Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Tomb Raider

Dragarock

Recommended Posts

Freue mich auch schon lange auf das Spiel, ist seit langem mein most wanted :) . Habs heute auch endlich mal vorbestellt. Die UK-Version sollte doch uncut sein, oder? Vor release findet man zu sowas nicht so viel, aber zumindest laut diversen shops sollte sie es sein. Bin mir nur nicht ganz so sicher, weil ich nicht weiß, inwiefern man da nackte Haut sieht, worauf die Engländer ja nicht so gut zu sprechen sind.

Ok, Spiel kam heute an und ich konnte mich nicht zurückhalte und habe bereits einige Stunden investiert. Bisher muss ich sagen: Der absolute Hammer. Das Spiel ist genauso spitze, wie ich es mir seit dem ersten Trailer vorgestellt hatte:smile:. Macht einfach nur fun. Der Multiplayer ist sogar auch gar nicht so schlecht, aber den habe ich nur eben 20 Minuten angespielt.

Das einzige, was mich bisher stört, sind die ultravielen collectibles und die Sache mit der Survivalsicht. Wenn man extra Sichten in so Spielen hat, um bestimmte Dinge entdecken zu können, finde ich das immer nervig, weil man dann die meiste Zeit damit rumläuft und dadurch weniger von der Welt mitkriegt, wie sie wirklich ist. Bisher ist bei mir noch einigermaßen Sammlermotivation da und ich habe das Teil oft angeschaltet, aber es nervt halt.

Ansonsten gibts aber bisher keine großen Kritikpunkte (es sei denn, man zählt einige bescheuerte Trophäen (vor allem Multiplayer) mit dazu). Es ist eins der selten Spiele, in die man komplett eintauchen kann, die so lebendig sind, dass man fast vergisst, ein Spiel zu spielen. Die haben da auf jeden Fall ein richtig tolles game gezaubert.

Danke. Gibts eigentlich sowas wie neues Spiel + , wo der Zähler weiterhin aktiv bleibt? Und bleibt der eigentlich auch aktiv, wenn man stirbt und eine Stelle neu macht, so dass man an einem Gegner sozusagen zehn kills einer Art machen kann?

Achso, hier übrigens ein lustiges Easter Egg bzw. eine Anspielung: Eins der Dokumentensets heißt "Diaries of a Madmen". Es gibt ein Album von den Gravediggaz (6 Feet Deep) und darauf heißt ein Lied "Diary of a Madman". Habe gerade mal gegooglet und scheinbar heißt auch ein Album von Ozzy Osbourne so (das zweite Studioalbum). Wird wohl eher eine Anspielung darauf sein, hätte mich nämlich irgendwo gewundert, wenn es auf Gravediggaz abzielen würde (wäre aber sehr stylish gewesen) :D. Wobei die das natürlich auch auf Osbourne bezogen haben könnten.

Mir gefallen übrigens auch die Rätsel im Spiel. Die sind zwar nicht extrem schwer, aber doch intelligent aufgemacht. Und auch, wenn sie sich von der Herangehensweise oft ein wenig ähneln, wird einem doch jede Menge Abwechslung geboten. Wiederholt hat sich da bisher zumindest nichts.

Auch cool finde ich btw Ort und Thema. Hatte vorher gar nicht (mehr?) gewusst, dass sich das Ganze in der Nähe von Japan abspielt. Ist für mich als Japanologen dann auch umso cooler. Himiko kannte ich auch vorher schon und ebenso sind mir natürlich die japanischen Perioden (Lara erwähnt die ja öfters, z.B. Kofun-, Kamakura- oder Edo-Zeit) ein Begriff.

Der hohe Gewaltgrad des Spiels gefällt mir auch. Wusste ja, dass es ordentlich zur Sache geht, hätte aber teilweise nicht gedacht, dass es doch so relativ hart ist. Und übrigens gibts zigtausend unterschiedliche Arten und Weisen, wie Lara draufgehen kann, ähnlich wie in Resident Evil (vor allem RE4) :D.

Das mit der Multiplayer-Trophäe und Prestige hatte ich mir irgendwo auch schon gedacht, hatte sich zu einfach angehört mit einmal Level 60. Na ja, bisher finde ich den Multiplayer aber gar nicht so schlecht. Und so hats den Vorteil, dass man auch ein wenig mit Lara spielen kann, die ja erst ab Level 60 freigeschaltet wird. Oder werden die Charaktere ab Prestige wieder zurückgesetzt?

Trotzdem eine ziemlich unverschämte Trophäe.

ja der ist geil :) es gibt viiele stellen wo ich gesagt habe aha AC bin dann einfach runtergehobst in der hoffnung mal ein Easter Egg zu bekommen wie MGS Peace Walker ;P

Hehe, mich hats an den Stellen auch immer gereizt, zu springen, habs aber nicht getan :D. Stimmt aber, dass ein Easter Egg wie in Peace Walker da auch gut gekommen wäre :D

2game werde ich mir auch mal merken und in die Lesezeichen packen. Amazon.co.uk hält sich ja leider i.d.R. penibel an die releasedaten (obwohl Amazon.de da nicht so streng ist) und bei zavvi und hut dauert das mit dem Versand immer eine halbe Ewigkeit.

Der Multiplayermodus is ja ne echte Katastrophe -.- Regelmäßig klappt der Rundenwechsel nicht und der Bildschirm bleibt schwarz

Ok, das stimmt. Hatte gestern auch zwei Abstürze im Multiplayer. Sehr ärgerlich, das sollten sie noch fixen.

Also bei mir knackst da zwar nix, aber der Bass ist schon sehr hochgedreht. Lässt sich leider auch nicht einzeln runterfahren. Hab also in meiner Anlage den Bass etwas runtergedreht und dann hat's wieder gepasst.

Jo, ich finds auch nicht so toll, dass man die Stimmen nicht separat hoch- und runterschrauben kann. So sind manchmal die Hintergrundgeräusche so laut, dass man kaum versteht, was z.B. Lara vor sich hinmurmelt.

So, bin jetzt durch. Alles in allem ein super Spiel, das bei mir einen Platz in der Hall of best games ever bekommt. Könnte es direkt noch einmal durchspielen. Habe sogar im Single Player alle Trophäen geholt. Überlege jetzt, ob ich noch Platin holen soll, denn diese Trophäe mit Prestige 3 im Multiplayer ist schon extrem unverschämt.

Sehr cool finde ich, dass sich in den credits sowohl an etliche Tomb Raider-Foren und -websites als auch an die Fans bzw. Spieler bedankt wird. Vor allem letzteres weiß ich immer zu schätzen. Da sagen sie sogar, dass sie sich fürs Spielen bedanken und ihr Bestes gegeben haben, um das Spiel so gut wie möglich hinzukriegen. Und das merkt man dem Spiel abgesehen von ein paar bugs auch an. Solch Danksagungen finde ich immer sehr cool und davon gibts leider viel zu wenig. Kommen die eigentlich noch regelmäßig in Nintendo-Spielen vor? Weiß gar nicht mehr, ob bei Galaxy was kam, könnte aber sein. Zu N64-Zeiten wars jedenfalls noch Regel. Habe auch immer, wenn ich sowas sehe das "Thank you so much for playing my game" zusammen mit der Torte aus Mario 64 im Kopf :D.

Was ich am Ende von TR noch sehr gut fand:

Dass sie ganz am Ende zwei Pistolen verwendet, war ja mal sehr stylish. Mir ist auch in dem Moment erst so richtig bewusst geworden, dass sie ja die ganze Zeit nur eine Pistole hat, während sie in anderen games ja immer zwei hat. Und das obwohl ich die alte Lara natürlich auch immer mit zwei Pistolen vor Augen habe :D.

Hat jedenfalls ebenso wie das mit den credits für ein wenig Gänsehautfeeling gesorgt :D.

für mich ist es auch ein Top Änwarter!

das einfach unfassbar geeil :)

Jepp, bei mir ists auch auf jeden Fall in der Hall of best games ever. Lange nicht mehr so viel Spaß an einem Spiel gehabt. Hätte eigentlich Lust, es direkt nochmal auf schwer zu spielen (habe vorher auf normal gespielt). Aber werde wohl erstmal den Multiplayer weiterspielen, die Prestige 3-Trophäe gibt dem ganzen natürlich einen etwas bitteren Nachgeschmack, was die geniale Kampagne aber dennoch natürlich kein bisschen schlechter macht.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...