Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was haltet ihr von leichten Platinspielen?

Daniel_Ulm

Recommended Posts

Wie viele vor mir schon sagten, liegt es im Auge des jeweiligen Betrachters, ob ein Spiel leicht oder schwer bzw. gut oder schlecht ist. Solange man an einem Spiel Spass hat, ist es ja egal ob leicht oder schwer und ob andere es für schlecht halten. Das einzige, was ich wirklich ablehne, sind diese japanischen Novellen, wo es praktisch kein Gameplay gibt und man, zumindest wenn man kein Japanisch versteht, wirklich nicht viel davon hat, außer vielleicht die Hintergrundmusik.

Wenn ich dann lese "Wertung 1/10, Spieldauer: ca. 2h, über das Spiel kann ich aber nicht viel sagen, weil alles auf Japanisch ist" denke ich mir: WTF? Was hab ich da von der Platin? Nur damit es bling macht drücke ich 2 Stunden lang ein paar Tasten ohne zu wissen um was es geht?

Aber es muss jede® wissen, wie man am besten seine Freizeit verbringt.

Es ist eben ein Hobby. :)

Wie viele vor mir schon sagten, liegt es im Auge des jeweiligen Betrachters, ob ein Spiel leicht oder schwer bzw. gut oder schlecht ist. Solange man an einem Spiel Spass hat, ist es ja egal ob leicht oder schwer und ob andere es für schlecht halten. Das einzige, was ich wirklich ablehne, sind diese japanischen Novellen, wo es praktisch kein Gameplay gibt und man, zumindest wenn man kein Japanisch versteht, wirklich nicht viel davon hat, außer vielleicht die Hintergrundmusik.

Wenn ich dann lese "Wertung 1/10, Spieldauer: ca. 2h, über das Spiel kann ich aber nicht viel sagen, weil alles auf Japanisch ist" denke ich mir: WTF? Was hab ich da von der Platin? Nur damit es bling macht drücke ich 2 Stunden lang ein paar Tasten ohne zu wissen um was es geht?

Aber es muss jede® wissen, wie man am besten seine Freizeit verbringt.

Für mich ebenfalls unbegreiflich :facepalm:

- Also wenn ein Spiel Spaß macht ist es mir relativ egal ob die Platin schnell geht oder nicht.

- wenn das Spiel ganz ok ist, dann sollte die Platin nicht allzu lang dauern, das es noch Spaß macht bis zur Platin (Sly 2 war bei mir letztens so ein Kandidat, ganz ok, aber war dann doch froh als ich Platin hatte)

- Spiele die mich gar nicht intressieren, werde ich trotz schneller Platin nicht spielen. Hab auf der Xbox360 den Fehler 2x gemacht und 1000GS in "Hannah Montana" und "Mein Pferd und Ich 2" gemacht. NUR wegen der SCHNELLEN 1000GS.

Ich hab auf dem Xbox Profil auch andere schnelle 1000er/Platins wie Terninator, Bolt, Kung Fu Panda, Wolkig mit..., Ice Age 3... Aber all diese Spiele haben mir eigentlich Spaß gemacht. Die 3D Jumper eh, als 90er Kind.

Das schnellste war aber "Avatar: Herr der Elemente". 5 Minuten auf "B" hämmern und ich hatte die 1000GS. Und dann nie mehr weiter gespielt, gleich weiter getauscht.

Was ich allerdings auch nicht leugnen kann, ist das ein Spiel das eine Schnelle Platin hat, bei einem günstigen Preis oder man tauscht, halt doch ganz interessant ist wenn man das Genre mag. Ich denke da gerade aktuell an "Snoopy" und das neue "Kung Fu Panda". Genre intressiert mich aber wenn es zu lang zur Platin dauert würde ich diese Spiele nicht spielen. Aber als Abwechslung mal dazwischen immer wieder gerne. Zumal das Sammeln von Trophäen halt auch Spaß macht. Die Entwickler sind ja auch nicht blöd und wissen "Hey, unser Spiel ist zwar nicht der Megaknüller, aber wenn wir das Spiel als leichte Platin verkaufen, bekommn wir neben der erdachten Zielgruppe auch Trophiehunter als Kunden."

Ich kauf mir Spiele dich ich auch ohne Trophäen gekauft hätte und spiele diese auch ohne was zu überspringen durch bzw. auf Trophäen achten.Ich würde mir nie ein Spiel nur wegen einer leichten Platin holen.

Aber man muss den Trophäen zugute halten das ich ab und zu dadurch ein Spiel länger spiele als nötig, weil es halt motiviert.

Ich kauf mir Spiele dich ich auch ohne Trophäen gekauft hätte und spiele diese auch ohne was zu überspringen durch bzw. auf Trophäen achten.Ich würde mir nie ein Spiel nur wegen einer leichten Platin holen.

Aber man muss den Trophäen zugute halten das ich ab und zu dadurch ein Spiel länger spiele als nötig, weil es halt motiviert.

That. Ein Beispiel ist bei mir Apotheon. Durchgespielt habe ich es ausschliesslich, weil es mir Spaß gemacht hat. Allerdings hat mich die Aussicht auf die einfache Platin das Spiel nochmal länger zocken lassen, als es ohne Trophies der Fall gewesen wäre.

Grundsätzlich gilt aber, das für mich der Spielspass der einzige Grund ist, mir ein Spiel zu holen.

Grundsätzlich: Jeder soll so sammeln wie er will und was er will. Das Platinjagen hat ja keine Regeln, jeder kann es auf seine Art und Weise so machen wie er will.

Ich denk mir auch nichts dabei wenn jemand HM oder Japan-Novellen in der Platinsammlung hat, tut mir ja nicht weh.

In meiner Platinsammlung befinden sich auch überwiegend leichte/eher leichte Spiele aber sind diese jetzt schlecht? Absolut nicht, bis jetzt kein einziges. Jedes war auf seine Art und Weise spaßig, mal mehr mal weniger.

Ich finds echt schade dass ich kein Japanisch kann, denn ich würde zu gerne die ganzen Japan-Novellen spielen und die Geschichten verschlingen. Aber so wird das leider nichts

Also ich finde auch das muss jeder für sich selbst entscheiden, was seine Hobbies sind und was man als Zocker sammeln möchte.

Ich konnte das früher auch nicht verstehen wie man für so Trophies total langweilige Novellen durchskippt um Platins zu bekommen. :dozey:

Irgendwie bin ich da durch Freunde auch reingeruscht und im Moment macht es mir Spaß das schnelle sammeln der Trophies. Zwischendurch muss ich aber auch mal was vernünftiges gespielt werden, sonst drehe ich durch. Kann auch morgen der Spaß wieder vorbei sein das ich die Lust am sammeln verliere, wer weiß. ;)

Eine Platin ist die höchste Auszeichnung die ein Spieler durch abschließen eines Spiels erlangen kann. Ich empfinde es als kleine Wettbewerbsverzerrung wenn eine Killzone 2 Platin oberflächlich genau soviel Wert ist, wie die Trophy im berühmten Hannah-Montana-Fall. Ich habe keine 100 Platin, aber jede meist mit Schweiß und ohne Glitches erkämpft. Oft sehe ich hier unglaubliche Trophystände und sobald ich näher betrachte was gespielt wurde, ist auf einmal mein ganzer Respekt für den Sammler weg. Nicht im Ganzen, aber ich finde es nicht so beeindruckend als wenn einer 4 Platin-Trophys hat und die Spiele Killzone 2-4 und Bayonetta heißen.

Natürlich kann man als Spieler nichts dafür wenn in The Walking Dead durchs einfache Durchspielen eine Platin kommt. Und ja...ich zocke es auch nochmal auf der PS4 und habs auch noch auf der Vita rumliegen. Aber in meinem heiligen Zockertagebuch möchte ich nichts mit wolkigen Fleischbällchen stehen haben, nur um ohne Skill meine Bewertung nach oben zu schrauben.

Ich schäme mich auch so schon genug für ein paar Indie-Ausrutscher die mal irgendwo empfohlen worden sind und nun für immer dort reingemeiselt sind.

vor 58 Minuten schrieb RoyceRoyal:

Eine Platin ist die höchste Auszeichnung die ein Spieler durch abschließen eines Spiels erlangen kann. Ich empfinde es als kleine Wettbewerbsverzerrung wenn eine Killzone 2 Platin oberflächlich genau soviel Wert ist, wie die Trophy im berühmten Hannah-Montana-Fall. Ich habe keine 100 Platin, aber jede meist mit Schweiß und ohne Glitches erkämpft. Oft sehe ich hier unglaubliche Trophystände und sobald ich näher betrachte was gespielt wurde, ist auf einmal mein ganzer Respekt für den Sammler weg. Nicht im Ganzen, aber ich finde es nicht so beeindruckend als wenn einer 4 Platin-Trophys hat und die Spiele Killzone 2-4 und Bayonetta heißen.

Natürlich kann man als Spieler nichts dafür wenn in The Walking Dead durchs einfache Durchspielen eine Platin kommt. Und ja...ich zocke es auch nochmal auf der PS4 und habs auch noch auf der Vita rumliegen. Aber in meinem heiligen Zockertagebuch möchte ich nichts mit wolkigen Fleischbällchen stehen haben, nur um ohne Skill meine Bewertung nach oben zu schrauben.

Ich schäme mich auch so schon genug für ein paar Indie-Ausrutscher die mal irgendwo empfohlen worden sind und nun für immer dort reingemeiselt sind.

Also ich sehe das in Teilen etwas differenzierter, pflichte dir aber dennoch bei der Grundaussage bei. Ich zb habe jetzt fast 90 Platin, aber bei mir hält es sich die Waage. Ich habe einige leichte Platin aber auch ein paar, die jetzt nicht so geschenkt sind ( z.b. Black Ops 3, Silent Hill Book of Memories, Dark Souls etc... ) Ich sehe mich nicht in einem Wettbewerb mit irgendwem hier. Das ist wohl der Punkt, wo ich dir nicht beipflichte. Denn ich mache das zu 100% für mich. Ich achte nicht darauf ob wer mehr oder weniger hat. Dennoch finde ich es in Teilen halt auch eher lächerlich, wenn man wirklich nur leichten Disney Kram macht um nen hohen Counter zu haben. Sowas ist einfach nur blöde. Genau wie diese Novellenplatiniererei. Sowas nehm ich dann auch net ernst. Aber es sei jedem gegönnt, wie er mag. Ich achte immer drauf, dass ich Games spiele die mir spaß machen. Klar, ich zocke auch mal Games nur wegen ner Platin. Das geht wohl den meisten so. Bei mir ist es meistens so, dass ich mir 1-2 schwere Spiele suche, weil ich auch gefordert werden will ( momentan z.b. Metal Gear Rising ) und wenn ich des dann gepackt hab kommt mal was dummes dran ohne groß nachzudenken. Ich mach das gern so. Zudem hab ich auch manchmal nicht den Kopf für komplexe Games, wenn ich 12 Stunden arbeiten war. Da lass ich mich dann auch gern mal mit was simplen Berieseln. Ich denke man darf einfach net verallgemeinern. Die Trophy Hunterei war für mich noch nie ein Wettbewerb. Eher etwas, das verbindet und dass man sich hilft und so. Und wenn jemand halt gern die Kinderspiele nur macht dann soll er es tun :-) 

Viele Grüße, Nathan

Das habe ich wohl etwas übertrieben ausgedrückt mit dem schwindenden Respekt wenn jemand in 'fragwürdigen' Spielen Trophys sammelt. Ich bin seit bald 30 Jahren Fan dieses Mediums und wenn ich mir eine Trophyliste ansehe, wo ein Hochkaräter nachdem anderen platiniert(oder sonst herausragend bespielt würde) ist und ich ehrlich sagen kann, dass diese(r) Zocker(in), die Leidenschaft mit mir teilt, freu ich mich einfach.

Ich habe andererseits schon ein wenig Verständnis für die armen Trophysammler die wirklich jeden Müll über sich ergehen lassen um an das begehrte Edelmetall zu kommen. Ist ja immerhin noch die gleiche Leidenschaft, dennoch mit meinem 'Kodex' nicht ganz konform. Aber es gibt Schlimmeres :)

Als Wettbewerb darf man es sicher nicht sehen, sondern man hat wohl eher eigene Ansprüche in seinem Hobby die man auch erfüllen möchte. Meine Trophäen sind für mich ein großes Tagebuch und immer wenn ich diese betrachte und sehe das ich in Spiel X im Jahr 2008 jene Trophy geholt habe, weiß ich meist wo ich da gerade wohnte, was beruflich und privat so los war, usw. Einfach schöne Einblicke in mein Leben, durch mein Hobby welches mich seit Kindesbeinen begleitet.

Da geht es wirklich nicht um ein Kräftemessen mit anderen Leuten. Jeder hat ja andere Voraussetzungen. Ich bin wie viele 9 Stunden in der Arbeit, verheiratet (noch ohne Kinder  :applaus:), da ist es normal das ich mein eigenes Level habe.

Aber eben weil ich auch nicht unendlich Zeit habe, möchte ich lieber was hochklassiges Spielen, als mich durch zig Novels und Co durchzuklicken und für mich unwichtige Erlebnisse zu bekommen.

Aber wie ich, so hat jeder für sich sein Level gefunden auf dem er in seinem Hobby agieren kann. Und wem das taugt...ok, von mir aus. Aber meine höchsten Respektpunkte bleiben diesbzgl. dann verwehrt ;)

Aber um jetzt nicht ganz vom Thema abzuschweifen...

An leichten Platin ist grundsätzlich mal nichts verkehrt. Warum sollte man sich wehren wenn ein so fantastisches Spiel wie 'Life is Strange' eine leichte Platin hat? Einsacken, sich freuen und wenn man in ein paar Jahren seine Trophäensammlung bestaunt, sich an das Spiel zurück erinnern und nochmal genießen!

Auf der PS3 (anderer Account) hab ich auch alles gespielt um Platin zu kriegen. Doch dafür hab ich echt keinen Nerv mehr.

Ich zocke nur noch Spiele die mich interessieren, wenn dabei ein Platin rausspringt gut, wenn es zu abstrus wird (WWE 2K16), dann lass ich es halt. Wenn die Leute Spaß an Hanna Montana haben und dafür die Platin bekommen: Okay. Aber ich würde nie wieder solche Kiddiegames spielen, nur wegen der Platin.

vor einer Stunde schrieb OutofChaos13:

Ich zocke nur noch Spiele die mich interessieren, wenn dabei ein Platin rausspringt gut, wenn es zu abstrus wird (WWE 2K16), dann lass ich es halt. Wenn die Leute Spaß an Hanna Montana haben und dafür die Platin bekommen: Okay. Aber ich würde nie wieder solche Kiddiegames spielen, nur wegen der Platin.

Da schließ ich mich an, es muss mich schon interessieren und das Game muss mir Spaß machen, es noch zu platinieren.

Wenn ich bereits nach dem Durchspielen der Story o.Ä. keinen Bock mehr auf das Game habe und es mir zum Hals raushängt (bspw. AC Unity) dann wird halt eben keine Platin geholt. Geht die Welt auch nicht unter von.

Am 18.6.2016 um 19:19 schrieb Chris_ToxX:

ob Schwer oder leicht, das Spiel muss bock machen, ansonsten kann auch eine leichte Platin nicht erspielt werden. 

Wenn mir ein Game nicht gefällt wird es auch nicht gespielt und fertig, da kann die Platin noch so leicht sein :D 

Stimme da vollkommen zu, ich spiele auch nur Games auf die ich auch wirklich Lust habe.

Beispielsweise finde ich einige Spiele aus dem Hause TellTaleGames (Game of Thrones, Walking Dead, Borderlands) sehr nice, obwohl es im endeffekt auch nur ein Mal durchspielen ist.

Ja dieses Thema ist mal wieder interessant. Ich selber spiele schon recht lang und habe schon mehrere wandel durch mit dem erspielen. Erst auf rank gespielt jede Platin mitnehmen die es gibt. Aber jetzt ist es anders geworden bei mir. Auf rank spiel ich gar nicht mehr es gibt kein Grund mehr dafür. Soviel Novellen zb die den markt überrollen. Und Doppelplatins finde ich es sinnlos zur zeit. Dann gibts noch Leute die jeden tag eine Platin holen wo führt das noch hin. Ich selber spiele jetzt wie ich lust hab ohne krampf und druck. Ich spiel auch Novellen aber ich bin Fan davon. Es gibt viele Spieler schau wieviel Platins ich hab. Dann schaust du Profil an und nur doppelt und einzer kram drin. Heute ist es mir nicht mehr so wichtig. Ich hole gerne Platins aber immer schon ruhig und mit Spass an der Sache. Aber was mir wieder so auffällt ist. Was schwer oder unbekannt ist wird nicht gezockt. Soweit ist es schon. Darum werden glaub ich spiele leichter damit es gekauft wird. 

Daß die Spieleentwickler sich dem Trophäenwahn anpassen würden war doch eigentlich klar, natürlich nicht alle, aber doch einige. Man hat die Szene ein Wenig verfolgt und schnell festgestellt daß es haufenweise Gamer gibt die, übertrieben ausgedrückt, jeden Scheiß spielen um bloß 'ne Platin mehr zu haben. Die diversen Episodendinger von TTG z.B., ich finde sowas spitze, aber es gibt sicher eine nicht zu unterschätzende Anzahl Spieler die das nur für die Platin spielen obwohl es ihnen eigentlich garnicht gefällt. Das ist doch ein gefundenes Fressen, geben wir dem Ding 'ne Platin und verkaufen einige Einheiten mehr als ohne. Ich will aber nicht behaupten daß beispielsweise ein Hannah Montana keinen Spaß macht, nur wird der überwiegende Teil derer die die Platin geholt haben nicht so großen Spaß gehabt haben. Aber sei es drum, jeder wie er will.
Für mich gilt was schon viele hier sagten, der Spielspaß zählt. Kommt 'ne Platin raus ist das nett, wenn nicht wird das Game dadurch auch nicht schlechter.

I don't care

Ich zocke aus Spaß und alle Platin die ich bisher gesammelt hab waren bei Games die mir allesamt Spaß gemacht haben und das bleibt auch weiterhin so, auch ist es mir egal wie andere sammeln. Ist ihre Sache und mehr als einen Anstoß zum Nachdenken kann und werde ich auch nicht geben, soll doch jeder für sich selbst entscheiden ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...