Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ein Spiel von Spielern für Spieler

Recommended Posts

Guten Tag,

mein Name ist Frank 'tyranted' und ich habe schon seit längerem eine, wie ich finde, lustige Community Idee. Bevor ich allerdings auf diese eingehe möchte ich kurz ein paar Worte über mich verlieren (ein wenig Egomanie muss sein). Bis heute habe ich an meiner Bachelorthesis geschrieben, welche ich nun abgeschlossen habe und nun wieder ein wenig mehr Zeit für eigene Projekte zur Verfügung steht. Eigentlich bin ich ein Spieleentwickler (Programmierer) und habe bereits an einigen „kleineren“ Titeln mitgewirkt (sogar ein PC/x360/PS3 Titel dabei yey… man war das aber eher ein Flop). Jedoch dachte ich mir vor 2,5 Jahren so ein Studium wäre doch was Nettes im Lebenslauf und so bin ich nun hier wo ich bin. Denn blablablabla blabla blablabla bla….. bla! Blabla?! Bla… :sleeping2:

So genug geschwafel über mich zu meiner Idee:

Ich würde gerne mit euch ein PS Vita bzw. Android Spiel entwerfen und verwirklichen. Dieser Titel soll weder Geld erwirtschaften noch zu irgendeinem Reputatioblabla genutzt werden. Es soll einfach ein Spiel von Spielern sein wo jeder seinen Teil beitragen kann. Ob dieser Beitrag eine Idee, Spielmechanik, 2D/3D Art, Codesnippet oder einfach nur Diskussionsbereitschaft ist, ist vollkommen nebensächlich.

Ich möchte mit diesem Projekt jedem der Interesse hat, einen Einblick in die Entwicklung und den Arbeitsaufwand der Entwicklung eines Spieles bieten. Hier ist zu beachten, dass die verwendeten Tools alle kostenlos sein sollten und keine fertige Allround-Engines (UDK, Unity…) zum Einsatz kommen. Hier werde ich eventuell auf Visual Studio 2010 Professional umsteigen, sobald Sony dies mit ihrem SDK ermöglicht, da es einfach zum Schreiben von Software besser zu handhaben ist. Ich weiß es kostet Geld erleichtert aber vieles. Bilder oder Modelle die mit einem nicht lizensiertem Bildbearbeitungs- oder Modellierungstool erstellt wurden kann ich leider nicht in die Arbeit aufnehmen!!!

Naja bevor ich jetzt hier noch viel rumschreibe und mir einen abbreche, würde ich mich erst einmal über ein wenig Resonanz freuen. Falls genug Interesse an einem solchen Projekt besteht cool, wenn nicht auch ok :D.

Grüße,

Frank

Spiel Infos:

Perspektive: 2D (schnellere Ergebnisse)

Genre: ???

Thema: ???

...

Edit: Grammatik, Ausdruck und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten habe momentan genug davon!!! Ich editiere das irgendwann noch einmal in eine Ordentlichere Form...

Venetica *hust* waren kaum Bugs enthalten *hust*

;) Vielleicht kam es nicht genau rüber. Das ganze Spiel soll von allen Entschieden werden Genre, Design ...... Auch wenn man kein Programmierer oder 2D/3D Artist ist kann man sich mit dem was man Beitragen kann einbinden und wenn es ein kleines Scribble ist welches noch ausgearbeitet werden müsste.

Vielleicht würde dabei ein 2D Piraten gegen Katzen MegaMan Klon werden, indem man seinen Papagei davor bewahren soll gefressen zu werden, da man den Papagei als Weihnachtsbraten braucht. Wer weiß was für ausgefallene Ideen hier Zustande kommen könnten. :D Naja mal sehen...

Ich finde deine Idee auch sehr interessant und habe schon ein ähnliches Projekt mit einem meiner Kumpels am laufen. Ist ein Zombie-Survivalshooter mit sogar selbstgesprochenen Charakteren und 3 Maps (auch multiplayerfähig). All dies auf dem PC.

In dem Sinne hätte ich auch noch eine Frage: Ist es möglich und vorallem erschwinglich ein solches Spiel auch im PSN anzubieten und braucht man dafür extra Lizenzen?

In 2D könnte man einen Castlevania-ähnlichen Prügler realisieren, oder? Die haben mir immer viel Freude bereitet. :D

Hey Frank, also ich persönlich finde deine Idee mehr als nur Interessant. Bin zwar selber was technische und grafische Umsetzungen anbelangt völlig talentfrei, aber werde zukünftig dein Projekt hier sehr genau verfolgen und evtl. mit ein paar Ideen dazu was beisteuern.

Bei 2D fällt mir eigentlich als Genre nur sowas wie nen Adventure - Jump'n Run ein. Also jetzt nicht unbedingt was Actionlastiges, sondern eher was zum entspannen mit kleiner Story dabei. So was in Richtung "Trine" z.B.

Du hast also an Venetica mitgewirkt?- Wieso habt ihr kein USK-Logo auf die Disk gedruckt, ohne kann man es im Gamesstop nämlich nicht verkaufen :xd::'>

Also ich finde deine Idee mal genial, aber wie willst du es dann schaffen, dass dein bzw unser Spiel dann auch für jeden verfügbar ist bzw es in den PS STore kommt?

Ich würde zu dem auch gerne mithelfen, wenn ich kann, ich glaube aber, dass meine Informatikkenntinsse dafür nicht reichen xD

@X_^_Ace100ace200_^_X

PSN ist schwer... Um etwas in den PSN Store zu bekommen musst du erst einmal ein Sony verifizierter Developer werden, dort fängt das große Schlamassel an. Am besten geht ihr, sofern ihr es wirklich in den Store bekommen wolltet, zu einem deutschen Publisher (DataBecker, dtp, astragon .....). Die haben zumindest ein paar Kontakte, da es als frisches Dev-Team fast unmöglich ist in den Kontakt mit Sony/Microsoft uvm. zu kommen.

Falls ihr dann anerkannter Developer seien solltet beginnt das Schlimmste. Sobald euer Spiel "fertig" ist, müsst ihr dieses bei Sony abgeben. Bei Sony wird das Spiel auf die Sony Richtlinien überprüft. Zu diesen Richtlinien gehört bei Ladezeiten über 5sec ein animierter Ladebildschirm uvm. :D Also am besten erst einmal Steam oder ähnliches als Verkaufsplatform nutzen und einen Namen machen :) ggf. kann dies reichen um eine Portierung auf ein anderes System genehmigt zu bekommen.

PS: USK Einstufung und andere Altersfreigaben muss man ebenso selbst besorgen was diese "UNTERNEHMEN" sich auch nicht gerade billig entgelten lassen.

Viel Erfolg bei eurem Projekt ;) kannst dich gerne hier auch mit einbinden ;D

@sgu123456

Ganz einfach PSMobile fürs erste. ;) Ob jemals ein Sprung ins PSN Möglich ist, ist wohl eher unwahrscheinlich aber wer weiß.

Das Projekt wird komplett OpenSource werden und mit Tests und viel Doku erstellt. :) Also selbst wenn dein Code nicht mega ultra perfekt ist (was meiner definitiv auch nicht ist), kannst du Codestellen verbessern oder auch nach deinem besten Gewissen implementieren. Ich mache auch gern Codereviews sofern danach gefragt wird. :) Also keine Sorge :D vlt hast du auch eine geile Idee für Waffen/Objekte wer weiß :D

@Odskyr

Nice. :) Freue mich das du auch mitmachen würdest ;D habe schon oft gegen War$ gespielt ihr Killzone2/3 assis ;)

@sgu123456

Ganz einfach PSMobile fürs erste. ;) Ob jemals ein Sprung ins PSN Möglich ist, ist wohl eher unwahrscheinlich aber wer weiß.

Das Projekt wird komplett OpenSource werden und mit Tests und viel Doku erstellt. :) Also selbst wenn dein Code nicht mega ultra perfekt ist (was meiner definitiv auch nicht ist), kannst du Codestellen verbessern oder auch nach deinem besten Gewissen implementieren. Ich mache auch gern Codereviews sofern danach gefragt wird. :) Also keine Sorge :D vlt hast du auch eine geile Idee für Waffen/Objekte wer weiß :D

Naja ich meine mein Informatikwissen begrenzt sich im Moment eher nur auf php und html (bin 11.Klasse) hab hier allerdings noch Gamesstudio 8 rumliegen, falls dir das was sagt, die Sprache die dort angewendet wird, ist glaube ich C oder C-lite

@X_^_Ace100ace200_^_X

PSN ist schwer... Um etwas in den PSN Store zu bekommen musst du erst einmal ein Sony verifizierter Developer werden, dort fängt das große Schlamassel an. Am besten geht ihr, sofern ihr es wirklich in den Store bekommen wolltet, zu einem deutschen Publisher (DataBecker, dtp, astragon .....). Die haben zumindest ein paar Kontakte, da es als frisches Dev-Team fast unmöglich ist in den Kontakt mit Sony/Microsoft uvm. zu kommen.

Falls ihr dann anerkannter Developer seien solltet beginnt das Schlimmste. Sobald euer Spiel "fertig" ist, müsst ihr dieses bei Sony abgeben. Bei Sony wird das Spiel auf die Sony Richtlinien überprüft. Zu diesen Richtlinien gehört bei Ladezeiten über 5sec ein animierter Ladebildschirm uvm. :D Also am besten erst einmal Steam oder ähnliches als Verkaufsplatform nutzen und einen Namen machen :) ggf. kann dies reichen um eine Portierung auf ein anderes System genehmigt zu bekommen.

PS: USK Einstufung und andere Altersfreigaben muss man ebenso selbst besorgen was diese "UNTERNEHMEN" sich auch nicht gerade billig entgelten lassen.

Viel Erfolg bei eurem Projekt ;) kannst dich gerne hier auch mit einbinden ;D

Das die ganze Prozedur so langwierig und mühsam ist, hätte ich nicht gedacht. :eek6: Da ist es wirklich ratsamer erstmal auf Steam zu beginnen. :biggrin5:

Danke für dein Insiderwissen und den Zuspruch.

Jop, möchte mich auch gerne einbinden, weiß aber grade auch nicht besonders wie. ^^

Vielleicht sogar ein 2. Marioklon nach den Giana Sisters. Sollte aber viele eigenen Elemente beinhalten und eine nicht so flache Story. Jeder kennt ja mittlerweile die fortwährend entführte Prinzessin Peach. Nicht wirklich spannend... :xd::'>

@sgu123456

Gehört habe ich davon aber nicht selbst mit gearbeitet. :) Das PSM SDK hat C# als Programmiersprache. Der Vorteil der Sprache ist, dass man sich erst einmal keine Gedanken über Speichermanagment machen muss (naja weniger ^^ wenigstens kein malloc und Pointer o_o diese * und & können einem Nerven rauben). Jedoch ist das Schöne an C# eine recht leichte Lernkurve für Einsteiger und dadurch ein schnelles Prototyping möglich. Ich muss bei vielem auch umdenken da sich im Vergleich zu C++ doch einiges anders machen lässt. Da ich bei 0 Beginnen möchte :) kannst du durch rumprobieren viel lernen und schnell etwas beitragen. Programmieren muss man eher spielerisch lernen als aus irgend so einem Buch oder Tutorial (es gibt gute keine Frage). Es soll ja auch Spaß machen und sich nicht so anfühlen als ob man eine Atombombe entschärft.

@X_^_Ace100ace200_^_X

Ja die Prozedur ist langwierig aber notwendig ;), auch wenn man sich fragt wie manche Spiele durch die QAs der Konsolenhersteller geraten. Steam, Microsoft Arcade und PS Mobile sind glaube für kleinere Projekte die beste Wahl. Wie es mit den Minis bei Playstation steht habe ich wenig Erfahrungen und kenne auch niemanden der bei einem mitgewirkt hat...

Zum Thema Mitarbeiten relativ simpel, sobald ein paar mehr sich gemeldet haben, dass eine Diskussion entstehen kann, beginnen wir mal mit der Genre-Findung. Da ich nicht vor habe, eine eigene Engine zu schreiben, entscheidet das Genre die Entwicklung der "Grundbausteine". Ab dann kann man über das Gamedesign diskutieren bis man an einen Punkt gerät, wo man an das Prototyping gehen kann. Anhand des Prototypen können einzelne Funktionen (PowerUps, Waffen, AI, Spielmodi ....) eingebunden und getestet werden bis sich Design und Art entwickeln. Dieser Punkt dauert bekannter maßen am längsten....

Edit:

Also alles was man sich so überlegt AUFSCHREIBEN jede ach so blöde Idee :). Denn die kaputtesten Sachen sind die besten!

So hab jetzt erstmals nichts geschrieben aber alles gelesen :) die idee find ich toll und ich wollte schon immer mal so was machen wobei meine informatikkenntnisse gleich 0 sind und von daher ich eher ideen und meinungen beisteuern kann :) wenn das recht wäre natürlich

Und für lange diskussionen wäre wohl skype oder ähnliches dann fast besser geeignet dann wenn man ein bestimmtes thema mal "kurz" ausdiskutieren will oder?

Jeder darf und soll mit dem mit machen/helfen können wie er kann :)

Die Diskussionen, da gebe ich dir recht, sollten dann über ein Chat / VoIP Programm laufen. Jedoch sind manche Diskussionen, welche einen längeren Zeitraum übergreifen hier ebenso führbar.

@X_^_Ace100ace200_^_X

Ja die Prozedur ist langwierig aber notwendig ;), auch wenn man sich fragt wie manche Spiele durch die QAs der Konsolenhersteller geraten. Steam, Microsoft Arcade und PS Mobile sind glaube für kleinere Projekte die beste Wahl. Wie es mit den Minis bei Playstation steht habe ich wenig Erfahrungen und kenne auch niemanden der bei einem mitgewirkt hat...

Zum Thema Mitarbeiten relativ simpel, sobald ein paar mehr sich gemeldet haben, dass eine Diskussion entstehen kann, beginnen wir mal mit der Genre-Findung. Da ich nicht vor habe, eine eigene Engine zu schreiben, entscheidet das Genre die Entwicklung der "Grundbausteine". Ab dann kann man über das Gamedesign diskutieren bis man an einen Punkt gerät, wo man an das Prototyping gehen kann. Anhand des Prototypen können einzelne Funktionen (PowerUps, Waffen, AI, Spielmodi ....) eingebunden und getestet werden bis sich Design und Art entwickeln. Dieser Punkt dauert bekannter maßen am längsten....

Edit:

Also alles was man sich so überlegt AUFSCHREIBEN jede ach so blöde Idee :). Denn die kaputtesten Sachen sind die besten!

Kann hier am WE dann mal ein paar Ideen äußern. Bis dahin können sich ja noch ein paar mehr melden. Ideen hat ja jeder, oder? :biggrin5:

Also bisher sind mir zwei Ideen gekommen.

1. Ein levelbasiertes Jump'N Run - Adventure in welchem man, beginnend in der Steinzeit, bedeutende Erfindungen der Menschheit (das Rad, Feuer etc. bis hin zur Elektrizität und Computertechnik) entwickelt. Dazu sammelt man in kleinen Leveln verschiedenste Materialien, welche man anschließend in einem kleinen Puzzelspiel kombinieren muss bzw. sich aus der Vielzahl an Utensilien die richtigen raussucht. Die zuvor entwickelte Erfindung wird dann benötigt, um im Folgelevel weiterzukomme. Mit wachsendem Fortschritt entwickelt sich die spielbare Figur immer mehr vom Neandertaler bis hin zum Neuzeitmenschen.

2. Eine Aufbau-/Wirtschaftssimulation in einem Westernszenario. Quasi so als Siedler den Wilden Westen entdecken und zunächst eine kleine Ranch abstecken und sich dann langsam zum Großgrundbesitzer hocharbeiten.

Soviel mal zu meinen Ideen. Zumindest mal nen Anfang :biggrin5:

Ich finde die Idee super und würde auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, leider habe ich keine Ahnung vom programmieren, könnte aber vielleicht die ein oder andere Idee einbringen.

Würde jetzt auch schon gerne die ersten Ideen preis geben, allerdings komme ich gerade erst von der Arbeit und mein Körper schreit nach schlaf. :dizzy2:

Wenn bedarf nach Quatsch besteht bin ich der Richtige......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...