Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Uncharted vs Tomb Raider - Poll - !!! S P O I L E R S !!!


MentalVizion

Was findet ihr besser?  

24 Stimmen

  1. 1. Was findet ihr besser?

    • Uncharted
      14
    • Tomb Raider (2013)
      10
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

So,

bin mittlerweile bei Tomb Raider 2x durch, und muss leider sagen, dass es mich (wie ich NICHT vermutet hatte) nicht so ziemlich vom Hocker gerissen hat! :(

Ich denke, dass man die 2 Spiele wirklich gut miteinander vergleichen kann. Da die Spielmechanik wirklich SEHR ähnlich ist, und sogar die Story's vom Aufbau her sich nicht gerade stark unterscheiden.

Also, ich fang mal an:

Ich muss sagen, dass ich mir NIE gedacht hätte, dass mich Uncharted SO in seinen Bann ziehen könnte. Hab meine PS3 noch nicht so lange. (voher um die 4 X-Boxen, und dann lange Zeit keine Konsole)

Jedenfalls hab ich vor ca. einem halben Jahr angefangen den ersten Teil zu spielen. Fand ich beim ersten mal durchspielen sehr gelungen, hat mich aber noch nicht so ultimativ extrem beeindruckt.

Grund dafür waren die teils etwas eintönigen Locations (größtenteils grün-Jungle/Wald), und die recht kurze Spieldauer. (um die 6h)

WAS mir dann wiederum sehr gut gefallen hat, waren die verfluchten spanischen Piraten/Soldaten. Die Atmosphäre im deutschen Bunker.. das war schon was. An dem Punkt sollte ich aber vielleicht erwähnen, dass ich extrem auf so übernatürliche Sachen stehe. Demnach war ich vom 3ten Teil, dann auch leider ein bissl enttäsucht :(

Nachdem ich dann mit dem ersten Teil auf "Einfach" (erstes mal Uncharted :P) fertig war, hab ich logischerweise den 2ten begonnen. Diesen jedoch gleich auf schwierig.

Nach einem etwas langweiligen Start (Museum in Istanbul), begann für mich eines der absolut besten Spiele die ich je gespielt hab... Wunderschöne Locations ("Wüstiges" Nepal, eisiger Himayala, tropischer Jungle (diesmal Gott sei Dank nicht zuviel :D) asiatisches Kloster, und zu guter letzt SHAMBHALA).

Das ganze wurde meiner Meinung nach PERFEKT mit Musik untermalt. Die Atmosphären bei den genannten Leveln waren für mich so greifbar nah...

Und gegen Ende des Spiel's, GOTT SEI DANK, wieder was übernatürliches.^^

Obwohl's mir irgendwie lieber gewesen wäre, wären die Wächter nicht kostümiert. Sprich, ich fand die mit dem Kostüm besser. Ohne haben die mich ein bissl zu sehr an Avatar erinnert. (Hab den Film jedoch nie gesehen :P)

Naja, nach ca. 12h Spielzeit (das erste mal auf "Schwer" + alle Schätze sammeln), waren einige der schönsten Stunden meines Lebens vorbei :(

Also, Uncharted 3 (auf "Schwer") in die Röhre :D

Wieder, meiner Meinung nach, ein etwas langweiliger Start. Dann aber z.B. mit dem französischem Schloss, der Rub-Al-Khali, der Geisterstadt in der Wüste und dem Schiffsfriedhof wieder richtig tolle Locations dabei.

Musik war wieder super, jedoch nicht ganz so gut wie im 2ten Teil wie ich finde.

Im gesamten wieder ein sehr tolles Spiel, nur nicht ganz so gut wie der 2te Teil.

Grund dafür sind meiner Meinung nach unter anderem die etwas kürzere Spielzeit und einige Lücken in der Story. (Bestes Beispiel: Die schon strak verweste Leiche im Schloss, die erst seit ein paar Minuten/Stunden da war. Man hat schon ein wenig Google's Hirn beanstrengen müssen um herauszufinden, dass das die Spinnen waren. Wär mir persönlich zumindest nicht in den Sinn gekommen.)

Trotz super Locations im 3ten Teil, fand ich die im 2ten auch einfach noch ne Spur besser.

Größte Enttäuschung war für mich persönlich wohl, dass es in dem Sinn nix übernatürlich-Monster like gab :(

Das mit dem verseuchten Wasser war für mich sehr vorhersehbar.

Nachdem ich mit dem dritten fertig war, Uncharted 1 nochmal auf "Schwer", Uncharted 2 auf "Extrem Schwer" & Uncharted 3 auf "Extrem Schwer" durchgespielt, und da waren sie, die 3 Platin Trophäen! :)

BTW: Warum bei Uncharted 1 so viele Leute Probleme mit der Flugzeugabsturzstelle, und dem überfluteten Keller hatten, ist mir nach wie vor rätselhaft :P

Hab beides beim zweiten mal geschafft. Die für mich schwierigste Stelle allgemein, dürfte wohl Lazarevic gewesen sein.

Die Stelle im 3ten Teil, in der man im Sandsturm vor den Toren vor Iram kämpfen muss, war auch nicht grad einfach. War aber noch recht gut machbar.

So, und jetzt zu Tomb Raider:

Kurz: Es kommt an Uncharted einfach nicht ran...

Grafisch hat es micht nicht grade beeindruckt. In-Game wars ganz schön, die Videosequenzen waren teilweise aber richtig eckig und "unsmooth". Viel Geruckle und so ein Zeug.

Ich wage mich zu behaupten dass Uncharted 2 (aus 2009) eine durchaus bessere Grafik aufweisen kann. Und 3 Jahre sind in Sachen Technikweiterbildung schon einiges.

Die Musik fand ich bei Uncharted um WEEEEEEELTEN besser. Bei Tomb Raider waren da nur ein paar Drums (wahrscheinlich Taiko Drums, wem's was sagt :P) und das wars. Zumindest ist es mir so vorgekommen.

Gameplay-mäßig ähneln sie sich sehr. Während ich bei Tomb Raider das Schießen um eingies bevorzuge, finde ich in Uncharted das klettern und in Deckung gehen besser. Aber Lara's bogen wäre auch ein + für Tomb Raider.

Das Gegenstände sammeln, fand ich persönlich auch bei Uncharted besser.

Fragt mich nicht warum, aber ich mag diese Geocaches überhaupt nicht. Die Dokumente und Reliquien, sowie die Herausforderungen waren definitiv ok.

Was ich wiederum bei Tomb Raider richtig geil fand, waren die 7 optionalen Gräber. Nur hätten die Rätsel da ruhig etwas anspruchsvoller sein können. Besonders das 2te mit dem Winddurchzug hats mir angetan.

Hätte das Spiel mehr solche Locatins "rausgehauen" hätts mir sicher auch um einiges besser gefallen. Denn bis auf das Kloster, den Strand, und der Barackenstadt, waren die Locations eher nix für mich. Klar, ist sicher größtenteils Geschmackssache, nur wie gesagt, ich mag da eher exotisches Revier :P

Jetzt zum meiner Meinung nach mit AAAAAAAAAAAAAAABSTAND größten Minuspunkt für Tomb Raider:

Das Character-Development!

Es war einfach MIES!

Als z.B. Roth draufgegangen ist, wars mir SCHEI*EGAL!

Als Alex gestorben ist, wars mir ebenalls wurscht.

Grim war cool, trotzdem war ich nicht irgendwie beschüttert oder ähnliches.

Wären Lara oder Jonah krepiert, wär ich evtl. ein BISSCHEN traurig. Aber mehr auch nicht. Die einzige Möglichkeit wie das Spiel mit einem Tod Emotionen aus mir rauslocken hätte können, wäre wenn Reyes draufgegangen wäre. Dann hätt ich aber nicht geweint, sonder gelacht und mich gefreut.^^

Doch wenn jetzt eine Elena, ein Sully oder gar ein Nate dran glauben hätten müssen, OHOOO, DAS wär was anderes!

Tenzin (SUPER Charakter imo), den man vielleicht eine, oder höchstens 2 Stunden sieht, hat finde ich mindestens ein gleichwertiges Character Development wie Lara. Das find ich auf einer Seite dann schon irgendwie traurig.

Vielleicht mags an den deutschen Synchro's ligen (obwohl ich die deutsche Stimme von Lara der englischen ausnahmsweise bevorzuge.

Nen dicken Pluspunkt kann sich Tomb Raider von mir durch die Samurai's holen. Hab ich zufälliger Weise nen Riesenfetish für^^

Naja, hab jetzt sowieso schon viel zuviel geschrieben^^

Fazit:

Uncharted (1, 2 & 3):

+ bessere Atmosphäre (Locations & Spielmusik)

+ 3 Teile :drool5:

+ VIEL besseres (und allgemein EXTREM gutes) Character Development

+ Meiner Meinung nach grafisch hübscher

+ mehr Humor (schon klar, wenn man ums Überleben kämpft, muss man nicht grad lustig sein)

+ RICHTIG gute deutsche Synchronisation

+ übernatürliche "Wesen"

- weniger und leichtere Rätsel

- VIEL zu viel geballere

- nicht sooo tolles Kampfsystem

Tomb Raider:

+ besseres Kampfsystem

+ Bogen :drool5:

+ Optionale Gräber + mehr & schwerere Rätsel

+ Weniger schießen + mehr stealth Einlagen

+ SAMURAI'S :drool5: :drool5: :drool5:

- MIESES Character Development

- Locations und Musik können mit Uncharted nicht mithalten

- eher durchschnittliche deutsche Synchronisation

- Videsequenzen teilweise sehr ruckelig und "laggy"

So, das war mein Senf! Ein bissl lang, aber egal xD

Also, lasst mich wissen was ihr besser findet.

BTW: Hoffe es gibt so ein Topic noch nicht, durch die SuFu hätte ich nix gefunden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ganz klar Tomb Raider, da es Uncharted noch nicht mal im Ansatz verdient hat als Videospiel bezeichnet zu werden. Es ist eine Techdemo, welches über wenig bis gar kein Gameplay verfügt!

Grandios formuliert, so sehe ich das auch.

Und nur weil es PS-Exklusiv ist, heißt es ja nicht automatisch, das man immer zu den Game halten muss, nur weil es die PS-Gemeinde so verlangt.

Bei der Technik ist ja Uncharted wirklich bombastisch, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Tomb Raider, da es Uncharted noch nicht mal im Ansatz verdient hat als Videospiel bezeichnet zu werden. Es ist eine Techdemo, welches über wenig bis gar kein Gameplay verfügt!

Wenn dir 9 Stunden Gameplayzeit nicht reichen dann weiß ich auch nicht mehr :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Kerl beschreibt es sehr gut.

Achso okay so meinst du das. Dann hab ich dich falsch verstanden sorry :) Obwohl ich sagen muss, dass mich die zugegeben häufigen Zwischensequenzen überhaupt nicht stören. Ganz im Gegenteil auch diese sind wichtig (vor allem da bekommt man oft wichtige Informationen über den Charakter usw.).

Wenn man das Ganze so sieht, dann dürfte es Spiele wie TWD ja auch nicht mehr geben, weil man da ja so gut wie nichts selbst "machen" kann und nur Antworten auswählt. Es ist halt eine andere Art von Spiel, was nicht bedeuted das es KEIN Spiel ist. Aber naja, Meinungen gehen auseinander....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich eine glasklare Sache: Uncharted.

Ich war immer ein großer TR Fan und Lara war meine Kindheitsheldin. Doch schaue ich mir das neue TR an, bin zumindest ich einfach nur enttäuscht. Die neue Lara ist wunderschön und auch charakterlich der alten weit voraus, aber das ist auch das einzig positive für mich.

Die Story gefällt mir nicht, die Charaktere wirkten mir bis auf Lara alle irgendwie zu flach.

Man wollte möglichst grausam zeigen, wie hart das Überleben für Lara ist und ist da meiner Meinung nach doch zu sehr ins absurd brutale gegangen.

Der Charme, den für mich die alten TR Titel hatten, war hier meiner Meinung nach leider nicht mehr vorhanden. Es wurde leider wirklich ein Uncharted "Nachfolger".

Uncharted gewinnt hier für mich in allen Punkten. Packende Story, tolle und charakterlich starke Charaktere, sowie wundervolle Umgebungen. Während ich in Uncharted gerne jeden Winkel erkundet und mir die tolle Natur angeschaut habe, war ich in TR froh, wenn ich weitergehen konnte. Auch klettern bereitete mir in Uncharted mehr Freude.

Aber das alles kommt von einem Fangirly der früheren Tomb Raider Teile. Und ich bin eh die einzige Person hier, der das neue TR nicht gefällt bzw. kommt es mir so vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die ganz alten TR-Teile auch richtig gut, obwohl ich sie erst nach TR Legend gespielt hat.

Doch ich finde auch Uncharted besser, zumindest Teil 1&2. (Teil 3 finde ich den größten Schrott.)

Tomb Raider 2013 ist ansich ein gutes Spiel, aber viel zu kurz, von der deutschen Stimme kriegt man nach 3 Minuten Ohrenkrebs und die Story ist auch nur so lala.

Doch sowohl das neue Uncharted als auch das neue TR werde ich erst kaufen wenn sie billig sind und ich mich umfangreich über die Spiele informiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich sagen muss, dass mich die zugegeben häufigen Zwischensequenzen überhaupt nicht stören.

Muss ich dir zustimmen!

Ist so, als würde man neben einem bombastischen Spiel, auch noch nen ziemlich guten Film schauen, der zufälligerweise paralell zum Spiel spielt^^

:D

Offtopic: Meinst hoffentlich eh das TWD von Telltale oder?

(WAS für ein Spiel...)

Für mich eine glasklare Sache: Uncharted.

Ich war immer ein großer TR Fan und Lara war meine Kindheitsheldin. Doch schaue ich mir das neue TR an, bin zumindest ich einfach nur enttäuscht. Die neue Lara ist wunderschön und auch charakterlich der alten weit voraus, aber das ist auch das einzig positive für mich.

Die Story gefällt mir nicht, die Charaktere wirkten mir bis auf Lara alle irgendwie zu flach.

Man wollte möglichst grausam zeigen, wie hart das Überleben für Lara ist und ist da meiner Meinung nach doch zu sehr ins absurd brutale gegangen.

Der Charme, den für mich die alten TR Titel hatten, war hier meiner Meinung nach leider nicht mehr vorhanden. Es wurde leider wirklich ein Uncharted "Nachfolger".

Uncharted gewinnt hier für mich in allen Punkten. Packende Story, tolle und charakterlich starke Charaktere, sowie wundervolle Umgebungen. Während ich in Uncharted gerne jeden Winkel erkundet und mir die tolle Natur angeschaut habe, war ich in TR froh, wenn ich weitergehen konnte. Auch klettern bereitete mir in Uncharted mehr Freude.

Aber das alles kommt von einem Fangirly der früheren Tomb Raider Teile. Und ich bin eh die einzige Person hier, der das neue TR nicht gefällt bzw. kommt es mir so vor. :D

Auch dir kann ich nur zustimmen :P

Hab zwar die älteren Teile nie wirklich gespielt, aber den Rest seh ich genau so.

Würde jetzt jedoch nicht soweit gehen und sagen, dass es mir nicht gefällt :D Ist find ich immer noch ein super Game, nur hat's für mich (wie so oft leider) besser ausgeschaut, als es dann schlussendlich wirklich war :(

Hoffe nur, dass das bei The Last of us nicht genau so sein wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es kein Uncharted vs Tomb Raider(2013). Für mich gibt es Uncharted und Tomb Raider(2013). Ich fand/finde alle 3 Uncharted Teile gut sowie auch das neue Tomb Raider. Und gegen welches Uncharted tritt das neue Tomb Raider bei der Umfrage denn überhaupt an? Gegen alle 3?

Was Uncharted: Drakes Schicksal angeht, da finde ich das neue Tomb Raider besser. Uncharted 2: Among Thieves und Uncharted 3: Drake’s Deception hingegen finde ich besser als das neue Tomb Raider. Aber wie gesagt, ich finde alle 4 Spiele gut. Uncharted 2 ist für mich eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration und auch mit dem Tomb Raider Reboot hatte ich so viel Spaß wie lange nicht mehr mit einem Game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dir zustimmen!

Ist so, als würde man neben einem bombastischen Spiel, auch noch nen ziemlich guten Film schauen, der zufälligerweise paralell zum Spiel spielt^^

:D

Offtopic: Meinst hoffentlich eh das TWD von Telltale oder?

(WAS für ein Spiel...)

Hoffe nur, dass das bei The Last of us nicht genau so sein wird^^

Ja klar mein ich das von TellTale das andere (Survival Instinct) kann man ja komplett in Müll stecken :D Aber TWD ist echt super!

Und bei The Last Of Us glaub ich eher nicht, dass das der Fall sein wird. Es ist einfach mal etwas komplett Neues und kann ja auch nicht mit irgendwelchen Vorgängern oder ähnlichen Spielen verglichen werden. Das was bisher gezeigt wurde und was das Spiel so alles verspricht, finde ich schon mal genial :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In meinen Augen auch eine glasklare Sache, wie bereits von Haptism geschildert. Stimme voll und ganz zu.

Ich muss aber sagen, dass mir das Upgraden und Jagen als Zusatzfeatures bei Tomb Raider gefallen hat, aber die Story fand ich nach dem Anfang nur noch mittelmaß bis schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...