Pittoresque Geschrieben 3. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2023 Hallo, meine Lieben, und frohen November! Habt ihr den Oktober alle gut überstanden? Zeitumstellung, Herbstanfang, Halloween? Ja? Sehr gut, dann seid ihr ja bereit für mein neues Update, in dem mal wieder nichts so richtig lief, wie geplant. Aber ich hatte Spaß und Fortschritte und bin ganz zufrieden, trotz allem, also hab ich nicht so viel zu meckern. Aktuell hab ich gerade ne Woche frei und genieße das sehr, allerdings bisher mehr ohne Konsole, das ist aber schon okay. Hab ja immer wieder so Phasen, in denen das eine Hobby mich mehr anlacht als das andere, und gerade lacht alles mit Wolle und Stoffen. Vielleicht ist das der Ausgleich für einen sehr trophäen-starken Oktober, aber lest selbst... #160 - Rage against the Engine Also, ja, der Oktober. Der lief zwar nicht schlecht, aber definitiv anders als geplant. Geplant war, das ein oder andere Spiel abzuschließen, das schon zu lange angebrochen ist, vielleicht sogar eine meiner neuen Challenges hier anzugehen. Tatsächlich habe ich es versucht, einige "alte" Spiele angeworfen, vielleicht auch die ein oder andere Trophäe erspielt (deshalb hab ich jetzt so viel zu tippen, Sauerei ) aber so richtig packen konnte mich nichts davon. Stattdessen hab ich dann ein paar neue Spiele gestartet, die waren nicht so lang, aber dafür hab ich mit einer Ausnahme auch alle gleich wieder abgeschlossen, zwei PKs flatterten auch ins Haus (erst mal die letzten, zumindest ist gerade nichts in der Warteliste, was mich direkt anspricht) und wurden natürlich direkt gespielt. Es gibt also einiges zu berichten - packen wirs an! Das erste Spiel, was so gar nicht auf dem Plan stand, mich aber total anlachte, war Toem. Von @AiMania schon als 'unhatebar' betitelt, von vielen anderen gelobt, musste ich jetzt endlich rausfinden was es damit auf sich hat...und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Nachdem so viele Projektler schon ihre Meinung zu diesem Spiel kund getan haben, weiß ich gar nicht, was ich noch beitragen kann, aber ich versuche es einfach mal. Toem hat was von Pokémon, weil wir eigentlich noch ein Kind sind, als unsere Oma uns quasi aus dem Haus wirft, endlich mal ein Abenteuer zu erleben. Toem hat sogar was von Pokémon Snap, dann das ganze Abenteuer besteht daraus, Fotos zu machen, auf der Suche nach dem mysteriösen Phänomen 'Toem' auf dem Gipfel des höchsten Berges. Und sonst hat Toem auch was von Scribblenauts, weil man von Region zu Region zieht, kleine Quests erfüllt und dafür Stamps sammelt (und damit dann wieder neue Regionen freischaltet, und so weiter). Außerdem hat das Spiel einen interessanten Grafikstil (schwarz weiß und top down, in der Foto-Perspektive dann aber wieder 3D mit flachen Models), sympathische Charaktere und viel Witz und ich kann nicht umhin, mich den ganzen Lobeshymnen anzuschließen So ist es eigentlich schon 'leider' dass das Spiel recht kurz ist, auch der kostenlose DLC ändert da wenig dran, aber es war auf jeden Fall eine sehr spaßige kurze Reise Toem: 0% -> 100%, 29x Bronze, 15x Silber, 4x Gold, 1x Platin In die gleiche Kategorie (also spaßig, aber kurz) fällt auch das nächste Spiel: We Were Here Expeditions: The FriendShip. DIe Macher der We Were Here Reihe starten wohl eine SpinOff Serie mit kleineren Spielen, und der erste Teil war zum Release kostenlos im PSN. Zumindest dieser Teil hat dabei wenig Story, nur dass wir (also die beiden Spieler) in einem verlassenen Vergnügungspark landen, dessen Hauptattraktion nun unsere Freundschaft auf die Probe stellen will. Dabei müssen wir gemeinsam drei Prüfungen nicht nur bewältigen, sondern auch noch möglichst gut abschließen - in jeder gibt es Bronze, Silber oder Goldtickets zu erspielen, wobei wir natürlich für Platin auch immer Gold brauchen, ist ja logisch. Steffi und ich finden das Spiel an, als sie gerade mit Corona flach lag, deshalb brauchten wir tatsächlich zwei Anläufe, und mussten beim letzten Test dann noch vom Discord-Sprachchat aufs Telefon ausweichen, weil einfach zu viel Lag drin war, aber dann hatten wir das auch im Kasten Gerne mehr davon, aber gerne auch wieder etwas im Stil der Quadrologie, ich bin da gar nicht wählerisch! We Were Here Expeditions: The FriendShip: 0% -> 100%, 11x Gold, 1x Platin Der Grund wieso @tadini da vor ein paar Kommentaren so über meine Fortschritte ausgetickt ist waren dann wohl die Engine-Spiele Nachdem ich in @x_jeanne_xs Projekt immer wieder darüber gelesen habe und ja selbst solche Idle Clicker eigentlich unheimlich gern mag, hab ich mir vor einiger Zeit mal das Bundle geholt. Jetzt, mit der 250. Platin aus dem Weg, wollte ich diesen ganzen Kleinkram mal so nach und nach angehen, und da kamen sie mir gerade recht. Leider sind sie, wie Julia so schön sagte, wirklich nur snack-sized und jeweils in einer halben Stunde erledigt, da hätte ich mir schon etwas mehr Biss gewünscht. Aber kann man schon mitnehmen, und waren ja auch schnell wieder erledigt The Windmill Engine: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin The Steam Engine: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin The Cyber Engine: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin The Alien Engine: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin The Organic Engine: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin Einer meiner Versuche, ein altes Spiel abzuschließen (und gleichzeitig was für meine Challenges zu tun!) war Final Fantasy Crystal Chronicles. Hier hatte ich zuletzt mit Steffi noch die Story abgeschlossen, und jetzt fehlten mir alle Trophäen, die mit dem Endgame/Remaster zu tun hatten, sowie eine Handvoll Artefakte. Aber erstmal suchte ich vergebens nach den neuen 'Endgame' Dungeons, nur um zu dem Schluss zu kommen, dass ich zwar die Trophäe für das Storyende hatte, aber auch das nur auf einem Account richtig registriert wurde. Also nochmal durch, dann waren auch die Dungeons da. Einen davon hab ich auch schon gespielt, was eine Trophäe einbrachte, und eine Liste der fehlenden Artefakte geschrieben (11 Stück sind es). Ich denke aber ich versuche erstmal, die ultimative Waffe zusammen zu bekommen, das dürfte alles folgende auch etwas vereinfachen. Wenn ich mich hier (hoffentlich bald) mal zur Farmerei aufraffen kann. Final Fantasy Crstal Chronicles: 52% -> 57%, 1x Bronze Überraschenderweise hatte Felix dann in unserem letzten Urlaub tatsächlich mal wieder Bock, Overcooked 2 weiterzuspielen. Da der dritte DLC, Hungry Horde, uns zuletzt ziemlich genervt hatte, fingen wir jetzt ganz 'frisch' mit dem zweiten, Carnival of Chaos, an. Hier gab es also leckeres Fast Food, Hot Dogs mit Ketchup und Senf, und man konnte sich gegenseitig aus Kanonen schießen. Klingt spaßig, und war es dann auch, und wir kamen ohne größeren Frust durch. Ein Level hab ich dann tatsächlich wieder solo gespielt, weil die Punktezahl da deutlich machbarer war, und diesmal hat das auch keinen Ärger mit den Trophäen verursacht, so dass wir den DLC problemlos abschließen konnten. Vllt beim nächsten Mal dann 100%? Wir werden sehen Overcooked 2: 77% -> 88%, 5x Bronze, 1x Silber, 1x Gold Ein weiteres Spiel auf meiner 'will ich eigentlich abschließen' Liste war Unravel. Hier muss man für jedes der elf Level das Level beenden, das Level beenden ohne zu sterben, und noch eine weitere, levelabhängige Bedingung erfüllen. Da die alle unabhängig sind, dachte ich, ich mache immer für ein Level alles fertig, bevor ich weitermache - und deshalb geht es eher schleppend voran. Ich bin noch nicht so richtig warm mit der Steuerung, da ist das mit dem nicht sterben manchmal nicht so einfach Das zweite Level hab ich geschafft, im dritten hänge ich noch an den weiteren zwei Bedingungen, und irgendwie fehlte mir hier die Motivation, dran zu bleiben. Noch was für die 'Hoffentlich bald' Liste.... Unravel: 4% -> 10%, 2x Bronze, 1x Silber Noch ein Spiel, das hier im Projektbereich die Runde gemacht hat, war A Castle Full of Cats. Quasi der Nachfolger von A Building Full of Cats, also ein Wimmelbild mit Katzen, nur in jeder Hinsicht größer, besser und schöner Es gibt mehr Katzen, mehr Geheimnisse, und sowas wie eine Geschichte (alle Katzen im Schloss wurden in geisterhafte Kreaturen verwandelt und wie müssen sie retten). Die Steuerung ist etwas smoother, die Verstecke nicht mehr ganz so random, und die Katzen sind sehr, sehr niedlich. Alles in allem hat es wieder unglaublich viel Spaß gemacht und war dann viel zu schnell vorbei. A Castle Full of Cats: 0% -> 100%, 20x Bronze, 5x Silber, 6x Gold, 1x Platin Die erste von zwei PKs diesen Monat war Hercule Poirot: The London Case. Da ich erst vor kurzem (also...zwei Jahren oder so?) den ersten Teil mit den ABC Murder gespielt hatte, hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm, dass mir dazwischen jetzt noch ein Teil fehlt. Das ist aber nicht so schlimm, da die Teile alle unabhängig von einander spielbar sind. Wieder begleiten wir den berühmten belgischen Detektiv bei seiner Arbeit, diesmal geht es um ein gestohlenes Gemälde, Kunstfälschung, und natürlich Mord. Wir sammeln also Beweise, befragen Zeugen und Verächtige, und verknüpfen dass alles in 'Mind Maps', um auf die entscheidenden Geisterblitze zu kommen, und den Fall zu lösen. Da ich das Buch hierzu nicht kannte, war das auch super spannend und teilweise recht überraschend, und hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Eigentlich will ich sagen, es war viel zu kurz, aber für die Geschichte, die hier erzählt wurde, hat das Pacing eigentlich perfekt gepasst. Großer Bonus war, dass es kaum verpassbare Trophäen gab, und ich so ganz entspannt und ohne Guide vor mich hinrätseln konnte. Den zweiten Teil muss ich unbedingt auch noch irgendwann nachholen Hercule Poirot: The London Case: 0% -> 100%, 38 Bronze, 4x Silber, 4x Gold, 1x Platin In meinem Bestreben, ein paar kurze Spiele wegzuspielen, geriet ich dann irgendwann an das Falsche Spiel. Wobei man das eigentlich so gar nicht sagen kann, denn Mahjong Deluxe 3 ist toll! Ein schönes Mahjong ohne Schnörkel oder nackte Mädels, die Steuerung funktioniert gut, die Teile werden automatisch gemischt, wenn es nicht weitergeht, so dass man sich nicht aufregen muss wenn ein längeres Level dann kurz vor Ende doch noch scheitert...das einzige 'Problem' ist, es hat 640 Level! Also eher ein Langzeitprojekt, denn so sehr ich Mahjong Solitaire liebe, mehr als 10 oder 20 Level am Stück gehen dann doch nicht, vor allem da einige recht umfangreich werden. Alle Trophäen, die nicht mit dem Durchspielen aller Level zu tun haben, hab ich schon erledigt, jetzt geht es halt so nach und nach weiter, kein Stress (sondern Entspannung pur ). Mahjong Deluxe 3: 0% -> 33%, 7x Bronze Zumindest hab ich den Citadel-DLC bei Mass Effect 3 jetzt mal angefangen...yay? Shepard und Crew wollen sich eigentlich vor dem großen Kampf auf der Citadel etwas erholen, aber man hat andere Pläne und so wird Sheard erstmal beim Sushi Essen angegriffen (Sakrileg!) und muss jetzt rausfinden, wer es auf die abgesehen hat. Hoffentlich finde ich hier dann bis zum nächsten Mal schon mehr heraus, der DLC entwickelt sich ja zu einem echten Running Gag hier Mass Effect 3: 61% -> 62%, 1x Bronze Die zweite PK diesen Monat war Dragons: Dawn of New Riders. Das neueste Spiel im How to Tame Your Dragon-Universum und das erste, das ich gespielt habe. Die Story setzt hier scheinbar kurz nach Ende des letzten Films ein, als Havenholm, die Zuflucht aller Drachen, angegriffen wird, und dabei Scribbler, ein junger Wikinger, und sein Drachenbaby Patch zurück bleiben. Die beiden steuert man nun, um herauszufinden, was hinter den Angriffen steckt. Dabei hat Scribbler verschiedene Waffen, und Patch verschiedene Elemente (Feuer, Eis, Elektro) zur Verfügung, mit denen man auch die Umgebung beeinflussen kann. Eigentlich sehr cool, auch wenn die Rätsel eher einfach und kindgerecht waren. Ich glaube, die Story wird auch in der neuesten Serie etwas aufgegriffen, zumindest kamen mir die Namen bekannt vor Dragons: Dawn of New Riders: 0% -> 100%, 4x Bronze, 5x Silber, 1x Gold Ansonsten driftete ich von einem Spiel zum anderen - ein paar Level Cook Serve Delicious 2, ein paar Versuche Resogun, ein paar Kurse bei Pokémon Snap - aber da kam überall nichts erwähnenswertes bei rum. Bei Minecraft Dungeons gab es tatsächlich mal wieder einen Wächter, aber in der Woche hatte ich so wenig Zeit dass ich nicht viel damit anfangen konnte, und aktuell besteht die Hoffnung, dass nächste Woche ein Turm mit recht vielen Wächtern kommt (die Community glaubt, ein Muster entdeckt zu haben - hoffen wir, dass sich das ausgeht, dann könnten wir alle nächste Woche fertig werden!). I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.43% -> 85.83%, 107x Bronze, 101x Silber, 62x Gold, 9x Platin (insgesamt: 279 Trophäen) Unfertige Spiele: 250 -> 251 Folgende Tips hatten wir für Oktober: @glupi74 87 @tadini 310 Tatsächlich war @tadini diesmal also am nächsten dran - Glückwunsch! Sie hatte mir schon mal angekündigt, welche Challenge sie als nächstes stellen würde, ich bin gespannt, ob es dabei bleibt oder ob ihr inzwischen noch ein anderer Gedanke gekommen ist Neue Tips für November werden wieder angenommen bis Mittwoch, den 15.11.. Ach ja, ihr letzte Challenge, jeden Monat ein Spiel abzuschließen, kann ich für Oktober wohl getrost als erfüllt ansehen ^^" Ich logge dafür Toem ein, was wohl mein Lieblingsspiel im Oktober war Ziele Mass Effect 3 Citadel DLC abschließen Unravel abschließen Wenns recht ist, halte ich mich diesen Monat wieder etwas allgemeiner mit den Zielen, weil ich immer noch Schwierigkeitenhab mich festzubeißen und nicht weiß, wo ich am Ende stecken bleibe...ich will wieder ein paar der angesammelten kurzen Games 'abarbeiten', und hoffe dann noch irgendwas aus dem Backlog zu erledigen. Außerdem möchte ich mir gerne Gris für die entsprechende Challenge angucken. Mass Effect oder FF CC wären Kandidaten zum festbeißen, aber ich nehme, was ich kriegen kann, ne So, das wars dann wieder für diesen Monat Wünsche euch noch ein schönes Wochenende, einen tollen Herbst, und viel Erfolg und Spaß bei allem, was ihr so geplant habt! Das wars dann auch wieder für diesen Monat 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2023 Am 3.11.2023 um 12:39 schrieb AiMania: Es freut mich total, dass du do Freude an TOEM hattest So ein schönes Spiel! Ich hoffe wirklich d kommt noch ein zweiter teil oder so. TOEM war wirklich schön. Und bei dem Stil würde sich ja anbieten noch einen Teil zu machen, muss auch gar nichts Neues sein, einfach mehr vom selben und ich wäre glücklich Am 3.11.2023 um 12:39 schrieb AiMania: Und auch bei FFCC gilt weiterhin - wenn Hilfe gebraucht wird, da steige ich immer gerne mal für einen Abend mit ein^^ Das würd ich irgendwie echt gerne nochmal spielen, aberdann denke ich immer, da sind noch so viele Spiele auf meiner Liste... Danke für das Angebot, komm ich evtl drauf zurück Leider ist es ja mit dem Artefakte-Farmen alleine fast günstiger Am 3.11.2023 um 13:31 schrieb glupi74: Der CITADEL-DLC ist eine interessante Reise mit einem sehr interessanten Antagonisten. Ich denke auch dass der spannend wird. Ich weiß nur einfach nicht wieso ich mich dazu so schlecht aufraffen kann Am 3.11.2023 um 13:31 schrieb glupi74: Ansonsten kenne ich nicht wirklich was. Von den Engine-Spielen habe ich auch Dank Julia schon gehört. Wenn sie Spass machen und zumindest ein bisschen Gameplay bieten, warum nicht? Ja, ich hab auch irgendwie nur 2€ oder bezahlt für das Bundle, das ist schon okay. Aber ein bisschen mehr Fleisch auf den Knochen hätte ich mir schon gewünscht Am 3.11.2023 um 13:31 schrieb glupi74: Was deine Trophäen-Erfolge für den November angeht, tippe ich auf 83. Wurden vermerkt, ich mach dann gleich mal die Abrechnung Am 3.11.2023 um 14:00 schrieb SquallRB: Ich bin hier eigentlich nur stiller Leser wie bei den meisten Projekten, aber die Spieleauswahl diesen Monat ist so toll, da musste ich mal nen Daumen hoch da lassen Und da hier viele Puzzlefreunde und Platinenthusiasten unterwegs sind hab ich auch noch eine Info für euch. Ich bin gerade zufällig auf zwei kurze schnelle Gratisspiele mit Platin gestoßen: Puzzle Journey und Halloween Puzzle. Ach, das freut mich aber, danke, dass du dich auch mal zu Wort meldest Auch danke für die beiden Tipps, kostenlose Spiele guck ich mir immer gern mal an Am 3.11.2023 um 16:56 schrieb Tigress: Und dir liebe @Pittoresque gratuliere ich zu all deinen Erfolgen. Eine bunte Mischung hast du da zusammen getragen. Und diesmal tippe ich auch mal wieder mit und sage mal 110 Trophäen. Danke dir Ja, bunte MIschung kriegt man bei mir doch eigentlich immer geboten Auch deinen Tip habe ich vermerkt und die Abrechnung kommt vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf: Glückwunsch zu deinen Fortschritten! Danke dir vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf: Poah, an FF wage ich mich immer noch nicht so recht ran. Mit der Pixel-Reihe würde ich wohl anfangen wollen, aber dafür müsste ich erst einmal Zeit finden. Momentan ist das leider nicht besonders hoch gelistet und auch nicht in meiner Bibliothek. Trotzdem bleibt irgendwie der Beigeschmack etwas zu verpassen; das gilt aber auch für Mass Effect - nächstes Jahr! Und dann spiele ich doch Powerwash. Es ist immer das gleiche...schieben schieben schieben und dann hast du Arthrose in den Fingern. Ich komme auch jeden Monat um die Ecke und heule hier rum, dass es zu viele Spiele gibt und zu wenig Zeit. Sorry! Ach, alles gut, ich bin ja genau so So viele interessante Spiele, so wenig Zeit...von den Final Fantasies hab ich zwar auch einige gespielt, aber trotzdem noch sooo viel nachzuholen! vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf: Hercule Poirot: The London Case fand ich auch ganz nett. Was mir an dem Spiel nicht so gut gefallen hat, war die nicht vorhandene Mimik der Figuren. Und die Mind Maps haben bei mir auhc nicht immer "gezündet". Vielleicht denke ich aber auch einfach zu komisch. Unterhalten hat es mich das Spiel dennoch gut und die Geschichte sowie die Erzählgeschwindigkeit war sehr gut. Die Mind Maps waren für mich etwas Hit und Miss - teilweise fand ich sie gut und logisch, aber die ein oder andere hab ich auch nur mit Trial und Error gelöst vor 3 Stunden schrieb Schlauschaf: Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit! Danke, dir auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb stiller: Vielleicht weil sich damit das Ende naht und du einfach nicht willst, dass es vorbei ist? Das...ist eine wahrscheinliche Möglichkeit, die ich bisher noch nicht bedacht hatte! Aber passt ins Bild irgendwie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 Hallo, meine Lieben! Könnt ihr glauben, dass schon wieder Dezember ist? Ich kanns nämlich nicht...wo ist das Jahr hin? Ich hatte so viel vor, und plötzlich ist es rum und wieder nur die Hälfte geschaft! Aber immerhin, besser als nichts, und im Großen und Ganzen kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen, da gab es definitiv schon schlimmere Jahre. Auch wenn ich gerade mal wieder etwas vor mich hin kränkel und dazu neige, in Selbstmitleid zu versinken, das wird schon! Ich hoffe einfach noch auf eine halbwegs entspannte und schöne Vorweihnachtszeit, machen wir das beste daraus #161 - Aus Gris macht bunt Der November war, was das Zocken anging, eigentlich kein schlechter Monat. Felix war viel auf Achse, hatte ne Dienstreise und viele extra Musik-Proben, und das gab mir extra Spielzeit. Und sonst hatte ich auch einfach keine Lust viel anderes zu unternehmen als das daheim vor dem Fernseher zu sitzen, abwechselnd mit meinem Strickzeug oder dem Controller in der Hand Erstmal ging es weiter mit meinem Vorsatz, Kleinkram abzuhaken. Die folgenden beiden Spiele, Black Death: A Tragic Dirge und DecayLore hatte ich mir mal bei @x_jeanne_x im Projekt abgeguckt und dann wenig später sehr günstig im Sale erworben. In Black Death erkundet man ein mittelalterliches Dorf, in dem die Pest Einzug gehalten hat. Dabei bekommt man am Anfang noch eine Geschichte erzählt die vom dunklen Geheimnis dieses Ortes faselt und von Entscheidungen, die zu treffen wären...davon merkt man dann aber beim Durchsuchen dieses interaktiven Dioramas recht wenig, denn hier muss man lediglich alle Sammelgegenstände finden, die sich in und zwischen den Häusern verstecken, und das wars dann auch. Atmosphäre gut, der Rest...nicht so Black Death: A Tragic Dirge: 0% -> 100%, 6x Bronze, 6x Silber, 8x Gold, 1x Platin DecayLore war da schon interessanter. Hier befinden wir uns in einer Postapocalypse, nachdem bei einem Vorfall den alle nur 'The Fall' nennen, große Teile der Menschheit sich das Leben genommen haben. Darüber was da passiert ist gibt es verschiedene Theorien - eine Verschwörung der Regierung? Die Russen? Erfahren tut man das alles von den Menschen, die in der verwüsteten Umgebung herumstehen. Wenn man nahe genug an sie heran geht, kann man sozusagen ihre Gedanken hören, und erfährt so ihre Geschichten, wie sie selbst den Fall erlebt haben, und wie ihr Leben vorher und nachher ablief. Das war ziemlich spannend (und ja, ich habe danach nochmal Black Death gestartet und bin in ein paar Leute reingerannt, um zu sehen, ob die auch was zu sagen haben. Hatten sie nicht ). Beide Spiele waren aber auf jeden Fall schnell erledigt damit aus der Liste. DecayLore kann man für ein paar Cent im Sale auch empfehlen, Black Death...muss eigtl nicht sein DecayLore: 0% -> 100%, 39x Bronze, 2x Silber, 4x Gold, 1x Platin Zwischendurch versuchte ich mich immer mal wieder ein paar Runden an Resogun - ob die 100% hier jemals möglich sind für mich bezweifle ich ja absolut, aber immerhin ging es einen Schritt in Richtung Platin, in dem ich nämlich das letzte Level abschließen konnte Jetzt das ganze nochmal auf dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad... Resogun: 22% -> 31%, 1x Bronze, 2x Silber, 1x Gold Meiner Challenge von @GoldWolf folgend startete ich dann Gris. Von diesem Spiel hatte ich schon wahnsinnig viel gehört, wie wunderschön es ist, mit Musik, Farben und Bildern spielt und eindrücklich den Trauerprozess verarbeitet. Ich hatte also hohe Erwartungen, als ich es eines abends startete...und dann...wollte es irgendwie so gar nicht anschlagen. Zwar konnte ich schon erkennen, was das Spiel da versucht, und dass es das objektiv betrachtet auch sehr gut tut, aber die emotionale Wirkung bei mir blieb einfach aus. So machte ich dann nach dem ersten richtigen Level erst mal etwas ernüchtert wieder aus, und spielte andere Sachen. Zwei Wochen später kam ich wieder bei Gris an, und war sehr glücklich darüber, es nicht beim ersten mal 'durchgedrückt' zu haben, denn jetzt funktionierte das! Ich weiß nicht ob es an dem ersten Level lag (der repräsentiert Wut als zweite Phase der Trauer, und ich bin einfach kein sehr wütender Mensch), oder an meiner Gemütslage an diesem Abend, aber beim zweiten Mal ging es einfach viel besser und jetzt packte mich das Spiel auch so richtig. Was kann man zu Gris sagen? Im Kern ist es ein Jump n' Run. Also man läuft, und man springt, und manchmal schwimmt man auch. Es gibt kleine Rätsel und ein paar interessante Mechaniken, dadurch, dass unser Charakter, eine junge Frau mit blauen Haaren, immer wieder neue Fähigkeiten erlangt. Aber das ist eigentlich viel zu oberflächlich, denn alles in dem Spiel hat irgendeine Bedeutung. Das blaue Level zum Beispiel (jedes Level hat eine andere Farbe - am Anfang ist die ganze Welt grau, bis man nach und nach die Farben wiederfindet, und die Welt etwas bunter wird), das für die Phase der Depression steht. Da ist alles voller Wasser, und am Anfang hat man nur die Wahl so dahin zu treiben, oder richtig tief einzutauchen und zu versinken. Aber irgendwann lernt man eben zu schwimmen, nicht weil man das jetzt im Spiel braucht um weiter zu kommen, sondern weil man so lernt, weiter zu leben mit der Trauer und der Depression. Das ist definitiv alles sehr gut durchdacht und tiefgründig. Ich nehme mir inzwischen ja selten die Zeiten für einen komplett blinden Durchgang - es gibt einfach zu viele gute Spiele und man hat nie genug Zeit für alle - aber hier dachte ich, das wäre es mal wert (und ja, ich wusste auch dass es am Ende eine Kapitelauswahl gibt, aber irgendwie hab ich das zwischendurch dann völlig vergessen ). Prompt merkte ich auch wieder, *wieso* ich nie blinde Durchgänge machte, ich bin nämlich echt schlecht drin, jedes mal wenn ich mir dachte ich gehe jetzt nicht weiter, ich erkunde erstmal, war der vermeintliche Erkundungs-Weg halt doch der Weg, der weiter führte Aber egal. Jedenfalls ließ ich den ersten Durchgang einfach auf mich wirken, und das war gut so, und 'räumte' am nächsten Tag auf. Ein wirklich schönes Spiel, zu sagen dass ich damit Spaß hatte wäre irgendwie falsch, aber es hat auf jeden Fall mein Herz berührt in diesem Zusammenspiel und Farben und Bildern und MUSIK. Hach. Danke an den Wolf, der mich jetzt endlich mal dazu 'gezwungen' hat Gris: 0% -> 100%, 4x Bronze, 4x Silber, 9x Gold, 1x Platin Unterdessen ergab sich bei Minecraft Dungeons endlich die Chance, die letzte noch fehlende Trophäe zu erspielen, also die mit den nervigen Turmwächtern. Schon seit einer Weile gab es das Gerücht, die Türme liefen jetzt auf Schleife, und demnach käme bald auch der Turm wieder, der mehr als 20 Wächter auf einer Ebene hat. Und tatsächlich erwiesen sie sich als wahr und wir, ungeduldig und argwöhnisch wie wir waren, stürzten uns direkt drauf. Wir waren nicht ganz sicher, wie das jetzt läuft, wenn man mit mehreren im Turm ist - die anderen vier hatten nämlich schon mal einen Abend Wächter gefarmt, als es das letzte mal zwei (oder zu viert eben vier) auf einer Ebene gab, aber irgendwie ging ihre Rechnung nicht auf und keiner hatte die Trophäe erhalten. Wie gesagt, wir waren diesmal misstrauisch. Aber in dieser Turm gab es eben wirklich viele, viele Wächter auf einer Ebene, sogar so viele, dass wir meistens an ihren zu Grunde gingen. Macht aber ja nichts, die Kills zählten trotzdem. Wir teilten uns auf, damit wir auch alle fünf spielen konnten, und nachdem dann mal beim ersten die Trophäe gefallen war, lief es wie am Schnürchen und am Ende des Abends hatten wir sie alle in der Tasche, was zumindest für mich auch die 100% in diesem doch sehr spaßigen Spiel bedeutet Minecraft Dungeons: 98% -> 100%, 1x Silber Weitere Multiplayer-Fortschritte gab es in Portal Knights - Steffi und ich spielten einen Abend und besiegten dabei den Endgegner. Wie das je noch gehen soll, ohne Schaden zu kriegen, ist mir noch nicht ganz klar, wird aber bestimmt auch noch klappen Außerdem haben wir jetzt alle Welten des Hauptspiels gesehen, aberes gibt ja noch den DLC und auch sonst haben wir trophäenmäßig noch viel zu erledigen. So selten wie wir zur Zeit spielen, dauert das auch sicher noch ein Jahr Portal Knights: 39% -> 43%, 1x Bronze, 1x Silber Hier war dann irgendwo der Moment wo ich durch meine Spieleliste scrollte und bemerkte, wie sehr ich in letzter Zeit die Geduld für 'längere' Spiele verloren habe. Kurze Sachen wegspielen die sich da so ansammeln ist ja schön und gut, aber zur Zeit hab ich eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch und alles was länger als 8 Stunden dauert neigt dazu, ignoriert zu werden. Das brachte mich etwas ins Grübeln - einerseits, was meine Pläne für nächstes Jahr angeht (dazu mehr im nächsten Update), aber auch bezüglich meiner akuten Spielentscheidung. Ich suchte mir dann ganz bewusst ein Spiel aus, was keine 100h hat, aber auch nicht an einem Tag erledigt ist, und was außerdem (hoffte ich zumindest) eine grau-winterlich angeknackste Laune heben würde. Und so landete ich bei Summer in Mara. Hier spielt man ein kleines Mädchen, Koa, was nach dem Tod seiner Adoptiv-Oma alleine auf einer Insel lebt, bis eines Tages Napopo angespült wird, eine niedliche, aber stimme Meeresbewohnerin. Mit ihr zusammen machen wir uns auf den Weg, das umliegende Inselreich zu erkunden. Dort trifft man auf allerlei mehr oder weniger skurrile Charaktere - teils außerirdisch, viele Piraten, alle irgendwie schräg - und muss kochen, werkeln, sammeln und Feldfrüchte anbauen, um jede Menge Quests zu erledigen. Dabei gibt es eine Hauptquest-Reihe, die sich darum dreht, Mara (also das Meer) vor Umweltverschmutzung und Ausbeutung zu retten, und jeder Charakter hat nochmal eine eigene Questreihe. Die sind aber oft miteinander verwoben, wobei man immer angezeigt kriegt wo man weiterspielen muss, damit es woanders weitergeht. Sehr entspannt, sehr niedlich, hat Spaß gemacht und hatte einige wirklich nette Momente, da kann ich mich nicht beschweren. Ich blieb dran bis das Spiel fertig war, also Experiment geglückt, würd ich sagen, und weiter im Text Summer in Mara: 0% -> 100%, 20x Bronze, 21x Silber, 1x Gold, 1x Platin Apropos Geduld...bei Mahjong Deluxe 3 ging es auch ein bisschen weiter, ich konnte alle Level der zweiten Welt abschließen. Und habe neugierhalber auch schon ein paar Level der späten Welten gespielt und puh, die werden ganz schön lang, das Spiel wird mich also doch noch lange begleiten Mahjong Deluxe 3: 33% -> 42%, 1x Silber Ansonsten hab ich noch auf meinem 3DS Professor Layton and the Miracle Mask angefangen, aber nur ein kleines bisschen, dazu dann mehr im nächsten Update I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.83% -> 86.05%, 71x Bronze, 38x Silber, 23x Gold, 4x Platin (insgesamt: 136 Trophäen) Unfertige Spiele: 251 -> 251 Folgende Tips hatten wir für November: @glupi74 83 @Tigress 110 Und damit geht der Sieg an @Tigress - Glückwunsch! Neue Tips für Dezember werden angenommen bis zum 15.12., und das zum vorerst letzten mal, also alle nochmal mitmachen! Ziele setze ich mir diesen Monat keine - ich will ein bisschen aufräumen, ein bisschen entspannen, und ein bisschen einfach mal gucken. Sorry Dafür geht es dann im nächsten Jahr wieder fokusiert und motiviert weiter, Pitto-Ehrenwort. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Adventszeit, viel Spaß bei welchen Feiertagen auch immer ihr feiert, und wenn ihr keine feiert - genießt es trotzdem und lasst es ruhig angehen! Bleibt oder werdet gesund, und wir lesen uns bald 1 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Schlauschaf: @Pittoresque Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Leider habe ich keines der Spiele gespielt und kann wenig dazu sagen. Es ist immer schön zu sehen, dass es bei dir voran geht und dieser Berg *251* ungespielte Spiele vielleicht doch langsam kleiner wird. Damit der Berg aber nicht auf ein Mittelgebirge schrumpft: Das wurde mir auch empfohlen und ist bei mir direkt auf dem Wunschzettel gelandet. vor 48 Minuten schrieb tadini: War der Berg nicht viel, viel höher Nora? 🤔 Ähm ja Ausführlichere Antworten folgen, aber das sind in der Tat *unfertige* Spiele, also die die mal angefangen wurden und halt noch nicht beendet sind. Von ungespielten reden wir lieber gar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Am 3.12.2023 um 16:26 schrieb BloodyAngelCherr: hm....120 Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen. Wird vermerkt Danke dir! Am 3.12.2023 um 17:04 schrieb tadini: Upsi, einen ganzen Monat verpennt. 😅🙈 Aber ich kann mir eh nicht so viele Challenges aus den Fingern saugen, von daher passt das schon. Und ich muss es hier ja noch offiziell machen: Meine Challenge für die Tipps vom Oktober lautet, bringe deine nicht erhaltenen Trophäen unter 2000. Im Moment stehen die bei 2259 sagt Profiles, also hast du da ein wenig was zu tun. 😅 Selbstverständlich gibt es hier kein Zeitlimit. Einen Tipp für Dezember spar ich mir. 😊 Ach, passiert Die Challenge wird natürlich vermerkt, hatten wir ja schon drüber gesprochen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden was genau PSNProfiles alles zählt, aber ich glaube da fließen (im Gegensatz zum Durchschnitt) auch die 0% Spiele ein, die in meiner Liste rumhängen. Muss ich also doch endlich mal Ticket to Ride angehen, das hilft viel Am 3.12.2023 um 17:04 schrieb tadini: Öhm…. ich bin nicht ausgetickt, ich war nur dezent überrascht. 😂 'Dezent' Am 3.12.2023 um 17:04 schrieb tadini: Ich glaube, wir sind alle absolut total erleichtert, dass das endlich erledigt! Wer weiß schon wie lange das noch machbar ist…. Ich werd Millionen mit meinem Speicherstand verdienen! 😂🤣 Oder eher gar nix 😂 Ohja. Mit euch spielen, jederzeit wieder, aber wenn ich nie wieder einen Turmwächter sehen muss, bin ich nicht traurig drüber Am 3.12.2023 um 17:04 schrieb tadini: Das ist gar nicht so schwer wie es klingt. Wenn ich das richtig im Kopf hab, ging doch eine Treppe zu dem hoch. Und wenn man nicht hoch auf die Plattform zu ihm geht, sondern unter der Plattform bleibt, gibt es da eine Stelle, an der man (die richtigen Attacken vom Boss vorausgesetzt) keinen Schaden bekommt. Aber natürlich muss ihn einer runterkloppen. Das ist die andere Variante, schnell genug besiegen. 😅 Ah, das ist der Trick bei der Sache, ich dachte jetzt dass beide keinen Schaden kriegen dürfen Müssen wir mal ausprobieren wenn wir wieder spielen, danke. Am 3.12.2023 um 17:04 schrieb tadini: Summer in Mara fand ich auch ganz nett. Da gibt es jetzt ja einen weiteren Teil, der auch auf dieser Insel spielt. Das Spielprinzip scheint aber anders zu sein, liest sich zumindest so für mich. Ich glaub der Nachfolger ist ein Jump 'n Run oder so, nur mit den gleichen Charakteren? Find ich etwas komisch und weiß noch nicht, ob ich das spielen muss. Ich fand zwar manche der Charaktere sehr sympathisch, aber hm Am 3.12.2023 um 17:06 schrieb AiMania: Hach alle spielen Gris, ich muss auch mal Ach, hast du noch gar nicht? Da hätte ich jetzt drauf wetten können dass du das schon kennst, aber wenn nicht: ja, tu es! Am 3.12.2023 um 17:06 schrieb AiMania: Glückwunsch zu deinem erfolgreichen November man weiss dienzwit alsnStrohwitwe zu genießen nicht wahr Oh absolut. Man hat sie schon gerne da, aber wenn sie immer da sind, ist es auch schön, wenn sie es mal nicht sind, ne? Am 3.12.2023 um 17:06 schrieb AiMania: Eesogun packst du schon. Wenn duneinen Partner brauchst, ich bin am Start liebe das Ding total. Jabe die Sachen die zu zweit etwas besser gehen aus den DLC damals mit @Tybalt_13 und teilweise @Kayuri gemacht und am ende war mir etwas Durchhaltevermögen alles gar nicht so schlimm, der Spass war auf jeden Fall größer als der Frust! Danke, ich meld mich. Versprochen, ich muss nur selbst erstmal die Geduld finden noch ein bisschen mehr zu üben, sonst hast du keinen Spaß mit mir Am meisten Bammel hab ich ja vor der Local Coop Trophäe, Felix hats ja nicht so mit nem Controller... Am 3.12.2023 um 17:06 schrieb AiMania: Ich heb jetzt auch mal nen Tipp ab... Wenn dunim November mehr azeit hattest und im Dezember Familienzeit ansteht... ausserdem bei den offe en Games... ich sage 99! Wird vermerkt Mal sehen wies dann läuft Am 4.12.2023 um 17:46 schrieb GoldWolf: Ich freue mich total und Glückwunsch ! Ich schreibe die Tage nochmal was längeres, zur Zeit sehr stressig, da neue Arbeit und Familie mich gerade sehr in Anspruch nimmt. Liebe Grüße Danke! Wenigstens eine Challenge dieses Jahr gleich erledigt, und ich war froh über den Ansporn, das Spiel endlich mal zu spielen Am 6.12.2023 um 11:04 schrieb Tigress: Glückwunsch zu weiteren Erfolgen. Wieder ein sehr schönes Update, mit tollen Spielen, die du voran bringen oder fertig spielen konntest. Danek dir Am 6.12.2023 um 11:04 schrieb Tigress: Und ich hab mit meinem Tipp gewonnen, also gibt es jetzt eine Challenge. Oder zumindest eine Idee, die du umsetzen kannst, wenn du die Idee annimmst, wenn das genannte Spiel mal im Sale ist, da ich dir nicht zumuten möchte, nur wegen einer Challenge 10€ auszugeben. Aber als Puzzleliebhaberin, die du ja auch bist, denke ich, wäre : "Storys of Glass: Winter" etwas für dich. Es bleibt dir überlassen, ob du diese Idee annimmst. Das ist eine gute Idee, das Spiel hat mich auch direkt angelacht und wenn der Preis mal ein bisschen runtergeht, werd ich es mir bestimmt auch holen Challenge-Idee ist damit angenommen! vor einer Stunde schrieb susu: Warum habe ich 2 Updates verpasst Weil du eine vielbeschäftigte Frau bist? vor einer Stunde schrieb susu: Glückwunsch zu all deinen Erfolgen Danke für die tollen Spieleinblicke und das Memo dass da noch 3 tolle Spiele im Backlog sind: Toem, Gris und Final Fantasy CC Danke dir Spiel erstmal Toem und Gris, wenn du jetzt mit FFCC loslegst komm ich ja in Zugzwang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. Januar Autor Teilen Geschrieben 1. Januar Am 8.12.2023 um 11:55 schrieb glupi74: Zu den Spielen. Ich kann die Lobeshymnen zu Gris leider nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte eher das gegenteilige Erlebnis. Zu Beginn hat es mir sehr gut gefallen. Vor allem der Grafikstil und die musikalische Untermalung fand ich toll. Das blieb auch das ganze Spiel über so. Aber da Gameplay hat sich recht schnell abgenützt und ich fand auch die "Geschichte" nicht so toll.Der Versuch der Entwickler, ein so ernstes Thema in einem Videospiel aufzugreifen in Ehren, aber für mich hat es leider nicht funktioniert. Dazu kam dann das recht unübersichtliche letzte Level, das mich ziemlich genervt hat. Ich war ehrlich gesagt froh als es vorbei war. Das ist bei einem so kurzen Spiel nicht gereade ein Qualitätsmerkmal. Es gibt auch noch ein paar andere Dinge, die mich gestört haben und die du hier nachlesen kannst, wenn es dich interessiert. Ich verstehe aber auch, dass man das Spiel lieben kann und freue mich, dass es bei dir so ist. Hm, also dass sich das Gameplay abgenützt hätte kann ich für mich nicht bestätigen, dafür war es einfach zu kurz, das blieb immer kurzweilig. Aber ich denke Trauerbewältigung ist trotz aller Theorien und Trauerphasen-Aufstellung halt immer noch ein sehr persönliches Thema, und das kann einfach nicht für jeden funktionieren. Das letzte Level fand ich persönlich eigentlich auch toll Aber ja, ist halt immer auch Geschmackssache. Am 8.12.2023 um 11:55 schrieb glupi74: Resogun ist so ein Spiel, wo ich mir immer wieder denke, hey, das musst du auch mal spielen. Dann kommen aber wieder andere Spiele dazwischen und vermutlich werde ich das auch noch in 10 Jahren denken. Hah, kenn ich. War bei mir auch so, bis ich gelesen hab dass die Server wieder gehen und dachte, jetzt oder nie! Dafür hab ich aber noch nix von dem Onlinekram erledigt, also sollte ich das dieses Jahr wohl mal etwas forcieren... Am 8.12.2023 um 11:55 schrieb glupi74: Dann bleibt mir noch die letztmalige Abgabe eines Trophäentipps. Ich habe so ein Gefühl, dass es diesmal 103 Trophäen werden. Wird vermerkt, Auflösung folgt dann nachher Am 8.12.2023 um 16:06 schrieb susu: Keine Sorge, ich bin eh sehr selten an der Konsole zur Zeit und dann wird ne PK ins Haus flattern. Nicht mal mein Haus...Jenny und Marcel müssen den Briefkasten herhalten... Alles ausgepackt hab ich auch noch nicht. Vor Februar brauchst du locker keine Angst haben und dann muss ich erst mal 30-40 Stunden Vorsprung von dir aufholen Februar kommt bestimmt wieder schneller als ich denke, und irgendwie komme ich gerade auch zu nix Es kann noch spannend werden! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. Januar Autor Teilen Geschrieben 1. Januar Hallo meine Lieben, und frohes neues Jahr! Ich weiß, ich sag das immer, aber Woah, der Dezember ist nur so vorbeigeschossen, oder?! Und zwischen Arbeitsstress, Geschenke besorgen und diversen anderen Veranstaltungen und Feiern hatte ich gar nicht so viel Zeit zum Zocken, zumindest nicht vor Weihnachten. Nach Heiligabend waren wir dann ein paar Tage bei Verwandten und Freunden, was herrlich entspannend war, und tatsächlich wurde da auch einiges gezockt, aber halt hauptsächlich auf der Switch sowas wie Switch Sports und Mario Kart, also mal sehen, wie viel ich heute überhaupt zu erzählen hab. Dafür hab ich meine grobe Planung für 2024 im Gepäck, und ein kleiner Rückblick folgt auch noch in den nächsten Tagen - es wird also nicht langweilig! #162 - Once Upon a December Mein erstes Spiel im Dezember (und in gewisser Weise meine einzige 'saving grace') war Jigsaw Puzzle Fever. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt (was durchaus sein kann ) hatten mir das über die letzten Monate sowohl @tadini als auch @Schlauschaf empfohlen, und wer bin ich denn, "nein" zu einem Puzzlegame zu sagen?! Leider hat es mich nicht so ganz überzeugt, das kann ich schon mal vorweg nehmen. Die Motive sind sehr hübsch und abwechslungsreich und was ich super fand waren die Trophäenbedingungen, die mal etwas fantasievoller waren als das übliche 'schließe x Motive ab' - da gab es sowohl Herausforderungen wie Puzzle ohne Fehler abzuschließen, oder ohne zwischendurch das Bild auf der 'Box' zu konsultieren, als auch kummulative Trophäen wie das Erreichen einer bestimmten Gesamtpunktzahl. Allerdings fand ich die Steuerung etwas...klotzig, da bin ich vermutlich auch verwöhnt und den 'Jigsaw Puzzle Tale' Teilen, die in dieser Hinsicht echt gepunktet haben. Jedenfalls fühlte sich so jedes Puzzle echt zeitraubend an (und das obwohl die 'große' Größe hier gerade einmal 108 Teile hatte) und ich war wenig motiviert, nach der Platin noch weiterzupuzzlen. Aber es kann halt auch nicht jedes Spiel ein Gewinner sein, und wie gesagt hat Jigsaw Puzzle Fever durchaus auch seine schönen Seiten Jigsaw Puzzle Fever: 0% -> 100%, 5x Silber, 9x Gold, 1x Platin Mein nächstes Spiel war ein (vergeblicher) Versuch, bei dem ganzen Stress ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen: Gnomes Garden: Christmas Story. Die Gnomes Garden Spiele kamen hier ja schon öfter vor, süße kleine Zeitmanagment Games, und dieses Mal gabs eben eine Weihnachtsstory mir irgendwelchen Kobolden die den Baum und die Geschenke geklaut hatten. Also im Wesentlichen der Grinch Am Ende geht natürlich alles gut aus. Jedenfalls in der Story. Bei den Trophäen warte ich noch auf das Happy End, denn dafür muss man dieses mal zwar nicht alle Level auf drei Sterne bringen (SEHR viel entspannender), dafür aber alle Zauber 150 Mal einsetzen. Zwar kann man dafür einfach ein Level starten, warten bis sich der Zauber aufgeladen hat, Taste drücken, und wieder von vorne, aber beim letzten Zauber zieht sich das ganz schön und hat bisher noch nicht geklappt. Werd ich dann wohl die Tage mal wieder nebenbei anwerfen und nachdem ich jetzt geschimpft hab, fehlen wahrscheinlich noch drei mal oder so Gnomes Garden: Christmas Story 0% -> 90%, 7x Bronze, 3x Silber, 1x Gold Im Dezember war dann ja der PowerWash Simulator im PS+, und zu Steffis großer Erheiterung hat der auch einen Koop-Modus, in dem man zusammen putzen kann. Und kennt ihr das, wenn ihr euch erst darüber lustig macht wie albern etwas auf Papier klingt und dann total davon überzeugt und mitgerissen werdet? Jup, so ging es uns mit diesem Spiel. Dreckige Sachen mit dem Hochdruckreiniger zu putzen ist so entspannend und befriedigend Und weil wir beides den DEzember über ziemlich gestresst waren, haben wir dann Portal Knight quasi auf Eis gelegt und stattdessen zusammen geputzt. Und dann hab ich alleine weitergeputzt. Und ich glaube da ging dann meine ganze Gamingzeit drauf, denn Santas Werkstatt (das Weihnachts-Bonuslevel) war echt dreckig! Ähem. Also ja, großartiges Spiel, sehr kreativ - ich hab noch nicht viele Trophäen weil ich mehr Zeit in den Bonus-Leveln verbracht habe als im Hauptspiel (FF7 DLC! Wer wollte nicht schon immer Kampfroboter putzen?!) aber Spaß hatte ich definitiv, und das ist die Hauptsache. Ich denke das wird so eine 'Übers Jahr immer wieder voran bringen' Geschichte. PowerWash SImulator: 0% -> 11%, 9x Bronze, 1x Silber Das letzte (trophäenhaltige) Spiel in diesem Update war wohl die größte Neuerung in meiner Spielelandschaft - The Playroom VR! Jep, ich bin endlich unter die VR Gamer gegangen, nachdem mir @AiMania günstig ihr altes Gerät überlassen hat. Bisher hab ich nur einmal kurz angetestet ob alles funktioniert (und dann wieder abgebaut, wir wollen jetzt im Urlaub mal die Verkabelung anpassen und das Gerät dauerhafter ins Setup integrieren), aber ich liebe es. Es ist sooo cool wenn man sich umgucken kann und Dinge hinter, neben oder über sich sieht. Playroom ist natürlich auch direkt darauf ausgelegt, all diese tollen Möglichkeiten aufzuzeigen; es ist eine Minispielsammlung (mit jede Menge Astrobots, die ich ja seit dem PS5 Teil liebe) und bei den meisten Spielen spielt einer mit dem Headset und einer ohne (also entweder mit dem normalen Controller, oder nur als 'Ausguck', indem er dem Spieler mit Helm was davon erzählt, was der auf dem Fernsehbildschirm gerade nicht sehen kann). Sehr cool gemacht. Und sollte auch relativ schnell 'aufzuräumen' gehen, wenn der Aufbau hier dann abgeschlossen ist The Playroom VR: 0% -> 21%, 10x Bronze, 1x Gold Zwei weitere Spiele kamen ohne Trophäen daher: Auf der Switch habe ich einigermaßen fleissig New Pokémon Snap gespielt. Die 'Story' ist inzwischen durch und ich bin dabei, die stlichen Aufträge zu erledigen und die Maps zu vervollständigen. Dabei gibt es zwei verschiedene Kriterien: Jede Map hat ein Forschungslevel, das man steigert in dem man Fotopunkte verdient (also gut FOtos von möglichst verschiedenen Pokémon schießt) und dann gibt es noch die Forschungsmaps, die man füllt in dem man alle Pokémon an all ihren möglichen Spawnpunkten ablichtet. Bei beidem komme ich gut voran, die erste Insel ist komplett erledigt und auf der zweiten und dritten zumindest schon die jeweils größte Map in ihres Tages und Nacht-Ausprägung. Hier will ich versuchen jetzt immer wieder etwas weiter zu machen, damit Steffi ihr Spiel bald zurück bekommt. Das zweite Spiel ohne Trophäen war Professor Layton and the Miracle Mask auf dem 3DS. Der erste 3D Teil der Layton Reihe, der mit ein paar spannenden neuen Mechamismen daherkommt, und einer Story bei der man ab und an auch den jungen Layton zu sener Schulzeit spielen kann. Layton mit Lockenkopf ist toll Dieses Spiel habe ich aus einem bestimmten Grund angefangen, aber dazu kommen wir dann weiter unten noch. I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.05% -> 85.64%, 26x Bronze, 9x Silber, 11x Gold, 1x Platin (insgesamt: 47 Trophäen) Unfertige Spiele: 251 -> 255 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2259 -> 2344) Folgende Tips hatten wir für Dezember: @AiMania 99 @glupi74 103 @BloodyAngelCherr 120 Und damit geht der letzte Sieg in diesem Jahr an @AiMania! Glückwunsch! Tut mir leid, das ich euch wohl alle ein bisschen enttäuscht habe mit meinen Erfolgen diesen Monat Die Auflösung des Gewinnspiels gibts dann mit dem Jahrerückblick die nächsten Tage, da muss ich erst nochmal gründlich nachzählen und auswerten. Ausblick Wie gesagt werde ich die nächsten Tage hier ein wenig Buchhaltung betreiben, mal die ganzen Startposts aktualisieren und auch bei allen Challenges gucken wie so der Stand ist - ich glaube bei der ein oder anderen hab ich evtl Fortschritte gemacht, ohne das so richtig zu merken Aber was steht sonst so an für das kommende Jahr? Nun, letztes Jahr habt ihr mir alle Challenges gegeben, das nächste Jahr soll ganz im Sinne der Abarbeitung von Challenges stehen (okay, und der Abarbeitung von Leihgaben...und bestimmt auch dem ein oder anderen Ausrutscher, der mit weder noch zu tun hat ). Neben den ganzen Leser-Challenges aus 10 Jahren kommt dabei aber noch eine dazu, die mir meine Freundin Steffi aufgedrückt hat, weil sie der Meinung war dass ich in letzter Zeit die "gehaltsvolleren" Spiele aus meinem Backlog ein wenig vernachlässigt habe (da hat sie nicht unrecht) und deshalb hat sie mal ein wenig in meiner Backloggery gewühlt und 12 Titel ausgesucht, die ich in den kommenden 12 Monaten (+ etwas Vorsprung im Dezember, siehe Professor Layton) spielen soll. Wenn ich es nicht schaffe, muss ich Resident Evil 5 mit ihr spielen, sie gewinnt also in jedem Fall Und ich hoffentlich auch, denn die Spiele auf der Liste sind wirklich gut! Denke ich zumindest, ich hab sie ja noch nicht gespielt (ich hab einen Joker um ein Spiel auszutauschen und derzeit vermute ich, dass ich den bei Amnesia ziehen werde, weil ich ein kleiner Schisser bin...aber wir werden sehen). Weil ich ein kleiner Nerd bin hab ich mal ein Spreadsheet erstellt mit den Spielen, der jeweils erwarteten Spielzeit, und wieviel ich demnach jeden Monat spielen müsste. Das werde ich dann jeden Monat updaten, und dann sehen wir ja, wie es läuft. Aktuell hab ich wie gesagt Professor Layton angefangen, und heute morgen dann auch Grandia, das werden also meine zwei ersten Titel...wobei ich vermutlich demnächst noch Hidden Cats in London einschieben werde, einfach damit ich das Gefühl habe, ich wäre in Führung Also, das ist dann mal so meine "Arbeit" in nächster Zeit. Außerdem wäre es schön, für Nicoles Challenge jeden Monat die offenen Trophäen etwas zu reduzieren - wie ihr oben schon gesehen habt, werden die jetzt in jedem Update mitgetrackt. Bin schon gespannt wie das alles läuft, aktuell bin ich hoch motiviert, aber ich seh mich schon fluchen, wenn das Jahr voranschreitet und ich nirgends vorankomme 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 14. Januar Autor Teilen Geschrieben 14. Januar So meine Lieben, nach ein paar Tagen Statistiken wälzen, Listen zusammentragen und allgemeinem Prokrastinieren intensivem Nachdenken ist es jetzt so weit, ich präsentiere auch - Special #11 - Jahresrückblick 2023 Wie jedes Jahr präsentiere ich euch an dieser Stelle hier meinen persönlichen Projekt-Jahresbericht.Dabei geht es mir weniger um Highlights als um das ganz allgemeine, das 'wie ist das Jahr gelaufen' eben. 2023 war unterm Strich kein schlechtes Jahr für mich. Es gab viel zu tun an allen möglichen Ecken und Enden, die ein oder andere Sorge auch, aber keine größeren Katastrophen, das muss man doch auch mal anerkennend zur Geltung bringen Spieletechnisch war es natürlich etwas ruhiger als 2022, da ich durchgängig gearbeitet habe und sich das alles erst wieder einpendeln musste. Ich denk, dem ist es auch geschuldet, dass ich in diesem Jahr öfter den 'schnellen Kick' suchte und das ein oder andere kurze Spiel seinen Weg in meine Liste gefunden hat. Dazu kam auch eine neuentdeckte Liebe für Platinketten, die mir auch ein paar Schätze ins Haus gespühlt haben. Der Backlog wurde dabei allerdings sträflich vernachlässigt, und große, epische Story-Spiele machten sich auch eher rar. Dabei möchte ich 2024 bewusst etwas gegensteuern, mal sehen, wie sich das dann auf die Gesamtausbeute auswirkt. Insgesamt ergeben sich für dieses Jahr folgende Statistiken: Statistiken 2023 Beendete Spiele insgesamt: 43 (2022: 53) Erspielte Trophäen insgesamt: 1363 (2022: 1.450) Davon Platin: 37 (2022: 46) Updates: 12 (2022: 11) Hits: 116,2k (2022: ~97k) Antworten: 1.993 (2022: 1.829) Auch meine Listen mit den angefangenen und beendeten Spielen des Jahres habe ich fleissig weitergeführt, wenn ich sie auch während des Jahres nie groß erwähnt habe. Leider sah die nicht besonders glorreich aus, auch daran muss dann 2024 etwas passieren (zu meiner Verteidigung, die letzten 4 angefangenen sind alle aus dem Dezember, und wenn der nicht so chaotisch gewesen wäre, wären sie nicht alle offen geblieben!): 2023 angefangen, offen: Unravel Resogun Dark Chronicle New Pokémon Snap Mahjong Deluxe 3 Power Wash Simulator Playroom VR Gnomes Garden Christmas Professor Layon and the Miracle Mask 2023 beendet (vorher angefangen): Ghost of Tsushima The House in Fata Morgana Among Us PS5 Life is Strange 2 Dark Cloud Und jetzt kommen wir natürlich noch mit Trommelwirbel zur Auflösung des Jahresgewinnspiels 2023! Jeden Monat konnte ich Einträge für mein Tippspiel verzeichnen, und das hat mich sehr gefreut Unterm Strich sah die Teilnehmerstatistik dann so aus: @Tigress - Januar, Februar, November @tadini - Januar, Februar, März, April, Juni, September, Oktober @susu - Januar, Mai, September @x_jeanne_x - Januar, Februar, März @stiller - Januar, Februar, März, April, September @GoldWolf Februar, März, April, September @glupi74 Januar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember @fumaku April @BloodyAngelCherr April, Juni, Juli, August, Dezember @AiMania Dezember Ich hab alles nochmal gründlich nach kontrolliert, bitte melde euch, falls euch dennoch noch Fehler auffallen! Die für die Teilnahme erforderlichen 6 Teilnahmen haben damit leider nur @tadini und @glupi74 zu verzeichnen. Deshalb habe ich ihre Namen in den Namepicker gesteckt, und ich schwöre, ich habe das Ergebnis nicht manipuliert, aber die 20€ PSN Guthaben gehen an: Jetzt hat es mir aber furchtbar leid getan um all die anderen Teilnehmer, vor allem diejenigen, die es auf 4 oder 5 Teilnahmen gebracht haben. Deshalb habe ich eine zweite Ziehung gestartet mit allen 10 Teilnehmern. Ein zweiter Preis von 10€ PSN Guthaben geht damit an: Außerdem vergebe ich, ganz ohne Ziehung, einen Sonderpreis von 10€ PSN Guthaben an @glupi74, für unglaubliche 4 Siege in Folge! Glückwunsch euch allen dreien Schreibt mir eine PN oder ich melde mich im Laufe der kommenden Woche bei euch, dann klären wir alles weitere Und damit auf in ein neues Jahr! 2 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 24. Januar Autor Teilen Geschrieben 24. Januar Am 14.1.2024 um 20:34 schrieb susu: Schöner Jahresrückblick und schöne Idee mit der Verlosung Danke Am 14.1.2024 um 22:17 schrieb tadini: Darf ich mich auch anders bei dir melden? 😅 Du darfst dich doch IMMER bei mir melden <3 Am 14.1.2024 um 22:17 schrieb tadini: Ach und das dir ist klar, dass wir das so nicht stehen lassen können? Ich weiß, ich muss nur gucken wie ich das zwischen Event und Jahreschallenge noch unterkriege Aber es ist nicht vergessen und ich hab sogar ab und an ein kleines bisschen weitergespielt, nur halt noch nicht bis zur nächsten Trophäe Am 15.1.2024 um 07:26 schrieb BloodyAngelCherr: Ich hab ne echt miese Quote Ach was, du warst ja noch bei den treueren Teilnehmern Am 15.1.2024 um 07:26 schrieb BloodyAngelCherr: Das ein Montag mal so gut starten würde, hätte ich auch nicht gedacht Immer gerne zur Stelle, dir den Wochenbeginn zu versüßen Am 15.1.2024 um 22:44 schrieb glupi74: Wow, vielen Dank für den Extra-Preis! Gerne doch Am 15.1.2024 um 22:44 schrieb glupi74: Da fällt mir ein, dass du ja zweimal gar keine Challenge bekommen hast. Ich werde das in den nächsten Tagen noch nachholen. Das stimmt. Alle noch nicht gestellten Challenges dürfen natürlich immer noch nachgeliefert werden, wenn euch noch was einfällt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. Februar Autor Teilen Geschrieben 2. Februar Hallo meine Lieben! Wie seht ihr das? Für mich ist Januar ja irgendwie ein Phänomen - während alle anderen Monate immer im Sauseschritt an mir vorbei rauschen, kommt mir der Januar geradezu ewig vor, und wenn ich zurück gucke, was ich so am Anfang des Monats gespielt und getrieben hab, kann ich kaum verstehen, dass es erst 30 Tage her ist. Vielleicht liegt es daran, dass der Monat mit einer Urlaubswoche begonnen hat und sich die Arbeitswochen seither im Verhältnis doch sehr gezogen haben? Wer weiß! So oder so, ich bin gut in das neue Jahr eingestiegen, konnte bisher die meisten meiner Vorsätze ganz gut umsetzen und auch einiges außerhalb des Gamings angehen und erledigen. Das interessiert euch aber natürlich nicht so sehr wie meine Spiele-Erfolge, also lasst uns gleich einsteigen #163 - Von Katzen und Fledermäusen Mit dem neuen Jahr startete ja auch meine neue Challenge - 12 Monate, 12 Spiele - und auch wenn ich natürlich nicht daran gebunden bin, jeden Monat auch ein Spiel abzuschließen, dachte ich, so für die allgemeine Motivation, wäre es schon nice direkt mit einem Abschluss einzusteigen. Damit ich das Gefühl hab, in Führung zu sein, und so. Natürlich hab ich das Problem jetzt im Februar gleich wieder und muss mal gucken, was sich vielleicht fix abschließen lässt, für das gute Bauchgefühl...aber das ist ein Problem für eine andere Stelle! Für den Januar zumindest guckte ich mir ganz pragmatisch das kürzeste Spiel auf der Liste aus, und das war Hidden Cats in London. Tatsächlich musste ich mich ja schwer zusammenreißen, dieses Spiel nicht schon im Dezember zu spielen, denn ich hatte echt Böcke drauf Hidden Cats in London ist so ein bisschen der inoffiziell nächste Teil von Building/Castle Full of Cats - anderer Entwickler, andere Katzen, aber sehr ähnliche Grafik und gleiches Spielprinzip. Nur dass man hier statt in Räumen auf einer Karte von London nach den Katzen sucht. Im Normalen Modus sind die fest, man könnte also auch einen Guide nutzen, auf Advanced gibt es mehr Katzen und ihre Positionen sind zufällig. Außerdem gibt es wieder Spezialkatzen zu finden, die (schätzungsweise) den Katzen der Entwickler nachempfunden sind. Was ich besonders cool fand: Sobald man in einem Abschnitt der Karte (zB auf einem Gebäude, den Schiffen auf der Themse, oder einer Straße) alle Katzen gefunden hatte, wurde der entsprechende Bereich eingefärbt, vorher war alles schwarz-weiß. Das ist zum einen ein cooler Effekt, wie quasi die Katzen die Stadt zum Leben erwecken, hilft aber auch sehr weil man so genau weiß, wo man noch nach Katzen suchen muss, und wo nicht. Am Ende gibt es dann noch 6 Bonuslevel, wo man wieder Katzen in bestimmten Locations, etwa der U-Bahn oder dem Buckingham Palace, suchen muss. Alles sehr straight Forward aber sehr spaßig. Ich will mehr solche Spiele, viel mehr Das einzig verwirrende für mich: Ich glaube ich hab noch nie ein 100% Spiel mit mehr als 40 Trophäen gespielt! War fest überzeugt, das müsste eine Platin haben Hidden Cats in London: 0% -> 100%, 40x Bronze, 2x Silber, 2x Gold Nachdem ich das Jahr also mit diesem schönen Auftakt begonnen hatte, startete ich nochmal Gnomes Garden: Christmas Story, um ein paar mal die Zeit anzuhalten und so die letzte Trophäe zu erspielen- Spoiler-Alert: Das hätte ich wirklich auch noch 2023 schaffen können, denn es dauerte keine halbe Stunde mehr. Aber das weiß man ja vorher nie Gnomes Garden: Christmas Story: 90% -> 100%, 1x Silber Steffi und ich drehten tatsächlich auch wieder die ein oder andere (ich glaube es waren zwei) Runde in Portal Knights. Dabei fokusierten wir uns vor allem auf den Endboss, aus zwei Gründen: Erstens brauchten wir ein Rezept, dass er sehr selten droppt, und außerdem müssen wir ihn ja noch besiegen, ohne Schaden zu nehmen. Dass wir dabei das Maxlevel erreichten, passierte eher so nebenbei Anfangs taten wir uns noch etwas schwer, bis ich mich mal schlaugelesen hab, dass der Boss sehr empfindlich gegen Licht-Schaden ist. Mit den richtigen Waffen im Gepäck ging das dann schon sehr viel besser, und auf einmal war es auch nicht mehr so unrealistisch, dass eine von uns den Boss alleine erledigt, während die andere in der Ecke steht und nur aufpasst, dass sie keinen Schaden bekommt. Das hat zwar noch nicht so ganz geklappt, aber mit etwas Übung kriegen wir es bestimmt hin, ein paar mal war es schon sehr sehr knapp! Das Rezept haben wir inzwischen auch gefunden, also hoffentlich müssen wir dem ollen Hollow Knight nicht mehr allzuoft den Schädel einschlagen. Portal Knights: 43% -> 53%, 1x Bronze, 1x Silber, 1x Gold Um meine entsprechende Challenge von @glupi74 anzugehen, überließ ich Felix die Wahl, ob er als nächstes lieber Tales from the Borderlands oder Batman: The Telltale Series mit mir spielen will, und er entschied sich für letzteres. Wir spielen die ja immer zusammen, meistens er am Controller und ich mit guten Ratschlägen neben dran. Wobei ich das ein oder andere mal bei besonders fiesen QTEs aushelfen musste, Controller ist als PC-Gamer nicht so seine Stärke Zum Gameplay muss man, denke ich, bei Telltale nicht viel sagen, wobei Batman neben den Dialogen und QTE-Passagen auch kleinere Rätselabschnitte hatte, in denen man nach Hinweisen suchen und diese dann logisch verknüpfen muss, das war ganz cool. Storytechnisch gilt Batman ja auch als eines der besseren Telltale-Spiele, und das kann ich durchaus bestätigen - ein interessanter (für mich) neuer Ansatz und Blickwinkel auf bekannte Charaktere, und auch auf ein paar die ich so noch nicht kannte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das zweite Batman-Spiel von Telltale eine direkte Fortsetzung, was sich hier storytechnisch auch anbietet, mal sehen, wann wir das angehen Batman: The Telltale Series: 0% -> 100%, 15x Bronze, 10x Silber, 5x Gold, 1x Platin Beim letzten Foren-Platin Event hatten wir ursprünglich angedacht, Ticket to Ride als Gruppe zu spielen. Leider stellte sich dann heraus, dass beim Onlinespiel alle Trophäen deaktiviert sind, und daraus wurde nichts. Das Spiel war aber nun einmal schon gekauft und installiert und sogar mit 0% in meiner Liste gelandet, also wollte ich es - ausgerüstet mit einer entsprechenden Anzahl Endgeräte in Form unserer alten Smartphones - eben doch mal angehen. Wer es nicht kennt, es handelt sich hier um die Videospiel Umsetzung des gleichnahmigen Brettspiels, bei dem man Zugverbindungen baut um vorgegebene Städte zu verbinden. Auf der Playstation funktioniert das entweder Online, gegen NPCs, oder per PlayLink im lokalen Koop. Im Januar passierte aber noch nicht viel, alle Geräte wurden (erfolgreich) getestet und ein paar Runden mit Felix gespielt. Jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie die Trophäen in den zahlreichen DLCs am geschicktesten anzugehen sind, und dann wird das wohl eine Mischung aus gezielten Spielen gegen die KI, lockeren Spielen gegen meinen Mann, und dam ein oder anderen 'Schummel'-Spiel, bei dem ich alle Mitspieler selbst kontrolliere. Der Aufwand sollte eigentlich überschaubar sein, wenn ich mir erstmal einen Überblick verschafft habe. Ticket to Ride: 0% -> 3%, 5x Bronze, 1x Silber Huh boy, was für ein Spiel Process of Elimination war eine PK, liebenswürdigerweise bereitgestellt von @BloodyAngelCherr. Die Prämisse: Ein grausamer, aber genialer Serienmörder treibt schon seit Monaten ungehindert sein Unwesen. Nun kommt eine Gruppe von Detektiven zusammen, um ihm das Handwerk zu legen - auf einer abgelegenen Insel. Natürlich werden sie dort schon bald von der Außenwelt abgeschlossen und natürlich stellt sich schon bald heraus, dass der Mörder einer von ihnen sein muss - nur wer?! Natürlich merkte ich bei der Beschreibung direkt auf, denn das ist so in etwa der Plot jedes Detektiv Conan Mehrteilers EVER. Musste ich spielen, ging gar nicht anders Unser Hauptcharakter ist so ein bisschen der Odd-Man-Out, im Gegensatz zu den anderen Charakteren ist er noch kein etablierter Detektiv und kennt erstmal auch keinen der anderen. Außerdem hat er offensichtliche Gedächtnislücken, die zu denken geben. Aber zur Story will ich gar nicht viel sagen, die muss man echt selbst erleben. Was ich sagen kann ist dass ich die Charaktere fast alle wirklich toll fand, sehr quirky aber dadurch auch absolut im Gedächtnis bleibend. Mit dem Artstil hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten, aber auch daran hatte ich mich schnell gewöhnt Ansonsten war die Geschichte voller Twists und Turns, manche vorhersehbar, andere vollkommen überraschend. Das Gameplay war dabei zum größten Teil Novelle, man bekommt die Geschichte erzählt und muss nur selten (bedeutungslose) Entscheidungen treffen oder die richtigen Deduktionen machen, um die zahlreichen Mordfälle zu lösen. Der Clou dabei sind die Ermittlungspassagen: Diese haben ein bisschen was von Strategie-RPG, man steuert jeweils (eine Teilmenge der) Detektive, die haben Statuswerte (wie weit sie sich bewegen können, wie gut sie darin sind, Hinweise zu finden oder zu analysieren) und dann läuft man Zugbasiert auf einer Karte herum, sammelt Hinweise, schaltet dadurch neue Punkte zur Untersuchung frei, und so weiter. Klingt kompliziert, war aber bis auf 1 oder 2 Level eigentlich ziemlich straight forward. Spaß gemacht hat es trotzdem Alles in Allem würde ich sagen, dieses Spiel ist definitiv empfehlenswert - danke Lisa für die Bereitstellung! Process of Elimination: 0% -> 100%, 4x Bronze, 9x Silber, 8x Gold, 1x Platin Nach dem großen Detektiv-Abenteuer legte ich dann direkt noch ein kleines nach. Case Files: The Death of Paulette Williams ist ein eher kleines FVM Spiel, was ich mir vor einer Weile zugelegt hatte. Paulette Williams, die schwer krank und daheim auf Hospizpflege war, ist ein einer Überdosis Schmerzmittel verstorben. War es ein Unfall, Sterbehilfe, oder hatte ihre Tochter es auf die Lebensversicherung abgesehen? Das will die Polizei nun herausfinden, und hat uns dabei um Hilfe gebeten. Verhört werden Paulettes Tochter und ihr Mann, dieb iede zum Zeitpunkt ihres Todes im Haus waren. Dabei gibt es ein paar Minuten Verhör mit jedem der beiden, und dann sollen wir dem Detective sagen, ob er ruhig weitermachen oder Druck aufbauen soll. Abhängig von unserer Wahl erfährt man im nächsten Verhör unterschiedliche Informationen und kann dann wieder eine Empfehlung für das letzte Verhör geben, und am Schluss dann sagen dass die Tochter, der Mann, beide, oder keiner angeklagt werden sollen. Also ganz simpel. Trophäen gibt es dann für alle möglichen verschiedenen Ausgänge, aber da man effektiv nur drei Entscheidungen pro Run trifft, sind die nicht schwer zu treffen. Die Geschichte fand ich eigentlich ganz spannend, auch, was da so an Details ans Licht kam, aber als Spiel hat es für mich ur begrenzt funktioniert - man soll eben die Verdächtigen beobachten und feststellen, wann sie lügen. Aber da es sich nunmal nicht um echte Verdächtige handelt, sondern um mittelmäßige Schauspieler, ist das gar nicht so einfach, weil man nie weiß ob sie jetzt unehrlich klingen weil sie lügen, oder weil sie schauspielern Kann man aber trotzdem mitnehmen, ist ein kurzes Spiel für einen unterhaltsamen Abend. Case Files: The Death of Paulette Williams: 0% -> 100%, 7x Silber, 1x Gold Ansonsten hab ich diesen Monat tatsächlich auch wieder viel ohne Trophäen gespielt: New Pokémon Snap ging weiter, aktuell bin ich an den ganzen Wasser- und Unter-Wasser Leveln, die mir persönlich ja besonders gut gefallen. Außerdem habe ich für meine Jahres-Challenge Grandia angefangen. Bisher bin ich noch so mäßig begeistert - das Gameplay macht Spaß und ist auch ziemlich gut gealtert, aber die Story nimmt nur sehr, sehr langsam an Fahrt auf. Gerade hab ich die Hoffnung dass es etwas besser wird, aber ob das stimmt kann ich euch dann erst beim nächsten Mal berichten. Ich bin auf jeden Fall noch auf der ersten Disk (geschätzt so 2/3 davon durch nach 17h Spielzeit), da kann also noch viel werden. Und auch auf dem 3DS ging es weiter mit Professor Layton and the Miracle Mask. Bei der Story bin ich da auch etwa bei der Hälfte, aber da ist gar nicht so viel passiert diesen Monat. Stattdessen hab ich mir die 'täglichen Rätsel' runtergeladen (nach Release konnte man ein Jahr lang jeden Tag ein neues Rätsel runterladen) und schon etwas über 100 davon gespielt. Die sind so in verschiedene Kategorien geteilt, also es gibt immer ein Rätsel 'Konzept' und dann ~20 Rätsel dazu. Die ersten 4 oder 5 fand ich ganz toll, dann kam leider eine Sorte mit der ich gar nicht klar kam und ich hab mich davon demotivieren lassen. Bis ich dann über meinen Schatten gesprungen bin und einen Guide bemüht habe - oft wusste ich dann nach den ersten 2-3 Schritten auch, wie es weitergeht, so war das viel angenehmer, und ich bin jetzt wieder auf Kurs für die nächsten 200 I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.64% -> 85.24%, 65x Bronze, 31x Silber, 17x Gold, 2x Platin (insgesamt: 115 Trophäen) Unfertige Spiele: 255 -> 255 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2344 -> 2403) Challenge Abschluss: #6C - Challenge Juni von @glupi74: Platiniere Batman: The Telltale Series oder Tales from the Borderlands. Ausblick: Das neue 100% ist gestartet, und in einem Anflug von Größenwahn (und Versuch, es mit meinen anderen Zielen unter einen Hut zu bringen ) hab ich Trails of Cold Steel III angemeldet. Das werd ich dann wohl bald starten und vermutlich wird es auch den Großteil meiner Spielzeit im Februar fressen. Viel weiter geplant hab ich noch nicht Aber irgendwas wird sich schon noch einmischen. Das wars dann erstmal von mir, ich wünsche euch einen schönen Monat, und hoffe bald von euch zu lesen 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 28. Februar Autor Teilen Geschrieben 28. Februar Am 4.2.2024 um 18:56 schrieb BloodyAngelCherr: Findest du? Ich meine es ist bereits Februar Schon, oder erst? mir kam der Januar jedenfalls lang vor Und als ich das geschrieben hab, war halt noch Januar Der Februar hingegen hat jetzt wieder einen Zahn zugelegt, aber der hat ja auch ein paar Tägchen weniger... Am 4.2.2024 um 18:56 schrieb BloodyAngelCherr: Muss ich wohl doch noch selbst spielen Detektiv geht immer...könnte natürlich auch sein, das ich es deswegen gekauft habe Wie, du hast das noch nicht gespielt? Geht ja gar nicht, ran an den Speck! Am 4.2.2024 um 18:56 schrieb BloodyAngelCherr: Kann man wieder schätzen? Falls ja, 89 Also offiziell war das Schätzgame nur letztes Jahr, aber wenn ihr Lust habt könnt ihr natürlich immer tippen und gucken, wie weit ihr daneben lagt Am 4.2.2024 um 20:17 schrieb susu: Das klingt echt cool Will spielen, aber Extra piesackt mich... Das ist aber gemeint von Extra...Hidden Cats in London ist aber wirklich kurz, dafür findest du bestimmt mal ein oder zwei Stündchen :3 Am 4.2.2024 um 20:17 schrieb susu: Oh ja, das stimmt. Wie oft ich ein Spiel nicht mehr starten mag, weil ich mir denke, wenn ich dann drin bin, muss ich schlafen. Ich kann das total gut nachvollziehen Ich glaube, ich muss mir einfach mal mehr den Ruhemodus der PS5 zum Freund machen. Sonst spiel ich irgendwann unter der Woche gar nicht mehr ^^" Am 4.2.2024 um 20:17 schrieb susu: Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Spaß mit Batman oder dauert es jetzt ein Jahr bis ihr die Fortsetzung spielt Ich hoffe nicht Aber da ich erstmal ein paar andere Gemeinschafts-Projekte auf dem Schirm hab und abschließen will, kann das schon noch passieren... Am 4.2.2024 um 20:17 schrieb susu: Ich habe vorhin die Story abgeschlossen, deswegen konnte ich deinen Bericht auch schon bedenkenlos lesen Ja, ich finde Process of Elimination auch cool gemacht. Sehr spannend und die strategischen Parts auf der Map sind voll lustig Das hat uns Lisa ein echtes Juwel zur Verfügung gestellt Oh ja, absolut Bei manchen Maps hab ich auch ein paar Versuche gebraucht, bis das mit den Fallen und unsichtbaren Gegnern geklappt hat, aber als ich sie am Schluss wiederholt hab, war ich schon voll der Pro Am 4.2.2024 um 20:17 schrieb susu: Na dann viel Erfolg und Spaß mit Trails of Cold Steel 3 Danke danke Das wird mich noch eine Weile beschäftigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. März Autor Teilen Geschrieben 1. März So, meine Lieben Der Monat ist schon wieder rum, und wieder habe ich dieses merkwürdige Gefühl dass er gleichzeitig super lang und super kurz war. Die letzten zwei Wochen hatte ich so unterschwellig mit einer Erkältung zu kämpfen, nie ganz fit, aber auch nie krank genug, daheimzubleiben - bis ich heute dann so richtig schnupfig und mit Kopfweh aufgewacht bin und mich deshalb mal krank gemeldet hab. Läuft also bei mir, der neue Monat darf dann mal besser werden, aber immerhin hab ich so Zeit, gleich und pünktlich mein Update zu tippen Gaming-technisch hat das 100% Event angefangen, und ich hab mich auch recht strikt an meinem Plan gehalten - leider bin ich trotzdem noch nicht so weit, wie ich gern wäre, da merk ich dann doch was so alles Zeit frisst. Aber ich hab noch nicht aufgegeben und hab Spaß am Spiel meiner Wahl, also sehen wir mal, wies weitergeht #164 - Von kaltem Stahl und heißen Kohlen Mein Hauptspiel für den Monat - fürs Event, für meine Jahreschallenge, aber auch, weil ich es schon seit Eeewigkeiten spielen will, war The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III. Wem das nichts sagt, der darf sich jetzt erst mal eine Runde schämen, denn die Legend of Heroes Spiele sind mMn eine der besten RPG Reihen, die es gibt - und ich schäme mich selber auch ein bisschen, denn das ist erst mein drittes Spiel, und es gibt inzwischen...10? Und alle vollgepackt mit Story, also noch jede Menge zu erleben und mitzufiebern! Dieser dritte Teil jedenfalls spielt mehr oder weniger direkt nach dem zweiten, den ich vor einigen Jahren gespielt hatte...und zumindest der Hauptcharakter bleibt auch der gleiche. Ansonsten gibt es erstmal neue Charaktere, eine neue Schule, und...ob es neue Feinde gibt wird sich noch zeigen, trotz ~35 Stunden Spielzeit hab ich gerade mal das erste Kapitel geschafft und bisher vorallem die alten Nasen wieder gesehen. Allerdings auch im guten, viele alte geliebte Chars haben sich wieder blicken lassen, und Rean und seine Bande unterstützt! Der ist diesmal nämlich nicht mehr der Schüler an der berühmten Militär-Akademie, sondern selbst Lehrer, und das bringt natürlich so seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich. Trotzdem haben die Kapitel eigentlich den gleichen Aufbau wie im ersten Teil der Reihe: Unterricht am Campus (meistens nur in Form von Cutscenes), freie Tage, an denen man die Schule und Stadt erkundet und sowohl Schülern als auch Stadtbewohnern unter die Arme greift, Trainingskämpfe, und natürlich die Hauptsache: Feldstudien. Dabei fahren die Schulklassen an unterschiedliche Ecken des Landes, werden dort in Militäroperationen (und diverse Nebenquests...) miteinbezogen. Und natürlich wie immer in die komplizierte Politik zwischen den verschiedenen Gruppierungen einbezogen, die hier so ihr Unwesen treiben, manche legitim, manche nicht so, und alle haben so ihre eigene Agenda. Klingt langweilig, ist aber wahnsinnig spannend weil es auf allen Seiten echt super interessante und sympathische Charaktere gibt. Die Story in den Trails spielen ist meistens sehr linear - nicht im schlechten, schlauchleveligen Sinn, aber es geht eben immer vorwärts, und wenn eine Feldstudie abgeschlossen ist, kann man in die Gegend meist nicht mehr zurückkehren. Da man außerdem in sehr vielen Bereichen 'alles' machen muss (alle Monster analysieren, alle Quests erledigen, alle Schatztruhen öffnen...) gibt es auch unglaublich viel zu verpassen. Normalerweise kein Problem, denn da man auch einmal im schwierigsten Schwierigkeitsgrad durch muss, hat es sich bei den ersten beiden Teilen angeboten, das im NG+ zu erledigen. Nun soll der dritte Teil laut Guide aber deutlich einfacher sein, und da ich Eventtechnisch ja ein bisschen unter Zeitdruck stehe, will ich also versuchen, alles in einem Aufwasch zu erledigen. Schwierigkeitsmäßig ist das bisher tatsächlich noch ganz okay. Den ein oder anderen Kampf musste ich schon wiederholen, aber so richtig Frust kam noch keiner auf. Und da das Kampfsystem ziemlich cool ist und viel Platz für Strategien und Optimierungen lässt, und sich mit fortgeschrittenem Spiel immer mehr Optionen dafür bieten, kann es gut sein, dass es in der Tat nun auch eher leichter wird als schwerer, wird werden sehen. Aber natürlich baut die Ein-Durchgang-Variante ganz schön Druck auf, bloß nichts zu vergessen Bisher denke ich, es sieht gut aus, aber bleiben sie dran... Trophäentechnisch kommt durch die Sammelei dann das meiste auch erst gegen Ende. Bisher gab es nur Abschluss vom Prolog und ersten Kapitel, und ein paar Kampftrophäen. Wahrscheinlich ist es nächstes Mal auch noch eher mager, aber wird werden sehen The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - 0% -> 12%: 9x Bronze Ein bisschen Abwechselung muss sein, auch zu Eventzeiten, und in einem Sale flog mit der Tetris-Klon Tetraminos zu. Ist eigentlich auch genau was es verspricht - Tetris mit noch ein paar Formen mehr. Zuzsätzlich haben die Teile noch unterschiedliche Farben (also nicht mehr 'der lange 4er ist immer blau', sondern jedes Teil kann jede Farbe annehmen), und im freien Spiel ist das wichtig, da man dann Farbkombos bauen kann, um mehr Punkte zu kriegen. Die Trophäen in diesem Modus waren auch recht schnell abgefrühstück, verschieden große Farbboni bauen, Geschwindigkeit 10 erreichen sowie genügend Punkte. Dann gibt es noch einen Challengemodus, da muss man auf jeder Stufe ein paar Reihen abräumen, und jede Stufe wird schneller. Eine Weile lang schaffe ich es nie über Stufe 15 hinaus, aber gestern hatte ich dann endlich mal einen guten Lauf konnte die Trophäe für Stufe 20 abhaken Nun bleibt nur noch der Puzzle-Modus, und der ist cool, aber auch gar nicht so ohne. Dabei sind immer ein paar Blöcke schon vorgegeben, und die muss man nun in so wenig 'Zügen' wie möglich abräumen. Also muss man seine Teile strategisch günstig platzieren (ich würde sagen in jeder Wiederholung kommen die gleichen Teile in der gleichen Reihenfolge runter, aber eine gewisse Varianz scheint es doch zu geben...hab ich noch nicht ganz durchschaut). Um drei Sterne in einem Level zu kriegen, gibt es dabei echt nicht viel Spielraum, und gerade hab ich schon an Level 13 (von 50) zu knabbern und bisher nur zwei Sterne geschafft. Aber das kommt schon noch, jetzt, wo die anderen Modi aus dem Weg sind, und ich mich darauf konzentrieren kann. Tetraminos: 0% -> 9x Bronze, 3x Silber Zu guter Letzt (ja wirklich, das wars dann schon) hab ich mit Felix zusammen ein paar Runden Ticket to Ride gespielt. Genauer gesagt haben wir zwei Spiele gemacht, um mit möglichst hoher Punktzahl zu gewinnen, und möglichst viele Tickets abzuschließen. Für beides gab es dann gleich mehrere Trophäen. Man mag es für langweilig halten, dass wir da mit zwei Playlink-Geräten sitzen und uns abgesprechen, aber irgendwie hat es auch etwas sehr befriedigendes, da eine Strategie auszuspielen und zu sehen, wie alles zusammen kommt. Machen wir sicher bald mal wieder Ticket to Ride: 3% -> 20%, 1x Bronze, 5x Silber, 3x Gold I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.24% -> 85.11%, 19x Bronze, 8x Silber, 3x Gold (insgesamt: 30 Trophäen) Unfertige Spiele: 255 -> 257 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2403 -> 2453) Ausblick: Bei allen drei Spielen soll es auch im März weiter gehen, bei Tetraminos hoffe ich auf den Abschluss, bei den anderen wäre zumindest etwas Fortschritt schön Bei Trails bitte mindestens zwei Kapitel, sonst sehe ich schwarz fürs Event Ja, und ob ihrs glaubt oder nicht, das wars dann auch schon, mehr habe ich diesen Monat nicht zu berichten. Da bleib ich mal einem Spiel trau und ihr 'leidet' darunter, entschuldigt Aber es kommen sicher auch wieder spannendere Zeiten! Bis dahin, machts gut, einen schönen März, und hoffentlich bis bald 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. März Autor Teilen Geschrieben 2. März vor 4 Stunden schrieb glupi74: Ups, schon wieder 2 Updates und ich habe gar nichts dazu geschrieben. Dabei wurde ich beim ersten von den beiden sogar extra erwähnt... Tja, so ist das, kaum bricht der Event-Wahn los, vor 4 Stunden schrieb glupi74: Freut mich, dass dir Batman: The Telltale Series gefallen hat. Ich fand es auch mal gut, dass sie hier mit den Rätseln ein bisschen von der üblichen The Walking Dead Formel abgewichen sind. Der zweite Teil war auch ganz gut. Mein bisheriger Favorite von Telltale ist bleibt aber Tales from the Borderlands. Dazu arbeiten wir uns sicher noch durch vor 4 Stunden schrieb glupi74: Die Katzensuchspiele nehmen ja inzwischen ein bisschen Übehand im Projektbereich, wobei mich das nicht stört. Gadsen gehen immer. Allerdings habe ich selbst bisher noch keines davon probiert. Da habe ich also noch einiges nachzuholen. Ach die machen aber auch einfach Spaß Vielleicht kommen sie ja mal ins Extra, dann hast du keine Ausrede mehr vor 4 Stunden schrieb glupi74: Legends of Heroes: Trails of Cold Steel 3. Wenn der Name eines Spiels mehr als drei bis vier Wörter im Titel hat, ist es einerseits fast immer aus Japan und andererseits dann nichts für mich. Im Ernst: diese langen Titel (da gibt es ja noch viel schlimmere) finde ich tatsächlich etwas seltsam, so als wären die Entwickler zu faul, sich einen prägnanten Titel auszudenken, der die Quintessenz des Spiels gut wiedergibt. Trotzdem sagt das natürlich nichts über die Qualität des Spiels aus ud anscheinend ist dieses Exemplar ja alles andere als schlecht. Viel Spaß weiterhin! EDIT: ich muss mich übrigens schämen, da ich das Spiel vorher auch noch nicht gekannt habe... (einfach nochmals das GIF von oben hier gedanklich einfügen). Also ich weiß grundsätzlich was du meinst mit den langen Titeln, aber hier muss ich doch mal meinen Lieblings verteidigen Legend of Heroes ist der Name der Serie, das ist bei jeder Call of Duty, Life is Strange oder Need for Speed auch nicht anders Und die einzelnen Teile heißen dann immer Trails of irgendwas. Es gibt Trails of the Sky, Trails from Zero, Trails to Azure, und eben Trails of Cold Steel. Davon abgesehen sind viele dieser Titel vllt auch einfach in der Übersetzung etwas untergegangen und waren davor mal aussagekräftiger vor 4 Stunden schrieb glupi74: So, ich hätte da noch eine weitere Challenge vom letzten Jahr parat. Eigentlich ist das jetzt nicht wirklich das große Ding, aber damit du nicht darauf vergisst, hätte ich gerne, dass du nach den bisherigen 3 Teilen, die von Life ist Strange gespielt hast, nun auch den bisher letzten Teil Life is Strange True Colors platinierst. Es lohnt sich! Die Challenge nehme ich sehr gerne an, das wollen wir ja eh noch spielen und da passt es super vor 4 Stunden schrieb susu: in diesem Leben schaffe ich das wohl nicht mehr. FF und Atelier und andere Spiele hindern mich daran... Irgendwie kennt die hier ja außer @fumaku niemand, sehr traurig vor 4 Stunden schrieb susu: Der rpg-Klassiker Weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg mit Trails of Cold Steel 3 tetraminos klingt doch nach einer guten Abwechslung Ticket to Ride chu chu...viel Spaß weiterhin damit Danke dir Alle drei machen nach wie vor auch Spaß, das ist ja das Wichtigste 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März Am 3.3.2024 um 18:01 schrieb tadini: Ob in @susus Box wohl auch noch Platz für mich ist? 😬🙈🫣 Da werd ich jeden Monat mit erwähnt (was ich natürlich ganz toll finde 🥰) und ähm…… verpenn dann trotzdem was da zu lassen. 😔😒 Aber du kennst mich ja und wunderst dich da hoffentlich nicht drüber. 😬 Ja, ich kenn dich, und geh einfach immer davon aus, dass du trotzdem begeistert mitliest, so ist das dann auch okay für mich Wobei ich mich natürlich über Kommentare auch immer noch mehr freue! Am 3.3.2024 um 18:01 schrieb tadini: Dem hier möchte ich übrigens vehement widersprechen! Ich kenn das sehr wohl auch, aber bisher bin ich über dem ersten Teil nicht hinaus gekommen und nicht mal der ist fertig. 😅 Aber! kennen tu ich es. 😊 Stimmt, dass du von den Spielen weißt, wusste ich eigentlich, aber dass du auch mal eins angefangen hattest, war mir irgendwie entfallen Wieso nicht weitergespielt, huh, huh? Am 3.3.2024 um 18:01 schrieb tadini: - was für ein Rezept braucht ihr in Portal Knights denn von dem Endboss? 🤔 Mir ist das gar nicht mehr bewusst. Ein von den Häschen-Kostüm Rezepten droppt der. Haben wir inzwischen auch gefunden, er war dann doch mal großzügig Am 3.3.2024 um 18:01 schrieb tadini: - Process of Elimination klingt irgendwie interessant. Auf der einen Seite bin ich abgeschreckt weil in deinem Bericht das Wort Novelle steht und ich die gar nicht mag. 😅 Auf der anderen Seite klingt es aber interessant und macht mich schon neugierig. 😅 Da PKs nicht wirklich mein Ding sind und ich außerdem auch nicht die Voraussetzungen erfüllt habe, um da hätte dran teilnehmen zu können, werd ich mal schauen, ob das Spiel irgendwann mal in einem Angebot den Weg zu mir findet. 😅 Also ich finde das Spiel lohnt sich auf jeden Fall Und es ist ja nicht nur Novelle, es ist...ein Detektivspiel mit langen Dialogen dazwischen? ^^" Am 3.3.2024 um 18:01 schrieb tadini: - zu dem FMV Spiel kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht nehm ich das irgendwann mal mit. 😂 Ich hab letztens das erste Mal ein Spiel dieser Kategorie gespielt und muss sagen, das war gar nicht mal schlecht. The Centennial Case: A Shijima Story hatte ich, aus welchem Grund auch immer, seit Release auf meiner Wunschliste. Anfang des Jahres hab ich es dann im Sale gekauft. Am Anfang war es noch ein wenig merkwürdig und ich hab noch überlegt, ob es auch kein Fehlkauf war. 😅 Aber zu meiner Überraschung fand ich es dann doch echt gut. Zusammengefasst kann man sagen, es ist auch wie ein Detektivspiel. Hinweise sammeln, Hypothesen aufstellen und am Ende eines Kapitels den Fall lösen. Und es spielt in Japan, eigentlich also wie gemacht für dich. 😊 Oh, das kenn ich widerum noch nicht, klingt aber auch spannend. Ich weiß nicht, ich mag dieses Genre irgendwie ganz gern, und Detektiv geht fast immer Danke für die Empfehlung, guck ich mir mal an. Am 3.3.2024 um 18:01 schrieb tadini: Also mal im Ernst, dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Wir nehmen was man uns gibt. 😎 Auch wenn es weniger ist. 🫂 Das ist lieb Ich bin immer etwas hin und hergerissen, dass ich Spaß am Spielen haben will, aber euch natürlich auch was Feines zum Lesen geben will. Also zum einen, wenn ich viel 'Mist' spiele, muss ich das hier beichten, zum anderen, wenn ich einen ganzen Monat mit Grinden verbringe, hab ich hinterher nichts zu erzählen Natürlich sollte das nicht der ausschlaggebende Punkt sein bei der Spielewahl, aber so ganz ausknipsen kann ich es doch auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. April Autor Teilen Geschrieben 1. April Am 6.3.2024 um 13:14 schrieb tadini: Das tue ich auf jeden Fall! Jedes Mal, wenn ein neues Update von dir kommt, freue ich mich darüber und es wird sofort gelesen. 😊 Aw, das freut mich, und dann werde ich mal versuchen wir schon ganz bald neuen Lesestoff zu präsentieren <3 Am 6.3.2024 um 13:14 schrieb tadini: Das war der erste Teil. Damals wollten Steffi und ich das „zusammen“ spielen. Sie hatte aber mehr Lust als ich auf das Spiel und ist da in Windeseile durch. Meine Lust und Motivation war dann weg….. und joa, wie das halt dann mit solchen Spielen passiert, wenn man keine Lust mehr drauf hat. 🫣 Nun liegt es mit phänomenalen 11% im Backlog und fühlt sich da ganz wohl. 😅😊 Ah, ja, ich erinnere mich dunkel Ist aber schon schade, weil die Spiele wirklich, wirklich toll sind und ich mir fast sicher bin, dass sie dir auch gefallen würden. Am 6.3.2024 um 13:14 schrieb tadini: Ach das war für eine Trophäe, wenn ich mich richtig erinnere. Aber du weißt schon, dass du theoretisch auch alles bei mir bekommen kannst. 🤭😏 Ich weiß. Aber wir mussten ja eh noch üben, und das höchste Level erreichen Am 9.3.2024 um 19:34 schrieb fumaku: Möchte ich hiermit bestätigen, wenn ich schon getagged werde. Ich kenne sie ALLE. und habe sie ALLE gespielt. bis auf Trails in the Sky. Da wart ich noch aufn Remaster für die Playstation. Empfehlung an alle die das lesen: The Legend of Heroes ist ne supergeile Spielereihe, die geschichtlich alle miteinander verbunden sind. Ob man jetzt die Erebonia Arc spielt mit Cold Steel oder die Crossbell Arc mit Zero und Azure. Die hängen alle miteinander zusammen und machen einen Riesenspaß. Kann ich nur dringendst empfehlen. Zockt es. Ich bitte euch. Ja, die sind verdammt lang, aber sie sind so verdammt cool Unterschreib ich so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. April Autor Teilen Geschrieben 2. April Hallo, meine Lieben Wahnsinn, wie die Zeit vergeht - das Jahr hat echt Fahrt aufgenommen, und nicht nur ist ein Viertel von 2024 schon wieder vorüber, auch 2/3 des 100%-Events sind vorbeigerauscht wie im Fluge Gesundheitlich bin ich inzwischen wieder halbwegs auf dem Damm, jetzt muss ich nur noch mit dieser doofen Zeitumstellung klarkommen, und ich kann wieder durchstarten Naja, so jedenfalls der Plan. Und das muss ich auch, denn um beim Event (und meiner Jahreschallenge) nicht komplett zu versagen, müsste ich jetzt mal richtig ranklotzen. Ich hab den März über nämlich eher gekleckert und das ein oder andere Spiel gespielt, was nicht so ganz in den Plan gepasst hat Aber immerhin hatte ich Spaß, dabei, das ist doch auch was wert. Aber lest selbst... #165 - Es fährt ein Zug nach Nirgendwo Eigentlich wollte ich den Monat mit einem Win beginnen und 'schnell' Tetraminos abschließen, aber leider entpuppte sich der eigentlich coole Rätselmodus als nerviger als Gedacht. Zur Erinnerung, wir haben hier einen Tetris-Klon, und im Rätselmodus sind immer schon bestimmte Klötze vorgegeben, die man dann in möglichst wenigen Zügen abtragen muss. Dabei ist eigentlich festgelegt, ich welcher Reihenfolge neue Teile dazukommen, aber ich sage hier eigentlich...denn irgendwie war das nur bedingt so. Zwar war die Reihenfolge immer reproduzierbar, aber abhängig davon, wie man die neuen Klötze verwendet, änderte sie sich eben doch. Dadurch wurde das ausprobieren nur immer frustrierender und so ab Level 20 nahm ich dann doch einen Videoguide zu Hilfe, weil ich ein bisschen den Spaß verlor. Nicht dass es mit Guide viel mehr Spaß macht, aber es geht schneller Trotzdem bin ich erst irgendwo in den 20ern (von 50), muss mich da also echt nochmal konzentrierter ransetzen. Tetraminos: 70% -> 76%, 1x Bronze Stattdessen fand ich eine gute Ausrede und ein anderes Spiel im Sale, nämlich Stories in Glass: Winter. @tadini hatte mir da damals direkt empfohlen, als es rauskam, und auch @Tigress war der Meinung ich müsste ich dringend spielen und gab mir sogar eine Challenge dazu, also hab ich es direkt als es zum ersten mal im Sale war gekauft und gespielt. Und nicht bereut, auch wenn die Weihnachtsstimmung im März etwas befremdlich war! Es handelt sich hier um ein Puzzlespiel, ein bisschen ähnlich wie Glass Masquerade, da man aus unregelmäßig geformten Teilen quasi Buntglasfenster zusammenpuzzlet. Dabei gibt es fünf 'Bücher', die jeweils in acht Bildern eine Geschichte erzählen. Diesmal waren das Winter und/oder Weihnachtsmärchen, von mir aus dürfen die anderen Jahrszeiten auch gern noch nachkommen Hinterlegt wird das ganze mit stimmungsvoller Musik. Wenn man ein Bild fertig hat, kann man es auch noch umfärben, was ich für Trophäen ein paar mal gemacht habe, sonst aber auch darauf hätte verzichten können. Aber auf jeden Fall war es ein sehr schönes, entspannendes Puzzle-Erlebnis Stories in Glass: Winter : 0% -> 7x Bronze, 2x Silber, 9x Gold, 1x Platin Natürlich ging es auch bei meinem erwählten Event und Challenge-Spiel, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III, weiter, aber eben langsamer, als erhofft. Genau genommen hab ich nur Kapitel 2 geschafft, in dem die Story langsam Fahrt aufnimmt und immer mehr teils mysteriöse Charaktere auf den Plan treten. Der Ablauf war an sich wieder gleich - freier Tag, dann Trainingskämpfe, dann Feldstudie - aber gedauert hat das ganze fast 30 Stunden. Wenn das so weiter geht seh ich schwarz fürs Event ABER, bisher bin ich immerhin gut dabei, glaube noch nichts verpasst zu haben, und komme gut mit dem Schwierigkeitsgrad klar. Das ist ja auch was wert. Sonst kann ich jetzt nicht viel sagen, ohne auf die Story einzugehen...nur eines: in diesem Teil fällt mir krass auf, wie sehr die Spiele dieser Reihe verwoben sind. Cold Steel I + II standen noch etwas für sich, aber hier wird man an allen Ecken und Enden auf Dinge gestoßen, über die man mehr wissen würde, wenn man denn Trails in the Skye oder Trails to Zero gespielt hätte. Von daher freu ich mich sehr die dann irgendwann nachzuholen und Wiedersehen mit vielen Charakteren und Orten zu feiern...naja, halt eigentlich in der falschen Reihenfolge, aber was soll man machen The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III - 12% -> 17%: 3x Bronze Ein weiteres Puzzle-Game, das ich in einem Sale aufgelesen hatte. An Threaded konnte ich als Handarbeits-Nerd einfach nicht vorbei gehen Tatsächlich hat es ein schönes Konzept, was ich so noch nicht kannte - ein bisschen erinnert es an eine Mischung aus Picross und MineSweeper. Dabei stehen auf dem Spielfeld bunte Zahlen, und es müssen immer gleiche Zahlen der gleichen Farbe verbunden werden. Dabei,inklusive der Zahlenfelder selbst, so viele Felder abgelaufen werden, wie die Zahl sagt. Also zwischen zwei blauen 4en liegen zwei weitere blaue Felder. 1en stehen für sich alleine und können direkt ausgefüllt werden. 2en sind eigentlich sofort klar, bei 3en gibt es auch noch nicht viele Möglichkeiten, aber spätestens wenn mehrere 12en im Spiel sind, ist es nicht mehr ganz so einfach. Durch die bunten Verbindungen entstehen dabei Bilder, wobei die Felder zwischen 15x15 und 40x40 groß sind. Zu jedem fertig gepuzzelten Bild gibt es dann noch eine Trivia-Frage. Da ich aber schnell gemerkt hab, dass man bei einer falschen Antwort nochmal von vorne puzzeln muss, hab ich da schon das ein oder andere Mal Google bemüht, wenn ich so gar keine Ahnung von der Frage hatte. Macht definitiv Spaß und wird so langsam, aber steig fertig gepuzzelt Threaded: 0% -> 68%, 3x Bronze, 4x Silber, 1x Gold Über eine PK der lieben @BloodyAngelCherr kam der neueste Teil der Hercule Poirot Abenteuer zu mir geflattert - Mord im Orient Express. Jetzt fehlt mir nur noch First Cases, den hatte ich leider als PK verpasst Ich mag diese Spiele ja sehr gern, hab aktuell eh ne Krimi-Phase, und auch dieser Teil hat mir wieder wirklich viel Spaß gemacht. Poirot fährt mit dem Orient-Express (dieser Zug ist so luxeriös, da musste ich glatt mal gucken ob es den wirklich noch gibt...gibt es. Schlappe 5k€ für die Fahrt von Venedig nach Paris, ein echtes Schnäppchen) und natürlich passiert ein Mord und natürlich ist alles etwas komplexer, als man das zunächst denkt. Auf die Handlung will ich gar nicht so sehr eingehen, soweit ich das beurteilen konnte (ist ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab...) hält es sich auch recht eng an die Vorlage. Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, über die ich sprechen will. Zum einen wurde schon bald klar, dass Poirot diesmal in die Gegenwart geholt wurde, mit Smartphones und Fernsehen und allem drum und dran. Das funktioniert in diesem Teil ganz gut, aber ich weiß nicht, ob ich es generell so gut finde. Ich denke, das öffnet doch hier und da eine Logiklücke, wo mit moderner Technik ein Alibi doch anders hätte gefälscht werden, ein Mord anders hätte begangen werden können. Muss man sich gut überlegen, sowas. Dann gab es diesmal neben Poirot noch einen zweiten Charakter zu spielen, eine amerikanische Polizistin. Die mochte ich sehr, charakterlich war sie mir sympathischer als Poirot und wenn das hier keine Buchverspielung wäre, könnte ich mir gut ein eigenes Spiel nur mit ihr vorstellen Drittens ist das Gameplay etwas anders als in den Teilen, die ich bisher gespielt hatte. Die Mind-Maps sind jetzt einerseits simpler, was die Connections angeht, man muss sich nicht mehr so viel selbt überlegen, dafür gibt es mehr verschiedene Aufgaben, um Beweise zu kombinieren und Tathergänge zu rekonstruieren. In einem Kapitel spielt man die Polizistin vor ihrem Evidence-Board, die Beweismittel mit Schnürchen verbindet, das hat mir am meisten Spaß gemacht. In den letzten Kapiteln artet es ein wenig in ein normales P&C Adventure mit vielen Rätseln aus, was an sich nicht schlecht war, aber zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich nur noch wissen wollte was jetzt passiert ist und wer der Täter war, dann auf einmal künstlich sehr gestreckt hat, oder sich zumindest so angefühlt hat, das fand ich nicht so super. Aber ansonsten wieder ein tolles Spiel und ich freue mich sehr, dass ich es mitnehmen durfte Agatha Christie: Mord im Orient Express: 0% -> 100%, 13x Bronze, 8x Silber, 6x Gold, 1x Platin Eigentlich kaum der Rede wert: Rainbow Snake. SIeht aus wie ein Snake-Klon, spielt sich wie ein Snake-Klon, und war leider auch nach 5 Minuten schon wieder vorbei, weil man nur so ~70 Punkte sammeln muss. Aber ich hatte nie ein Nokia Handy und deshalb immer etwas Snake-Neid, von daher wars ganz nett, das mal für ein paar Cent im Sale mitzunehmen Rainbow Snake: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.11% -> 85.22%, 27x Bronze, 28x Silber, 23x Gold, 3x Platin (insgesamt: 81 Trophäen) Unfertige Spiele: 257 -> 258 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2453 -> 2451) Ausblick: Im April will ich jetzt bei Trails richtig ranklotzen und möglichst nichts neues anfangen, was in den Weg kommen könnte...aber natürlich werde ich das nicht durchhalten, also versuchen wirs mal mit wenig Neues anfangen, und wenn dann nur kurze Sachen, und lieber mal ein paar Backlog Spiele angehen, wenn ich schon untreu werden muss Mitte des Monats hab ich mal ein paar Tage Urlaub, vielleicht geht da ja was, wäre schön So, viel mehr hab ich dann auch gar nicht zu sagen, bin ja eigentlich eh schon spät dran...auf jeden Fall wünsche ich euch eine gute Zeit wir lesen uns hoffentlich bald 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 3. April Autor Teilen Geschrieben 3. April vor 1 Minute schrieb BloodyAngelCherr: Soll ich dir das Spiel noch mitschicken? Dann kannst du das noch nachholen Also wenn du so fragst 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. Mai Autor Teilen Geschrieben 1. Mai Am 4.4.2024 um 20:41 schrieb susu: Schönes Update, da hast du ja doch einige gespielt Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit Trails of Cold Steel Danke dir Im Momen bin ich auch wieder sehr in Zockerlaune, da ging es gut voran. Am 5.4.2024 um 14:27 schrieb glupi74: Diesmal ist nicht wirklich etwas für mich dabei, wobei, stimmt nicht ganz, weil das Agatha Christie-Spiel hört sich doch irgendwie interessant an. Ist das jetzt eher so Telltale-mäßig oder gibt es da mehr Gameplay? Beides kann gut sein (also Telltale-mäßig oder doch mehr Gameplay), aber ich kann mir da nicht so richtig viel darunter vorstellen. Das Buch muss man aber vermutlich nicht gelesen haben, oder? Ansonsten Glückwunsch zu deinen Erfolgen und viel Freude und Durchhaltevermögen bei Trials of Cold Steel! Danke dir Diesen Monat war es etwas mehr, vielleicht treffe ich da auch wieder mehr Geschmäcker. Mord im Orient Express ist etwas klaischer Point & Click als 'nur' Telltale und hat auch ein paar Rätsel mehr. Aber Gameplay im Sinne von Action gibt es sehr wenig. Dafür ist die Story sehr cool und nein, das Buch musst du nicht gelesen haben, aber du spoilerst dir natürlich mit dem Spiel das Ende vom Buch (und umgekehrt) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. Mai Autor Teilen Geschrieben 1. Mai Hey, meine Lieben Auch der April ging im Sauseschritt an uns vorbei - natürlich, wenn ich da zwei Wochen Urlaub hab - und dank schlechtem Wetter konnte ich da auch mal wieder ausgiebig zocken Tatsächlich so viel dass ich das erste mal seit langem dann auch mal freiwillig wieder aufgehört hab und nicht nur, weil die Zeit um und noch was anderes zu tun war. Das war eigentlich ganz schön, auch wenn der Urlaub sonst zwischen Wind, Regen, Hagel, Erkältung und einmal kräftig die Treppe runtersegeln meinerseits nicht ganz so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt hatten Jetzt arbeite ich seit Montag wieder und natürlich scheint täglich die Sonne. Aber naja, wenigstens ist heute Feiertag und ich kann jetzt entspannt hier sitzen und lostippen #166 - Darfs noch etwas mehr sein? Nachdem ich Felix Anfang des Monats darauf hingewiesen hat, dass er schon wieder voll lange nix mit mir gespielt hatte und ich diesen Zustand unhaltbar fand , ließ er sich dann doch dazu überreden, mal wieder ein paar Runden Ticket to Ride mit mir zu spielen. Das wurden dann nach und nach mehr und später kam auch noch was anderes dazu, aber ich will ja nicht vorgreifen Bei Ticket to Ride jedenfalls erledigten wir nach und nach die Vorgaben des Hauptspiels - teils, in dem wir direkt zu zweit darauf hin arbeiteten, teils auch in dem wir uns einfach eine Vorgabe hernahmen (zB 'Du darfst keine Joker einsetzen') und damit dann 'normal' gegeneinander spielten um zu gucken, wer gewinnt. So kann man auch mit Playlink-Boosten seinen Spaß haben, und am Ende des Urlaubs hatten wir tatsächlich die Platin zusammen Was leider nicht mal der Hälfte der Trophäen entspricht weil das Spiel echt viele DLCs hat, aber die können wir jetzt hoffentlich so nach und nach auch noch erspielen Ticket to Ride: 20% -> 44%, 4x Bronze, 5x Silber, 4x Gold, 1x Platin Mein kleines Puzzlegame Threaded, das ich im März angefangen hatte, ging auch voran. Tatsächlich machte ich es zu meinem dedizierten Telefon-Spiel (ich telefoniere jeden Tag länger mit meiner Oma, und das ließ sich wunderbar nebenbei daddeln ohne dass ich die Kozentration aufs Gespräch verloren hätte) und konnte so nach und nach die fehlenden Puzzle abschließen. Leider musste ich dann am Ende feststellen, dass die Trophäe für 80 gelöste Puzzle nicht kommen wollte. Gottseidank ist das aber ein PS5 Spiel, was auch die Trophäen Counter nutzt, und so war der schuldige schnell ausgemacht - der Counter war bei 71/80, obwohl ich alle Puzzle gelöst hatte. Aber ich konnte dann schnell verifizieren, dass das Wiederholen beliebiger Puzzle den Counter erhöhte, also löste ich nochmal 9 in der kleinsten Größe und konnte damit die fehlende Trophäe auslösen Ich muss sagen ich bin ein großer Fan dieser Counter, damit lässt sich einfach viel leichter feststellen, ob man auf dem richtigen Dampfer ist oder nicht. Sonst hätte ich da ewig aufs neue Puzzle spielen können und nie gewusst, ob es überhaupt was bringt (PS3 Singstar, ich gucke auf dich...) Threaded: 68% -> 100%, 1x Silber, 1x Gold Sprecht mir nach - 'Wenn ich mir schon so viel "Schund" im Sale kaufe, dann sollte ich ihn auch beizeiten mal spielen!' Wobei ich jetzt Item Tower nicht mal als Schund bezeichnen würde, dann eigentlich hat es echt viel Spaß gemacht, es war nur mal wieder so ein Spiel in dem die Trophäen viel zu früh kommen. Item Tower ist ein (kleines) bisschen wie Tetris, von oben fallen ganz verschiedene Gegenstände, alles von der Banane bis zum Wohnzimmerschrank, die ich dann drehen und bewegen muss um sie zu einem (wackligen) Turm aufzuschichten. Statt dass fertige Schichten verschwinden, wird der Turm nach je 10 hinzugefügten Gegenständen gefestigt, diese Basis kann dann also nicht mehr wegbrechen. Ziel ist es, möglichst viele Gegenstände zu schichten, dabei aber nicht den oberen Bildschirmrand zu erreichen. Wie gesagt, hat Spaß gemacht, so für etwa 10 Minuten...dann waren die Trophäen alle da und mangels weiteren Zielen die Luft raus. Kann man mitnehmen, kann man aber auch sein lassen Was ich übrigens faszinierend finde an diesen Spielen: So wenig Mühe man hat, die Trophäen zu erspielen, so viel Mühe haben sich die Entwickler beim Designen gegeben. Keine generischen Bilder und Titel, sondern eigene Bilder und teilweise ganz witzige Namen und Beschreibungen, das war bei Rainbow Snake im letzten Update auch schon. Seltsame Welt Item Tower: 0% -> 100%, 14x Silber, 7x Gold, 1x Platin In der gleichen Schiene von 'spiel mal, was du kaufst' kamen dann als nächstes Learn Hiragana!! und Learn Katakana!! hinzu. Da kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen...hab ich beides tatsächlich schon mal gelernt (hätte ich das nicht, hätte mir das Spiel aber nicht geholfen, dann es ist eigentlich ein reines Abfragetool, und jede neue richtige Antwort gibt eine Trophäe). und jetzt wollte ich mal wissen, was ich noch kann Stellt sich heraus: Hiragana geht noch ziemlich gut, Katakana - naja. Hat etwas länger gedauert, aber trotzdem eigentlich nicht lang genug um die Anzahl an Trophäen zu rechtfertigen Learn Hiragana !!: 0% -> 100%, 38x Bronze, 5x Silber, 3x Gold, 1x Platin Learn Katakana !!: 38x Bronze, 5x Silber, 3x Gold, 1x Platin Das klingt jetzt so, als hätte ich die ganze Zeit nur Kleinkram gespielt diesen Monat, so ist es aber gar nicht. Tatsächlich war das alles nur Beiwerk und Ablenkung und mein Haupt-Projekt war, nach wie vor, Trails of Cold Steel III. Fast 40 Stunden habe ich da im Urlaub versenkt, und trotzdem bin ich noch immer noch mal in der Nähe des Endes Aber es stört mich nicht, es ist ein so tolles Spiel in dem es so viel zu erkunden und entdecken gibt, und so viele tolle Szenen mit alten und neuen Lieblingscharakteren <3 Leider kann ich darüber immer so wenig erzählen, weil das Spiel fast pur Story ist, und ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben hab, dass der ein oder andere von euch die Reihe eventuell noch anfangen könnte Deshalb gibts heute etwas Meta-Talk dazu. Dieses Spiel war ja eigentlich meine Anmeldung fürs 100% Event, und ich hatte echt gehofft, es innerhalb von drei Monaten beenden zu können. Dazu hätte ich aber wahrscheinlich mehr 'am Ball' bleiben und mich weniger ablenken lassen müssen ^^" Noch Anfang meines Urlaubs dachte ich auch, dass es schaffbar wäre, aber dann war das dritte Kapitel doch deutlich länger als die vorhergehenden...und während ich jeden Tag viel spielte und gut voran kam, ertappte mich nach einer Weile auch dabei, dass es sich nach Arbeit anfühlte und ich fertig werden wollte. Da hab ich dann irgendwann beschlossen, dass ich das so nicht will - weder wollte ich so meinen Urlaub verbringen, noch dieses tolle Spiel in Erinnerung behalten. Deshalb klinkte ich mich dann mental aus dem Event aus und spielte wieder etwas freier und mehr wann und worauf ich Lust hatte, beendete das endlose Kapitel 3 und machte einen guten Start an Kapitel 4. Aber ich bin trotzdem froh, dass das Event mich endlich motiviert hat, dieses Spiel mal anzufangen The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III - 17% -> 24%: 5x Bronze Zum Beispiel schnappte ich mir nochmal Felix (ich sagte doch da kommt noch mal was - BOOM, Foreshadowing! ) und wir zockten endlich mal den letzten DLC von Overcooked 2 durch, Night of the Hangry Horde. Dazu muss man sagen, wir hatten den in der Vergangenheit schon angefangen und auch schon zur Hälfte durch, aber die Trophäe für drei Sterne in Welt 1 wollte einfach nicht triggern, deshalb waren wir immer unsicher ob wir weiterspielen oder neu anfangen sollten. Jetzt gingen wir das ganze aber nochmal systematisch an, ich hatte gelesen dass durch einen Bug nach Updates des Spiels manchmal nicht richtig gespeichert wird, welche Level schon auf 3 Sternen waren, deshalb spielten wir eins nach dem anderen die Level von Welt 1 nochmal auf drei Sterne, und diesmal klappte es auch. Fehlte also 'nur' noch der Rest, und auch wenn die letzten Level (sowohl das letzte normale als auch das letzte 'Horde' Level, in dem die Küche von Zombies überrannt wird) etwas anstrengend waren, kamen wir ohne größere Probleme durch und konnten das Spiel nach über vier Jahren endlich erfolgreich abschließen Overcooked 2: 88% -> 100%, 5x Bronze, 1x Silber, 1x Gold Schon seit ein paar Wochen gab es bei PSNProfiles eine Trophäenliste zu Hidden Cats in New York, und da mir der London Teil so viel Spaß gemacht hatte, stalkte ich seitdem regelmäßig den Store. Kaum entdeckte ich dort das Spiel, musste ich es auch kaufen und direkt spielen, was soll ich sagen Und ich wurde nicht enttäuscht - während mit London als Setting ein klein bisschen besser gefallen hat als New York, hatte dieser Teil echt tolle Eastereggs, wie Arachno-Cat und Supercat Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hatte einen sehr spaßigen Abend Hidden Cats in New York: 0% -> 100%, 34x Bronze, 18x Silber, 1x Platin Eine weitere Neuanschaffung war Escape Academy, weil Steffi und ich mal wieder Lust auf ein gemeinsames Rätselspiel hatten. In Escape Academy werden die Spieler für die gleichnamige Schule rekrutiert, in der man, wie der Name schon sagt, eben Escape-Rooms löst. Die sehen eigentlich genau so aus wie im echten Leben auch, es gibt also jede Menge Schlösser zu knacken und Codes zu lösen. Das Hauptspiel hat nur 10 Räume, deshalb teilen wir uns das ein bisschen ein, und dann gibt es noch zwei (trophäenfreie) DLCs sowies ein PvP Update, in dem man um die Wette rätselt - haben wir bisher nur einmal ausprobiert, ist aber auch ganz lustig. Bisher haben wir 4 der Räume schon gelöst und dabei auch immer den A+ Rang erhalten, besonders schwierig sind sie nämlich nicht, aber durchaus spaßig. Geht bestimmt bald weiter, ich hab eher den Verdacht, dass uns das Spiel am Schluss viel zu kurz erscheinen wird... Escape Academy: 0% -> 16%, 5x Bronze, 4x Silber Und eine Runde Portal Knights gabs auch mal wieder, wo wir endlich unser Hasenkostüm vervollständigen konnten Viel mehr gibt es dazu dieses mal gar nicht zu sagen, ich hab eh das Gefühl ich tippe hier schon ewig Portal Knights: 53% -> 60%, 1x Gold Jetzt sollte man meinen das war genug für einen Monat, tatsächlich hab ich aber auch noch ein paar trophäenlose Fortschritte im Gepäck, werde mich aber kurz fassen: Als wir Anfang des Urlaubs für ein paar Tage weggefahren sind, hab ich meinen 3DS eingesteckt, und fleissig bei Professor Layton and the Miracle Mask weitergerätselt. Nicht an der Story, nur an den Bonus Rätseln, aber davon konnte ich sage und schreibe über 100 Stück lösen, und bin damit nun deutlich über der Hälfte. Und wieder daheim hab ich mal wieder die Switch angeworfen und mich an New Pokémon Snap gesetzt. Dort konnte ich 5 weitere Karten abschließen, also so mit allen Requests und Pokémon und höchstem Level. Fehlen, wenn ich mich nicht vertan hab, noch 11, vielleicht wird das ja was im Mai - gerade bin ich nämlich sehr motiviert dazu I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 85.22% -> 85.45%, 129x Bronze, 53x Silber, 20x Gold, 5x Platin (insgesamt: 207 Trophäen) Unfertige Spiele: 258 -> 257 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2451 -> 2451) Ausblick Natürlich wird es bei Trails weitergehen, auch ohne Event, und dann will ich mich mal auf das ein oder andere geliehene Spiel fokusieren - neben Pokémon Snap liegen da noch etliche andere Titel hier, die angegangen werden wollen Und vielleicht kann ich auch Felix überreden, was neues anzufangen, aber der ein oder andere DLC bei Ticket to Ride wäre auch noch schön... So, das war jetzt für meine Verhältnisse echt viel, und ich bin froh, das gleich heute vormittag so zügig runterschreiben zu können. Jetzt sollte ich mich mal wieder ans Lesen machen, hab da echt was nachzuholen...man liest sich also! 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.