Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu God of War Ascension


Dragarock

Recommended Posts

solides hack'n'slay, aber kein besonders gutes God of War

mit abstand der schlechteste teil

Weshalb bezeichnet man "God of War" überhaupt als Hack n' Slay? :emot-raise: Weil man mit Kratos etwa nur metzelt und schnetzelt, sonst nix macht? GoW ist kein Dynasty Warriors. Nach meiner Auffassung ist es ein typisches Action-Adventure, das eben olympisch hohe Maßstäbe in vielerlei Hinsicht setzt. =)

So ist es. Fand den Teil leider eine Enttäuschung. Wurde sogar von den PSP Teilen teilweise besser unterhalten. Fang die Serie am besten mit Ascension an und spiele dann zum würdigen Finale GOW III.

Als Neuling mit "Ascension" anzufangen ist niemals eine gute Idee. ^^ Ich wiederhole das "gerne" immer und immer wieder: Bei einer Serie, die zwar insgesamt über eine Timeline verfügt, aber von grundauf nicht chronologisch entwickelt wurde, ergibt es Story-technisch wenig Sinn, sie anhand der Chronologie anzugehen. Denkst Du, ein Spätzünder kapiert generell die Storyline von Ascension, wenn das Grundwissen aus dem 1. Teil gänzlich fehlt? :emot-raise:

Zudem könnte man dadurch Gefahr laufen, sich selbst die Wow-Momente zu nehmen. Ich bin schon auf genügend Leute aufmerksam geworden, welche mit Teil III begonnen und anschließend von den ersten beiden Ablegern kalt gelassen wurden, obwohl es Meisterwerke auf der PS2 sind... Oder solchen Spezialisten, die aus der Geschichte von GoW III nicht schlau wurden, weil es ihr "erstes Mal" mit Kratos war... Solchen Seelen kann nicht mal der Charon, Erynis, Thanatos oder Hades helfen... Sie müssen sich selbst helfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Als Neuling mit "Ascension" anzufangen ist niemals eine gute Idee. ^^ Ich wiederhole das "gerne" immer und immer wieder: Bei einer Serie, die zwar insgesamt über eine Timeline verfügt, aber von grundauf nicht chronologisch entwickelt wurde, ergibt es Story-technisch wenig Sinn, sie anhand der Chronologie anzugehen. Denkst Du, ein Spätzünder kapiert generell die Storyline von Ascension, wenn das Grundwissen aus dem 1. Teil gänzlich fehlt? :emot-raise:

Zudem könnte man dadurch Gefahr laufen, sich selbst die Wow-Momente zu nehmen. Ich bin schon auf genügend Leute aufmerksam geworden, welche mit Teil III begonnen und anschließend von den ersten beiden Ablegern kalt gelassen wurden, obwohl es Meisterwerke auf der PS2 sind... Oder solchen Spezialisten, die aus der Geschichte von GoW III nicht schlau wurden, weil es ihr "erstes Mal" mit Kratos war... Solchen Seelen kann nicht mal der Charon, Erynis, Thanatos oder Hades helfen... Sie müssen sich selbst helfen. :D

Joaaa wenn man es storytechnisch betrachtet gebe ich dir recht. Leider sind die Storystränge zwischen all den Teilen nicht wirklich gut verknüpft. Hätte mir das besser gewünscht. Vor allem die PSP Ableger fallen da aus der Rolle....

Aber davon abgesehen, dass ich die Story in Ascension schwach fand, war es vor allem spielerisch eine Enttäuschung für mich und offenbarte Schwächen die man von Santa Monica so noch nicht kannte. zB die Kamera, die teilweise einfach deplaziert war und/oder zu weit weg war etc. Das machen alle Teile vorher besser. Um also spielerisch keinen Abstieg zu erleiden, (was mMn eher die Begeisterung zu einem Spiel zerstören kann, wie du selber ja auch sagst) sollte man mit dem spielerisch Schwächsten anfangen und sich dann zu den Besten vorarbeiten. Meine persönliche Reihenfolge wäre: Ascension, die beiden PSP Ableger, GOW I+II, GOW III. Die Hauptteile GOW I+III nehmen sich spielerisch nicht viel, aber es gibt schon eine Steigerung. GOW III ist spielerisch, storytechnisch und grafisch einfach ein Wucht, die Ascension nie erreicht. Alleine schon die ersten 30 min. von GOW III toppen alles was bei Ascension passiert.

MMn wäre die chronologische Reihenfolge die, die spielerisich immer weiter zunimmt bis sie in GOW III gipfelt. Ich könnte mich darauf einigen die PSP Ableger vor Ascension zu spielen und dann GOW I-III, aber das wars dann auch.

Jetzt krieg ich auf GOWIII wieder richtig bock. Vielleicht doch noch mal die PS3 rauskramen. :smile:

Jetzt bin ich, wie alle Kratos Jünger, natürlich gespannt was als nächstes kommt. Ich schätze Santa Monica hat aus Ascension gelernt und wird wieder ein Meisterwerk abliefern. Hoffentlich :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab teil 1 und 2 kürzlich geholt und mit teil 1 angefangen. vvlt auch besser so. da kann mich Ascension nicht vergraulen :biggrin5:

Wollte jetzt Ascension nicht als schlechtes Spiel darstellen, denn es ist immernoch überdurchschnittlich gut. Nur im Vergleich zum Rest der Reihe, und vor allem GOW III, ist es einfach enttäuschend. Ich hatte mich damals gefragt wie sie GOW III noch toppen wollten weil ich es mir nicht vorstellen konnte. Als Spieler erwartet man ja mit jedem neuen Teil auch irgendwo eine Steigerung. Nur wenige Reihen überleben ohne dies zu machen. Und am Ende konnte sie sich auch nicht steigern. Leider.

Ich befürchte jetzt allerdings, dass der Maßstab für den nächsten Teil eher Ascension als GOW III ist. Somit muss abgewartet werden, ob der nächste Teil wirklich eine Steigerung der Serie, oder nur eine Steigerung zu Ascension ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joaaa wenn man es storytechnisch betrachtet gebe ich dir recht. Leider sind die Storystränge zwischen all den Teilen nicht wirklich gut verknüpft. Hätte mir das besser gewünscht. Vor allem die PSP Ableger fallen da aus der Rolle....

Aber davon abgesehen, dass ich die Story in Ascension schwach fand, war es vor allem spielerisch eine Enttäuschung für mich und offenbarte Schwächen die man von Santa Monica so noch nicht kannte. zB die Kamera, die teilweise einfach deplaziert war und/oder zu weit weg war etc. Das machen alle Teile vorher besser. Um also spielerisch keinen Abstieg zu erleiden, (was mMn eher die Begeisterung zu einem Spiel zerstören kann, wie du selber ja auch sagst) sollte man mit dem spielerisch Schwächsten anfangen und sich dann zu den Besten vorarbeiten. Meine persönliche Reihenfolge wäre: Ascension, die beiden PSP Ableger, GOW I+II, GOW III. Die Hauptteile GOW I+III nehmen sich spielerisch nicht viel, aber es gibt schon eine Steigerung. GOW III ist spielerisch, storytechnisch und grafisch einfach ein Wucht, die Ascension nie erreicht. Alleine schon die ersten 30 min. von GOW III toppen alles was bei Ascension passiert.

MMn wäre die chronologische Reihenfolge die, die spielerisich immer weiter zunimmt bis sie in GOW III gipfelt. Ich könnte mich darauf einigen die PSP Ableger vor Ascension zu spielen und dann GOW I-III, aber das wars dann auch.

Jetzt krieg ich auf GOWIII wieder richtig bock. Vielleicht doch noch mal die PS3 rauskramen. :smile:

Jetzt bin ich, wie alle Kratos Jünger, natürlich gespannt was als nächstes kommt. Ich schätze Santa Monica hat aus Ascension gelernt und wird wieder ein Meisterwerk abliefern. Hoffentlich :drool5:

Ich kann als selbsternannter GoW-Veteran nicht behaupten, dass die Story in Ascension alles in allem schwach und eine Nullnummer war... Nach wie vor gefällt mir die Originalstimme von Gaia als Linda Hunt, die anscheinend jeden Inhalt sehr gut und profesionell vertont wiedergeben kann. Auch T.C Carson als Kratos tut sein Übriges. Auch fand ich es gut gelöst, dass man in Ascension weder Götter noch Titanen bekämpft, was mich gleich zu Deiner Aussage bringt, dass nichts vergleichbar spektakuläres in Ascension passiert, als den Auftakt in GoW III.. Ich bin gewisermaßen nämlich froh, dass Ascenion das nicht getoppt hat, wie folgendermaßen hervorgeht:

Was macht Teil III in Sachen Präsentation so genial? Richtig, zu einem wesentlichen Teil die brachial präsentierten und gigantischen Bosskämpfe gegen Götter und Titanen. Hätte man derartige Kaliber in Ascension eingebaut, um an Fahrt aufzunehmen, hätte Kratos weiterer Werdegang an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Sonst wäre es nichts besonderes gewesen, wenn Kratos als "Sterblicher" einen Gott zum Finale von GOW 1 tötet und Gaia hätte sich wohl kaum nachfolgend mit ihm "verbündet", wenn er schon andere Titanen auf dem Gewissen gehabt hätte. Von daher erachte ich die Furien da schon als gute Zwischenlösung. Ich hab im vorhinein nicht erwartet und gewollt, dass sich ein jüngerer Kratos mit weit weniger Erfahrung nun ohne Sinn und Verstand auf Götterjagd begibt, damit die Epicness künstlich in den Olymp gepushed werden kann...

Was ich dagegen mehr kritisiere, ist die Tatsache, dass bekannte Figuren aus der griechischen Mythologie wie z.B Odysseus, Ajax und Konsorten nicht in das GoW-Universum eingeführt werden, stattdessen aber mit frei erfundenen Charakteren wie Orkos ersetzt... Der größte Knackpunkt der Handlung in Ascension ist einfach, dass nicht wirklich viel passiert, was für folgende GoW's relevant wäre... In CoO und GoS werden hier und da Beweggründe verstäkt, Verbindungen zu GoW II und III (Atlas, Atlantis etc.) geschaffen sowie lose Zussammenhänge miteinander verknüpft, die in Ascension schlichtweg in dieser Bedeutsamkeit ausbleiben. Lange Rede, kurzer Sinn: Das WIE passt wie immer, das WAS wurde diemal etwas verbockt! Bei Ascension schnappte ganz klar die sogenannte "Prequel-Falle" zu, es war im Voraus zu einem gewissen Teil zum scheitern verurteilt, sodass es extrem schwer für SSM war, das goldene Mittelmaß umzusetzen. Ich denke, dass die Erwartungshaltung von mancherlei Spielern nach GoW III zu hoch angesetzt war... Da werden in meinen Augen Sachen verlangt, die man nicht erwarten sollte. Auch GoS wurde in diversen Mist-Tests dafür abgestraft, dass es sich als PSP-Teil nicht auf einem solch hohen Niveau bewegte, wie es GoW III auf der PS3 tat, einfach lächerlich.

Und meiner Meinung nach wurde es großartig gelöst, dass es nach dem fulminanten Start von Asscenssion erstmal mit einem Flashback weiterging, der 3 Wochen zurückgeht. Somit wurde ein Auftakt gewährleistet, der eines GoW's würdig ist. Denn wer hätte denn schon Kratos neues Abenteuer gerne im Dörfchen Kirra begonnen? :D

Dazu kommt eine technische Darbietung (Texturen, Größe), untermalt von einem abermals fantastischem, frischen Soundtrack, visuelle Werte, die sich mit GoW III durchaus messen können! Die von Dir angesprochenen ungünstigen Kamerapositionen sind zugegebenermaßen gegeben, jedoch nur 2 Male im ganzen Spiel... Da gleich von einer spielerischen Schwäche auszugehen, die man so nicht von Santa Monica gewohnt ist, ist ein wenig weit hergeholt, finde ich.

Asscension ist NICHT der beste GoW-Ableger, aber auch kein Reinfall. Wo "God of War" draufsteht, ist auch "God of War" drin! Nach wie vor zählt Kratos als Ikone für Sony, gehört als unangefochtener Genre-Primus zu den fettesten Marken von PlayStation! Ich könnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl mehr wunderbare als auch weniger erfreuliche Dinge über Ascension kundtun, komme aber hier erstmal zu einem Ende. :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hab im frust und mecker threat zu diesem spiel gelesen dass es einige freeze Momente in diesem teil gibt was mich doch sehr abgeschreckt hat dieses game mir auch zuzulegen... bitte um meinungen

Ein einziger Freeze bei mir, nichts gravierendes also. Manche Leute übertreiben da auch nur, weil denen Ascension nicht so sehr zugesagt hat, weshalb sie das Spiel schlechter machen wollen, als es tatsächlich ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im frust und mecker threat zu diesem spiel gelesen dass es einige freeze Momente in diesem teil gibt was mich doch sehr abgeschreckt hat dieses game mir auch zuzulegen... bitte um meinungen

Bei mir damals kein freeze konnte es ohne Probleme zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich kann mich bei zwei Durchgängen für Platin an keinen einzigen Freeze erinnern. Ein gelungenes Spiel, wenngleich es nicht an die empischen Kämpfe gegen die Götter aus Teil 3 rankommt. ;)

Der Auftakt, welcher sich über die erste dreiviertel Stunde des Spiels erstreckte, war genial geil, muss man schon zugeben. :) War ein gut eingesetztes Stilmittel, die chronologische Endphase der Story an den Start hinzuverfrachten! Ich meine, hätte Kratos im Dorf Kirra nur paar Elephantaur-Köpfe aufgeschlitzt oder Satyren die Köpfe abgerießen, dann wäre es kein epischer Beginn gewesen, der einem GoW würdig ist. :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das halt hier im frust und mecker threat gelesen von mehreren leuten

Genau dort, wo so einiges überbewertet wird. :D Mancherlei gequälte Seelen aus dem Hades wollen sich nicht selbstständig mache und mecckern stattdessen! :facepalm: Diesen Leuten kann man nicht helfen, sie müssen sich selbst helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort, wo so einiges überbewertet wird. :D Mancherlei gequälte Seelen aus dem Hades wollen sich nicht selbstständig mache und mecckern stattdessen! :facepalm: Diesen Leuten kann man nicht helfen, sie müssen sich selbst helfen. ;)

also mach ich mir selbst erstmal ein bild. hoffe es sind wirklich nur besagte Seelen aus dem hades :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo

habe einen durchgang auf normal beendet und habe aber Kratos nicht voll aufleveln können (circa 1500 red orbs fehlten)...habe aber alles abgesucht gehabt und trotzdem fehlten orbs...bekommt mann auf schwer oder titan mehr rote orbs beim Kampf? oder auf leicht ?....

Umso höher der Schwierigkeitsgrad, umso weniger rote Orbs bekommst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich hat man, gerade wenn man alle Truhen für Federn etc. mitnimmt, mehr als genug rote Orbs, dazu dann noch die Statuen, Krüge o.ä. zerschlagen, das bringt gerade gegen Ende immer mehr an Obrs. Außerdem sind, sofern du alle Federn usw. gefunden hast, in den Truhen, in denen eigentlich noch welche drin wären, eine Menge roter Orbs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...