Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wusstet ihr wer der Killer war? (SPOILER!)

ItachiSaix

Wusstet ihr es?  

92 Stimmen

1. 1. Wusstet ihr es?

• Ja
      8
    • Nein
      73
    • So ungefähr, aber nicht vollkommen sicher
      11
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Ja Manfred, den Besitzer des Uhrenladens.

ich dachte schon den einen, der überfallen wurde

da wurde es mir auch an dieser stelle komisch, aber ich hab mich davon nicht beirren lassen

könnte aber auch ein anzeichen von einer gespaltenen Persönlichkeit sein

halte ich aber bei Scott für unwahrscheinlich

ich finde, das spiel demontiert sich selbst durch diese "angel heart" scheiße.

man spielt in manfreds laden die ganze zeit scott und am ende hat er in der szene plötzlich manfred umgebracht????

das funktioniert nicht!

ich dachte in dem moment, dass manfred das opfer der prüfung ist und ethan manfred umbringt.

DAS wäre doch viel besser gewesen.

Warum sollte das nicht funktionieren!! Also ich seh das so:

Das ist richtig man spielt die ganze Zeit mit Scott ABER in dem Moment wo wir mit Scott nach hinten gehen um zu sehen warum Manfred so lange braucht und wir grad den Raum betreten (während Lauren im Laden sich umschaut oder wartet) passiert die "Cutscene" das was wir nicht sehen sollen!!

Als wir aber dann den Raum betraten mit Scott kam ja die Videoscene das die Polizei unterwegs ist und dann Scott feststellt das Manfred tot ist!

ich schrieb ja bereits, dass man die ganze zeit scott spielt!!!

und nicht nur das, er sagt sogar noch "das hat der alte mann nicht verdient" wo lauren noch gar nicht da ist.

das ist einfach nur quatsch.

Deshalb interpretiere ich den Satz "das hat der alte mann nicht verdient" etwas anders:

Da sie ja alte Freunde waren wollte Scott mit der Aussage nur sagen das er halt einen anderen Tod verdient hätte als das was im Laden passiert ist!

Vielleicht wollte Scott Manfred ja gar nicht umbringen sondern nur bewusstlos schlagen und das er überlebt damit er halt nur an das Notizbuch kommt?!

Warum sollte das nicht funktionieren!! Also ich seh das so:

Das ist richtig man spielt die ganze Zeit mit Scott ABER in dem Moment wo wir mit Scott nach hinten gehen um zu sehen warum Manfred so lange braucht und wir grad den Raum betreten (während Lauren im Laden sich umschaut oder wartet) passiert die "Cutscene" das was wir nicht sehen sollen!!

Als wir aber dann den Raum betraten mit Scott kam ja die Videoscene das die Polizei unterwegs ist und dann Scott feststellt das Manfred tot ist!

eben nicht!

die cutszene kommt auch, wenn man nicht nach hinten geht, das schrieb ich bereits. man kann auch neben lauren stehen und die cutszene kommt trotzdem, weil sie nicht abhängig vom nach hinten gehen programiert ist!

Deshalb interpretiere ich den Satz "das hat der alte mann nicht verdient" etwas anders:

Da sie ja alte Freunde waren wollte Scott mit der Aussage nur sagen das er halt einen anderen Tod verdient hätte als das was im Laden passiert ist!

Vielleicht wollte Scott Manfred ja gar nicht umbringen sondern nur bewusstlos schlagen und das er überlebt damit er halt nur an das Notizbuch kommt?!

klar kann man das interpretieren, wie man will.

aber es bleibt dann sehr kontruiert zum ablenken und dadurch hat man absolut keine chance, auf die idee zu kommen, dass scott hier der mörder ist.

das wirst du kaum bestreiten können.

und dann macht das ganze wenig sinn, denn eigentlich soll ja zumindest die möglichkeit bestehen, dass man den mörder erahnen kann, wenn man das spiel spielt, INDEM MAN ALLE VORKOMMNISSE BEWERTET UND ALLE SZENEN DURCHGEHT!

funktioniert aber nicht, wenn auf einmal nachträglich dinge passiert sind, die man so gar nicht sehen konnte bzw. die man eigentlich sogar ausschließen musste.

in der auflösung gegen ende hätte man also auch jeden anderen char nehmen können, eine cutszene bei ihm einbauen können und denjenigen zum täter machen ... da wäre dann alles möglich gewesen.

und das macht die story dann belanglos.

ja das ist richtig auf eine art..aber wie die Vorredner ja sagten mit der Cutszene wo Lauren sich diese Figur anschaut..währenddessen killt Scott Manfred und kommt zurück und tut so das er nicht weg war..das ist möglich.. und danach gehen wir mit ihm nach hinten und da tut er halt überrascht was passiert ist!

Klar kann man in der Szene nicht erahnen das Scott der Killer ist..das war der Sinn das wir da nicht denken sollen das er der Killer ist..sonst wäre da ja der Spannungsfaktor am Anfang des Spiels ja nicht mehr gegeben!

Aber so können wir darüber diskutieren ist doch auch was :smile:

Beim eigenen Run wusste ich es, da ich 2 Jahre zuvor schon einen LP von Heavy Rain gesehen habe. :P

Aber bei meinem Erstkontakt mit dem Game hat es Quantic Dream wirklich gut verstanden, den Spieler/Zuschauer auf die falsche Fährte zu locken. Demnach wusste ich es auch erst ab dem Flashback von Scott als Kind. Er gehörte zu meinen 3 Hauptverdächtigen, aber absolut sicher war ich mir vorher nicht.

Mit Scott habe ich nicht gerechnet!

Das Spiel ist super, gar keine Frage. Aber die Sache in dem Uhrenladen hat mich gegen Ende der Story auch stutzig gemacht. Denn mit Manfred hat sich Scott noch einen Drink genehmigt, dann, etwas später, ist er in den Hinterraum verschwunden, um die Kundenliste zu holen. Scott habe ich dann auf den Sessel gesetzt und seine Gedanken abgespielt. Es war also viel zu kurz um dann einen Mord zu begehen, alles zu inszenieren und dann wenn Scott und Lauren in den Hinterraum kommen, redet erst der Polizist am Telefon. Genau deswegen, hatte ich Scott nie in Verdacht. Das erste und einzige Mal wo ich ihn vermutet hatte, war in diesem Discoclub, als er mit dem Ninjaschwert kämpfte und die Figur gut zu ihm passte :D

Anfangs hatte ich Ethan in Verdacht, dass er das während seiner Blackouts macht. Als er diesen Verdacht aber schon sehr früh im Spiel selber äusserte, habe ich diesen Verdacht aber aufgegeben. Später kam für mich fast Jeder in Frage: Gordi, Gordis Vater, der Doc (Beim ersten Anblick gedacht: Der MUSS es ja sein, so böse wie der aussieht;)). Sogar den alten Manfred Kramer hatte ich in Verdacht. Später, als klar war, dass es ein Polizist sein muss, war der Fall klar: Blake!

Als Scott dann die Beweise verbrannt hat, habe ich ihn noch bemitleidet: Der Arme, er gibt schweren Herzens auf. Aber warum verbrennt er alle Beweise? Erst bei der Rückblende, als man sieht wie er Manfred erschlägt fiel der Groschen:eek6:

Auf ihn hätte ich NIEMALS getippt. Ich hab ihn auch "gut" gespielt, da er son ein netter Onkel war. Manchmal etwas brummig, aber eigentlich total nett: Er hat Lauren geholfen, ihr später Essen gemacht, hat Susan das Leben gerettet und ihr Kind versorgt, hat Hassen im Laden geholfen....

Also für mich kam's echt aus heiterem Himmel!:emot-wth:

anfangs dachte ich auch an Blake, da er so erpicht war, Ethan einzubuchten um evtl von sich selbst abzulenken. Irgendwann kam ich auch Shelby etwas spanisch vor, hab den verdacht allerdings verworfen, nach der Szene bei Manfred. Ethan hatte zwar seine Blackouts, den hatte ich aber nie in Verdacht, weil mir das dann doch zu offensichtlich vorkam und das Spiel schon ziemlich früh entschieden gewesen wäre. Alles in allem wars gut gemacht.

Ich komme mir vor wie Will Graham aus Roter Drache, denn ich habe es gewusst. Es gab einige Indizien die dafür sprachen. Nun, ich wusste das einer 4 spielbaren Charaktere der Mörder sein muss... das ist nämlich typisch David Cage. Man spielt immer auch den Antagonisten. Also blieben nur 4 Möglichkeiten: Zunächst mal Ethan konnte es nicht sein, da, wie von Jayden beschrieben es keinen Sinn machen würde wenn ein Killer nachdem er schon 8 Kinder getötet hat plötzlich auf die Idee kommt "ach jetzt töte ich dann mal meinen Sohn"... Wäre auch zu einfach gewesen. Madison als Mörder? Passt nicht, wer würde ein Spiel herausbringen wo eine Frau die Killern ist? Zu böse, fand ich, und daher fiel auch sie raus. Jayden konnte es auch nicht seine da er von außerhalb der Stadt kommt und somit nicht die Morde all die Jahre davor begangen haben kann. Und dann bleibt ja nurnoch Scott... Und hey, Detektiv? Perfekter Beruf um seine Spuren zu verwischen. Perfekter Beruf um herauszufinden ob nach der Tat noch irgendwelche Anhaltspunkte die auf ihn zurückführen vorhanden sind. Ex-Cop? Damit weiß er genau wie Ermittlungen am Tatort laufen. Und sein Asthma... irgendwie war mir das verdächtig. Fragt mich nicht wieso. Aber ich hatte sehr früh schon beschlossen das er es ist.

Das Spiel ist großartig und das es soviel Enden gibt find ich einfach sau geil, aber leider gibts ein paar Logiklöcher. Manche haben es auf den vorigen Seiten schon beschrieben. Ich möchte was ergänzen, was, wie ich finde die Story noch viel geiler gemacht hätte: Scott hätte Schizophrenie haben sollen, das wäre perfekt gewesen. Und sein zweites ich wäre dann sein toter Zwillingsbruder gewesen. Leider wurde die Sparte Geisteskrankheiten schon durch Ethan besetzt. Für mich ist das Spiel ein verdammt gutes, aber durch gewisse Logiklöcher ist es leider kein Meisterwerk. Knapp dran vorbeigeschrammt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...