HellKaiser Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Wenn man schon heutige Preise mit damaligen preisen vergleichen will, dann doch bitte Retail Preisen mit Retail Preisen vergleichen und nicht Retail mit Digital Preisen, den das gabs früher nicht. Heute kosten Konsolen Spiele zwischen 50 und 60€. Umgerechnet also 100-120DM. PC Spiele kosten zwischen 40 und 50€. Umgerechnet also 80-100DM. Mit anderen Worten: An den Retail Preise hat sich um großen und ganzen nichts geändert. Ja, auf dem PC kosten die Spiele zum teils etwas weniger (bzw nach ner kurzen/langen Zeit), und? Wechselt halt. Und hört auf rum zu heulen. Wobei ja nur einer gerade wirklich rum flennt wegen den Preisen. Die Community kann ja nichts für die Preise, und kann auch nichts dran ändern.
killakekz Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 HellKaiser schrieb: Wenn man schon heutige Preise mit damaligen preisen vergleichen will, dann doch bitte Retail Preisen mit Retail Preisen vergleichen und nicht Retail mit Digital Preisen, den das gabs früher nicht. Heute kosten Konsolen Spiele zwischen 50 und 60€. Umgerechnet also 100-120DM. PC Spiele kosten zwischen 40 und 50€. Umgerechnet also 80-100DM. Mit anderen Worten: An den Retail Preise hat sich um großen und ganzen nichts geändert.Ja, auf dem PC kosten die Spiele zum teils etwas weniger (bzw nach ner kurzen/langen Zeit), und? Wechselt halt. Und hört auf rum zu heulen. Wobei ja nur einer gerade wirklich rum flennt wegen den Preisen. Die Community kann ja nichts für die Preise, und kann auch nichts dran ändern. Schlimm ist es aber schon wenn zum Beispiel Hitman am PC für (Aktionspreis von) 3,50€ als Steam Key rausgehauen wird und auf Konsolen das 10fache kostet. :thumbdown: Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Jayson Cyrax Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Reine Panikmacherei und sonst nichts. Eine andere Art von News erwarte ich vom User Cobra auch nicht wirklich (sorry). Ständig diese Schwarzmalerei. Grundsätzlich ist der Software-Preis im Bereich der Spielekonsolen über die Jahre sehr stabil geblieben, ohne großartig in die ein- oder andere Richtung zu schwanken. 1992 hab ich meine S.N.E.S. gekauft und dazu Street Fighter II Turbo. Für die Konsole mussten meine Eltern damals 149,- DM und für das Game (Day One) 179,- DM berappen. Vergleichsweise stehen wir heute mit Day One Preisen von 60-65€ besser da. Die einzige Aussage bezüglich der Preisentwicklung, die für mich relevant ist, kommt von Sony selbst. Alles andere ist reine Panikmacherei und Spekulation und an sowas beteilige ich mich nicht!
Oggynal Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 blackrose79 schrieb: Reine Panikmacherei und sonst nichts. Eine andere Art von News erwarte ich vom User Cobra auch nicht wirklich (sorry). Ständig diese Schwarzmalerei.Grundsätzlich ist der Software-Preis im Bereich der Spielekonsolen über die Jahre sehr stabil geblieben, ohne großartig in die ein- oder andere Richtung zu schwanken. 1992 hab ich meine S.N.E.S. gekauft und dazu Street Fighter II Turbo. Für die Konsole mussten meine Eltern damals 149,- DM und für das Game (Day One) 179,- DM berappen. Vergleichsweise stehen wir heute mit Day One Preisen von 60-65€ besser da. Die einzige Aussage bezüglich der Preisentwicklung, die für mich relevant ist, kommt von Sony selbst. Alles andere ist reine Panikmacherei und Spekulation und an sowas beteilige ich mich nicht! Auf meiner Mortal Kombat Hülle (Wenn man diesen Pappschieber denn so nennen darf ) klebt auch noch der 120 DM Kleber, verändert hat es sich also eher nach oben. Wenn es nach Sony ginge werden die Preise aber bestimmt angehoben, da die Spiele auch im PSN Store schon 70 Euro kosten. Das die Spiele auf dem PC günstiger sind wundert doch niemanden mehr, da dort eh größtenteils illegale Kopien erworben werden. Leute die sagen sie würden sich die Spiele auch für 100 Euro kaufen, haben entweder zu reiche Eltern oder wohl ein wenig zu viel Geld. Es gibt kein Spiel das es mir Wert wäre mehr als 60 Euro dafür zu berappen.
HellKaiser Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Oggynal schrieb: Es gibt kein Spiel das es mir Wert wäre mehr als 60 Euro dafür zu berappen. Für dich villeicht nicht.
BashbobX Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Vermute mal, dass die Spiele für die PS4 anfangs so um die 80 Euro kosten werden, da bessere Grafiken etc. ja nicht nur teurere und aufwendigere Hardware in der Konsole, sondern auch auwendigere Programmierungen und höhere Kosten bedeuten. Trotzdem würde ich aber auch bei allen Releases auf spezielle Angebote warten, die ja eigentlich immer bei Onlineanbietern oder Fachmärkten reltativ zeitg erscheinen ..
Oggynal Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 HellKaiser schrieb: Für dich villeicht nicht. Steht doch so da oder etwa nicht?
killakekz Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 BashbobX schrieb: Vermute mal, dass die Spiele für die PS4 anfangs so um die 80 Euro kosten werden, da bessere Grafiken etc. ja nicht nur teurere und aufwendigere Hardware in der Konsole, sondern auch auwendigere Programmierungen und höhere Kosten bedeuten.Trotzdem würde ich aber auch bei allen Releases auf spezielle Angebote warten, die ja eigentlich immer bei Onlineanbietern oder Fachmärkten reltativ zeitg erscheinen .. Die Programmierung wurde um ein Vielfaches erleichtert, und zu Anfang werden wir uns auf dem nahezu selben Grafikstand bewegen wie jetzt. Mit dem Preis der Konsole hat das auch nix zu tun, der einzige Mehrkosten Faktor wäre in meinen Augen die Betitelung "Neu". Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Jayson Cyrax Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Das wollte ich grade auch einwerfen. Die PS4 hat eine deutlich zugänglichere Architektur als die PS3 mit dem Cell Prozessor. Zwar hat die PS3 eine theoretisch sehr hohe Rechenleistung, aber die Programmierung und Entwicklung von Spielen ist dadurch nicht einfacher. Das wird auch ganz klar von den PS3 exclusiven Spielen demonstriert, die den meisten Cross Plattform Spielen in allen Belangen voraus sind. Wenn mit der PS4 also die Programmierung der Spiele für die Entwickler vereinfacht wird (ich denk hierbei auch an den Slogan eine Konsole von Entwicklern für Entwickler), dann wäre eine Preiserhöhung nicht gerechtfertig. @Oggy Das gleiche hab ich damals für das Game auch ausgegeben Im Grunde bestätigst Du aber meine Aussage. In den letzten 2 Jahrzehnten (OMG) sind die Preise stabil geblieben. Bei 120,- DM kommst Du heute auf mehr oder weniger 60€, was ja dem Durchschnittspreis von Neuerscheinungen in der standard Edition entspricht. Ich hab z.B. für die letzten beiden BEMUs von NetherRealm nicht mehr als 55€ zum Release bezahlt, das wäre sogar weniger als die 120,- DM, die Du und ich damals für MK ausgegeben haben.
BashbobX Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Gut da mag was dran sein mit der Programmierfreundlichkeit, trotzdem werden die Kosten der Spielentwicklung nicht günstiger werden, kann ich mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen - zumal Sony die Kosten für die Entwicklung der PS4 auch sicherlich auf Spiele der eigenen Firma abwälzen wird. Bei diesen Preisvergleichen zu DM-Zeiten muss man natürlich auch noch die Inflation beachten und den schwankenden Eurokurs, aber das führt schon bald zu akademischen Berechnungen .. jedenfalls werden im Endeffekt Sony und Mircosoft die New Releases zu nahezu identischen Preisen anbieten, alles andere würde mich sehr verwundern.
PiKe Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 BashbobX schrieb: Bei diesen Preisvergleichen zu DM-Zeiten muss man natürlich auch noch die Inflation beachten und den schwankenden Eurokurs, aber das führt schon bald zu akademischen Berechnungen .. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht den stark gewachsenen Kundenkreis vergessen.
Cheraa Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Du meinst doch nicht etwa die Tatsache das damals sich ein absolutes Top Game 1-2 Mio. mal verkauft hat, wo es sich heute 15-20 Mio. mal verkauft? Über Spiele wie CoD will ich erst garnicht sprechen, die auch die 25 Mio. + Marke knacken.
Jayson Cyrax Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Im Vergleich zu den DM Preisen von damals muss man schon einige Faktoren mit einbeziehen...trotzdem bleibt aber meine Behauptung, daß im Spiele Sektor der Preis über die letzten 20 Jahre (so weit kann ich mich zurück erinnern) durchaus stabil war und demnach auch keinen Schwankungen unterlag. Wenn man dem Ganzen hier noch eine Absurdität zufügen möchte, möchte ich mal dezent auf die Preise der Spiele für die Neo Geo hinweisen. EDIT Absurdität, weil es absurd ist eine Diskussion vom Zaun zu brechen, nur weil man bei Amazon anscheinend zu dämlich ist, einen vernünftigen Preisplatzhalter zu nehmen. Ebenso ist es ein wenig absurd, diesen Platzhalter für voll zu nehmen. Es hätte da auch eine Maggie Tütensuppe oder Muscheln als Platzhalter stehen können.
Necrid83 Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 blackrose79 schrieb: Im Vergleich zu den DM Preisen von damals muss man schon einige Faktoren mit einbeziehen...trotzdem bleibt aber meine Behauptung, daß im Spiele Sektor der Preis über die letzten 20 Jahre (so weit kann ich mich zurück erinnern) durchaus stabil war und demnach auch keinen Schwankungen unterlag.Wenn man dem Ganzen hier noch eine Absurdität zufügen möchte, möchte ich mal dezent auf die Preise der Spiele für die Neo Geo hinweisen. EDIT Absurdität, weil es absurd ist eine Diskussion vom Zaun zu brechen, nur weil man bei Amazon anscheinend zu dämlich ist, einen vernünftigen Preisplatzhalter zu nehmen. Ebenso ist es ein wenig absurd, diesen Platzhalter für voll zu nehmen. Es hätte da auch eine Maggie Tütensuppe oder Muscheln als Platzhalter stehen können. Genau so ist es! In früheren Zeiten kosteten die Spiele auch zwischen 120 & 140DM. Es ist mMn eher ein anderer Aspekt viel deutlicher. Spiele sinken bei heutigen Konsolen -und wenn diese Geräte schon einige Zeit auf dem Markt sind- viel schneller im Preis.
PiKe Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Cheraa schrieb: Du meinst doch nicht etwa die Tatsache das damals sich ein absolutes Top Game 1-2 Mio. mal verkauft hat, wo es sich heute 15-20 Mio. mal verkauft?Über Spiele wie CoD will ich erst garnicht sprechen, die auch die 25 Mio. + Marke knacken. Ja doch, so ungefähr meinte ich das
odiug3u2 Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Die Preise werden sich schon wieder da Einpendeln wo sie heute sind. Wo bei ich finde das Spiele in den letzten paar Jahren extrem teuer geworden sind. Ok, Grundspiel für zB 59€. Und dann gehts los DLC hier, DLc da, schon zum Release. So biste bei ZB Assassins schon beim 100ni. Und das wird noch schlimmer denke ich. Grundspiel für relativ kleines Geld und dann hier mal einen Zehner usw. Kaum einer addiert dann mal die Zahlen und stolpert über diese Kostenfalle.
Ghost_44 Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 es werden Spiele mit sogar 99 euro angegeben !
killakekz Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 kevin22101993 schrieb: es werden Spiele mit sogar 99 euro angegeben ! Wieso versteht niemand, dass die Tiefpreisgarantie bei Amazon gilt, und das nur ein Platzhalter ist falls sie doch teurer werden? :screwy: Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Dragonfly Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 killakekz schrieb: Wieso versteht niemand, dass die Tiefpreisgarantie bei Amazon gilt, und das nur ein Platzhalter ist falls sie doch teurer werden? :screwy:Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Das versteh ich auch nicht zumal es sogar darauf hingewiesen wird Zitat Wichtige Hinweise zur Vorbesteller-Preisgarantie bei PS4 Games: Bitte beachten Sie, dass der Preis bis zur Veröffentlichung noch sinken kann. Sie profitieren in jedem Fall von unserer Vorbesteller-Preisgarantie: Sie erhalten den günstigsten Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung und der Veröffentlichung des Games. › Weitere Hinweise und Aktionen
hambachs-finezt Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ich muss sagen das ich damals schon ein 150 DM Spiel gekauft hab. Für mich als Schüler war das damals viel, heute seh ich das natürlich anders, hab ja auch mehr Geld, Job, etc. Daher find ich die Preise aber wirklich noch human, nur werden die Games halt oftmals immer kürzer, dadurch finde ich die Preise dann nicht mehr gerechtfertigt. Ein "unter 10 Std.-Spiel" ist mir keinen Vollpreis wert, und DLCs auch nur wenn Sie schon Pre-Order-mäßig dabei sind. Hab mir sonst noch nie einen geholt da ich die DLCs dann im Verhältnis überteuert finde. Hab jetz keinen Plan was Gameboy-Spiele früher gekostet haben, ich muss bei machen DS oder 3DS Games aber schon schlucken...da bin ich dann ehrlich bissl geizig 40-50 Euro zu zahlen. Ich zahl natürlich nur ganz selten nen vollen Preis, ich profitier meistens von Pre-Order Angeboten aus AT oder greif dann bei 3 für 2 Sachen zu. Letzte Woche auch bei Amazon Luigis Mansion 2, Spec Ops: The Line und die FdK 5er Box für knappe 40 € gekauft. Glaub LM2 hat vor 2 Wochen noch 40 € NP gekostet.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.