Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Ni no Kuni Der Fluch der weißen Königin


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Nachdem ich dem MMO Genre erst mal wieder abgeschworen hab, hab ich jetzt wieder angefangen die liegengebliebenen PS3 Spiele aufzuarbeiten. Nach dem Left Behind DLC und TWD Season 2 hab ich jetzt wieder Ni No Kuni weiter gemacht, nachdem ich damals nach ca. 3 Stunden erst mal aufgehört hatte.

Jetzt meine Frage...bin mittlerweile bei grob 25h Spielzeit und irgendwie regt mich die KI der Leute tierisch auf. Entweder Esther bläßt ihre MP zum Fenster raus, oder sie macht einfach gar nichts. Da ich um die Taktiken anzupassen immer auf Oliver gehen müsste, dafür dann der Familiar kurz weg muss, dann den Familiar wieder rauspacken, is des Ganze einfach extrem un-intuitiv. Ich versteh nich warum man für die allgemeinen Befehle, wie Provisions, oder Tactics, Run Away etc. nich auch als Familiar zugänglich gemacht hat...

Kommt da im Laufe des Spiels evtl. noch irgendwas dass des ganze weniger träge und umständlich gestaltet? Irgend ein Perk durch Merit Cards, oder dergleichen?

Und dann die Sache mit der Metarmorphose...ich trau mich schon gar nich großartig meine Viecher auf die nächste Stufe zu wandeln, weil se dann für den aktuellen Storycontent mehr oder weniger unbrauchbar werden, bis man sie en gutes Stück nachgelvlt hat...da ich allgemein kein Problem mit grinden hab bin ich fast durchgehend im Spiel überlvlt...metarmorphiere ich meine Familiar jedoch auf die nächste Stufe bringt mir des Lvl von Oliver & Co einfach mal gar nichs...die Werte gehn so in den Keller der Familiars, dass ich von regulären Gegnern direkt mal 1/4 der HP weggeschlagen bekomm. Vor oder während Story Dungeons kann man das gleich mal abhaken, da einen sonst die Bosse zum Krüppel schlagen würden. Die Familiars aber zu wandeln und dann erst mal 2-3h neu hoch zu grinden ist aber genau so bescheuert und langweilig...

Gibts da irgendwas um den Prozess nich ganz so unerträglich zu machen? Ich hab jetzt mal von den Toko Viechern erfahren, auf die ich theoretisch schon Zugriff hätte. Frage, macht des überhaupt Sinn auf die Insel mit Lvl 30~ zu gehen, oder haun die da einen kaputt? Wenn ich die recht simpel umhaun könnte, würde ich die zumindest dafür benutzen meine Familiars nach der Metarmorphose schnell wieder hochzugrinden bevor ich dann in der Story weitermach, bevor ich 3h+ rumrenn und bei regulären Gegnern versuch die hochzulvln <.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage...bin mittlerweile bei grob 25h Spielzeit und irgendwie regt mich die KI der Leute tierisch auf. Entweder Esther bläßt ihre MP zum Fenster raus, oder sie macht einfach gar nichts.

also ich habe das gleiche problem gehabt und kann dir nur empfehlen, attacken mit hohem MP verbrauch bei esthers vertrauten einfach zu deaktivieren.

Und dann die Sache mit der Metarmorphose...ich trau mich schon gar nich großartig meine Viecher auf die nächste Stufe zu wandeln, weil se dann für den aktuellen Storycontent mehr oder weniger unbrauchbar werden, bis man sie en gutes Stück nachgelvlt hat...

und das ist auch gut so, denn je später du sie entwickelst, desto stärker sind sie am ende ;)

da ich allgemein kein Problem mit grinden hab bin ich fast durchgehend im Spiel überlvlt

wenn das so ist, machst du aber irgendetwas generell im kampf falsch.

...metarmorphiere ich meine Familiar jedoch auf die nächste Stufe bringt mir des Lvl von Oliver & Co einfach mal gar nichs...die Werte gehn so in den Keller der Familiars, dass ich von regulären Gegnern direkt mal 1/4 der HP weggeschlagen bekomm. Vor oder während Story Dungeons kann man das gleich mal abhaken, da einen sonst die Bosse zum Krüppel schlagen würden. Die Familiars aber zu wandeln und dann erst mal 2-3h neu hoch zu grinden ist aber genau so bescheuert und langweilig...

das ist natürlich eine besonderheit von ni no kuni, aber du entwickelst ja doch nicht alle vertrauten gleichzeitig? auf ein oder zwei vertraute zu verzichten sollte doch kein problem darstellen. ein paar stunden danach zu grinden ist schon übertrieben. nach 2-3 kämpfen sind die doch sofort wieder auf lv 10 und nicht mehr solche "opfer".

Gibts da irgendwas um den Prozess nich ganz so unerträglich zu machen? Ich hab jetzt mal von den Toko Viechern erfahren, auf die ich theoretisch schon Zugriff hätte. Frage, macht des überhaupt Sinn auf die Insel mit Lvl 30~ zu gehen, oder haun die da einen kaputt? Wenn ich die recht simpel umhaun könnte, würde ich die zumindest dafür benutzen meine Familiars nach der Metarmorphose schnell wieder hochzugrinden bevor ich dann in der Story weitermach, bevor ich 3h+ rumrenn und bei regulären Gegnern versuch die hochzulvln <.<

also kaputt hauen werden die dich garantiert nicht. du musst ja nur einen kampf gegen die gewinnen. durch das level up heilst du dich ja komplett. und von grinden kann bei den tokos nicht die rede sein. jeder kampf bringt dir etliche level...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt denn "grinden" ? :D

gibt es denn einen besseren vertrauten der einen guten angriffswert, verteidigung und schnelligkeit beim schlagen hat als die schlange?

grinden = farmen = nicht in der story weiterspielen, sondern gezielt gegner besiegen, um viele EXP, geld und items zu erhalten.

deine frage muss schon etwas präziser sein. wenn du nach besseren angriffswerten, verteidigung und schnelligkeit fragst, wird man dir das halbe kreaturenkompendium aufzählen können... außerdem ist die schlange in der letzten entwicklungsstufe gar nicht so schlecht

was mir übrigens aufgefallen ist!

ich habe mein toko jetzt zu einem tokotoko weiterentwickelt und die statuswerte sind bei der entwicklung sogar gestiegen! eine weitere besonderheit von toko :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

wenn das so ist, machst du aber irgendetwas generell im kampf falsch.

das ist natürlich eine besonderheit von ni no kuni, aber du entwickelst ja doch nicht alle vertrauten gleichzeitig? auf ein oder zwei vertraute zu verzichten sollte doch kein problem darstellen. ein paar stunden danach zu grinden ist schon übertrieben. nach 2-3 kämpfen sind die doch sofort wieder auf lv 10 und nicht mehr solche "opfer".

Danke schon mal für die Antworten. Inwiefern meinst "generell im Kampf was falsch?"

Und jo, ich kann logischerweise auf 1-2 Familiars pro Char verzichten, so hab ich die Metarmorphose bisher vollzogen. Sobald ich ein Familiar hoch genug hatte dass mein "Main" Familiar ersetzen kann, hab ichs weiter entwickelt und dann derweilst das andere benutzt, während das weiter entwickelte nebenbei wieder hochlvlt. Ich finds nur allgemein etwas nervig, da ich praktisch durch die getrennten Lvl von Charakter und Familiar dazu gezwungen werd meine Familiars bewusst "unten zu halten" im Sinne von nicht weiter entwickeln, weil ich mich im gleichen Schritt für den regulären Content unbrauchbar machen würde <.<

Und da ich recht aktiv vom Sonne, Stern, Mond, Planet Prinzip der Gegner gebrauch mache hab ich für jeden Char recht ausgewogene Familiars ausgewählt die laut der Anzeige im Spiel zumindest zu ihren favorisierten Rassen gehören, entwickel ich mehrere davon also weiter, bin ich gegenüber bestimmten Gegnertypen benachteiligt, was mich zwar nicht großartig behindert, aber trotzdem stört xD

Allgemein hab ich das Gefühl dass Ni No Kuni ne Menge Feinschliff im Bereich "Quality of Life" gebraucht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Inwiefern meinst "generell im Kampf was falsch?"

du hast ja gesagt das du permament überlevelt bist und da sollten die kämpfe zum anfang und zur mitte des spiels eigentlich relativ einfach sein, vor allem die bosskämpfe.

ni no kuni ist ein sehr taktisches spiel, vielleicht solltest du auch mal öfters zum richtigen zeitpunkt verteidigen und deine MP bedacht einsetzen. gerade am anfang des spiels kosten die zauber von oliver noch nicht viel MP.

genaueres kann ich dir leider nicht sagen da ich ja nicht weiß wie du kämpfst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja gesagt das du permament überlevelt bist und da sollten die kämpfe zum anfang und zur mitte des spiels eigentlich relativ einfach sein, vor allem die bosskämpfe.

ni no kuni ist ein sehr taktisches spiel, vielleicht solltest du auch mal öfters zum richtigen zeitpunkt verteidigen und deine MP bedacht einsetzen. gerade am anfang des spiels kosten die zauber von oliver noch nicht viel MP.

genaueres kann ich dir leider nicht sagen da ich ja nicht weiß wie du kämpfst :)

Überlevelt ja. Ich war jetzt z.B. nach der Tombstone Trail Lvl 34, ohne dass ich vorher auf der Toko Insel gewesen bin. Der Endboss in der Tombstone Trail war auch absolut lächerlich...da war "Attack" spammen schon genug um den direkt umzuhaun. Worauf ich vorher eigentlich eingehen wollte war, dass ich zwar überlbvlt bin, ich meine Familiars aber trotzdem teilweise bewusst nicht weiter entwickeln kann/sollte, weil se sonst für den Storycontent zu schwach sind, bis se nachglvlt wurden. Oliver auf Lvl 30 bringt halt nichts, wenn der Familiar der draussen ist nur Lvl 15 ist und mit einem Schlag 50HP abgezogen bekommt, weil seine Werte so im Keller sind, während Oliver vielleicht nur 15HP abgezogen bekommen hätte.

Das ist auch das gravierende Problem was ich im Design des Spiels sehe, dass HP und MP übergeordnet vom Charakter gestellt werden, die einzelnen Werte aber für jeden Familiar separat gelten. Macht Null Sinn und entbehrt jeder Logik xD Dazu eben dass man über den Familiar keinen Zugriff auf Befehle wie Tactics, Run Away etc hat, die das Kampfsystem einfach unnötig überladen. Wenn ich die Taktik ändern möchte für einen Charakter, muss ich mein Familiar erst wegpacken, dann die Taktik ändern, den Familiar wieder auspacken und dann kann ich mit ihm witerkämpfen. Sollte ich 10sekunden danach aber Esther z.B. so einstellen wollen, dass sie keine MP verbrauchen soll, das gleiche Spielchen nochmal und das immer und immer wieder. Was wäre so schwer daran gewesen Taktiken der Charaktere auf einen extra Knopf zu legen den man dann per Shortcut zum Aufrufen der Taktiken benutzen kann und so "fließend" während dem Kampf die Taktik anpasst. Ich hab einfach das Gefühl dass Level 5 bei Ni No Kuni in Sachen UI und Gameplay sich nich besonders Zeit genommen hat da en bissle dran zu werkeln, weil selbst die simpelsten und logischsten Sachen nicht eingebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mehr oder weniger hast du schon recht, manchmal ist das gaaaanz wenig nervig aber die paar knöpfe drückt man doch in 1-2 sekunden durch :P aber es macht dennoch sehr viel spaß nicht wahr? :D

btw hat jemand vllt ne liste von basic stats der vertrauten auf lvl 1? ich hab ziemlich lange gesucht, aber leider nichts gefunden -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt hab ich schon meinen Spass bisher :) sonst wär ich bisher nich schon 30 Stunden dran gesessen, aber im Laufe der Jahre sind mir solche Kleinigkeiten immer wichtiger geworden, weils einfach unheimlich zur Qualität des Gameplays beiträgt wenn man "eher nervige" Dinge schnell und ohne den Spielfluss zu unterbrechen machen kann.

Das sind dann immer so Sachen wo ich mir denke ob die Entwickler sowas bewusst drin gelassen haben um die Spieler zu "quälen", da sie sonst keinen anderen Zweck erfüllen >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab mal 'ne Frage.

Zum einen frage ich mich, ob es Sinn macht, den Vertrauten seines Vertrauens nach der ersten Evolution schon zu füttern.

Werden die verbesserten Stats auch mit in die nächste Evo-Stufe übernommen?

Oder fängt der Vertraute dann, egal ob ich fütter oder nicht, bei der folgenden nachfolgenden Evolution mit immer den gleichen Stats an?

Oder sollte man erst nach der letzten Stufe füttern?

Dann frage ich mich auch, ob es egal ist, wer aus der Partie die Essenzen (für die 2000) einsammelt.

Oder muss der Anführer die Bubbels einsammeln?

Hmm..., eben, beim spielen, hatte ich noch so viel mehr, was ich fragen wollte. Alles weg. Reich ich später nach. :smile:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die wie nazaam schon schrieb ab lvl 1 füttern (am besten nur die, die du auch für immer im team behältst) die werte werden übernommen, ich habs getestet! meine schlange hatte 112 angriff und nach dem verwandeln hätte sie 61 gehabt. hab ihr dann futter gegeben, wobei der angriff von 112 auf 116 stieg und die evolution hatte nicht mehr 61 sondern 65 angriff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

yes, unter anderem auch wegen der trophäe! :D

leider reichen lvl 70 nicht für rang S bei den salomonischen spielen aus.. :D

Meinst du mich???:biggrin5:

Wenn ja, da bin ich noch nicht. Wenn es soweit ist, werde ich wohl wissen, was du damit meinst.

Hab nur geguckt, das es keine Verpassbare Trophäe gibt und wollt mich so wenig wie möglich spoilern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich meinte mich :P wollt nicht spoilern, falls ich es getan hab, sry! :D nun werde ich aber auch mal n ründchen ni no kuni suchten :D

wie ist es eig mit dem füttern? kann man einfach stur füttern oder gibt es n limit oder sowas? :D

Ach so, Eigenmemo. Alles gut.:smile:

Kannst immer nur bis zu(ich glaub, es sind) 10x füttern.

Danach musst du halt von diesen 10 wieder runter kommen, in dem du Kämpfe bestreitest.

Pro Kampf wieder 1x füttern.

Kämpfst du 5x hintereinander, kannst du auch wieder 5x füttern, bei 10 Kämpfen entsprechend 10x usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...