Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Externe Festplatte

AlMalliji

Recommended Posts

Hey ich habe mir seid Paar Tagen playstation+ zugelegt. Schon nach den ersten downloads merkte ich das mein speicher nicht lange halten wird (möchte nicht immer spiele deeinstallieren).

Deswegen wollte ich fragen ob ich eine Festplatte per Usb Anschließen könnte und dann darauf spiele installieren kann. Diese Festplatte wäre dann dauernd an der Playsi angesteckt. Wäre nett wenn ihr meinungen und gute Festplatten nennen würdet

Bei der Fat geht es definitiv nicht, bei der Slim geht es meinen Informationen nach auch nicht.

Was die Superschlimm 12GB angeht, schau mal hier rein:

http://www.gbase.de/playstation/news/0/PS3-Super-Slim-Die-verflixten-12GB-54960.html

Besagt ja auch bei der 12GB Version nix anderes, nur dass ihr die Festplattenhalterung fehlt, welche vor der Aufrüstung einzeln nachgekauft werden muss (immerhin geht das). Intern ists aber in jedem Fall.

Besagt ja auch bei der 12GB Version nix anderes, nur dass ihr die Festplattenhalterung fehlt, welche vor der Aufrüstung einzeln nachgekauft werden muss (immerhin geht das). Intern ists aber in jedem Fall.

Also ich lese da schon irgendwie heraus, daß die Superschlimm eine externe FP als Systemspeicher nutzen kann, nur wird dann der Flashspeich überbrückt. Was, nebenbei bemerkt eine Frechheit ist, 12 GB die ich bezahlt habe sind nicht nutzbar.

Ich geb aber zu, daß man aus dem Artikel vielleicht nicht so ganz schlau wird. In letzter Konsequenz bliebe also nur, eine Info bei Sonys technischem Support einzuholen, und darauf zu hoffen daß die einem weiter hilft.

Allerdings ist es, wie Wolf schon sagt, das Einfachste eine größere FP einzubauen und gut ist.

Also ich lese da schon irgendwie heraus, daß die Superschlimm eine externe FP als Systemspeicher nutzen kann, nur wird dann der Flashspeich überbrückt. Was, nebenbei bemerkt eine Frechheit ist, 12 GB die ich bezahlt habe sind nicht nutzbar.

Ich geb aber zu, daß man aus dem Artikel vielleicht nicht so ganz schlau wird. In letzter Konsequenz bliebe also nur, eine Info bei Sonys technischem Support einzuholen, und darauf zu hoffen daß die einem weiter hilft.

Allerdings ist es, wie Wolf schon sagt, das Einfachste eine größere FP einzubauen und gut ist.

Der Artikel ist einfach schlecht, stammt er aus der Erscheinungszeit der 12GB Version und der Verfasser hat offensichtlich auch nur gegoogelt und auch das noch schlecht: "Kommt man nämlich auf die Idee, die offizielle und 250GB umfassende externe Festplatte an die Flash-Slim anzuschliessen, muss auf den internen Speicher verzichtet werden. "

Es gibt nämlich keine offizielle externe (!) Festplatte, es gibt nur die CECH-ZHD1 die ist zwar offiziell aber nicht extern (zudem €/GB viel zu teuer).

Fazit passt aber: Einfach eine interne HDD austauschen, fertig. Wobei ich gerade dank Plus merke, dass selbst 1TB knapp werden kann. Die Festplattenindustrie weigert sich auch irgendwie seit 2 Jahren, etwas größeres als 1 TB in passender Bauhöhe anzubieten.

Dann bleibt nur noch die Frage offen ob der Flashspeicher nach Einbau nutzbar bleibt oder nicht.

Letzteres nenne ich einfach mal "Betrug am Kunden"!

Die 12GB werden deaktiviert, wenn man eine richtige Festplatte einbaut.

Hintergrund ist der, dass die PS3 nur ein Speichermedium supported.

Und das ist auch kein Betrug, da Sony darauf hinweist.

(vor allem, wenn man für 50 Euro mehr eine große Festplatte bekommt)

Und technisch wird es einfach nicht anders machbar sein, da die PS3 nie dafür ausgelegt war, 2 interne Festplatten gleichzeitig zu unterstützen. Nachträglich kann man so etwas nicht mehr einführen, da ansonsten dies eine neue Konsolengeneration darstellen würde (Spiele müssten angepasst werden usw. Möchte da jetzt nicht zu sehr auf die technische Seite eingehen, weil die Erklärung ausufern würde). Schliesslich müsste die Software ja entscheiden, wo sie speichern soll.

Bezüglich extern/intern noch ein Wort:

die 12GB sind irgendwo "intern" in der Superslim versteckt. mit "extern" ist dann der interne SATA-Anschluss für Festplatten gemeint.

Es ist also nicht der externe USB-Anschluss gemeint.

Und Spiele können auf einer externen USB-Festplatte auch nicht zwischengelagert werden.

@luckygirl77

Im Prinzip hast Du ja völlig Recht, aber die technische Umsetzung kann sooo schwer auch nicht sein.

Mehrere Festplatten zu verwalten ist bei PCs gang und gebe, und der Instalationspfad darf auch gerne dem User überlassen werden. Das die Playsie keine gescheite Ordnernavigation hat geht mir persõnlich sowieso ein klein wenig auf den Zeiger. Bei einer Multimediakonsole kann man sowas schon mal integrieren, muß man natürlich nicht.

Aber sei es drum, die PS3 ist halt wie sie ist, und wenn ich nicht zufrieden wär, hätte ich sie wohl längst nicht mehr.

@luckygirl77

Im Prinzip hast Du ja völlig Recht, aber die technische Umsetzung kann sooo schwer auch nicht sein.

Mehrere Festplatten zu verwalten ist bei PCs gang und gebe, und der Instalationspfad darf auch gerne dem User überlassen werden. Das die Playsie keine gescheite Ordnernavigation hat geht mir persõnlich sowieso ein klein wenig auf den Zeiger. Bei einer Multimediakonsole kann man sowas schon mal integrieren, muß man natürlich nicht.

Aber sei es drum, die PS3 ist halt wie sie ist, und wenn ich nicht zufrieden wär, hätte ich sie wohl längst nicht mehr.

Dann muss ich wohl doch mal etwas mehr in die Materie gehen.

Ein PC wurde aber auch so designed bzw wurde auch weiterentwickelt. Das heißt, Windows unterstützt mehrere Festplatten und die Software (auch Spiele) nutzt dann Windows.

Wenn jetzt aber bei der PS3 am Anfang nur eine Festplatte geplant war, dann ist dies fest im Betriebssystem reingeschrieben.

UND, die Spiele sind so geschrieben, dass sie auf die eine Festplatte zugreifen (in dem Glauben bzw der Annahme, dass die Konsolen-Architektur eben auch nicht geändert wird).

Wenn man jetzt eine 2. Festplatte supporten würde, dann würde das Betriebssystem der PS3 dies wohl können mit einem Firmware-Update. Hier ist auch nicht das Problem.

Das Problem sind die Spiele, die auf eine bestimmte Architektur festgelegt sind (die PS3 ist kein PC. Solche Vergleiche hinken).

Wenn man hier jetzt etwas ändert, kann dies dazu führen, dass Spiele nicht mehr funktionieren .

Oder die Spiele versuchen sich trotzdem alle auf die ursprüngliche 1. Festplatte zu installieren (weil sie nunmal keine 2. Festplatte erwarten !), womit wir wieder bei dem 12GB Problem wären.

Daher sprach ich auch von neuer Konsolengeneration durch solch eine Hardware-Änderung. Wenn man dies wollte, müsste man wohl alle bisherigen Spiele neu releasen, denn der Installer des Spiels müsste ja angepasst werden. Ein Hotfix kann dies nicht berichtigen, da wie gesagt der Spieleinstaller betroffen wäre. Viel Spaß dabei.

(von wegen, die Umsetzung kann nicht so schwer sein)

Gibt im PC-Bereich auch genügend Beispiele, wo Software sich immer nur auf C:\ installiert.

Gibt im PC-Bereich auch genügend Beispiele, wo Software sich immer nur auf C:\ installiert.

Im PC-Bereich kann man aber eine zweite (neue) Festplatte einbauen und diese als C:\ definieren, womit das ganze Software-Problem auf einen Schlag erledigt wäre, oder? Kann Sony das denn nicht auch einfach mit einem Firmwareupdate machen? Also daß man seine externe Festplatte als Boot-Platte verwendet? ;)

Ich vermute aber, daß es da ganz andere Bedenken gäbe, Stichwort: Raubkopien & Co. Weil dann könnte ja jeder seine ganzen installierten Games an Freunde verleihen oder verkaufen oder sonstigen Schindluder betreiben, oder?

Hey zusammen, ich kenn mich in der richtung nich so gut aus...

Brauche aber unbedingt mehr speicher, habe noch die 1. Ps3 mit 35 Gb glaub ich^^

Gibts da möglichkeiten für mich, hat jemand schon eigene erfahrung gemacht und kann mir was raten?

Danke schonmal an alle antworten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...