Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eastereggs

F80

Recommended Posts

Wenn man das erste Mal auf Buck trifft bzw. sich mit ihm treffen soll, sagt Jason:

Sein Name ist Buck und er ist hier für nen Fuck.

Das ist ein Zitat aus Kill Bill Vol.1

Gibts weitere eastereggs in dem Spiel? jemandem was aufgefallen?

Wenn man das erste Mal auf Buck trifft bzw. sich mit ihm treffen soll, sagt Jason:

Gibts weitere eastereggs in dem Spiel? jemandem was aufgefallen?

netter thread, danke :)

Speicherkarte #16 - Piraten beschweren sich über das neue Meth aus New Mexiko = Breaking Bad (Serie)

An einem Funkturm ist ein Teddybär namens Bob, dem ein Auge raushängt = Besitzt Mr.Burns in The Simpsons

haha, hab mal beides nachgeguckt...sehr geil gemacht :)

Ist zwar jetzt Korinthenkackerei, aber das Zitat ist urspruenglich aus "Blutrausch" (aka Eaten Alive), und kommt vom spaeteren Freddy Krueger Darsteller Robert Englund. Quentin Tarantino fand das bloss cool, und zitiert das eben seinerseits in Kill Bill.

Nachdem man mit dem Hubschrauber abgestürzt ist kommt eine Sequenz mit Zitaten aus Alice im Wunderland!

„Du musst es sein,“ sagte die Katze, „sonst wärest du nicht hergekommen.“

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind alle Zitate die im Spiel eingeblendet werden aus "Alice im Wunderland".

naja viele von den zitaten würde ich nich als easter eggs zählen

Warum nicht?

Gerade wenn! man! den Bezug zu den Vorbildern der genannten Worte, und Phrasen assoziieren kann, ist es doch um so schöner. Und ja, darunter definiert man auch EasterEggs.

Warum nicht?

Gerade wenn! man! den Bezug zu den Vorbildern der genannten Worte, und Phrasen assoziieren kann, ist es doch um so schöner. Und ja, darunter definiert man auch EasterEggs.

Nein. Easter Eggs sind versteckte Anspielungen. Das passt hier aber nur bedingt auf einige der Beitraege. Das Zitat aus "Forrest Gump" ist beispielsweise kein Easter Egg, sonden ganz schlicht und ergreifend ein Zitat. Gleiches gilt fuer die Zitate aus "Alice im Wunderland" oder das Zitat aus "Kill Bill"/"Blutrausch". Wenn man den Threadtitel allerdings in "Anspielungen auf Filme und Buecher", oder sowas in der Art, umbenennen wuerde, dann waere alles wieder in Butter.

Vorheriger Post um 08:59

Post hinzugefügt um 09:44

Beim belauschen eines Söldners: "Wenigstens ist das nicht die Insel mit dem Dinosauriern!" ---> Jurassic Park

Ist zwar naheliegend, koennte aber auch eine Anspielung auf King Kong, Caprona, oder einen der (gefuehlt) tausend anderen Dinosaurierstreifen sein. Oder, was ich sogar am ehesten vermute, auf Far Cry: Blood Dragon.

ehm doch, im Allgemeinen zählen auch Zitate dazu. EasterEggs sollen, bei Erfolg, den Eindruck eines "Aha, das kenn ich doch" Gefühls vermitteln, und das tun sie durch Orte (Sacred I, das Diablo dorf Tristram), Bilder, Musik und Sounds, und ja auch durch Worte oder eben Zitate ...

Kann sein, dass das jetzt Erbsenzählerei ist, aber genau so habe ich stets diese Erfahrungen gemacht und auch assoziiert. Und gerade berühmte Zitate, wenn sie denn zum spielerischen Kontext passen, sind doch nahezu prädestiniert dafür, als EasterEgg durchzugehen.

ehm doch, im Allgemeinen zählen auch Zitate dazu. EasterEggs sollen, bei Erfolg, den Eindruck eines "Aha, das kenn ich doch" Gefühls vermitteln, und das tun sie durch Orte (Sacred I, das Diablo dorf Tristram), Bilder, Musik und Sounds, und ja auch durch Worte oder eben Zitate ...

Kann sein, dass das jetzt Erbsenzählerei ist, aber genau so habe ich stets diese Erfahrungen gemacht und auch assoziiert. Und gerade berühmte Zitate, wenn sie denn zum spielerischen Kontext passen, sind doch nahezu prädestiniert dafür, als EasterEgg durchzugehen.

Wie gesagt, und genau das ist falsch: ein Zitat ist kein Easter Egg, sondern ganz schlicht und ergreifend ein Zitat. Es gibt ja einen Grund, warum ein Easter Egg Easter Egg (Osterei) genannt wird. Das Versteck und die Suche gehoeren eben dazu.

Das Zitate und Anspielungen einfach mal mit in den Easter Egg Topf geworfen werden, ist allerdings momentan recht weit verbreitet. Das ist ein wenig wie bei den Rucklern in der Spieleperformance einiger Games, die man heute gerne auch als Lags bezeichnet. Aber: nur weil ein Fehler weit verbreitet ist, wird er dadurch nicht richtiger.

PS.: Kleiner Nachtrag. Easter Eggs sind immer noch eine spezielle Unterart des Zitats, nicht umgekehrt.

oohhh nein, Wikipedia ...

im Ernst: mag sein, das die Definition eines EasterEggs nach Kumbao`s genannten Maßstäben erklärt wird. aber so wie sich Sprache im Alltag weiter entwickelt, so werden auch Interpretationen bestimmter Begriffe einfach lockerer wahrgenommen, oder anders gesagt, breit gefächertert interpretiert,

Und ich meinte mal gehört zu haben, das EasterEgg keine! genaue Übersetzung für OsterEi, sondern eher ÜberraschungsEi bedeutet, und eben jene Überraschungen lassen sich auch in die Zitate interpretieren, da sie den selben Effekt generieren, wie gefundene Orte (nochmals Sacred I, das Dorf Tristram (aus Diablo)) ... und da kommen wir auf die lockere Auslegung zurück ...

vllt. ist das dem Zeitgeist geschuldet, der Generation D(igital), oder was auch immer, aber der harte DefinitionsRahmen eines Duden bspw. hat heutzutage schon lange nicht mehr den Stellenwert von einst.

Und genau nach diesem Maßstab würde ich behaupten, das gut platzierte Zitate eben doch Easter Eggs sein können!

oohhh nein, Wikipedia ...

im Ernst: mag sein, das die Definition eines EasterEggs nach Kumbao`s genannten Maßstäben erklärt wird. aber so wie sich Sprache im Alltag weiter entwickelt, so werden auch Interpretationen bestimmter Begriffe einfach lockerer wahrgenommen, oder anders gesagt, breit gefächertert interpretiert,

Und ich meinte mal gehört zu haben, das EasterEgg keine! genaue Übersetzung für OsterEi, sondern eher ÜberraschungsEi bedeutet, und eben jene Überraschungen lassen sich auch in die Zitate interpretieren, da sie den selben Effekt generieren, wie gefundene Orte (nochmals Sacred I, das Dorf Tristram (aus Diablo)) ... und da kommen wir auf die lockere Auslegung zurück ...

vllt. ist das dem Zeitgeist geschuldet, der Generation D(igital), oder was auch immer, aber der harte DefinitionsRahmen eines Duden bspw. hat heutzutage schon lange nicht mehr den Stellenwert von einst.

Und genau nach diesem Maßstab würde ich behaupten, das gut platzierte Zitate eben doch Easter Eggs sein können!

Nein, das hat hier nix mit Sprachentwicklung zu tun. Dafuer sind es in der Masse zu wenige, die Easter Egg und Zitat ueber einen Kamm scheren. Ein Easter Egg ist ein Easter Egg und ein Zitat ist ein Zitat. Und das man Easter Egg auch mit Ueberraschungsei uebersetzen koennte, ist schon ziemlich aus der Luft gegriffen.

PS.: Und Wikipedia als Massstab duerfte doch etwas griffiger sein, als Deine persoenliche Auslegung, findest Du nicht?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...