Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb susu:

Oh mein Gott :o ich hoffe dir ist nichts schlimmes passiert!

Nein, nix Schlimmes :) Ich sah zeitweise aus wie ein halber Pavian, weil ich professionell mit dem Hinter gebremst hab, aber es tut schon fast nicht mehr weh :D 

Das finde ich sehr schön. dass ihr mal wieder zusammen gespielt habt :D und dann gleich noch die Platin geholt. Dann weiterhin ganz viel Spaß mit den DLCs

Danke dir :D Bin schon gespannt, jeder DLC entspricht ja einer Erweiterung des Brettspiels, da gibts teilweise ganz spannende Neuerungen.

Singstar scheint damals ganze Arbeit geleistet zu haben, dich zu quälen...

Na, genau genommen leistet es das immer noch...die letzte Trophäe hab ich nie bekommen. So sing ich ab und an noch ein paar Lieder, aber mangels Zähler hab ich keine Ahnung, ob mich das irgendwie weiterbringt, oder nicht xD 

Was für ein böser Bugg :o

Zum Glück hat es jetzt endlich geklappt. Glückwunsch zu Over Cooked 2 100% :cheer:

Ich weiß noch wie glücklich und fertig ich war, als es endlich geschafft war und dann war nach den Vereinfachungen! Carnival of Chaos war mein persönlicher Endgegner in dem Spiel :sweatdrop:

Ich weiß gar nicht mehr welcher, aber einer der DLCs hat uns auch echt stress gemacht. Hungry Horde war - bis auf die Bugs - eigentlich ganz okay...

Danke für dein spielreiches Update :D  hat Spaß gemacht zu lesen :x

Freut mich :D Auch wenn du Inspiration für deine Wunschliste wahrscheinlich genau so wenig brauchen kannst, wie ich :sweatdrop:

vor 44 Minuten schrieb AiMania:

Huhu,

meinen GW zu den Erfolgen :D

Danke dir :)

Night of the hangry Horde war ein toller DLC :D

Ich würde immer noch gerne mal wieder ein Overcooked spielen, schade dass da mittlerweile gar nix neues mehr kommt :o Aber dann bist du ja nach all der langen Zeit jetzt auch fertig, oder? haste noch einen Teil offen den du spielen willst?

Ja ich mochte den auch sehr, vor allem die Hordelevel :D Ich bin an sich jetzt fertig, die PS4 Liste von All you Can Eat wäre noch offen, aber da ich selten Doppel-Platins erspiele, weiß ich noch nicht ob/wann ich die angehe. Vielleicht, wenn ein Event mal wieder 4-Spieler-Koop fordert :D Bis dahin hab ich aber noch die ganzen 'Klone' offen, Tools Up, Moving Out, Canibal Cuisine...

Oi, Learn hiragana und Katakana habe ich auch im nächsten Update, die texte hab ich die Tage geschrieben, die sind echt nich so gut, die Dinger xD Ich habe die mehr im Profil, weil sie ein bisschen symbolisch für die Japan-Affinität stehen und so aber beinm "lernen" bringt der Mechanismus einen maximal durcheinander.

Ja, so dachte ich das auch. Ich hab das ja mal gelernt, dann kann ich auch ne Platin dafür im Profil haben! xD 

Aber jetzt zu den wichtigen Themen - wieso segelt man eine Treppe runter, mach doch nich so einen Tami-move 

:Patrick:

Ich hoffe du bist jetzt nicht grün und blau, arbeiten scheint ja zu gehen ^^"

Ähm, zu schnell und in Wollsocken die Holztreppe runterstürmen ist ein guter Anfang, dann die Hälfte des Wegs auf dem Hosenboden zurückzulegen :Patrick: Tatsächlich hat das weniger weh getan als erwartet, bzw wurde schneller wieder besser, hab da echt Glück gehabt. Allerdings fühlt es sich echt doof an, jedem, der nach den blauen Flecken am Unterarm fragt (die sollten mal meinen Hintern sehen!) zu erzählen 'Ich bin die Treppe runtergefallen', das klingt so nach sehr lahmer Ausrede irgendwie :sweatdrop: 

Am 12.5.2024 um 20:05 schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! 

Danke dir!

Wenn man nach so langer Zeit wie bei Overcooked 2 endlich die 100% erreicht, ist das sicher ein schönes Gefühl. 

Ich hatte bei Uncharted 4 mal einen ähnlichen Fall. Da hatte ich aber das Hauptspiel noch nicht fertig und erreichte die 100% dann nach fast 6 Jahren mit der Platin-Trophäe.

Ich hab ja noch einige solche Altlasten, wo ich mir immer sage, irgendwann mach ich das mal noch...vermutlich wird es bei einigen auch bei der Absicht bleiben, aber hin und wieder gelingt es dann doch bei einem Spiel, und das ist immer toll :D

Legend of Heroes klingt ja wirklich interessant (spannend kann ich ja nicht sagen, weil du so wenig verrätst). Aber ich komme leider nicht mit dem typischen JRPG-Grafikstil klar. Ich habe das schon ein paarmal probiert, es klappt einfach nicht. Dadurch entgehen mir sicherlich tolle Spiele (manche finden ja sogar so Spiele wie FF oder Kingdom Hearts toll :P), aber zum Glück gibt es ja genug Alternativen. Dir wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Spass mit LOH.

Ja, es ist echt schwer, da viel zu erzählen, weil es halt so viel Story hat und dann schon der dritte Teil ist ^^" Vllt sollte ich doch mal ein bisschen was zusammenfassen, in Spoiler-Tag oder so :D Schade, dass JRPGs nicht dein Ding sind, aber es kann einem ja auch nicht alles liegen. Sonst wäre die To be Played-Liste noch viel viel länger, also vielleicht auch ganz gut so :D

Die Katzensuchspiele erfreuen sich ja immer noch großer Beliebtheit, wie ich sehe. Ich muss früher oder später auch mal eins von denen probieren. 

Zumindest eines ist doch inzwischen fast Pflicht ;) Man muss ihnen ja nicht gleich so komplett verfallen, wie ich xD

Am 12.5.2024 um 22:03 schrieb x_jeanne_x:

Oh Mann... Wie nachlässig bin ich denn momentan auch mit dem Schreiben von Kommentaren? :o

Dabei lese ich doch immer brav mit. :emot-sweatdrop:

Ach, dass du liest freut mich schon, aber jeder Kommentar halt erst recht :D

Von mir gibt's diesmal den großen Glückwunsch zum Abschluss von Overcooked 2. Ich erinnere mich ebenfalls noch gut an die DLCs, die waren... spannend was die Trophäen anging. :D

Aber natürlich auch zum Rest - auch wenn es mit Trails während dem Event dann doch nicht geklappt hat.

Danke :D Hoffe ich kann jetzt Trails bald abschließen, nach dem Event-Fail war ich wohl erstmal zu frustriert ^^"

Und die neuen Hidden Cats klatsche ich mir auch glatt mal wieder auf die Wunschliste, die gehen immer mal so zwischendurch als Snack. xD

Oh ja :D Freue mich schon auf das nächste, die Liste ist ja schon aufgetaucht...

Hallo, meine Lieben! Da haben wir schon wieder Juni - und Mai war doch irgendwie ein komischer Monat, oder? Die ganzen Feiertage (ich hatte ganze vier Stück, nur eine Woche hatte wirklich fünf Tage) haben ihn irgendwie herrlich entschleunigt, und ich hab das Gefühl, ganz ordentlich was geschafft zu haben. Vielleicht nicht so ganz das was geplant war, aber doch so einiges :D Gleichzeitig war aber fast jedes Wochenende irgendwas, zuletzt gestern die Hochzeit eines guten Freundes, die wirklich sehr schön war, und jetzt sitze ich heute gemütlich auf dem Sofa, erhole mich von zu viel (lieben) Menschen und viel zu viel Essen, und tippe euch ein Update.

#166 - It takes Two to Tango

Ich weiß nicht wie ihr das macht - also, diejenigen unter euch, die auch ein Projekt haben - aber wenn meine Update-Tage auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, ich also den ganzen Tag für mich und zum tipperln hab, dann mach ich das auch gerne gemütlich, hab nebenbei die Konsole an und wechsle immer ab ein bisschen zu schreiben und ein bisschen zu spielen. Zusammen mit meinem üblichen 'hey, neuer Monat, ich will was neues spielen!' Drang führt das dann schon mal zu dem ein oder anderen neuen Eintrag in meiner Liste, aber halt eher was mit Puzzlen oder so, weil Story ist nicht so passend, wenn man nebenbei noch schreiben will xD (Heute bin ich aber ganz brav und spiele Pokémon Snap. Dazu dann weiter unten mehr.).

Im Mai jedenfalls fiel meine Wahl dafür auf Detective Inspector: Mysterious Clues. Das ist ein ganz simples Finde-Die-Unterschiede-Spiel in dem man zwei Bilder mit einander vergleichen muss, das ganze Detective-Thema kommt nur daher, dass die zu vergleichenden Bilder oft Tatorte sind, teilweise wird auch eine kleine Bildergeschichte über mehrere Level hin erzählt. Zumindest am Anfang, denn das Spiel hat viel zu viele Level (ich glaube, es waren über 200) und irgendwann wurden die echt einfallslos, und die Fehler/Unterschiede auch immer liebloser reingeklatscht. Das die meisten Level aber in ein paar Sekunden erledigt waren, hab ich tatsächlich über einen Vormittag hinweg alle gespielt, auch wenn nur die ersten 11 für Platin nötig waren. Weiß ja auch nicht, wieso man sowas programmiert :D

Detective Inspector: Mysterious Clues: 0% -> 100%, 1x Silber, 11x Gold, 1x Platin

2S91bc35.png3S4fd9c6.png4Scc4cc3.png5Sdb15e8.png6S40fa10.png7Sd8ce93.png8Sdbf62c.png

9S57bd3a.png10S4a5766.png11S304a74.png12S85c4ae.png13S7b2343.png1Sf6b6ac.png

Weil das so schnell und reibungslos lief und mein Update noch nicht fertig war, fing ich gleich noch ein Spiel aus meinem ergiebigen Backlog an - und weils nicht sein kann, dass ich in einem Monat kein Katzensuchspiel spiele, wurde es Hidden Paws. Das ist ein etwas anderes Suchspiel, es ist nämlich in 3D und das erste was mir auffiel war dass die Steuerung einfach cat-astrophal war - man kann sich in der dritten Dimension nur bewegen durch Zoomen, oder indem man um einen gerade anvisierten Punkt rotiert. So nach und nach bekam ich das in den Griff, aber ich glaube das hätte man echt besser lösen können. Jedenfalls 'bewegt' man sich auf diese Art und Weise durch verschiedene Level, jedes davon eine Winterlandschaft mit Bäumen, Häusern, Autos. Alles ist menschenleer, denn die Menschen haben sich vor der Kälte in ihre Häuser zurückgezogen, aber leider ihre Katzen draußen gelassen :o Die müssen wir jetzt suchen, und während manche recht gut sichtbar herumsitzen, verstecken sich andere hinter Fensterläden, in Kisten oder unter Holzstößen, die man dann erstmal aufdecken muss. Neben den Katzen sind auch noch Wollknäuel versteckt, die fallen aber meistens mehr auf weil sie schön bunt sind. In dem ein oder anderen Level waren manche Katzen und Knäuel dann auch ganz gut versteckt, aber im großen und ganzen kam ich gut voran. Gebremst wurde ich dann eher davon dass das Spiel irgendwie schlecht programmiert ist und deshalb die PS5 ganz schön aufheizt und den Lüfter auf Hochtouren laufen lässt. Deshalb habe ich lieber immer nur so 2, 3 Level am Stück gespielt und dann wieder ausgemacht, damit sie sich wieder erholen konnte :D Von daher wurde das Spiel, trotz der Kürze, nicht mehr am selben Tag fertig, sondern erst drei Tage später. Jetzt hab ich noch einen zweiten Teil davon in der Liste, der aber etwas schwieriger sein soll, aber sicher auch bald an die Reihe kommt.

Hidden Paws: 0% -> 16x Bronze, 6x Silber, 6x Gold, 1x Platin

2Seedb2d.png3Sa21115.png4S860550.png22S52bae0.png23Sb0c3fe.png5S210ef6.png6Secf48a.png

24S489825.png7Scc9548.png25S5ffd21.png8S14f81d.png9S4fdc4d.png10Sb36add.png11S0efcdb.png

26S6a44ed.png12S1b0ca6.png13Seed239.png14Sba119a.png15S748731.png16Se9e6b8.png17S5394a7.png

18Sce7fbe.png19S6a8b36.png20S03301d.png28Sc56c0d.png27Sce9ff5.png29S51bc0f.png21Scf9052.png

1S02c85b.png

Nach dem (erfolglosen) Ende des 100% Events hatte ich erstmal keine richtige Lust mehr auf Trails of Cold Steel. Stattdessen hatte ich mir vorgenommen, erstmal diverse Spiele anzugehen, die als Leihgabe ihren Weg zu mir gefunden hatten. Da fing ich dann aber irgendwie von hinten an und als erstes wanderte Hercule Poirot The First Cases in die Console, was mir @BloodyAngelCherr erst vor ein paar Wochen geschickt hatte. Damit hatte ich die Reihe dann wieder komplett :) In The First Cases erleben wir Poirot zunächst als junger Streifenpolizist, wie er einen Diebststahl aufdeckt, und dann nochmal einige Jahre später bei einem Erpressungs- und Mordfall, der damit in Verbindung steht. Somit war das Setting schon etwas anders als ich bei dem Namen erwartet hätte, ich dachte eher an eine Reihe unabhängiger Fälle da ich weiß, dass es von Poirot auch Kurzgeschichten gibt. Aber so war es auch cool und man konnte die Charaktere richtig kennen lernen. Ob es zu dem Fall im Spiel nun eine Buchvorlage gibt weiß ich nicht, das kann sicher Lisa beantworten :D Jedenfalls spielt das ganze Spiel, bis auf den Prolog mit dem Diebstahl, in einem Herrenhaus, schön eingeschneit, damit der Täter also auch bestimmt unter den Anwesenden Damen und Herren zu suchen ist. Dabei erkundet man nach und nach alle Räume, und viele Trophäen haben damit zu tun, dass man über mehrere Räume hinweg Items untersucht - da war auch einiges verpassbar, denn manche Räume werden nur ein einziges mal betreten.

Auch das Gameplay war wieder ein bisschen anders fokusiert als in den anderen Teilen, ich hatte das Gefühl dass man dieses Mal besonders viel Zeit in den Mindmaps verbracht hat, also damit, gefundene Hinweise und Gesprächsinfos zu neuen Punkten zu verbinden. Das fand ich gar nicht schlecht, weil ich diesen Teil der Spiele eigentlich immer sehr mag, aber nachdem ich jetzt schon den Nachfolger gespielt habe, fehlten mir ein bisschen die dort eingeführten weiteren Rätsel. Und irgendwie fühlten sich auch die Dialoge hier etwas 'steif' an, vielleicht auch deshalb weil aus unerklärlichen Gründen Poirot beim Sprechen den Mund nie bewegt (die anderen Charaktere aber schon), das war seltsam.

Von der Geschichte und dem Fall her (worüber ich jetzt aus Spoiler-Gründen nicht mehr erzählen will) war aber auch First Cases wieder grundsolide und hat viel Spaß gemacht, danke fürs Ausleihen :3

Hercule Poirot The First Cases: 0% -> 100%, 38x Bronze, 4x Silber, 4x Gold, 1x Platin

29Sf33466.png32S1139fd.png43S0bc091.png20Sf93461.png36S7c6c61.png14S89937f.png38S028e8e.png

2Scbfd77.png3S429a78.png44Sd9ef48.png15S1d0771.png22S514d7e.png4S168400.png16Sb6456b.png

5S08ef00.png24Sac9168.png35Scf0178.png17Sb798f6.png42S542eeb.png6S13474a.png47S3101de.png

25Se37d30.png13S5b6490.png21S8bc2ea.png34Scc4141.png7Sbeaed7.png39S3c84bc.png26Se22856.png

45S6d5fe7.png23S242f14.png37S08f9c5.png18Sc0a98a.png41S0d4200.png8S1d6989.png40Sdecf30.png

27S275b7d.png9S3856ca.png12S74d1ce.png46S11706b.png19S26a2ce.png33Sb5d0cd.png28Sdc007a.png

10Scba183.png31Se55f6d.png30Sf6902d.png11Seddc55.png1S21934f.png

Nach unserem Erfolg bei Overcooked im letzten Monat wollten Felix und ich uns nun ein neues Spiel zum Zusammen-Spielen suchen, und nach einigem Hin und Her entschieden wir uns schließlich für die zweite Runde It Takes Two. Also - für mich die zweite Runde, für Felix die erste, weil ich beim ersten mal mit @tadini gespielt hatte. It Takes Two hatte mir aber so gut gefallen, dass ich es unbedingt auch nochmal zusammen mit Felix erleben wollte, und jetzt war es endlich soweit. Und auch der war sofort hooked, und dank Feiertagen spielten wir das Game auch ziemlich zügig durch :D Da ich die Level schon kannte, waren die meisten Trophäen und Minispiele dieses mal schnell gefunden (die Minispiele hätten wir ja nicht mehr gebraucht, weil die mehr oder weniger geautopopped sind - interessanterweise aber nicht gleich beim ersten, sondern erst beim vierten oder fünften, das wir fanden), aber wir haben sie trotzdem alle gespielt. Lustig war auch, dass Felix ohne Account spielte, und für ihn die Trophäe damit bei jeder Session neu poppte :D Ich glaube sonst gibt es gar nicht mehr viel zu sagen zu dem Spiel, fast alle Projektler kennen es eh schon und beim letzten mal hatte ich auch schon mehr dazu geschrieben, aber wir hatten definitiv auch dieses mal sehr viel Spaß :)

It Takes Two: 0% -> 100%, 10x Bronze, 10x Gold, 1x Platin

4S4084e1.png5Sd956bc.png6S587566.png3S8a7765.png7Sa87a87.png8S0e0273.png10S214ee1.png

9S82d030.png11S8d6bdd.png13S28ef41.png12Sec43ac.png14Sf1d3a0.png15Sbafa48.png17S2625be.png

16S1c71af.png18S63802a.png19Sfd97e0.png20S51e061.png21S7e7d48.png2S6af9f8.png1Sc5bc2f.png

Zwischendurch spielte ich auch immer mal wieder eine Runde bei Powerwash Simulator - das hat einfach so was schön meditatives, wie nach und nach der Dreck verschwindet. Zwischen einigen der Bonusleveln (die für Trophäen nicht nötig sind aber trotzdem Spaß machen) spielte ich auch ein bisschen an der 'Story' weiter und versuchte dabei auch immer die Trophäenbedingungen zu erfüllen. Aktuell bin ich bei der Feuerwehrstation, da wird das etwas herausfordernd - mal sehen, ich werd es eine Weile versuchen und falls es nicht klappt, eben später nochmal mit dem besseren Powerwasher wiederkommen...

Powerwash Simulator: 11% -> 13%, 4x Bronze

34S3a6f1a.png13Seb2a74.png15Sedb20f.png7S57a96d.png

Mit Steffi spielte ich dann auch Escape Academy weiter. Das mit dem Einteilen hat nicht so gut geklappt, wir hatten einfach zu viel Spaß und nach drei Wochen war die Story dann auch durch xD Aber die wurde wirklich noch cool am Ende, sowohl von der Geschichte als von den Rätseln. Wir hatten viel Spaß und jetzt müssen wir nur noch den ein oder anderen Raum wiederholen, um die Platin zu bekommen. Dann sind da noch ein DLC mit Trophäen und zwei ohne, also ein bisschen was kriegen wir sicher noch raus aus dem Spiel :) Und am Ende hieß es dann dass ja nun das erste Jahr der Akademie abgeschlossen sei, also hoffen wir noch auf einen zweiten Teil :) 

Escape Academy: 16% -> 74%, 6x Bronze, 7x Silber, 4x Gold

8S95844f.png24Sab9961.png9S8d3b36.png7S49f3a1.png22S29b05d.png10Sd9d3f7.png20S2672cc.png

17S735f31.png11Sd65862.png21S28eafd.png12S968e08.png18Sdffef3.png13See8810.png14Sd92a76.png

23S862dc0.png19Sf00eea.png26S7039aa.png

Aber ein Großteil meiner Spielzeit floss diesen Monat tatsächlich in New Pokémon Snap - Steffi hätte das Spiel gerne wieder, und logischerweise will ich es jetzt vorher noch fertig bekommen. Wobei 'fertig' da ja so eine Sache ist - die Story hab ich schon lange durch. Das Spiel hat auch Ingame-Achievements, aber die hab ich beschlossen nicht alle zu sammeln, weil da auch Sachen mit dem Onlineteil dabei sind, auf die ich wirklich keine Lust hab und die ewig dauern würden. Und wenn ich eh schon nicht alle mache, kann ich mir auch solche Sachen wie 'Pokémon für 6 Meilen mit Früchten locken' und '10 4-Sterne Fotos in einem Durchgang schaffen' sparen. Was ich schaffen will ist alle Requests abzuschließen, den Pokédex zu füllen (also bei jedem Pokémon alle 4 Fotos zu schießen) und alle Research-Maps abzuschließen (also jeden Aufenthaltsort jedes Pokémons auf jeder Map zu finden). Inzwischen hab ich knapp 75h auf dem Zähler und noch zwei Maps übrig...und dann sollten wir echt mal über meinem Kompletionismus-Zwang reden...aber es ist ja nicht so dass es keinen Spaß machen würde, die ganzen Karten und Interaktionen zu erkunden!

I: Spielst du das eigentlich noch?

Fortschritt insgesamt: 85.45% -> 85.76%, 74x Bronze, 18x Silber, 35x Gold, 4x Platin (insgesamt: 131 Trophäen)

Unfertige Spiele: 257 -> 257

Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2451 -> 2430)

Ausblick

Pokémon Snap sollte jetzt wirklich fertig werden, und dann gehts dem Backlog an den Kragen...also erstmal Trails...also wenn ich mich nicht wieder von neuen shiny Sachen ablenken lasse. Juni ist hoffentlich etwas ruhiger, was wochenendfüllende Aktivitäten angeht, dafür gibts halt leider auch keine Feiertage mehr, also mal sehen, wie weit ich komme :)

Am 7.6.2024 um 11:00 schrieb susu:

Du hast da einen Tippfehler:

denn die Unmenschen haben sich vor der Kälte in ihre Häuser zurückgezogen, aber leider ihre Katzen draußen gelassen :o

Da hast du natürlich recht! Tatsächlich scheinen die Katzen sich da aber gar nicht so unwohl zu fühlen, jedenfalls maunzen sie einen immer glücklich an, wenn man sie findet ??

Glückwunsch dazu :D  das macht sicher Spaß. Ich habe nur den ersten Titel gespielt und dann nichts mehr :ph34r:

großteils weil PKs nach Ö sind doof

Das mit den PKs versteh ich, das ist echt doof :( Aber die Spiele sind echt gut, vllt finden sie ja trotzdem irgendwann mal den Weg zu dir.

Das ist toll, dass du wieder mit Felix spielen konntest und ihr so schnell hooked wart und das Spiel schnell beenden konntet. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald wieder ein Projekt habt :)

Im Moment sind wir wirklich fleissig :D

Am 11.6.2024 um 21:12 schrieb GoldWolf:

Hallöchen, ein hoffentlich schöner Gastauftritt :D

Ein bisschen mal schauen, und ja, du scheinst die Projekt-Laterne "oben" zu halten. Hoffe dir geht es soweit gut und der Kommentar ist wohl sowas wie ein extra Like in Schriftform.

Ganz liebe Grüße

Hey Wölfchen, danke für die lieben Grüße, schön, mal wieder von dir zu lesen :) Hoffe dir gehts gut da draußen!

Am 26.6.2024 um 12:46 schrieb glupi74:

Gratulation zu deinen Erfolgen!

Danke!

Bei mir ist das mit dem Schreiben ja nicht an ein Datum gebunden, daher lege ich meine Schreibphasen auf Tage, wo ich Zeit habe. Das ist natürlich oft am Wochenende, aber auch abends unter der Woche. Am Abend habe ich meist mehr Zeit, weil da die Kinder schlafen und ich da produktiver bin. Da kann es schon vorkommen, dass ich zwischendurch an der PS5 was mache. Am WE hängt es davon ab, was der Rest der Familie macht. Wenn alle beschäftigt sind, dann kann ich schreiben, sonst müssen die Kids unterhalten werden. :D

Ich hab das ja auch ne Weile versucht so ohne festes Datum, aber irgendwie neige ich dann doch sehr zum Aufschieben...so bin ich wenigstens einmal im Monat dazu "gezwungen" :D Aber mit Familie ist es natürlich noch schwieriger, da immer die rechte Zeit zu zu finden, seh ich ein.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, außer dass du mich mit deiner Spieleauswahl immer wieder erinnerst, endlich mal ein Katzenspiel zu spielen. :biggrin5:

Tag +145 (geschätzt) Glupi an Katzensuchspiele zu erinnern...ich mach so lange weiter, bis zu einknickst xD

Hallo, meine Lieben! Na, wie stehen bei euch die Aktien? Noch alles gut, oder seid ihr schon im Sommerloch versunken? Ich wehre mich standhaft, denn auch wenn die Temperaturen (und eine Sommererkältung...die ich aber, glaube ich, wieder weitgehend überstanden habe) mich lahmlegen wollen, und der Sommer mit seinen zahlreichen RL-Unternehmungen über mich hereinbrechen will, habe ich eine ungeahnte Motivation für so ziemlich alles. Das führt natürlich zu ein wenig Durcheinander, tatsächlich aber auch zu dem ein oder anderen Fortschritt, von dem ich euch jetzt berichten möchte.

#167 - Dieses, Jenes, und das Andere

Wie ja inzwischen schon üblich bei mir, fing der neue Monat auch wieder mit einem neuen Spiel an. @tadini hatte in ihrer Rolle als Puzzle-Botschafterin etwas Werbung für die Puzzle Vacation Teile gemacht, so dass ich im letzten Sale gleich zwei Teile gekauft und den einen auch gestartet hab. Wie sich herausstellte, den einen, der keine Platin hat und auch am schnellsten abzuschließen war, also keine schlechte Wahl - Puzzle Vacation Ireland. Es handelt sich hier mal wieder um ein klassisches Puzzlegame, aus einer großen Auswahl an Motiven kann man auswählen, die Anzahl der Teile und wie sie zugeschnitten sind auswählen, und zusätzliche Schwierigkeitseinstellungen wie Rotation vornehmen. Für die Trophäen musste man das auch alles einmal ausprobieren und dann einfach noch eine bestimmte Anzahl an Puzzlen abschließen. Besonders cool fand ich hier die vielen verschiedenen Arten, die Puzzleteile zuschneiden zu lassen - gerne auch mal in konzentrischen Kreisen oder Tierformen. Leider merkte ich bald dass es da immer nur eine Schablone gab, die für jedes Motiv gleich war, und so wählte ich am Ende fast immer den 'artistischen' Zuschnitt, bei dem die Form der Teile sich direkt am Motiv orientieren, die also tatsächlich immer wieder anders waren, um meine 50 Puzzle zusammenzubekommen. Zwischendurch hatte ich auch mal einen merkwürdigen Bug, dass ich gar keine Puzzle mehr abschließen konnte - das letzte Teil hing immer nur so komisch über der Lücke in der Luft - aber das war mit einer Neuinstallation auch schnell gelöst, und die 100% dann schnell beisammen.

Puzzle Vacation Ireland: 0% -> 100%, 3x Bronze, 4x Silber, 3x Gold

7S94c7c3.png6Sf1e3ef.png4Sacaa5b.png10Sf430a9.png5S47967b.png1Sd6fd3c.png9S716a72.png

8Sc82807.png2S477dc5.png3S2a542c.png

Mein nächster Plan für Juni war, endlich mal wieder die VR auszupacken, die ich seit einem kurzen Testflug im Dezember sträflich vernachlässigt hatte. Allerdings hatte ich inzwischen ein paar Spiele dafür angesammelt, und jetzt wollte ich die mal angehen. Naja, zumindest mal eines davon. Brain Beats ist so ein bisschen Beat Saber für Arme, deutlich kürzer, aber auch deutlich günstiger als das Original, und somit, wie ich mir dachte, ein guter Einstiegspunkt, das mal zu üben und zu gucken, ob es was für mich ist. Man 'führt' also zwei Move-Controller, die durch Tastendruck von Hand zu Schwert wechseln, und muss damit - mehr oder weniger passend zum Rhythmus der Musik - bunte Kugeln und Blöcke treffen. Und zuerst dachte ich mir, ohje, worauf hab ich mich da eingelassen, ich werde nie Beat Saber meistern, denn schon auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden war ich ziemlich überfordert. Tatsächlich stellte sich aber heraus, das war eine Mischung aus technischen Schwierigkeiten (manchmal krieg ich meine Kamera und VR super zueinander kalibriert, manchmal hat sie einfach furchtbare blinde Flecken...in der ersten Session verschwand dauernd meine rechte Hand, wenn ich sie zu weit gehoben hab, was mich so irritierte, dass ich dann komplett aus dem Rhythmus kam) und Eingrooven, denn die zweite Session lief dann schon echt gut. Zwar ist die Musik ein wenig nichtssagend (soll halt meditativ sein, wenn ich das richtig verstehe) aber ich kam gut in einen Flow und war auf einmal bei deutlich über 90% Genauigkeit bei jedem Song, den ich spielte. Da ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Perfekte Kombo mal klappt. Dass das Spiel nicht fertig wurde liegt also vor allem an den Temperaturen, denn unter dem VR Headset schwitze ich fürchterlich, wenn es also so warm ist dass ich ohne Headset schon schwitze, lasse ich es lieber ^^"

Brain Beats: 0% -> 63%, 5x Bronze, 6x Gold

16S7b2faf.png6S94ca9e.png7Saf51ac.png2S87ea0f.png3S31e46a.png4S547bf7.png5S0dcb7f.png

5S0dcb7f.png5S0dcb7f.png5S0dcb7f.png5S0dcb7f.png

Nachdem ich es im Mai sträflich vernachlässigt hatte (ich glaube ein bisschen hatte ich sogar gespielt, aber halt nicht genug für die nächste Trophäe) war ich jetzt wild entschlossen, Trails of Cold Steel III weiterzuspielen. Zuletzt war ich ja am Anfang von Kapitel 4 und da kündigten sich durch eine Cutscene schon bestimmte dramatische Ereignisse an, so dass ein Teil von mir gar nicht wissen wollte, wie das weiter geht; dafür der andere aber unbedingt :D Und nun ging es weiter, komme was da wolle. Kapitel 4 fing eigentlich ganz entspannt damit an, die Hauptstadt Heimdallr zu erkunden, wo man auf viele bekannte und neue Gesichter traf und einiges an Quests erledigen konnte. Dabei ging es so langsam tatsächlich auch an die Trophäen, für die man 'alles' erledigt haben muss, nämlich erspielte ich die letzten Vantage Master Karten, kochte alle Rezepte  und erledigte die letzten Landschaftsfotos. Und ich verkaufte mal probehalber meine ganzen gesammelten Sepith (Elementarsteinchen) und Ausrüstung, um zu gucken ob es schon für die 1 Million Mira-Trophäe reicht - tat es, locker. Das war cool. Doch dann...wurde ich in den Dungeon aus der Hölle geworfen. Also er war nicht schwer, er war nicht schlimm, aber er war laaang. Der Dungeon ist nämlich drei geteilt, und da ich inzwischen echt eine ganze Menge Verbündete und Teammitglieder um mich gescharrt hatte, ging ich da auch mit drei verschiedenen Kampfteams rein. Dabei kann man immer wieder zwischen den Teams wechseln, wenn zB ein Team einen Schalter umlegt, der dann den Weg für ein anderes Team öffnet. Eigentlich ganz cool, aber wieso muss das über drei (also eigentlich drei mal drei, sprich neun) Ebenen so gehen? Jeder mit eigenen Monstern, Schätzen und Bossen. Das hat mich echt eine ganze Weile ausgebremst :D Auch der große böse Boss am Ende hatte dann drei Phasen, so dass sich das echt gezogen hat, war tatsächlich aber einfacher als befürchtet. Und jetzt, mit diesem Dungeon hinter mir, bewege ich mich langsam aber sicher aufs Finale zu. Aber jetzt ist erst mal Sommerfest, das heißt ich darf die Früchte meiner Arbeit, mich bei allen Charakteren beliebt zu machen, ernten, und (mit etwas speichern und neuladen, weil man eigentlich pro Spielstand nur 2 oder 3 Charaktere maximieren kann) alle Bonding-Trophäen erspielen. Und dann gehts auf zum Endspurt! Wenn ich nichts verpasst habe, könnte hier nächsten Monat die Platin stehen. Wenn ich doch was verpasst hab, könnte ich heulen, denn ich hab inzwischen 130 Stunden auf dem Zähler ^^"

The Legends of Heroes: Trails of Cold Steel III: 24% -> 32%, 4x Bronze, 1x Silber

19Sac2d69.png16S59eaff.png10Sbb3943.png14S9f12f8.png14S9f12f8.png

Neben Brain Beats wollte ich auch mein anderes angefangenes VR-Spiel, The Playroom VR, voranbringen. Hier war immer das Problem, dass ich einen zweiten Spieler brauchte (die meisten Minispiele sind so aufgebaut dass einer das VR Headset auf hat und der andere entweder direkt am TV spielt oder dort etwas beobachtet und dem 'blinden' Spieler zurruft, eigentlich ganz spannend), Felix aber immer in Deckung ging, sobald ich die Kamera anschaltete. Irgendwie wurden wir uns dann aber doch einig, und so konnten wir zumindest zwei Minispiele abschließen - einmal Monster Escape, das war das erste, was ich überhaupt ausprobiert hatte, und sehr spaßig. Der VR Spieler spielt dabei ein Monster, quasi Godzilla, das aus dem Wasser kommt und dann die Stadt zerstört - mit Kopfbewegungen :D Der TV-Spieler spielt eine Gruppe von Helden, die das Ungeheuer aufhalten wollten, und nach einer kurzen Verfolgungsjagd gibts dann auch einen Endkampf.

Als nächstes ging es an Cat and Mouse, wo der VR Spieler als Katze hinter einem Vorhang lauert während der oder die TV-Spieler vor dem Vorhang als Mäuse umherwuseln und Käse klauen. Erwischt die Katze die Maus (also steckt sie den Kopf aus dem Vorhang, während die Maus sich gerade nicht versteckt), wird die Maus gefressen. Das fand ich irgendwie nicht so umwerfend, das Konzept war zwar lustig, aber irgendwie war es schlecht balanciert, weil die Maus eigentlich keine Chance hat.

Als nächstes wollten wir dann noch Ghost House spielen. Da ist der VR Spieler ein Geisterjäger in einem Spukhaus, aber sehen kann die Geister nur der TV-Spieler und muss dann immer ansagen, wo sie sich im Raum befinden. Hier hatte ich aber wieder arge Probleme mit meiner VR - nämlich hat sich der Controller, also der Virtuelle in meiner Ansicht, immer zur Seite weggedreht, so dass ich meinen echten Controller um fast 90° drehen musste. Da wir das nicht in den Griff bekamen, haben wir die Sache irgendwann vertagt.

The Playroom VR: 21% -> 43%, 6x Bronze, 2x Silber

9Sf6a268.png7Sf6ed9b.png5S784a32.png11S77d940.png13S696fb4.png14S6a6fee.png12S2e3f99.png

15S15c304.png16S588d76.png17S5745f9.png19Sc38433.png18S849648.png20Sf7191b.png

Stattdessen starteten wir dann Life is Strange: True Colors, was @tadini uns ausgeliehen hatte :x Und wir waren direkt hooked. LiS erzählt die Geschichte von Alex Chen, einer jungen Frau die nach vielen Jahren in Heimen, Pflegenfamilien und Gruppenunterkünften endlich mit ihrem verloren geglaubten älteren Bruder Gabe wiedervereint wird und zu ihm in das beschauliche Städtchen Haven Springs zieht. Dort lernen wir gleich im ersten Kapitel die allesamt sehr sympathischen Bewohner der Stadt kennen, wie Gabes Freundin Charlotte, ihren Sohn Ethan, und seine besten Freunde, Ryan und Steph. Außerdem erfahren wir schnell, dass Alex eine besondere, empathische Begabung hat - nicht nur kann sie spüren, was andere fühlen, sie kann dann buchstäblich ihre Gedanken lesen und weiß, was sie in dem Moment traurig/änglstich/ärgerlich/glücklich macht. Anfangs ist das recht problematisch, weil sie selbst dann von diesen Gefühlen beeinflusst wird, später lernt sie aber, besser damit umzugehen und ihr Wissen einzusetzen, um ihrem Gegenüber zu helfen. Coole Sache.

Gabe stellt uns dann quasi seine Wohnung zur Verfügung (weil er eh immer bei Charlotte rumhängt) und wir bekommen auch direkt einen Aushilfsjob in der Kneipe angeboten, in der er auch arbeitet, und das könnte jetzt alles ganz wunderbar und beschaulich sein, wenn nicht...und das klingt jetzt nach einem großen Spoiler, steht aber, wie ich im Nachhinein gemerkt hab sogar schon im Klappentext, also kann ich es wohl auch schreiben: wenn nicht gleich an ihrem ersten gemeinsamen Abend Gabe bei einem furchtbaren Unfall zu Tode käme, und Alex auf einmal wieder auf sich allein gestellt wäre. Umgeben von lauter wohlwollenden, aber unbekannten Menschen muss sie mit ihrer Trauer klar kommen, und "dank" ihrer Gabe auch mit der aller anderen. Außerdem ist da noch der nicht unbedeutende Umstand, dass Alex, Ryan und Steph so ihre Zweifel daran haben, dass es sich wirklich um einen Unfall gehandelt hat...

Den Rest des Spiels verbringen wir also damit, uns in Haven Spring ein Zuhause zu schaffen, während wir gleichzeitig das Geheimnis hinter dem 'Unfall' lösen, und ich kann gar nicht sagen, welchen Teil ich dabei spannender und fesselnder fand. Es war einfach alles super, und wir kamen kaum von der Konsole weg, bis das Spiel dann beendet war. Am Ende kommt es zu seinem Showdown, bei dem Alex versucht, die Stadtbewohner von ihrer Theorie (ich versuche mal nicht noch weiter zu spoilern :P) zu überzeugen, und je nach unseren bisherigen Aktionen glauben sie uns dann, oder nicht. Hier war ich ja fast persönlich beleidigt, dass uns bei unserem ersten Durchgang niemand geglaubt hat...gut, eine Sache hatten wir einfach übersehen, und eine Sache hätte ich im Nachhinein wohl auch anders gemacht, aber zu zwei anderen Aktionen steh ich nach wie vor, dass sie so richtig waren :D Wir haben dann aber tatsächlich nochmal ab ca. der Mitte des Spiels neugestartet, um zu einem befriedigerenden Ende zu gelangen; da das Spiel wirklich kurz ist, hat das auch nicht sehr weh getan.

Jetzt stehen wir noch vor der Frage, ob wir uns den DLC 'Wavelengths' noch zu Gemüte führen wollen...da das Hauptspiel schon so kurz war, denke ich, dass man hier für immerhin 13€ wahrscheinlich auch nicht viel Länge bekommen wird, aber andererseits hab ich die Charaktere halt echt ins Herz geschlossen und mag mehr sehen :/ Vllt hat ja einer von euch den DLC gespielt und kann was dazu sagen? Ansonsten waren wir jetzt gespannt auf Double Exposure, den neuen LiS Teil, der noch für dieses Jahr angekündigt ist. Jetzt, wo wir ausnahmsweise mal aktuell sind mit der Serie xD Und als kleinen Nebeneffekt habe ich damit auch noch @glupi74s Challenge erfüllt. Also...eine davon ;)

Life is Strange: True Colors: 0% -> 100%, 34x Bronze, 6x Gold, 1x Platin

2Se09ba3.png3S6bbd48.png4S069ce7.png5S9e59aa.png8S0a86da.png6S0ed19f.png7Sef0feb.png

9S0eb883.png10S484a69.png13S03e5d5.png15Sa9d506.png14S1e2b8d.png12Se0874f.png11Sd3d768.png

17S44f397.png16Se9cfac.png18Sd1d8da.png19S5b6dbe.png20Sd38cd0.png23S2b07c3.png21Se75a1c.png

25Sfcfade.png22S593025.png24Sa3dc80.png30S4cb243.png27Sda0569.png26S72a486.png29S8b54ce.png

28S4994aa.png33S7f6aba.png31S9e7434.png32S64b6fb.png34S717796.png35S955a36.png36S680e7d.png

37S4777b5.png41S8d0956.png40Sec574e.png38Sa55737.png39S129015.png1S73ac92.png

Natürlich darf auch in diesem Update ein Katzensuchspiel nicht fehlen, damit @glupi74 dann auch endlich mal schwach wird xD Diesesmal war es Hidden Cats in Paris, welches neu erschienen ist und direkt gekauft und gespielt wurde. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, es hat mir ein bisschen weniger Spaß gemacht wie die beiden anderen Teile, irgendwie hat es sich nicht ganz so 'rund' angefühlt, aber wie ich inzwischen herausgefunden hab war dies ursprünglich (also in der PC Version) der erste Teil der Serie, da ist es nicht mehr so verwunderlich, dass die anderen Teile etwas 'polierter' wirken. Spaß hatte ich trotzdem, und auch dieses mal wurde das wieder in einem Rutsch und an einem spaßigen Abend durchgespielt :) 

Hidden Cats in Paris: 0% -> 100%, 36x Bronze, 8x Silber, 2x Gold, 1x Platin

14S67df06.png15Sbc8f40.png12S6e1f95.png16Sfb8b53.png17Sd10519.png18S6cb6cf.png19Se249ef.png

20S40b028.png7Sc51f69.png21Sf85f47.png22S0ef847.png13S2074b6.png23S5d172d.png24S3f62f0.png

25Sa42f29.png26Sa5737e.png8S0b305e.png27S5bbc0d.png28S071f4f.png9S7602aa.png29Sc93e9c.png

30S9f47ee.png11S9c1942.png31Se417bb.png32S4cb5bb.png33Sfe2aee.png6S1584e2.png34Sf4454b.png

10S4f2847.png35S232f7a.png5Sdd4425.png3S5f6bf1.png36Sbb401d.png42S018d2c.png37Sfb1701.png

43Scd9fd7.png38Sacd659.png4S8f3921.png2Sfff9e8.png39S89be91.png44S9e8767.png40Se10d6f.png

45Sdb0585.png41S25c25a.png46S8d645f.png47S9e62b2.png1S68d8d9.png

An einem Sonntagmorgen, als ich gerade von dem Endlosdungeon bei Trails frustriert war und ein Erfolgserlebnis brauchte, setzte ich mich dann mal hin um endlich Tetraminos abzuschließen. Dabei endete das fast auch wieder in Frustration, als ich eine Puzzle-Lösung aus dem Videoguide einfach nicht nachspielen konnte. Schließlich fand ich eine alternative Lösung: offenbar ist in verschiedenen Versionen des Spiels die Rotation unterschiedlich, einmal im Uhrzeigersinn und einmal dagegen. Meine war anders als die im Guide, und drei Rotationen in der Zeit, in der derGuidemensch eine machte, schaffte ich einfach nicht. Gottseidank war das aber das einzige Hindernis, und das Spiel ließ sich ansonsten klaglos abschließen.

Tetraminos: ??% -> 100%, 3x Bronze, 1x Silber

16S03e8aa.png11Sbe4cba.png9S473c7e.png17Sb27837.png

Mit Steffi spielte ich weiterhin Escape Academy. Einerseits holten wir uns die letzten Trophäen zur Platin (dazu mussten wir einmal ein bestimmtes Level in unter 3 Minuten abschließen, und dann in einem anderen Level ein Klavier finden und darauf eine Melodie spielen). Damit waren wir aber nicht lange beschäftigt, deshalb wandten wir uns den DLCs zu. Ich hatte mir damals gleich den Seasonpass geholt, Steffi allerdings nicht - aber da die DLCs eh keine Trophäen hatten, machte das gar nix, wir spielten einfach per Shareplay im 'lokalen' Koop. Zwar mussten wir uns erstmal daran gewöhnen, dass unsere Bildschirme jetzt andersrum angeordnet waren (das Spiel läuft immer im Splitscreen, und sonst hat Steffi gehostet), aber das war zu verschmerzen. Den ersten DLC, Flucht von der Anti-Escape Insel, haben wir inzwischen beendet, und er führt die leicht schrullige, herrlich verrückte Geschichte wunderbar weiter, war von den Rätseln her sogar noch etwas kniffliger. Was mir aber aufgefallen ist, dass es hier mehr Rätsel gab die 'sequentiell' funktionierten, und man öfter aufeinander warten musste, statt gleichzeitig an verschiedenen Ecken zu rätseln. Das war etwas schade und wahrscheinlich auch mit der Grund, wieso wir an der ein oder anderen Stelle etwas länger brauchten. Ein 'Story' DLC ist jetzt noch offen, ich bin gespannt was der dann so bringt.

Escape Academy: 74% -> 84%, 1x Silber, 1x Gold, 1x Platin

27S0fdb54.png28S355fb3.png1S655e17.png

Ein bisschen Powerwash Simulator hab ich auch gespielt, das hat sich angeboten, als ich letztes Wochenende so erkältet war. Die aktuelle Herausforderung war es, die Feuerwehrstation zu reinigen, ohne das Gerüst zu benutzen. Mit einigen akrobatischen Verrenkungen auf dem Dach des Übungsturms war das dann auch einfacher als gedacht, und ich kann mir ein Replay des Levels sparen. Was gut ist, immerhin gibt es ja noch genug andere Level :D Die nächsten beiden Herausforderungen (auf dem Hochrad balancieren, während man es putzt, und am Feuerwehrauto die Scheiben zuerst reinigen) waren dagegen schnell und einfach. Also wieder 15 Sterne zusammen, mühsam nährt sich das Powerwash-Hörnchen...

Powerwash Simulator: 13% -> 17%, 2x Bronze, 1x Silber

17Sf0426e.png14S4cd327.png16Sb49fa7.png

Ein weiteres Spiel in der Liste wurde aus einer 'ich brauch was schnelles zwischendurch' Laune geboren - My Hidden Things, mal wieder so ein ist-günstig-im-Sale-nehm-ich-mit Kauf und eigentlich ein ganz nettes Wimmelbildspiel, wenn auch etwas anders. Man treibt sich hier in den Träumen von Leuten herum, die auch tatsächlich so wirr aussehen, wie man sich Träume halt vorstellt, und muss dort eben verborgene Dinge finden, die ihnen helfen, aus ihrem Traum Sinn zu ziehen und im Leben weiterzukommen. Dabei gibt es zu jeder Person, die man besucht, 3-4 Träume, die zusammenhängend (und teilweise auch mit den Träumen anderer Leute verwoben) eine Geschichte erzählen. Die Bilder selbst sind immer schwarz weiß und die Gegenstände muss man sich dann erst mal zusammenbauen, wobei man nur den Umriss richtig zusammenstellen muss, ob man da jetzt aus einem halben Kaninchen und dem Mond ein Bett zimmert, spielt keine Rolle. War teilweise gar nicht so einfach und die Geschichten waren teils schön, teils gruselig, und teilweise stimmten sie auch etwas nachdenklich, also war da durchaus was geboten für das schmale Geld, abseits von der schnellen Platin :)

My Hidden Things: 0% -> 100%, 2x Silber, 11x Gold, 1x Platin

11Sf044b1.png12S2a28a0.png2S17d565.png13S85b5c1.png7S41e7d1.png5S5a3b09.png3Sea5b1b.png

4S2fc935.png6S467b21.png9S89d84c.png14S165ae5.png8S06c700.png10Sc0472f.png1S768b36.png

Und zu guter Letzt brauchten dann Felix und ich neues Spielefutter und fingen mit Moving Out an. Ähnlicher Chaos-Faktor wie Overcooked, aber mit Möbel Packen statt mit Kochen. Man muss also (ganz legal) Häuser ausräumen und alles ordentlich in den Umzugswagen packen. Dabei geht natürlich auch (ganz legal) mal was zu Bruch, aber das ist okay, wir sind versichert! Leider hatte Felix keinen guten Tag, kam mit der Steuerung nicht gut klar und schimpfte dann wie ein Rohrspatz auf das Spiel, bis ich den Assist Mode anstellte und er nicht mehr dauernd die Fenster kaputt schlug xD Aber irgendwie fühl ich mich wo nicht richtig wohl damit, ich glaube ich werd das so nach und nach wieder ausschalten (Assist Mode ist eine Sammlung an Funktionen, die das Spiel einfacher machen, wie leichtere Möbel oder weniger Hindernisse) und gucken, ob es ihm auffällt...

Moving Out: 0% -> 6%, 3x Bronze, 1x Silber

26S01d49b.png14Sd04a3a.png15S603b4d.png22S484674.png

Ach ja, und New Pokémon Snap hab ich wirklich fertig gekriegt, gleich Anfang des Monats :D Denke aber dazu hatte ich letztes mal schon alles gesagt. Gab ein paar sehr befriedigende Ingame-Sticker dafür, dass der Pokédex fertig war und so, mein innerer Perfektionist war glücklich xD 

Fortschritt insgesamt: 85.76% -> 85.72%, 96x Bronze, 21x Silber, 29x Gold, 4x Platin (insgesamt: 150 Trophäen)

Unfertige Spiele: 257 -> 258

Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2430 -> 2447)

Ausblick

Ich würde jetzt gerne sagen ich versuche im Juli nix neues anzufangen, weil mein Backlog wirklich mal wieder etwas Aufmerksamkeit bräuchte, aber in meiner aktuellen Laune kann ich für nichts garantieren ^^" Was ich aber sagen kann ist dass ich definitiv plane Trails weiterzuspielen, wenn alles gut geht sogar abzuschließen. Gucken wir mal :)

Am 3.7.2024 um 14:34 schrieb tadini:

Hab ich es schon mal erwähnt, dass ich es toll finde in jedem deiner Updates erwähnt zu werden? 😊

Ist halt so, selbst wenn wir nicht aktiv zusammen spielen, bist du immer irgendwie im Hintergrund tätig :D 

Den Titel Puzzle-Botschafterin trage ich übrigens sehr gerne. 🥰

Da fällt mir übrigens ein, wenn Puzzling Places mal im Angebot ist, solltest du dir das vielleicht anschauen. Man bekommt PS4 und PS5 Version und die PS4 Version ist für deine VR. Und das ist echt eine ganz besondere Art so zu puzzeln. Allerdings ist das dann doch auch relativ knackig bei manchen Puzzles. Aber als Puzzleliebhaber schreckt das einen ja nicht ab. 

:o Dass es davon eine PS4 Version gibt, hatte ich ja so gar nicht auf dem Schirm, danke für die Info! Da werde ich tatsächlich bei Gelegenheit mal zuschlagen müssen ^_^

Ach und falls du es noch nicht kennst (ist zwar kein Puzzle, macht aber trotzdem irgendwie Spaß), schau dir mal Paint by Pixel an. Der zweite Teil ist gerade für 99 Cent im Sale, beim ersten Teil seh ich es nicht mehr, aber vielleicht ist der ja auch mit im Sale. Könnte dir auch gefallen. Und weil sie gesagt hatte, dass man ihr solche Vorschläge auch machen kann, ich könnte mir vorstellen (nach allem was da immer so den Weg in ihr Projekt findet), dass das auch was für @x_jeanne_x sein könnte. 🤭

Das "Schlimme" an deinen Empfehlungen ist, dass du neue interessante Spiele schneller auftust, als ich sie spielen kann xD Vorallen wenn es dann wieder Mehrteiler sind. Paint by Pixel ist jedenfalls gekauft, ich steh halt auf sowas, danke :3 

Es freut mich wirklich, dass Puzzle Vactions doch noch ein Erbarmen mit dir hatte und du das Spiel beenden konntest. Ich persönlich find sie ja viel besser als die Jigsaw Puzzle. 

Ja die sind schon gut, vorallem weil hier der Umfang von vielen verschiedenen Bildern kommt, und nicht einfach dem gleichen Bild in 10 Größen xD Die anderen Teile scheinen ja noch mal deutlich länger zu dauern, wenn ich mir die Trophäen so angucke, aber das macht nix, ich bin ja nicht auf der Flucht.

Life is Strange fand ich ja auch toll. Alleine nur schon am Anfang, ich hätte ewig auf der Brücke stehen können und die Musik und die Aussicht genießen können. :x Einfach nur sooooo schön. Aber das hat nen DLC? 😳 Wirklich? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen…. 🙈

Ja, das war definitiv mein Lieblingsteil der Serie bisher, so schöne Atmosphäre :x Es gibt einen DLC, allerdings ohne Trophäen. Da spielt man wohl Steph, als sie zum ersten mal nach Haven kommt und Gabe und Ryan kennen lernt. Da ich Steph mag, interessiert mich das eigentlich schon, aber vllt gucke ich auch nur mal ein Video oder so :monkey-no-eyes: Bin noch am Überlegen xD 

Der neue Teil ist auch schon vorbestellt, mit Steelbook! Normalerweise mach ich mir nichts aus Steelbooks, aber das von True Colors und dem neuen Teil, die find ich schon schick. 🥰 Auf den Teil bin ich schon gespannt, der Trailer wirkte sehr vielversprechend auf mich. 

Bin auch schon sehr sehr gespannt drauf. Generell, wo die Serie noch so hinführt. Bisher sind es ja immer nur kleinere Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Teilen, ob das wohl so bleibt oder da irgendwann noch ein Boden geschlagen wird?

Jaaaaaaa die Hidden Cats, die mag ich auch immer sehr. Ich hab schon überlegt, ob ich mir die PS4 Versionen auch holen soll. 🤔

Kann ich mir auch vorstellen da irgendwann noch die PS4 Versionen zu holen, Katzen suchen macht einfach glücklich :D 

Kann man diese ganzen Escape Room Spiele auch alleine spielen? Sie sprechen mich doch sehr an und es kribbelt mir schon immer ein wenig in den Fingern. 😅 

Also Escape Academy geht auf jeden Fall auch alleine. Nur den PvP DLC muss man, soweit ich weiß, mit einem anderen spielen, da weiß ich nicht, ob das im Zweifel auch Couch-Koop/mit zweitem Controller geht :thinking:

Der Powerwash Simulator, der kribbelt mir ja auch immer in den Fingern (jaaaaaa bei mir kribbelt vieles 😂). Ich wart aber schon die ganze Zeit, dass die DLCs mal in einen Sale kommen, bisher tut sich da aber nix….. 😔 ABER das Spiel steht bei mir auch noch auf dem Plan….. irgendwann…. 🙈

Über die fehlenden DLC-Sales ärgere ich mich auch. Aber solange ich das Hauptspiel noch nicht fertig hab, ärgere ich mich immerhin noch nicht zu doll, vllt kommt ja noch was xD 

Moving Out hatte ich ja mit meiner Tochter gespielt. Eigentlich ein witziges Spiel, allerdings weniger witzig, dass nur einer sie Trophäen bekam. So mussten wir das 2x durchspielen. Oder hatte sie irgendwie teilweise Trophäen bekommen? 🤔 Ich weiß es nicht mehr genau, es musste auf jeden Fall 2x gespielt werden. 

Das ist nervig, dass so viele Koop-Spiele das immer noch nicht richtig hinbekommen...bin immer froh, dass das bei uns kein Problem ist, weil Felix eh keinen eigenen Account hat. Aber ein bisschen hab ich ihn schon angesteckt, als er neulich am PC Spider-Man gespielt hat, hat er auch noch alle Achievements gesammelt, nachdem er durch war xD 

Und zum Schluß, denk doch nicht jetzt schon so negativ über Trails. 🫂 Das wird schon alles klappen und du hast nichts übersehen, so! :emot-glomp:

Es wäre das erst mal, dass ich alles bedacht hab, aber du hast Recht, ich werde versuchen, das positiver anzugehen xD 

Am 3.7.2024 um 16:24 schrieb x_jeanne_x:

Oh, wieder schöne Spiele dabei in dem Update, die teilweise auch schon auf meinem Pile of Shame versauern. :D  (wie LiS)

Pile of Shame...more like Mountain of Shame bei mir xD 

Am 3.7.2024 um 16:24 schrieb x_jeanne_x:

Glückwunsch zu den Fortschritten! Brain Beats lacht mich irgendwie auch bei jedem Sale an, aber so wenig wie ich meine VR bisher auch genutzt habe, hab ich mich auch noch nicht überwinden können, und jetzt habe ich auch dasselbe Problem wie du: im Sommer ist es mir einfach zu warm mit dem Ding... :/

Irgendwie ist das mit der VR noch schwierig. Es ist cool, aber irgendwie nicht so cool, dass ich es dauernd unbedingt nutzen will :D 

vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Da hast du ordentlich was weggeschafft in den letzten Wochen. :) 

Ja, war ein produktiver Monat :D 

vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf:

Das Irland-Puzzle Spiel liegt bei mir auch noch auf dem Stapel und für den PowerWash Simulator bekomme ich nicht die richtige Motivation und komme nicht wirklich ins Laufen. Irgendwann… xD Letztens gab es schon wieder eine Erweiterung. Das ist wie im RL; es gibt immer etwas zu putzen. 

haha, da sagst du was. Leider ist 'in echt' Putzen irgendwie nicht so befriedigend und entspannend, wie in dem Spiel...

Am 10.7.2024 um 15:46 schrieb tadini:

Das klingt irgendwie so als ob ich bei dir daheim herumspuke. 😂

Halloween Disney GIF by filmeditor

Wir müssen aber trotzdem mal wirklich wieder was zusammen machen! 🫂

Definitiv! Ob wir das selbst schaffen, oder brauchen wir dazu erst ein neues Forenplatinevent? xD 

Und haste gesehen? Die Trophäenliste zum nächsten Teil gibt es auch schon. 

Die dürfen gerne in diesem Tempo weitermachen :D 

😂 Der arme Felix, so fängt es an und dann mutiert man zum Suchti. 😂

Also dafür, dass er mit mir zusammen wohnt, hat er ja schon ganz schön lange durchgehalten xD 

Am 24.7.2024 um 00:01 schrieb susu:

Soso Nicole ist also eine Puzzlebotschafterin :) gut zu wissen :yesnod:

Jap, und ich finde sie macht einen echt tollen Job :x

Ja. LiS True Colors war echt ein schönes Spiel. Den DLC habe ich schon gefühlte Ewigkeiten auf dem Wunschzettel und nie wird er reduziert :/

Ich befürchte irgendwie auch, das passiert nicht mehr :/ 

Oh je, wie lange dauert dieses Spiel nur? :o

Ich glaube so lange dauert es eigentlich gar nicht. Ich spiele nur so unregelmäßig und dann dauernd den Kram, der gar keine Trophäen gibt xD 

Schön, dass ihr mit Moving Out wieder ein geniales gemeinsames Spiel gefunden habt. Du willst ihm den Assistmode entziehen :o  ob das so eine gute Idee ist :/ nachher will er nicht weitermachen...

Ich bin auch gaaanz vorsichtig....

Auch wenn recht spät: Danke für dein  breitgefächertes Update :D

Danke fürs vorbeigucken :D 

An alle: evtl kommt mein Update für Juli erst Anfang nächster Woche. Keine Sorge, ich bin nicht untern Laster gekommen, hab nur noch 0 geschrieben und ein vollgeplantes Wochenende vor mir xD 

Am 4.8.2024 um 16:37 schrieb Schlauschaf:

Und was ist das mit den Katzen? Mich lacht das ja auch an, so wie praktisch jede Katze. (Mein Sohn fragte mich heute Morgen, wann er eine Katze haben darf. :x)

Wie lange dauert die Platin bei Hidden Cats?

@Pittoresque

Und natürlich, weil ich einfach so mit derTür ins Haus gefallen bin, Glückwunsch zu deinen Fortschritten! VR finde ich nach wie vor nicht so überzeugend…weiß nicht, ob sich das jemals durchsetzen wird. Die finanzielle Einstiegshürde ist schon nicht ohne und dann gibt’s wenig Spiele und noch weniger gute. 

Über die Katzen hat Nicole dich ja schon aufgeklärt :D Die Hidden Cats Teile sind einfach Wimmelbildspiele voller niedlicher Katzen, da hätten du und dein Sohn sicher Spaß dran :)

VR sehe ich ähnlich wie du, generell toll und macht Spaß, aber dass es sich durchsetzt, sehe ich so schnll und nicht. Dafür ist es einfach noch zu nischig. Aber danke fürs vorbeischauen! :D

Am 4.8.2024 um 17:43 schrieb tadini:

Und was den Powerwash Simulator angeht, ich weiß nicht mehr genau, aber irgendwas war da mit dem Koop Modus…. 🤔

Oder wie war das @Pittoresque? Du hattest es doch zusammen mit Steffi im Koop angefangen? Ich weiß leider nicht mehr wann du das erste Mal über das Spiel berichtet hast und kann das daher nicht nachschauen. 😅 Irgendwas war da doch, wegen dem ihr es nicht mehr zusammen spielt.

Anfangs hat im Koop nur ein Spieler Trophäen gekriegt. Ich meine aber gelesen zu haben, das hätte sich mit einem Patch inzwischen geändert, da müsste man nochmal nachforschen...

Hallo, meine Lieben! Ich hoffe, ihr habt einen tollen Sommer - ich kann mich über meinen tatsächlich nicht beklagen. Die Temperaturen sind bisher erträglich, zumindest nachts kühlt es bisher immer noch weit genug ab, dass ich gut schlafen kann, das ist sonst immer mein Hauptproblem im Sommer. Allerdings sind wir auch ziemlich viel auf Achse, was vermutlich die nächsten Monate auch nicht viel besser werden wird, und da ich zum Zocken inzwischen doch hauptsächlich am Wochenende komme, ist da nicht ganz so viel passiert wie erhofft. Man kann halt nicht alles haben. Wie dem auch sei! Starten wir durch.

#168 - So nah und doch so fern

Wann immer ich etwas Zeit am Stück hatte (wegen einer halben Stunde braucht man mit RPGs ja nicht anfangen), steckte ich diese in Trails of Cold Steel III, immerhin war ich wild entschlossen, dieses Mammut-Projekt endlich abzuschließen! 

Wie beim letzten mal erwähnt, war ich inzwischen beim Sommerfest angekommen. Das hat schon so ein bisschen Tradition in den Trails-Spielen, in jedem Teil, den ich bisher gespielt hab, gab es irgendwann ein Fest, wo man sich aussuchen konnte, mit welchen Charakteren man Zeit verbringen möchte, und wenn man durch vorangegangene Events und Geschenke ihre Zuneigung weit genug gesteigert hatte, gibt es dafür auch Trophäen, eine pro Charakter. In diesem Teil war das besonders einfach, denn als das Fest losging, hatte ich alle Charaktere quasi schon 'in Reichweite' (in anderen Teilen hatte man sich oft entscheiden müssen, auf welche Charaktere man sich in einem Durchgang konzentrieren wollte). Also musste ich nur noch ein paar mal neu laden und Events wiederholen, um die Trophäen für alle Charaktere zu erspielen. Außerdem gab es während des Sommerfestes auch noch ein Angel-Tunier wo ich den letzten Fisch für eine weitere Trophäe fangen konnte.

Den Abschluss des Kapitels (und der Feierlichkeiten) bildeten eine Reihe Cutscenes, die so einiges an Fragen beantworteten, aber noch mehr aufwarfen, und wonach ich mich echt fragte, wo das am Ende noch hinführen soll. Meine Trophäen waren hier, am Anfang des finalen Kapitels, aber noch an Track - den höchsten Rang sowohl als Instructor als auch für meinen Campus, den Abschluss einiger Spiel-übergreifender Nebenquest und das füllen meiner Bibliothek nahm ich alles mit Freude zur Kenntnis. Und dann stürzte ich mich in den End-Dungeon, wo das Spiel mir nochmal alles an Gegnern und Bossen entgegen warf, was es zu bieten hatte. Davor hatte ich ein bisschen Angst, ich spielte ja auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, aber bis auf ein paar Stellen in den ersten Kapiteln war das erstaunlich problemlos geflutscht, und man weiß ja nie ob es nicht doch plötzlich wieder anzieht. Mit dem ersten Zwischenboss des Enddungeons hatte ich auch ein bisschen zu kämpfen, aber der Rest ging mir wieder sehr gut von der Hand, und der tatsächliche Endboss war dann fast ein Spaziergang - wahrscheinlich war ich mal wieder völlig überlevelt, und natürlich hab ich meine ganzen tollen Heilitems wieder nie eingesetzt xD 

Also, die Story wurde gut zu Ende gebracht, auch wenn dieses Ende ein bisschen schockierend (und sehr cliff-hangery) war, so dass ich jetzt bald den nächsten Teil spielen muss. Der wahre Schock jedoch kam kurz vor dem Ende, als ich die (vermeintlich) letzte Schatztruhe öffnete...und keine Trophäe dafür bekam T_T Irgendwo musste ich eine Truhe verpasst haben, und damit war die einzige Trophäe, die keinen Tracker hat und für die man absolut nichts ins NG+ übernehmen kann, futsch und ich muss tatsächlich nochmal durchspielen. Was trotz allem schneller gehen wird - ich konnte mein Level und Ausrüstung ins NG+ übernehmen, den Schwierigkeitsgrad  um vier Level herunterschrauben, und kann alles im Turbomodus spielen und Cutscenes überspringen. Den Prolog konnte ich so schonmal in 15 Minuten abschließen, also hoffe ich, dass es nicht zu nervig wird...und ich diesmal alles finde!

The Legends of Heroes: Trails of Cold Steel III: 32% -> 97%, 23x Bronze, 6x Silber, 2x Gold

14S9f12f8.png14S9f12f8.png14S9f12f8.png14S9f12f8.png14S9f12f8.png14S9f12f8.png14S9f12f8.png

14S9f12f8.png33S054f61.png33S054f61.png33S054f61.png33S054f61.png33S054f61.png33S054f61.png

33S054f61.png46S025377.png46S025377.png46S025377.png46S025377.png46S025377.png2Sed9112.png

13Sf1dcaa.png52S9bf18d.png15S232e32.png3S53370f.png5S6d0ea7.png5S6d0ea7.png8Sb0def1.png

7S3c5482.png53S8c7d46.png4S14c571.png

Das nächste Spiel wird quasi präsentiert von Puzzle-Botschafterin @tadini....jedenfalls hat sie es mir sehr ans Herz gelegt :D Paint by Pixel 2 (ich hab den zweiten Teil zuerst angefangen weil ich mich in der Download-Liste verklickt hab, aber das ist bei dem Spiel wirklich sowas von egal) ist dabei nicht mal wirklich ein Puzzle, sondern...digitales Malen nach Zahlen? Man bekommt jedenfalls ein verpixeltes Bild (es gibt 5 Größen mit jeweils 15-25 Motiven zur Auswahl) und eine Liste der enthaltenen Farben. Wählt man eine Farbe aus, werden alle Pixel markiert, die diese Farbe bekommen sollen, und man kann sie dann entweder einzeln oder im Flächen-Füll Modus anmalen. Fühlt sich ein bisschen an die Diamond Painting auf Speed, wenn man mal einfach so 10k Pixel mit einem Klick ausfüllt :D Meistens sind es aber nicht nur große Flächen, die es zu füllen gibt, sondern auch viele kleine und Einzelpixel. Dafür helfen dann die Hint (zeigt den nächsten nicht ausgefüllten Pixel der aktuellen Farbe) und Auto Solve (wenn weniger als 5% der Pixel einer Farbe offen sind, kann man die restlichen automatisch füllen lassen) Funktion. Für die Trophäen muss man das eh alles mal ausprobieren, und dann einfach alle vorhandenen Level solven. Da die Motive großteils echt hübsch sind, hatte das einen ganz schönen Sucht-sog, und auch wenn es einige Stündchen gedauert hat, verging die Zeit gefühlt doch wie im Fluge.

Paint by Pixel 2: 0% -> 100%, 9x Bronze, 7x Silber, 4x Gold

15Sc889c1.png9S308716.png8S1a7cbc.png7Sb1b511.png1Sfcc0ea.png5Sd48876.png6S4303b5.png

4Sc2c9b8.png2S9d08d9.png3S262f77.png10Sd5316c.png16S84547f.png17S157f99.png11Sde718f.png

18S8a59bf.png12S398165.png19S210d33.png14S705029.png20S2aaa5c.png13Sbfe201.png

Mit Steffi spielte ich (fast) jede Woche ein paar Runden im PvP-Modus von Escape Academy, Tournament of Puzzles. Wie wir inzwischen herausgefunden haben, ist der ganz schön umfangreich und wird so schnell nicht langweilig. Es gibt drei Spielmodi, in denen man um die Wette rätseln kann - Escape Race, bei dem man sich einfach nur möglichst schnell durch die Räume rätseln muss. Tic-Tac-Toe, wo man für gelöste Rätsel ein Symbol (Kreis oder Kreuz) bekommt, das man in ein Tic-Tac-Toe-Brett einsetzen kann. Und Scavenger Hunt, da gewinnt der erste, der 10 Trophäen sammelt. Letzteres finde ich aber am schlechtesten in der Umsetzung, weil man die gleichen Räume durchsucht und somit eigentlich immer der erste Spieler, der einen neuen Raum besucht, dort 2-3 Trophäen abstaubt. Wenn man hier einmal einen Vorsprung hat, ist das kaum noch aufzuholen. 

Weiterhin gibt es dann drei Maps (ein ägyptisches Grab, ein Zauberer-Studio und eine Hafenanlage) und dann pro Map x Spielmodus nochmal 3-5 verschiedene Kurse zu spielen. Da kommt ordentlich was zusammen und die 50 Spiele, die man für Trophäen machen muss, längst nicht so öde, wie ich mir das erst vorgestellt hatte.

Neben den Trophäen fürs Spielen von xx Matches (und jeweils 10 pro Spielmodus gewinnen) gibt es dann noch welche für den Einsatz von Powerups (die helfen entweder einem selbst, oder schaden dem Gegner), dafür, auf jeder Map ein Spiel in unter 10 Minuten abzuschließen, und dafür, beim Tic Tac Toe das ganze Board zu füllen.  Bisher hab ich 10 Spiele, das Board und zwei der 10 Minuten Trophäen, das dauert also noch eine Weile :D 

Escape Academy: 84% -> 89%, 4x Bronze

36Sad857e.png40Se6fdd9.png37Sbac406.png29S297498.png

Das nächste Spiel verdanke ich einer indirekten Empfehlung von @susu - also sie hat es schon empfohlen, bloß nicht mir, aber mein Spidy-Sense hat getingelt und dann wurde es gekauft :D Und so ist I love Finding Cats das obligatorische Katzen-Suchspiel für diesen Monat. Es ist nicht ganz so süß wie die gezeichneten Katzensuchspiele, die sich sonst spiele, aber Spaß hat es trotzdem gemacht :D Unterteilt nach Locations (geografische Locations, zB gibt es die Toskana oder Maryland) gibt es jeweils ein Suchspiel (aus Fotos zusammengebastelt), ein Finde-die-Unterschiede Rätsel und ein Jigsaw-Puzzle (im weitesten Sinne, die Puzzle sind immer wieder etwas unterschiedlich in Format und Form). Neben den zu findenden Objekten und Unterschieden gibt es bei ersteren beiden noch zusätzlich Katzen zu finden, mit denen man dann später Katzen adoptieren kann und eine davon begleitet einen als Hinweis-Katze auf der weiteren Reise. Sher spaßig, sehr niedlich, sehr viele weitere Teile dieser Reihe, die sicher nach und nach auch gespielt werden :D 

I Love Finding Cats: 0% -> 100%, 7x Bronze, 5x Silber, 4x Gold

5Sf53c53.png2S300de3.png10S6dc245.png15Sc6d6cf.png3S9f8cb7.png6S68c798.png16S17e751.png

4S418c1e.png1Sa4af59.png7S9de5ae.png11S641fe5.png12Sbc742c.png8Sebccec.png13S66a844.png

9S4b5ce5.png14S1da538.png

Neben Escape Academy hatte Steffi dann nochmal den Store nach anderen Koop-Escape-Spielen durchsucht und dank eines passenden Sales haben wir uns dann auch gleich damit eingedeckt. Gespielt haben wir bisher nur eines, und das war Escape First: Alchemist. Das kann man alleine oder zu mehreren spielen, und zwar spielt man den oder die Gehilfen eines alten Alchemisten, der sich versehentlich in einer anderen Dimension eingeschlossen hat. Kann ja mal passieren. Und wir sollen ihn da jetzt wieder rausholen. Dafür erkunden wir sein...Haus? Schloss? Wo wohnt so ein Alchemist wohl? Es ist jedenfalls ziemlich groß und voller Geheimgänge und Keller. Grafisch sah das alles ziemlich toll aus und nachdem ich anfangs ein paar Probleme mit der Steuerung hatte (vor allem mit dem Aufheben von Items...und dem geteilten Inventar...) fand ich auch die Rätsel richtig gut. Wie es sich für ein Alchemistenspiel gehört, kann man auch Tränke brauen - einige davon sind zum trinken da und lassen einen zB schweben oder durch Illusionen sehen, andere benutzt man auf die Umgebung, um etwa Pflanzen verdorren zu lassen. Die sollte man eigentlich nicht trinken und wenn man es dann für eine Trophäe doch tut, sind die Ergebnisse...interessant xD 

Insgesamt bietet das Spiel so 2-4 Stunden Rätselspaß, je nachdem, wie schlau oder dumm man sich anstellt. Leider gibt es eine verpassbare Trophäe - man muss alle Illusionen durchschauen, aber ein Rätsel kann auch gelöst werden, ohne dass man die Illusion anwählt, die daraufhin verschwindet. Das ist uns leider passiert, weshalb wir bei Gelegenheit nochmal durch müssen. Aber wenn man das Spiel kennt und sonst auf nichts mehr achten muss, sollte das schnell gehen :) 

Escape First: Alchemist: 0% -> 90%, 9x Gold

10S309050.png8S1331be.png9S7c18a6.png6Sebba99.png1S2cdae1.png5Sdbd736.png2S6d7314.png

3S107c98.png4S84c8a5.png

Und dann, weils so schön war, noch den zweiten (bzw ersten) Teil von Paint by Pixel. Das tupfengleiche Konzept, nur andere Bilder. Ich muss aber sagen, bisher find ich die im Schnitt "schwerer" als beim zweiten Teil, also es gibt mehr Bilder mit sehr vielen Farben, die sich dann in kleinste Kleinfitzelchen verteilen. Aber aufhalten wird mich das sicher nicht xD 

Paint by Pixel: 0% -> 44%, 9x Bronze, 3x Silber, 1x Gold

15S06c841.png9S309180.png8S2a2199.png7S47465a.png2S5f4e0d.png3S9fe97a.png1S8311ce.png

4S1c7f0c.png5Se26587.png6Se735d5.png16Se54e7a.png10Scab880.png14Sd1d418.png

Fortschritt insgesamt: 85.72% -> 85.84%, 52x Bronze, 21x Silber, 20x Gold (insgesamt: 93 Trophäen)

Unfertige Spiele: 258 -> 260

Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2447 -> 2432)

Ausblick

Entgegen meiner Hoffnung "muss" ich mich dann doch nochmal mit Trails beschäftigen. Ich hoffe, dass daneben trotz Freizeitstress noch etwas Zeit bleibt, um mein nächstes größeres Projekt anzugehen. Was das wird, verrate ich aber noch nicht (weil ich mir selbst noch nicht 100% sicher bin, aber es gibt Pläne :P ).

So, und das wars dann eigentlich auch schon wieder. Ein etwas sommerlöchriger Monat, und wie gesagt wird der nächste bestimmt nicht viel besser, aber es kommen auch wieder kältere Zeiten xD 

Am 25.8.2024 um 18:15 schrieb susu:

Oh nein, ich wusste ich habe was vergessen :/

Alles gut, ich glaube das Sommerloch erwischt die Kommentierer so sehr wie die Projektler :D 

Oh nein, das ist ja furchtbar :uhoh2: das tut mir sehr leid für dich!

Im Endeffekt war es dann gar nicht so tragisch, wie befürchtet. Genervt hat es trotzdem :D 

Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Escape Academy und Esacpe First mit Steffi :cheer:

Danke :D Den August über kamen wir fast gar nicht dazu, aber September sollte wieder besser aussehen :) 

Danke für dein Update :)

Danke fürs Vorbeischauen :x

Am 26.8.2024 um 06:59 schrieb susu:

Ich hab erst mal den ersten gekauft. Bis ich den gespielt habe, ist der zweite bestimmt wieder mal im Sale gewesen :xd:

Gute Entscheidung! 

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Noch schnell Glückwunsch zu den letzten Fortschritten dalassen, bevor das neue Update wohl bald kommt. :lol:

Hihi, danke :D Ja, neues Update ist in Arbeit und kommt wohl heute oder morgen :) 

Das mit Trails war ja echt doof, aber ich meine mittlerweile ist alles in trockenen Tüchern, ja? Sowas ärgerliches, genau das, was man nicht tracken kann und was nicht mit übernommen wird...

Natürlich trägt das 'nicht trackbar' auch dazu bei, dass man hier besonders gerne was überzieht ^^" Aber bin froh, dass es dann beim zweiten Mal geklappt hat.

Paint by Pixels hab ich mir glaub ich in einem der letzten Sales jetzt auch gegönnt. Bin schon gespannt.

Hab eben gesehen, es gibt inzwischen einen dritten Teil. Falls mir langweilig wird, oder so :D 

Dies hier soll auch gleich als Service-Post dienen: Bei Astro's Playroom kann man nun alle neuen DLC-Trophäen erledigen. :D

Ach fein, danke! Dann kann ich das hoffentlich bald mal angehen :D 

Hallo, meine Lieben! Ein bisschen Verspätung haben wir wieder, weil ich übers Wochenende (mal wieder 9_9) nicht daheim war, aber ich denke, das ist noch verschmerzbar. Jetzt bin ich wieder Zuhause, im September steht auch erstmal nicht so viel an, und wenn jetzt bitte noch die Temperaturen ein kleines bisschen in Richtung Herbst rutschen, dann kann hier auch wieder was abgehen, das wäre fein xD Wobei ich mich ja nicht beklagen will. Der August war zwar anstrengend und Stressig, aber ich durfte viel Zeit mit Freunden und Familie verbringen, hab mit meinem Mann und Freunden die GamesCom unsicher gemacht, und zwei neue Familienmitglieder kennengelernt. Trotzdem würde ich mich jetzt über etwas Ruhe nicht beklagen :D 

#169 - Schätze & Pixel

Wie ihr euch vermutlich denken könnt, blieb bei dem ganzen Herumgereise nicht so viel Zeit zum Zocken. Was davon erstmal unbeeindruckt blieb, war Paint by Pixel, weil ich da wunderbar abends nach der Arbeit noch ein oder zwei Level machen konnte. Tatsächlich hatte ich das so ein bisschen zu meinem Telefon-Spiel erklärt, was ich nebenbei anhatte, wenn ich mit meiner Oma telefonierte :D So ging es dann nach und nach voran. Unterm Strich mochte ich den zweiten Teil etwas lieber, einmal was die Auswahl der Bilder anging, aber auch weil dort der Fortschritt in einem Level gespeichert wird, wenn man das Level verlässt. Es hat mich einiges an Zeit gekostet, bis ich dann endgültig kapiert hab, dass das im ersten Teil einfach nicht funktioniert xD Aber irgendwann war es dann doch fertig. Praktischerweise ist gerade ein dritter Teil rausgekommen, falls ich Sehnsucht kriegen sollte :) 

Paint by Pixel: 44% -> 100%, 4x Bronze, 3x Gold

17Sd26049.png18Sb89742.png11S858d28.png13S4c538a.png19S7eef4b.png20Scc7293.png12S6240a0.png

Steffi und ich schafften es im August genau einmal, uns zum gemeinsamen Rätseln zu treffen, und da ging es bei Escape Academy weiter. Für mich kamen drei Trophäen zusammen, für das Sammeln und Einsetzen von PowerUps, und für einen Sieg auf der ägyptischen Map unter 10 Minuten. Viel mehr gibt es dazu gerade nicht mehr zu sagen, glaub ich, außer, dass ich mal wieder Bock hätte :D 

Escape Academy: 89% -> 93%, 3x Bronze

33S30a28a.png34S8b8270.png35S12e337.png

Wenn ich dann mal etwas länger Zeit hatte, als nur um ein paar Pixel anzumalen, war mein vorrangiges Ziel natürlich der zweite Durchgang bei Trails of Cold Steel 3. Tatsächlich war der weniger tragisch, als ich befürchtet hatte: Da ich alles bis auf die Truhen ja bereits erledigt hatte, stellte ich den Schwierigkeitsgrad auf einfach, konnte alle Nebenquests und andere optionale Ziele auslassen, und den Highspeed-Modus und Auto-Kämpfe aktivieren. So war nichts im Spiel auch nur ansatzweise anspruchsvoll, und es dauerte nicht einmal zehn Stunden, bis ich wieder vor der letzten Kiste stand - diesmal erfolgreich! So hatte die Reise dann doch noch ein gutes Ende, und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Wahrscheinlich dann 2025 :sweatdrop:

The Legends of Heroes: Trails of Cold Steel III: 97% -> 100%, 1x Silber, 1x Platin

6S538f52.png1Sae526e.png

Mit der Platin im Sack 'durfte' ich dann auch endlich wieder ein neues großes Story-Spiel anfangen. Das hatte ich schon lange geplant, aber Trails wollte ja einfach nicht enden :D Wobei 'neu' hier auch relativ ist, tatsächlich hatte ich Assassin's Creed IV Black Flag nämlich bereits vor mehr als 8 Jahren angefangen, um damals mit einer Truppe aus dem Forum einen Großteil des Multiplayer-Modus zu erledigen. Den Story-Modus jedoch hatte ich noch nicht angefangen, der war also komplett neu für mich. Und das wollte ich jetzt nachholen. Dabei weiß ich immer nicht so recht, was ich zu einem so alten Spiel noch viel sagen soll :D Den Anfang der Geschichte von ich schonmal sehr verwirrend:

Edward Kenway ist ein eigentlich armer Schlucker, der sich als Pirat verding hat, um möglichst schnell das große Geld zu machen. Eines Tages wird sein Schiff angegriffen und sinkt. Edward findet sich auf einer Insel wieder, als einziger Überlebender neben Duncan, einem Assassinen, der an Bord des angreifenden Schiffs war. Duncan greift Edward an, wird dabei aber getötet (Edward ist ein echt schneller Lerner, muss man sagen) und Edward schnappt sich dann kurzerhand seine Assassinen-Kluft. Echter Pirat, halt. Außerdem findet er in Duncans Besitztümern ein merkwürdiges Artefakt und einen Brief, der ihm viel Geld versprich, wenn er selbiges zum Governeur in Havanna bringt. Für schnelles Geld ist Edward immer zu haben, er besorgt sich also fix ein Schiff (das praktischerweise vor der verlassenen Insel rumdümpelt) und nimmt Kurs auf. Praktischerweise hat er sich zusammen mit den Klamotten wohl auch einige Skills eines Assassinen aneignen können, Klettern, Springen, Attentate sind alles kein Problem für ihn, und so geht seine Farce beim Gouverneur, der den echten Duncan noch nie gesehen hat, glatt durch. Und es stellt sich heraus, dass der liebe Duncan gerade im Begriff war, seinen Orden an die Templer zu verraten, zu denen der Gouverneur und seine Leute gehören - eigentlich haben wir also etwas Gutes getan, in dem wir ihn abgemurkst haben! :o Von all dem weiß aber Edward noch nicht so viel, der hat halt die ersten sechs Spiele nicht gezockt, und denkt nur darüber nach, wie er aus der Sache möglichst viel Profit schlagen kann. Blöderweise überschätzt er sich dabei ein bisschen, fliegt auf, wird in Ketten gelegt, und entkommt schließlich in einem haarsträubenden Manöver zusammen mit weiteren befreiten Gefangenen inmitten eines Hurricanes von der Gefangenenflotte. Auf einem gestohlenen Schiff natürlich, Pirat und so. Praktischerweise haben wir so nicht nur ein Schiff, sondern auch gleich eine Crew gewonnen, und nach einem kurzen Abstecher auf einer weitgehend von Piraten bevölkerten Insel erklären sich auch gleich ein paar davon Bereit, uns Freibeuter-Unterricht zu geben. Da bin ich gerade, ich lerne entern und Kiel holen und sowas :D Und auch wenn das in der Beschreibung teilweise etwas lächerlich klingt, macht es viel Spaß :) Ich bin dabei auch erst in der dritten Sequenz, also ich denke es ist dann bald mal Schluss mit Tutorial, ich bin gespannt.

Nebenbei spielte ich auch immer mal wieder eine Runde im Multiplayer, da ist nicht mehr viel los, aber das meiste kann man eh alleine im Wolfsrudel-Modus erledigen. Leider nicht alles, ggf werde ich da nochmal einen Aufruf starten, um 4 Spieler für den ein oder anderen ausgestorbenen Spielmodus zusammen zu bekommen ;)

Assassin's Creed IV Black Flag: 5% -> 11%, 5x Bronze

46S901b02.png2S2adc60.png3Sa49b43.png22S2cd6c7.png44S0f7b4e.png

Da ich im August so viel unterwegs war, dachte ich, ich könnte ja mal wieder meine Vita auspacken. Die hatte ich seit einem guten Jahr nicht angerührt, irgendwie hat die Switch ihr etwas die Show gestohlen - Schande über mich! Praktischerweise noch Installiert war Epic Word Search Collection 2, ein perfektes Reisespiel. Viel dazu sagen kann man nicht, es ist das gleiche Konzept wie der erste Teil - 4 riesige Wortsuchfelder, die eigentlich jeweils aus 16 kleinen Feldern (mit ein bisschen Overlap) bestehen. Für die Trophäen muss man nur bestimmte Worte suchen, aber das wäre ja langweilig, also spiele ich die Felder komplett und es dauert ein wenig länger. Das erste Feld ist aber thematisch 'America' mit Unterthemen wie Football-Begriffe, Muscle Cars und Präsidenten. Also lauter Wörter, die mir nicht sehr eingängig sind, deshalb geht das gerade etwas zäh - ich hoffe, die anderen drei Felder machen dann mehr Spaß :D

"Fun" Fact ": Da ich leider gar nicht auf dem Schirm hatte, dass das ein Problem ist, hatte ich die Vita seit über einem Jahr im Flugmodus, und mir jetzt prompt 15 Trophäen ohne Timestamp eingehandelt. Jetzt sind meine ganzen Trophäen-Meilensteine verschoben - so schnell kanns gehen, ich bin froh, dass ich da nie viel Energie und Planung reingesteckt hatte, sonst würd ich mich jetzt wirklich ärgern ^^"

Epic Word Search Collection 2: 0% -> 37%, 9x Bronze, 5x Silber, 1x Gold

2Se92e55.png7S83516f.png8S4c14b0.png9S9299f6.png3S13b9f9.png10S6b25b1.png11Sbda3a7.png

12S6c2b80.png13Sbbc42c.png14S83a5b8.png15S3e5870.png16S488dda.png17Saa7bba.png18Sab28a1.png

19S036da6.png

Zu guter letzt wieder daheim, brauchte ich dann noch ein neues Telefon-Spiel (siehe: Paint by Pixel) und startete zu diesem Zweck Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue]. Auch hier gibts nichts zu sagen, es gibt fünf Mädchen mit jeweils 4 Stages, und für jede Stage muss man 3 Felder Mahjong Solitaire clearen, also insgesamt 60 Level (dafür muss man aber nur 36 für Platin spielen). Ach ja, und mit jedem geclearten Level werden die Mädels etwas aufreizender angezogen, aber das nur so am Rande :D

Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue]: 0% -> 82%, 1x Silber, 8x Gold

2S25754b.png3S94b2d6.png4S03c6c0.png5Se64581.png6S0f1fb3.png7S90a920.png8S8458a6.png

9S0453b6.png10S13d753.png11Sd520ff.png

Fortschritt insgesamt: 85.84% -> 85.84%, 21x Bronze, 7x Silber, 12x Gold, 1x Platin (insgesamt: 41 Trophäen)

Unfertige Spiele: 260 -> 260

Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2432 -> 2446)

Ausblick

Vermutlich wenig überraschend soll es im September mit Black Flag weitergehen, außerdem will ich den Astrobot DLC angehen und vielleicht mal wieder was Kleines mit Story spielen statt immer nur Puzzles...aber ich hab so viel und kann mich nicht entscheiden, Hilfe :D

So, das war mein äußerst kleines, aber doch recht feines August-Update. Ich wünsche euch einen tollen Start in den Herbst, mit der richtigen Mischung aus Sonne und Zockwetter! Bis dann <3

Am 4.9.2024 um 09:48 schrieb stiller:

Ich "leide" mit dir und kann es gut nachempfinden, weil mir vor einiger Zeit ähnliches passiert ist ("Foxy Land 2" war's! :banghead:). Ich hatte zwar nicht von Anfang an auf die Meilensteine geachtet, aber irgendwann halt schon und das war im ersten Moment dann doch ein Schock, wobei ich es halt nicht nachvollziehen konnte und kann, warum die Vita in ihrem System die Zeit nicht trackt, egal in welchem Modus du sie laufen lässt (ich glaub, bei mir war sie offline), das klappt bei den anderen Konsolen ja auch! :emot-argh: Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mich dann eher gewundert, wie schnell ich drüber weg gekommen bin und es als nicht (mehr) so schlimm empfunden hab... war sehr schade, ja, aber kein Weltuntergang und es gibt definitiv schlimmeres :yesnod:

Ich versteh es auch nicht. Die Systemzeit der Vita war ja noch okay, dann sollte man doch auch irgendwie Timestamps erstellen können...aber nein, geht wohl nicht :/ Wenn es bei dir auch noch geplante Meilensteile ruiniert hat, tut mir das umso mehr leid für dich. Ich bin nur traurig weil 'Kids just don't understand' von Gravity Rush so eine tolle 1337 war :D Ansonsten bin ich schon fast wieder drüber weg.

Schönes Update mal wieder und ich bin immer überrascht, wie viel bei den Leuten, die sagen, dass sie keine Zeit und so viele andere Dinge zu tun hatten, dann doch trophäenmäßig immer zusammen kommt... Ist bei mir irgendwie nicht so :lol:

Ich war ja auch überrascht dass ich trotz dem ganzen Gewerke tatsächlich noch Trails geschafft hab. Gefühlt bin ich zu gar nix gekommen, aber das Papier (bzw eben das Update xD) sagt was anderes.

Am spannendsten fand ich deine Ausführungen zu "Black Flag" :smile: das hatte ich mir seinerzeit im Bundle mit meiner ersten PS4 gekauft und nie gespielt, obwohl ich auf das Setting so viel Bock hatte und immer wieder mal hab... aber ja, man kennt's... da stehen und liegen noch sooo viele andere Spiele rum, die auch endlich mal angegangen werden wollen :monkey-no-eyes:

Jedenfalls freu ich mich schon drauf, dann bald mehr von dir darüber lesen zu können :thumbsup:

Ist doch schön dass zumindest eine hier noch mitliest, die mir die Story nicht voraus hat xD Wie gesagt, ich finde es immer super schwer, was man zu Spielen noch schreiben soll, die gefühlt jeder kennt. Ich kann dich auch gut verstehen, ich hab so viele 'alte' Spiele hier, auf die ich echt Bock hab, aber irgendwie muss man halt priorisieren und entscheiden...

Hatte und habe ich derzeit auch... ein Gaming Burnout? So viele Spiele, auf so vieles Bock und dann zock ich gar nix :frown2:

Bei mir endet es dann eben meist mit Mahjong, Puzzles oder ähnlichem. Was ja an sich auch okay ist, aber so viel was da noch in meinem Backlog schlummert, halt auch irgendwie schade...

Aber ich nehm dir die Entscheidung mal ab: Nimm das Spiel, das mit "H" (wie herbstliches Frohlocken) anfängt :biggrin5:

Witzig, tatsächlich hab ich am Dienstag schon ein Spiel angefangen, was mit 'H' anfängt xD Aber ich denke ich werde auf jeden Fall noch eins einplanen, hab da schon ein paar Ideen :3 

Am 4.9.2024 um 15:37 schrieb susu:

Das habe ich auch :o

meist schnappe ich dann ein Buch bevor ich mich wirklich für ein Spiel entscheide...

Auch keine schlechte Methode :D Irgendwie les ich kaum noch physikalische Bücher weil ich daheim selten die Ruhe dazu hab. Aktuell fast nur ebooks auf dem Handy, wenn ich in der Bahn sitze oder sonst wo warten muss...

vor 23 Stunden schrieb stiller:

Naja, aber das ist ja noch richtig sinnvoll! Ich versacke dann oft auf/in Youtube oder irgendeinem Streamingdienst mit irgendwelchen Blödsinnsvideos 

Uhm, das kenn ich aber auch. Meine Youtube-Liste ist auch ultra-lange :D Aber Video-Zeit ist für mich Handarbeitszeit, von daher tu ich dann immerhin noch was sinnvolles. Mehr oder weniger :3

vor 9 Stunden schrieb susu:

Ich brauch auch ne selbsthilfegruppe wegen Kaufen und dann nie spielen/lesen.

Da trete ich gleich mal bei :D 

Jennifer Lawrence Volunteer GIF

Am 6.9.2024 um 11:06 schrieb NewPresident:

Ich kann es auch gerne nochmal installieren, wenn Bedarf ist. Die Trophäen, für die man mehrere Spieler braucht, sind ja recht schnell erledigt :) 

The more, the merrier :D 

Am 6.9.2024 um 14:02 schrieb da_emty:

Ja da wäre ich definitiv mit dabei

Yay :D Da hab ich ja was angestoßen, aber find ich schön, wenn wir da was auf die Beine gestellt bekommen ^^

Am 6.9.2024 um 14:02 schrieb da_emty:

mir ging es genauso wie @stiller und hab auch gern mitgelesen. Bin allerdings damals kaum weiter als Kapitel 2 gekommen, dann war irgendwas anderes wichtig...von daher falls hier eine Truppe zusammenkommt, mach ich gern mit :D

Am 7.9.2024 um 11:47 schrieb glupi74:

Ich habe AC Black Flag zwar damals zu Release gespielt, mich aber trotzdem über den Bericht gefreut, da ich den Großteil der Story schon wieder vergessen hatte. :biggrin5:

Ich glaube ich muss öfter mal was über die Stories schreiben, das vergess ich irgendwie immer...bzw will dann niemanden spoilern :D Muss ich mir echt mal was überlegen.

Am 7.9.2024 um 11:47 schrieb glupi74:

Und Gratulation zur Platin bei Trails! 

Am 9.9.2024 um 09:37 schrieb x_jeanne_x:

Glückwunsch zum Abschluss von Trails, nachdem du da ja noch eine Runde drehen musstest. :cheer:

Danke! :D 

Am 9.9.2024 um 09:37 schrieb x_jeanne_x:

Haaaach, Black Flag. Einer meiner liebsten AC-Teile, da freu ich mich immer, irgendwo darüber lesen zu können.

Falls ihr noch einen Mitspieler für Multiplayer braucht, kann ich gerne aushelfen - einfach früh genug Bescheid geben, dass ich das Spiel nochmal installieren kann. xD

Dachte ich mir, dass du da gleich lesend am Start bist :D Bis jetzt gefällts mir auch echt gut, bin gespannt, was da noch kommt :) 

vor 4 Stunden schrieb susu:

Ganz vergessen: Glückwunsch zur Trails Platin :cheer:

Sollte ich Handarbeiten lernen, um meine Streamingdienstzeiten auch sinnvoll zu nutzen? :thinking:

Check This Out Cookie Monster GIF by Sesame Street

Hm, wie gestalten wir nur da die Regeln...

nichts mehr kaufen dürfen ist schwierig...wie zählen Dienste wie PS Extra oder kindle unlimited etc...

ich überlege noch :xd:

Vllt reicht es schon, wenn man sich dei Sünden regelmäßig beichten muss, dann schämt man sich zu sehr noch viel zu kaufen xD 

vor 2 Stunden schrieb stiller:

Also, @Pittoresque und @da_emty

Party Fun GIF by Solar Impulse

• witzig 2
  • gefällt mir 2

Am 16.9.2024 um 07:35 schrieb zeifink:

Moin! Ich wünsche nen guten Start in die neue Woche und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich muss mal mehr bei euch anderen Projekties dabei sein, daher siehe diesen Beitrag als Startpost :D

In diesem Sinne: TOI TOI TOI ^^

Startpost registriert. Willkommen in meinem Projekt :D 

Am 21.9.2024 um 14:27 schrieb GoldWolf:

Geht so, neues Leben bietet viele Herausforderungen :D (gleich mal auf dein letztes Update schauen)

So lange du alles noch als Herausforderungen siehst, wird das schon :) Freu mich immer, wenn du hier mal vorbei guckst :) 

Hallo, meine Lieben! Nun ist also endgültig der Herbst angebrochen, wir befinden uns im letzten Quartal des Jahres und bewegen uns mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu :o Lieber nicht so genau drüber nachdenken. Versüßt werden uns die nächsten drei Monate außerdem durch ein neues Foren-Event, das uns unter anderem zum Aufräumen in Backlogs und DLCs animieren möchte. Konkrete Pläne habe ich dafür bisher nicht gemacht, aber wir werden sehen, in wiefern mein Spieleverhalten für den Rest des Jahres dadurch beeinflusst wird :D 

Der September war für mich eigentlich ein guter Spielemonat. Klar, ich hab mal wieder nicht so viel Fortschritt wie gehofft in meinem *eigentlich* geplanten Spiel gehabt, aber dafür hab ich mich mit einigen kleinen, mehr oder weniger stark funkelnden 'Schätzen' beschäftigt und hatte da gut meine Freude dran. Hoffen wir, dass der Oktober ähnlich erfolgreich wird :) 

#170 - Kleine und große Schätze

Mein erstes Anliegen im September war, mal mit meinen noch hier liegenden Leihgaben weiter zu machen. Um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, fiel meine Wahl dabei zunächst auf @x_jeanne_x's 初音ミク Project DIVA Future Tone DX (zu Deutsch liest sich das: Hatsune Miku). Die ist vermutlichen den meisten Gamern ein Begriff, die virtuelle, türkis-Haarige Idol-Dame mit der schönen Singstimme, die schon so einigen Rhythmus-Spielen Gesicht und Name geliehen hat. Für mich persönlich war es aber das erste Spiel der Reihe, auch wenn ich das Spielkonzept (also nicht nur das Konzept 'Rhythmusspiel', sondern diese spezielle Abart) schon kannte, das wird nämlich auch in anderen Spielen verwendet. Die Hatsune Miku Spiele selbst gelten als eher knackigere Vertreter ihres Genres, aber DIVA Fututure Tone DX bildet da eine Ausnahme. Wenn ich das richtig verstanden hab gab es vorher ein (oder zwei?) Spiele, bei denen man ganz viele Songs extra als DLC kaufen konnte/musste, und diese Disk ist quasi die Komplett-Ausgabe, und hat sehr einfache Trophäenbedingungen. Tatsächlich ist das schwierigste, einen Song auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad freizuschalten (dazu muss man auf Hard ein 'Clear' schaffen, also 50% der Töne treffen) und dann noch eine Kombo von mindestens 39 Tönen schaffen. Das war aber nach ein paar Versuchen (und nachdem ich mal gecheckt hab, dass mein Fernseher ein riesiges Input-Delay hat, was man über die Optionen aber gegensteuern kann) aber auch keine größere Schwierigkeit. Ansonsten muss man nur verschiedene Modi (zB einen Video-Modus, in dem man das Musikvideo in Ruhe genießen kann, ohne dazu spielen zu müssen) ausprobieren und 4 Pakete von 2-4 Songs spielen. Insgesamt ist die Platin also vermutlich in 1-2 Stunden möglich, das wäre aber etwas schade, da das Spiel tatsächlich mehrere hundert Lieder enthält. 

Tatsächlich bin ich etwas hin und hergerissen, ich hab jetzt einfach mal von vorne angefangen, die Lieder alle der Reihenfolge nach zu spielen, aber nach 30+ Songs, von denen nur wenige wirklich 'im Ohr' bleiben, und die Motivation, mich da reinzufuchsen und mehr zu machen als einfach nur durchzuspielen, ist ohne Trophäenanreiz irgendwie auch nicht gegeben. Also mal sehen, wieviel ich noch spiele, bevor ich mich dann doch auf die Trophäenbedingungen konzentriere.

Auf jeden Fall gib mir das Spiel aber ein gutes Gefühl für den Schwierigkeitsgrad der Hatsune Miku Spiele, die sind nämlich gar nicht ohne und auch, wenn mit Fokus auf einzelne Lieder und Übung bestimmt noch was rauszuholen wäre, bin ich nicht sicher, ob ich hier bei einem der 'richtigen' Teile Licht bei der Platin sehen würde :D Muss ich mir also gut überlegen, was ich da starte, oder lieber nicht.

初音ミク Project DIVA Future Tone DX: 0% -> 25%, 4x Bronze, 2x Gold

2Sf0dc01.png2Sf0dc01.png2Sf0dc01.png2Sf0dc01.png6S351fb2.png6S351fb2.png

Mein im letzten Projekt begonnenes 'Telefonspiel' Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue] wurde abgeschlossen, dazu gibt es eigentlich nichts weiter zu erzählen :D 

Pretty Girls Mahjong Solitaire [Blue]: 82% -> 100%, 2x Gold, 1x Platin

12S93d49c.png13S4f739d.png1S22128c.png

Mein 'Haupt' Spiel für September war dann aber doch Assassin's Creed IV Black Flag, auch wenn es da erstmal nur langsam voran ging. Edward wurde weiterhin darin unterrichtet, ein ordentlicher Pirat zu sein. Nächste Lektion: Plantagen überfallen. Lohnt sich, Zuckerrohr und Rum bringen in der Karibik gutes Geld ein. Dann kümmern wir uns um Verteidigungsanlagen für die Piratenstadt Nassau und kapern zu diesem Zweck ein schwerbewaffnetes Schiff. Praktischerweise gehörte dieses Schiff einem hochrangigen Templer, und nachdem wir diesen aus dem Weg geräumt haben, können wir uns nicht nur seine geheime Templer-Insel als Unterschlupf aneignen, wir erfahren auch von unserem neuen Piraten-Kumpel. James Kidd, dass wir mit unserer Aktion in Havanna alle Assassinen-Orden der Karibik den Templern ausgeliefert haben, und können jetzt umfangreiche Questreihen starten, sie zu warnen. Etwas erstaunlich, dass Edward das alles so hinnimmt, denn im Gegensatz zu uns als Spieler hat er ja eigentlich noch gar keine Ahnung, was Assassinen überhaupt sind :P Das ändert sich aber bald, denn Kidd nimmt uns an der Hand und bringt uns nach Tulumn, wo die Piraten Assassinen der Karibik ihren Hauptsitz haben. Denn Kidd ist mehr als nur ein Pirat, der 'Junge' (ja, ich greife hier mal vorweg, denn James Kidd heißt eigentlich Mary, wie wir bald erfahren) hat Schichten wie eine Zwiebel und ist ganz nebenbei noch Assassinen-Lehrling. Sein Mentor ist jetzt erstmal nicht so angetan von Edward, nachdem er erfährt, wie wir in Havanna mit den Templern gemeinsame Sache gemacht haben, und weil Edward eh immer nur aufs Geld aus ist, aber nachdem wir ihm helfen, die Insel gegen einen Templer-Angriff zu verteidigen, verzeiht er uns das, schmeißt uns aber trotzdem erstmal raus. Dafür erklärt uns Kidd, dass wir, wenn wir nur auf Geld aus sind, den Assassinen trotzdem helfen können, in dem wir Assassination Contracts für sie erfüllen, gegen Bezahlung. In der Hinsicht find ich das Pacing dieses Spiels ehrlich gesagt etwas merkwürdig, ich bin mittlerweile in Sequenz 4, als mir das erklärt wird, tatsächlich ausführen kann ich die Aufträge aber von Anfang an und hab zu diesem Zeitpunkt auch schon einige erledigt. Genau so erklärt mir eine der nächsten Missionen, wie man feindliche Forts einnimmt - auch das ist aber schon mein fünftes. Da merkt man mMn, dass AC4 definitiv nicht für Neueinsteiger gemacht wurde, aber da ich das nicht bin, komme ich gut damit klar.

Um auf das Fort zurückzukommen: Da treffen wir unseren alten Freund, den Templer-Meister aus Havanna, wieder, und mit etwas Überzeugungsgeschick von Edwards Seite erfahren wir von dem, dass er dem Sage auf der Spur ist. Aus Gesprächsfetzen und gefunden Briefen weiß ich, dass der Sage wohl einer vom alten Volk ist, der seit Jahrhunderten und Jahrtausenden immer wiedergeboren wird und über entsprechend altes Wissen verfügt, hinter dem sowohl die Templer als auch die Assassinen her sind. Also, letztere natürlich nur aus lauteren Motiven, versteht sich. Ob nun aus finanziellen Gründen, oder weil sich so langsam doch sein Gewissen regt, Edward beschließt, den Sage unbedingt vor den Templern finden zu wollen, und mit Hilfe von Kidd machen wir den Mann ausfindig, der ihn an die Templer verkaufen wollte - nur um festzustellen, dass der Sage freiwillig für diesen arbeitet, und gar nicht befreit werden will. Das ist jetzt ungünstig, der gute Mann nimmt uns unter Beschuss, und mal wieder fliehen wir um unser Leben. Danach hat Edward erstmal wieder genug von den Assassinen und segelt zurück nach Nassau, wo ihn Blackbeard (ja, der) vor ein neues Problem stellt: der Stadt geht die Medizin aus, und neue ist schwer zu beschaffen. Nachdem wir erstmal versuchen, welche aus einem Schiffswrack zu bergen (und damit die Taucherglocke freischalten - vielleicht bin ich jetzt wirklich durch mit den Tutorials, wundert sie sich naiv?), die aber leider inzwischen verdorben ist, schmieden wir zusammen mit dem berühmten Piraten neue Pläne. Und da werden wir dann beim nächsten Mal wohl ansetzen und gucken, wie es weiter geht :D 

Assassin's Creed IV Black Flag: 11% -> 26%, 9x Bronze, 1x Silber

43S057302.png21Sc32bc8.png30Sa3d07d.png4S6bd47f.png15S874c0b.png28Se7d3ef.png5S1f6c9a.png

24Sc9ad1b.png32S7f6f59.png6S7fbb58.png

Als neues 'telefonspiel' (jup, it's a thing now) kam Hidden Shapes: Cat Realm + Trick or Cats ins Spiel. Weil es mit seiner Halloween-Thematik gut zum Wetter und der Jahreszeit passte, aber auch, weil ich ja von @stiller den Auftrag hatte, Spiele zu spielen, die mit dem Buchstaben 'H' anfangen :D Da ich bereits einen Teil dieser Reihe gespielt hatte (bzw zwei, es sind ja eigentlich immer zwei getrennte Spiele in einem Release), wusste ich schon, was mich erwartete: Eine Strichzeichnung wird in kleine Quadrate geschnitten, die sich alle noch an der richtigen Stelle befinden, aber dann so gedreht werden müssen, dass sich wieder ein Bild ergibt. Diesmal waren das alles niedliche Cartoon-Katzen, bei Cat Realm in einem Fantasy-Setting und bei Trick or Cats eben in Halloween-Kostümen und entsprechenden 'Grusel'-Posen. Dabei gibt es 20 Bilder, wobei man bei jedem Bild einmal das Hauptmotiv und einmal den Hintergrund zusammen puzzlet. Macht also 40 Puzzle pro Spiel, die aber alle recht fix von der Hand gehen, zu mal man sich immer anzeigen lassen kann, welche Teile noch falsch sind.

Hidden Shapes: Cat Realm + Trick or Cats: 0% -> 100%, 22x Bronze, 18x Silber, 2x Gold, 1x Platin

2S7b77b1.png12Sbfef32.png3S2bb564.png4Seaed7a.png5S98994d.png6Sbd4648.png13S1d4349.png

14Se48455.png15S761da1.png16S62e710.png7S16123c.png8S36404e.png9S29b985.png10Scc1ba0.png

22S9dba8d.png11Scfa276.png17Sa63f04.png18Sff7ddd.png19Sab2a2c.png20S19dfb5.png21S8f3f3e.png

23S5df3ca.png24Sc2834d.png25Sc13e72.png26S14517c.png27S3a88c7.png28S196a37.png29S396694.png

30Sdb1cca.png31S4f2c50.png32S2b4813.png43S236703.png43S236703.png33S413edc.png34S3839b8.png

35S8023c1.png36Sa9db9c.png37S4b8b63.png38Se11aa6.png39Sa30ebe.png40S6c1442.png41S5a9e0e.png

42Sc5319e.png1S7693e9.png

Als ich Steffi mal wieder für einen Abend 'am Wickel' hatte (aktuell kommen wir nur so alle 2-3 Wochen zum Spielen), machten wir uns daran, die fehlenden Trophäen bei Escape First: Alchemist zu holen. Für mich war das nur eine, die leider verpassbar war, bei ihr fehlten noch ein paar mehr, die sie (nachdem klar war, dass wir eh nochmal durch mussten) beim ersten Durchgang nicht erledigt hatte. Da wir das Spiel nun schon kannten, ging es diesmal mit Guide und im Sauseschritt durch, wobei wir diesmal peinlichst darauf achteten, erst die Illusionen zu enthüllen und DANN die Rätsel zu lösen. So klappte diesmal alles und die 100% wurden auf beiden Seiten erreicht :) 

Escape First: Alchemist: 90% -> 100%, 1x Gold

7S31ca77.png

Im letzten Update hatte ich ein bisschen die Katzensuchspiele vernachlässigt, deshalb kommen die heute im Doppelpack: erste hab ich mir Hidden Cats in Rome geholt (und direkt gespielt), dann war ich ein paar Tage mit Freundinnen unterwegs, und als ich wieder kam, war Hidden Cats in Berlin rausgekommen und wurde auch direkt gespielt :D Ich denke zum generellen Spielprinzip muss ich inzwischen nichts mehr sagen, aber diese Teile hatten ein paar coole Neuerungen. Auf den Großen Stadt-Karten gibt es jetzt auch noch Wahrzeichen zu finden, also zu sehen waren die bisher auch schon, aber wenn man sie jetzt einfärbt (= alle Katzen darauf findet), gibt es noch eine Trophäe und eine Info-Karte zu dem jeweiligen Wahrzeichen. Und dann gibt es, wenn man alle normalen Bonus-Karten gespielt hat, noch eine spezielle Riesen-Wimmelbildszene, in der man 100 Katzen und 100 Menschen (für letztere wird einem ein Ausschnitt des Bildes angezeigt, den man den finden muss) aufspüren muss. Für Rome war das eine Nerd-Arena (quasi ein Massen-Gladiatoren-Kampf mit LARP-Waffen), für Berlin eine Untergrund-Rave-Party. Sehr spaßig und nochmal etwas fordernder als die Haupt-Maps. Find ich cool, dass die sich immer wieder was neues einfallen lassen :D 

Hidden Cats in Rome: 0% -> 100%, 57x Bronze, 4x Silber, 1x Platin

7Sc99f94.png8S17f9bd.png18S2cdf75.png19Sf6d302.png20S449b02.png21S0b4163.png22S830dcb.png

23Se476c8.png24Sfc9ba2.png25S452612.png26Sa017e3.png27S53627d.png28Sac68d4.png6Scc3753.png

29S06cacc.png14Sc47fd7.png30Sec13aa.png31Se07b1b.png16Sec5ecb.png32Sb91fb1.png33Sc29b49.png

34S50f680.png17S750b76.png35Sa0be9b.png36S1ba7e6.png37Sd136db.png11S6df365.png38S972009.png

10S6bd093.png39S0256d6.png57S30b8d6.png62Sad35a8.png55Sba5229.png15Sb6076b.png13Sa542b0.png

59Scacd67.png9S4e9c68.png60S882ed1.png40Se9e491.png56S3b0e56.png61S51dcb3.png12S4e4bc9.png

58Sfac775.png5S3b81ff.png3S610cbc.png41S92a3a8.png42Sda8552.png48S57ffbf.png50Se73f26.png

43S520176.png52S64248a.png44Sca2f1a.png4S80a64f.png2S58a082.png45Sa70115.png49S2df3d1.png

51Sa80b62.png46S992961.png53S2356ec.png47S75f5bd.png54Sf188c6.png1Se90be5.png

Hidden Cats in Berlin: 0% -> 100%, 57x Bronze, 4x Silber, 1x Platin

2Sf5aedb.png46Saef2a3.png62S7304c3.png3Sa49236.png4S91f9f6.png58S78edb7.png47S6ddb74.png

5Sb61a55.png6S2c9afd.png57S62fe4c.png7S45f038.png59S07c968.png8S0814cf.png9Sf5610f.png

10Sd4713e.png11S9ed7a1.png43Sddd17b.png12S148676.png13S0234f0.png14S0fed34.png15Sd6cfee.png

36S435d78.png16S2d1041.png17S3439cd.png42S26a9e9.png18S31fd80.png19Sacdc79.png20Sa17c3c.png

21S98636d.png44S88b17e.png45S1d4ebe.png22S7ed63b.png39Se53273.png41Sd55865.png37S357914.png

23S986073.png38S9aa63a.png55S9fd569.png56Sf4a51c.png60Sa145c6.png24Sce8e11.png40S7fafa1.png

61S1167f9.png35Sdf1052.png33Sdca4b8.png25Sc4a827.png48S2e7c44.png26S98b07e.png49S2e5f80.png

27S904a88.png50S83ba56.png51S41b018.png28Se1a08f.png52S394a91.png29S3c2513.png53See763a.png

30S95a32b.png54S7e4600.png31S32d3b0.png34S5e3e6b.png32S72d27e.png1S9d2ddc.png

Nachdem wir mit dem Alchemisten so viel Spaß gehabt hatten, versuchten Steffi und ich uns jetzt an einem anderen Teil der Escape First Reihe, nämlich am ersten. Statt einem großen Rätsel wie beim Alchemisten gibt es hier drei kleinere Räume, die man getrennt von einander spielen kann: Psycho Circus, The Red Button, und Lost in Time. Davon sind die ersten beiden sehr gruselig - die Art von Grusel, wo man permanent auf einen Jump Scare wartet (einen kleineren gabs dann sogar am Anfang von Red Button) und bei jedem Geräusch erschrickt. Dazu kam, dass wir erstmal nicht kapiert haben, wie man wirklich zusammen spielt (die Menüführung ist sehr un-intuitiv), und den ersten Raum über auch mit der Steuerung zu kämpfen hatten. Es gibt hier nämlich kein Inventar, man kann immer nur einen Gegenstand aufheben und betrachten und wenn man ihn gerade nicht braucht, irgendwo in die Ecke pfeffern und hoffen, dass man ihn später noch wieder findet. Das hätte man wahrscheinlich irgendwie besser lösen können, aber nach einer Weile gewöhnt man sich auch dran :D Im zweiten Raum mussten wir ein Rätsel nachgucken, weil wir zwar ganz nah an der Lösung waren, aber kurz davor irgendwie auf einen Holzweg abgebogen, ansonsten kamen wir gut durch die drei Räume durch und hatten auch gut Spaß dabei :) 

Escape First: 0% -> 100%, 3x Bronze, 3x Gold

2S6404a5.png1Sbbf3ed.png4S228e91.png3S67b598.png6Sc245ed.png5S3ffff3.png

Astro's Playroom, die mit der PS5 ausgelieferte 'Tech Demo', hatte zu Ehren des 'vollen' Astrobot Spiels einen neuen DLC bekommen. Dabei wurden über vier Monate hinweg zusätzliche Bots eingefügt, die man durch Erfüllung bestimmter Bedingungen retten konnte. Inzwischen waren alle vier verfügbar, nebst einem praktischen Guide für ungeduldigee Leute wie mich, und ich konnte das Spiel an einem ruhigen Vormittag fix wieder auf 100% heben.

Astro's Playroom: ??% -> 100%, 4x Bronze, 1x Silber

48S1d78ce.png49S4dc9b8.png50S1623b5.png51S26ab83.png47Saaa945.png

Nächstes Telefon-Spiel und das vorerst letzte aus der Hidden Shapes Reihe...bei Hidden Shapes: Black Skull + Old West geht es diesmal um Piraten sowie Cowboys und Indianer. Der Zeichenstil ist hier etwas realistischer, was ich leider nicht so gut geeignet finde für das Spielprinzip; zu viele random Lines überall und die Unterscheidung in Vorder- und Hintergrund erscheint teilweise auch etwas willkürlich. Spaß hab ich trotzdem dabei :D 

Hidden Shapes: Black Skull + Old West: 0% -> 58%, 19x Bronze, 8x Silber, 1x Gold

2Sa1f6b0.png3S58eacc.png4Sbff491.png5S503a70.png6S00f214.png7Sb07349.png8Seece28.png

9S4eb33c.png10S69f4b3.png22S627164.png11S606ef6.png12S45d543.png13S8dcbef.png14S5794d1.png

15S7b09ad.png16S358fb7.png17S1acd67.png18Sb53944.png20Sb5baf9.png21S793bb2.png23Sf41e13.png

24S52867e.png25S9c52b3.png26Sdb648f.png27Sc478ec.png28Sac9abf.png29Sef33fd.png30S29ef96.png

Als wir im September eine Woche Urlaub hatten, aber krankheits- und wetterbedingt hauptsächlich daheim saßen, konnte ich Felix endlich dazu überreden, mit mir Dark Nights with Poe and Munro zu spielen, was schon langsam Staub auf meiner Festplatte ansetze. Es handelt sich hier um ein FMV-Game und ein Spin-Off von Shapeshifting Detective, was wir vor eine Weile gespielt hatten. Dort begegnet man dem Radio-Moderatoren-Duo Poe und Munro, und eben diese übernehmen nun in diesem Spiel die Hauptrolle. Die beiden haben eine Radiosendung namens 'Dark Nights with Poe and Monro', oder genau genommen glaube ich sie machen das komplette Radio-Programm in diesem kleinen Städtchen, jedenfalls begleiten wir sie mal tags, meistens aber nachts dabei, wie sie Werwölfen nachstellen, verwunschene Gemälde untersuchen oder ihre vergangenen Leben erkunden. Was man halt so tut beim Radio. Vorallem wenn die Sendung auf paranormales und gruseliges spezialisiert ist :P Das Spiele ist episodisch aufgebaut, wobei es wenig übergreifende Handlung gibt. Ledigliche die Affäre, die Poe und Munro mit einander haben (er ist verheiratet und hat eine Tochter) wird immer wieder thematisiert, und Munros Frustration darüber, dass er wohl nie seine Frau verlassen wird. Im Nachhinein muss ich sagen, so sehr ich mich auf das Spiel gefreut hatte, war ich von der eigentlichen Story doch ein wenig enttäuscht, da hatte ich mir mehr versprochen. Schade, aber sie können nicht alle Gewinner sein :D

Dark Nights with Poe and Munro: 0% -> 100%, 7x Bronze, 6x Silber, 8x Gold, 1x Platin

7Sb0fd27.png2Se3a8fe.png2Se3a8fe.png2Se3a8fe.png2Se3a8fe.png2Se3a8fe.png2Se3a8fe.png

13S0c820d.png13S0c820d.png13S0c820d.png13S0c820d.png13S0c820d.png13S0c820d.png20Sa13370.png

20Sa13370.png20Sa13370.png20Sa13370.png20Sa13370.png20Sa13370.png20Sa13370.png20Sa13370.png

20Sa13370.png

Fortschritt insgesamt: 85.84% -> 85.91%, 182x Bronze, 44x Silber, 19x Gold, 5x Platin (insgesamt: 250 Trophäen)

Unfertige Spiele: 260 -> 259

Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2446 -> 2453)

Ausblick

Jetzt im Oktober soll es natürlich bei Black Flag weiter gehen, aber ich will auch (jahreszeitlich passend und von meiner Jahres Challenge) Costume Quest 2 angehen und an sonsten wohl das ein oder andere Spiel (oder den ein oder anderen DLC :D ) fürs Event angehen :)

So, das wars dann auch - ausnahmsweise sogar pünktlich! Wünsche euch eine schöne Herbstzeit, hoffentlich ohne Erkältungen, und bis bald!

Am 6.10.2024 um 20:56 schrieb GoldWolf:

Ich befürchte, ich bleibe hier schon irgendwie bis zum Ende treu und will wissen wie dieses Projekt endet (vllt mit dem Forum).

Daher, glückwunsch zu deinen Erfolgen ^_^ und du zockst immer noch AC-Black-Flack ... das ist besonders.

Hah, ja, das kann gut sein, dass ich hier irgendwann mit dem sinkenden Schiff untergehe :D Aktuell hab ich immer noch viel zu viel Spaß mit dem Projekt, um ans Aufhören zu denken :)

Ich zocke endlich mal Black Flag, sag mir seid Jahren ich muss mal die Story spielen...und jeztt ist es endlich so weit :D

Am 6.10.2024 um 20:56 schrieb GoldWolf:

Lass es dir gut gehen :)

Danke, du auch :)

Am 10.10.2024 um 23:18 schrieb susu:

und wie ich an den Menschen verzweifelt bin! Da waren nicht auf dem Bild, niemals nicht! Oder nach einer Stunde und 90 anderen Menschen, dann plötzlich doch...

Du scheint das aber alles gut gefunden zu haben und nicht verzweifelt zu sein :2thumbsup: Respekt!

Beim Menschen suchen hab ich mir immer Felix zur Hilfe genommen, da ging es dann besser :D

Am 10.10.2024 um 23:18 schrieb susu:

Das waren ja eine Menge Spiele, an denen du uns wieder hast teilhaben lassen. Danke dafür :heartbeat:

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :cheer:

Jah, ich muss den ganzen 'Mist' ja auch mal spielen, den ich so gekauft hab xD Mal sehen, wird wahrscheinlich auch so schnell nicht besser...

Hallo, meine Lieben!

Wie praktisch, wenn der erste Tag eines Monats ein Feiertag ist (zumindest hier im sonnigen herbstlichen BaWü) und man ganz in Ruhe Update tippern kann. Der Oktober war zwar stressig, aber gaming-technisch doch ein guter Monat für mich. Das neue Event, Trophy Survival, hat angefangen, und auch wenn ich natürlich nicht mit den Pros mithalten kann, arbeite ich doch daran, mir den ein oder anderen Punkt zu sichern. Da gleichzeitig aber die Arbeit diesen Monat recht anstrengend war (2 von 5 Kollegen waren 3 1/2 Wochen lang im Urlaub) hatte ich dann abends oft nicht mehr das Hirn für tiefgründige Sachen, deshalb gibt es auch ein bisschen leichte Kost. Ich hoffe jedenfalls, es ist am Ende für jeden was dabei :D

#171 - Piraten, Geister und...Dreck?

Den Anfang für dieses Update macht, wie so oft, was kleines, schnelles, diesmal motiviert vom lieben @Schlauschaf, die in ihrem Projekt von Puzzle Drop Carnival erzählt und mich damit neugierig gemacht hat. Das Spiel ist kostenlos und kurz, deshalb hab ich es mir direkt runtergeladen und ziemlich zügig fertig gespielt. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Tetris und Puzzle, wo also die Puzzleteile von oben ins Bild fliegen und man sie dann anhand des Motivs in die richtige Spalte einordnen muss. Dabei gibt es dann ein paar Aufgaben zu erledigen, wie Bilder fehlerfrei zusammenpuzzlen, ohne dass das fertige Bild im Hintergrund angezeigt wird, oder auch um die Wette mit der KI. Ist eigentlich ganz lustig, aber ich glaube mehr als so ein kurzes Spiel gibt das Konzept nicht wirklich her, da es schwierig ist, damit größere Bilder zu puzzlen.

Puzzle Drop Carnival: 0% -> 100%, 11x Gold, 1x Platin

4Sd93813.png6S0984c5.png7S7a7fc9.png5S3c5d07.png8S4df5e8.png2S78742a.png3Saf7c5d.png

9S16bf82.png11S5f6f94.png12S5a34a6.png10Sbf56ba.png1Sf27601.png

Es folgte ein Spiel, was ich schon sooo lange spielen wollte, aber eben im Oktober, weil es ein Halloween Spiel ist. Dieses Jahr passte es endlich, ich hatte die Zeit, es passte ins Event, und stand sogar noch von meiner Challenge mit Steffi auf dem Zettel. Die Rede ist von Costume Quest 2, einem super cozy klassischen Halloween Abenteuer. Es gibt echt wenig Spiele in diesem Genre, am ehesten vergleichen würde ich es noch mit sowas wie Toem, weil man überall rumläuft und kleine Quests erfüllt, die eigentlich wichtiger sind als die Hauptstory. Nur dass man hier halt auch kämpft und...fangen wir von vorne an.

In Costume Quest 2, wie schon im ersten Teil, spielen wir eins von zwei Geschwistern. In meinem Fall war es die Schwester, Wren, ihr Bruder (dessen Namen ich direkt vergessen hab) begleitet uns dann als zweites Partymitglied. Das ganze Spiel an Halloween, deshalb tragen wir natürlich Kostüme. Die haben auf der Weltkarte besondere Fähigkeiten (zB kann der Clown Hupen und so Vögel vertreiben, der Pterodactyl kann mit seinen Flügeln Laubhaufen wegflattern, und der Zauberer kann mit seinem Lechtestab dunkle Gebiete erhellen). Im Kampf verwandelt man sich dann wirklich in das, als was man verkleidet ist, und bekommt entsprechende Angriffe. Aber wieso jetzt Kampf? Naja, im ersten Teil mussten wir Halloween vor einer Grumlin-Invasion schützen, diesmal vor...einem Zahnarzt. Ja, der findet die ganzen Süßigkeiten doof, und deshalb will er Halloween abschaffen. Dazu reißt er in die Vergangenheit, stielt dort einen Talisman, mit dem er die Monster kontrollieren kann, und mit deren Hilfe baut er eine Halloween-freie Diktatur auf. So die Kurzform. Um ihn zu stoppen, müssen wir also auch durch die Zeit reisen, und ihn erst in der Vergangenheit und dann in der Zukunft versuchen aufzuhalten. Nebenbei erfüllen wir jede Menge kleiner Nebenquests, sammeln Kostüme, Süßigkeiten und Karten (die uns im Kampf wieder bestimmte Boni geben) und das macht alles einfach super viel Spaß. Einen Abend hab ich hier echt im Dunkeln gesessen, eingekuschelt und mit Pumpkin Spice Duftkerze, und hab gezockt. Bester Abend des Jahres :x

Trophäenmäßig ist das Spiel recht einfach, man muss alle Quests erfüllen, alle Kostüme und Karten finden und einesetzen, und so ein paar Kleinigkeiten nebenbei. Das einzige was etwas nervig ist, ist dass man für eine Trophäe jeden Kampf im Spiel mit dem Candy Corn Kostüm bestreiten muss. Das kann nämlich einfach gar nichts, d.h. das de facto immer einer von drei (man kriegt immer noch einen zusätzlichen Begleiter pro Kapitel) nichts tun kann (außer rumstehen und etwas Schaden einstecken). Da war ich ganz froh, als ich die Story durch hatte und zum Aufräumen alle drei Charaktere benutzen durfte, das machte die Kämpfe nämlich deutlich einfacher :D

Costume Quest 2: 0% -> 100%, 15x Bronze, 3x Silber

6S0945ab.png4Sca4a11.png7Saf5a73.png16Sa21f07.png1Sd4e63a.png8S2de09f.png5S1a732f.png

3Sea7250.png10S9f46a3.png15Sb73ea3.png17S2b5b1e.png14Sb294ab.png9S7d17f1.png12S74b439.png

18S09f68a.png13Sf742f5.png11S00d270.png2S5135ed.png

Ein ganzes Stück voran ging es auch wieder bei Assassin's Creed Black Flag. Neben dem ein oder anderen Abstecher in den Multiplayer (den Blackbeard-DLC konnte ich inzwischen abschließen, da die beiden noch offenen Trophäen sehr leicht im Wolfsrudel-Modus zu erledigen waren) verbrachte ich auch viel Zeit mit der Story, und da spitzt sich die Lage so langsam zu: zwar gelingt es Edward und Blackbeard, mit viel Piratenschläuee und etwas Glück, Medizin für Nassau zu beschaffen, aber die Piratensiedlung steckt nach wie vor in Schwierigkeiten. Die Briten (und Templer) rücken ihnen zu Leibe, und der ein oder andere von Edwards Weggefährten ist doch bereit, für Gold und eine königliche Begnadigung seine Werte und Kameraden zu verraten. Zudem findet Edwards Mannschaft so langsam, dass er das mit dem Sage ein bisschen übertreibt, und sich doch lieber gewinnbringenderen (und weniger gefährlichen) Unternehmungen widmen solle. Denn Edwards zunehmend tollkühnere Aktionen bringen ihn und seine Crew immer wieder in Schwierigkeiten, die zuletzt sogar einen seiner besten Freunde das Leben gekostet haben. Ich glaube hier muss ich mal aufhören, zu spoilern, weil es jetzt echt aufs Finale zugeht. Vielleicht setze ich beim nächsten Mal dann meinen Text in Spoilertags :P

Assassin's Creed IV Black Flag: 26% -> 45%, 5x Bronze, 6x Silber

7Sdef060.png40S462978.png16S227935.png8S90c97f.png53S9adc6a.png54S60eaf2.png45Sd24b4b.png

9Sa38029.png38Sbac476.png31S01b4e9.png10S83f9be.png

Auch wegen des Events nötigte ich Felix mal wieder, ein paar Runden Ticket To Ride mit mir zu spielen. Recht problemlos konnten wir die letzte Trophäe im USA 1910 DLC holen, Legendary Asia machte uns aber noch ein paar mehr Probleme, denn 'Gewinne in unter 24 Zügen' hängt auch ein wenig vom Kartenglück ab. Da müssen wir (hoffentlich) bald nochmal ran.

Ticket to Ride: 44% -> 47%, 3x Silber

29Sab28c9.png33S0908b0.png34S502e7f.png

Statt dessen fingen wir ein Spiel an, was ich auch schon lange auf dem Schirm hatte - The Infectious Madness of Doctor Dekker. In diesem FMV Spiel spielen wir einen Psychater, der die Nachfolge des ermodeten Docto Dekker antritt. Dessen Patienten sind alle unter Mordverdacht, uns unsere Aufgabe ist es, neben der Fortführung ihrer Behandlung, auch herauszufinden, wer möglicherweise ein Motiv und Dreck am Stecken hat. Ziemlich schnell stellt sich aber heraus, irgendwie sind die ALLE verdächtig, creepy, oder anderweitig seltsam. Viele kamen wohl zu Doctor Dekker, um für einen Gerichtsprouess als unzurrechenbar diagnostiziert zu werden, aber noch viel merkwürdiger: die bilden sich nicht nur ein, übernatürliche Kräfte zu haben, die haben wirklich welche! Einer kann immer um Mitternacht die Zeit anhalten, eine Redet mit Gemälden, und scheinbar kann eine sogar Tote zum Leben erwecken. Die sie vorher gemeuchelt hat. Lovely. Und Doctor Dekker Assistentin Jaya, die ist mir auch irgendwie suspekt. Wer denn nun der Mörder war, das kann ich aktuell - im vorletzen Kapitel - noch gar nicht sagen. Offenbar ist das auch zufällig pro Spieldurchgang, creepy sind immer alle, aber manche Fragen und Antworten unterscheiden sich ein bisschen, daran kann man das wohl fest machen. Ich bin gespannt.
Das besondere an Doctor Dekker ist auch, dass man hier nicht nur Fragen aus einem vorgegebenen Fundus auswählt, sondern auch selbst per Tastatur welche eintippen kann und muss. Wir haben gleich mal eine Blutooth-Tastatur angeschlossen, um das etwas weniger nervig zu gestalten :D Dafür kriegen wir aber wahrscheinlich die 8 Stunden, die man für eine Trophäe spielen muss, nicht ganz voll, und müssen dann nochmal ein bisschen idlen lassen. Aber besser so als andersrum xD

The Infectious Madness of Doctor Dekker: 0% -> 34%, 7x Bronze, 5x Silber, 1x Gold

3Sde57f5.png3Sde57f5.png3Sde57f5.png3Sde57f5.png3Sde57f5.png3Sde57f5.png3Sde57f5.png

4Sd18d0f.png13S8e6ccf.png13S8e6ccf.png13S8e6ccf.png13S8e6ccf.png12S278c87.png

Kurz und schmerzlos, ich hab abends und beim Telefonieren mit Oma ein bisschen an den Hidden Shapes weitergepuzzlet, und dabei dann auch im für mich dritten und erstmal letzten Teil die Platin geholt.

Hidden Shapes: Black Skull + Old West: 58% -> 100%, 3x Bronze, 10x Silber, 1x Gold, 1x Platin

41Sf49833.png42S97075b.png33Sb13485.png34S3e7231.png35S97995a.png36S403912.png37S26db14.png

38S7ea382.png39S4322f0.png40Sc45799.png19Sc75f45.png1Sf53b06.png

Epic Word Search 2 hatte ich vor einiger Zeit mal für einen Kurztrip angefangen, aber nie sehr weit gespielt. Jetzt hab ich mal wieder ausgegraben und jeden Abend 1-2 Puzzles gemacht, so ging es ganz gut voran. Nachdem das erste Großpuzzle mit seinem USA-Thema jetzt nicht so spannend für mich war, ging es beim zweiten um Monster aller Art, damit konnte ich schon mehr anfangen, und jetzt im dritten geht es um Rock (also die Musik, nicht der Stein), das ist auch ganz gut. Wenn ich so weiter mache, wird das bestimmt bald fertig :)

Epic Word Search Collection: 37% -> 70%, 10x Bronze, 2x Gold

27S7afdaf.png4Sb2348d.png20Sb76eda.png24S894dd2.png25Sbb32ef.png23Sf97d68.png21Se4b6a6.png

22Sd8b803.png26Se46c09.png42Sbeed8b.png39Scfe8ff.png6Sca0f5b.png

Zum aller ersten Mal waren die DLCs für den Powerwash Simulator im Sale - zwar nicht viel, aber immerhin so 3€ weniger pro Stück. Da hab ich mir dann den ersten, Sponge Bob, gegönnt und fürs Event auch gleich gespielt. Zwar kann ich mit Sponge Bob eigentlich nicht viel anfangen, aber selbst ich konnte erkennen dass sich die Entwickler hier viel Mühe geben mit den Lizenz-DLCs, da wurden mit viel Liebe die verschiedenen Gebäude und Fahrzeuge nachgebaut, die ganze Grafik ist auf unter Wasser getrimmt, selbst die Optik der Leitern ist angepasst worden. Und ein unsichtbares Auto zu putzen, war eine ganz neue Erfahrung :D

Außerdem gab es mit einem der neueren Updates wohl eine neue Option spendiert, nämlich kann man sich den verbleibenden Dreck jetzt länger und auch in beliebigen Farben anzeigen lassen, das ist sehr praktisch.

Der DLC war recht schnell durch, und da ich dann schon mal drin war, spielte ich auch gleich den Tomb Raider DLC (kostenlos) zu Ende, wo ich einige Örtlichkeiten wiedererkannte, so run um Croft Manor :) Und ein paar Level vom Hauptspiel gab es auch, die nach den teilweise recht umfangreichen DLC-Leveln jetzt erstaunlich fix von der Hand gingen xD

Powerwash Simulator: ??% -> 23%, 7x Bronze, 2x Silber

48S6f7328.png42S2b56e6.png43Sf80a5f.png49S48a64f.png44S8632bc.png50S10eb6f.png45S310cb6.png

46S5ea5d7.png51Sb1fa04.png47Sfa2f8c.png

Mit Steffi gab es ein paar Runden Escape Academy, wir haben jetzt über 25 Runden gepsielt, brauchen aber 50 für die Trophäen...erstaunlicherweise haben wir beide das Gefühl, auch nach so vielen Runden immer noch neue Rätsel auf den PvP-Maps zu entdecken. Ich glaube, die schmuggeln da immer heimlich Updates rein ;)

Escape Academy: 93% -> 94%, 1x Bronze

30Sb47f5a.png

Irgendwie bin ich bei den Artifex Mundi Wimmlern seit einiger Zeit abgehängt, ich hab die, die ich noch hab, nicht gespielt, und die neuen nicht gekauft. Jetzt war der zweite Teil von Ghost Files im Sale und ich wollte das als Anlass nehmen, endlich mal den ersten zu spielen. Und den zweiten dann zu kaufen, logischerweise, und hoffentlich auch bald zu spielen. Baby Steps und so. Ist auch *fast* gelungen xD

In Ghost Files: Memory of a Crime spielen wir einen Privatdetektiv/Expolizisten, der ins Kreuzfeuer einer Serienmörder-Ermittlung gerät. Leider hat er sein Gedächtnis verloren, wir müssen also alles, was er über den Fall mal wusste, erst wieder neu herausfinden. Dies ist also eins der wenigen AM-Spiele mit einem männlichen Protagonisten und tatsächlich auch eine der spannenderen Stories :D Dabei muss man neben den klassischen Wimmelbild-Spielen auch diverse Minispiele und forsensische Untersuchungen lösen. Und eine davon ist optional :shout: Da ich nur für die Collectibels in einen Guide geguckt hab, wusste ich das nicht, und am Ende fehlte mir die Trophäe für das Abschließen aller Minispiele. Ist nicht so tragisch, das Spiel ist ja kurz, aber wieso TUT ihr auch towas! T_T

Ghost Files: Memory of a Crime: 0% -> 2x Bronze, 16x Silber, 4x Gold

18Sba96b9.png6S998711.png10S68e552.png21S4d6cef.png20S49c7b4.png17S3c4179.png16Sa8300c.png

24S7df594.png15S3b7c98.png19S04dda8.png11Scc4fea.png5Sc84da9.png14Sb06a26.png2S28a8d2.png

9S13cc6a.png13Se28258.png22S47f3a5.png8Sad6a6b.png7S7811c9.png12Sc23155.png3Sedf3c7.png

4Sb287a4.png

Fortschritt insgesamt: 85.91% -> 86.11%, 50x Bronze, 45x Silber, 19x Gold, 2x Platin (insgesamt: 116 Trophäen)

Unfertige Spiele: 259 -> 260

Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2453 -> 2422)

Ausblick

Im November will ich versuchen, Black Flag abzuschließen - da das aber, als letztes Spiel meiner ursprünglichen 'Jahr der Assassinen' Challenge, mein 300er Meilenstein werden soll, müssen dann vorher noch ein paar mehr Platins her. Eine hab ich schon, hab nämlich mit dem Update Tippen abwechselnd Hidden Cats in Spooky Town gespielt, falls sich jemand schon über den Mangel an Katzen-Content beklagen wollte xD

Das wars dann auch wieder mit einem erstaunlich erfolgreichen (mMn) Monat :) Frohen Feiertag an alle die ihn heute genießen dürfen, wir lesen uns bald!

Bearbeitet von Pittoresque

vor 21 Stunden schrieb glupi74:

Schön, dass es bei AC Blag Flag so gut voran geht. Wie findest du eigentlich die Seeschlachten? Im Vergleich zum dritten Teil sind die meiner Meinung nach wesentlich besser gelungen. Der Wolfsrudel-Modus war auch ein Gewinn für den MP, vor allem was das Leveln betrifft.

Im dritten Teil fand ich die ganze Schifffahrerei noch etwas...plump, so im Vergleich. Da wurde viel dran gedreht, die Seeschlachten machen jetzt - zumindest wenn nicht zu viele davon in Folge kommen - wirklich Spaß. Wolfsrudel finde ich toll, zum solo leveln, aber der Modus macht mir auch wirklich Spaß :)

Das Spiel um den Mord an Dr. Dekker habe ich auch schon seit langer Zeit im Auge, aber das umständliche Fragen eingeben hat mich bisher immer abgeschreckt. Wie ist das Spiel im Vergleich zu anderen Vertretern des Genres? Ich bin ja eigentlich ein Fan dieser Spiele, aber es gibt da halt auch große Qualitätsunterschiede.

Also mir gefällt Dr Dekker bisher sehr sehr gut, was die Atmosphäre und Spannung angeht. Viel besser als zuletzt Poe & Munro. Ich glaube aber wenn man die Fragen über die Bildschirmtastatur eingeben muss, kann es schon nervig werden. Und wir spielen mit Guide weil es sonst, glaube ich, ohne Hints durchzuspielen und dabei alle Trophäen zu kriegen - auf manche Fragen kommt man einfach nicht ohne die Tipps...

Man liest sich! 

Aber sicher!

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...