BigBoy Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Wer von euch ist denn bei der Fibo am Start?
Heile Geschrieben 3. Februar 2015 Geschrieben 3. Februar 2015 Muss an dem Samstag arbeiten, sonst wäre es wohl mein erstes mal gewesen. Ist bestimmt ne ganz witzige Freakshow
xInstantHook Geschrieben 4. Februar 2015 Geschrieben 4. Februar 2015 Mein Studio bietet sogar ne Fahrt mit Reisebus etc. an. Aber für mich ist das nicht, rennen bei uns im Studio ja schon genug Kanten rum. Fühl mich lauchig genug. Hab sowieso das Gefühl, dass man hier mehr für eine Werbeveranstaltung zahlt. Aber den Leuten, die hingehen, viel Spaß!
Heile Geschrieben 4. Februar 2015 Geschrieben 4. Februar 2015 Haste keinen Spruch von ripptoe parat um dir die lauchigkeit aus den Knochen zu blasen? Haste jetzt schon nen Programm gestartet? Bei mir läufst grad bombe. Meine arme und Brust gefallen mir richtig gut bin wieder bei 90 KG hab also weihnachten raustrainiert und Versuch mal auf die 85 runterzukommen um die unteren 4 Pakete freizulegen aber der Rettungsring hält sich hartnäckig
xInstantHook Geschrieben 4. Februar 2015 Geschrieben 4. Februar 2015 Haste keinen Spruch von ripptoe parat um dir die lauchigkeit aus den Knochen zu blasen? Haste jetzt schon nen Programm gestartet? Bei mir läufst grad bombe. Meine arme und Brust gefallen mir richtig gut bin wieder bei 90 KG hab also weihnachten raustrainiert und Versuch mal auf die 85 runterzukommen um die unteren 4 Pakete freizulegen aber der Rettungsring hält sich hartnäckig "An adult male weighs at least 200 pounds." -Rippetoe Entspricht 91kg. Grad gewogen, bin ich fast 1kg drüber. Kriterium erfüllt!! Bei 90kg würde ich mir aber ernsthaft Gedanken machen!! Mach derzeit Greyskull LP und immer so bisschen Assistance wie ich Lust habe. Aber seit der Achillessehnenüberdehnung komm ich irgendwie nicht mehr rein was UK-Übungen angeht. Press pimmelt auch seit Ewigkeiten rum. Immerhin optisch wurde es etwas besser, aber da muss ich mal n Cut abwarten. Solange bleibts erstmal bei Lauch.
rafaeld92 Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 Seit nem Monat jeden Tag 10h am Sitzen und Lernen. Esse aber iwie mehr und wenn doch nicht zumindest ungesünder als zuvor Carbs overload. Glyco Speicher und alles andere, was es da so gibt zu 101% gefüllt und die Kraft flutscht als würde ich nichts anderes machen außer Pumpen. Also bei mir ging im Januar die Waage hoch aber auch gut die Kraft. Bin auch richtig zuifrieden derzeit. Ab März dann langsam mal wieder normal und gesund essen, wenn die Klausuren rum sind und dann langsam aber sicher Richtung Sommer planen.
Heile Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 Hab ähnlichen stress 40 stunden pro Woche arbeiten 17 stunden Abendschule plus den Rest der zeit Papa Spielen zerrt an meiner Psyche. Dass ich da noch 4 stunden Sport unterbringe kann kaum gesund sein
BigBoy Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Hab ähnlichen stress 40 stunden pro Woche arbeiten 17 stunden Abendschule plus den Rest der zeit Papa Spielen zerrt an meiner Psyche. Dass ich da noch 4 stunden Sport unterbringe kann kaum gesund sein Wobei der Sport vielleicht deine einzige Ruhe ist, dein eigener Chillout wo Du für dich bist. Kann auch helfen vielleicht. Kenn da dein Empfinden allerdings nicht
Heile Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Ich fühl mich schon besser nachm Training allerdings sobald ich zuhause bin breche ich aufm Sofa zusammen und bin im Träumeland
rafaeld92 Geschrieben 7. Februar 2015 Geschrieben 7. Februar 2015 Training bin ich derzeit Null motiviert. Rechne den ganzen Tag oder lerne iwas auswendig und hab den Kopf so volle Abends, da bin ich lieber für nen lockeren Film. Zum Glück zerrt mich mein Buddy immer aus der Wohnung (er holt mich ja sogar ab jedes mal ) sonst wär ich in der Lernphase echt schwächer geworden. Dachte immer in der Lernphase bin ich super dabei mim Training, da auch Suff und Co wegfällt aber muss einsehen, dass zumindest ich nur Kopf oder Körper auf nen langen Zeitraum beanspruchen kann. Wärns 3-5h Lernen pro Tag mag Training echt Spaß erregen, aber wenn ich von 8-21 Uhr in der Bib hocke ist das letzte woran ich denke ein geiler Pump, schwitzende Assis und Muskelaufbau
Matthspace Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Brauche (wieder mal) kurz euren Rat: Ein Wechsel zwischen Split- und Ganzkörpertraining ist keine gute Idee, oder? Mein Problem ist, dass ich in einer Woche immer gut Zeit habe 3-4 Mal zu trainieren und in der anderen Woche nur 1-2 Mal dazu komme. Allerdings ist mein Ziel nach wie vor ein eher moderates Wachstum, das ich wohl mit Ganzkörpertraining (langsamer) auch erreichen kann. Ich mache Krafttraining seit mehr als einem Jahr (intensiver seit einem halben Jahr), geber aber auch zu, dass ich eher wenig mit freien Gewichten und Squats trainiere, da meine Ziel nicht unbedingt "extremes Aufpumpen" ist.^^
xInstantHook Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Ich geh einfach mal stark davon aus, dass du mit nem GK sogar besser und schneller aufbauen würdest. http://www.strstd.com/ kannst hier ja mal deine Kraftwerte checken (auf kg umstellen vorher). Ist zwar doof, wenn man nur wenig Erfahrung mit freien Gewichten hat. Ich frag mich aber auch gerade ernsthaft, warum du freie Gewichte mehr mit "aufpumpen" verbindest, als Maschinen? Gerade freie Gewichte haben immerhin noch eine Übertragung in das alltägliche Leben, während Maschinen isolierte Bewegungsabläufe vorgeben, die du vermutlich so niemals brauchst... Maschinen sind halt echt eher für Pumper oder Leute, die sich aus welchen Gründen auch immer, freie Gewichte nicht zutrauen. Jedenfalls, worauf ich hinaus wollte. Bevor da nicht überall mindestens "Intermediate" steht, verschwendest du deine Zeit mit Split-Plänen. Klar, Erfolge verbuchst du auch so, aber dein Körper ist einfach noch nicht so sehr adaptiert, als das er die Reize des Splittrainings brauchen würde. Da könnteste mit einem GK-Plan mehr rausholen. Für dein Anliegen wäre vermutlich ein alternierender GK am besten, also quasi im Endeffekt doch ein 2er-Split. Und noch ein Tipp: rafaeld92 nicht erst nehmen, falls der sich hierzu äußern sollte. Ist halt die Oberpfeife schlechthin. Hat hier eigentlich schonmal jemand mit Captain of Crush's seine Griffkraft gepusht? Weil DL gibts wieder Probleme und mag den Wechselgriff nicht... Ist halt grad die Frage, ob ich damit versuche was rauszuholen (beziehe mich speziell auf CoC, da die auch nen richtigen Widerstand haben (#4 haben glaub erst 5 Männer weltweit geschlossen, der letzte 2004 ) und nicht sone Omi-Fernseh-guck-Dinger) oder auf Hook-Grip wechsel. Der tut aber die ersten paar Wochen so weh.
Heile Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Mit nem GK-Plan sollst du auch keine 3-4 mal trainieren. Wenn du die Zeit hast dann wechsele zu nem GK-Plan mit 2 Trainingseinheiten die Woche. Ich splitte nur, da ich keine Zeit habe 2 Stunden am Stück zu trainieren. Bis auf den Seitenhieb gegen rafaeld kann ichmeinen Vorredner nur zustimmen. Die Griffprobleme kenne ich hab zuhause aber nur sone Frauenklammern, die ich aber auch kaum nutze. Als Mechaniker etc. trainierste ja ständig die Handkraft. Vielleicht sollten wir unsere Schreibtischjobs eintauschen
xInstantHook Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Bis auf den Seitenhieb gegen rafaeld kann ichmeinen Vorredner nur zustimmen.Ja, manchmal ist der Typ gar nicht so blöde, wie ich aussehe. Aber wenn ich seine Trainingspläne sehe verkrampft sich meine Großhirnrinde...
Heile Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Theorie und Praxis. Beides zusammenzuführen ist die hohe Kunst
BigBoy Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Ja, manchmal ist der Typ gar nicht so blöde, wie ich aussehe. Aber wenn ich seine Trainingspläne sehe verkrampft sich meine Großhirnrinde... Solange er seine Gainz macht ist doch alles bestens. Die perfekten Trainingspläne laut Patent gibts eh nicht, meine sind auch nicht immer perfekt aber es läuft.
Matthspace Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Ok, danke euch beiden. Dann mach ich mein Training eigentlich eh derzeit schon recht gut.^^ Ich frag mich aber auch gerade ernsthaft, warum du freie Gewichte mehr mit "aufpumpen" verbindest, als Maschinen? Gerade freie Gewichte haben immerhin noch eine Übertragung in das alltägliche Leben, während Maschinen isolierte Bewegungsabläufe vorgeben, die du vermutlich so niemals brauchst... Beim Oberkörper und den Armen mach ich eigentlich (teilweise) eh ziemlich mit freien Gewichten. Nur Bankdrücken schreckt mich halt zum Beispiel etwas ab. Da müsste ich wohl eine Trainingsstunde nehmen, da ich mir sonst vielleicht Fehler einlernen würde. Aber ich such mir jetzt mal einen guten Trainingsplan und dann ändere ich mein Training sowieso noch etwas um. Wenn es wärmer wird, werde ich zusätzlich noch etwas mehr Cardio dazu machen (ich weiß, dass ein paar von euch keine Cardio-Fans sind ).
BigBoy Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Nur Bankdrücken schreckt mich halt zum Beispiel etwas ab. Da müsste ich wohl eine Trainingsstunde nehmen, da ich mir sonst vielleicht Fehler einlernen würde. Teste das LH Bankdrücken einfach mal mit leichten Gewichten. Guck dir ein paar Videos dazu an, ich geb dir mal 2 interessante: [url=https://www.youtube.com/watch?v=9yGXWcYxWP8]Klick[/url] [url=https://www.youtube.com/watch?v=bzpTlgjEcGA]Klick[/url] Lass dann nochmal einen Kumpel, einen bekannten aus dem Studio oder einen Trainer drüberschauen, auf jeden Fall jemanden der Ahnung hat. Ich persönlich sehe aber das Bankdrücken viel leichter in der Technik als richtige Deadlifts oder Squats, auch wenn ich selbst mit den KHs viel lieber trainiere beim Bankdrücken.
xInstantHook Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Solange er seine Gainz macht ist doch alles bestens.Die perfekten Trainingspläne laut Patent gibts eh nicht, meine sind auch nicht immer perfekt aber es läuft. Es gibt aber Pläne die diesem ziemlich nahe kommen. Diese haben sich aus jahrzehntelanger Beobachtungen und Forschungen ergeben.Durch ausführliche Dokumentationen von Plänen und der entsprechenden Entwicklung der Trainierenden, weiß man mittlerweile zumindest ziemlich genau, wie Pläne für Novice-Intermediate auszusehen haben. Bei Elite etc wird es natürlich schwerer, aufgrund der kleinen Zielgruppe. Das Fazit ist, dass ein sehr guter Plan aus Übungen besteht, die möglichst viel Muskelmasse-, 'joints' und stark das Nervensystem beanspruchen. Aus diesem Grund ist per Definition (und Praxis) die 'decline bench press' normalen Dips in allen Belangen unterlegen, wenn die Dips denn über eine vollständige Rom ausgeführt werden. Da ändert auch der Fakt, dass man bei der 'decline bench press' aufgrund der verküzten ROM (range of motion) viel mehr Gewicht bewegen kann. Man bescheißt sich nur selbst. Des Weiteren ist natürlich darauf zu achten, dass die Übungen möglichst nicht die Regeneration untereinander einschränken. Wie könnte so ein Plan jetzt aussehen? Welch Wunder, er kommt den typischen Startplänen 5x5, SS, StrongLifts ziemlich nahe. Nun weiß das Max Mustermann, der sich nur oberflächlich über YouTube oder Fitnesslektüre mit dem Thema beschäftigt, nicht, da man das ja mit ach so tollen Split-Plänen überdeckt. Split-Pläne sind schlichtweg die Folge der steigenden "Kapitalisierung" der Fitness-Industrie, die mittlerweile einfach nen Haufen Asche abwirft. Es ist einfach Fakt, dass Medien, die Geld einbringen sollen, immer neuen Content bringen müssen. Man verdient einfach nichts damit, wenn man immer wieder die gleichen Basics druckt. Ähnlich läuft es bei YouTube. Also widmet man sich dem interessanten Teil, dem Training der Profis. Die, die bereits so weit an den Kraftsport adaptiert sind, dass sie ein spezielles Training brauchen. Will Max Mustermann jetzt aber groß und stark werden, guckt er natürlich was seine Vorbilder haben und schwub, haben wir nen Halbstarken im Studio, der der Meinung ist n 5er-Split durchzuziehen. Es ist doch überall das Gleiche. Stell dir vor du willst ein superschweres, aber dafür umso schöneres, Klavierstück spielen können. Das einzige, was du vom Klavierspielen verstehst, ist aber, dass man irgendwelche Tasten drücke muss. Wenn jetzt jemand unseren tollen Konzertklavierspieler fragt, wie er denn neue Stücke übt, wird dieser dir erzählen, dass er die schwierigen Teile extrahiert und getrennt vom Stück übt. Wäre das für dich, als totalen Laien sinnvoll? Nein. Würdest du trotzdem Erfolge verbuchen? Ja, denn irgendwas bleibt immer hängen. Würden die Erfolge schneller eintreten, wenn du erstmal das "Grundhandwerk" des Klavierspielens von Stück für Stück lernen würdest? Natürlich. Anders Beispiel: Eine schwere Kurvendiskussion in der Mathematik. Guckst du dir erst die schwere Aufgabe stundenlang an und versuchst zu verstehen, was da vor sich geht oder lernst du erst die Basics? Beim Kraftsport ist das nicht anders und demzufolge kann man anhand von Beobachtungen, wissenschaftlicher Studien etc. sagen, dass es sehr wohl den nahezu perfekten, wenn nicht sogar perfekten, Trainingsplan für den Großteil der Lifter gibt. Wann würde dieser Plan von der Norm abweichen? Bspw. wenn du 'Power cleans' machen willst, aber sehr ungewöhnlich lange Unterarme im Vergleich zu den Oberarmen hättest. Würdest du dann anfangen den Grundplan für sinnlos zu erklären und dir einen unglaublich ausgefuchsten Splitplan vom Personal Trainer, der bereits die Dollarzeichen in den Augen hat, zusammenstellen lassen? Oder würdest du einfach nur stattdessen 'Snatches' einbauen, die quasi den selben Effekt haben, nur geeigneter für den Lifter mit langen Armen sind? Oder vllt hat er auch einfach viel mehr schnelle Muskelfasern und ist demzufolge bereits ein extrem explosiver Sportler. Er würde genauso massive Fortschritte erzielen, warum also nicht mitnehmen? Klar, wir können natürlich jedem erzählen, er sei etwas ganz besonderes und wenn wir schon dabei sind sagen wir auch gleich, dass jeder Topf seinen Deckel findet und das Gute immer gewinnt. Oder wir verlassen uns auf die Wissenschaft und Beobachtungen weiteraus klügerer Männer, als wir es sind, und machen einfach das, was uns am meisten Nutzen aus der investierten Zeit verspricht. Wenn einem ein besonderes Training keinen Spaß macht und man deshalb am Plan bastelt ist das was anderes, aber das mit der Aussage zu begründen, dass es ja nur wichtig sei, dass er Gainz macht ist einfach unsinnig. rafaeld92 ist, wenn ich seine Werte richtig in Erinnerung habe, überall Novice oder Intermediate bei den Kraftwerten, da kann man mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit sagen, dass andere Pläne erfolgreicher für ihn wären. Solange er kein Mutant ist.
rafaeld92 Geschrieben 20. Februar 2015 Geschrieben 20. Februar 2015 Lustig, schau nach 2 Wochen Klausurenphase mal wieder rein und Hook widmet mir sein Abschlusspladoyer. Jungs investiert in Bildung, Muckis sind für Proleten und das prekäre Milieu, die sonst nichts erreichen... ... upps, was rede ich da. Ab Mittwoch gehts wieder los, 15er Split aufm Programm. Trainiere jetzt jeden Trizepskopf mit 12 Sets pro Tag einzeln
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.