Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Dead Space 3

Dragarock

Recommended Posts

Du sagst es, die Atmosphäre ist "noch" da. Wenn auch schon mit Einschränkungen. Menschengegner, erste Necros mit Waffen. Das kratzt aber schon stark daran. Warten wir ab was passiert. Bei RE3, Nemesis oder wie auch immer diese Austauschpalette an Fortsetzungen heißt war sie auch "noch" da. Quicktime-Events in Teil 4, naja... RE5, absoluter Bullshit... hey aber schau mal KOOP. Jetzt Teil 6.

Woran wollte sich EA nochmal orientieren? Achja... Resident Evil. Der erste und der 2. Teil waren wirklich mal gute Horrorspiele, es gab sogar Rätsel. Weiß jemand der die ersten Teile nicht gespielt hat, heute bestimmt nicht mehr.

Nein natürlich wird man nicht gezwungen DLC zu kaufen. Wird man bei diversen EA-Sports-Titeln auch nicht. Man ist nur online komplett im Nachteil wenn man aus dem selben Pool gekaufte Gegner zugelost bekommt. Und man muss die Sachen, die man von Anfang an geplant hat auch nicht in den Vollpreis integrieren wenn nur 20 % der Spieler denken, cool, lade ich mir den DLC doch mal runter.

Noch ist es nicht das was der 100 %-igen Defintion eines Free2Play entspricht. Aber EA steckt schon spürbar Grenzen ab um den Spieler in diese Richtung zu erziehen, das tun sie mit jedem Titel ein kleines bischen mehr.

Das ist wie mit dem Frosch im heißen Wasser. Stellt man es sofort auf kochend heiß ein springt der Frosch heraus. Macht man es schleichend heißer bleibt er bis er verbrüht. EA stellt die Temperatur ein, der Spieler ist der Frosch der ins vorerst kalte Wasser geschmissen wird.

Erdbeerschorsch hat zwar im Großen und Ganzen recht, aber er übertreibt es auch mal gerne. :biggrin5:
Romeo, vom heutigen Standpunkt aus, ja. Wenn auch nicht allzu viel. Ich schaue aber nicht nur was ist jetzt, sondern wo führt uns der Weg hin wenn wir ihn weitergehen. Meine Ausführung ist blos die logische Folge aus der derzeitigen Entwicklung und wahrscheinlich der Ist-Stand in 10 Jahren.

@ Erdbeerschorsch

Auch wenn ich deine "Miesepetrigkeit" nicht teile, da ich hoffnungslos optimistisch und gutgläubig bin und immer versuche, das Positive an einer Sache zu erkennen, finde ich deine Posts große klasse.

Reflektiert, fundiert und pointiert.

Trotzdem mal meine Meinung:

Ich habe die ersten beiden Teile geliebt und auch Teil 3 wird mich wieder überzeugen, da bin ich sicher. Das ganze Tohuwabohu drum herum verfolge ich zwar interessiert, lässt mich aber größtenteils kalt. Viel Spekulatius und jede Menge Aufgebausche.

Der Quatsch mit Item- und Waffen-DLC wird (wie schon in Teil 2) ignoriert.

Dass die Spielzeit so groß sein solle, habe ich von Anfang an nicht geglaubt (habe schon bei vielen anderen Titeln mit den Augen gerollt bei solchen Meldungen).

Der verschobene Fokus von Grusel zu (noch) mehr Action ist okay für mich, sofern die Atmosphäre dicht und stimmig ist. Noch habe ich Teil 3 nicht gespielt, aber dass es sich komplett von seinen Wurzeln entfernt, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Ich habe schon den Sprung von Teil 1 zu 2 nicht als so drastisch empfunden. (Isaac konnte sprechen und es gab Sequenzen, wie den Bohrer und das Finale, die den Kill-Counter nach oben trieben, that`s it. Ansonsten wurde auch in Teil 1 schon genauso viel geballert. Bedrohlicher war Teil 1 vor allem für die Leute, die ihn VOR Teil 2 gespielt haben. Es gibt Stimmen, die bei gegenteiliger Reihenfolge, von mehr Grusel in Teil 2 berichten.)

Coop als optionale Dreingabe IST eine gute Sache.

Deine Analogie zu "großem Theater" finde ich etwas unglücklich gewählt, denn gerade in Sachen Inszenierung hat Dead Space kräftig zugelegt und ist über jeden Zweifel erhaben. Zugebucht werden können überdies auch nur Items, die man eh im Verlauf erhält und einem das Spiel allenfalls zu Beginn etwas erleichtern.

https://www.giga.de/spiele/dead-space-3/tests/dead-space-3-test-von-diesem-spiel-kriegt-man-das-schreien/

Einfach mal lesen...trifft es ziemlich auf den Punkt.

[url=https://www.youtube.com/watch?v=oerW8ABV6aQ&feature=player_embedded]Dead Space 3 Unlimited Resource Farming Glitch - YouTube[/url]

Auch ganz nett...wenn das die Runde macht, kann sich EA seine Mikrotransaktionen sonst wohin stecken.

Ich bin eher Realist und ich weiß wie Menschen ticken wenn es um Geld geht. Große Konzerne und Politik gehen vom Verhalten her Hand in Hand. Heute noch schmeißt uns der Stern den Brüderle mit vermeintlich sexueller Belästigung einer selber angetrunkenen Reporterin, die danach noch freiwillig mit ihm im Auto mitgefahren ist, zum Fraß vor damit ganz Deutschland darüber streitet während auf EU Ebene darüber nachgedacht wird unsere Wasserversorgung zu privatisieren. Das wäre ein mehr als großer Einschnitt in all unser Leben, steht nur in kaum einer Zeitung und wenn dann als Fußnote. Wir sind mit Brüderle und dem Spruch zu seiner Tanzkarte einfach zu beschäftigt ;)

Hat mit dem Thema nix zu tun, ist nur mein Exkurs zur Miesepetrigkeit. Ich glaube nicht an das grundsätzlich gute im Menschen. Dafür kenne ich Menschen zu gut.

Und Du machst gerade genau das was ich einen Post weiter vor angedeutet habe. Du rechtfertigst jetzt Entwicklungen, auch zur DLC Politik, mit dem Verweis auf den Vorgängerteil. Bei Teil 4 wird EA wieder etwas unverschämter, aber auch nur soweit dass man es in Vergleich zu Teil 3 noch tolerieren kann.

Von meiner Hypothese EA erzieht sich seine Kunden dahin, wo sie es haben wollen, bis zum Beweis sind jetzt keine 5 Minuten vergangen. Das schlimme ist, dass EA ja in vielen Entwicklungen, die von Spielern als negativ empfunden werden, Vorreiter ist und andere es kopieren. EA hat einfach die Eier das Ding so durchzuziehen und mit einfachsten psychologischen Tricks seine Politik dem Spieler in einem Käufermarkt als gegeben aufzudiktieren. Es wirkt, und genau das schockiert mich. Ich würde es an EAs Stelle nicht anders machen und es als Investor von EA auch nicht anders verlangen um meinen Nutzen zu maximieren. Der Spieler macht es doch mit. So funktioniert das System, wo Millionen gescheffelt werden, da ist Moral nur eine Posse.

Das hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Wenn ich mir so die Kundenwünsche zusammenreime wird Call of Duty: Dead Space 4 dann ein Shooter mit Deckungsfunktion, alle Necromorphs haben Waffen, Austragungsort ist ein lila Schokoplanet auf dem permanent die Sonne scheint und jede Waffe außer dem Plasmacutter muss - bzw. kann man, ist ja optional - für 2,99 Euro per DLC zukaufen.

Dafür kann man dann aber Split-Screen Koop spielen und darf als letzten Endgegner die Spaceversion des Krümelmonsters abknallen. Vorausgesetzt man hat den Onlinepass aktiviert, weil ohne dem ab Kapitel 5 schluss ist. Natürlich gibt es insgesamt 30 Kapitel, von denen man sagt sie würden 30 Stunden Spieldauer erfordern. Auf diese Zeit ist man im internen Testdurchlauf gekommen indem man einen Affen mithilfe von Bananen dazu gebracht hat das Spiel durchzuspielen.

Die Tatsache dass der 5 jährige Neffe des verantwortlichen executive Producers das Spiel in sage und schreibe 4,5 Stunden durchhatte wird natürlich verschwiegen, da er ein Faible für Spacekrümelmonster hat und seine Zeit somit nicht als repräsentativ gewertet werden kann :biggrin5:

Genial, danke für den Beitrag. Made my day :)

Ich hab das Spiel bisher noch nicht lange genug gespielt um eine vollwertige Bewertung abzugeben, aber der erste Eindruck

Hab gerade den Hauptgenerator auf dem Raumschiff eingeschaltet.

deckt sich nicht mit den Vorwürfen, von wegen "kein gruselfaktor mehr vorhanden."

Man betritt ein verlassenes riesiges Raumschiff durch eine riesige Tür, die sich langsam hinter einem schließt und einem das Licht nimmt.. man kommt in den nächsten Raum und sieht in der Ferne einen Schatten langflitzen, hört gurgelnde geräusche und das Ächzen irgendwelcher Stahlträger usw.

Es kam sofort wieder das alte Dead Space Gefühl auf und hat die (durch den

Shootout mit menschlichen Gegnern zu Beginn des Spiels

entstandene) Skepsis vorerst besiegt.. :)

https://www.giga.de/spiele/dead-space-3/tests/dead-space-3-test-von-diesem-spiel-kriegt-man-das-schreien/

Auch ganz nett...wenn das die Runde macht, kann sich EA seine Mikrotransaktionen sonst wohin stecken.

https://www.videogameszone.de/Dead-Space-3-Xbox360-239180/Tests/Dead-Space-3-im-Test-fuer-PS3-und-Xbox-360-1048099/

So, wer hat nun mehr Ahnung und wer absolut nicht?

Hast du eigentlich Dead Space 3 schon durch oder woher weißt du, daß es ziemlich auf den Punkt trifft?

Aber ehrlich gesagt mache ich es im Berufsleben auch so.

Ich erziehe meine Kunden nicht dahingehend zu kaufen was sie wollen, sondern dass zu kaufen, was ich gern hätte, was logischerweise Produkte sind, an denen ich die größte Marge habe.

Anmerkung: Ich verkaufe Produkte, die jenen meiner Wettbewerber fast identisch in der Ausführung sind, nur habe ich die Möglichkeit, meine Kunden über Preise und Serviceleistungen zu bringen, die Produkte bei mir zu kaufen und eben nicht woanders.

Ich halte mal mein Popkorn bereit :)

@Han Solo: Kann mir vorstellen der Ressourcen glitch ist so gut wie draussen^^

Aber krass oder...das Spiel kommt morgen offiziell raus und die ersten Glitches kursieren schon im Netz.

Da wird EA kaum Freude an den Microtransaktionen haben.

@Romeo

Jeder Test hat seine Daseinsberechtigung.

Die einen bewerten es unabhänging von den Vorgängern die anderen halt nicht.

Ich muss mal meiner Begeisterung Luft machen:

Nachdem ich alle Teile, auch den Railshooter, gespielt hab muss ich sagen das Dead Space 3 nahtlos genial weiter geht.

Das Spiel ist schön dunkel, hat nen enormen 5.1 Sound und bietet deutlich angenehmere Gefechte. Soll heissen: Mir persönlich gefällt die Steuerung besser als vorher. Irgendwie geht es flotter zur Sache und das ist super.

Die Gegner sind echte Biester und im Gegensatz zum Vorgänger schneller und aggressiver. Man wird gefordert.

Die Story wird gut erzählt und allein die erste halbe Stunde hat mich übel begeistert. Ich als Fan liebe es wirklich und ....joa ich zock mal weiter :)

Da ich erst vor 1 Woche den ersten platiniert habe und auch den zweiten gespielt habe und den hier nun schon 4 Kapitel. Es hat für mich noch schwerlich was mit Dead Space zu tun. Leider.

Die Stimme von Clarke wurde wieder ausgetauscht. Für mich schon mal wieder ein Minuspunkt. Und der Anfang ist einfach zu sehr Actionbrezelei, was nicht dazu passt. Fraglich, ob ich ihn noch mögen werde. Teil 1 und 2 haben es gut gemacht. Hier wurde wieder zuviel versucht. Ging für mich daneben. Aber wie auch Uncharted 3 - der schlechteste Teil für mich.

[...] Ich glaube nicht an das grundsätzlich gute im Menschen. Dafür kenne ich Menschen zu gut.

Und Du machst gerade genau das was ich einen Post weiter vor angedeutet habe. Du rechtfertigst jetzt Entwicklungen, auch zur DLC Politik, mit dem Verweis auf den Vorgängerteil. [...]

Von meiner Hypothese EA erzieht sich seine Kunden dahin, wo sie es haben wollen, bis zum Beweis sind jetzt keine 5 Minuten vergangen. [...]

Man kann aber auch alles von pessimistischer Warte aus analysieren und nur das Negative in Allem entdecken.

Denn bei deiner Behauptung muss ich dir vehement widersprechen. Ich rechtfertige den DLC-Kram bei Dead Space nicht im Geringsten. Die Tatsache, dass ich den optionalen Item-Kauf ignoriere ist vielleicht nicht sofort gleichbedeutend zu verstehen mit "Verabscheuen der Verkaufspolitik", (was ich in der Tat durchaus tue) aber Ignoranz ist das einzig wirksame Mittel dagegen.

Edit: Bei deinem Brüderle-Exkurs gebe ich dir abermals Recht. Übrigens bin ich auch nicht gutgläubig jedem einzelnen Menschen gegenüber und schon gar nicht ganzen Interessengemeinschaften, vielleicht habe ich das zu allgemein ausgedrückt. Bezogen auf das Spiel messe ich aber meinem Optimismus und dem Vertrauen, dass ich den Entwicklern bei Visceral Games entgegen bringe, mehr Gewicht bei, als einigen negativen Stimmen, die immer dann am lautesten sind, wenn es viele Interessierte erreicht.

Man kann aber auch alles von pessimistischer Warte aus analysieren und nur das Negative in Allem entdecken.

Denn bei deiner Behauptung muss ich dir vehement widersprechen. Ich rechtfertige den DLC-Kram bei Dead Space nicht im Geringsten. Die Tatsache, dass ich den optionalen Item-Kauf ignoriere ist vielleicht nicht sofort gleichbedeutend zu verstehen mit "Verabscheuen der Verkaufspolitik", (was ich in der Tat durchaus tue) aber Ignoranz ist das einzig wirksame Mittel dagegen.

Ich entdecke nicht das negative in allem. Aber EA macht es mir wirklich schwer das nicht bei ihnen nicht zu tun.

Wenn Du sehen möchtest wie ich mich auf ein Spiel freue und sogar selber wie ein Bekloppter hype, dann müsstest Du nur den Thread wechseln.

Ich entdecke nicht das negative in allem. Aber EA macht es mir wirklich schwer das nicht bei ihnen nicht zu tun.

Wenn Du sehen möchtest wie ich mich auf ein Spiel freue und sogar selber wie ein Bekloppter hype, dann müsstest Du nur den Thread wechseln.

Das Negative (worauf ich mich jetzt bezog) hast du in MEINEM Beitrag gesehen. Nämlich, dass ich die Vorgehensweisen von EA rechtfertigen, verharmlosen oder sonstwas würde und das war/ist einfach nicht der Fall.

Aliens ... ich weiß, da war ich vorhin schon :D.

Mein Vorwurf an das erzogene Kaufverhalten ist ja, dass EA bald nicht nur gefühlte sondern echte Free2Play-Spiele im Vollpreisgewand verscherbelt. Und ob Du die Dinger jetzt selber kaufst oder nicht, Du hast zumindest gerade EA im Ansatz verteidigt. Du tolerierst es indem Du Geld dafür bezahlst. Ob mit Grummeln im Bauch oder nicht ;)

Mein Vorwurf an das erzogene Kaufverhalten ist ja, dass EA bald nicht nur gefühlte sondern echte Free2Play-Spiele im Vollpreisgewand verscherbelt. Und ob Du die Dinger jetzt selber kaufst oder nicht, Du hast zumindest gerade EA im Ansatz verteidigt. Du tolerierst es indem Du Geld dafür bezahlst. Ob mit Grummeln im Bauch oder nicht ;)

kaufen müsstest du diese "free2play" spiele dann aber trotzdem nicht.. verstehe ja,das mann sachen wie den onlinepass "verteufeln" tut(mache ich selber ja),aber diese dlc's sind es doch wirklich nicht wert,das mann sich darüber so aufregen muss...

ich habe DS1 durchgespielt ohne mir ein waffen dlc zu kaufen,DS2 habe ich auch ohne Dlc geschafft und beim 3ten teil werde ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch auf diese dlc verzichten...

Da ich erst vor 1 Woche den ersten platiniert habe und auch den zweiten gespielt habe und den hier nun schon 4 Kapitel. Es hat für mich noch schwerlich was mit Dead Space zu tun. Leider.

Die Stimme von Clarke wurde wieder ausgetauscht. Für mich schon mal wieder ein Minuspunkt. Und der Anfang ist einfach zu sehr Actionbrezelei, was nicht dazu passt. Fraglich, ob ich ihn noch mögen werde. Teil 1 und 2 haben es gut gemacht. Hier wurde wieder zuviel versucht. Ging für mich daneben. Aber wie auch Uncharted 3 - der schlechteste Teil für mich.

Was, die haben Clarke seine Stimme ausgetauscht? Das geht schonmal garnet. Und zu deinem Beispiel mit Uncharted 3, dass der dritte der schlechteste war geb ich dir absolut recht. Die haben aus Drake einen Massenmörder gemacht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...