Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Meinung zur Wehrpflicht


ren007nix

Recommended Posts

Deutschland braucht sowas nicht, sondern junge Leute mit ner guten Ausbildung/Universitätsabschluss die hier arbeiten und nicht in fremden Konflikten verramscht werden.

Berufssoldaten sind effizienter und haben da mehr Lust zu.

Mir wäre aber neu, dass Wehrpflichtige in Auslandseinsätze geschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir wäre aber neu, dass Wehrpflichtige in Auslandseinsätze geschickt werden.

Man kann als Wehr"pflichtiger" schon auf Auslandseinsätze geschickt werden. Schließlich hat man sich zum Dienste für die BRD gemeldet. Und früher war das halt noch die Pflicht eines deutschen Mannes. Ich hoffe ich hab jetzt keinen totalen Stuss geschrieben. :) Korrigiert mich wenn doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig dafür - ist eine Ausbildung fürs Leben - Das eine Reform gemacht gehört ist unbestritten. Wenns als Bursch dorthin gekommen bist, bist als Erwachsener rausgekommen.

Weiters Zivildienst - funktioniert meiner Meinung nach sehr gut in Österreich. Und nicht jeder verrichtet gerne Dienst mit Waffe daher muss diese Option auch für die anderen offen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig dafür - ist eine Ausbildung fürs Leben - Das eine Reform gemacht gehört ist unbestritten. Wenns als Bursch dorthin gekommen bist, bist als Erwachsener rausgekommen.

Weiters Zivildienst - funktioniert meiner Meinung nach sehr gut in Österreich. Und nicht jeder verrichtet gerne Dienst mit Waffe daher muss diese Option auch für die anderen offen bleiben.

Ich kenne einige Leute die beim Bundesheer Grundwehrdiener sind bzw. waren. Und aus deren Erzählungen kann man darauf schließen, dass beim Bundesheer viel falsch rennt ...

Außerdem finde ich 301€ für 48h Wochen alles andere als in Ordnung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Den Brief zur Musterung hab ich noch bekommen, aber zum Glück kam kurz darauf die Reform.

So konnte ich jetzt gleich nach dem Abschluss mit dem Studieren beginnen und hab mir das eine Jahr gespart.

Zum Bund wäre ich sicher nicht gegangen. Wozu soll ich mich anbrüllen lassen und körperliche (womöglich auch seelische) Qualen über mich ergehen lassen? Ich wüsste nicht, für was ich das später brauchen könnte. Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen besitze ich schon.

Der Zivildienst wäre vielleicht eine gute Erfahrung gewesen, weil man mal in einen anderen Bereich reinschnuppert. Aber ich denke nicht, dass ich mich entschieden hätte, in diesem Bereich zu bleiben.

Ich hab meinen Weg gefunden und den möchte ich auch gehen. Da brauch ich keinen "freiwilligen Zwang".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bin Zivildiener, da ich beim Bundesherr sowieso von den ganzen körperlichen Aktivitäten ausgeschlossen gewesen wäre.

Ich bin auf jedenfalls für die Beibehaltung, denn dieses ganze freiwillige Jahr ist ganz nett, aber niemals kriegen sie da genügend zusammen. 8000 Zivildiener werden momentan pro Jahr benötigt, und mit einem Berufsherr ist das kaum machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mich damals für den Wehrdienst enbtschieden und möchte diese Erfahrung nicht missen. Hab den 2001 abgeleistet und fand es bis auf die Grundausbildung echt super. Hatte allerdings bei der Musterung die Marine als Option mit angegeben und so ist es nach der Ausbildung auch gekommen.

Und 7 Monate mit Seefahrten usw als Elektriker an Bord verbringen war schon

eine tolle Erfahrung, da muss man mit verschiedenen Charakteren auf engen Raum auskommen ohne mal Abstand gewinnen zu können, das hilft ungemein fürs Leben.

Ich fands toll und hätte es jedem empfohlen.

so long Doug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich hab meinen Grundwehrdienst 2006-2007 geleistet. Grundausbildung als Sani, danach Ausbildung zum ABC/SE-Soldat.

Ganz ehrlich: davor hatte ich gar keinen Bock auf den Bund, auf Zivildienst allerdings auch nicht. Ich hab mich dann auf das aus meiner Sicht kleinere Übel Bund entschieden. War aber ne ganz tolle Zeit, bin in Deutschland auch gut rumgekommen und wir waren sogar 10 Tage in den USA!

Die Zeit beim Bund war ne super Erfahrung, auch die Kameradschaft hab ich weder vor noch nach dem Bund jemals wieder so erlebt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mich die Zeit beim Bund als Mensch deutlich weitergebracht hat, ich hab auch viel neues über mich selbst gelernt. Ich hätte auch gerne ne Offizierslaufbahn beim Bund eingeschlagen, aber leider haben sie mich nicht genommen. Zeitsoldat wollte ich dann aber nicht werden, weil ich auf jeden Fall studieren wollte.

Was mich beim Bund wirklich gestört hat, war, dass man als Grundwehrdienstleistender quasi ein 1€-Jobber ist. Mehr als 400€ hab ich mE nur in meinen letzten 2-3 Monaten bekommen (aber auch nur durch Zulagen) und das bei ner 42-Stunden Woche. In der AGA waren es nicht mal 300€ und da hatte man ja teilweise nen 20-Stunden Tag (kann mich noch gut an die Tage erinnern, als wir bis weit nach Mitternacht Übungen bzw. Unterricht hatten und kaum die Augen offenhalten konnten). Heutzutage wird zwar etwas besser gezahlt, aber da könnte man doch schon den einen oder anderen € mehr springen lassen. Immerhin sind das die Leute, die theoretisch/angeblich das Land verteidigen und ggf. auch ihr Leben aufs Spiel setzen.

btw: eigentlich sollte ich ja zu den Gebiergsjägern, glücklicherweise konnte ich da noch nicht eingezogen werden, weil ich noch zur Schule gegangen bin. Hab nen Kumpel, der zeitgleich mit mir den Wehrdienst geleistet hat, der musste allerdings zu den Gebiergsjägern. War mE doch ne ganze Stufe härter als meine AGA als Sani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...