Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Zum Update 03.01.2025 ...man will ja das ganze Jahr verfolgen :D

Das erste Januar-Update wirkt echt massig und du hattest viel Lust zum schreiben. Ich bewundere natürlich am meisten dein Durchhalten was AC-BF angeht. Vielleicht bekomme ich in meiner Vita auch nochmal ein Game, das mich "ewig" begleiten wird. Schönes, buntes und abwechslungsreiches Update.

Update 01.02.2025

Infinity Nikki sieht zumindest heftig 'putzig' und niedlich aus ... denke, das lasse ich besser bleiben ^_^. Das FF-Game muss/möchte ich auch noch zocken und Astro Bots hat bisher jeder über den "Klee" gelobt, das soll fantastisch sein.

Update 01.03.2025 (*zum Dark Mode im Forum gewechselt)

Dissertation veröffentlicht -> Glückwunsch :)

Ansonsten, es freut mich das du weiter hier monatlich Update gibst und jetzt beim kommenden April-Update bin ich frisch mit am Start, liebe Grüße

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben
Am 16.3.2025 um 15:18 schrieb susu:

Wahrscheinlich hast du das Event schon abgeschlossen :xd: trotzdem viel Spaß :)

Vor dem Event ist nach dem Event! :D Nikki hat da echt ein Wahnsinns-Tempo drauf.

Am 16.3.2025 um 15:18 schrieb susu:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :cheer:

Am 16.3.2025 um 18:11 schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Viel kann ich diesmal nicht zu deinen Spielen sagen. Astrobot kenne ich nur vom Zuschauen. Meine Tochter war auch extra-happy, als sie Aloy spielen durfte. Aktuell ist sie glaube ich schon bei ihrem 11. oder 12. Durchgang. Sie mag das Spiel glaube ich.

Danke! Deine Tochter hat einen guten Geschmack! :D Kann mir aber gut vorstellen, dass der kleine Astro alle Altersstufen gleichermaßen begeistert :) 

Dredge habe ich selbst gespielt (Leihgabe von @x_jeanne_x, wie du ja inzwischen weißt :D). Das Spiel und die DLCs waren schon cool. Vor allem mit dem verbesserten Schiffsantrieb war es dann sehr angenehm.

Jap, der Anfang ist etwas langsam, aber je besser das Schiff, desto mehr rockt das :D

Das Grinden bei Infinite Nikki ist schon etwas extrem, aber wenn es Spaß macht, dann passt es ja.

Es ist nicht so sehr grinden (weil man ca. 5-10 Minuten am Tag damit verbringt, wenn man nichts anderes mehr zu tun hat), aber es ist halt extrem glücksabhängig, und das nervt ein bisschen...

vor einer Stunde schrieb GoldWolf:

Zum Update 03.01.2025 ...man will ja das ganze Jahr verfolgen :D

Das nenn ich Einsatz! :D

Das erste Januar-Update wirkt echt massig und du hattest viel Lust zum schreiben. Ich bewundere natürlich am meisten dein Durchhalten was AC-BF angeht. Vielleicht bekomme ich in meiner Vita auch nochmal ein Game, das mich "ewig" begleiten wird. Schönes, buntes und abwechslungsreiches Update.

Ja, ist immer eine Frage was ich spiele, wie viel Zeit ich hab, und wie viel ich darüber erzählen kann :D Ich hab mich aber von unseren Roman-Schreiberlingen auch ein bisschen motivieren lassen, wieder ein bisschen mehr zu schreiben :) 

Infinity Nikki sieht zumindest heftig 'putzig' und niedlich aus ... denke, das lasse ich besser bleiben ^_^

Ja, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es in dein Beuteschema passt. Aber ich hab Spaß damit :) 

Dissertation veröffentlicht -> Glückwunsch :)

Ansonsten, es freut mich das du weiter hier monatlich Update gibst und jetzt beim kommenden April-Update bin ich frisch mit am Start, liebe Grüße

Bin schon fleissig am Tippen :) Spoiler Alert: Ich hab einiges zu erzählen!

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie hat es dieses Jahr bis jetzt in sich...wo ich im Februar noch dachte, es geht alles aufwärts, hat der März wieder richtig rein gehauen. Erst hatte ich eine Menge Arbeitsstress, und als dann eine Woche wohlverdienten (dachte ich zumindest) Urlaub hatte, durfte ich das meiste davon mit meiner Oma im Krankenhaus verbringen :( Inzwischen ist sie wieder daheim und halbwegs fit, aber so hatte ich mir das eben nicht vorgestellt. Entsprechend lief es auch gaming-technisch ewas anders, als gedacht. Während ich in der ersten Monatshälfte noch das Gefühl hatte, gut voranzukommen und richtig was wegzuschaffen, hab ich dann irgendwann mehr oder weniger aus Frust alles Mögliche angefangen. Einiges war kurz und kam gleich wieder weg, aber einiges ist auch geblieben und wird mich noch eine Weile beschäftigen :D Gestern Abend waren wir dann noch in Mainz auf einem Konzert, und weil wir da sehr spät wieder heim kamen, hab ich heute noch frei zum Ausruhen...und Update tippen :D Der Monat war also eher durchwachsen, aber die Gaming-Ausbeute ist trotzdem nicht schlecht, und davon will ich jetzt mal erzählen.

#177 - Swing me to the Moon

Zu Astro Bot brauch ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Drei DLC-Level kamen noch nach, die wurden alle recht schnell erledigt und es war auch nichts besonderes schweres mehr dabei. Damit hab ich jetzt also endlich (und wegen Timings zum ersten mal) 100% in diesem Spiel :D

Astro Bot: 96% -> 100%, 3x Bronze

56S814656.png57S3ec352.png58S79df29.png

Bei Dredge gab es noch etwas mehr zu tun. Erstmal Bestandsaufnahme -  nach dem Abschluss der Hauptstory standen noch diverse Aufräumarbeiten an, hauptsächlich alle Fische und ihre Mutationen sammeln, alle Forschungen freischalten sowie alle Nebenquest abschließen - der Rest sah so aus, als ließe er sich neben bei erledigen. Den Pale Reach-DLC hatte ich noch gar nicht angefangen, bei Iron Rig hatte ich im Hauptspiel schon ein paar Kisten gefunden und damit die ersten paar Stufen der DLC-Quest abgeschlossen. Da ich aber schon gehört hatte, dass man  für den Abschluss der DLCs diverse Belohnungen bekommt, die einem das Leben einfacher machen, beschloss ich, mir die dann auch als erstes zu sichern. Also ging es zunächst in den tefen Süden der Map, wo ich den Spuren einer Expedition ins ewige Eis folgen durfte. Natürlich ging auch dort wieder nicht alles so ganz mit richtigen Dingen zu, aus dem Eis kamen Stimmen und der Narwal, der dort unterwegs war, fraß neben Fisch auch gern mal mein Schiff auf. Als neue Spielmechaniken kamen der Eisbrecher hinzu - mit dem ich durch das Packeis auf dem Wasser brechen konnte - sowie Eisblöcke, die im Lager den gefangenen Fisch frisch hielten. Die Quest um die im Eis gefangenen Geister der vorigen Expedition war recht spannend, ist mir aber auch nicht besonders im Gedächtnis geblieben - dafür das tolle Treibnetz, das es bei Abschluss als Belohnung gab und mir für die mit dem Netz zu fangenden Fische des Hauptspiels noch gute Dienste erwies, weil es eine viel bessere Fangquote hatte als alles, was man sonst so kaufen konnte.

Den Iron Rig DLC spielte ich dann parallel zum Aufräumen des Hauptspiels, denn der schickt mich nacheinander auch nochmal in alle Gebiete des Spiels, wo es dann jeweils neue Fische und Mutationen zu fangen gibt. Dafür belohnt er wiederum mit neuen Upgrades für mein Schiff, insbesondere einer neuen Rumpf-Stufe, wo ich dann endlich alle Angeln und Netze, die ich so brauche, gleichzeitig ausgerüstet haben kann und nicht dauernd umbauen muss. Die ein oder andere Mutation hat sich etwas geziert, aber insgesamt ging diese Aufräum-Stufe recht locker von der Hand und war sehr entspannend. Und dann war das Spiel plötzlich auch schon vorbei. Gerne mehr in die Richtung, liebe Entwickler :D 

Dredge: 34% -> 100%, 28x Bronze, 10x Silber, 2x Gold, 1x Platin

40Se9340a.png59Sb91ec7.png54S3a21a1.png39S9750c5.png14S72692e.png19S6acb45.png35S6edb8a.png

36S1cabd8.png43Se83229.png46Sa1cded.png47S58d892.png44Sa7a491.png48Sa6fbde.png41Sf96d86.png

29S9e2cdd.png45S5319db.png18S32876f.png30S893512.png25S394d96.png42Sbb1c56.png16S6ccc24.png

58Seaeb19.png26S101ce6.png56Sd8fe04.png60Sd95a06.png23S48f70a.png24Sa84bbc.png53S41d904.png

21Sdcb286.png22Sd2be37.png3Sa0c9ee.png52S350261.png57S824018.png55S6282ae.png27S734ceb.png

49S4e11ab.png15S7f9634.png20S8dff28.png12S58b800.png1Sf2101e.png50S63e45d.png

Steffi und ich haben mal wieder was neues zum zusammen rätseln gefunden :D How 2 Escape ist ein asymmetrisches  Escape-Game mit der Besonderheit, dass nur einer der beiden Spieler das Spiel kaufen und starten muss, für den anderen gibt es eine kostenlose Smartphone App. Das ergibt im Hinblick auf die 'Story' (wenn man sie so nennen kann, die Rätselei steht hier klar im Vordergrund) auch durchaus Sinn - wie spielen als ein Geschwisterpaar, von denen einer (ich glaube es war die Schwester, aber ist eigentlich auch egal) entführt und von dem sadistischen Typen in einen Zug voller Rätsel gesteckt wird. Um zu entkommen, muss sie alle Rätsel lösen, bevor der Zug sein Ziel erreicht. Das kann sie aber nicht alleine schaffen, sondern hat ihren Bruder am Telefon, der vom Entführer Apps und Hinweise per SMS zur Verfügung gestellt bekommt. So ist man dauernd am Erklären und Beschreiben, a lá 'Ich sehe dies und jenes, kannst du damit was anfangen?'. Die verschiedenen 'Räume' sind dann die Wagons des Zuges, entsprechend auch thematisch Schlafwagen, Küche, Maschinenraum, etc. In jeder Raum gibt es meistens 2 oder 3 'große' Rätsel, oft zusammen gesetzt aus Zwischenschritten, die man lösen muss, um den Schlüssel für die Tür zu finden und zu entkommen. Außerdem sind in allen Leveln Münzen versteckt, mit denen man zunehmend detailliertere Hinweise zu einem der Haupträtsel freischalten kann. Trophäenmäßig ist die Idee natürlich, alle Münzen zu finden, aber nie einzusetzen :D Außerdem gibt es dann noch Trophäen dafür, Wagen besonders schnell abzuschließen. Ich glaube wir brauchen noch zwei Level, aber in einem standen wir auf dem Schlauch und haben Hinweise gebraucht, und für die Timeruns ist auch noch das ein oder andere Replay nötig...macht aber auf jeden Fall viel Spaß :D 

How 2 Escape: 0% -> 34%, 11x Silber

2Se2b1bf.png21Saea077.png4S72153d.png3S2f4ce3.png17Se16e6c.png6S448f0e.png5Sc1c1cd.png

18Se85b69.png8S39b6a8.png7S736232.png9S9adcb8.png

Bei Infinity Nikki ging es nebenbei immer ein wenig weiter - mindestens loggte ich mich jeden Tag ein um meine Energie auszugeben und die Daily Tasks zu erfüllen. Inzwischen habe ich die letzte Trophäe erhalten, die man so durch 'reguläres' Gameplay bekommt (dafür muss man in der Landschaft versteckte Dews of Inspiration sammeln, mit denen man Kilo, the Cadenceborn auflevelt - das ist eine große niedliche knuddlige Kreatur, die gern Gedichte schreibt, und die man durch die Dews eben inspirieren muss. Die Trophäe gab es für Level 24). Die (aktuell) letzten zwei Trophäen sind jetzt die, die einen ziemlichen Grind erfordern, und an denen ich wohl nur sporadisch weiterarbeiten werde, weil ich gerade meine Energie (also die im Spiel) für andere Sachen nutze. Da es hier aber doch einige interessierte Mitleser zu geben scheint, werd ich wohl auch ohne Trophäenerfolge den ein oder anderen Absatz zu dem Spiel in meine Updates einfließen lassen, mal gucken :D 

Also, was hat sich seit dem letzten Update getan? Eigentlich ziemlich viel...

Die neue Eventquest 'Eerie Season' um das verwunschene Schloss war ziemlich cool. So cozy-spooky Vibes, die zwar eher in den Oktober gepasst hätten, aber auch im März noch Spaß gemacht haben. Es gab eine schön-schaurig-traurige Geschichte, neue Nebenquests und eine neue Dungeon, aber insgesamt sind diese Eventquests immer recht schnell erledigt. Worauf ich mal gespannt bin, ist, wie sich das wiederholen wird - bisher sind alle Updates, auch das gerade aktuelle, immer als 'Season of xx' bezeichnet, mit der Implikation, dass diese Feste oder Ereignisse jedes Jahr stattfinden. Also mal sehen, wie das dann läuft, nachdem das Spiel ein Kalenderjahr voll gemacht hat, wieviel dann Wiederholung ist und wieviel neu (ich nehm ja an man wird auch an den Events teilnehmen können, wenn man das im Vorjahr verpasst hat...). Aktuell gibt es eine große Tanzparty, inklusive Rhythmus-Minispiel, das ist ganz lustig :D Und ich bin schon fast wieder fertig damit.

Dafür hab ich etwas in den Quests des 'Hauptspiel' aufgeräumt. Erstmal wurden die letzten Souvereigns besiegt, wofür ich hier und da noch an meinen Outfits basteln musste. Damit konnte ich dann Nikkis erstes Miracle Outfit fertig stellen und die Hauptquest abschließen, was die Koma-Vorfälle zu seinem guten Ende brachte, erstmal sind jetzt also alle glücklich und zufrieden. Gleichzeitig bekam ich aber eine kleine Vorschau auf die anderen Gebiete, die es in Miraland so zu erkunden gibt, und bin jetzt sehr gespannt, wann und welches davon wir mit dem nächsten großen Update besuchen dürfen. Dann gab es noch eine Interlude-Quest, die noch ein paar lose Enden der Hauptstory verknüpft und in der man die Blaupausen für das nächste Miracle Outfit bekommt. Das zu basteln ist aber um einiges aufwändiger. In Nikki gibt es verschiedene Möglichkeiten, an Materialien zu kommen - Sammeln, Insekten Fangen, Fischen, und Tiere 'steicheln' (wobei man eigentlich Fell oder Federn von ihnen sammelt). Für jede dieser Fähigkeiten gibt es ein Skilllevel, was sich bei Benutzung steigert. Man kann aber auch unter Einsatz von Energie und entsprechenden Materialien gezielt Erfahrung dafür bekommen, was sich auch empfiehlt, denn um dann bestimmte 'Stufen' freizuschalten (die man wiederum braucht, um besonders wertvolle und seltene Materialien zu sammeln...zum Beispiel für das zweite Miracle Outfit...) braucht man dann 18.000 Punkte in jedem Skill, wobei man fürs Einsetzen nur immer 1-5 bekommt. Das dauert also :D Und ist der Grund, wieso ich aktuell die Eurekas pausiert habe, weil ich meine Energie dafür einsetze. Zwei Teile des neuen Outfits hab ich immerhin schon gebastelt, vielleicht hab ich es bis zum nächsten Update ja fertig :) 

Ansonsten versuche ich jeden Tag min. eine Nebenquest aus meiner Liste abzuschließen...manche sind sehr schnell, wenn man nur ein Foto schießen oder ein paar Fragen beantworten muss, dann werden es auch mal mehr. Es gibt in dem Spiel wahnsinnig viel zu tun, und ich werde wohl nie alle Sterne oder Dews gesammelt bekommen, aber zumindest mit den Quests wäre ich doch gerne mal aktuell :) 

Infinity Nikki: 71% -> 81%, 1x Gold

22Sf5b121.png

Nach Dredge hatte ich überlegt was ich so als nächstes fokusieren soll, und entschied mich schließlich zu einem Spiel, von dem ich schon sooo oft geschrieben hab, ich würde es endlich wieder angehen, und dann hatte ich es doch nie getan - Spider-Man! Mein erstes Game auf der PS5, ich hatte damals die Platin und den ersten der Story-DLCs erledigt und wollte eben immer mal wieder dazu zurückkommen...tat es aber nie. Bis jetzt! Ohne langes Gefackel stieg ich direkt in den zweiten DLC, Turf Wars, ein...und wurde direkt in einen Kampf geworfen, wo ich erstmal so gar keine Ahnung mehr von der Steuerung hatte , und deshalb fröhlich vor mich hin starb. Aber tatsächlich kam das alles recht schnell zurück, und bald schwang ich wieder fröhlich durch New York. Die DLCs drehen sich alle um den Kampf gegen den Gangster-Boss Hammerhead, der die Kontrollie über die Maggia (also quasi die Mafia) erlangen will und dafür auch nicht davor zurückschreckt, futuristische Waffen zu stehlen...oder sich selbst in enen Cybord zu verwandeln o_o Außerdem ist da noch Screwball, eine Social Media-süchtige 'Influencerin', die Spidey vor diverse Herausforderungen stellt, es gibt mal wieder Gegner-Basen auszuräumen, und Verbrechen in diversen Distrikten zu verhindern. So konnte ich recht schnell in beiden DLCs 100% erreichen und durch die zusätzlichen Challenge-Token von Screwball auch noch die letzten Gadgets aufwerten, was die fehlende Trophäe im Remaster-DLC einbrachte. Jetzt fehlt also 'nur' noch das NG+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, was eigentlich nicht super lang dauern sollte, wenn ich mich nur auf die Hauptstory konzentrieren kann.

Marvels Spider-Man Remastered: ?? -> 97%, 10x Bronze, 3x Silber, 2x Gold

63Sea5d50.png64Se17037.png66S0f3c13.png62S3c00f5.png67S9d3b03.png65S5c0427.png61Sd944ab.png

70S196e1d.png76S11aeed.png72S908e3a.png69S9208cc.png71S8d5a4a.png74S087848.png73S8d719c.png

68S3fd92a.png

Hier fing dann irgendwann die Urlaubs-Frust-Phase an...weil ich einfach nicht so viel Zeit zum Spielen hatte, wie geplant, wollte ich dann wenigstens ein bisschen bei den kurzen Spielen aufräumen, die noch so auf meiner Festplatte lagen. Puzzle Journey und Halloween Puzzle sind zwei kostenlose Spiele, die ich mal hier im Projekbereich entdeckt hab, entweder es war bei @Schlauschaf oder eine Empfehlung von @tadini, ich weiß es nicht mehr genau :D Jedenfalls hatte ich sie damals direkt runtergeladen, aber noch nicht gespielt. Beide haben eigentlich das gleiche Spielkonzept - sie heißen zwar Puzzle, sind aber eigentlich Memory-Spiele, also Karten aufdecken und passende Motive suchen. Es gibt jeweils verschiedene Größen von Spielfeldern, die man in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Anzahl Klicks schaffen muss. Unterscheiden tun sie sich nur in den Motiven, beim ersten Tiere, beim zweiten Halloween-Motive, und gespielt hab ich beide, mit Hilfe von Felix, der manchmal ein besseres Gedächtnis hat als ich :D, innerhalb eines Vormittags, deshalb fasse ich das hier mal zusammen :)

Puzzle Journey: 6x Silber, 9x Gold, 1x Platin

15S9bbecc.png3S5be961.png2S78e3b8.png16S118dfd.png10Sdce23e.png5S0cfa07.png4Sf20840.png

14S0191dc.png12S7262bf.png6Sc143f6.png7S708696.png13Sffb444.png11S8ffb92.png9S2e8b0b.png

8S1a0310.png1Sa3c91c.png

Halloween Puzzle: 2x Silber, 10x Gold, 1x Platin

7S5448bf.png6Sba2319.png2Secb828.png10S8ab96f.png9S76c21a.png8S3b8f4c.png3Sa20aa7.png

11Sc801da.png12S57c5d8.png4S2323cc.png13S490998.png5S679060.png1Sfce463.png

Am gleichen Tag verdonnerte ich Felix noch dazu, mit mir Them Bombs zu spielen. Das ist quasi 'Keep Talking and Nobody Explodes' für Arme. Ein Spieler muss die Bombe auf dem Bildschirm entschärfen, der andere (der den Bildschirm nicht sehen kann) lädt sich das Handbuch herunter. Der Entschärfer beschreibt dann,was er sieht. Die Bombe ist je nach Schwierigkeitsgrad aus mehreren Modulen zusammengesetzt und auch Details wie die Farbe des Covers, der Typ der Batterie oder die Anzahl der Schrauben können Einfluss darauf haben, was zum Entschärfen nötig ist. Entsprechend der Beschreibung und des Handbuchs werden dann Knöpfe gedrückt, Drähte durchgeschnitten oder Code eingegeben. Ab und an wird das ganze noch erschwert, wenn der Entschärfer eine virtuelle Panikattacke hat oder die Batterien der Taschenlampe ausgeht, worauf man dann entsprechend reagieren muss. Für die Trophäen muss man nur eine Bombe jeden Schwierigkeitsgrads lösen und auf verschiedene Art versagen, aber das Spiel würde durchaus auch noch die ein oder andere Runde länger Spaß machen.

Them Bombs: 5x Bronze, 4x Silber, 1x Gold

10S391d0a.png9Se8dd2e.png7Sbb619a.png1Sfa0654.png2S34b7f6.png3S44dde6.png4Se1d3a3.png

5S519fa1.png8S688385.png6Sca4a93.png

Hidden Paws Mysteries ist der zweite Teil von Hidden Paws, also wieder Katzen und Garnknäuel in 3D-Leveln suchen. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es hier keine Hinweise mehr auf die Positionen der gesuchten Items, aber dafür sind die Level etwas abwechselungsreicher und übersichtlicher. Insgesamt fand ich es also sogar ein bisschen einfacher. Ich hab aber auch noch einen Guide gefunden, der mir bei ein oder zwei besonders hartnäckigen Funden geholfen hat :D Bonus, diesmal saßen die Katzen nicht draußen im Schnee rum, außer in einem Level, das voller Pinguine war! :D 

Hidden Paws Mysteries: 0% -> 100%, 14x Bronze, 1x Gold

1S369491.png2Sa4d86a.png3S87b2d4.png4Sc1b2e1.png5Sfe3bfc.png6S68bb4a.png7Se9eaa1.png

9S71af0d.png8S2a4307.png10S45a954.png12S621b86.png11S7176c3.png13Sd4ddf1.png15S109886.png

14S09ff98.png

Noch nicht der letzte meiner Frust-Starts, aber einer, der mir wohl noch etwas länger erhalten bleiben wird :D Puzzle Vacation Japan, bzw die ganzen Puzzle Vacation Spiele, waren ebenfalls eine Empfehlung von @tadini, und diesmal geht es auch *wirklich* um Puzzle. Also Jigsaw-Puzzle. Und Swap-Puzzle. Jedenfalls jede Menge schöne Motive mit Japan-Bezug, bei denen man dann die Form und Anzahl der Puzzleteile einstellen kann, außerdem ob man die Teile auch rotieren muss oder nicht, und dann kann man lospuzzlen. Im Gegensatz zu dem Irland-Teil, den ich schon gespielt hab, muss man hier am Ende aber richtig arbeiten für die Trophäen, 200 Puzzle wollen gelegt werden, davon 30 mit über 100 und 10 mit über 400 Teilen. Das dauert eine Weile, aber da es viel Abwechselung gibt, ist es nicht so schlimm. Das anstrengendste - ein Puzzle mit 400 Teilen UND schwerer Rotation - habe ich immerhin schon erledigt :D 

Puzzle Vacation Japan: 0% -> 26%, 5x Bronze, 3x Silber, 1x Gold

8S658139.png6Sd5ac26.png10S11d8a1.png20S9f3206.png18S81d0ff.png12S3f8f8f.png2S537f28.png

7Sd94a8c.png

Vor Jahren hatte ich mit Felix zusammen (also zusammen wie 'parallel', jeder an seinem Gerät) Middle-Earth Shadow of Mordor gespielt. Damit sind wir immer noch nicht fertig, weil die DLCs ein paar fiese Challenges beinhalten und wir irgendwann keinen Bock mehr darauf hatten. Das hatten wir damals unter anderem deshalb angefangen, weil die Abschaltung der Online-Server angekündigt wurde. Und jetzt kam vor Kurzem die Nachricht, dass das Studio geschlossen wurde und damit die Server des zweiten Teils, Middle-Earth: Shadow of War, ebenfalls in Gefahr sein könnten. Zwar wurde bisher nichts angekündigt (eine Nachricht der Devs klang sogar eher hoffnungsvoll, dass sie vorerst noch online bleiben), aber wir nahmen es dennoch als Anlass, mal anzufangen. Der Plan ist, erst Shadow of War, dann dessen DLCs, dann den noch ungespielten DLC bei Mordor, und dann die doofe Challenge die beim ersten DLC noch fehlt, in aufsteigender Reihenfolge des Schwierigkeits quasi. Mal sehen. Bisher sind wir noch ziemlich am Anfang und gewöhnen uns erst mal wieder an die diversen Mechaniken. Wieder spielen wir Talion, unseren untoten Ranger, begleitet von Celebribor, dem Elben-Schmied, der seinerseits die Ringe erschaffen hat. Und jetzt hat er einen neuen Ring geschmiedet, quasi einen Anti-Ring gegen Saurons einen Ring. Den wir schon im Intro prompt an die Spinne Shelob verlieren, die hier aber in Gestalt einer hübschen, wenn auch gruseligen Frau auftritt. Wir spielen jetzt gerade zu der Zeit, zu der Minas Ithil (das spätere Minas Morgul) unter Belagerung steht, und versuchen zu verhindern, dass es fällt. Was wir natürlich wissen, dass es letztendlich scheitern wird, aber das 'Wie' ist trotzdem noch spannend. Ich hoffe wir schaffen es, hier bald mal weiter zu machen, die letzte Woche sind wir gar nicht dazu gekommen, und ich will das Spiel wegen der Server-Thematik ja nicht ewig liegen lassen :D 

Middle-Earth: Shadow of War: 0% -> 6%, 6x Bronze

33Sdd0f58.png2S1451d0.png8Sfafa9d.png3S88aa71.png5Sdb7e75.png7S6c4a17.png

Das letzte Spiel von der Frustliste war Learn Basic Kanji. Wie schon die Hiragana und Katakana Teile soll man hier nun einfach Kanji-Schriftzeichen lernen, in dem man ein Zeichen gezeigt kriegt und aus vier Optionen die Bedeutung auswählen soll. Da ich gerade eh wieder mit dem Kanji-Lernen angefangen habe, hat das ganz gut gepasst, und die ~70 Zeichen in diesem Spiel kannte ich auch tatsächlich fast alle noch :) Probleme hatte ich eher mit dem Spiel selbst, weil die gerade ausgewählte Option wirklich nur ganz minimal hervorgehoben wird. Tatsächlich hab ich das Spiel schon zweimal neu installiert, weil ich dachte, ich kann gar nichts auswählen, bis ich das mal geschnallt hab xD Danach ging es aber ziemlich problemlos :) 

Learn Basic Kanji: 0% -> 100%, 66x Bronze, 2x Silber, 1x Platin

35S461bd0.png29Sb23aa5.png12S79eaa4.png59Se999f9.png62Sfb7d49.png40S0808e4.png55S4280dd.png

54S7848c7.png5Scbc902.png15S9e7513.png56Sa36018.png20S2863e7.png19Sef9813.png6S7b0389.png

23S4047ce.png48Sbc3733.png28S271992.png17S00c68f.png61S4b8e3a.png47S11c1f1.png3S69cfc2.png

60S86cddb.png18Sc63027.png16S545162.png39S9274b4.png57S95ec6f.png51S1e5a46.png37S8cc932.png

14S2b1b52.png32S443f98.png49S6c9819.png26S0891e3.png25S308d76.png44S8f2773.png42Sb42907.png

66S7a688d.png30Sdab537.png13Sbf1526.png9S5a516b.png65S626abd.png36S262d1a.png68S7ceed1.png

45S57d605.png4Scb2132.png64S3bac32.png22S1b58e1.png2Se9ae9d.png46S7cacd2.png10Sfa855c.png

43Sccafa4.png21S4ed499.png24S6c886f.png50S0a306f.png58S94aeca.png31Sf0651f.png11S8fbeb1.png

7S5a8256.png52Sd6f963.png41S7002d9.png53S0f7d7a.png27Sf4e49c.png69S64f965.png38Sb9ba92.png

63Sb144aa.png33Sf1a29b.png8Sa27f5a.png34S18d5cb.png67S8687c6.png1Se6da7e.png

Letzten Dienstag meinte Steffi dann, wir sollten statt How 2 Escape mal wieder Portal Knights spielen, und da hat sie ja auch recht :D Da wir aber nach so langer Zeit nicht mehr wirklich mit der Steuerung klar kamen, dachten wir, Endgegner ohne Schaden kriegen wäre jetzt erst mal nicht die beste Idee, deshalb machten wir ein paar Events und wandten uns dann dem DLC zu. Der ist ganz interessant, weil er weniger auf Bauen und Material sammeln und mehr auf Dungeons erkunden ausgelegt ist. Genau genommen die Rifts, das sind mehr oder weniger Random erzeugte Dungeons, in denen man mehrere Level erkunden und dort Obelisken aktivieren, um das Portal zur nächsten Ebene freizuschalten. Davon gibt es dann drei Schwierigkeitsstufen, die man jeweils mehrfach erkunden muss, um Rüstungen freizuschalten, und eine Questreihe, die einen erstmal überlall durchschickt. Dazu brauchen wir aber wohl noch etwas Übung, denn während der erste Dungeon noch super einfach war, haben wir den zweiten schonmal nicht auf Anhieb geschafft. Wird aber bestimmt noch :) 

Portal Knight: ?% -> 63%, 1x Bronze, 1x Silber

29Sb5b69a.png33Sd9c129.png

Das letzte Spiel war dann wieder eher ungeplant, aber so ist das halt, wenn PS Extra mal wieder ankündigt, was beim nächsten Update aus dem Katalog fliegt :D Jetzt muss ich also noch schnell Deliver Us the Moon und Deliver Us Mars spielen. Aber die sind ja beide nicht so lang, also was solls :D Und nachdem ich den ersten Teil angefangen habe, Steffi davon erzählte, sie dann auch anfing und mich danach ständig antrieb weiter zu spielen, weil sie darüber reden wollte, war der auch schon wieder ganz schnell fertig. Das war aber auch spannend! Die Prämisse, falls es jemand noch nicht weiß, ist folgende: Im Jahr 2030 erlebt die Erde eine Energiekrise (wenig überraschend). Wissenschaftler finden aber einen Weg, auf dem Mond Helium-3 zu fördern, daraus Energie zu erzeugen, und die dann über eine Reihe Mikrowellen-Transmitter zurück zur Erde zu schicken. Ja, ist alles nicht ganz logisch, just role with it xD Das funktioniert eine Weile ganz gut, auf dem Mond sind viele Menschen in mehreren Kolonien, um das alles am Laufen zu halten, doch eines Tages...bricht die Übertragung ab, der Kontakt zu den Kolonien ebenfalls, und niemand weiß so recht, was passiert ist. Ohne die Energie vom Mond jedoch kann auch niemand mehr hochfliegen, um nachzugucken, das ganze Raumfahrtprogramm wird aufgegeben, und die Erde versinkt so langsam in Sand und Wüste. Aber eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern, darunter die Tochter des Mannes, der das Mond-Programm zu Anfang forciert hat, hat nicht aufgegeben und eine alte Rakete fit gemacht, mit der wir, als vorerst namensloser Protagonist, jetzt zum Mond fliegen und nach dem Rechten sehen sollen. Und da erkunden wir dann, teilweise schwerelos, teilweise mit den Füßen auf dem Boden, die Raumstation und verschiedene Kolonien und Forschungsanlagen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Verschiedene Collectibles, wie Hologramme und Sprachaufzeichnungen, erzählen uns nach und nach, was da oben vorgefallen ist. Das ist ganz schön spannend, manchmal auch ein bisschen gruselig, aber mehr will ich jetzt gar nicht erzählen, das sollte man tatsächlich selbst gespielt haben :D

Deliver Us The Moon: 0% -> 100%, 15x Bronze, 12x Silber, 5x Gold, 1x Platin

9S14ead5.png16Sc5962c.png7Sb85fe1.png3S09638e.png17Sff9bc9.png28S340361.png11Sfe7ebe.png

23Sa3d88b.png27S49c6f7.png14S774f25.png30Sb65956.png22S0d8043.png4S5b642f.png26S1e4da0.png

13S2e27ae.png24S0c022f.png20S51647f.png8Sd2b341.png5Sd524ed.png32S032d97.png12Sd4a264.png

31S77ad2e.png18S7c43f0.png15S352516.png21Sd6024b.png19Se43a4d.png10S23bca6.png6S27c58b.png

29S04eb83.png2Sd5802a.png33S893115.png25S951465.png1Sad2ddb.png

So...eigentlich könnte ich jetzt noch was dazu erzählen, dass ich mir die Retro-Achievements angeguckt habe, und zum Geburtstag Xenoblade Chronicles X Definite geschenkt bekommen habe, aber bei beidem bin ich noch nicht sehr weit und das Update eh schon recht lang ist, spar ich mir das nochmal auf und hoffe, darauf im April zurück zu kommen :) 

I: Spielst du das eigentlich noch?

Fortschritt insgesamt: 86.75% -> 86.69%, 153x Bronze, 57x Silber, 32x Gold, 5x Platin (insgesamt: 247 Trophäen)

Unfertige Spiele: 280 -> 281

Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2403 -> 2445)

Ausblick

Da ich jetzt schon ziemlich viel getippert habe für meine Verhältnisse, machen wir es kurz...Deliver Us Moon steht als nächstes an, vllt will ich mir vom Extra Katalog auch noch Nour angucken. Dann geht es zurück zu Spider-Man und Xenoblade Chronicles X :)

So, guckt mal, freier Tag gut genutzt und sogar noch im alten Monat fertig geworden :D  Ich muss mir endlich angewöhnen, mehr vorzuschreiben, dann würde das nicht immer so stressig...ANYWAYS, ich wünsche euch einen schönen April, hoffe, ihr werdet nicht zu sehr reingeschickt, und wir sehen uns!

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...