Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die Frage des Tages

Haptism

Recommended Posts

Kennt ihr das an manchen Tagen vielleicht auch? Man stellt sich plötzlich, ob aus heiterem Himmel oder aus einem bestimmten Grund, irgendeine Frage und diese beschäftigt einen dann den ganzen Tag.

Das kann etwas ernstes sein, vielleicht auch etwas lustiges - etwas das man beantworten kann, oder etwas, das ewig ohne Antwort bleiben wird.

Was auch immer es ist, hier könnt ihr eure Fragen, die euch im Kopf herumschwirren, niederschreiben. Antworten sind möglich, außer es sind Fragen, die ein Außenstehender nicht beantworten kann :)

Dann fang ich doch direkt mal an.

Und zwar habe ich heute sehr lange hier in der Stadt Rettungswagen gehört und auch gesehen. Mir kam plötzlich folgende Frage in den Sinn:

Wenn Rettungswagen es eilig haben, über rote Ampeln fahren und versehentlich jemanden dabei anfahren, weil es z.B. dunkel war, was machen sie dann? Bleiben sie stehen, um sich um den Verletzten zu kümmern? Fahren sie weiter zum Notfall? Oder halten sie an, um einen weiteren Rettungswagen zu rufen, und danach weiterzufahren?

Ich habe lange gegrübelt, aber zu einer richtigen Antwort bin ich nicht gekommen. Alle Möglichkeiten erscheinen mir in irgendeiner Art und Weise irgendwie nicht gut.

da leute in rettungswägen nie alleine sind (jedenfalls nich wenns zu einem notfall geht) würde ich sagen das ein oder zwei sanitäter aussteigen um den angefahrenen zu helfen und die anderen weiter zum notfall fahren aber über funk noch nen wagen zur unfallstelle schicken

scheint für mich die einzig logische vorgehensweise zu sein :emot-raise:

Aber! Wenn 2 Leute aussteigen, muss man ja auch wieder anhalten, um die Sanitätet aussteigen zu lassen bzw. wären dann die Leute im aktiven Rettungswagen wahrscheinlich wieder zu wenig? Kostet alles irgendwie Zeit und Personal, man weiß ja nie, was diese 2 - 3 Minuten ausmachen können und ob die überhaupt anhalten dürfen? Kenn mich da gar nicht mit aus :emot-raise:

Aber genau so wenig glaube ich, dass die einfach weiterfahren und dann nur per Funk alles weitergeben. Müssen ja auch ein paar Einzelheiten dazu gegeben werden... xD

Bei einem Unfall mit bloßem Sachschaden werden die wohl gemütlich weiterfahren und die Sache im nachhinein melden.

Im Falle eines Personenschadens dürfte der erst Notfall pech gehabt haben und auf einen neuen RTW/Notarzt warten müssen. Andernfalls sehe ich da Konflikte mit dem Gesetz (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, fahrlässige Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung) und dem Ethos der Rettungsmediziner.

ich glaube kommt wirklich auf die schwere drauf an.

aber meist ist ja noch ein Notarztwagen mit dabei. Denke das der Sani am unfall bleiben würde und der rest weiterfährt.

Aber ich persönlich finde das sich manche zuviel rausnehmen.

langt schon wenn ich an diese geschichte denke:

http://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-Ursache-fuer-Crash-article5990511.html

wo zeugen weggeschickt werden nur weil sie gegen die Polizei aussagen würde, unglaublich

So, ich habe mal eine Frage zu einen, naja, für die einen ein schönes und für anderen ein unschönes Thema, vor allem in jungen Jahren. Ich kenne viele, die das Leben deshalb ziemlich unfair finden, weil sie sich wünschen auf ewig mit ihrer Liebsten bis ins unendliche zu leben: Ganz simpel eigentlich.

WARUM STERBEN WIR ?

Meine Stellung zu den Thema:

Als erstes was mir dazu einfällt ist, dass es den sogenannten "TOD" geben muss. Dazu habe ich folgende Gründe:

- man muss deshalb sterben, weil man später sonst durchdrehen würde, weil die Gedanken immer mehr und mehr werden und es irgendwann zum Crash kommt, wie bei einer Festplatte

- desweiteren muss man sterben, um sich auf das nächste Leben vorzubereiten. Gut, beweisen kann ich es natürlich nicht, ob es danach noch ein Leben gibt und immer so weiter. Aber es ist mein Glauben, dass es so ist, weil das alles sonst in meinen Augen keinen Sinn machen würde unendlich zu leben. Deshalb lebe ich persönlich auch nicht nach den Motto: MAN LEBT NUR EINMAL, nach diesen Spruch lebe ich überhaupt nicht

- hinzu kommt noch, es muss Tode geben, um Platz für neue Leben zu schaffen, sogenannte wartende Leben (der Neustart)

- diese sogenannten wartenden Leben ist das, was ich für Geister halte

- tote Menschen, die in meinen Augen kurzzeitig als Geist leben müssen. Irgendwann wandert die Seele dann weiter in das nächste Leben, irgendwo quer durchs Universum und sucht sich was aus

- wenn man in einen Leben von einen anderen Leben träumt, ist dies nichts weiter, als die Resterinnerung vom letzten Leben in meinen Augen. Der eindeutige Beweis dafür, dass es mehrere Leben gibt und es immer weiter geht.

- dieser Suchvorgang, der dann abgeschlossen wird und ein neues Leben entsteht, ist das, was viele als Schicksal sehen

Was für ein Leben erwartet einen diesmal, eines voller Leid, Hass und Trauer. Eines, in den ich zum Beispiel zu einen Verbrecher, Mörder und Psychopath werde, sprich, ein schlechter Mensch ?

Oder erwartet mich ein Leben voller Glück, Liebe, Hoffnung. Ein Mensch mit Erfolg, der zum Schluss sagen, es war toll, sprich, ein guter Mensch ?

Dies soll jetzt nicht bedeuten, dass man gegen das Schicksal nicht ankommen kann, die Lösung liegt darin, Anzeichen früh zu erkennen und mit klaren Verstand zu handeln.

Ein Leben, also ein Mensch oder was auch immer, kommt nicht voller Hass und Boshaftigkeit auf die Welt. Es ist die Einführungsphase, die diese Menschen zu solchen Bestien machen, also die Kindheit.

Um wieder auf das Thema sterben und Tod zu kommen, möchte ich also noch hinzufügen, das KEIN MENSCH auf der Welt über einen anderen Menschen bestimmen darf, ob er sterben oder weiter leben soll, egal was dieser getan hat. Wer über diese Leute entscheidet, ist zum Schluss selbst nicht besser.

Deshalb sollte man solche Leute einsperren und das Schicksal darüber entscheiden lassen, was passiert.

Zum Schluss ist es doch so, es ist der ewige Kreislauf, damit das Leben weitergeht. Ich denke deswegen sagt man auch. Das sterben gehört zum Leben dazu.

Jeder hat eine andere Einstellung zu diesen Thema, einige gehen wissenschaftlich heran, andere gehen mit viel Glauben heran.

Meine Frage: WARUM STERBEN WIR ?

Kann man perfekt mit der Frage: WARUM LEBEN WIR ?

perfekt verknüpfen.

Was ist eure Ansicht dazu ?

So, ich habe mal eine Frage zu einen, naja, für die einen ein schönes und für anderen ein unschönes Thema, vor allem in jungen Jahren. Ich kenne viele, die das Leben deshalb ziemlich unfair finden, weil sie sich wünschen auf ewig mit ihrer Liebsten bis ins unendliche zu leben: Ganz simpel eigentlich.

WARUM STERBEN WIR ?

Meine Stellung zu den Thema:

Als erstes was mir dazu einfällt ist, dass es den sogenannten "TOD" geben muss. Dazu habe ich folgende Gründe:

- man muss deshalb sterben, weil man später sonst durchdrehen würde, weil die Gedanken immer mehr und mehr werden und es irgendwann zum Crash kommt, wie bei einer Festplatte

- desweiteren muss man sterben, um sich auf das nächste Leben vorzubereiten. Gut, beweisen kann ich es natürlich nicht, ob es danach noch ein Leben gibt und immer so weiter. Aber es ist mein Glauben, dass es so ist, weil das alles sonst in meinen Augen keinen Sinn machen würde unendlich zu leben. Deshalb lebe ich persönlich auch nicht nach den Motto: MAN LEBT NUR EINMAL, nach diesen Spruch lebe ich überhaupt nicht

- hinzu kommt noch, es muss Tode geben, um Platz für neue Leben zu schaffen, sogenannte wartende Leben (der Neustart)

- diese sogenannten wartenden Leben ist das, was ich für Geister halte

- tote Menschen, die in meinen Augen kurzzeitig als Geist leben müssen. Irgendwann wandert die Seele dann weiter in das nächste Leben, irgendwo quer durchs Universum und sucht sich was aus

- wenn man in einen Leben von einen anderen Leben träumt, ist dies nichts weiter, als die Resterinnerung vom letzten Leben in meinen Augen. Der eindeutige Beweis dafür, dass es mehrere Leben gibt und es immer weiter geht.

- dieser Suchvorgang, der dann abgeschlossen wird und ein neues Leben entsteht, ist das, was viele als Schicksal sehen

Was für ein Leben erwartet einen diesmal, eines voller Leid, Hass und Trauer. Eines, in den ich zum Beispiel zu einen Verbrecher, Mörder und Psychopath werde, sprich, ein schlechter Mensch ?

Oder erwartet mich ein Leben voller Glück, Liebe, Hoffnung. Ein Mensch mit Erfolg, der zum Schluss sagen, es war toll, sprich, ein guter Mensch ?

Dies soll jetzt nicht bedeuten, dass man gegen das Schicksal nicht ankommen kann, die Lösung liegt darin, Anzeichen früh zu erkennen und mit klaren Verstand zu handeln.

Ein Leben, also ein Mensch oder was auch immer, kommt nicht voller Hass und Boshaftigkeit auf die Welt. Es ist die Einführungsphase, die diese Menschen zu solchen Bestien machen, also die Kindheit.

Um wieder auf das Thema sterben und Tod zu kommen, möchte ich also noch hinzufügen, das KEIN MENSCH auf der Welt über einen anderen Menschen bestimmen darf, ob er sterben oder weiter leben soll, egal was dieser getan hat. Wer über diese Leute entscheidet, ist zum Schluss selbst nicht besser.

Deshalb sollte man solche Leute einsperren und das Schicksal darüber entscheiden lassen, was passiert.

Zum Schluss ist es doch so, es ist der ewige Kreislauf, damit das Leben weitergeht. Ich denke deswegen sagt man auch. Das sterben gehört zum Leben dazu.

Jeder hat eine andere Einstellung zu diesen Thema, einige gehen wissenschaftlich heran, andere gehen mit viel Glauben heran.

Meine Frage: WARUM STERBEN WIR ?

Kann man perfekt mit der Frage: WARUM LEBEN WIR ?

perfekt verknüpfen.

Was ist eure Ansicht dazu ?

Zuallererst: Super Einstellung. Bin 100% einer Meinung mit dir :)

Dann, was ich fett und unterstrichen markiert hab, is deswegen markiert weil: Wenn du mich fragst besitzt diese Aussage oder auch Theorie leichte Anzeichen von KARMA.

Ich bin ein Anhänger des Karma, weil es sehr viel Sinn ergibt. Karma ist die Gerechtigkeit des Universums. Warst du ein böser Mensch, dann wirst du im nexten Leben bestraft durch ein schlechteres nächstes Leben und etc. Warst du aber ein guter Mensch, so beschenkt dich das Universum im nächsten Leben mit Glück, Talent und etc.

Auf die Frage "Wieso wir sterben" kann ich auch nur hinzufügen, dass wir einfach sterben MÜSSEN. Würden wir nicht sterben, wäre die Erde schon zur Renaissance Zeit total übervölkert gewesen. Quasi altes weg, neues her.

Würde man mich vor die Wahl stellen, ob ich unendlich leben soll ODER einen schönen und leichten Tod erfahren soll, würde ich den leichten Tod nehmen.

Die Begründung is ganz einfach. Jeder der hier anwesenden, war schon mal auf einer Beerdigung und was jeder von den Beerdigungen mit nimmt is, allgemein gesagt, das solche Veranstaltungen die Hölle auf Erden sind. Im Schnitt, selber ausgerechnet, erlebt jeder Mensch min. 4 Beerdigungen (Oma, Opa, Mutter,Vater). Würde man unendlich leben, so würde man eine viel größere Anzahl an Beerdigungen miterleben. Dadurch das das eigene Leben nie endet theoretisch, würde man immer mehr Leute oder auch neue Freunde kriegen, aber diese würden dann auch sterben. Es würde sich ein "Kreislauf des LEIDENS" bilden.

P.S. Netter Thread. Komisch das noch keiner auf diese Idee gekommen is. :biggrin5:

ich glaube kommt wirklich auf die schwere drauf an.

aber meist ist ja noch ein Notarztwagen mit dabei. Denke das der Sani am unfall bleiben würde und der rest weiterfährt.

Aber ich persönlich finde das sich manche zuviel rausnehmen.

langt schon wenn ich an diese geschichte denke:

http://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-Ursache-fuer-Crash-article5990511.html

wo zeugen weggeschickt werden nur weil sie gegen die Polizei aussagen würde, unglaublich

Hab da nichts gelesen das Zeugen weggeschickt wurden? Hab nur einige schreibfehler gesehn, also die Leertaste mag der schreiber da wohl nicht..

Und zum Thema, wenn der Notarzt ein Unfall macht muss er doch so oder so anhalten?! Wenn der einfach weiterfährt sieht der doch gar nicht ob es nur kleine schrammen sind oder ob die Leute erste hilfe benötigen?!

Genau das denke ich eben nicht. Ein Notfall ist ein Notfall, er hat ja nicht umsonst in so einer Situation das Signal an, da kann es um Leben und Tod gehen, da kann man doch nicht einfach anhalten.

Ein Notarzt bzw Rettungsdienste werden ja in schlimmen Fällen gerufen, in denen es dringend ist. Deswegen dürfen die ja auch rote Ampeln überfahren.

Klar wäre auch das Unfallopfer wichtig, aber das Leben des ersten Notfalls wurde ja auch in deren Hände gelegt.

Also laut den Fahrlehrer was er gesagt hat und auch bei der Prüfung kommen kann. Ich höre ein Einsatzhorn. Was muss ich tuen? Gucken von wo der Einsatzwagen kommt und ob ich ihm gefährde. Also wenn es kein frontal Zusammenstoß ist und Autos am Arsch sind kann er weiter fahren. Es gibt doch die Goldene Stunde Regel.

Genau das denke ich eben nicht. Ein Notfall ist ein Notfall, er hat ja nicht umsonst in so einer Situation das Signal an, da kann es um Leben und Tod gehen, da kann man doch nicht einfach anhalten.

Ein Notarzt bzw Rettungsdienste werden ja in schlimmen Fällen gerufen, in denen es dringend ist. Deswegen dürfen die ja auch rote Ampeln überfahren.

Klar wäre auch das Unfallopfer wichtig, aber das Leben des ersten Notfalls wurde ja auch in deren Hände gelegt.

Aber die Abwägung Leben gegen Leben ist hier rechtlich nicht möglich. Und das Blaulicht oder im Amtsdeutsch "blaue Rundumkennleuchte" gibt keine Berechtigung gegen jedes Recht zu verstoßen.

Möglicherweise geht es bei dem Notfall um Leben und Tod (allerdings nicht immer), aber wenn bei einem Unfall mit dem RTW eine Person zu Schaden kommt ist diese höchstwahrscheinlich ebenso in Lebensgefahr oder zumindest schwer verletzt. Man kann denn Unfallverletzten dann nicht einfach so da liegen lassen. Vorallem ist ja noch lange nicht gesagt wer an dem Unfall schuld ist. Vielleicht hat sich auch einfach der Fahrer etwas verschätzt und hat irgendeinen völlig umbeteiligten erwischt. Die Fahrer von RTWs sind auch keine Götter... Soll man den dann da liegen lassen?

Der "Erstnotfall" hat in diesem Fall Pech gehabt und muss auf einen neuen RTW/Notarzt warten. Andernfalls könnte ja jeder RTW ohne Rücksicht auf Verluste mit Vollgas durch die nächste Fußgängerzone donnern. (GTA lässt grüßen :biggrin5:) Schließlich geht es ja um Leben und Tod...

Bei bloßen Sach/Blechschäden kann er natürlich (wenn er selbst noch fahrtüchtig ist) weiterfahren, wenn dies wirklich erforderlich ist. Soweit ich weiß macht das die Feuerwehr in regelmäßigen Abständen, weil irgendwelche Helden im Halteverbot stehen und so die Einsatzfahrzeuge blockieren.

Hier noch ein paar Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaulicht

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__38.html

http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__16.html

http://www.rettungsdienst.brk.de/Kundenservice/dienstanweisung-rettungsdienst/da-rd-anlage-1-7/anlage-2

Das bezieht sich aber nicht auf meine Frage. Ich habe davon geredet, dass eventuell ein Fußgänger im Dunkeln übersehen wird. Und das ist in der Eile ja durchaus nicht undenkbar ..

Äh so. Bei so einer Situation ist meistens der überfahrener tot. Die fahren immer 50-70 km/h. Hab gesehen einen Passanten Auffahrt mit knapp 60km/h. Da ist nur ein Schuh liegen geblieben. Der Körper war einfach zerfetzt. Und bei so einen Aufprall ist die Windschutzscheibe ganz zersplitter also wird weiß und so ist das Fahrzeug unfähig um am weiter Fahrt Teil zunehmen.

Leuchtet ein^^

Also die Feuerwehr schiebt dann im weg stehende Autos einfach weg? :D ich hoffe die schäden müssen die dann nich bezahlen, wenn die im Halteverbot stehn^^

Ich finde jetzt kein Urteil zu so einem Sachverhalt. Aber solange die Feuerwehr das Fahrzeug nicht übermäßigstark beschädigt, würde ich sagen, der Falschparker bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...