Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Slim - nach 5 Minuten höchste Lüfer Stufe

KILL3R_NuMb3R_n1

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

Habe eine der ersten Playstation 3 Slim mit 120GB.

Selbst im XMB dreht der Lüfter nach 5 Minuten fast auf die höchste Stufe. Er ist so laut, dass man ihn die Treppe runter bis in die Küche hört.

Man hört im Raum gar nichts anderes mehr als den Lüfter.

Dachte erst immer, das ist bei anspruchsvollen Games so.

Aber selbst im XMB dreht er voll auf.

Das hat auch nichts mehr mit empfindlich zu tun. Leute außerhalb meines Zimmers fragen mich schon, was da so laut ist in meinem Zimmer.

Was kann man da tun?

Geschrieben
Hallo

Selbst im XMB dreht der Lüfter nach 5 Minuten fast auf die höchste Stufe. Er ist so laut, dass man ihn die Treppe runter bis in die Küche hört.

Das hat auch nichts mehr mit empfindlich zu tun. Leute außerhalb meines Zimmers fragen mich schon, was da so laut ist in meinem Zimmer.

Was kann man da tun?

Der Lüfter läuft ja eigentlich nur so laut, wenn die PS3 zu stark erwärmt ist.

Also entweder Defekt am Lüfter oder Defekt in der PS3 (das es zuviel Wärme entwickelt).

Geschrieben

Nicht wieder anmachen, aufschrauben, reinigen, WLP auf der CPU und GPU erneuern.

Kann sein das die WLP die gerade drauf ist vertrocknet ist.

Wenn das nicht klappt ist der Lüfter evtl. Defekt. :(

Geschrieben

Versuche mal die PS3 hochkant zu stellen. Glaube mir, das kann schon eine Menge bringen.

Das erneuern der Wärmeleitpaste sollte allerdings ein Fachmann machen. Denn oftmals ist diese Paste auch an Stellen, an denen man sie als Laie gar nicht vermutet. ;)

Geschrieben

Es gibt auch im Internet diverse Tutorials wo erklärt wird wie du deine ps3 aufschraubst und WLP erneuerst und sie von innen vernünftig reinigst. Ist garnicht so schwer ;) und du sparst ne Menge Geld.

Geschrieben
Hallo

Was kann man da tun?

Das habe ich schon seit weit über einem Jahr und bisher ist nichts passiert, wobei dazu sagen muss, dass der Lüfter auch immer mal wieder aus geht. Aber zu 80 oder sogar 90 % geht der Lüfter immer auf volle Pulle, ohne dass ich sagen könnte, dass die Playse äußerlich besonders heiß wird.

Geschrieben

Das ist scheinbar der Lüfter an sich selbst.

Guckt euch mal das [url=http://www.youtube.com/watch?v=CZAkhveH5Nc]PS3 slim supersilent no noise - YouTube[/url] an. Macht den Ton (vom Video) etwas leiser, bevor es startet... ;)

Darum ist die Hochkantstellung evtl auch die Lösung.

Geschrieben
Das ist scheinbar der Lüfter an sich selbst.

Guckt euch mal das

an. Macht den Ton (vom Video) etwas leiser, bevor es startet... ;)

Darum ist die Hochkantstellung evtl auch die Lösung.

Ich verstehe es nicht. Welchen Sinn haben diese Dinger, welche er an den Lüfter klebt? :emot-raise:

Geschrieben
Ich verstehe es nicht. Welchen Sinn haben diese Dinger, welche er an den Lüfter klebt? :emot-raise:

Er setzt ihn in eine andere Position. Höher, oder etwas gekippt, damit der halt nicht mehr so kreischt.

Finde ich persönlich über, aber scheinbar hilft es.

Darum kam hier als Tipp auch, die PS3 hochkant zu stellen.

Geschrieben
Er setzt ihn in eine andere Position. Höher, oder etwas gekippt, damit der halt nicht mehr so kreischt.

Finde ich persönlich über, aber scheinbar hilft es.

Darum kam hier als Tipp auch, die PS3 hochkant zu stellen.

Jetzt kreischt er zwar nicht mehr, aber die Frage ist, ob er die PS3 so noch ausreichend kühlt. :emot-raise:

Geschrieben
Jetzt kreischt er zwar nicht mehr, aber die Frage ist, ob er die PS3 so noch ausreichend kühlt. :emot-raise:

Ach jaaa....

Der Tipp mit dem Hochkantstellen ist ja von dir! :biggrin5:

Verpeilt.

Ich denke schon, oder vernimmst Du starke Hitzeentwicklung?!

Meine war manchmal richtig heiß, aber das war, weil sie sehr verdreckt war. Und die Oberfläche war mehr als nur Handwarm nach gar nicht allzu langer Zeit.

Der Luftstrom, welcher austritt könnte auch als Hinweis dienen...

Geschrieben
Das hochkant stellen kühlt die Superslim merklich.

Meine Frage war auf die Bastelei in dem Video bezogen. ;)

Ach so...

Das kann ich nicht beantworten und den Umbau auch nicht befürworten.

Der Lüfter sitzt ja jetzt anders, als er soll.

Ob das Kühlen dann noch gewährleistet ist, weiß ich nicht.

Wollte mit dem Video auch nur aufzeigen, dass es am Lüfter liegt und dieser evtl gar nicht nach 5min auf Maximum dreht, sondern vllt nur auf Stufe 2, wobei er dann kreischt, was mit Hochkanstellung behoben werden könnte... :D

Geschrieben

Könnte aber unter Umständen das LW oder die Disc in Mitleidenschaft ziehen kein Laufwerk ist es in der Regel gewohnt hochkant zu lesen. Evtl. könnten Ringe auf der Disc entstehen oder der Laser kriegt mal ordentlich einen ab.

Geschrieben
Könnte aber unter Umständen das LW oder die Disc in Mitleidenschaft ziehen kein Laufwerk ist es in der Regel gewohnt hochkant zu lesen. Evtl. könnten Ringe auf der Disc entstehen oder der Laser kriegt mal ordentlich einen ab.

Meine Slim hat sogar in "normaler Stellung" heftige Ringe auf der BF3-Scheibe hinterlassen, aber sicher nur, weil es zu lange am Stück rotierte... :rolleyes:

Ansonsten kann ich bestätigen, dass mein Kumpel seine immer hochkant stehen hatte und nach seinem Umzug wieder "normal" und dann war das LW auch wieder etwas leiser, als vorher.

Wie man es macht...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...