Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

R.I.P. - der lautlose Playstationtod


steppenwolf345

Recommended Posts

Liebe Community,

auch wenn man sich in diesem Forum rund um die Trophäen und ihre Kniffe austauschen soll bin ich daran interessiert euch mitzuteilen, dass ich meine Playstation3 vor ungefähr 1 Woche verabschieden durfte weil sie während ich einen Film guckte total lautlos sich verabschiedete. Sie ging nicht mehr an, der Netzschalter brachte nichts... sie war mit einmal verstorben. Es gibt viele bekannte Probleme wie Yellow Light Of Death (YLOD), doch das Sterben meiner Ps3 weißt nicht eins der Symptome vom YLOD auf. Sie lief einwandfrei bis zur letzten Sekunde, in der sie ganz ruhig ausging.

Kann mir jemand helfen in dem er damit etwas anzufangen weiß oder gar ähnliches überliefert oder gar selbst mit erlebt bekommen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Das ist echt mies. Kenne sowas. Aber wie die meisten schreiben ist die Reparatur einer PS3 meistens so teuer dass es sich leider nicht lohnt. Und eine neue kriegt man mittlerweile für unter 200€ mit 2 Jahren Garantie =)

Unter 200€ Neu! Wo??

Gesendet von meinem Tapatalk 2, Mfg Lordy4007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt mies. Kenne sowas. Aber wie die meisten schreiben ist die Reparatur einer PS3 meistens so teuer dass es sich leider nicht lohnt. Und eine neue kriegt man mittlerweile für unter 200€ mit 2 Jahren Garantie =)

Würde gerne mal wissen wo du eine Playstation mit 2 Jahren Herstellergarantie bekommst, da Sony grundsätzlich nur 1 Jahr auf seine Konsole gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Würde gerne mal wissen wo du eine Playstation mit 2 Jahren Herstellergarantie bekommst, da Sony grundsätzlich nur 1 Jahr auf seine Konsole gibt ;)

Ich denke, das hat was mit der gesetzlichen Mindestgarantie von 2 Jahren hier in Deutschland zu tun. Wenn Du bei Saturn Deine PS3 kaufst und die Konsole erleidet nach 18 Monaten einen Defekt, kannst Du die Playsi zum Kundendienst vom Staurn bringen und die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ich kann Dir nur nicht genau sagen, ob dann Sony oder der Saturn selbst für den Schaden aufkommt, aber generell kann ein ausländischer Hersteller zwar die Mindestgewährleistungszeit in Deutschland umgehen, aber dann wird der Vertrieb in die Verantwortung gezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hat was mit der gesetzlichen Mindestgarantie von 2 Jahren hier in Deutschland zu tun. Wenn Du bei Saturn Deine PS3 kaufst und die Konsole erleidet nach 18 Monaten einen Defekt, kannst Du die Playsi zum Kundendienst vom Staurn bringen und die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ich kann Dir nur nicht genau sagen, ob dann Sony oder der Saturn selbst für den Schaden aufkommt, aber generell kann ein ausländischer Hersteller zwar die Mindestgewährleistungszeit in Deutschland umgehen, aber dann wird der Vertrieb in die Verantwortung gezogen!

Wenn du die nach 18 Monaten zum Saturn bringst und es kein Fehler ist der von Anfang an bestand, werden die dir anbieten das Teil zu entsorgen und dir eine neue verkaufen. Du hast in Deutschland keine gesetzliche Mindestgarantie. Was man hat sind zwei Jahre Gewährleistung. Das ist etwas vollkommen anderes, zumal die Gewährleistung den Kunden nur bis 6 Monate nach Kauf etwas bringt. Danach muss der Kunde nachweisen können das der Defekt bereits beim Kauf bestand, und das ist in 99% der Fälle unmöglich. Da hat weder der Händler noch Sony etwas mit am Hut wenn das Gerät nach der von Sony gegebenen 1-Jahres Garantie den Geist aufgibt. Da hat man auf gut deutsch gesagt Pech gehabt^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt mies. Kenne sowas. Aber wie die meisten schreiben ist die Reparatur einer PS3 meistens so teuer dass es sich leider nicht lohnt. Und eine neue kriegt man mittlerweile für unter 200€ mit 2 Jahren Garantie =)
Würde gerne mal wissen wo du eine Playstation mit 2 Jahren Herstellergarantie bekommst, da Sony grundsätzlich nur 1 Jahr auf seine Konsole gibt ;)

Er hat ja auch nichts von Hersteller Garantie geschrieben.

Hab meinem Sohn damals die Ps3 bei Aldi geholt ( mit Wipeout Bundle) und da gabs von Aldi 3 Jahre Garantie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Um nochmal auf den Startpost zurückzukommen, ich würd dir Empfehlen (falls die Garantie abgelaufen ist) die Playsi auseinander zu nehmen und mal den Teil der Platine zu überprüfen auf der das Netzteil liegt, da gehn die Kondensatoren ganz gerne kaputt und dann passiert genau das was du beschrieben hast. Kaputte Kondensatoren erkennst du ganz leicht an ihrer Oberfläche (sehen aus die Cola-Dosen etc.) wenn die Fugen die dort drauf sind mit Orangener Flüssigkeit benetzt sind oder schon offen sind, is der Kondensator hinüber (:

Bei der meisten Elektronik werden bewusst Bauteile eingebaut die knapp an der max. Grenze liegen damit der dumme Kunde alle 2 Jahre ins Geschäft läuft und sich ein neues Teil kauft, obwohl die Kosten für die selben Bauteile mit mehr Toleranzen genau die selben sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der meisten Elektronik werden bewusst Bauteile eingebaut die knapp an der max. Grenze liegen damit der dumme Kunde alle 2 Jahre ins Geschäft läuft und sich ein neues Teil kauft, obwohl die Kosten für die selben Bauteile mit mehr Toleranzen genau die selben sind....

Man muss nicht immer alles glauben was im Fernsehen und in der Zeitung für ein Mist verbreitet wird. Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich ein Unternehmen wie Sony erlauben kann defekte Geräte auf den Markt zu bringen. Jeder normale Kunde würde dann nie wieder etwas bei denen kaufen. Das sind Geschichten die von heulenden Kunden in die Welt gesetzt werden. Jeder kann das Pech haben das sein Gerät defekt geht, manchmal werden die auch extremen Laufzeiten ausgesetzt. Da kann ich es doch nicht auf den Hersteller schieben wenn das Gerät nach Ablauf der ein-jährigen Garantie kaputt geht. Das ist einfach Pech. Andere Geräte laufen dafür wieder länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht immer alles glauben was im Fernsehen und in der Zeitung für ein Mist verbreitet wird. Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich ein Unternehmen wie Sony erlauben kann defekte Geräte auf den Markt zu bringen. Jeder normale Kunde würde dann nie wieder etwas bei denen kaufen. Das sind Geschichten die von heulenden Kunden in die Welt gesetzt werden. Jeder kann das Pech haben das sein Gerät defekt geht, manchmal werden die auch extremen Laufzeiten ausgesetzt. Da kann ich es doch nicht auf den Hersteller schieben wenn das Gerät nach Ablauf der ein-jährigen Garantie kaputt geht. Das ist einfach Pech. Andere Geräte laufen dafür wieder länger.

Diese Informationen habe ich von einem 65 jährigen Mann der seid 30 Jahren sein eigenes Elektrounternehmen führt und sich auf reperaturen von Klein- und Unterhaltungselektronik speziallisiert hatt.

Die Elektronik wird nicht defekt auf den Markt gebracht, sondern bewusst mit Bauteilen bestückt die von der Spannungsfestigkeit nur knapp über der benötigten Leistung liegen und dadurch auf dauer nicht so viel aushalten wie Bauteile die größere Toleranzen haben ( die das selbe Kosten )

Das hatt er nicht nur bei Billigherstellern entdeckt sondern teilweiße auch bei großen Marken wie Sony,Phillips etc.

Das das nicht die Todesursache Nr.1 ist ist klar, aber wenn man bei der Herstellung und dimensionierung WIRKLICH auf langlebigkeit gehen will, schafft man das auch....

Stell dir vor du fährst ein auto mit 50ps und 1.3L Hubraum ständig auf 130km/h, das wird sicher weniger KM fahren können als ein auto mit 200PS und 3L Hubraum welches du auch dauernd mit 130km/h fährts.

Das die Großhersteller schon vor gut 100Jahren solche dinge wussten und bewusst die schwächen ihrer Produkte ausnutzen is ohnehin schon Weltweit bekannt, aber du hast recht, man darf nicht jeden Müll aus dem Fernsehen und Zeitungen glauben, sondern sollte selbst seine Quellen für die Informationen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Informationen habe ich von einem 65 jährigen Mann der seid 30 Jahren sein eigenes Elektrounternehmen führt und sich auf reperaturen von Klein- und Unterhaltungselektronik speziallisiert hatt.

Die Elektronik wird nicht defekt auf den Markt gebracht, sondern bewusst mit Bauteilen bestückt die von der Spannungsfestigkeit nur knapp über der benötigten Leistung liegen und dadurch auf dauer nicht so viel aushalten wie Bauteile die größere Toleranzen haben ( die das selbe Kosten )

Das hatt er nicht nur bei Billigherstellern entdeckt sondern teilweiße auch bei großen Marken wie Sony,Phillips etc.

Das das nicht die Todesursache Nr.1 ist ist klar, aber wenn man bei der Herstellung und dimensionierung WIRKLICH auf langlebigkeit gehen will, schafft man das auch....

Stell dir vor du fährst ein auto mit 50ps und 1.3L Hubraum ständig auf 130km/h, das wird sicher weniger KM fahren können als ein auto mit 200PS und 3L Hubraum welches du auch dauernd mit 130km/h fährts.

Das die Großhersteller schon vor gut 100Jahren solche dinge wussten und bewusst die schwächen ihrer Produkte ausnutzen is ohnehin schon Weltweit bekannt, aber du hast recht, man darf nicht jeden Müll aus dem Fernsehen und Zeitungen glauben, sondern sollte selbst seine Quellen für die Informationen haben ;)

Sicherlich ist die Industrie fähig ihre Produkte besser zu bauen, vielleicht sogar für den gleichen Kostenaufwand. Ich bezweifle aber stark das große Firmen beabsichtigt Defekte oder Schwachstellen in ihre Geräte einbauen so das diese nach Garantie-Ablauf kaputt gehen könnten. Sie könnten sich damit genauso gut ins eigene Fleisch schneiden, wie bereits erwähnt, Geräte werden nicht mehr gekauft oder schlimmer sie müssen ständig die Reperaturen zahlen.

Und ohne deine Quelle angreifen zu wollen, ich glaube angeblichen Experten, die übrigens auch öfters im TV auftauchen nicht mit ihren angeblichem Wissen darüber das die Geräte so gebaut werden. Meist wird dann ein defektes Gerät gezeigt wo dann gesagt wird das dieses bereits vorher im Eimer war. Und selbst wenn er dies wüsste, oder es tatsächlich so sein sollte, ist es für sein Geschäft gut, und ebenso für den Arbeitsmarkt. Würden weniger Geräte jährlich gekauft werden, würde es auch weniger Verkäufer geben, wobei das nicht einmal schlecht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...