Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

"Fitness/Ernährungs"-Thread


Gran_Torino

Recommended Posts

Also mein Squat gegen seine Bench :D

(Wobei ist das so unnormal? Mein Trainingspartner wiegt auch so 70kg und squattet 100-110, drückt aber selbst 115-120; beides bei 5-6 Reps)

Glaub ich dir nicht. Auf 70kg BW 6x120kg drücken wären Elite-Kraftwerte.

Klar wird es für kleine Menschen dank kurzer Arme leichter sein Advanced zu knacken, aber Elite ist und bleibt nunmal ne Marke für sich. Da brauch man auch gutes Glück in der Geneticslotterie.

Oder drugs oder wirklich jahrelanges intelligentes Training. Aber warum trainiert er dann mit sonem Halbstarken wie dir? :P

Entweder Form ist whack oder deine Wiedergabe der Realität. (Hab btw schon öfter gehört, dass McFit gerne aufrundet bei den Gewichten :P, aber das wird kaum mehr als 3-4kg im Lift ausmachen...)

Ich darf vermutlich dank meiner langen "Orang Utan"-Armen noch 2 Jahre Permabulk fahren, bevor ich Advanced auf der Bank knacke...

Naja dafür wären Lower Body Lifts in der Theorie gut knackbar. Hätte ich nicht durch Prüfungs"stress" , Alkoholexzessen und der Achillessehnenüberdehnung nicht nur ca. 30% meiner Kraft dort eingebüßt, sondern auf einmal auch massivste Technikprobleme.

Werd mir jetzt das Starting Strength Buch als Buch kaufen (ebooks schlucken, wie soll man da denn gescheit nachschlagen... egal doppelt hält besser) und so tun, als hätte ich noch nie etwas von Kraftsport gehört.

Dann direkt diesen Winter mal nen ordentlichen SS-Durchgang ohne versautes Programming starten. Muss Texas Method eben noch ein Jahr oder so warten. Macht aber eh mehr Spaß sich jedes Workout zu steigern, statt nur einmal die Woche. smilie_sp_035.gif

Btw: Ich setze auf Heile. Glaube auch nicht, dass du bis nächsten Sommer 140kg in wettkampftauglicher Form beugst. Zumindest in der Praxis und nicht im 1RM-Rechner. ^^

@Heile: Zieh mal "Smolov Jr. Bench" ordentlich für 3 Wochen durch, damit du das Ding auch wirklich machst!. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Stimme dir da zu, glaube auch kaum, dass ich mein Squatgewicht so hochschraube ^^

Was die Bench angeht ist meine Aussage nicht falsch. Aber um dir deine Fragen zu beantworten...

1. ist er nicht nurn Gym Buddy sondern einfach n sehr guter Freund und wir gehen halt zusammen trainieren.

2. Hat er schon zu Beginn des Bulks letztes Jahres flach 110-115kg gedrückt 3x5 oder 3x6 ka was wir da grad gemacht ham.

3. Nach 6 Jahren Training ist das doch auch gut möglich, ich meine das Bild was ich hier mal gepostet hab sieht ja auch nicht grad nach nem Anfänger aus :lol:

Wir haben lange keine Flachbank LH mehr gemacht aber Schrägbank KH nimmt er auch 44er für 3x6 und danach für eine Stufe weniger schräg also fast ganz flach 34er für 3x8-10.

Das einzige was vllt ungenau war: Während des Bulks wiegt er dann auch keine 70 mehr, sondern eher um die 75-80kg.

Es gab hier doch noch iwen, der 40er KHs benutzt... glaube aber für Flachbank. Können ja ihn mal fragen, was er LH drückt.. sollte ja dann so zwischen 90 und 100kg sein.

edit: Aber, um mal von seiner Genetik zu schwärmen.. gibt glaub ich wenige Fälle bei denen man Erfolg im Bodybuilding allein auf genetik schieben kann, aber bei ihm ists wirklich extrem. Bein- und Wadengenetik, sowie Armgenetik sind so stark... Waden sehen aus wie beinem professionellen Bodybuilder, ohne dass er sie ansatzweise trainiert hat. Bzw sagen wir mal so: Andere trainieren jahrelang Waden und haben optisch nicht so krasse Waden, wie er von Natur aus. Unterarme sind auch son Phänomen, die sind doch tatsächlich vergleichbar mit seinem Oberarm. Im Grunde kann man seinen Oberkörper vergleichen mit dem von "Simon der Muskelmacher" von Youtube, nur dass die Unterarme dicker sind :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Muskelmacher Simon wundert mich immer warum er seine Brust nicht etwas nachzieht.

Bei seinen brachialen Oberarmen könnten die etwas mehr sein.

Nur weil er gerade erwähnt wurde :lol:

Finde ich auch, dass die Brust hinterher hinkt. Arme hat er ziemlich gut, gefällt mir... und ich geh mal von aus, dass er nicht sonderlich groß ist 1,70-1,75? Proportionen erinnern nämlihc stark an nen kleinen Mann :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ne derzeit ess ich alle makros, aber noch auf Diät. Also (nennt mna es so?) ne metabole Diät...

CBL hatte ich für September geplant, wenn mein Aufbau startet... ob ich auch wirklich CBL mache oder erstmal "stink normal clean" esse muss ich schauen...

Was meint ihr denn? Clean oder CBL (mit clean meine ich einfach möglichst wenig Fett, wenn, dann nur gute Fette. Eben gesund... weiß ja jeder, was da für Narungsmittel dazugehören)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne derzeit ess ich alle makros, aber noch auf Diät. Also (nennt mna es so?) ne metabole Diät...

CBL hatte ich für September geplant, wenn mein Aufbau startet... ob ich auch wirklich CBL mache oder erstmal "stink normal clean" esse muss ich schauen...

Was meint ihr denn? Clean oder CBL (mit clean meine ich einfach möglichst wenig Fett, wenn, dann nur gute Fette. Eben gesund... weiß ja jeder, was da für Narungsmittel dazugehören)?

CBL schließt clean nicht aus... warum ist viel Fett für dich nicht clean?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CBL schließt clean nicht aus... warum ist viel Fett für dich nicht clean?

Deine Frage ergäbe Sinn, wenn ich mich zuvor nicht missverständlich ausgedrückt hätte.

Klar ist CBL auch clean, sehr sogar.

Ich meine ich habe die Wahl zwischen der Zufuhr eines Kalorienüberschusses durch über den Tag gleichmäßig verteilte Makros, mit einem Schwerpunkt auf Proteinen und Carbs.

Nr.1

Bei Nr 2 (CBL) müsste ich schon mehr "bedenken". Nahezu ketogene Ernährung bis zum Training und das mit möglichst wenig Kalorien und dann im Anschluss das Auffüllen der Restkalorien mit Carbs und Proteinen. Sodass sich vorm Training ne Makroverteilung von Fett>Eiweiss (Carbs ~0) und nach dem Training von Carbs>Eiweiss ergibt.

Klar ist beides clean und klar führt beides zunem ansatzweise ähnlichem Erfolg. Bei CBL muss man nicht ganz so ein großes Volumne essen, da durch die erhöhte Fettzufuhr über 3/4 des Wachtages natürlich schneller Kalorien hinzugeführt werden können.

Andererseits stell ich mir Variante 1 unstressiger vor, weil man auch mal morgens seine Haferflocken essen darf, oder Mittags mal Reis oder Süßkartoffeln... etc.

(Was ich jetzt außer Acht gelassen habe, da ich die CBL-Systeme nicht mehr zu 100% im Kopf habe, ist, ob man beim CBL ein Überschuss fahren muss, oder der Effekt perfekt funktioniert, indem man möglichst genau auf seinen bedarf kommt. Ich glaube darin lag ja der Grund für CBL, dass man nict zunimmt und fettfrei weiter Muskelmasse aufbauen kann. Bei Variante 1 müsste ich natürlich einen Überschuss fahren von experimentell herauszufindenden 500-800-1000 Kalorien.. werd ich sehen müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Waren übers Wochenende mit dem kleinen im Krankenhaus aber nu ist wieder alles gut. Beim Smolov Jr Bench Programm hab ich ein wenig Schiss die angesprochenen Schulterprobleme zu bekommen. Außerdem kenn ich mein Max Gewicht gar nicht, da ich noch nie getestet habe was ich einmal drücke. Fand diesen Wert immer nichtssagend da mein Ziel war mein "Endgewicht" 6mal zu drücken. Ansonsten dürfte ich wenn ich grob übern Daumen peil wohl "nur" bei 130kg Flachbank landen. Nehmen wir meine 112kg Schrägbank, münzen das auf Flachbank um dürfte es wohl hinhauen. Zum CBL kann ich leider Diskussionstechnisch nichts sagen, da ich mich noch so gar nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Nur ist es auf der Arbeit gerade schlecht, da ich nen Kollegen einarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Waren übers Wochenende mit dem kleinen im Krankenhaus aber nu ist wieder alles gut. Beim Smolov Jr Bench Programm hab ich ein wenig Schiss die angesprochenen Schulterprobleme zu bekommen. Außerdem kenn ich mein Max Gewicht gar nicht, da ich noch nie getestet habe was ich einmal drücke. Fand diesen Wert immer nichtssagend da mein Ziel war mein "Endgewicht" 6mal zu drücken. Ansonsten dürfte ich wenn ich grob übern Daumen peil wohl "nur" bei 130kg Flachbank landen. Nehmen wir meine 112kg Schrägbank, münzen das auf Flachbank um dürfte es wohl hinhauen. Zum CBL kann ich leider Diskussionstechnisch nichts sagen, da ich mich noch so gar nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Nur ist es auf der Arbeit gerade schlecht, da ich nen Kollegen einarbeite.
Hm ich hab Smolov nie gemacht und ehrlich gesagt auch nur mal überflogen. Die Schulterprobleme sind halt nicht unwahrscheinlich aufgrund des hohen Volumens in den 3 Wochen, aber wenn man da einfach drauf aufpasst und das Ego zuhäuse lässt wenn man merkt, dass die etwas mehr Regeneration braucht dann sollte das ja kein Problem sein. Im Zweifelsfall einen Tag weniger die Woche gehen und dafür 4 Wochen machen.

Aber will dich jetzt auch zu nichts ermutigen, was evtl. Probleme bereiten könnte. War ja nur ein Vorschlag. :)

Max Gewicht testet doch heute niemand mehr außerhalb vom advanced Powerlifting. Dafür gibt es ja 1RM-Rechner. ;)

Zwar alles recht theoretisch, da sich das ja eigentlich von Übung zu Übung unterscheidet, aber Näherungswerte sollten ja reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hm ich hab Smolov nie gemacht und ehrlich gesagt auch nur mal überflogen. Die Schulterprobleme sind halt nicht unwahrscheinlich aufgrund des hohen Volumens in den 3 Wochen, aber wenn man da einfach drauf aufpasst und das Ego zuhäuse lässt wenn man merkt, dass die etwas mehr Regeneration braucht dann sollte das ja kein Problem sein. Im Zweifelsfall einen Tag weniger die Woche gehen und dafür 4 Wochen machen.

Aber will dich jetzt auch zu nichts ermutigen, was evtl. Probleme bereiten könnte. War ja nur ein Vorschlag. :)

Max Gewicht testet doch heute niemand mehr außerhalb vom advanced Powerlifting. Dafür gibt es ja 1RM-Rechner. ;)

Zwar alles recht theoretisch, da sich das ja eigentlich von Übung zu Übung unterscheidet, aber Näherungswerte sollten ja reichen.

Naja wäre mal was sagen zu können: ich hab mal 130kg gedrückt :biggrin5: ABer das wird eh nichts weil ohne Trainigspartner kannste das nicht durchziehen und den habe ich zur Zeit nicht.

Den Rechner kannte ich gar nicht. Liege da bei 118kg.

Hab mich mal flott in CBL eingelesen. Ist mir irgendwie zuviel auf das ich achten muss. würde da IF vorziehen. Bestimmt wird bei beiden Diäten zuviel geschummelt aber dass ist ja charaktersache. Für mich wäre CBL wohl nichts. Mag keinen Kaffee und frühstücke für mein Leben gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kaffee liegts bei mir nicht. Ich denke eher, dass ich etwas gesundes konsequent durchziehen will. Sauberes Essen mit max. 1-2 Cheats pro Woche sind gut durchziehbar und man muss nicht zu so viel "nein!" sagen.

Bei CBL kann mich meine Omi dann nicht zum Mittagessen einladen, ich darf nicht iwohin gehen zum Frühstücken oder Brunchen. Ich glaube doch schon sehr stark an die Macht des reinen Kalorienzählens und der ansatzweise gesunden Verteilung von Makros und man kann in beide Richtungen seine Erfolge erzielen.

CBL ist halt schon ähnlich wie ne AD recht strikt und vllt mal phasenweise anwendbar aber ich werde mich auf ne normale Ernährung konzentrieren.

Lex Griffin zeigt auch immer was für gesunde Wraps oder Vollkorntoasts er sich zubereitet... will auch von der Vielfalt gesunder Ernährung profitieren und mich nicht eine Saison lang (was ich eh niemals durchhalten würde/wollte) morgens bis abends mit fett und Eiweißen vollhauen, um dann nachm Training mirn Carbschock zu holen. Dafür habe ich zu viele andere Aktivitäten und Prioritäten im Leben, um sowas konsequent durchziehen zu können.

(btw okay, dass Lex Griffin was nimmt ist sehr wahrscheinlich aber trotzdem würde er es nicht essen, wenn Carbs so tödlich wären)

Ich nehm jetzt eh erst noch ab, bis ich aufnem definierten Level bin und versuche dann den KFA so gut es geht zu halten. Würde mir 74/75 dieses mal als Grenze setzen beim Bulk. 80 müssen es nicht sein. Lieber langsamer zunehmen, dafür ( :D edit: möglichst) fettfrei.

@Heile: Wie lange trainierst du jetzt schon? Ich finde alles krass, was die 100kg überschreitet. Klar die dicken Brummer auf drücken das mal eben so als "Startgewicht" :lol: aber für mich sind die 100kg Bank noch weit weg. Wären ja auch knapp 150% vom eigenen KG. Umso deprimierender mit meinem Kollegen, der überall nicht sooo beachtlich größere Gewichte hebt aber mit seine extrem guten Brust auf 70-75kg dann 110-115kg 3x6 drückt... das versteh ich eh nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesunde Wraps oder Vollkorntoasts
Finde den Fehler.

Edit: Um keine Diskussion loszutreten.. Weizenprodukte sind halt umstritten wie kein anderes Nahrungsmittel.

Und in unserer Brotkultur hat Brot (vor Allem Vollkorn) halt auch immer noch den Ruf, sehr gesund zu sein.

Ist aber nunmal nicht der Fall, wenn man wissenschaftlicher Erkenntnisse Glauben schenken darf. Die Paleoanhänger haben dazu ja auch interessante Ansichten.

Ich persönlich seh es eher neutral. Wenns da ist ess ich es, aber kaufen tu ich sowas nicht von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja was du meinst aber will mich selbst von dem Gedanken distanzieren, dass Carbs etwas unausweichlich schlechtes sind.

Und egal, ob er nun stofft oder nicht hier nur ein Bsp:

er kann das oder hier das

wohl auch auf dauerhaften 7-8% KFA genießen...

Das Toast bspw. hat 50/33/11 (P/C/F), was sicherlich keine schlechten Makros sind!!

edit: Deinen edit hab ich noch gelesen, hoffentlich liest du meinen auch rechtzeitig :lol:

Ich sage ja nicht, dass ich Pencakes mit Ahornsirup frühstücken will, und trotzdem lean bleiben will... ich sage einfach, dass ich innem gewissen Low Carb Bereich bleibe und eben Carbs ein wenig time. Damit umgeht man diese strikte Form wie bspw. bei CBL oder ner AD und kann trotzdem genauso gute Fortschritte und Erfolge erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Heile: Wie lange trainierst du jetzt schon? Ich finde alles krass, was die 100kg überschreitet. Klar die dicken Brummer auf drücken das mal eben so als "Startgewicht" :lol: aber für mich sind die 100kg Bank noch weit weg. Wären ja auch knapp 150% vom eigenen KG. Umso deprimierender mit meinem Kollegen, der überall nicht sooo beachtlich größere Gewichte hebt aber mit seine extrem guten Brust auf 70-75kg dann 110-115kg 3x6 drückt... das versteh ich eh nicht :lol:

Also ich bin jetzt 33 und habe mit 16 Jahren angefangen. Intensives Bodybuilding hatb ich aber erst mit Anfang 20 konsequent durchgezogen und war da sogar bei 120kg schrägbank mit 4 WH. Hatte immer wieder ab 26-27 Trainingsphasen und wieder welche wo ich kein Bock hatte. seit Anfang des Jahres bin ich aber wieder gut im Saft.

Zu Deiner Diät kann ich nur ssagen, dass das Durchhalten ohne Cheatmels mir viel leichter fällt. 6 Wochen PSMF sind ja nicht ohne hätte aber noch viel länger durchgehalten... Diese Cheatmeals würde ich nicht fest einplanen sondern SIe nur wenns nicht anders geht einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist, dass ich nicht eine radikale Diät anwenden möchte. Ich bin derzeit mitnem guten Defizit und viel Training aufnem guten Weg weiter nach unten und wenn ich dann in nem gut definierten Zustand bin, dh. wenn ich mir sage, so möchte ich, dass in Zukunft mein Körper aussieht, DANN will ich darauf aufbauen.

Ich möchte "nie wieder" nen KFA von 16, 17, 18+ haben, wie diesen Winter.

Es geht bei mir eher um ne generelle Ernährungsumstellung. Warum also krasse Ernährungs oder Diätformen und sich quälen, wenn man ganz einfach normal isst und aufbaut ohne groß fett zu werden. Dafür muss man halt erstmal runter mim Gewicht...

Dann ist auch der Cut nicht so langwierig und anstrengend wenn man eh das ganze Jahr auf maximal 13-14% ist. DANN red ich gerne von strikteren Diätformen, aber fettarmer (nicht fettfreier) Masseaufbau geht auch ohne CBL.

Als Bsp:

Ein Freund von mir trainiert in England, der hat den kompletten Herbst und Winter stetig das gleiche gegessen und das 5-6 mal am tag alle 2-2,5 Stunden. Reis, Brokkoli und Chicken in Tupper abgepackt überall mit hingenommen. Und er hat jetzt, weil er das konsequent durchgezogen hat 7-8 Monate im letzten 3/4 Jahr geschätzt 8kg Muskelmasse draufgepackt.

Klar ist das schon ne fast professionelle Ernährung, die vllt mehr Sinn macht, wenn man noch diverse Wundermittelchen nimmt, ich weiss es nicht... Fakt ist, dass er Carbs rund um die Uhr zugeführt hat und kein einziges mal in dem Jahr über 14% kam... das war einfach n leichtes kCal-Plus und richtig cleanes Essen, monatelang ohne Cheats.

So ähnlich plane ich es auch, nur ohne die Regelmäßigkeit und ein bisschen mehr Abwechslung darfs schon sein... was ist daran verkehrt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkehrt ist daran nichts. Ich hingegen mache lieber ne Diät als das ich mich das ganze Jahr über einschränke. Denn wenn du wie Dein Kumpel Deine Ernährung gestalten willst, ist es schon eiin krasser Verzicht. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie du Abwechslung definierst. Dein Plan wird Dir ja sagen wieviel kcal aufgeteilt in ... usw. Das Wort Abwechslung passt da nicht hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abwechslung meine ich andere LowFat-Produkte, die ähnliche Makros haben wie Reis, Brokkoli, Pute :lol: Das heißt ich werde mir auch mal Fisch gönnen oder anstatt Brokkoli anderes gemüse, anstatt Reis vllt mal Nudeln oder zum Frühstück mal Haferflocken mit Obst etc.

Einfach gesund :lol: Da gibts viiiiel Abwechslung. Carbs müssen doch nicht durch Reis reinkommen. Klar Schokolade meine ich mit cleanem Essen nicht, aber Carbs sind im großen und ganzen Carbs. Wenn man sie mit Vorsicht genießt kann man nur von ihnen profitieren. Und btw. wenn du das Meal-Timing wegnimmst und die 5-6 Mahlzeiten der gleichen Mahlzeit durch einfach gleiche/ähnliche Makros mit unterschiedlichen gesunden Nahrungsmitteln austauschst, erhälst du eine doch wohl sehr "lockere" und abwechslungsreiche ernährungsform!!

Zum Frühstück hatte er dort drüben glaub immer Greek Joghurt mit Whey oder so... Früchten, iwas noch drinnen.

edit: Mein Hauptanliegen, weshalb ich nciht den gleichen Weg gehen will wie letztes ahr ist eig, dass ich mich nach 2- 2 1/2 Jahren Training doch schon zur Gruppe der Fitness und Bodybuilding-süchtigen dazuzähle. Wenn man bedenkt wieviel Zeit das Thema in meinem Leben und meinem Kopf einnimmt (mal abgesehn davon wie erfolgreich ich tatsächlich bin..), dann gehören wir doch schon zu dieser Art von Minderheit in Deutschland.

Ich kann es deshalb nicht mit mir vereinbaren, dass ich 4/5 des Jahres aussehe wie sone 1,70 große Europalette und mich "kaum traue" oberkörperfrei iwo rumzumarschieren, um dann mich wieder 8 Monate später 15kg runterzufasten. Ich glaube im Sinne meiner Gesundheit und der eig. Bedeutung des Sports wäre es besser, wenn ich das so angehe, wie ich es jetzt geplant habe. Man muss ja nicht dauerhaft auf 8-10% sein, würde mein Stoffwechsel im Vergleich zu dem von Freunden von mir auch garnicht ermöglichen, aber athletisch würde ich doch sehr gerne ein ganzes jahr über aussehen.

Muss aber auch hinzufügen, dass ich letztes jahr mir absichtlich extra viel ungesunde Kalorienbomben reingehauen habe, nur um dem dirty Bulk gerecht zu werden :lol: ich Depp^^.. die Kraft nahm in der zeit gut zu,davon merk ich aber jetzt noch iwie wenig, das einzige was lange blieb waren 5 Kilo mehr zum Abnehmen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...