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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Ni no Kuni Der Fluch der weißen Königin


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Nachdem ich dem MMO Genre erst mal wieder abgeschworen hab, hab ich jetzt wieder angefangen die liegengebliebenen PS3 Spiele aufzuarbeiten. Nach dem Left Behind DLC und TWD Season 2 hab ich jetzt wieder Ni No Kuni weiter gemacht, nachdem ich damals nach ca. 3 Stunden erst mal aufgehört hatte.

Jetzt meine Frage...bin mittlerweile bei grob 25h Spielzeit und irgendwie regt mich die KI der Leute tierisch auf. Entweder Esther bläßt ihre MP zum Fenster raus, oder sie macht einfach gar nichts. Da ich um die Taktiken anzupassen immer auf Oliver gehen müsste, dafür dann der Familiar kurz weg muss, dann den Familiar wieder rauspacken, is des Ganze einfach extrem un-intuitiv. Ich versteh nich warum man für die allgemeinen Befehle, wie Provisions, oder Tactics, Run Away etc. nich auch als Familiar zugänglich gemacht hat...

Kommt da im Laufe des Spiels evtl. noch irgendwas dass des ganze weniger träge und umständlich gestaltet? Irgend ein Perk durch Merit Cards, oder dergleichen?

Und dann die Sache mit der Metarmorphose...ich trau mich schon gar nich großartig meine Viecher auf die nächste Stufe zu wandeln, weil se dann für den aktuellen Storycontent mehr oder weniger unbrauchbar werden, bis man sie en gutes Stück nachgelvlt hat...da ich allgemein kein Problem mit grinden hab bin ich fast durchgehend im Spiel überlvlt...metarmorphiere ich meine Familiar jedoch auf die nächste Stufe bringt mir des Lvl von Oliver & Co einfach mal gar nichs...die Werte gehn so in den Keller der Familiars, dass ich von regulären Gegnern direkt mal 1/4 der HP weggeschlagen bekomm. Vor oder während Story Dungeons kann man das gleich mal abhaken, da einen sonst die Bosse zum Krüppel schlagen würden. Die Familiars aber zu wandeln und dann erst mal 2-3h neu hoch zu grinden ist aber genau so bescheuert und langweilig...

Gibts da irgendwas um den Prozess nich ganz so unerträglich zu machen? Ich hab jetzt mal von den Toko Viechern erfahren, auf die ich theoretisch schon Zugriff hätte. Frage, macht des überhaupt Sinn auf die Insel mit Lvl 30~ zu gehen, oder haun die da einen kaputt? Wenn ich die recht simpel umhaun könnte, würde ich die zumindest dafür benutzen meine Familiars nach der Metarmorphose schnell wieder hochzugrinden bevor ich dann in der Story weitermach, bevor ich 3h+ rumrenn und bei regulären Gegnern versuch die hochzulvln <.<

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wenn das so ist, machst du aber irgendetwas generell im kampf falsch.

das ist natürlich eine besonderheit von ni no kuni, aber du entwickelst ja doch nicht alle vertrauten gleichzeitig? auf ein oder zwei vertraute zu verzichten sollte doch kein problem darstellen. ein paar stunden danach zu grinden ist schon übertrieben. nach 2-3 kämpfen sind die doch sofort wieder auf lv 10 und nicht mehr solche "opfer".

Danke schon mal für die Antworten. Inwiefern meinst "generell im Kampf was falsch?"

Und jo, ich kann logischerweise auf 1-2 Familiars pro Char verzichten, so hab ich die Metarmorphose bisher vollzogen. Sobald ich ein Familiar hoch genug hatte dass mein "Main" Familiar ersetzen kann, hab ichs weiter entwickelt und dann derweilst das andere benutzt, während das weiter entwickelte nebenbei wieder hochlvlt. Ich finds nur allgemein etwas nervig, da ich praktisch durch die getrennten Lvl von Charakter und Familiar dazu gezwungen werd meine Familiars bewusst "unten zu halten" im Sinne von nicht weiter entwickeln, weil ich mich im gleichen Schritt für den regulären Content unbrauchbar machen würde <.<

Und da ich recht aktiv vom Sonne, Stern, Mond, Planet Prinzip der Gegner gebrauch mache hab ich für jeden Char recht ausgewogene Familiars ausgewählt die laut der Anzeige im Spiel zumindest zu ihren favorisierten Rassen gehören, entwickel ich mehrere davon also weiter, bin ich gegenüber bestimmten Gegnertypen benachteiligt, was mich zwar nicht großartig behindert, aber trotzdem stört xD

Allgemein hab ich das Gefühl dass Ni No Kuni ne Menge Feinschliff im Bereich "Quality of Life" gebraucht hätte.

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du hast ja gesagt das du permament überlevelt bist und da sollten die kämpfe zum anfang und zur mitte des spiels eigentlich relativ einfach sein, vor allem die bosskämpfe.

ni no kuni ist ein sehr taktisches spiel, vielleicht solltest du auch mal öfters zum richtigen zeitpunkt verteidigen und deine MP bedacht einsetzen. gerade am anfang des spiels kosten die zauber von oliver noch nicht viel MP.

genaueres kann ich dir leider nicht sagen da ich ja nicht weiß wie du kämpfst :)

Überlevelt ja. Ich war jetzt z.B. nach der Tombstone Trail Lvl 34, ohne dass ich vorher auf der Toko Insel gewesen bin. Der Endboss in der Tombstone Trail war auch absolut lächerlich...da war "Attack" spammen schon genug um den direkt umzuhaun. Worauf ich vorher eigentlich eingehen wollte war, dass ich zwar überlbvlt bin, ich meine Familiars aber trotzdem teilweise bewusst nicht weiter entwickeln kann/sollte, weil se sonst für den Storycontent zu schwach sind, bis se nachglvlt wurden. Oliver auf Lvl 30 bringt halt nichts, wenn der Familiar der draussen ist nur Lvl 15 ist und mit einem Schlag 50HP abgezogen bekommt, weil seine Werte so im Keller sind, während Oliver vielleicht nur 15HP abgezogen bekommen hätte.

Das ist auch das gravierende Problem was ich im Design des Spiels sehe, dass HP und MP übergeordnet vom Charakter gestellt werden, die einzelnen Werte aber für jeden Familiar separat gelten. Macht Null Sinn und entbehrt jeder Logik xD Dazu eben dass man über den Familiar keinen Zugriff auf Befehle wie Tactics, Run Away etc hat, die das Kampfsystem einfach unnötig überladen. Wenn ich die Taktik ändern möchte für einen Charakter, muss ich mein Familiar erst wegpacken, dann die Taktik ändern, den Familiar wieder auspacken und dann kann ich mit ihm witerkämpfen. Sollte ich 10sekunden danach aber Esther z.B. so einstellen wollen, dass sie keine MP verbrauchen soll, das gleiche Spielchen nochmal und das immer und immer wieder. Was wäre so schwer daran gewesen Taktiken der Charaktere auf einen extra Knopf zu legen den man dann per Shortcut zum Aufrufen der Taktiken benutzen kann und so "fließend" während dem Kampf die Taktik anpasst. Ich hab einfach das Gefühl dass Level 5 bei Ni No Kuni in Sachen UI und Gameplay sich nich besonders Zeit genommen hat da en bissle dran zu werkeln, weil selbst die simpelsten und logischsten Sachen nicht eingebaut sind.

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Insgesamt hab ich schon meinen Spass bisher :) sonst wär ich bisher nich schon 30 Stunden dran gesessen, aber im Laufe der Jahre sind mir solche Kleinigkeiten immer wichtiger geworden, weils einfach unheimlich zur Qualität des Gameplays beiträgt wenn man "eher nervige" Dinge schnell und ohne den Spielfluss zu unterbrechen machen kann.

Das sind dann immer so Sachen wo ich mir denke ob die Entwickler sowas bewusst drin gelassen haben um die Spieler zu "quälen", da sie sonst keinen anderen Zweck erfüllen >.<

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So...die letzten 2 Tage jetzt im Marathon gespielt und heute durchgeschafft. Jetzt gerade dabei den ganzen optionalen Kram zu erledigen und die Platin fertig machen.

Muss sagen, war insgesamt am Ende doch ziemlich ernüchtert von der Story xD War alles ziemlich "fad" erzählt und klischeebeladen bis zum geht nicht mehr. Hat mich jetzt zwar nich wirklich gestört, aber wirklich positiv is es damit auch nich rausgestochen. Hab das Gefühl das letzte gute J-RPG das Level 5 hinbekommen haben war DQ8...danach kam irgendwie nur recht lahme Aufgüße. Selbst Rogue Galaxy auf PS2 fand ich insgesamt noch ansprechender wie Ni No Kuni jetzt :/ Schon etwas schade drum >.<

Naja...jetzt erst mal die letzten Bounties machen und dann heissts Alchemy Mats farmen bis zum umfallen. Dann wäre der Großteil eigentlich au scho erledigt.

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bin jetzt auch im post-game und dachte, ich würde stundenlang nur items für den alchemie-kessel farmen müssen.

eben die proviantliste durchgegangen und mir fehlen nur 3 items :D, da ich eig oft gegen jeden gegner gekämpft habe, also kein speedrunning :)

Lol jo, bei mir warens letztendlich au nich so viele Alchemy Mats wie ich dachte^^ Ich hab die Trophy zwar noch nich, aber ich hätte die Mats zusammen um sie fertig zu machen, aber ich will jetzt erst die 240 Species zähmen fertig machen.

Der Scheiss zieht sich wie Kaugummi <.< Bin jetzt bei 207...wenn ich die letzten 33 hab, nur noch schnell 2-3 Alchemy Items basteln, Mats hab ich ja, und dann bin ich fertig. Aber die 240 Viecher zähmen is echt ekelhaft...ich bin fast schon komplett durch alle meine Viecher durch mit Evolutionsstufen, was heisst dass ich vermutlich noch mal gucken muss dass ich irgendwelche Rassen fang die ich noch nicht hab und die dann weiterentwickel, weil meine werden glaub nich ganz bis 240 reichen die ich hab >.< Mit den 240 scheinen ses sowieso irgendwie gut gemeint zu haben...ein wenig übertrieben...180 hättens locker getan...um von 120 auf 207 jetzt zu kommen hab ich schon allein 6 Stunden rumgemacht und des waren ja alles Viecher die ich schon hatte und nur weiterentwickeln musste, also nich mal mit Neuen Viechern fangen <.<

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peace leute, ich bin so ziemlich durch mit dem spiel und kann nun mit der trophäenjagd beginnen! ich habe in meinem tagebuch nachgeguckt und hab alle aufträge + monsterjagden von 1-138, zwar muss ich auftrag 78 noch zu ende bringen aber irgendwie reicht es nicht aus alle sammelkartenobjekte zu kaufen.. hat einer ne idee? oder ist es mal jemandem passiert? ich weiß echt nicht weiter :D

Mach dir da keine Sorgen. Ich dachte auch dass die Stempel von Errand 78 eigentlich nicht reichen würden, aber man kriegt Bonus Stempel und aus irgend einem Grund kriegt man noch eine extra Karte dazu damit man nach Errand 78 auf die genaue Anzahl an Stempelkarten kommt die man brauch. Ich hatte auch gedacht dass ich irgendwas verpasst haben muss, aber als ich Errand 78 abgegeben hab hatte ich auf einmal alle Karten die benötigt wurden.

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Oh mein Gott bin ich bescheuert...ich dachte die ganze Zeit man muss 240 Species zähmen...weswegen auch immer, aber ich bin jetzt schon bei 243 und es hat noch nich Bling gemacht und ich dachte schon "Scheiße, wehe die is verbuggt" nur um dann zu sehen dass man ja 250 brauch, nich 240 xD Und ich hatte mich schon so gefreut den scheiss hinter mir zu haben xD

Vorheriger Post um 00:11

Post hinzugefügt um 01:30

So...erledigt!^^

Musste jetzt nochmal 2 Spezies fangen, die ich noch in keiner Form hatte um auf die 250 zu kommen, aber hat gelangt. Alchemy direkt hinterhergemacht(musste nur 1 Item herstellen) und damit is Platin abgehakt. Jetzt nur überlegen was ich als nächstes spiel xD

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Des nenn ich wirklich mal Glück...ich hatte bevor ich fertig wurde nur en regulären Tokotoko gezähmt und bis ich des konnte hab ich über 200x von denen besiegt...und dann sprichwörtlich im aller letzten Kampf den ich noch brauchte um auf meine 250 gezähmten Spezies zu kommen xD

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Hast du auch die schlechteste Ausrüstung angelegt? (Um möglichst wenig Schaden zu machen).

Wenn die goldenen Kugel nicht kam habe ich auch immer einfach normal mit Sven geklaut, immerhin besteht da ja auch eine geringe Chance :)

Ansonsten muss man einfach am Ball bleiben, dass dauert schonmal ... :/

^This :)

Mieses Equip anlegen, damit man so wenig Schaden wie möglich macht und wenn die regulären Gegner neben dem goldenen tot sind durch Gewitter, auf den einzelnen nur noch "Pulse" zaubern, keine Ahnung wie der auf dt. heisst xD Macht nochmal weniger Schaden und da hat man in der Regel noch 2-3x ne Chance auf ne goldene Kugel. Wenns nich geklappt hat, dann einfach "normal" klauen und beim nächsten probieren. Das wichtigste is wirklich das Areal wo mans macht. Das spart einem viel Zeit wenn man nich unnötig rumrennen muss für die Gegner.

Ich hatte mich bei meinem Run an das Video hier gehalten.

[url=https://www.youtube.com/watch?v=8LaYEhXRd0Q]Ni No Kuni - Farming Route and Method for Scroll of truth and Kaleidostone - YouTube[/url]

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