Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

"Fitness/Ernährungs"-Thread


Gran_Torino

Recommended Posts

Ich sehe für den Hausgebrauch schon den Vorteil in der LH. Leichter zu koordinieren und zugleich auch leichter sauber auszuführen. Bei KH haste ja nen ganz anderen Bewegungsspielraum. Für mich spricht außer Fliegende alles gegen KH. Das mit den Rotatoren hatten wir doch mal hier als Video oder? Da bekomm ich gleich Phantomschmerzen in der Schulter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da hast du Recht, man ist freier in der Bewegung, muss also aufpassen. Zu schweres Gewicht kann schnell schädlicher werden als bei ner LH... die geht einfach iwann nich mehr hoch, während man die KH vllt noch iwie hochbekommt. So drastisch inkorrekte Ausführungen habe ich sicherlich nicht benutzt, aber vllt ein ungewohntes Gewicht genommen, weil ich lange nicht mehr gedrückt hab und dann dadurch innerhalb der Schulter evtl. iwas verletzt...

Und die Dislocations sahen immer schlimmer aus als sie sind, das kann selbst ich locker! Und ich bin der unbeweglichste Kerl auf der Erde :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik sollte ich derweil beherrschen.
Ist halt trotzdem fast immer der Grund.. und vor Allem beim KH Bankdrücken sieht man ja viele, die noch mit Müh und Not, und folglich mangelnder Technik versuchen die letzten 2 Reps zu packen...

Ich weiß echt nicht was gegen LH spricht, damit kann man auch soviel besser steigern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich noch nicht tanzen sehen :emot-dance:
Tanzen kann ich extrem gut haha aber wenns darum geht die Arme hinterm Rücken zusammenzubringen endet die linke Hand iwo auf Höhe des Hinterkopfes und die rechte Hand iwo bei den Lendenwirbeln :lol:

Beine ähnlich....:emot-what: Arbeite aber derzeit dran...

@Insta: Höre ich von vielen, habe mich aber letztes Jahr auf der LH null gesteigert innerhalb von 4-5 Wochen. Bei den KHs gings pro Seite nahezu 6-8kg nach oben (ohne Schmerzen). Aber will ja der Stange nochmal ne Chance geben und steige auch bald nochmal um...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber auch sagen das ich mit den KH bessere Erfolge erziele, mich besser steigern kann und etwas besser zurecht komme.

Bei der LH war ziemlich schnell Ende bzw wenig Steigerung.

Bei der KH gings dann flotter, auch bei richtiger Ausführung, find ich auch angenehmer zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die frage ist nur wo steckt man kreuzheben hin, in die Rücken oder bein Einheit?

Seit genau 2 1/2 Wochen Pack ich immer nur 4 wdh, ich komm bei der 5 einfach unten nicht mehr raus ohne Hilfe....

Edit:

Am besten ist doch dann Push-Pull-Beine-Push-Pull-Pause-Pause oder?

Noch mal auf neue Seite geholt, bin mir immer noch unschlüssig ob das nicht zu hart 5 Tage hintereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trainier mal die beine :D

dann hast du automatisch noch nen tag pause zwischendrin

Nicht wirklich. Ich geh zwar danach so als wenn ich Opfer einer Gruppenvergewaltigung war, gehe aber dennoch weiter zum Sport. Bin dann nur dankbar, dass es Aufzüge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5-6 ist Profi- oder Dopingniveau. Selbst die "Competitive Lifter Logs" auf Starting Strength beinhalten fast nie mehr als 4 Tage.

Und so unterschiedlich ist das Training nun wahrlich nicht, dass der Körper auf einmal ganz anders funktioniert. Die arbeiten halt mit Light/Heavy bzw Light/Medium/Heavy Days.

Viel hilft im Gym nunmal nicht immer viel... Hatte hier doch glaub mal ne Quote von Jim Wendler:

“People laugh and call me lazy, while they twit around in their three-hour workout making zero progress. Sometimes, instead of what you do in the weight room, it’s what you don’t do that will lead to success.”
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es andersherum Quatsch.

Wenn man so splittet, dass man bspw. 3 unterschiedliche Partien beansprucht, kann man jede dieser Partien locker 2 mal pro Woche trainieren.

Einen Muskel pro Woche mit hohem Volumen zu plätten finde ich nur für seehr Erfahrene oder Stoffer sinnvoll.

~72h Regeneration reicht locker aus, wenn man in den Trainingseinheiten das Volumen relativ gering hält.

Häufiges Training mit geringem Volumen ist für die Mehrheit der Gymgänger sinnvoller, als weniger Training mit mehr Volumen. Zumindest halte ich deshalb nichts von den hohen Splits.

Ich hab 3 Brustübungen und 2-3 Trizepsübungen. Damit kann man locker 2 mal die Woche klarkommen. Genauso siehts aus beim Rücken und Bizepstag, wobei der Rücken 4 Übungen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst a) die Muskeln nie komplett isolieren. Geht einfach nicht. Und b) ist er mit fast 100kg Bankdrücken im Satz auch kein totaler Anfänger mehr. Da sind 72h extrem eng bemessen, wenn er immer am Limit trainiert.

Also mir reicht teilweise auch nur Bankdrücken oder nur die Kniebeuge, damit ich tagelang ein schönes Nachbrennen habe.

Nicht umsonst gibt es L/M/H-Systeme für Intermediate Athleten. Ein fortgeschrittener Sportler, der ordentlich alles raushaut bei den Kniebeugen, wird auch 3 Tage später immer noch Angst vor Treppen haben.

Der tut sich keinen Gefallen, wenn er dann wieder versucht neue PRs aufzustellen. Aber eine Push/Pull/Beine-Splittung ist mMn so gar nicht dafür gemacht, mit unterschiedlichen Intensitäten zu trainieren.

Wenn er aber bereits ordentlich stark ist, dann kann er durchaus versuchen rein auf Volumen zu gehen. Aber soweit ich das beurteilen kann, fährt er einfach besser wenn er versucht seine Kraftwerte weiterhin zu pushen.

Und wenn er überall an Advanced kratzt würde ich mich an seiner Stelle entscheiden ob dicke Muckis oder starke Muckis für ihm im Vordergrund stehen. Bis jetzt scheints aber die Kraft zu sein, so bestrebt wie er versucht die 100kg im Satz zu machen. Also warum sollte er sich da selbst mit einer nicht zielführenden Splittung behindern? Noch ist er ja in der Lage durch Kraftzuwachs gute Muskelzuwächse zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du widerrum recht haben. Mit seinen 1 1/2 Jahrzehnten Trainingserfahrung sprichst du zumindest für Heile.

Trotzdem finde ich, dass man bestimmt die ersten 4-5 jahre mal locker so trainieren kann, wie ich es schildere.

Und was das nachbrennen angeht: Beinmuskelkater habe ich derzeit immer exakt 7 tage mit dem schmerzhaften Höhepunkt an Tag 3 und 4 :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da kannst du widerrum recht haben. Mit seinen 1 1/2 Jahrzehnten Trainingserfahrung sprichst du zumindest für Heile.

Trotzdem finde ich, dass man bestimmt die ersten 4-5 jahre mal locker so trainieren kann, wie ich es schildere.

Und was das nachbrennen angeht: Beinmuskelkater habe ich derzeit immer exakt 7 tage mit dem schmerzhaften Höhepunkt an Tag 3 und 4 :lol:

Nö. 5er bis 6er Split ist einfach das höchste der Gefühle. Mehr geht nicht. Selbst bei den Profis. Gibt zwar paar die in den 6 Tagen morgens und abends gehen, dass ist aber für 99% der Sportler natural von der körperlichen Belastung her nicht möglich.

Ausnahmen sind da bspw. Rich Froning, der an Off-days trotzdem ein paar Stunden Mountainbike fährt. Aber Ausnahmen sind halt Ausnahmen.

Aber Fakt ist einfach, dass in den ersten Trainingsjahren die schnellsten Fortschritte noch über Kraftzuwäsche erreicht werden. Für neue Kraftzuwächse muss der Muskel aber nunmal komplett erhohlt sein und kann nicht auf Sparflamme laufen.

Nur ist halt für die Wenigsten bei seinem Trainingsstand 72h genug wenn er 5-6x die Woche ins Gym rennen soll. Selbst bei Anfängern funktioniert sowas nur bei Squats, da die Beine einfach sich für eine dauerhafte Belastung entwickelt haben. Die Ärmchen aber nicht. Deshalb wird in SS auch Bankdrücken/Press nur jedes 2. Workout gemacht. (Nicht nur in SS, eigentlich in jedem Programm der linearen Progression, das mir bekannt ist... Außer TSS, aber da hatte Bill Starr schon zugegeben, dass die nur auf die Press verzichtet hatte, da diese damals noch extrem umstritten war und sein System sich so besser verkaufen lies.)

Und auch wenn 72h auf dem Papier gut und ausreichend aussehen, lassen sich Muskeln wie gesagt nie komplett isolieren, sprich sie haben eigentlich keine wirklichen 72h Auszeit genossen.

Hatte auch schon gelesen, dass alles über 4x die Woche natural Zeitverschwendung wäre. Inwiefern das auf einen zutrifft, wenn man nen 24er FFMI hat weiß ich nicht. Bloß den musste auch erstmal packen. Quelle hab ich grad nicht parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.naturalphysiques.com/28/fat-free-mass-index-ffmi

Das vielleicht.

Also ich mag meinen Plan so wie er ist derzeit. Bei gerade mal 6 Sätzen Drückbewegung und 3 Sätzen fliegender Bewegung ist der Muskel danach anders "platt", als hätte man 15 Sätze Brust trainiert und dafür dann ne Woche Pause.

Im Grunde kann man da auch unnötig viel Politik drum machen, ich glaube für den Großteil würde es passen, wenn der Muskel fit ist, wird trainiert bis nixm ehr geht. Und die nächste Einheit kommt, wenn der Muskel wieder fit ist ^^

Hab zwar noch nie so trainiert aber geht zu 100% auch..

Recht hast du auch, dass am Anfang Kraft und Muskelzuwachs relativ proportional nebeneinander steigen oder auch fallen (wobei Kraft wesentlich schneller zurückgehen kann und schwankt, als die vorhandene Muskelmasse, ... würde ich jetzt behaupten). Daher will ich ja auch Kraftprogramme ausprobieren, sobald ich wieder fit bin (Schulter). Später, wenn ich mal verhältnismäßig so weit bin wie Heile bspw. läge mir Muskelzuwachs eher als Kraftzuwachs... muss aber jeder für sich selbst entscheiden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So melde mich auch noch mal zu Wort?

Wochenende viel zu tun gehabt....

Ich hab beschlossen erstmal bei meinen jetzigen Push/Pull plan zu bleiben, weil ich denke 5 Einheiten hinter einander könnten bischen heftig werden. Außerdem kommt jetzt bald noch Berufsschule hinzu, da muss ich sowieso gucken wieviel ich dafür lernen muss, und ob ich noch 4x in der Woche ins gym gehen kann?

Bin ja auch so zufrieden wie es momentan läuft, muss mich halt langsam mal daran gewöhnen, dass es seine zeit dauert bis ich mich steigere und darf nicht so ungeduldig sein.

Ziel ist jetzt noch bis Winter bischen was draufpacken und dann definieren, worauf ich aber keinerlei Bock habe, aber würde schon mal gern shredded rumlaufen, zumal einige aus bekannten Kreis gesagt haben, dass es richtig gut aussehen würde, weil Masse hab ich im letzten Jahr ordentlich drauflegen können.

Was meint ihr wie lang sollte ich 5x5 noch ausführen, hab letztes Training jetzt zwar endlich die 5x95kg geschafft und morgen sind 97,5 dran, aber habe überlegt Vllt noch mal in Richtung 5x3 zu gehen um Kraftmässig noch was draufzupacken und dann mal wieder in einem Bereicj von 8-6, aber bin mir da unschlüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...