Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Firewire Oldschool

-->Blunt<--

Recommended Posts

Kennt sich hier eigentlich jemand mit Firewire-Karten aus? Heutzutage kann man seine Kameras ja bequem per USB anschließen. Ich habe aber noch einen alten Camcorder, den man über eine Firewire-Karte anschließt und würde den gerne mal an meinen aktuellen PC anschließen. Meine alte Firewire-Karte ist noch in meinem alten PC, doch hat der noch ein Mainboard mit AGP-Steckplatz und mein neuer hat natürlich eins mit PCI. Ich habe mir sagen lassen, dass dann die alte Firewire-Karte nicht mehr auf das neue Mainboard passt. Falls das nicht stimmten solle, könnte mich hier schon jemand korrigieren:smile:.

Ich habe auch schon von diversen angeblichen Umwandlern bzw. Adaptern gelesen, über die man so einen alten Camcorder über USB anschließen können soll, also Firewire zu USB, allerdings soll das wohl ziemlicher Quatsch sein. Habe zumindest noch nirgends davon gelesen, dass das funktioniert hat.

Jedenfalls habe ich beim Kauf des neuen PC auch darauf geachtet, dass das Mainboard einen Steckplatz für eine Firewire-Karte hat. Die Frage ist jetzt nur, was für eine Firewire-Karte reinpasst und ob man daran auch meinen Camcorder anschließen Kann. Davon habe ich nämlich gar keine Ahnung. Könnte mir da jemand was zu sagen, falls sich da jemand auskennen sollte?

Mein Camcorder ist der DCR-PC6E PAL von Sony. Mein Mainboard ist das hier:

bei deinem Firewire Problem weiß ich jetzt keinen Rat..

mit dem Grabber wird dir aber auch nicht geholfen sein.. der nimmt nur in SD Qualität auf.. obendrein ist das doppelt gemoppelt, da du ja das auf deiner DV Cam befindliche Video mit diesem Teil nochmal konvertierst und komprimierst..

wenn deine Cam natürlich auch nur SD Videos aufzeichnet, dann wäre das ein Behelf um an die Vids zu kommen, aber dennoch doppelt gemoppelt..

dann solltest du dir eher ne FW Karte in den PC einbauen..

gib mir mal bitte die genaue Typenbezeichnung von deinem Mainboard.. aus dem Packshot kann ich nichts relevantes herauslesen..

Vielen Dank schonmal für die Infos :).

Ok, habe mal die Mainboard-Verpackung rausgekramt. An einer Seite steht Folgendes auf einem Aufkleber:

Model Name:

GA-870A-UD3

AMD870/SB850/rev.3.1

AM3+PCI-E2.0x16/ATX

4 DDR3 2-CH/HD Audio/1394

GbE LAN/6 SATA 6Gb/s/2 USB3.0

Der Modelname ist sicherlich ersteres, was auch fett gedruckt ist. Der Rest scheinen die Anschlüsse etc. zu sein.

Meine alte Firewire-Karte ist noch in meinem alten PC, doch hat der noch ein Mainboard mit AGP-Steckplatz und mein neuer hat natürlich eins mit PCI.
jetzt fällt mir das erst auf..

also entweder vertust du dich da mit den Schnittstellen außen an der Karte, oder aber mit dem Slot auf dem Mainboard..

Controller funzen nicht über AGP, darin laufen nur Grafikkarten..

bau das Teil einfach mal aus und vergleich mal mit den Produktbildern folgender Links (oder n Foto machen und hier posten falls du dir unsicher bist)..

für PCI

für PCI Express

beide sollten auch auf deinem neuen Board funzen, wobei an letzte mit PCIx noch eine zusätzliche interne Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen werden muss..

Vielen Dank :). Habe nun aber den Tipp bekommen, dass mein Mainboard vermutlich schon von Haus aus einen Firewire-Anschluss hat, ich also gar keine Karte einbauen muss. Werde das gleich mal testen, wäre natürlich die beste Lösung :D.

EDIT: EDIT: Jo, funktioniert tatsächlich auch so schon. Manchmal kann es so einfach sein :D .

Vielen Dank :). Habe nun aber den Tipp bekommen' date=' dass mein Mainboard vermutlich schon von Haus aus einen Firewire-Anschluss hat...[/quote']

hmm, warum ist mir das nicht aufgefallen?? :thinking:

umso besser wenns dann jetzt so auch klappt..

ich mach derweil hier mal zu..

wenn noch eine Frage aufkommen sollte gib mir bescheid und ich mach wieder auf..

- geschlossen -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...