Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Serien immer besser als Filme?


Squoizy

Recommended Posts

Ich blocke Argumente nicht ab, ich sage nur, dass du deine Argumente nicht gegen Serien benutzen kann, aber bei Filmen durchgehen lassen kannst, lies bitte auch was ich schreibe :P
Ich benutze meine Argumentation nicht gegen Serien, sondern für Filme (auch wenn das an einigen Stellen sicherlich unglücklich geschrieben wurde) ;) Denn ich finde wie gesagt, dass beides einen sehr hohen Stellenwert hat und ich auf beides nicht verzichten kann.
Nein, die Filme sind gewiss nicht absoluter Müll, hab ich auch nie gesagt, jedoch könnte ich noch weitere 40 Serien auflisten, die ich auch gucke und die alles andere als Müll sind, mir gings jetzt aber um Sachen, die über den Unterhaltungswert einmaligen Guckens hinausgehen, Sachen, die man sich auch gern ein zweites mal ansieht und die einem auch im Gedächtnis bleiben, die wirklich mehr als bloß gut und nett sind.
Ich könnte jetzt noch mehr als 40 Filme nennen, die kein Müll sind und über das einmalige Gucken hinaus gehen. Soll das jetzt ein Spiel werden, bei dem derjenige gewinnt, mit der größeren Waffe? :skep::xd::'>
Das ist wieder Teil der Subjektivität, da es mir diese Serien nicht so sehr angetan hatten [...]
Warum ist das Teil der Subjektivität, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, kann man sowas auch mit Abstand beurteilen. Mir sagt GoT nicht zu, ich kann aber mit etwas Abstand sagen, dass die Serie ein hohes Niveau hat.

Ich bin aber auch einfach zu sehr Film- und Serienfan, dass ich die Abwertung hier nie nachvollziehen kann. Weder von Filmen, noch von Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Warum ist das Teil der Subjektivität, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, kann man sowas auch mit Abstand beurteilen. Mir sagt GoT nicht zu, ich kann aber mit etwas Abstand sagen, dass die Serie ein hohes Niveau hat.

Ich bin aber auch einfach zu sehr Film- und Serienfan, dass ich die Abwertung hier nie nachvollziehen kann. Weder von Filmen, noch von Serien.

Ich hab doch nicht gesagt, dass die Serien schlecht sind, nur sind sie halt bei mir nicht auf der Liste, weil sie mich eben nicht beeindruckt haben und ich sie nicht gucke und darum schlecht behaupten kann sie wären supertoll. Damit sag ich nicht, dass sie nicht gut sind und wenn sie den Geschmack von jemanden treffen auch zu Favoriten gehören können -> Subjektivität.

Ich werte hier doch auch gar nichts ab. Das hier ist doch kein Thread "Serien oder Filme? Was ist gut und was ist scheiße", sondern was "besser" ist und ich finde einfach, dass ich in Serien momentan mehr hochwertiges finde als in Filmen, was nicht heißt, dass es keine super Filme gibt. Ich bin ebenfalls Fan von jeglich Form von Unterhaltungsmedien: Filme, Serien, Anime, Manga, Bücher, was auch immer, wenns gut ist, gern. Wenn wir alles mit reinnehmen, würd ich auch sagen, dass bei Animes der Rückgang weit extremer ist als bei Filmen, da bin ich froh wenn ich pro Jahr 5 wirklich "sehr sehr gute" Animes finde momentan... Ich sag auch nur, dass man vor 10 Jahren gewiss mehr richtig geile Filme in nem Jahr fand als jetzt.

Kurz und knapp: Ich habe einfach mehr Serien auf der Liste, die ich mit Vergnügen gucke, als Filme, die ich in letzter Zeit geguckt habe oder mich freue bald zu gucken, daher mein "Urteil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werte hier doch auch gar nichts ab. [...]

Kurz und knapp: Ich habe einfach mehr Serien auf der Liste, die ich mit Vergnügen gucke, als Filme, die ich in letzter Zeit geguckt habe oder mich freue bald zu gucken, daher mein "Urteil".

Dann habe ich das wohl mehr als Abwertung gesehen, als es das letztendlich war :) Zumindest konnten wir so, den Thread um einige Sichtweise bereichern :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben einige Filme mehr mitgenommen in ihren wenigen Stunden als die meisten Serien insgesamt. Gute Filme sind wohl irgendwie intensiver gemacht, bei Serien plätschert es oftmals einfach nur vor sich her, obwohl ich eig auch eher der Serien fan bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema stellt euch mal vor the walking dead als film ne dass geht garnicht ich finde serien immer besser

Aber sehr schade dass manche serien keine 2 oder 2 staffel bekommen sehr schade zbw die serie alcatraz oder reaper. Mann steht dann immer mit ein ? am ende da :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zum thema stellt euch mal vor the walking dead als film ne dass geht garnicht ich finde serien immer besser
Dafür gibt es aber Filme wie Dawn of the Dead, Day of the Dead, Land of the Dead etc. ;)

Logisch, dass man eine Serie nicht prinzipiell auf die Kinoleinwand verfrachten kann. Umgedreht funktioniert das aber auch nicht unbedingt/immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Serienjunkie, aber dennoch haben Serien den einen oder anderen Nachteil.

Am schlimmsten ist es, wenn man eine Serie schaut, die dann keinen Vertrag für eine neue Staffel bekommt.

Dann schaut man 2 oder 3 Staffeln und plötzlich ist die Serie einfach aus, ohne die Geschichte zuende erzählt zu haben.

Oder noch schlimmer, die Serie endet mit einem Cliffhanger und danach kommt einfach nix mehr.

Da ärgere ich mich dann im nachhinein, mir die Serie überhaupt angeschaut zu haben.

V - Die Besucher, Reaper, Lie to Me sind nur einige Beispiele.

Ein anderer Nachteil von Serien ist die Blu-Ray/DVD Verfügbarkeit.

Serien auf Disc gibt's in der Regel erst nach der ersten Ausstrahlung im Free-TV. Wenn aber jetzt der Free-TV Sender die Staffel nicht ausstrahlt, sondern zurückhält, glotzt man blöde in die Röhre.

Battlestar Galactica ist so ein Beispiel, auf die dritte und vierte Staffel konnte man ewig warten.

Oder aktuell kommen der Rest der 5. Staffel von Psych auf RTL. Im Juni soll die DVD kommen, in den USA gibt's die Staffel schon 2 Jahre lang auf DVD.

Die 4. - 6. Staffel von Weeds ist auch schon über 5 Jahre alt, wird es aber hier wohl nie auf DVD geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serien und Filme sind zwar theoretisch das selbe vom Format her...aber beide funktionieren grundsätzlich auf verschiedenen Ebenen.

Ich schau gerne Serien und Filme...aber vergleichbar sind se nicht wirklich.

PS: Das vor 10 Jahren mehr "gute" Filme rauskamen wie heute halt ich fürn Gerücht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage.

Ich hab schon echt viele Filme gesehen. Das ganze Spektrum. Man kann es aber nicht definieren was nun im Endeffekt besser ist, den im Ganzen geht es nur um eines. Unterhaltung. Man kann jedeglich definieren was einen mehr fesselt in der Unterhaltung. Eine Serie mit X Staffeln oder ein Film mit 2-3 Stunden.

In meinem Fall sind das die Serien. Es gibt schon verdammt gute Serien, und auch eine die jeden Film um Längen schlägt. LOST. Diese Serie ist in meinen Augen das beste was jemals gedreht wurde. Solch eine gewaltige Geschichte, so genial auf die Beine zu stellen. Andere sehen in den Sopranos das beste was jemals im TV lief. Es kommt immer auf die Ansichtsweise an.

Eine Serie, nehmen wir zum Beispiel LOST oder Sopranos muss aktiv und mit voller Aufmerksamkeit geschaut werden. So eben mal gucken, ala Two and a Half Men, Californication oder How I Met Your Mother ist eben nicht drin. Man muss sich da reinsehen. In die Geschichte, in die Thematik, um Details zu erkennen & zu verstehen. Das ist vielen zu anstrengend oder es nicht wert.

Fazit: Man kann diese Frage nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Vorlage drauf an! Game of Thrones hätte sich extrem mies als Film-Trilogie gemacht, als Serie funktioniert sie aber super. ;) Bei "Der Herr der Ringe" sehe ich es genau anders rum. =) Ich für meinen Teil kann mir beides gern zu Gemüte führen. :) Von daher gibt es für mich da kein "besser". Je nach Umfang der Thematik eignet sich eben das Eine oder das Andere besser. *_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Serien immer besser als Filme? Also, dass Serien immer besser sind als Filme würde ich nicht sagen. Das kommt auch immer darauf an, was verfilmt und wie das ganze umgesetzt wird. Es gibt auch Themen, die kann man wunderbar in der Länge eines Spielfilms abarbeiten und bieten sich für eine Serie kaum bis gar nicht an. Mir scheint aber so, als ob die Qualität bei Serien in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Kommt mir fast schon vor, dass qualitativ hochwertige Serien in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen. Was das Anschauen betrifft, da gehts bei mir in letzter Zeit schon mehr in Richtung Serie. Ich schau mir aber nach wie vor beides gerne an, Filme und Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Vorlage drauf an! Game of Thrones hätte sich extrem mies als Film-Trilogie gemacht, als Serie funktioniert sie aber super. ;) Bei "Der Herr der Ringe" sehe ich es genau anders rum. =) Ich für meinen Teil kann mir beides gern zu Gemüte führen. :) Von daher gibt es für mich da kein "besser". Je nach Umfang der Thematik eignet sich eben das Eine oder das Andere besser. *_^

Kann man so auch nicht sagen. Wäre GoT verfilmt worden und HdR als Serie gekommen und beides hätte so eingeschlagen wie jetzt bei den beiden, hätte sich auch niemand es vorstellen können das es anders besser/schlechter gewesen wäre. HdR hätte als Serie genügend Stoff für mehrere Seasons gehabt. So gesehen ist es immer eine subjektive Ansicht/Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooooooo :D

Ich finde das kann man so pauschal gar nicht sagen...

Es gibt Serien die wie ich finde als Film 0 funktionieren würden, andersrum ist es mit Filmen.

Beide formate haben ihre vor und nachteile. Zum Beispiel: In Serien kann man viel mehr und tiefer auf die Charackterentwicklung eingehn, bei Filmen kann man einfach ein viel steileren und "extremeren" Spannungsbogen einbauen.

Für beide formate gibt es natürlich Paradebeispiele sowie Negativbeispiele :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man so auch nicht sagen. Wäre GoT verfilmt worden und HdR als Serie gekommen und beides hätte so eingeschlagen wie jetzt bei den beiden, hätte sich auch niemand es vorstellen können das es anders besser/schlechter gewesen wäre. HdR hätte als Serie genügend Stoff für mehrere Seasons gehabt. So gesehen ist es immer eine subjektive Ansicht/Meinung.

Ja, und was du da von mir zitiert hast, ist meine eigene Meinung. =) Also... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Serien genau so gut sind wie Filme.

Manche Themen oder Konzepte fruchten besser als Serie und manche als Film.

Ich glaube z.B. das Inception als Serie ned wirklich erfolgreich wäre. Breaking Bad als Film Trilogie würde viele Dinge, die man jetzt gesehen hat, nicht zeigen, weil dafür keine Zeit gewesen wäre.

Der Vorteil der Serien ist die Zeit. Eine Serie hat ja Zeit, dass man eine Person besser beleuchtet und das man bestimmte Situationen besser insziniert. Ein Film hat diese Zeit nicht ! Ein Film muss die wichtigsten Punkte der Geschichte bearbeiten, womit auch schlussendlich keine zeit bleibt, den Personen mehr Charakter zu geben. In vielen Filmen funktioniert es dennoch, aber in sehr vielen funktioniert es nicht ganz.

Fazit: Serien sind genau so gut wie Filme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...