Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

"Fitness/Ernährungs"-Thread

Gran_Torino

Recommended Posts

Also ich in New York war gabs in einem Fast food laden nen Burger von der größe eines Big Macs. Nannte sich Double Cheese burger und hatte 3500kalorien ^^ Keine Ahnung wie sowas überhaupt möglich ist aber so wars angeschrieben^^
sicher, dass du dich nicht verlesen hast ?
Selbst wenn der Burger nur aus reinem Fett bestehen würde (9.3kcal/g) würde das ding fast 400g wiegen. Somit ist er schonmal gewichtstechnisch weit übern Big Mac.

Aber da man davon ausgehen kann, dass die dir nicht ein Stück Butter ohne alles aufm Teller knallen, müsste der nochmal deutlich schwerer/größer sein.

Und mein Verbrauch müsste außerdem auch weit über 2000kcal liegen! :emot-argh:

In den USA gibt es ein Restaurant mit dem Namen "Heart Attack Grill", die verkaufen einen Hamburger mit 9982 Kalorien. Da ist McDonalds nichts dagegen. :D

Google spucket aus, dass die sogar einen 20.000 kcal Burger im Angebot haben. Danach gehts einem sicherlich ordentlich scheiße. :D Da hast aber auch ein paar Tage was von (glaube gelesen zu haben, dass man theoretisch auf Dauer nicht mehr als ~12000kcal täglich essen könne, weil die Verdauung dann nicht mehr mit kommt. Aber kA mehr wo das war)

Hey grade diesen Thread entdeckt. :-)

Bin recht schmal und möchte ein bisschen zunehmen aber kein Speck sondern Muskelmasse. Wie stelle ich das am besten an? Ich esse eher ungesund und wenig, würde aber gerne anfangen reinzuspachteln nur weiß ich auch nicht mit welchen Übungen ich dann meinen Körper am besten trainiere.

Habt ihr Tipps für mich? ^^

Bin 15 Jahre alt(Gewicht schätze ich auf ca. 50 und Größe so um 1,65

Hey grade diesen Thread entdeckt. :-)

Bin recht schmal und möchte ein bisschen zunehmen aber kein Speck sondern Muskelmasse. Wie stelle ich das am besten an? Ich esse eher ungesund und wenig, würde aber gerne anfangen reinzuspachteln nur weiß ich auch nicht mit welchen Übungen ich dann meinen Körper am besten trainiere.

Habt ihr Tipps für mich? ^^

Bin 15 Jahre alt(Gewicht schätze ich auf ca. 50 und Größe so um 1,65

Reddits-Guide-to-Fitness_0.jpg?itok=PYwlC3e8

Hab mal im Spoiler ne Infographic gerpackt, die eigentlich reichen sollte... Wenn nicht nutz einfach mal die Suchfunktion für den Thread. Die Frage wird ja quasi auf jeder 5. Seite gestellt.

(Hab die selbst nicht komplett gelesen, nur überflogen. Aber der Großteil der Quellen ist mir bekannt und für gut befunden und ich konnte keine groben Schnitzer beim Überfliegen entdecken. Ist sogar Intermittent Fasting erwähnt. :D)

Reddits-Guide-to-Fitness_0.jpg?itok=PYwlC3e8

Hab mal im Spoiler ne Infographic gerpackt, die eigentlich reichen sollte... Wenn nicht nutz einfach mal die Suchfunktion für den Thread. Die Frage wird ja quasi auf jeder 5. Seite gestellt.

(Hab die selbst nicht komplett gelesen, nur überflogen. Aber der Großteil der Quellen ist mir bekannt und für gut befunden und ich konnte keine groben Schnitzer beim Überfliegen entdecken. Ist sogar Intermittent Fasting erwähnt. :D)

ganz schön unübersichtlich für jemanden, der wahrscheinlich noch garkein plan davon hat xD.

"trink a gallon of milk a day", was ist denn das für ein tipp. wer trinkt bitte 4 liter milch am tag. o.O

würde ich jetzt nicht für gesund halten.

ganz schön unübersichtlich für jemanden, der wahrscheinlich noch garkein plan davon hat xD.

"trink a gallon of milk a day", was ist denn das für ein tipp. wer trinkt bitte 4 liter milch am tag. o.O

würde ich jetzt nicht für gesund halten.

GOMAD ist für Menschen gedacht, die der Meinung sind, sie könnten nicht zunehmen, egal wie viel sie essen.

Das heißt, man führt Kalorien in flüssiger Form zu. Bei GOMAD (kein Mensch steigt mit 4l am Tag ein, steht da aber auch...) bekommst du so ~2400kcal + 120g Protons täglich zusätzlich rein.

Wenn du das zusätzlich zu deiner normalen Ernährung machst nimmst du halt einfach zu. Ob Muskeln oder Fett hängt halt von deinem "Lifestyle" ab. Wenn nicht -> ab zum Arzt.

GOMAD ist für Menschen gedacht, die der Meinung sind, sie könnten nicht zunehmen, egal wie viel sie essen.

Das heißt, man führt Kalorien in flüssiger Form zu. Bei GOMAD (kein Mensch steigt mit 4l am Tag ein, steht da aber auch...) bekommst du so ~2400kcal + 120g Protons täglich zusätzlich rein.

Damit nimmt jeder zu. Wenn nicht -> ab zum Arzt.

grade jemand der noch garkeine ahnung hat sollte sich lieber beraten lassen und lernen wie man sich gescheit ernährt.

so ne "extreme" maßnahme brauch man da wirklich nicht.

wenn man sich langsam an mehr essen gewöhnt, dann kann man 3000-4000 kalorien auch ganz normal durch essen zusichen nehmen.

und er is ja nur 1,65 und wiegt 50 kilo.

Wer sagt denn, dass er GOMAD machen muss? Sind doch genug Alternativen gegeben und sogar aufgeführt.

Ich find GOMAD eh total unsinnig, wenn er nicht parallel einen Plan wie Starting Strength, StrongLifts oder meinetwegen auch LBR verfolgt.

Es steht halt als "günstigste Methode" da. Und die ist es nun mal.

Wer sagt denn, dass er GOMAD machen muss? Sind doch genug Alternativen gegeben und sogar aufgeführt.

Ich find GOMAD eh total unsinnig, wenn er nicht parallel einen Plan wie Starting Strength, StrongLifts oder meinetwegen auch LBR verfolgt.

Es steht halt als "günstigste Methode" da. Und die ist es nun mal.

hat niemand gesagt^^.

wollte nur sagen, dass ich es ziemlich unsinnig finde.

von "günstigen methoden" lässt man sich gerne mal verführen, auch wenn sie eig. erstmal nich so gut geeignet sind.;)

Ich bin 21 geworden und sehr schmal für mein Alter,werde auch immer auf 17 geschätzt.

Also ich wiege 60 Kilo und bin 1.80cm

Ich hab schonmal Zuhause trainiert allerdings mit zu wenig Gewicht,ich hab mir jetzt 2 10-Kilo Hanteln geholt und 'ne Klimmzugstange und Whey Eiweißpulver hab ich auch noch genug hier. Kann ich damit mehr erreichen?

Ich hab fürs Studio keine Zeit,da ich für's Zocken und Freunde auch nicht so viel Zeit habe,außer Wochenende.

Also ich bin Hardgainer,ich kann viel essen ohne zuzunehmen. Bin seit locker 4-5 Jahren auf dem Stand,dass ich immer zwischen 58-60 Kg wiege.

Ich will nicht aussehen wie ein Bodybuiilder aber hätte wenigstens 'n guten Körper wie ein Fußballer.

Auch wenn ich mich mit Mädchen treffe muss ich mir Sprüche anhören die Nerven.

Letztens hat jemand zu mir gesagt "Sag mal,bekommst du Zuhause nichts zu essen". Das nervt. :D

Ich hab viel gelesen,dass ich mit viel Gewicht wenig Wdh machen soll und am Tag 4-5 Portionen essen soll und pro Woche nur 3-4 mal 60 Min . Ich will unbedingt aufbauen aber hab n blödes Gefühl,dass ich wieder nicht zunehme an Masse.

Hat vielleicht jemand 'n Trainingsplan wie ich wenigstens etwas aufbauen kann?

Ich hab eigentlich n guten Körper,nirgendswo Muttermale oder Narben oder sonst irgendwelche Sachen die mich stören aber man sieht halt meine Schulterknochen und das Schlüsselbein und ich will dass da etwas Masse drüber ist dass es nicht so raussticht.

Ich bin 21 geworden und sehr schmal für mein Alter,werde auch immer auf 17 geschätzt.

Also ich wiege 60 Kilo und bin 1.80cm

Ich hab schonmal Zuhause trainiert allerdings mit zu wenig Gewicht,ich hab mir jetzt 2 10-Kilo Hanteln geholt und 'ne Klimmzugstange und Whey Eiweißpulver hab ich auch noch genug hier. Kann ich damit mehr erreichen?

Ich hab fürs Studio keine Zeit,da ich für's Zocken und Freunde auch nicht so viel Zeit habe,außer Wochenende.

Also ich bin Hardgainer,ich kann viel essen ohne zuzunehmen. Bin seit locker 4-5 Jahren auf dem Stand,dass ich immer zwischen 58-60 Kg wiege.

Ich will nicht aussehen wie ein Bodybuiilder aber hätte wenigstens 'n guten Körper wie ein Fußballer.

Auch wenn ich mich mit Mädchen treffe muss ich mir Sprüche anhören die Nerven.

Letztens hat jemand zu mir gesagt "Sag mal,bekommst du Zuhause nichts zu essen". Das nervt. :D

Ich hab viel gelesen,dass ich mit viel Gewicht wenig Wdh machen soll und am Tag 4-5 Portionen essen soll und pro Woche nur 3-4 mal 60 Min . Ich will unbedingt aufbauen aber hab n blödes Gefühl,dass ich wieder nicht zunehme an Masse.

Hat vielleicht jemand 'n Trainingsplan wie ich wenigstens etwas aufbauen kann?

Ich hab eigentlich n guten Körper,nirgendswo Muttermale oder Narben oder sonst irgendwelche Sachen die mich stören aber man sieht halt meine Schulterknochen und das Schlüsselbein und ich will dass da etwas Masse drüber ist dass es nicht so raussticht.

genug essen ist der schlüssel. selbst wenn du richtig trainierst wird sich da nichts regen, wenn dein körper nicht genug nährstoffe hat um muskeln/masse aufzubauen.

rechne deinen kalorienbedarf aus und versuch jeden tag etwas mehr kalorien als der ausgerechnete bedarf zu essen.

makronährstoffverteilung wird oft empfohlen: 65kohlenhydrate, 35% eiweiß (oder 1,5g/körpergewicht) und 15% fett.

da kannst du dann schlaulesen im internet/bücher, welche lebensmittel sich gut eignen.

wenn du keine zeit fürs gym hast, versuchs mit bodyweight training. mach ich auch lieber.

kannst dir mal "fit ohne geräte" von mark lauren anschauen, vllt sagt dir das zu.

Hab auch mit 60kg auf 1,80 angefangen (allerdings mit 18), bin dann in 2 Jahren 20kg hoch (auch mit ein paar Kilo Fett, was mich nicht weiter gestört hat, denn mir wurde häufig auch das selbe gesagt). Und zu dem Hardgainer-Zeug: Du wirst auch Fett ansetzen. Wenn nicht, solltest du dich ernsthaft untersuchen lassen (schilddrüse etc.). Seit ein paar Monaten hab ich dann kontinuierlich Gewicht verloren, was uns ja normalerweise nicht schwer fällt, und dabei noch ein wenig an Kraft gewonnen, und bin jetzt bei ~73kg morgens nach dem Klobesuch :J:.

Klingt jetzt zunächst erstmal nicht besonders viel, da ich immerhin in ein paar Monaten schon 3 Jahre trainiere (mit kleineren Pausen, die aber wirklich kaum der Rede wert sind), reicht allerdings allemal, um nicht mehr doof angeschaut zu werden... Ganz im Gegenteil... ;)

Masse ist nicht alles, das sollte dir auch klar sein, deinen Wunsch kann ich aber gut nachvollziehen.

Ich habe das komplette erste Jahr nur mit dem Körpergewicht nach dem angesprochenen Buch von Mark lauren trainiert und danach dann noch 2 20kg Hanteln zugelegt. Bei denen bin ich bei vielen Übungen allerdings auch schon seit langem am Limit, weshalb ich mir jetzt noch eine Langhantel und eine Bank zulege. Das wird dir bestimmt auch schnell so gehen, nicht unbedingt bei Schulterübungen, aber Rücken und ähnliches...

Was allerdings an meinen Muttermalen so schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Schlüssel ist natürlich das Essen. Am anfang reichts meiner Meinung nach einfach viel zu essen und auf eiweißreiche Nahrung zu achten. Und damit meine ich wirklich viel. Und evtl. auch auf den Zeitpunkt. Ich hab täglich trotz 60kg 4000kcal+ weggehauen^^ Und Whey hatte ich bis vor einem Jahr nicht mal angerührt. Je weiter man kommt und je mehr man über seinen Körper lernt, desto spezifischer kanns dann werden, wenn man denn will. Einen Ernährungsplan besitze ich nicht, wobei es durchaus sinnvoll sein kann.;)

Ich glaube hier schon ca. 5x angesprochen, aber: Dieses "Hardgainer" und "Softgainer"-Geschwafel ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

Was aber bewiesen ist, ist, dass 98% (Oder so in dem Dreh. Hab die Studie hier in dem Thread glaub auch mal gepostet, also -> Suchfunktion bei Interesse) der Menschen bei gleichem Geschlechte, gleicher Größe und gleichem Alter in ihrem Verbrauch maximal um 200kcal täglich variieren.

Haste also nen Kumpel in deiner Alters- und Größenordnung, der 20kg mehr wiegt, werdet ihr höchstwahrschienlich einfach nur komplett verschiedene Essgewohnheiten haben und braucht das Thema nicht mit "Hard"-und "Softgainer" erklären.

Also fang einfach mal an nicht wie ein Spatz zu essen... Bin auch als selbsternannter Hardgainer in 2 Jahren von 68kg (1.88m) auf 93kg hoch. War natürlich auf Fett dabei, jetzt 83kg. Aber hab zumindest mal gelernt zu essen. :)

Jetzt zur eigentlichen Sprache: "Kannst du optische Fortschritte ohne Studio machen?"

Antwort: Bedingt.

Anfangs wirst du in deiner Ausgangslage mit jeglicher (sportlicher) Betätigung Fortschritte machen. Gibt auch genug Menschen, die haben nach einer Yogasession tagelang Muskelkater.

Würde man jetzt aber Yoga für Muskelaufbau empfehlen? Eher nicht. Kannst dazu "The Novice Effect" googlen, wenns dich interessiert.

Mit Bodyweight Training anzufangen kann aber durchaus sinnvoll sein, aber wenn du ne volle Brust und starke Schultern haben willst (was ja scheinbar das Ziel ist, wenn dich sichtbare Schlüsselbeine stören) wírst du dich ohne Studio sehr schwer tun.

(Kommt mir jetzt bloß nicht mit Hannibal for King o.ä. der Typ ist garantiert nebenbei auch im Studio angemeldet und ballert sich auf jährlicher Ebene sicher mehr Testo rein, als eine Herde Zuchtbullen jährlich produziert.)

Mit Bodyweight Training anzufangen kann aber durchaus sinnvoll sein, aber wenn du ne volle Brust und starke Schultern haben willst (was ja scheinbar das Ziel ist, wenn dich sichtbare Schlüsselbeine stören) wírst du dich ohne Studio sehr schwer tun.

Die Aussage finde ich etwas zu pauschal.

Besonders Schultern sind ohne Studio genau so gut zu trainieren wie mit, da reichen doch wirklich ein paar Kurzhanteln aus. Ich sehe eigentlich nur Probleme bei Oberschenkeln und Rücken (eher den oberen Teil) hinsichtlich fehlender Diversität der Übungen /erhöhung des Widerstands (Klimzüge sind klasse, aber was sonst?).

Gut aufbauen wird man auf jeden fall, besonders wenn man sich noch eine Langhantel zulegt. Viel mehr brauchts eigentlich nicht für Hobbysportler. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, da ich nie in nem Studio trainiert habe.

Die Aussage finde ich etwas zu pauschal.

Besonders Schultern sind ohne Studio genau so gut zu trainieren wie mit, da reichen doch wirklich ein paar Kurzhanteln aus. Ich sehe eigentlich nur Probleme bei Oberschenkeln und Rücken (eher den oberen Teil) hinsichtlich fehlender Diversität der Übungen /erhöhung des Widerstands (Klimzüge sind klasse, aber was sonst?).

Gut aufbauen wird man auf jeden fall, besonders wenn man sich noch eine Langhantel zulegt. Viel mehr brauchts eigentlich nicht für Hobbysportler. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, da ich nie in nem Studio trainiert habe.

Wenn wir soweit gehen und noch eine Langhantel einplanen, müssteste ja auch noch eine entsprechende Ablage einplanen.

In dem Fall wenn er clever ist, gleich ein Rack, damit er auch gefahrlos Bankdrücken machen kannund nicht unter der Hantel stirbt (sofern er vorher nicht abrollen übt) :D

Aber das ist ja nicht mehr seine derzeit gegebene Ausstattung und wenn er den Preis von ner gescheiten Langhantel + Rack sieht, wird er sich ganz schnell fürs Studio entscheiden. ;)

Also den Oberkörper bekommt er schon halbwegs trainiert ohne Geräte, das stimmt. Beine bleiben sowieso auf der Strecke. Aber es ist doch einfach deutlich zeiteffizienter da ins Studio zu gehen.

er hat ja geschrieben, dass er keine zeit fürs studio hat.^^

bodyweight kann man halt schnell mal 30 minuten zuhause machen.

denke, wenn man sich jetzt nicht richtig "aufpumpen" sondern nur einen fitten/athletischen körper antrainieren will, sollte das auch ausreichen.

Die größte Frage hierbei stellt sich mir immer:

Der Tag hat 24 Stunden, wie kann man da nichtmal 3mal pro Woche, jeweils 1 Stunde fürs Gym opfern, wenn man nen guten Körper will?

Keine Lust ist ne andere Sache, kenn ich selbst manchmal :D

Aber keine Zeit ist immer komisch.

Wie Hook schon sagt, ist es kaum möglich ne große Masse Zuhause aufzubauen, wenn man nicht die nötigen Geräte hat.

So kann man vielleicht schmal und drahtig aussen, der Typ Frank Medrano, aber ein Bradley Martyn wird man so wohl nicht.

Die größte Frage hierbei stellt sich mir immer:

Der Tag hat 24 Stunden, wie kann man da nichtmal 3mal pro Woche, jeweils 1 Stunde fürs Gym opfern, wenn man nen guten Körper will?

Keine Lust ist ne andere Sache, kenn ich selbst manchmal :D

Aber keine Zeit ist immer komisch.

Wie Hook schon sagt, ist es kaum möglich ne große Masse Zuhause aufzubauen, wenn man nicht die nötigen Geräte hat.

So kann man vielleicht schmal und drahtig aussen, der Typ Frank Medrano, aber ein Bradley Martyn wird man so wohl nicht.

wenn man es wirklich will findet man immer zeit^^.

kommt dann halt drauf an, wie wichtig es einem ist und was man erreichen will.

medranos körpertyp finde ich wirklich schon mehr als ausreichend, aber da muss sich auch schon richtig ins zeug legen, um so auszusehen.

so richtig aufgepumpt wie martyn gefällt mir z.b. überhaupt nicht, aber das is geschmackssache.

Denjenigen, der mit reinem Bodyweight Training (und ohne Hormonmissbrauch) die Optik von Frank Medrano erreicht, will ich sehen...^^

Da gibt es zugegebenermaßen wahrscheinlich relativ wenig Typen von.

Nichtsdestotrotz kann man mit reinem Bodyweight-Training sehr weit kommen. Weiter als so mancher "Pumper" das im Studio schaffen wird. Natürlich liegst du aber absolut richtig damit, dass Bodyweight-Training ganz klare Grenzen hat, die man nur mit Training im Studio überwinden kann. Da will ich dir gar nicht wiedersprechen.

@Chickaboy94

Ohne Zeitaufwand wird nicht allzu viel passieren. Egal ob du diese Zeit im Fitness-Studio verbringst oder dir eine alternative Trainingsmethode suchst. Auch wenn sich Bodyweight-Training natürlich weitaus einfacher in den eigenen Zeitplan einarbeiten lässt.

Hinzu kommt natürlich, wie bereits angesprochen, eine vernünftige Ernährung. Wenn du zu wenig oder völlig "falsch" isst, dann wirst du weder pures Gewicht noch Muskelmasse aufbauen können.

So oder so, sei dir gesagt, dass du dich am besten selber informieren und entscheiden solltest, was du für den richtigen Weg hälst. Beim Thema Fitness und Ernährung gibt es vermutlich so viele Meinungen und Sichtweisen wie Sand am Meer.

Falls für dich Bodyweight-Training eine interessante Trainingsmethode ist:

Das bereits vorgeschlagene Buch von Mark Lauren (Fit ohne Geräte) kann ich nur empfehlen. Einmal abgesehen von den tollen Trainingsplänen, die bereitgestellt werden, vermittelt das Buch eine Menge Wissen darüber, wie Training und Ernährung funktionieren, worauf man achten sollten und wie man seinen inneren Schweinehund überwindet.

Ich habe mit der Hilfe von diesem Buch eine Menge Fortschritte gemacht und war wirklich begeistert. Ich will aber anmerken, dass ich das Buch in der Original-Version genutzt habe und Übersetzungsfehler gerade bei Fitnessbüchern mit zum Alltag gehören.

Trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:

Informiere dich immer noch zusätzlich, es gibt immer Trainingsmethoden die umstritten sind und die aus der Sicht von so manchem Sportler oder Sportexperten "verboten" gehören. Das gilt für dieses Buch genauso wie für alles andere, was du über Fitness und Ernährung hörst und liest. Informier dich, probier es aus und entscheide selbst.

Ich persönlich habe das Glück, dass ich bereits in meiner Jugend schon mit Leistungssport in Kontakt gekommen bin und dementsprechend viele Trainer kenne, bei denen ich sicher sein kann, dass sie Ahnung vom Sport haben. Zusätzlich habe ich noch das Glück, dass die Mutter meines besten Freundes Physiotherapeutin ist und ich sie immer um Rat fragen kann.

Was ich dir damit sagen möchte. Es ist ratsam sich jemanden zu suchen, mit dem man regelmäßig Rücksprache halten kann und den man bitten kann, sich einmal anzuschauen was man so treibt. Diese Person sollte natürlich Ahnung von der Materie haben. Falls du niemanden in deinem Umfeld hast, der diese Qualifikationen hat, kann es auch vernünftig sein, einmal in einem guten(!) Fitnessstudio nach einer Beratung zu fragen oder von sich aus (ist leider mit Kosten verbunden) einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Beim Thema Ernährung ist es auch nie verkehrt einen Sportmediziner aufzusuchen.

Zusätzlich ist reines Bodyweight-Training auch nicht alles. Man kann hervorragende Fortschritte damit machen, davon bin ich persönlich absolut überzeugt, allerdings kann man auch dieses Training leicht erweitern, wenn man bereit ist sich ein paar zusätzliche Geräte zuzulegen.

Trotz allem hat Bodyweight-Training, wie schon Eingangs erwähnt, seine Grenzen. Übertrieben gesagt wirst du mit reinem Bodyweight-Training niemals aussehen wie Arnold Schwarzenegger ;)

Für deinen Anspruch ist Bodyweight-Training übrigens mehr als ausreichend. Wobei ich da jetzt mal davon ausgehe, dass du von den eher durchtrainierten Fußballern redest.

Bei diesen Kollegen laufen nämlich mehr als genug "Sportler" rum, deren Körperaufbau wirklich traurig ist, wenn man bedenkt, dass Sport deren Beruf ist und sie wirklich mehr als genung Zeit haben vernünftig zu trainieren :D

Ich hoffe, diese Aussage hilft dir ein bisschen weiter.

Edit:

Zum Training im Fitness-Studio könnte man mindestens nochmal genauso viel schreiben. Aber so wie ich deine Aussage gelesen habe, ist das Studio eher keine Alternative für dich.

Kennt jemand eine gute Möglichkeit Muskel ABzunehmen?

Also mein Problem ist, dass ich in den letzten 3-4 Monaten begonnen habe Rad zu fahren und dabei gut 20 Kilo verloren habe. Jetzt ist der Oberkörper natürlich sehr viel schmaler geworden, dafür aber die Beine recht dick. Ich hätte aber ganz gerne eine gute Relation zueinander und da wär's natürlich von Vorteil wenn's wieder ein wenig schrumpfen würde.

Wäre es empfehlenswert, wenn ich einfach einen Gang zurückschalte und sagen wir nur noch 50% trainiere oder ist eine andere Methode besser?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...