RLGN Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Die tatschliche größe zum audrucken war doch 200 dpi oder waren es 300 gewesen? 300 DPI wären ideal, wobei es bei niedrigpreisigen Consumerdrucker auch keinen wirklich großen Unterschied macht. Deine Ausgangsdatei sollte natürlich schon mit einer gewissen Auflösung ausgestattet sein, so auch deine Sourcedateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 @LostSteph Danke für deine ideen und Verbesserungsvorschläge! Hab es mal umgesetzt bisschen noch mehr farbe in spiel gebracht, denn Char auch noch bisschen vergrößert. Wie siehst jetzt aus ? Finde es ist jetzt ein bisschen noch dezenter als vorhin Das Bild wirkt im gemeinen leider ein wenig übersättigt. Eventuell solltest du mal versuchen etwas Farbkraft zu entfernen. Im gleichen Atemzug wäre eine kleine Tonwertkorrektur zu empfehlen, Teile des Bildes (Haarregion, nähe des Ohres z.B.) saufen etwas ab und verlieren somit an Zeichnung und Detail. Selbiges beim Schriftzug, in deinen ersten Varianten konnte man diesen noch recht gut lesen, jetzt hebt er sich recht schwierig vom Hintergrund ab. Auch das Grau des Overwatch-Schriftzuges verliert sich aktuell in dem recht dunklen, blauen Hintergrund. Wenn du diesen behalten willst, empfehle ich die Fontfarbe in Weiß oder einer anderen, helleren Alternative zu testen. Wenn du magst kannst du auch das geschrägte Element, auf dem der Overwatch-Schriftzug liegt, um 1px in der Höhe zu strecken, damit der Abstand optisch besser passt (unten sind nur 2px Luft zur Spitze des Dreiecks, oben hingegen 3px). Aber das ist nur Detailkrams. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 @team-DX-treme schaut doch schon recht gut aus. Wirkt wie ein Aquarell mit den teils weich verlaufenden Rändern und härteren Pinselrückständen. Um es komplett formlos zu machen, lösche mal die unterste, weiße "Hintergrundebene". Anschließend speicherst du dein Werk als .png, so können Transparenzen beachtet werden und es würde hier auf der Seite im Standard sowie Night-Design komplett randlos angezeigt. Einziger Nachteil: Die Datei wird größer. Kommt aber drauf an wie du gearbeitet hast. Beginner pinseln gern mit Weiß über die genutzen Bilder um solch einen Effekt zu erzielen, eben weil auch der Hintergrund diese Farbe enthält. Falls du für deine Signatur aber Ebenenmasken genutzt hast, dann ist bist du schon auf dem richtigen Weg. Wie Celinilein schon sagte, für jeden gewünschten Effekt gibt es verschiedene Pinselarten. Diese kann man entweder selber erstellen oder aus dem Netz laden. Für harte, zerrissene Kanten suche am besten mal nach "splatter brushes", "splash brushes" oder "grunge brushes". Für einen ähnliche Art wie du sie erstellt hast, suche einfach nach "watercolor brushes". Natürlich mit dem Begriff "Photoshop" zusammen. Es gibt für fast alles einen Brush, sei es für ganze Wälder, Berge, Wolken, usw. Viel Spaß beim ausprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 vor 21 Minuten schrieb team-DX-treme: Das Bild is schon als png gespeichert. Bei den Dateiformaten muss ich mich als Grafiker ja auskennen. ^^ Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf dass es etwas aussieht wie ein Aquarellbild. ^^ Also ich hab so gearbeitet, dass die unterste Ebene transparent ist und dann hat das Logo, das rechte und das linke Bild jeweils eine eigene Ebene. Dann halt die Ränder mit dem Pinsel bearbeitet und dabei verschiedene Deckkräfte genommen, damit es in ein weiß übergeht. Bezüglich Ebenenmaske, kannst du mir erklären für was die gut sind? Ich lese ja oft dass man mit Ebenenmasken arbeiten soll, aber so ganz gemerkt hab ich mir dass nicht wie und warum man mit denen arbeiten soll. Bräuchte da eine einfache Erklärung. ^^ Okay, dann müsstest du einen Imagehoster wie imgur nutzen, um das Bild korrekt einzubinden. Denn aktuell nutzt dein .png noch einen nicht transparenten Hintergrund, ist also weiß. Keine Ahnung ob dies von der Forensoftware erledigt wird, wie schon in einem Kommentar erwähnt wird hier auch ein Rahmen hinzugefügt, eventuell wird im selben Schritt die Transparenz auf weiß gesetzt. Ich frage mich nur, wie du deine Bilder mit einem Pinsel bearbeitet hast ohne Ebenenmasken zu nutzen und dennoch die Transparenz zu erhalten. Wenn du mit weiß von aussen über deine Bildelemente pinselst, verlierst du ja die Transparenz. Im Grunde sind Masken genau für solche Zwecke gedacht. Man muss nicht destruktiv arbeiten um z.B. einen Teil eines Bildes in einen anderen übergehen zu lassen, weil die Maske auch nachträglich geändert werden kann. Sie verhält sich ähnlich wie ein Alpha-Channel, wenn dir das etwas sagt. Zeichnest du in der Maske mit Schwarz etwas ein, wird dieser Teil auf deinem Bild ausgespart und nicht angezeigt. Masken solltest du recht zügig in deinen Workflow übernehmen, denn es gibt keinerlei Nachteile. Tools wie der Radiergummi werden damit komplett überflüssig. Ähnlich verhält es sich auch mit Einstellungsebenen. Vor allem Beginner wenden Tonwertkorrektur, Farbbalance etc. immer komplett auf das Bild/Ebene an. Man verliert hier jedoch die Möglichkeit später etwas zu ändern. Im Gegensatz zu den Einstellungsebenen, welche man bei Nichtgefallen einfach löschen oder abändern kann, bis diese den gewünschten Effekt erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 18. Juni 2016 Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 vor 1 Stunde schrieb team-DX-treme: Mir is grad aufgefallen, dass ich bisschen falsch geschrieben hab. Ich hab die Farbe weiß genommen, aber beim Modus bin ich statt auf Normal auf Löschen gegangen. Deswegen is es auch nicht weiß sondern einfach nur gelöst und mit verschiedenen Deckkräften transparent gemacht. Hm, kannst du mir ein Beispiel auf meine Signatur geben bezüglich Ebenenmasken? Ich glaub ich versteh was du meinst, aber so ganz bin ich mir nicht sicher. Außerdem wie meinst du "nachträglich geändert" ? Ich glaub ich steh etwas auf dem Schlauch. ^^ Edit: Wie genau funktioniert jetzt das mit imgur? Hab jetzt die Signatur hochgeladen und welchen Link soll ich nutzen für das Forum? Imgur: Unten rechts gibt es den Link für BBCode (Forums) Pinselmodus: der Löschen-Modus hat den selben Effekt wie der Radiergummi, du arbeitest destruktiv und löschst damit ein Teil deines Bildes. 15 Jahre abreite ich nun schon mit PS, aber den Löschen-Modus bei den Pinseleinstellungen hab ich echt noch nicht gekannt. Man lernt wirklich nie aus! Ebenenmasken: Alles was du jetzt mit dem "Pinselmodus" umgesetzt hast, kannst du auch mit den Masken erzielen. Nur das du zu Beginn des Arbeitsschrittes eben nicht den Modus des Pinsels wechselst, sonder bei der Ebenen, welche du bearbeiten möchtest, auf Maske klickst. Anschließend hast du rechts, neben dem Bild deiner aktuellen Ebene ein neues kleines Vorschaubild. Ist dieses aktiv (wird automatisch aktiviert, sobald du die Maske erstellst) kannst du mit einem schwarzen Pinsel den Bildinhalt maskieren und somit "löschen". Der Vorteil an einer Maske ist, du zerstörst das Bild darunter nicht. Du kannst die Maske ständig neu bearbeiten oder gar komplett entfernen um den Ursprung deiner genutzten Grafik wieder herzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 vor 10 Stunden schrieb team-DX-treme: Also Ebenenmasken verwendet man eigentlich dass das Originalbild nicht zerstört wird, aber man trotzdem es z.b. verlaufen lassen kann oder so? Dadurch werden aber z.b. Verläufe auch besser oder? Ich merk gerade dass es mit der Ebenenmaske besser wäre, weil ja das Bild durch die Maske bisschen durchscheinen würde. Dadurch kommt ja automatisch ein Verlauf rein. So wie ich es gemacht habe, versuche ich ja den Verlauf komplett per Hand zu machen. Sehe ich das richtig? Ich glaub ich mach die Signatur nochmal neu aber dies mal mit Ebenenmasken und verschiedenen Pinseln. Im Nightdesign kann man echt gut sehen, wie du mit den hard round brushes gearbeitet hast. Genau. Ebenenmasken geben dir die Möglichkeit immer daran arbeiten zu können, wenn man es noch etwas verbessern möchte. Aber Verläufe werden dadurch nicht automatisch besser, es kommt immer noch auf deine Art der Umsetzung an. Um einen besseren Verlauf zu erzielen, stelle die Härte des Pinsels auf 0% und verringere die Deckkraft. Besonders weich kann man diese erscheinen lassen, wenn man den Pinsel recht groß einstellt und ausserhalb der Ebene etwas herumpinselt. Hier mal kurz ein Beispiel wie das mit den Ebenenmasken ausschaut. Der schwarze Bereich löscht den Inhalt des Bildes, der weiße zeigt was darunter liegt. In meinem Beispiel hab ich jedoch recht harte Übergänge gewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 vor 2 Stunden schrieb Trophäensammler: hey zusammen hab mal ne frage zu Adobe Lightroom 6, ist Lightroom ausschließlich nur für Landschafts & City Photography gedacht worden? oder könnte ich wenn ich zb. eigene Wallpaper erstelle die mit Lightroom auch irgendwie verhübschern oder besser machen? möchte nachher nämlich Lightroom bestellen weil ich ja jetz ne super tolle Digitalkamera habe und bald im Urlaub fliege und dieses wochenende gehts zb.zu einem Metal Festival, da passt LR ja auch ganz gut Womit erstellst du denn deine Wallpaper? Wenn du dafür Photoshop nutzt, kannst du gleich dessen Tools nutzen, da du mit diesen noch weit mehr raus holen kannst als in Lightroom. Letzteres soll dich eher bei der Archivierung unterstützen und legt nur kleinere Bearbeitungsmöglichkeiten bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 vor 5 Minuten schrieb Trophäensammler: ne ich arbeite mit GIMP, seid knapp 7 Jahren etwa, und Fotografie ist jetzt erst bei mir angekommen, und morgen hole ich auch ein Stativ für meine Digitalkamera mit der ich auch langzeitbelichten kann usw. Achso. Also im Grunde könntest LR schon nutzen um kleinere Bearbeitungen vorzunehmen, aber da geht es eher um die Erstellung von HDR-Bildern, dem Hinzufügen von Verläufen oder dem Abändern von Tonwerten etc. Es fehlen halt die bekannten Ebenen um wirklich mehr damit zu bewerkstelligen. Dennoch ein sehr nützliches Tool, wenn man massig Bilder knippst und diese an einem Ort pflegen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 17. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 Ich konnte mich persönlich nicht daran gewöhnen und habe kurzerhand zu einem Cintiq gegriffen. Vorteil: keine Umgewöhnung. Nachteil: teuer. Wobei man nicht immer auf eine teure Marke wie Wacom setzten muss, es gibt in letzter Zeit immer mehr chinesische Mitbewerber welche ebenfalls in der oberen Liga mitspielen können, für den Bruchteil des Preises. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 14. Januar 2017 Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 @team-DX-treme hier mal ein kleiner Vorschlag in welche Richtung du dein Bild entwickeln könntest: Um den Übergang schöner zu gestalten, solltest du den blauen Himmel von links in den rechten Teil des Bildes überfließen lassen, wie auch schon einige Vorposter es vorgeschlagen haben. Idealerweise spielst du noch etwas mit den Einstellungsebenen für Farben, damit du beide Teile umgebungsmäßig noch näher zusammen bringst und deren Farbgebung besser zueinander passt. Die Spiegelung fällt recht spät auf, dennoch ist es immer ratsam zwei wiederkehrende Elemente stets etwas zu entfremden, Beispiel die Gesteinsstruktur im Hintergrund. Logo ist in dieser Version sehr gut platziert. Leider ist die Font von "Zero Dawn" nicht optimal um diese klein zu skalieren, es wirkt als würden Teile der Buchstaben verloren gegangen sein. Aber dafür kannst du ja nichts, so ist eben das Design des Logos. Mein Vorschlag ist natürlich nicht perfekt, soll dir nur eine visuelle Hilfestellung leisten! Falls du die PSD haben möchtest um zu sehen wie ich die Änderungen einarbeiten konnte, sag bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 14. Januar 2017 Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 vor 1 Minute schrieb team-DX-treme: Ich bitte um die PSD. Würde gerne sehen, wie du das Gras in das richtige Grün hinbekommen hast und wie du da genau mit dem Himmel gearbeitet hast. Ich schick dir gleich eine PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RLGN Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 @team-DX-treme sehr gut! Hast die Tips wirklich super umgesetzt, wirkt sehr stimmig passt zum Stil von Horizon. Noch ein wenig Kritik: die weißen Ränder könnten etwas mehr den Style des Logos abgreifen. Harte Kanten anstatt eines Verlaufs, welche du via einer Maske + Pinsel (grungig, fleckig) anschließend wieder aufbrichst bzw etwas Struktur gibst. Zudem: wenn Elemente aus einem Rahmen herausragen, sollten diese nicht zu kleinteilig sein. Zu 90% hast du dies auch erreicht, an der rechten Kante des Dreiecks ist dies jedoch nicht stark genug gelungen. Kritik auf höherem Niveau, aber diese hat ja bei deiner letzen Signatur super gefruchtet und hat zu diesem tollen Ergebnis geführt. Falls du Lust hast, kannst du mir ja die PSD zukommen lassen und ich zeige dir wie ich es meine, dann kannst die Tipps besser nachvollziehen. Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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