Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welche Lautsprecher und welchen Subwoofer ?

MUUH_-

Recommended Posts

Zuerst einmal weiß ich nicht ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich hoffe ich habe ungefähr die richtige Abteilung getroffen :)

Ich will mir demnächst eine 2.1 Anlage für meinen Pc anlegen.

Ich habe mir mal diese Boxen rausgesucht:

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Doch welchen Subwoofer soll ich nehmen ?

Und jetzt kommt noch eine Frage für die mich manche hassen werden, aber wie schließe ich das genau an meinen Pc an ?

Brauche ich unbedingt eine Soundkarte ?

Und dann einfach die Lautsprecher und den Subwoofer einstecken und los ?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle hilfreichen Antworten :)

Da hast du dir aber schöne Sachen rausgesucht. :D

Was hast du damit vor? Nur Spielen/Musik oder gehts in die professionelle Richtung in Sachen Medienbearbeitung?

Denn das sind Studiolautsprecher, die eigentlich nicht fürs Heimkino gedacht sind.

Das ist mir bewusst :)

Ich will damit erstmal nur Musik hören.

Das ist mir bewusst :)

Ich will damit erstmal nur Musik hören.

Sehe ich das richtig? Eine 2.1 Anlage für den PC? Und dann guckst du dir solche Boxen raus und willst lediglich erst Musik hören?

Eine Box allein kostet ja schon um die 150 Tacken. Jede Box hat auch noch einen eigenen Stromanschluss. Brauchst ja aber 2 und dann noch nen Subwoofer. Die Eingänge der Boxen sind aber auch kein PC Standard. Entweder hast be Onboard Soundkarte oder eine zum stecken aber diese haben normalerweise nur Klinke Anschluss. Die von dir ausgesuchten Boxen haben z.B. XLR Anschlüsse, kannst an ein Mischpult oder so hängen.

Wenn du bereit bist, viel Geld auszugeben (was du ja scheinbar bist, weil du ja schon für eine Box um 150 ausgeben willst) dann guck lieber nach Komplettsystemen für deinen PC. Gibt schon verdammt gute 2.1 Anlagen von Logitech oder Teufel.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Also mir wurde immer von Logitech und Teufel abgeraten, da diese oft überbewertet sind und in der Qualität stark nachgelassen haben.

Ich bin mir bewusst das es insgesamt über 500€ gehen wird, aber nur ganz nebenbei ich habe das nötige Kleingeld dafür. Und wieso Schrott kaufen wenn man sich auch was gescheites kaufen kann ?

Also brauche ich 3 Steckdosenanschlüsse, und 2 XLR Anschlüsse ?

Kommen die Lautsprecher nicht in den Subwoofer rein und der Subwoofer dann an meinen Pc ?

Aber vielen dank für eure hilfreichen Antworten :)

Bei "normalen" PC-Lautsprechern ist es so. Der Sub ist aktiv und die Boxen passiv. Das heißt, der Sub braucht Strom und dient als Verstärker. An den werden dann die Boxen gesteckt.

Bei deinen Lautsprechern hab ich keine Ahnung, ob du die überhaupt ohne irgendein "Zwischengerät" am PC zum laufen bekommst. Es geht wohl per Klinke, aber da hat der PC nur 1, aber du brauchst 2. Also ein Y-Adapter, was aber qualitativ Murks ist, meiner Meinung nach.

So, nu antworte ich mal vom PC aus, was wesentlich angenehmer ist, als alles ins Smartphone zu hacken :)

Ich wollte des Geldes wegen nur einen Vergleich ziehen, zwischen dem, was du für die Einzelteile ausgeben willst und das du für eine Vergleichssumme sogar schon ein komplettes, hochwertiges Paket bekommen kannst.

Wie Schumi bereits sagte, sind das Studiolautsprecher und eher nicht für den "normalen" Hausgebrauch gedacht.

In diesem Fall sind das auch noch aktive Boxen. Werden einzeln angesteuert und brauchen auch einzeln ihre Stromversorgung.

Das "Problem" wird halt der Anschluss sein. XLR kannst nichts mit anfangen, außer du hättest z.B. ein Mischpult. (Ja gut, es gibt auch XLR auf Klinke aber das tut nichts zur Sache) Es gibt Soundkarten mit Cinch Ausgängen, da könntest dann vllt. die KRK Rokit mit ansteuern.

Die Rokit haben zwar auch 6,3mm Klinke aber dann brauchst wieder nen Adapter um auf 3,5mm zu kommen, da Soundkarten in der Regel nur diese Größe haben. Und wie Schumi sagte, haben Soundkarten zwar mehrere Klinke Ausgänge aber nur je einen für Front, Rear, Sub, Center (halt was man gerade verbaut hat), was dann das Y-Kabel erklärt.

Und wie Schumi glaube auch ich, dass du die nicht ohne Zwischengerät, ohne weiteres an deinen PC anschließen kannst.

Ich selber habe vor fast 10 Jahren das Logitech Z-5500 5.1 System für meinen PC geholt und das Teil ist Bombe (nach wie vor). Mein Bekannter hat sich für seinen Fitnessraum auch nen kleines Teil von Logitech geholt, auch nen super Klang. Ein Arbeitskollege hat das Teufel Concept C200, auch eine 2.1 Anlage und das Ding haut dir die Ohren weg.

Du kannst ja gern viel ausgeben aber wesentlich leichter wirst du es mit einem kompletten Paket haben. Und bei allem haben wir noch nichtmal den Subwoofer mit eingerechnet. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Also mir wurde immer von Logitech und Teufel abgeraten, da diese oft überbewertet sind und in der Qualität stark nachgelassen haben.

Das ist völlig richtig, denn 90% der ganzen PC-Lautsprecher sind Schrott! Viel Bass wenig Feinauflösung...

Da du aber schon gescheite Nahfeldmonitore rausgesucht hast, kannst unter Umständen auch ganz auf den Sub verzichten, denn die lösen eh viel schöner auf. Ich habe hier 2 Nahfeldmonitore von Alesis stehen und werde die NIE wieder hergeben! Alesis hat sogar die Soundkarte integriert ;)

Daher mein Rat: Kauf diir erstmal die 2 Monitore und teste den Klang, denn der ist damit einfach genial! Dann kannst du noch immer überlegen nen Sub zu kaufen!

Bin gespannt auf das Ergebnis. :)

Und wehe du hörst dann 128kbs-MP3's auf Nahfeldmonitoren! :D

Das wär dann wie Slicks auf nem VW Käfer.

Das wird er schon nicht machen, denn sowas klingt auf denen einfach unhörbar schlecht! Auf meinem Beyerdynamicheadset klingen solche MP3s wie ein Brei....bäääähhh!

Da bin ich auch mal gespannt was du dir feines holst. Ich kann nur sagen das es echt wahnsinnge unterschiede gibt selbst in den eigenen Reihen. Ich habe 2 Logitech systeme eins am PC und eins am Fernseher im Fitnessraum. Aber da wollte ich bei beiden auch keine Oberklasse haben aber ich war doch sehr überrascht was aus diesen kleinen Lautsprechern rauskommt und wie gut es klingt gerade das Z4 von Logitech welches bei mir am PC ist, finde ich sehr gut für den Preis.

Deshalb finde ich jeder sollte sich sein Nutzen angucken. Weil bei mir höre ich Musik oder gucke Filme im Wohnzimmer dann auch über ein vernünftiges Soundsystem aber für mein Büro und Fitnessraum wollte ich nur etwas besseren klang als der fernseher ansich hergibt. Also wirklich nur fast für youtube und Co. Dafür sind sie Bombe.

Aber für dein befinden solltest du dich schon für etwas höherwertiges entscheiden wobei ich das Teufelsystem insich sehr gut abgestimmt finde und ich das Teufelsystem auch nicht mit denen von Logitech auf eine Stufe stellen würde.

Also wie gesagt ich bin auch echt mal gespannt auf deinen Einkauf.

Viel erfolg

Aber für dein befinden solltest du dich schon für etwas höherwertiges entscheiden wobei ich das Teufelsystem insich sehr gut abgestimmt finde und ich das Teufelsystem auch nicht mit denen von Logitech auf eine Stufe stellen würde.

Äh doch, die kann man auf eine Stufe stellen, nur gibt eine Firma mehr für PR aus... Solide untere Mittelklasse, aber man bekommt für ein wenig mehr Geld, nochal ein enormes Plus an Soundqualität!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...