Pittoresque Geschrieben 3. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) Hallo meine Lieben Ich weiß, ich sag das immer, aber dieses mal kann ich so *wirklich* nicht glauben, dass schon wieder ein Monat vorbei ist. Vorallem wenn ich so rausgucke und das Wetter die letzte Woche eher nach September aussah als nach beinahe-November! Und auch, dass ich schon wieder seit einem Monat meiner neuen Arbeit nachgehe, ist schwer zu glauben. Bisher gefällt es mir sehr gut, und auch wenn die Spielzeit dadurch natürlich gesunken ist, bin ich noch einigermaßen zufrieden damit, was ich im Oktober geschafft habe. Mal gucken, wie das weiter geht An dieser Stelle noch ein Disclaimer: da ich die ganzen Spiele erst im Laufe der letzten Tage beenden konnte, habe ich nichts vorgeschrieben, deshalb sind wahrscheinlich, bis ihr das hier lest, schon ein paar Tage November ins Land gezogen. Ich habe aber den Trophäen-Stand am 1. quasi gescreenshottet und eingefroren, falls ich in der Zwischenzeit noch was erspiele, kommt das also erst in den nächsten Monat #148 - Back to School? Wie gesagt, seit einem Monat bin ich in meinem neuen Job und gucke kaum noch zur Zeit an der Uni zurück...auch wenn man bei meinem Spielverhalten diesen Monat etwas anderes glauben könnte. Denn den Löwenanteil machte hier ausgerechnet Two Point Campus aus, wo ich als Manager eine Uni leiten und mich um meine Studenten kümmern durfte. Dabei ist das Spiel der 'Nachfolger' von Two Point Hospital, und damit auch der geistige Erbe vom Klassiker Theme Hospital, teilt also den gleichen herrlich-trockenen Humor, den ich so abgöttisch liebe In Two Point Campus verwaltet man nach und nach zwölf verschiedene Unis. 'Verwalten' umfasst dabei alles vom Bauen und einrichten von Räumen über das Einstellen von Personal zur Akkreditierung von Studiengängen. Oft baut man die Unis dabei von Grund auf, teilweise sind aber auch schon Räume und Studenten vorhanden, und wir kommen dazu um den Karren aus dem sprichwörtlichen Unrat zu ziehen. Damit es nicht langweilig wird, hat jede Map ihre Besonderheiten - mal ist das ein magischer Fluch, mal regelmäßige Invasionen von Raubrittern. Ganz normaler Uni-Alltag also Und auch die Studiengänge selbst sind so vielfältig wie lustig, von Klassikern wie 'Scientography' und 'General Knowledge' über 'Funny Business' und 'Money Wrangling' bis hin zu 'Funny Business' und 'Countercultural Studies' ist für jeden was dabei. Das mit der Abwechselung funktioniert tatsächlich so gut, dass ich die ersten 11 Maps ständig damit beschäftigt war, neue Räume zu bauen und neue Mechanismen auszuprobieren. Auf der letzten Map gab es dann etwas mehr Down-Time, dafür kam ich dann endlich dazu, mir mal die ganzen Animationen und Namen der Studenten aus der Nähe anzugucken, und da war überall so viel Liebe zum Detail versteckt, dass mich diese Beschäftigung sehr gut über die letzten Spielstunden gebracht hat. Trophäentechnisch wird man gut dazu gebracht, alles einmal auszuprobieren. Während viele Trophäen einfach im Spielverlauf fallen, während man alle Karten spielt und auf 3 Sterne bringt (was in den meisten Fällen nicht besonders schwierig ist) - muss man auf andere noch gezielt hinarbeiten, wie das fangen von 50 Bücherwürmern (die zufällig auf der Karte auftauchen), das Durchführen von 50 Forschungsprojekten oder Lehrer auf Stufe 5 aller Fachrichtungen zu bringen. Am Ende der Kampagne (das letzte Level hat sich etwas gezogen, aber war schon okay) waren dann nur noch zwei Trophäen offen - einen Lehrer auf Stufe 10 seiner Fachrichtung ausbilden, und 50 Studenten, die das Studium hinwerfen. Letzteres klingt so einfach, tatsächlich sind die Studis hier aber erstaunlich genügsam (kann ich aus dem echten Leben so nicht bestätigen!) und es ist gar nicht so einfach, sie rauszuekeln. Aber ein neuer Campus im Sandbox-Modus, bei dem ich einfach nichts gebaut habe außer Heizungen und Klimaanlagen (um die Studenten abwechselnd zu grillen und erfrieren zu lassen) hat dann die beiden Trophäen auch schnell erledigt, und somit war eine wunderschöne Platin mein <3 Jetzt das ganze noch mal mit Two Point Hospital, aber ich befürchte, da werde ich nicht annähernd so leichtes Spiel haben Two Point Campus: 0% -> 100%, 20x Bronze, 11x Silber, 4x Gold, 1x Platin Nach der Sommerpause wurde jetzt auch immer mal wieder Among Us gespielt, und dabei gelang es mir (dank der tatkräftigen Unterstützung meiner jeweiligen Mitspieler, die sich nie zu schade waren für eine Trophäe zu meucheln oder sich meucheln zu lassen) die letzten beiden Trophäen zu erspielen. Auch wenn das Spiel dagegen war - so musste ich mich einmal während eines Scans umbringen lassen, bekam aber zwei Abende lang die Aufgabe zum Scannen nicht, und genau so musste ich als Impostor drei Kills vor der ersten Besprechung erreichen, wurde dann aber ewig kein Imposter. Aber schließlich gelang dann beides, die Doppelplatin ist mein, und ich kann jetzt ganz entspannt zum Spaß hier und da mal eine Runde spielen. Spaß macht es nämlich immer noch Among Us PS5: 87% -> 100%, 1x Silber, 1x Gold, 1x Platin Schon eine ganze Weile hatte ich kein POWGI mehr gespielt (obwohl ich die immer fleissig in Sales sammle), aber als das neue Sixty Words ins Angebot kam, der Nachfolger meines bisher Lieblingsteils Fifty Words, musste ich es natürlich sofort kaufen und spielen. Auch hier handelt es sich wieder um ein Wortsuchspiel ohne 'Müllbuchstaben', also jeder Buchstabe wird mindestens einmal für ein Lösungswort gebraucht, nur dass diesmal eben 60 statt 50 Wörter in jedem Feld versteckt sind. Dabei gibt es keine Wortliste, sondern jedes Feld hat ein übergeordnetes Thema, zu dem alle gesuchten Wörter gehören. Leider gab es in diesem Teil aber ein paar Felder, bei denen ich das Thema nicht richtig 'kapiert' habe (mal davon abgesehen dass immer auch solche Themen wie 'Baseball' dabei sind, von denen ich null Ahnung habe), und dann war doch viel Gerate dabei. Aber alles in allem hatte ich viel Spaß damit. Die 'besonderen' Trophäen (Ein Level in 5 Minuten abschließen, alle Wörter rückwärts markieren...) hab ich ganz am Anfang aus dem Weg geräumt und dann nur noch die Level durchgespielt. Am Wochenende hatten wir Besuch, und zwischen unseren Unternehmungen saßen wir immer mal wieder zu dritt vorm Fernseher um nach Wörtern zu suchen, das war auch sehr witzig Unser Lieblingslevel war natürlich das mit den Schimpfwörtern Sixty Words by POWGI: 0% -> 100%, 5x Bronze, 22x Silber, 3x Gold, 1x Platin Dann durfte ich ein Spiel (an)spielen, auf das ich schon lange neugierig war - @x_jeanne_x war so lieb, mir ihre Vita-Version von The House in Fata Morgana zu leihen, an die man leider nur sehr schwer (oder für viel Geld) herankommt. Dabei handelt es sich um eine Novelle, die ein bisschen von diesem Standardschema 'wähle zwischen x hübschen Damen/Herren' abweicht, und stattdessen die düstere Geschichte eines alten Herrenhauses erzählt, das scheinbar verflucht ist, seine Bewohner ins Unglück zu stürzen. Als Spieler schlüpfen wir dabei in die Rolle eines (zunächst/bisher) namenlosen Meisters, der nach langer Zeit zum Haus zurück kehrt, aber scheinbar sein Gedächtnis verloren hat. Die treue Haushälterin, die das Haus schon seit (gruselig) langer Zeit bewohnt, will selbigen auf die Sprünge helfen, indem sie uns nach und nach erzählt, was in dem Haus in verschiedenen Epochen vorgefallen ist. Bisher habe ich erst eine 'Tür' gelesen, hinter der sich die Geschichte vom Adelssohn Mell und seiner "leicht" durchgeknallten Schwester Nellie versteckt hat. Hinter der zweiten Tür scheint sich eine sehr makabere Version von 'Die Schöne und das Biest' zu verbergen, da bin ich aber noch dran. Ich bin sehr gespannt, was hier noch alles passiert; zwar hatte ich schon einige Projekt-Berichte zu dem Spiel gelesen, mir aber (wohlweislich) keine Details eingeprägt, und die Erfahrung ist ja doch nochmal ganz anders, wenn man selbst liest. Ist auf jeden Fall spannend, und bisher hab ich viele Fragen - mal sehen, ob die Antworten mich dann befriedigen können The House in Fata Morgana: 0% -> 3%, 1x Silber Etwas überraschend habe ich auch wieder Fortschritte by Ghost of Tsushima Legends zu verzeichnen. Wir haben einen neuen Mitstreiter, der im Rekordtempo vier Charaktere hochgezogen hat, und eines Sonntag Nachmittags wurde ich dann spontan gefragt, ob wir nicht mal den Überlebensmodus versuchen wollen. Und tatsächlich klappte das auf Anhieb (mit einem Random Mitspieler) ohne größere Schwierigkeiten oder Ausfälle. Jetzt sind also 'nur' noch die berüchtigten Raids offen - dafür haben wir im November auch schon zwei Termine ausgemacht, ich bin schon sehr gespannt, wie weit wir da kommen. Ghost of Tsushima: 8% -> 10%, 1x Silber I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.27% -> 84.18%, 25x Bronze, 36x Silber, 8x Gold, 3x Platin Unfertige Spiele: 248 -> 248 Ausblick Eigentlich hatte ich noch einige Pläne dieses Jahr - Assassin's Greed Liberation, Costume Quest 2 zu Halloween, endlich mal ein neues Trails anfangen - aber aufgrund der fortgeschrittenen Monats und diverser werde ich mich doch weiterhin erstmal auf das konzentrieren, was so offen ist. Heißt vorerst Fata Morgana und endlich, ENDLICH Mass Effect 3 weiter. Wenn ich da mit meinen Fortschritten zufrieden bin, wird vllt noch was (kleines) Neues eingeschoben, mal sehen Auswahl gibt es ja genug, und erstens kommt es anders... Bearbeitet 2. Dezember 2022 von Pittoresque 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 7. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2022 Am 3.11.2022 um 22:06 schrieb x_jeanne_x: Oh, ein neues Update, und ich hab mal wieder das Kommentieren vom letzten verschlafen, obwohl ich es, der (mehrfachen) Erwähnung sei dank, eigentlich schon längst gelesen hatte. Auf alle Fälle bin ich sehr stolz auf uns, dass wir uns endlich beide von dieser Altlast namens Final Fantasy XV befreien konnten. Hat zwar eine Weile gedauert, aber ja, war dann im Endeffekt nicht so schlimm. Und es war mir ein Vergnügen mitzuschauen und auszuhelfen, bei solchen Dingen ist Vier-Augen-Prinzip manchmal einfach besser, damit man sich nicht auf alles alleine konzentrieren muss. Ich finde auch, dass das wunderbar geklappt hat. Deswegen versuche ich das Lesen und Antworten inzwischen immer möglichst zeitgleich zu machen, sonst hake ich das garantiert im Kopf als 'erledigt' ab und es passiert nie Ich bin jedenfalls auch stolz auf uns, und auf dich sogar noch stolzer dass du das Momentum gleich bei beihalten konntest Mal gucken, ob ich irgendwann einen genau so niedrigen 'Leichenstapel' schaffe wie du (gut, vllt ignorieren wir dann mal alles was inzwischen leidiger unmögliche Trophäen hat ) Am 3.11.2022 um 22:06 schrieb x_jeanne_x: Diesmal ist bei beiden Updates auch viel dabei, das ich kenne (no shit, wenn schon mal zwei Spiele davon mir gehören ) Also wenn es danach geht, musst du mir in nächster Zeit viele Kommentare hinterlassen! Am 3.11.2022 um 22:06 schrieb x_jeanne_x: Schön, dass du für den Flapmeister nicht so lange gebraucht hast, mir kommt vor das kann man nur schlecht üben und es ist immer ein wenig vom Glück abhängig, ob auch diese Tore, die man durchflattern muss, immer extrem unterschiedlich angeordnet sind oder ob man mal ne gute Runde hat und recht gleichmäßig "geradeaus" flattern kann. Also vllt war da mein Grund-Skill-Level einfach niedriger als bei dir, aber ich hab doch ne ganze Weile vor mich hingeübt (und bin stetig besser geworden), bis ich die 'guten' Tore dann auch gebührend nutzen konnte Ich finde so ein bisschen Gefühl für die Ziege entwickeln geht schon erstmal. Am 3.11.2022 um 22:06 schrieb x_jeanne_x: Bei Death Mark freut es mich, dass dir das Spiel gefallen hat. Ich fand die Idee, den Spielaufbau und die Story, sowie auch die Charaktere ziemlich toll. Irgendwo hab ich gelesen dass ein Spiel bald veröffentlicht wird oder zumindest in Japan kürzlich veröffentlicht wurde, bei dem man auch wieder in die Rolle von Yashiki schlüpft. Ist aber glaube ich actionreicher als Death Mark, müsste ich mich mal genauer informieren. Ooh, da wäre ich potentiell wieder dabei In dem 'anderen' Spirit Hunter spielt man glaube ich einen anderen Charakter, oder? Am 3.11.2022 um 22:06 schrieb x_jeanne_x: Glückwunsch auch zu den ganzen Multiplayer-Trophäen/Abschlüssen. Ich muss ja sagen, ich fand First Class Trouble in einer fixen Gruppe schon ganz spaßig, auch wenn das Matchmaking ein Graus ist und wir das gespielt hatten, als man noch nicht für den nächsten Bereich voten konnte - das machte den Kronleuchter sehr... spannend, sag ich mal. Aber alles was ich davon spaßig fand kam von der Gruppe, nicht vom Spiel! Am 3.11.2022 um 22:06 schrieb x_jeanne_x: Hach. Fata Morgana. Ich erwarte gespannt das weitere Fazit. Ich 'arbeite' dran Am 4.11.2022 um 13:07 schrieb BloodyAngelCherr: Das Spiel wusste ganz genau was du vor hattest. Freue mich auf die nächsten Runden Meinst du, das war dem Spiel sus? Am 4.11.2022 um 13:07 schrieb BloodyAngelCherr: Du machst mich ganz hibbelig. Freue mich mehr von dir zum Spiel zu lesen. @x_jeanne_x und @AiManias Updates lasen sich auch interessant und auch sehr unterschiedlich (wenn ich das noch so richtig im Kopf habe ). Freue mich auch schon, wenn ich los legen darf. Ich beeile mich, damit du nicht so lange warten musst Am 4.11.2022 um 13:07 schrieb BloodyAngelCherr: Warum sind alle so fix durch damit? Raid 1 haben wir hinter uns...vier Stunden. Bei Raid 2 haben wir nach vier Stunden aufgegeben Naa, durch bin ich ja noch gar nicht. Ich hoffe nur, die Raids brechen uns nicht auch noch das Genick Am 4.11.2022 um 16:34 schrieb AiMania: Unterschiednlich ist kein Ausdruck, ich bin selbst gespannt, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe oder man ggf auch meine Sicht nachvollziehen kann Ich bin auch sehr gespannt, wo ich dann landen werde, so zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt! Am 5.11.2022 um 21:40 schrieb glupi74: Glückwunsch zum Abschluss von FFXV! Da war ja einiges an Einsatz notwendig, aber es ist immer schön, wenn so einen großen Brocken abschließen kann. Ich kämpfe da gerade bei AC Valhalla mit einer ähnlichen, wenn auch wohl etwas leichteren Aufgabe. Mir fehlt noch eine letzte Challenge, dann habe ich auch da 100%. Obwohl ja noch ein letzter, der insgesamt 9., DLC geplant ist Danke! Ist immer ein gutes Gefühl wenn sowas von der Platte fliegen kann. 9 DLCs sind aber auch heftig, da freut man sich bestimmt irgendwann, wenns vorbei ist... Am 5.11.2022 um 21:40 schrieb glupi74: Bei Ghost of Tsushima geht es ja auch gut voran. Wie gefällt dir eigentlich der Multiplayer? Ich fand ihn sehr gut und war auch von den Raids begeistert. Wir hatten eine sehr gute Truppe und haben daher glaube ich nur bei zwei Raids mehrere Versuche benötigt (einmal 2 und einmal 3). Die Jungs und Mädles von Suckerpunch verstehen ihr Handwerk! Also von allen Singleplayer-Spielen, die unnötig einen Multiplayer drangeklebt bekommen haben, ist der von GoT schon einer der besten, sagen wir mal so Ich mochte die Stories und wie viel Abwechselung es da nochmal gab. Ganz so grindig hätte man es aber auch nicht gestalten müssen. Und ich mags halt lieber, wenn ein Spiel nicht plötzlich noch Online-Bedingungen drangeklatscht bekommt, auch wenn ich hiermit viel Spaß hatte Am 5.11.2022 um 21:40 schrieb glupi74: Die Diskussionen zu the House of Fata Morgana habe ich auch sehr gespannt mitverfolgt. Ich tu mir da mit Team Jeanne oder Team Aimania ein bisschen schwer, da ich es nicht selbst gespielt habe und kein Fan von Novellen bin. Aber ich kann zumindest die Gründe von Ai, warum sie es nicht so toll fand, durchaus nachvollziehen. Das ging ja sehr lebhaft zu bei den beiden anderen Damen, mal gucken, in welches Lager ich dann fallen werde - oder vllt auch irgendwo dazwischen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 30. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2022 (bearbeitet) Hallo hallo, meine Lieben Wieder ist ein Monat ins Land gezogen, und plötzlich steht uns der Advent ins Haus. Kommt Weihnachten für euch auch immer so plötzlich? Ich bin jedes mal aufs neue total überrascht davon, konnte ja auch keiner rechnen, dass das schon WIEDER kommt! Aber immerhin hab ich die wichtigsten Geschenke schon zusammen. Jetzt sind bis zum 15. noch einige Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen, wenn ich den Rest bis dahin schaffe kann ich dann die letzte Woche vorm Fest noch in Ruhe genießen, und vielleicht mal Plätzchen backen. Wers glaubt, aber das wäre doch mal was! Spieletechnisch ist natürlich das 100% Event zu Ende gegangen (bzw liegt in den allerletzten Zügen, während ich das hier schreibe), und persönlich bin ich zufrieden - meine Ziele waren bescheiden, dafür konnte ich sie alle erreichen, und sogar noch zwei Spiele nachmelden und abschließen. Jetzt kanns also die Planung fürs nächste Foren-Platin Event beginnen, auch wenn gerade noch nicht ganz klar ist, wann das eigentlich startet Ihr seid aber natürlich nicht dafür da zu erfahren, was ich plane, sondern was ich gespielt habe, also legen wir gleich los...mit meinen bescheidenen November-Fortschritten, auf die ich dennoch ziemlich stolz bin #149 - Wem ein Lichtlein brennt Heute habe ich vier Spiele für euch im Gepäck, bei denen ich ordentliche Fortschritte zu verzeichnen habe, allerdings nur zwei, bei denen es dazu passend auch Trophäen gab Jaja, sowas kann auch mal passieren. So blieb die Ausbeute diesen Monat etwas hinter den Erwartungen zurück, obwohl ich eigentlich gar nicht so wenig gespielt habe, aber das soll ja nicht das Wichtigste sein. Das Wichtigste für mich persönlich (you see what I did there ) war nämlich, endlich den Online-Modus von Mass Effect 3 abzuschließen. Kurzer Recap, die PS3 Version hat einen Onlinemodus, bei dem es darum geht, die Galaxie auf den Krieg gegen die Reaper vorzubereiten. Dabei wird der gesamte bekannte Raum in fünf Sektoren unterteilt, die jeweils einen Bereitschaftswert haben, der bei 50% anfängt (und auch nicht tiefer fallen kann) und bis 100% gesteigert werden kann. Während der Singleplayer-Kampagne sammelt man dann Kriegsgüter (das können Militäreinheiten sein, aber auch Ressourcen oder die Unterstützung bestimmter Gruppen), und an einem bestimmten Punkt werden dann die Werte all dieser Güter aufsummiert, und mit der erreichten Bereitschaft multipliziert, woraus sich dann ergibt welche Enden man erspielen kann. Was eigentlich halb so wild ist, weil man durch die DLCs genug Güter sammeln kann, um auch bei 50% Bereitschaft das beste Ende zu erspielen. Aber natürlich gibt es da wieder eine Trophäe, die einen Strich durch die Rechnung macht, und verlangt, dass man die galaktische Bereitschaft auf 100% erhöhen muss. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Website, bei der man das einfach gechillt nebenbei laufen lassen kann und wohl in 1-2 Tagen oben hat...oder jede Menge Onlinematches. Da die Website leider notorisch verbuggt ist, und neue Spieler sich damit nicht mehr verbinden können, blieb mir nur die zweite Methode. Dabei spielt man immer wieder Matches, in denen man mit insgesamt vier menschlichen Spielern 11 Wellen aus Computergegnern gegenüber steht. Eigentlich ein ganz cooles Konzept, und immerhin ist der Onlinemodus auch nicht komplett ausgestorben, so dass es auch ohne Absprache klappt. Dafür bekommt man dann entweder ~8% Bereitschaft im aktuellen Sektor und 1% in den anderen (wenn man eine bestimmte Karte spielt) oder 3% Gesamt-Bereitschaft (wenn man eine zufällige Karte auswählen lässt). Macht dann nach Adam Riese so etwa 16 Spiele, wenn man Glück hat, das klingt doch nicht so schlimm, oder? ... tja, leider hat die Sache noch einen Haken. Und zwar verliert man jeden Tag wieder Bereitschaft, 1-3% am Tag, und je mehr man schon hat, desto, desto schneller verliert man wieder. Am Schluss muss man also schon mindestens ein Match am Tag schaffen, um nicht wieder abzustürzen, und jedes Match dauert so zwischen 20 und 40 Minuten. Das war mit meiner begrenzten Spielzeit teilweise gar nicht so einfach, denn natürlich wartet man auch mal eine Weile bis man Mitspieler für die gewünschten Einstellungen findet. Schließlich gab ich meinen Plan auf, das nach und nach zu erledigen (das war einfach zu ineffizient, weil ich jedes % doppelt und dreifach erspielt habe), und 'opferte' ein paar Tage Spielzeit komplett, um die Bereitschaft aufs Maximum zu bekommen. Auf dem Weg dahin gab es sogar noch ein paar weitere Trophäen, etwa für das Besiegen von 1000 Gegnern insgesamt, oder das erreichen von Level 15 und 20 mit dem Multiplayer-Charakter. Jedenfalls war ich sehr, sehr froh als die 100% und die Trophäe dann da waren, und freue mich schon drauf, jetzt bald die Story weiter zu spielen Mass Effect 3: 31% -> 40%, 7x Bronze Weiter geht es mit The House in Fata Morgana, wo ich zwar keine neuen Trophäen erspielen konnte (weil es die nächste erst gibt, wenn die Mainstory komplett beendet ist), aber doch gute Fortschritte beim Lesen machen konnte. Zumindest in der zweiten Monatshälfte, denn nachdem es bei der zweiten Tür etwas träge voran ging, kam ich dann mal auf die Idee die Vita (statt eines Buchs) mit ins Bad und Bett zu nehmen, und seitdem geht es stetig voran und ist inzwischen auch echt spannend geworden Ich packe jetzt, entgegen sonstiger Gewohnheiten, den Rest mal in Spoilertags, weil es bei einem so reinen Story-Spiel natürlich schwer ist, sonst irgendwas zu sagen, ohne alles zu verraten. Spoiler Wie schon im letzten Update erwähnt, befand ich hinter der zweiten Tür ein Biest, nämlich die Geschichte von Bestia. Was ein bisschen wie der makabre Bruder von Die schöne und das Biest anfing, wurde allerdings im Laufe der Handlung so düster und deprimierend, dass ich mich oft nur schwer zum Weiterlesen motivieren konnte. Gegen Ende gab es dann einen (tragischen, wenn auch nicht ganz unvorhersehbaren) Twist, der die Sache nochmal etwas in Fahrt brachte, aber insgesamt kam ich mit einem nicht so guten Gefühl aus dieser Tür heraus. Was, glaube ich, von den Autoren auch durchaus so beabsichtigt war. Die dritte Tür war da schon spannender - hier verbarg sich die Geschichte von Jacopo, ein skrupelloser Geschäftsmann/Mafioso, der nebenbei (oder, wenn man der Geschichte folgt, vielleicht sogar hauptberuflich) seine Frau scheiße behandelt. Hier war ich bisher doch am zwiegespaltensten, denn obwohl einem das Spiel sehr deutlich vermittelt, dass er das nur aus fehlgeleiteter Eifersucht (weil 'jemand' im dauernd ins Ohr flüstert, sie würde ihn betrügen) tut und um die Familienehre zu schützen (Papa-Mafioso hat ihm da mehrfach eingebläut, dass man seine Frau eher töten sollte als zuzulassen, dass sich solche Gerüchte verbreiten) und schon klar wird, dass er sie eigentlich wirklich liebt (was erstaunlich genug ist, weil arrangierte Ehe und sie haben sich eigentlich am Tag ihrer Hochzeit erst kennengelernt), geht das halt mal gar nicht, wie er sie behandelt. Aber, und allem Feminismus zum Trotz, ist mir der Kerl leider trotzdem irgendwie sympathisch. Mein abschließendes Urteil steht da noch aus, denn natürlich endet auch diese Geschichte nicht gut und ich bin mir relativ sicher, dass wir dem guten nochmal begegnen werden. Etwas mehr Fahrt nahm die Handlung dann nochmal hinter Tür 4 auf. Hier nimmt auch das weißhaarige Mädchen - das in allen bisherigen Türen eine wichtige Rolle gespielt hat, aber dabei bis auf ein kurzes Aufbegehren hinter Tür 1 nerven-zehrend passiv war - endlich eine aktivere Rolle ein. Als Hexe verfolgt flüchtet sie sich in ein verlassenes Herrenhaus im Wald (ja, natürlich *das* Haus, das einfach gern mal den Standort zu wechseln scheint) und trifft dort auf Michel, einen adligen Schönling, der dort alleine lebt, weil er verflucht ist und von seiner Familie verbannt wurde. Erst abweisend, freunden sich die beiden an und kommen sich näher, aufgrund des Fluchs aber nicht ZU nah...bis ein Mob, so richtig mit Fackeln und Mistgabeln, das Haus überrennt (weil dort angeblich eine Hexe wohnt, die sie töten wollen - und damit meinen sie nicht das weißhaarige Mädchen) und beide dahingerafft werden. Bisher eindeutig die tragischste Tür, dafür ohne Charaktere, die einem auf den Geist gehen, und das hat wohl einen Grund, denn irgendwie ist hier nicht alles so, wie es scheint. Guckt man nämlich in den Backlog (der bei Visual Novels in der Regel alle Dialoge der letzten Szene noch mal auflistet, falls man etwas nachlesen will), so fällt vom Anfang des Kapitels an auf, dass hier immer wieder Passagen und Worte ausge-xt werden, und gegen Ende mischt sich da noch eine "rote" Stimme ein, die im Spiel selbst nicht da war, und verhöhnt den Leser, was für eine schöne Geschichte einem da vorgemacht wurde. Zurück im Haus der 'Gegenwart' und bei unserer Maid (die in der vierten Tür verdächtig abwesend war) eskaliert der Streit mit dieser roten Stimme - und spätestens ab hier würde ich jedem, der das Spiel noch lesen will, wohl vom Weiterlesen abraten. Ich mach auch extra noch einen Absatz, damit ihr Zeit habt umzudrehen. Ihr wurdet gewarnt! Nachdem uns die Maid erst weismachen will, dass wir selbst das weißhaarige Mädchen seien, können wir das anfechten, wenn wir dem Braten (und der Hexe, die wohl in den roten Zeilen zu uns direkt spricht) nicht trauen, und kommen schließlich zu dem Schluss, dass wir selbst Michel sind (gleiche weiße Haare) und sie, also die Maid, Giselle heißt und in der letzten Geschichte den Part des weißhaarigen Mädchens spielte (ob das Mädchen überhaupt existiert und in den ersten drei Türen anwesend war, ist noch nicht so ganz raus...). Und überhaupt ist das alles ein bisschen anders abgelaufen, als wir es gehen haben - deshalb auch immer die 'geschwärzten' Passagen im Backlog. Mit diesen Infos gewappnet, können wir die Geschichte der vierten Tür nun nochmal richtig erleben, und die ist leider nicht besser als das Original. Giselle hatte bei Michels Familie als Dienerin gearbeitet, wurde aber rausgeworfen (weil die Mutter herausgefunden hat, dass sie - höchst unfreiwillig, aber das kümmert ja keinen - was mit ihrem Mann, bzw Michels Vater, hatte) und dann als Strafe in das Haus gesteckt, in dem auch schon Michel seit zehn Jahren leben muss. Da sie anfangs aber nicht mit dieser Geschichte herausrücken will und seine Existenz wohl ein großes Geheimnis ist, ist er ihr gegenüber erstmal sehr misstrauisch und feindselig eingestellt, und ekelt sie schließlich wieder raus, woraufhin sie Zuflucht in einem nahen Dorf sucht. Dort läuft für sie aber auch nicht alles rund, da man ihr als Außenseiterin nicht so recht über den Weg traut, und schon bald befindet sie sich wieder auf dem weg zum Haus...mit dem Mistgabel-Mob im Gepäck, der Michel töten und das Haus plündern will. Michel, die coole Socke, lässt dann ein bisschen die verfluchte Hexe raushängen, sieht auch sehr eindrucksvoll aus mit den weißen Haaren und roten Augen, und das Bauernpack kriegt es mit der Angst zu tun und ergreift die Flucht. Dann haben er und Giselle endlich deine lange überfällige Aussprache, und danach laufen die Dinge etwas weniger frostig ab zwischen den beiden, und das ist der Punkt, an dem ich gestern Abend das Lesen aufgehört habe und jetzt mal gespannt bin, welche Tragödie (ich glaube was anderes kann das Spiel gar nicht) die beiden diesmal ereilt. Egal ob ihr den Spoiler übersprungen habt oder jetzt gründlich gespoilert wieder zu uns stoßt, die Kurzversion ist, dass ich drei von acht möglichen Enden inzwischen erspielt habe - da waren aber alles keine richtigen Enden, sondern eher so ein 'haha, du hast dich falsch entschieden, Game Over') und bin wohl so halb durch die Hauptgeschichte. Gibt also noch einiges zu lesen aber ich denke bis Jahresende kann ich da noch einige Fortschritte erzielen, wenn nicht sogar das Spiel abschließen Mein letztes angemeldetes Event Spiel wurde natürlich auch gezockt. Hier hatte ich mich für den nächsten Schritt im Assassin's Creed Universum entschieden - Assassin's Creed Liberation HD. Hier handelt es sich um einen PS3 Port des Original Vita Spiels, um einen nervigen Multiplayer-Anteil ärmer und aufpolierte Grafik reicher. Und tatsächlich hatte ich recht hohe Erwartungen an dieses Spiel. Zum ersten mal eine weibliche Assassine spielen fand ich definitiv cool. Das Setting (New Orleans und das umgebende Bayou) klang spannend, inklusive Voodoo und Co. Und das Social Stealth System, bei dem sich Aveline neben ihrer Assassinen-Kluft auch als Sklavin oder als feine Dame kleiden kann, um in entsprechendem Umfeld weniger aufzufallen, klang ebenfalls vielversprechend. Leider blieb es dann aber bei der Theorie... Das Positive zuerst: es ist kurz. Das klingt jetzt wie ein verstecktes negativ, tatsächlich meine ich aber vorallem: jede einzelne Sequenz ist kurz, und das macht das Erreichen optionaler Ziele, bzw das wieder und wieder versuchen wenn man es mal nicht schafft, zu einer seht entspannten Angelegenheit, weil man nie gezwungen ist, mehr als ein paar Minuten zu wiederholen. Und das mit dem Social Stealth war auch echt gut gemacht, wurde nur leider in den Story Missionen (nach den 'Tutorial' Missionen, in denen es eingeführt wurde) nur noch wenig genutzt. Und leider ist halt auch sonst alles sehr kurz an diesem Spiel: Die Nebenmissionen sind generisch und oft lieblos, das Wirtschaftssystem ist...relativ sinnlos und eigentlich nur dazu gut, Geld für überteuerte Collectibles zu generieren, und die Story...also, ich muss zugeben, die habe ich nicht so wirklich verstanden. Ob Avelines Mutter jetzt zu den Assassinen oder den Templern gehört und was das alles mit Agaté und seinem alten Mentor zu tun hat, ich hab keine Ahnung. Was ich mochte waren die Schmuggler im Sumpf und die Missionen, bei denen man Sklaven geholfen hat. Außer einem bestimmte...du weißt, dass du gemeint bist Die Grafik ist okay, ich würde sagen auf einem ähnlichen Level wie Assassin's Creed III, dem das ganze System (vorallem das Klettern) auch nachempfunden ist. Leider merkt man der Technik dennoch an, dass sie ein (nicht allzuguter) Vita-Port ist - die Steuerung hat mir öfter mal gebuggt, was einige Missionen unnötig schwer gemacht hat, manchmal blieb man unerklärlich an irgendwelchen Sachen hängen (einmal war ich so lange hinter einem toten Alligator gefangen, dass ich schon dachte, ich müsse mich da häuslich niederlassen), und dazu war es einfach so...unnötig EINFACH. Wenn ich mich gechillt vor einen Soldaten stellen kann (als Assassine angezogen, wohlgemerkt), und, während dem so gaaanz langsam ein Licht aufgeht, noch gemütlich mit dem Blasrohr auf ihn zielen und ihn vergiften kann, dann ist da mit Stealth nicht mehr viel los Immerhin blieb ich vor irgendwelchen Trophäenbugs verschont (auch wenn ich erst dachte, ich hätte einen, als ich zwar das True Ende triggern konnte, aber nicht die Trophäe dafür - tatsächlich hat mir da aber noch eine Voraussetzung gefehlt) und es war eine schmerzfreie, wenn auch ernüchternde Erfahrung. Assassin's Creed Liberation: 0% -> 100%, 8x Bronze, 19x Silber, 3x Gold, 1x Platin Und zu Guter letzte wollte ich euch noch von meinen Raid-Erfolgen (und Misserfolgen) bei Ghost of Tsushima Legends berichten Wie einige schon mitbekommen haben, sind wir (das sind Steffi, ich, und jeder hat noch einen Freund mitgebracht) seit einer Weile immer Sonntag Nachmittag damit beschäftigt, uns durch die Raidkapitel zu schlagen. Kapitel 1 war dabei noch recht unspektakulär - klar gab es da auch den ein oder anderen Abschnitt, der ein paar Versuche brachte, aber hier sind die Raids dahingegen angenehm, dass man nicht komplett wipen kann. Nach jedem Abschnitt gibt es einen Checkpunkt, und wenn man stirbt, fängt man da wieder an. Theoretisch kann man sich also so viel Zeit lassen und so viele Versuche nehmen wie nötig, nur irgendwann lässt halt auch die Konzentration nach. Bei uns war das so, nachdem wir nach ca. zwei Stunden das erste Kapitel (von dreien) geschafft hatten und uns am zweiten versuchten - da schafften wir mit Hängen und Würgen noch den zweiten Abschnitt, versagten am dritten aber kläglich, deshalb vertagten wir das Ganze noch mal um eine Woche. Beim zweiten Mal hatten wir erst mit Internetproblemen zu kämpfen, was uns ordentlich Zeit kostete, dann lief es aber ganz gut und wir kamen schnell zur Blutquelle, dem Abschnitt, an dem wir zu letzt gescheitert waren. Hier war aber echt das Problem, dass wir wohl nur so halb verstanden, was das Spiel von uns will, die Anweisungen in den Raids sind immer sehr vage und man muss alles ausprobieren (oder in Guides nachlesen). Wir wurden zwar mit jedem Versuch besser, hatten aber leider auch nicht mehr so viel Zeit, und mussten schließlich wieder die Segel streichen. Beim dritten Versuch letzten Sonntag fiel dann endlich der Groschen, bzw hatte ich nochmal nachgelesen - bei der Blutquelle ist es nämlich so, dass man Gegner in einem vorgegebenen Bereich (eben der Blutquelle) besiegen muss, um leuchtende Runen aufzuladen. Außerdem gibt es noch zwei Blutpools, die immer von Gegnern angegriffen werden. Wir hatten zuerst gelesen, dass man diese Gegner besiegen muss, da sich sonst die Runen wieder abbauen - tatsächlich war es aber so, dass immer ein Spieler in den beiden Pools stehen muss (und die Gegner dabei eher nur stören), weil es sonst gar keine Fortschritte gibt. Mit diesem Ansatz kamen wir dieses mal sogar mit Bravour und auf Anhieb durch. Der restliche Weg bis zum Finale war dann auch recht überschaubar, nur beim letzten Abschnitt guckten wir wieder in die Röhre. Hier muss man sich aufteilen, wobei eine Gruppe einen Obelisken verteidigt und die andere drei kleine Obelisken sammelt, um das Tor zu öffnen. Und das eben entsprechend schnell, bevor die anderen überrannt werden. Nachdem es uns gleich bei einem unserer ersten Versuche beinahe geglückt wäre, scheiterten wir danach wieder und wieder schon am ersten der drei Obelisken. Erst als wir schon frustriert (weil es ja echt kurz vorm Ende war) 'Letzer Versuch!' ausriefen, weil wir mittlerweile echt müde wurden, schafften wir es doch nochmal durch, und die anderen beiden waren dann vergleichsweise einfach zu holen und plötzlich war das Kapitel geschafft. Erleichtertes Aufatmen Als letztes stand dann nur noch Kapitel 3, der Endkampf gegen Iyo, auf dem Programm. Der *soll* zwar eigentlich recht einfach sein, aber vermutlich fehlte uns da nach den drei Stunden Kapitel 2 einfach die nötige Konzentration - zwar versuchten wir es, angespornt von unserem Erfolg, noch eine Stunde lang, und jeder Versuch wurde etwas besser, aber schließlich vertagten wir das ganze doch nochmal auf den kommenden Sonntag. Also drückt mir die Daumen, dass ich dieses Kapitel bald abhaken darf I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.18% -> 84.26%, 15x Bronze, 19x Silber, 3x Gold, 1x Platin Unfertige Spiele: 248 -> 248 Ausblick Viel ist ja nicht mehr übrig vom jahr Idealerweise würde ich gerne Mass Effect 3 und The House in Fata Morgana beide noch abschließen, und dann gibt es da so einige neue Spiele die mich anlachen würden Mal sehen, was davon zum Zuge kommt! Zwischen den Jahren hab ich auch zwei Wochen frei, da will ich zwar etwas an meiner Dissertation arbeiten, aber hoffentlich auch Zeit zum Zocken finden. Und eventuell hab ich auch abseits der Spiele die ein oder andere Überraschung für euch in petto in den nächsten ein, zwei Monaten...na, neugierig? Bearbeitet 2. Dezember 2022 von Pittoresque 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 31. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 1.12.2022 um 19:41 schrieb Schlauschaf: So, gemäß Winter, komme ich hier auch endlich mal wieder vorbei geschneit (haha). Irgendwie habe ich wieder ein paar Updates verpasst. Ach, kein Problem. Bei mir selbst war der Dezember so stressig dass ich jetzt erst zum Antworten komme, das ist irgendwie auch bitter Am 1.12.2022 um 19:41 schrieb Schlauschaf: Mass Effect steht nun schon länger auf meiner Wunschliste. Da ich es unvoreingenommen spielen möchte, habe ich deinen Beitrag mal übersprungen. Da du vermutlich die Legendary Edition spielen willst, aus der der vermaledeite Multiplayer entfernt wurde, würdest du dir da nicht viel verderben. Versteh ich aber und freue mich auf deine Berichte, wenn es so weit ist Am 1.12.2022 um 19:41 schrieb Schlauschaf: Schade, dass dir AC Liberation nicht gefallen hat. Ich fand den Titel gut und auch nicht leichter oder schwerer als die anderen älteren AC Spiele. Deinen Unmut zur Story kann ich einigermaßen nachvollziehen. Da ich es in der Summe drei Mal gespielt habe, habe ich auch mehr verstanden im Nachgang. Die Stiefmutter von Avelin war eine Templermeisterin. Sie räumte sämtliche Nebenbuhler (Templer) aus dem Weg mit Avelins Hilfe; das war der Witz dabei. Agate und sein Mentor auf Seiten der Assassinen bildeten den Gegenpart. Doch war Agates Mentor (komme gerade nicht auf den Namen) übergelaufen zu den Templern. Avelins Mutter selbst wurde aus New Orleans vertrieben. Agate ist damit sehr isoliert gewesen. Daher auch der Konflikt mit Avelin. Verwandt waren die zwei nicht, dennoch würde ich davon ausgehen, dass Agate versucht hatte Avelins Mutter als Partnerin zu gewinnen. Sie entschied sich aber für das „bessere“ Leben und heiratete einen europäisch-stämmigen Geschäftsmann, Avelins Vater, um der Sklaverei zu entkommen. Der Teil der Serie ist insofern gut, als dass er aufzeigt, dass es kein weiß oder schwarz gibt, dass Ziele von Templern und Assassinen unterschiedlich sind, die Wege dahin manchmal aber gleich. Stell dir vor du glaubst für eine gute Sache zu kämpfen und festigst damit die Macht der Gegenseite, die du eigentlich bekämpfen willst. Eine derartige Wendung gab es in keinem anderen Teil; Rogue mal ausgenommen. Da entschied man sich direkt für den Seitenwechsel und das zu recht. Danke für die Zusammenfassung Hast schon recht, eigentlich ist die Wendung ganz schön spannend, um so mehr finde ich es dann schade, dass alles so gehetzt erzählt wurde, dass das (für mich) kaum rüberkam und einfach nicht die Dramatik mancher Ereignisse in zB AC3 erreichen konnte Am 1.12.2022 um 19:41 schrieb Schlauschaf: Dann hoffe ich, dass du deine Dezember-Ziele schaffst und The House of Fata Morgana und Mass Effect 3 abgeschlossen bekommst! Und natürlich wünsche ich dir gute Fortschritte bei deiner Diss. Freundin von mir ist gerade genau in der gleichen Situation und regelmäßig gehen die Wochenenden drauf. Dezember war...sehr 'ruhig', dazu dann bald mehr Bei der Diss hoffe ich, im neuen Jahr richtig durchstarten zu können, es fehlt ja echt nicht mehr viel Am 4.12.2022 um 12:36 schrieb glupi74: Schön, dass das mit ME3 und den 100% Bereitschaft gut geklappt hat. Ich konnte zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Spiel gespielt habe, gottseidank noch die Optionen auf der Homepage nutzen, somit war das kann großes Problem. Ich hatte dann Probleme mit Master and Commander, das einfach nicht kommen wollte, obwohl ich praktische alle im Spiel möglichen Allies auf meiner Seite hatte. Erst nach dem Upgrade mit dem zusätzlichen Ende hat es dann funktioniert. Jaa, ich hatte echt gehofft das klappt bei mir auch noch, aber immerhin hab ichs dann auch noch geschafft Am 4.12.2022 um 12:36 schrieb glupi74: Bei AC Liberation HD bin ich ähnlicher Meinung wie @Schlauschaf. Ich habe das Spiel erst kürzlich in der PS4 Version gespielt und wurde wie bei der HD-Version auf der PS3 gut unterhalten. Aber Geschmäcker sind verschieden und von daher ist es auch voll ok, wenn du das anders siehst. Freut mich, dass du mehr Spaß damit hattest Ich fand es ja auch nicht schlecht, aber ich glaube ich bin da mit etwas zu hohen Erwartungen ran gegangen. Am 4.12.2022 um 12:36 schrieb glupi74: Bei Fata Morgana bin ich ja dann auf deinen Gesamteindruck gespannt, und wie die zwei Damen mit ihren etwas gegensätzlichen Meinungen zum Spiel darauf reagieren werden. Das dauert wahrscheinlich noch etwas, weil das Spiel es doch ordentlich in sich hat, aber ich arbeite weiterhin daran Am 23.12.2022 um 21:43 schrieb MorbidWolf: Hallöchen Wir haben ja perPN etwas geflüstert und du hast wirklich etwa Weihnachtsegen verbreitet , ich würde ja auch Plätzchen für dich backen aber die sind in der Regel ungewnießbar, sagt zumindest mein Mutti und meine Frau ... daher, hoffe du hattest deine guten Plätzchen. Haha Plätzchen hab ich genug bekommen dieses Weihnachten, von meiner eigenen Mama und Schwiegermama, von daher freu ich mich über deinen Kommentar doch mindestens genau so viel <3 Am 23.12.2022 um 21:43 schrieb MorbidWolf: Bei Mass Effect ... durchalten und weiter machen Jap, kommt dann bald wieder dran...hoffe ich Am 23.12.2022 um 21:43 schrieb MorbidWolf: Nach meinem ACV will ich erstmal sehr lange nicht mehr von AC hören Kann aber schon passieren, dass du hier bald wieder von einem Lesen 'musst' Am 23.12.2022 um 21:43 schrieb MorbidWolf: Und ja, bin neugierig was du in den nächten ein bis zwei Monaten zockst (wäre aber auch neugierg über das Thema deiner Dissetation ^^) Bisher mal: Nicht viel Dezember war echt anstrengend Aber das wird wieder. Meine Dissertation dreht sich um Wahrscheinlichkeitstheorie, genauer gesagt, Markov Modelle, noch genauer gesagt, approximative Methoden zur Lösung von Partiell beobachtbaren Markov Entscheidungs Prozessen. Ganz furchtbar spannend, ich weiß Bearbeitet 31. Dezember 2022 von Pittoresque Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 31. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 Liebe Leser, egal ob ihr mir treu seit der ersten Stunde folgt (Handzeichen bitte - ist da noch jemand dabei? ), erst vor kurzem dazu gestoßen seit, oder nur ab und an mal herein schnuppert - heute begehen wir ein ganz besonderes Jubiläum. Denn vor genau zehn Jahren habe ich dieses Thema erstellt, was es - ohne hier zu viel Selbstbeweihräucherung betreiben zu wollen - glaube ich zum ältesten aktiven (und mehr oder weniger durchgängig aktiven) Thema in diesem Bereich macht. Puuuh, damit hätte ich auch nicht gerechnet Aber so ein Jubiläum will natürlich gefeiert werden, und deshalb habe ich da mal etwas vorbereitet. So gibt es neben einem etwas umfangreicheren (Zehn) Jahres Rückblick (der wahrscheinlich im Laufe des Januars folgt) und einer gründlichen Überarbeitung aller Startposts heute mal wieder 'neue Prüfungen' - aber diesmal nicht für mich, sondern für euch! Und weil das Ereignis so besonders ist, lasse ich dafür sogar ein paar Preise springen. Erste Prüfung: Schnellschießer Gehört ihr zu denen, die das Thema abonniert haben, und bei jedem neuen Beitrag direkt atemlos an den PC hechten und klicken (hah, Einbildung ist auch eine Bildung, Nora!)? Dann ist das hier die Prüfung für euch, denn hierfür müsst ihr schnell sein! Heute ist ja Silvester, und dieses Jahr sind auch wieder Feuerwerke erlaubt. Deshalb möchte ich, dass ihr heute Nacht für mich ein Foto vom Feuerwerk schießt und hier postet. Damit niemand schummelt, und wir zusammen anstoßen können, soll im Bild bitte außerdem eine Tasse zu sehen sein. Unter allen geposteten Bildern verlose ich in meinem Dezember-Update (das wahrscheinlich morgen oder übermorgen online geht) per Zufallsgenerator 5€ PSN Guthaben - jedes Bild, das bis 12 Uhr mittags CET am 1.1.2023 gespotet wird, geht auf jeden Fall noch mit in die Verlosung ein. Zweite Prüfung: Auf Spurensuche Diejenigen Leser, die mich von Anfang an begleitet haben, haben hier vielleicht leichtes Spiel, alle anderen müssen die Detektivkappe aufsetzen und Lupe auspacken! Ich werde euch fünf Fragen stellen, die Antworten sind alle in meinen Projekten zu finden (teilweise gibt es vielleicht sogar mehr als einen Weg, die richtige Lösung zu finden). Unter allen richtigen Antworten, die bis zum 31.1.2023, 23:59 CET bei mir eingehen (per PN bitte, damit auch keiner spickeln kann ), werde ich mit dem Januar-Update per Zufallsgenerator 10€ PSN Guthaben verlosen. Die Fragen: Was war meine erste Platin in diesem Projekt? Wann wurde Prüfung VI, 'Pittos Spieleroulette', gestartet? Welches war mein bisher erfolgreichstes Jahr (in beendeten Spielen) und wie viele waren es? Wer hat mir in diesem Projekt die meisten Leserchallenges gestellt, und wie viele davon konnte ich bereits erfüllen? Wo findet man das Update, in dem ich meine 5. Platin erspielt habe? (mit Link bitte) Bonus: Feedback-Runde! Was findet ihr gut, was geht euch tierisch auf den Geist, und wovon würdet ihr in den nächsten 10 Jahren gerne mehr sehen? Dritte Prüfung: Wahrsagerei In den ersten paar Jahren meines Projekts durften die Leser jeden Monat schätzen, wie viele Trophäen ich wohl bis zum nächsten Update erspielen würde, und wer am nächsten an der tatsächlichen Anzahl lag, durfte mir dann eine Leserchallenge stellen. Irgendwann habe ich dieses Prozedere dann eingestellt, weil ich mit der Erfüllung einfach nicht hinterher kam, aber dieses Jahr soll es noch einmal wiederbelebt werden. Allerdings mit einem kleinen Twist Das ganze funktioniert so: Ihr schätzt, wie viele Trophäen ich innerhalb eines Kalendermonats erspielen werde. Diesen Tipp gebt ihr hier öffentlich ab, dabei darf keine Zahl doppelt genannt werden. Es zählen alle Tipps, die bis einschließlich zum 15. des Monats eingegangen sind (unabhängig davon, wann das letzte Update gepostet wurde). Es gewinnt, wer am nächsten dran war (logisch). Wenn zwei den gleichen Abstand haben, gewinnt derjenige, der mich überschätzt hat (Optimismus for the Win!) Der Gewinner darf mir eine kleine Challenge stellen, die ich versuchen werde im Rest des Jahres zu erfüllen. Das ist aber kein Muss für die Teilnahme am Gewinnspiel. Am Ende des Jahres werden 20€ PSN Guthaben verlost unter allen Lesern, die mindestens in 6 von 12 Monaten teilgenommen haben. Auch darüber hinaus lohnt sich aber möglicherweise die Teilnahme, denn vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Sonderpreis zu gewinnen... Wo es was zu gewinnen gibt, muss es natürlich auch Teilnahmebedingungen geben. Die Wichtigsten zuerst: Zur Teilnahme müsst ihr min. 18 Jahre alt sein, und bei Gewinn auch bereit sein, mir das zu 'beweisen', ggf. über einen Videocall mit (gerne wo nicht nötig geschwärztem) Perso/Pass. Wenn ihr bessere Ideen habt, wie ich euer Alter verifizieren kann, gerne her damit, solange es rechtssicher ist, bin ich für alles offen! Die vollen Teilnahmebedingungen findet ihr im Spoiler, mit eurer Teilnahme erkennt ihr diese vollumfänglich an. Spoiler 1. Veranstalter dieses Gewinnspiels ist die Privatperson Pittoresque. Das Internetforum Trophies.de ist in keinster Weise an der Organisation oder Durchführung dieses Gewinnspiels beteiligt.. 2. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel akzeptiert der Benutzer diese Teilnahmebedingungen. 3. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und in Luxemburg, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind diejenigen Personen, die sich bei Trophies.de als User registriert haben. 4. Es ist nur ein Account pro Person für die Teilnahme an diesem Gewinnspiel berechtigt. Anlegen mehrerer Accounts, um die Gewinnchance zu erhöhen, führen zum Ausschluss aus dem Gewinnspiel. Deshalb dürfen leider nur User teilnehmen, die sich vor dem 30.12.2022 im Forum registriert haben. 5. Es werden nur die im Gewinnspiel näher beschriebenen Preise verlost. Die Auslosung findet nur unter den Teilnehmern statt, die eigenhändig sämtliche für die Teilnahme an dem Gewinnspiel anzugebenden Angaben vollständig, verständlich und richtig ausgefüllt an Pittoresque abgeschickt haben. Die Einträge müssen bei Pittoresque bis spätestens zum Ablauf des Gewinnspiels eingegangen sein. Spätere Eingänge werden bei der Auslosung nicht mehr berücksichtigt, unabhängig davon, worauf die Verspätung zurückzuführen ist. Pittoresque kann für jegliche technische Störungen, insbesondere Ausfälle des Telefonnetzes, des Netzwerks, der Elektronik oder der Computer nicht verantwortlich gemacht werden. 6. Der Gewinner eines Preises wird zeitnah zur Verlosung per Privater Nachricht benachrichtigt. Der Gewinner hat den Erhalt der Gewinnbenachrichtigung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Werktagen Pittoresque gegenüber zu bestätigen und die von Pittoresque benötigten Angaben zu machen. Andernfalls ist Pittoresque berechtigt, einen neuen Gewinner auszulosen. 7. Die Formalitäten zur Übergabe der Gewinne werden mit diesem individuell geklärt. Mit der Aufgabe des Preises bei der Post oder einem anderen Dienstleistern, geht die Gefahr auf den Gewinner über. Für Lieferschäden ist Pittoresque nicht verantwortlich. 8. Eine Barauszahlung, Auszahlung in Sachwerten oder Tausch der Gewinne ist nicht möglich. Die Preise sind nicht übertragbar. Der Gewinner akzeptiert notwendige Änderungen des Gewinns, die durch andere außerhalb des Einflussbereichs der am Gewinnspiel beteiligten Firmen liegenden Faktoren bedingt sind. 9. Die Entscheidungen von Pittoresque sind endgültig. Diesbezügliche Anfragen können nicht beantwortet werden. Pittoresque behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn irgendwelche Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität des Gewinnspiels gefährden. 10. Pittoresque behält sich ferner das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen auch unangekündigt zu ändern. 11. Jegliche Schadenersatzverpflichtung von Pittoresque und ihrer Erfüllungsgehilfen aus oder im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist, soweit gesetzlich zulässig, auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt. 12. Die bei diesem Gewinnspiel gemachten Angaben werden nur zum Zwecke des Gewinnspiels verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. 13. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Hallo meine Lieben, und frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid gut (und nicht allzu wörtlich) 'reingerutscht' und genau so motiviert wie ich, wieder durchzustarten. Nach einem ziemlich stressigen Dezember (und einer wenig erholsamen Woche bei den Schwiegereltern - aber wir haben das dieses Mal schlauer angestellt und viel Zeit mit Freunden verbracht, was sehr schön war) blicke ich jetzt einer herrlichen freien Woche und - hoffentlich - einem stressfreien Januar entgegen. Man darf ja noch träumen Mein Projekt ist jetzt also offiziell zehn Jahre alt - danke für alle Glückwünsche, ich werde dann auch nochmal einzeln auf alle Kommentare eingehen Aber wie schon angekündigt, sollen die 'Feierlichkeiten' dazu sicher das ganze Jahr andauern. Zum einen gibt es da ja eine Challenge für euch, die bis Ende des Jahres läuft - denkt daran, heute dürft ihr zum ersten mal einen Tip abgeben - aber auch ich will mich wieder mehr auf meine ursprünglichen Ziele besinnen, reevaluieren, was ich vielleicht nicht mehr so gut finde, und bei den anderen etwas vorankommen. Wir werden sehen Jetzt aber erstmal zu meinem - überschaubaren - Dezember Update, der (10) Jahres Rückblick folgt dann im Laufe der Woche (ich hatte einfach nicht so viel Zeit zum Vorschreiben, wie ich mir gewünscht hätte...) #150 - Happy Birthday! Ja also wie gesagt, der Dezember brachte eher 'beschauliche' Fortschritte mit sich. Teils, weil ich echt nicht viel Zeit hatte, teils, weil einige dieser Zeit dann in ein Spiel ohne Trophäen geflossen ist, aber dazu später mehr. Erst einmal darf ich euch von meinem wohl größten Erfolg im Dezember berichten, und der kam bei Ghost of Tsushima. Wie beim letzten mal schon erwähnt, fehlte hier nur noch das letzte Raid-Kapitel zum Abschluss des Legends-Modus, und am 4. Dezembe waren wir verabredet, um das anzugehen. Und das war dann auch recht unspektakulär, zwar rockten wir das nicht einfach auf Anhieb runter, aber wir merkten, wie wir mit jedem Versuch ein bisschen besser wurden, und plötzlich war dann Iyo down. Das gab kurzzeitig nochmal Verwirrung und Chaos, weil keiner von uns die Geistesgegenwart gehabt hatte, sich anzuschauen, was man danach jetzt noch machen muss, und wir gleichzeitig natürlich Panik hatten, es auf den letzten Metern nochmal zu verkacken. Aber irgendwie wurstelten wir uns auch da noch durch, und plötzlich machte es pling und wir hatten die Trophäe im Sack. Erleichtertes Aufatmen, großer Dank an meine Freundin Cosi, die uns ganz uneigennützig ausgeholfen hatte, und große Freude bei uns dreien, die jetzt den DLC auf 100% hatten Da Steffi damit auch das ganze Spiel auf 100% hatte, packte sie es für mich als Leihgabe ins Weihnachtspaket (weil ich nur den Legends-Modus per PS+ hatte, und sie die Komplett-Version auf Disk), und ich konnte dann - kurz bevor wir zu meinen Schwiegereltern gefahren sind - noch mit der Story anfangen. Und bin ganz angefixt, also das wird wohl erstmal mein neuer Fokus werden. Jin, letzter Erbe einer berühmten Samurai-Linie, ist der (mehr oder weniger) einzige Überlebende einer großen Schlacht, als die Mongolen seine Heimatinsel Tsushima erobern. Als er erfährt, dass sein Onkel nicht tot, sondern lediglich ein Gefangener des großen Khan (nein, nicht DER Khan) ist, macht er sich auf, ihn zu befreien, muss aber bald einsehen, dass er - alleine und einer Übermacht gegenüberstehend - mit den üblichen, ehrbaren Samuraitaktiken nicht weit kommt. Schweren Herzens bricht er dann seinen Kodex, nutzt jedes Mittel und greift den Gegner auch aus den Schatten an - er wird also zum Geist von Tsushima. Oder wie man es liebevoll auch nennt: Assassin's Creed Japan. So, scheinbar ist die Handlung in drei Akte unterteilt, ich bin noch im ersten. Deshalb muss ich mir jetzt erstmal Verbündete suchen, um meinen Onkel zu befreien. Dazu reise ich auf der Insel (aktuell im Südteil) herum, erledige Missionen (teilweise Story-relevant, aber auch jede Menge Nebenquests, bisher alle ziemlich spannend) und suche ein paar hundert Sammelgegenstände. Die reichen von 'richtigen' Sammelgegenständen (Artefakte, Aufzeichnungen, Banner...) über heiße Quellen (steigern die Lebenskraft) bis zu Aktivitäten wie Haiku schreiben und Bambus kaputtschneiden. Jede Menge zu entdecken. Praktischerweise erscheint beim herumreiten dabei immer wieder ein goldener Vogel, der einen zu versteckten Orten führt (und dafür sorgt, dass man erstmal stundenlang erkundet statt weiterzumachen, genau mein Ding also ). Ghost of Tsushima: 10% -> 19%, 4x Bronze, 1x Gold Trophäenmäßig mehr brachte mir ein kleines Ratalaika Spiel ein, dass ich hauptsächlich zu dem Zweck zwischen schob. Also dass es hier nicht so leer ausschaut. Spaß hat es aber auch gemacht Ord. ist ein Textadventure. Oder sagen wir, die einfachste Form von Textadventure, die man sich so vorstellen kann. Und zwar läuft das so: Man bekommt ein Wort vorgegeben und zwei mögliche Reaktionen darauf. Wählt man eine aus, erscheint ein drittes Wort, quasi als Folge unserer Handlung. Die ganze Geschichte wird also in solchen Wort-Trios erzählt, und es ist erstaunlich, wie viel damit geht. Mein Lieblings-Zitat: 'Guillotine. Test. Works.' führte dabei natürlich zu einem schlechten Ende Jedenfalls gibt es hier insgesamt fünf verschiedene Geschichten aus 'Wort-Trios', von denen drei recht viel Handlungsspielraum lassen, eine hat vier mögliche Enden und bei der letzten weiß ich es gar nicht so genau, die musste man nur einmal durchspielen und viel mehr hab ich auch gar nicht gemacht. Die erste war ein klassisches Abenteuer, mit magischen Waffen, Brückentrollen und bösem Zauberer, und hier waren auch die meisten Trophäen versteckt. Da einige davon auf zufällig erscheinende Worte angewiesen waren, hab ich dann immer ein bisschen voraus gelesen, damit ich auf eventuell auftretende seltene Prompts vorbereitet wäre, sonst aber auch viel einfach ausprobiert. War lustig, aber gegen Ende wird es dann immer etwas öde, wenn man nur noch ein bestimmtes Zufallsereignis abpassen muss. Die zweite Geschichte war etwas mehr Scifi, mit Portalen, die einen auf verschiedene Planeten bringen, sonst aber relativ Straight-Forward. Die dritte war dann wahrscheinlich mein Liebling, auch wenn sie recht einfach gestrickt war: Als schöpfende Gottheit muss man verschiedene Entscheidungen treffen, wie der erschaffene Planet und seine Bewohner aussehen sollen, und kriegt dann mit wie die Gesellschaft sich entwickelt. Leider waren hier auch die Zufallsprompts hier am nervigsten, und es gab dann auch nicht soo viel Abwechselung wie man zuerst denkt. Bei den letzten beiden Geschichten ging es dann um die Flucht aus deinem gruseligen Monsterhaus (hat mich ein bisschen an Maniac Mansion erinnert), und einen schiefgelaufenen Banküberfall. Insgesamt war es ein ziemlich unterhaltsames (und kurzes) Spiel, trotz der ein oder anderen nervigen Zufallstrophäe. Kann man schon spielen Ord. 0% -> 100%, 60x Bronze, 1x Silber, 1x Gold, 1x Platin Among Us bekam im Dezember überraschend ein Update mit neuen Trophäen (teils im neu eingefügten Spielmodus, teils im Hauptspiel), und da ich zwei Stacks in der Liste habe, gibt das wieder einiges zu tun Dabei hatte ich doch gerade erst die zweite Liste fertig bekommen, pfui. Aber egal, der neue Modus (Hide & Seek) macht Spaß, und Gottseidank sehe ich das nicht alleine so und so findet sich immer mal wieder eine Truppe zusammen, um zu spielen, bisher auch einfach zum Spaß und nicht boostend, und die ersten Schritte sind schon wieder gemacht (die grindigeren Trophäen haben wohl auch wieder Cross-Progress, das hilft natürlich ein bisschen). Freue mich schon wieder auf die nächsten Runden im neuen Jahr Among Us PS5: 84% -> 89%, 4x Bronze Weitergelesen habe ich auch bei The House in Fata Morgana. Das packe ich aber wieder direkt in Spoiler, weil es halt doch alles nur Story ist. Spoiler Wie nicht anders zu erwarten war, ging auch hinter der fünften Tür alles schon bald den Bach herunter. Zwar kommen sich Giselle und Michel stetig näher und nach einigem hin und her gestehen die beiden sich ihre Gefühle für einander, was ein sehr schöner Moment war. Die beiden machen Pläne, das Haus zusammen zu verlassen, da sein Vater wohl inzwischen gestorben ist, der ihn dort eingesperrt hatte. Doch bevor es dazu kommen kann, wird das Haus wieder erstürmt von einem wütenden Mob, der die Hexe sucht, und wieder opfert sich Michel, damit Giselle überlebt. Nach seinem Tod wird diese von der Hexe (die es wirklich gibt, die aber mehr so als böse Entität im Haus lebt) angesprochen, die ihr verspricht, dass sie Michel wiedersehen wird - wenn Giselle dafür verspricht, ihr zu Dienen. Und so wird Giselle zur Maid, die von da an dem Haus dient - knapp tausend Jahre lang. Die meiste Zeit verbringt sie alleine im Haus, doch hin und wieder führt die Hexe Menschen, an denen sie sich rächen will (also deren Wiedergeburten, oder Rekonstruktionen, so wie sie eben auch versprochen hat, Michel zu 'rekonstruieren') in das Haus - das sind die Passagen hinter den ersten drei Türen, die wir schon gelesen haben. Und das weißhaarige Mädchen? Das hört auf den Namen Michelle, und Giselle, die nach so langer Zeit im Haus gar nicht mehr genau weiß, wieso und auf wen sie wartet, ist überzeugt, dass 'Michelle' mit ihren weißen Haaren und roten Augen eben jener 'Michel' ist, auf den sie wartet. Nur dass Michelle leider keinerlei Erinnerungen an Giselle hat, und diese mit jeder Iteration mehr verzweifelt. Zwischenzeitlich versucht sie sogar, sich das Leben zu nehmen, nur um festzustellen, dass sie das gar nicht mehr kann - sie ist quasi unsterblich, oder irgendwie untot, geworden, wer weiß das schon so genau. Wieder in der Gegenwart angekommen setzt die Hexe jetzt alles daran, die Wiedervereinigung von Michel (das sind wir, der Spieler) und Giselle (ihrer Maid) zu verhindern, und entführt Giselle in den Beobachtungsturm, dahin also, wo sie in ihrem ersten Leben 'gestorben' ist. Michel begegnet im Haus den Geistern von Dell, Jacopo und Bestia, die ihm ihre Schlüssel zur Turmtür überlassen, und macht sich auf den Weg, Giselle zu retten. Dabei versucht die Hexe ihn aufzuhalten, indem sie ihn ihre eigene Geschichte durchleben lässt, und da bekommt man schon Mitleid mit ihr. Scheinbar ohne Vater geboren (zumindest behauptet ihre Mutter das), und weil mit ihrer Geburt der erste Regen nach einer langen Dürre fällt, gilt sie als Heilige, und die Menschen glauben, dass ihr Blut Wunderheilungen vollbringen kann. Leider wird sie dadurch immer wieder ausgenutzt, unter anderem von ihrer eigenen Mutter verkauft, und begegnet dabei drei Menschen, die sie besonders quälen - eben die 'Vorstufen' von Jacopo (ein Lord, der ihr Blut an seine reichen Freunde verkauft), Bestia (irgendwie auch schon Bestia, deutlich berechnender und an der ganzen Operation 'Blut verkaufen' beteiligt, um seiner Liebsten mit dem Geld zu helfen, er kommt mir irgendwie selbst recht tragisch vor) und Dell (ein junger Mann, dem sie langsam anfängt zu vertrauen und der sie schließlich wieder an den Lord verrät, nachdem sie ihm einmal entronnen war). Schließlich stirbt sie, alleine, geschwächt und ausgeblutet, in eben jenem Turm, in dem später auch Giselle und Michel ihr Ende finden sollen. Doch nicht ohne vorher all jene zu verfluchen, die ihr dieses Leid angetan haben - und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, und die Hexe ist geboren. Zurück in der Gegenwart lässt sie dann Michel seine eigene Geschichte erzählen, um einen Keil zwischen ihn und Giselle zu treiben. Als drittes Kind eines Adelshauses wurde er nämlich tatsächlich als Michelle geboren und als Mädchen erzogen, da er wohl einen gewissen...anatomischen Defekt hatte und seine Eltern ihn deshalb nicht als Sohn erkannt haben. Er war aber schon immer mehr zu dem hingezogen, was seine beiden älteren Brüder (ein angehender Ritter und ein Künstler) so trieben, als zu der typisch weiblichen Erziehung, die seine Mutter im angedeien lassen wollte. Die Sache eskalierte dann, als sein jüngerer Bruder sich verlobte, und 'Michelle' sich ebenfalls in die junge Dame, Aimee, verliebte. Angewidert von dieser 'Homosexualität' entwickelt Aimee einen tiefen Groll gegen ihn. Und als er dann noch in die Pubertät kommt, und sein Körper plötzlich sehr deutlich zeigt, dass er eben nicht 'Michelle' ist, und er gleichzeitig aber aufdeckt, dass Aimee den einen Bruder mit dem anderen betrogen hat, ist Michel (das -le dropt er praktischerweise einfach) bei seiner Familie so richtig unten durch, seine Mutter will die Wahrheit nicht sehen, sein Vater schämt sich, und seine Brüder...keine Ahnung was die treiben, die kümmern sich einfach nicht, und er wird eingesperrt, nur versorgt (und gequält) von Aimee, die sich liebevoll und versöhnlich gibt, ihn aber in Wirklichkeit nur misshandeln will und daran ihre perverse Freude hat. Erst als dann, nach über einem Jahr, sein Vater (von dem wir ja schon aus Giselles Geschichte wissen, dass er ein Arsch ist) beschließt, seine 'Tochter' hinrichten zu lassen, um die Familie vor Schande zu schützen, werden Michels Brüder wieder aktiv und schmuggeln ihn unter den Augen des Vaters weg, eben in das Haus, in dem sich dann der Rest unserer Geschichte abspielt. Und das ist der Punkt an dem ich aktuell bin und nach einer Woche (die ich die Vita zwar dabei hatte, aber einfach nicht dazu kam, sie auszupacken) jetzt auch dringend weiterlesen will, denn ich denke, mir steht jetzt unmittelbar das Finale bevor. Das letzte Spiel, das ich im Dezember gespielt habe, in das aber ein Großteil meiner Zeit floss, war The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Nachdem ich das Spiel fast ein Jahr lang hatte liegen lassen (ich hatte es 2021 zu Weihnachten bekommen und direkt angefangen, wurde dann aber von den ganzen Foren Events abgelenkt ), stürzte ich mich jetzt wieder mit Motivation hinein. Es dauerte ein bisschen, bis ich den Überblick wieder hatte, aber dann erledigte ich Schreib um Schrein, Nebenquest um Nebenquest, suchte Koroks und konnte sogar die Hauptquest etwas vorantreiben, indem ich ein paar Erinnerungen sammelte und das erste der vier Divine Beasts erweckte. Um die weite Welt und Landschaft richtig genießen zu können, schloss ich sogar die Switch an den Fernseher an (sonst spiele ich eigentlich immer im Handheld Modus) und muss sagen, das macht schon richtig viel Bock, und ich hoffe inständig dass mich die Trophäensucht nicht wieder so sehr übermannt, dass ich das Spiel ein weiteres Jahr weglegen muss, denn es gibt noch sooo viel zu tun I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.26% -> 84.23%, 68x Bronze, 1x Silber, 2x Gold, 1x Platin Unfertige Spiele: 248 -> 250 (Dank DLCs ) Ausblick Im Moment habe ich echt wieder das Luxusproblem, viel zu viele gute Spiele zur Auswahl zu haben. Ich denke, ich werde mich erstmal auf Ghost of Tsushima, The House in Fata Morgana und Breath of the Wild konzentrieren und dann zB zu Mass Effect zurückkehren, und hoffe da im Urlaub noch gute Fortschritte zu machen, bevor mich dann die Arbeit wieder in Beschlag nimmt. Und das wars dann auch schon...ach halt, da war ja noch was. Sicher seid ihr alle ganz gespannt auf die Auflösung unseres kleinen Silvester-Gewinnspiels, oder? Ganze drei Leser waren schnell genug, um Mitternacht mit mir anzustoßen, und über jeden von euch hab ich mich ungemein gefreut, das sind auch wirklich tolle Bilder geworden Somit hätte auch jeder von euch absolut den Gewinn verdient, aber der Zufallsgenerator hat gesprochen: Und so freue ich mich, die 5€ PSN Guthaben der lieben @tadini überreichen zu dürfen Meld dich bei mir, dann klären wir das. Das wars dann jetzt aber wieder, Antworten auf die letzten Kommentare gibt es gleich noch, und außerdem will ich noch mal an die beiden anderen Teile des Gewinnspiels erinnern - ihr habt noch Zeit Fragen zu beantworten, und das andere läuft ja eh bis Jahresende, da würde ich mich ebenfalls über rege Teilnahme freuen 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Am 31.12.2022 um 11:09 schrieb glupi74: Wow! 10 Jahre sind im Internat Internet (diesen Typo musste ich stehen lassen, denn 10 Jahre im Internat wären ja auch eine außergewöhnliche Leistung, wenn auch auf einer anderen Ebene) ja fast schon graue Vorzeit! Gratulation und Glückwunsch zu diesem Meilenstein! Deine Challenges sind auch eine tolle Idee und ich werde versuchen, überall mitzumachen. Ich muss mir nur noch eine Geschichte einfallen lassen, warum ich heuer um Mitternahct unbedingt eine Tasse dabeihaben muss... Ich wünsche dir einen gutne Rutsch und ein tolles und erfolgreiches neues Jahr! Haha, das stimmt, und so schnelllebig wie die neuen Medien heutzutage sind ist es schon ein Wunder, dass dieses Forum nach 10 Jahren überhaupt noch da ist. Also danke an trophies.de, ohne das diese Leistung nie möglich gewesen wäre Freut mich, dass sie dir gefallen. Ich hätte nicht gedachte dass das mit der Tasse so ein Problem wird für einige, aber es scheint ja geklappt zu haben Am 31.12.2022 um 11:16 schrieb tadini: Ach herrje, eine Tasse will sie zum Feuerwerk haben….. Die Leute denken dann doch vollends ich bin verrückt, wenn ich eine Tasse vor ein Feuerwerk halte…. Mal schauen, ob ich vom Garten aus auch Feuerwerk sehen kann. 😂 Das denken sie erst dann? Am 31.12.2022 um 11:16 schrieb tadini: Das ist keine Selbstbeweihräucherung, das ist einfach Fakt. 🤷🏼♀️ Und das darf man dann auch mal ruhig so sagen. Stimmt wohl Am 31.12.2022 um 11:16 schrieb tadini: Das ist ein wahnsinnig raffinierter Schachzug um die kommentierfaule Meute endlich mal aus dem Bau zu locken. Sehr gut 👍🏻 Nicht wahr? Am 31.12.2022 um 20:08 schrieb Schlauschaf: Also ich kann zumindest behaupten (und mit diesem Beitrag nachweisen), dass ich zu denen gehöre, deren Handy Bescheid gibt, dass es was neues hier gibt. Haha, braves Schaf Am 31.12.2022 um 20:08 schrieb Schlauschaf: Hoffe, du nimmst es nicht schwer, dass ich an der Verlosung nicht teilnehme. Mein Sohn hat vor einer Stunde beschlossen, dass jetzt alle schlafen gehen und tatsächlich hoffe ich, dass er nachher nicht aufwacht. In jedem Fall werde ich keine Fotos von Feuerwerken machen. Stattdessen mache ich es mir mit der Vita im Bett gemütlich (+Fußtritte von der Seite). Ach, kein Problem, mir war klar dass es bei der ersten nicht viele Teilnehmer geben wird, das war ja sehr spontan. Aber vielleicht hast du ja Lust, bei einer der anderen mitzumachen Hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen! Am 31.12.2022 um 20:08 schrieb Schlauschaf: Treuer Leser bleibe ich trotzdem. Guten Rutsch nachher und Feier fröhlich! Das freut mich sehr Am 1.1.2023 um 02:12 schrieb tadini: Da ich morgen wahrscheinlich nicht rechtzeitig wach bin, lass ich schon mal was da: Und ich hab gemerkt, Feuerwerk ist echt schwer zu fotografieren. Ich finde, du hast das sehr gut gemacht vor 23 Stunden schrieb JackyBull: Aloha, ihr Menschis. Als allererstes wünsche ich ALLEN ein gesundes, neues Jahr. Ich als stiller Leser und nie in ein Projekt-Schreiber bin hier schon seit ca. 5 Jahren dabei, aber hab mir das Projekt damals von Vorne bis Hinten durchgelesen. Finde es immer bemerkenswert wie lange Menschis bei einer Sache bleiben können. ✌🏻 Oh wow, das freut und ehrt mich sehr Schön, dass du dich jetzt auch mal zu Wort meldest <3 vor 23 Stunden schrieb JackyBull: Jedenfalls, was wollt ich sagen. Ich hoffe natürlich darauf, dass das Projekt noch weiter 10 Jahre läuft. 🥂 Ich gebe mir Mühe vor 23 Stunden schrieb JackyBull: Hier ein Bild von meinem Silvester. [falls es nicht giltet, schade drum. 🥺] Mein Chihuahua hat den Arm besetzt, weil er eher ängstlich mit der Knallerei umgeht. Den wollt ich dann für ein Bild auch nicht runterlassen. [ich hab noch nie Bilder eingefügt, ich hoffe es klappt und es hat die richtige Größe 😂] Das ist wunderbar und gilt natürlich, ich hab ja nur verlangt, dass die Tasse im Bild zu sehen sein soll Hoffe dein Kleiner hat die Nacht gut überstanden und sich wieder beruhigt, die Böllerei ist ja immer furchtbar für Tiere vor 23 Stunden schrieb glupi74: Gutes neues Jahr! Die Ergebnisse meiner mitternächtlichen Versuche, eine Tasse und ein Feuerwerk auf ein Bild zu bekommen, sind ehrlich gesagt, etwas bescheiden. Aber ich hoffe, dass der Wille alleine auch schon zählt... Ich weiß nicht was du hast, ich find die toll 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2023 Am 2.1.2023 um 14:35 schrieb tadini: Huch, das überrascht mich jetzt ein wenig. 😊 Ist das überhaupt zulässig? 😅 Du weißt schon warum. Ach was, du wusstest zwar grob was kommt, aber das Foto musstest du trotzdem machen, und mit der Tasse hab ich dich ja doch kalt erwischt Am 2.1.2023 um 14:35 schrieb tadini: Aber PSN Guthaben nehm ich natürlich immer. 😏 Allerdings muss ich schon sagen, ich hatte mir ein klein wenig mehr erhofft, als nur 3 Teilnehmer…… Für die anderen zwei Prüfungen muss das aber besser werden und da darf sich jetzt jede einzelne Person (außer dir natürlich Nora), die das liest, angesprochen fühlen! Unterschreib ich mal so Dass das Feuerwerk nur wenige sehen war klar, aber es darf gern noch etwas Beteiligung für Nummer 2 kommen Am 2.1.2023 um 14:35 schrieb tadini: Zu deinem Update an sich, hab ich eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Was wohl daran liegt, dass ich nur Ghost of Tsushima kenne. Und im Gegensatz zu den meisten anderen fand ich das Spiel gar nicht so super. 🫣 Für mich war es okay, aber darüber hinaus….. Ja und über den Online Modus brauchen wir ja erst recht nicht reden. Den mochte ich ja gar nicht. 😅 Aber schön für dich, dass du diesen Teil nun hinter dir hast. 😊 Echt? Ich dachte irgendwie du mochtest nur den Online-Modus nicht, dass dir das Spiel an sich auch nicht so richtig gefallen hat, hatte ich irgendwie gar nicht abgespeichert. Schade, ich hab aktuell eigentlich echt gut Spaß damit Am 2.1.2023 um 14:35 schrieb tadini: Kommen wir also zur Wahrsagerei…. und das ist bei dir ja echt schwer. Von 5-70 ist bei dir absolut alles drin. Du bist einfach unberechenbar was das anbelangt. 🤷🏼♀️ Soll da nicht zu einfach werden Am 2.1.2023 um 14:35 schrieb tadini: Ich hab jetzt so meine Überlegungen angestellt und denke, ich tippe einfach mal, dass du 66 Trophäen in diesem Monat erspielen wirst. 🫣🤷🏼♀️ Falls ich mit der Summe richtig liegen sollte, werd ich mir aber keine Challenge ausdenken. So weit ich das noch weiß, hast du die alten von mir noch nicht mal abgearbeitet. 😂 Wird vermerkt Das Challenge ausdenken ist natürlich freiwillig. Aber du kannst natürlich @stiller's Vorschlag folgen. Oder mir Dark Cloud aufdrücken, weil ich mir immer sage dass muss ich spielen bevor ich Dark Chronicles anfange Am 2.1.2023 um 15:15 schrieb stiller: Also, ich kann nur sagen, ich hab die Aufforderung erst kurz vor 2 Uhr mitten in der Nacht gelesen und da war das Feuerwerk (leider?) schon vorbei Also hab ich zwar Fotos und Videos vom großen Knallen, aber eben ohne Tasse Fand ich aber wirklich eine schöne Idee Mal schauen, ob ich mich dann zumindest an die zweite Prüfung wage... Das ist ja okay und war auch irgendwie vorhersehbar, dass es nicht mehr viele rechtzeitig sehen Bei der zweiten Prüfung würde ich mich aber freuen, wenn von dir noch was kommt Am 2.1.2023 um 15:15 schrieb stiller: Ich hab mal recherchiert und die letzten Jahre war der Januar bei @Pittoresque immer deutlich stärker als 66 Trophäen, weswegen ich da auf jeden Fall drüber gehen werde und auf 88 Trophäen tippe Oh, der wissenschaftliche Ansatz, das gefällt mir Wird vermerkt! Am 2.1.2023 um 15:15 schrieb stiller: Ansonsten war das Update doch wieder sehr lesenswert und "Ord." hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, denn das klingt doch wirklich spannend in seiner (Mach)Art Soweit von mir, denn als @stiller Mitlesender darf ich natürlich auch nicht zu viel sagen Deine Kommentare sind hier aber jederzeit willkommen Am 3.1.2023 um 18:09 schrieb susu: Ich bin sehr projektsmüde geworden. Es ist der Wahnsinn wie lange du schon dabei bist und auch bleibst. Eigentlich ist es sehr schade, wie wenig treue Leser da sind, hättest du doch mehr verdient. Ja, bei vielen Leuten kommt und geht das Interesse. Bei mir ist es einfach immer dageblieben Am 3.1.2023 um 18:09 schrieb susu: Gesundes neues Jahr und noch Glückwünsche zu deinen Erfolgen Trophäen, wenn du jetzt Urlaub hast...75 ist eine schöne Zahl Danke dir Tip wird vermerkt! Am 3.1.2023 um 20:38 schrieb glupi74: Gratulation zum Abschluss von GoT Legends! MMn ist das einer der besten MP, den ich die letzten Jahre gespielt habe. Danke dir! Ich fand den ehrlicherweise auch nicht schlecht. Die Trophäen waren etwas aufwändig, aber die haben sich auf jeden Fall Mühe gegeben und nicht nur einfach was 'drangeklatscht'. Am 3.1.2023 um 20:38 schrieb glupi74: Ich habe bzgl. der Schätzung deiner Trophäen für Jänner zwar nicht recherchiert, aber nachdem hier einige Damen schon vorgelegt haben, werde ich mich im Bereich meiner Vorposterinnen einreihen und 80 Trophäen tippen. Mal schauen, was am Ende dann rauskommt. Auch deine Tip wird natürlich vermerkt Ihr habt ja alle ganz schön Zutrauen in mein Spielvermögen... Am 4.1.2023 um 14:07 schrieb AiMania: Liebe Nora, alles erdenklich Gute zum 10. Projekt Geburtstag! Auf weitere 10 Jahre, tolle Spiele, viele Leser und ganz viel Freude^^ Vielen lieben Dank In drei Jahren dürfen wir bei dir dann auch feiern, ne? Am 4.1.2023 um 14:07 schrieb AiMania: Und nun lese ich den Beitrag pünktlich, aber packe es nicht ein Bild hochzuladen Wir haben Silvester aber auch durchgehen Kartengespielt und sind für das Feuerwerk nicht mal aufgestanden ^^" Anyway, was für schön Ideen! Ich versuche dann im Verlaufe des jahres mit ein paar Schätzungen teilzunehmen, das spornt mich vielleicht an über das Lesen hinaus auch mal zu kommentieren. Lesen geht immer schnell, wenn ich im Auto sitze oder vorm Einschlafen aber dann auch daran denken mal piep zu sagen Das klingt aber nach einem sehr schönen und entspannten Silvester! Würde mich natürlich aber freuen, im Laufe des Jahres hier noch öfter von dir zu lesen. Am 4.1.2023 um 14:07 schrieb AiMania: Darüber habe ich gerade mehrgelacht als ich sollte Ich auch Am 4.1.2023 um 14:07 schrieb AiMania: Woop woop ich bin auch bei 89%, wird bald mal wieder Zeit :3 Wetten nächsten Dezember kommt wieder ein DLC? Das wäre irgendwie lustig 3 Jahre in Folge zusammen zu spielen... Och, ich hätte nix dagegen! Auch wenn das immer etwas Aufwand ist dann beide Listen wieder nachzuziehen Am 5.1.2023 um 00:18 schrieb x_jeanne_x: Huhu! Hier auch nochmal ein frohes neues Jahr und Glückwunsch zu den Fortschritten und dass du so viel Spaß mit Tsushima und Zelda hast - bin gespannt was du darüber in der nächsten Zeit noch berichtest. Danke Ich werd mir Mühe geben, euch auch im neuen Jahr wieder gut zu unterhalten Am 5.1.2023 um 00:18 schrieb x_jeanne_x: Ich mach dann auch mal beim Schätzspiel mit, für die Spurensuche muss ich mir mal Zeit nehmen, für das Feuerwerks-Bild war ich ja zu spät dran, als ich es gelesn hab, gab es kein Feuerwerk mehr. Ich denke, Zelda mit berücksichtigt, dass du im Januar 79 Trophäen erspielen wirst. Auch dein Tip wird eingetragen Viel Erfolg bei der Spurensuche! ---- Aktuelle Einträge: @tadini 66 @susu 75 @x_jeanne_x 79 @glupi74 80 @stiller 88 P.S. Bisher bin ich bei 17, da geht aber noch Einiges, denke ich 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Am 8.1.2023 um 17:13 schrieb tadini: Also nicht dass wir uns da falsch verstehen. Das soll nicht heißen, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber es hat mich halt nicht in Begeisterungsstürme versetzt. Bassd scho, wie wir Franken sagen. 😂 Ich würd es aber auch kein zweites Mal spielen wollen und bei einem Nachfolger würd ich wohl auch eher 2x überlegen. Was aber sicherlich auch mit dem Multiplayer zu tun hat. Verstehe Ich hab gerade so mein übliches "Problem" damit, dass ich den Side Content ganz toll finde, aber mich die Hauptquest nur so am Rande interessiert Am 8.1.2023 um 17:13 schrieb tadini: Dark Cloud wäre gar keine so schlechte Idee. 🤔 Und es wäre auch bedeutend kürzer als Dark Chronicle. Schau ma mal wie‘s am Ende des Monats dann ausgegangen ist. 😅 Das hatte ich ja auch schon mal gespielt (auf der PS2) und fand es damals ganz toll. Aber wie mit so vielem hab ich es einfach noch nicht wieder untergekriegt... Am 9.1.2023 um 07:35 schrieb BloodyAngelCherr: Bin gerade im zweiten angekommen Allerdings habe ich das Spiel ja auf der PS4 damals bereits zu Release gezockt und anstatt mein Pile of Shame abzuarbeiten, hab ich jetzt die PS5 Version gestartet. Und ich mache auch momentan alles nebensächliche. Allerdings weiß ich auch wie die Story weitergeht und ich will einfach nicht Ich glaube ich weiß inzwischen, was du meinst T_T Am 9.1.2023 um 07:35 schrieb BloodyAngelCherr: Ich denke wir brauchen mal wieder ne Abfrage. So ne Runde schnätzeln wäre ja nicht ganz so verkehrt. Oh ja, sollten wir mal wieder angehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 So meine Lieben, jetzt hat das mit dem Jahresrückblick doch noch etwas länger gedauert, aber ihr wisst ja wie das ist, es gibt immer viel zu tun und zu spielen und dann ging die Arbeit wieder los und hier sind wir. Immerhin ist es noch Januar, letztes Jahr kam der Rückblick im März Special #10 - Jahresrückblick 2022 Jap, natürlich feiert der Rückblick jetzt auch sein zehntes Jubiläum, und da trifft es sich gut, dass 2022 auch ein recht erfolgreiches Jahr für mich war - einerseits hatte ich durch die Arbeitslosigkeit in der Jahresmitte etwas mehr Zeit zum Zocken als sonst, andererseits waren die ganzen Events auch ein toller Motivationsfaktor, und ich konnte ja einiges an Altlasten abbauen (Stardew Valley, Little Dragons Café, Mass Effect 2, Final Fantasy XV...). Das war ein tolles Gefühl und ich würde damit dieses Jahr gerne weiter machen, Lasten sind ja noch genug da, aber eben auch das ein oder andere neue Spiel angehen. Mal sehen wie das klappt Aber erstmal hätten wir hier die üblichen Statistiken (nach zehn Jahren weiß ich immer noch nicht, wie ich die Hits und Antworten genau bestimmen kann, ohne mich zu verrenken ): Statistiken 2022 Beendete Spiele insgesamt: 53 (2021: 38) Erspielte Trophäen insgesamt: 1.450 (2021: 1.093) Davon Platin: 46 (2020: 26) Updates: 11 (2022: 12) Hits: ~97k (2022: ~80k) Antworten: 1.829 (2022: ~1.700) Eigentlich hatte ich ja versprochen, den Jahresüberblick zum Jubiläum auch 'besonders' zu gestalten, aber so richtig viel ist mir dazu dann doch nicht eingefallen. Wenn ihr die Zahlen vergleichen wollt, sind die ganzen Rückblicke schließlich auch im Startpost verlinkt. Aber in Vorbereitung auf den Rückblick und meine Fragerunde hatte ich ein bisschen in alten Beiträgen gestöbert und nehme ich gerne ein bisschen mit auf einen Trip down Memory Lane, wie man so schön sagt... Als ich dieses Projekt gestartet habe, hatte ich mir gerade eine Vita gekauft. DIe PS4 oder gar PS5 waren damals noch in weiter ferne - wir haben hier also quasi ein Drei-Generationen-Projekt! Außerdem hing ich noch mitten im Studium, was etwas merkwürdig zu lesen war weil einfach auch so viel meiner Lebenszeit seitdem vergangen ist. Spieletechnisch finden sich gleich in den ersten Updates schon Spiele, die ich bis heute nicht abgeschlossen habe, wie zB Borderlands und Little Big Planet Vita. Das ist einerseits ein bisschen peinlich, andererseits aber auch irgendwie beruhigend, dass doch alles noch irgendwie beim alten ist Aber ich glaube, ich bin zumindest ein bisschen besser darin geworden, Spiele, die ich einmal angefangen habe, auch durchzuziehen. Etwas melanchonisch stimmt es mich dafür, bei den Kommentaren so manchen Namen zu lesen, der sich schon lange nicht mehr im Forum hat blicken lassen. Mit manchen davon habe ich noch anderweitig Kontakt, andere sind einfach komplett von der Bildfläche verschwunden. Aber manche sind auch immer noch regelmäßig hier unterwegs, und das ist widerum sehr schön Da ist man doch echt gespannt, wie das alles wohl in nochmal zehn Jahren aussehen wird. Ob das Forum dann noch hier ist? Ob ich dann noch hier bin? Im Moment fände ich die Vorstellung sehr schön, dann mit euch 20-jähriges Jubiläum feiern zu dürfen. Bevor ich mich wieder bis Monatsende bzw -Anfang verabschiede, will ich hier noch eine neue Statistik einführen. Die habe ich irgendwann letztes Jahr angefangen so für mich nebenbei zu führen, anstelle der Backlog Zu- und Abgänge, die mich irgendwann nur noch deprimiert haben. Und zwar ist das eine Gegenüberstellung: Spiele die im Laufenden Jahr begonnen, aber noch nicht beendet wurden, vs. Spiele die im laufenden Jahr beendet und früher begonnen wurden. Quasi eine Balance über meine offenen Spiele. 2022 sah das zum Beispiel so aus: 2022 dazu gekommen: Life is Strange 2 Ghost of Tsushima Marvel’s Spider-Man Remastered Among Us PS5 Lego DC Super Villains Harvest Moon SNES Epistory Mass Effect 3 The Secret Order 4 The House in Fata Morgana 2022 abgeschlossen: We Were Here Too Cooking Mama Cookstar Among Us PS4 Stardew Valley Little Dragons Café Hitman Go Day of the Tentacle Assassin’s Creed 3 Mass Effect 2 Dante’s Inferno Final Fantasy XV Ganz knapp führen also die abgeschlossenen Spiele, und einige davon waren auch wirklich alt, also bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Bei Among Us stimmt es nicht ganz, da hatte ich den 5er eigentlich schon wieder gestrichen, dann kam aber der DLC und ich hab ihn wieder hinzugefügt, den 4er aber auf der abgeschlossen-Liste belassen. Ich denke aber das ist fair so, und beide werden eh bald wieder verschwinden, bzw wenn erst der eine fertig ist, dauert der andere auch nicht mehr so lange Jetzt ist mein Ziel erstmal, die ganzen 2022 dazu gekommenen Spiele 2023 auch abzuschließen, und hoffentlich auch noch ein paar ältere. Mal sehen, wie sich das ausgeht, ich werde aber weiterhin Buch führen und, wenn Interesse besteht, auch monatlich mit euch teilen. Und damit wünsche ich euch jetzt einen schönen Sonntag, ich werde jetzt versuchen, noch ein bisschen zu spielen, um euren Erwartungen an meinen Trophäenkonsum gerecht zu werden. P.S. Heute wäre der letzte Tag, noch einen Tip abzugeben - hier nochmal die aktuelle Übersicht der bisher eingegangenen Tips: @tadini 66 @susu 75 @x_jeanne_x 79 @glupi74 80 @stiller 88 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 31. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) Kurzer Shout-Out dass heute der letzte Tag ist, um noch an meiner zweiten Prüfung teilzunehmen und 10€ PSN Guthaben zu gewinnen! Bisher gibt es nur zwei Teilnehmer, die Chancen zu gewinnen waren also noch nie so gut Alles Weitere später. Bearbeitet 31. Januar 2023 von Pittoresque Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 31. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Lieber @MorbidWolf, vielen dank für deine Teilnahme Aber magst du deine Antworten vllt noch mal hier raus editieren und mir per PN schicken? Sonst können ja andere einfach abspicken udn von deiner harten Arbeit profitieren, statt sich selbst auf Spurensuche zu begeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Am 15.1.2023 um 15:00 schrieb susu: ein sehr schöner Rückblick ja ist wirklich interessant zu sehen, was sich so in den Jahren tut, wer als Leser und Kommentierer so dabei bleibt. Ich hab einen Wahnsinnigen Respekt vor dir, dass dein Projekt so lange lebt. Jedes Mal, wenn es mich durchzuckt, ob wieder ein Projekt, dann siegt das Argument: ich schaffe es ja immer noch nicht bei den fremden Projekten als Leser auf Stand zu kommen Danke dir Ja, das stimmt. Ich glaube ich bin jetzt so lange dabei, das Leute hier mitgelesen, in der Zwischenzeit das Forum verlassen, und dann wiedergekommen sind. *so* alt bin ich schon! Am 15.1.2023 um 18:36 schrieb Tigress: Leider hab ich das mit dem Silvesterbild erst nach Mitternacht gelesen und dann war es zu spät für Bild mit Tasse. Macht ja nichts, war schon sehr kurzfristig Am 15.1.2023 um 18:36 schrieb Tigress: Ich rate dafür aber gerne mit und gebe meinen Tipp mal mit 57 an. Würde dir allerdings auch keine neue Challenge geben, denn auch von mir ist glaube noch eine offen, kann mich da zumindest wage an Tales of Symphonia erinnern. Liege zumindest mit heutigem Tag noch in der Zeit, zumindest hoffe ich, dass er noch zählt. Der Tip wurde natürlich noch vermerkt. Du musst dir ja keine neue Challenge ausdenken, ich dachte es wäre einfach schön, auch den neueren Lesen mal die Gelegenheit dazu zu geben. Und vllt ein paar neuere Spiele in die Challenges zu bekommen Am 15.1.2023 um 18:36 schrieb Tigress: Und dann natürlich noch Glückwunsche zu deinen Erfolgen. Nichts was ich kenne, naja, Gohst of Tsushima immerhin vom Namen her, aber nicht selbst gespielt. Danke dir. Am 18.1.2023 um 13:07 schrieb Marloges: Auf Seite 1 deines Projekts verewigt! Nur leider etwas weniger treu, als ich hätte sein können Erinnere mich auch noch an dein erstes Projekt, wo ich aber glaube ich erst recht spät dabei war. Finde auch lustig, dass Challenge 5 von mir immer noch dabei ist Treu oder nicht, du begleitest mich jetzt schon seeehr lange, und die Hauptsache ist, du bist wieder da Deine Challenge(s) müsste ich echt mal angehen, aber wie du siehst ist die Lust auf Demon Souls bisher nicht wieder auferstanden Am 18.1.2023 um 13:07 schrieb Marloges: Schauen wir mal in die letzten Updates ... Hm, The House in Fata Morgana kenne ich doch! Muss ich aber selbst noch spielen Klingt immer total interessant, wenn ich etwas dazu höre, aber es gibt noch so viele Novellen, die ich gerne lesen/spielen möchte und da ich manche davon auch besitze, fühlt es sich falsch an, noch ein weiteres zu kaufen ... Vielleicht irgendwann Bin mal auf dein Fazit gespannt. Ich verstehe was du meinst Hab auch noch einiges an Novellen vor mir, aber die hier liest sich eigentlich wirklich gut Am 18.1.2023 um 13:07 schrieb Marloges: Gehen wir noch mal ein Update zurück ... Ah, Mass Effect 3. Ich überlege gerade, ob du das nicht schon mal durchgespielt hattest ... Aber das war wohl der erste. Die PS3 Server vom dritten Teil sind noch aktiv? Ist ja wild. Spielst du die PS3 Versionen um mehr Trophäen abzustauben, oder was ist der Grund? Ja, das hält sich hartnäckig Ich spiele die PS3 Versionen, weil ich mein Safegame aus Teil 1 und 2 weiterführen wollte, und keine Lust hatte, das nochmal alles zu wiederholen. Jedenfalls im Moment nicht Am 18.1.2023 um 13:07 schrieb Marloges: 46 Platin in 2022 ist wirklich beachtlich! Stardew Valley Platin ... Man, da müsste ich auch mal wieder ran. War irgendwann demotiviert, da ich den Überblick über meine hergestellten Items verloren hatte und ein Museumsteil einfach nicht droppen wollte ... Dann war da noch dieses Arcade Spiel, was so frustig sein sollte und ich hatte es irgendwann gelassen. Glaube ich hatte sogar im Winter des dritten Jahres aufgehört und somit nicht mal das "Ende" gesehen, total doof Würde aber heute vermutlich von neu beginnen, so viel, wie sich da getan hat. Ich glaube die hergestellten Items wurden inzwischen sogar angezeigt Lohnt sich aber auf jeden Fall, das weiter oder noch mal zu spielen, mit den neuen Inhalten. Am 18.1.2023 um 13:07 schrieb Marloges: Ob du in 10 Jahren immer noch hier deine Updates abliefern wirst ... Auf jeden Fall eine interessante Frage. Ich hätte damals auch nie damit gerechnet, dass ich 10 Jahre später auch noch hier im Forum reinschaue, kommentiere und selbst Updates schreibe. Die lange Pause lassen wir dabei mal außen vor Wir sprechen uns in zehn Jahren wieder! Und hoffentlich auch dazwischen das ein oder andere mal. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 2. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo meine Lieben, da ist er auch schon wieder vergangen, der erste Monat im neuen Jahr. Wie in den letzten Jahren üblich fühle ich eine Mischung aus 'wie kann es schon wieder Februar sein' und 'hey, waren das wirklich erst vier Wochen?' Spannend. Psychologen könnten zu diesem Phänomen sicher mehr sagen, aber wir sind ja alle aus einem anderen Grund hier, also let's go Im Übrigen hatte ich mir voll viel Mühe gegeben, dieses Update pünktlich rauszubringen, und sicher 80% davon schon am Dienstag getippt, nur um dann am Mittwoch so absolut SWAMPED zu sein, dass ich es doch nicht mehr geschafft habe. Dafür hab ich aber auch seit Sonntag keine neuen Trophäen mehr erspielt, also immerhin stimmt die Statistik Ja, was gibt's Neues. Eigentlich nicht viel - im Januar hatte ich viel Arbeit um die Ohren. Zwei Kollegen sind jetzt für vier Wochen im Urlaub, und da wir ein sehr kleines Team sind heißt das, dass ich einige neue Aufgaben übernehmen musste, was gleichzeitig aufregend und ein bisschen beängstigend ist (ich bin ja auch erst vier Monate hier) Was mir dabei wieder extrem aufgefallen ist, wie anstrengend es sein kann, Neues zu lernen. Es gab Tage, da saß ich abends einfach nur da und alles ging zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Das muss ich wohl auch in meiner Zock-Planung entsprechend berücksichtigen, denn Spiele mit viel Story oder die Konzentration erfordern gehen dann gar nicht. Irgendwas zum Farmen wäre ideal gewesen, aber sowas hatte ich gerade nicht offen, und so wurde es dann...ach, das sehr ihr ja gleich, legen wir einfach mal los #151 - Einmal Tsushima und zurück Das Jahr begann mit einer kleinen Überraschung. Kurze Recap: als 2020 das Remaster von Final Fantasy Crystal Chronicles herauskam, hatten meine Freundin Steffi und ich angefangen, das zusammen zu spielen. Sie, weil es ein wichtiges Spiel ihrer Kindheit war, ich, weil ich es noch nicht gespielt hatte und sie mir erklärt hat, dass das kein Zustand ist Tatsächlich hatte es mich schon 'damals' interessiert, aber ich hatte erst spät eine GameCube bekommen und nie viel damit gespielt, von daher kam mir das gerade recht. Leider hatte das Spiel ja so einige Probleme, insbesondere, dass der Multiplayer (der das Spiel eigentlich ausmacht) etwas klobig war, und vor Allem das Farmen von Artefakten alleine deutlich schneller und einfacher ist. Wir hatten die Story bis vorm letzten Dungeon zusammen gespielt und dann beschlossen, dass wir erst mal jeder für sich Artefakte sammeln würden, um dem gewachsen zu sein. Ich hatte auch schon einige zusammen, aber dann fingen wir an die We Were Here Trilogy zu spielen, dann waren wir knapp ein Jahr mit Ghost of Tsushima Legends beschäftigt (weil wir es auch nicht jeden Sonntag schaffen, zusammen zu spielen), und irgendwie war FFCC in Vergessenheit geraten. Und dann, am Neujahrstag, hatten wir tatsächlich beide Lust und nichts anderes mehr auf der Liste, und stürzten uns in den Endkampf. Der war etwas mühselig, weil Steffi noch nicht so viele Artefakte hatte, aber wir fanden schnell einen Rhythmus in dem ich sowohl Tank als auch Damge Dealer war, und sie mich hautsächlich geheilt hat, und so lief dann schon bald der Abspann und die entsprechende Trophäe ploppte auf. Yay! Eigentlich wäre das Spiel jetzt also vorbei, aber in der Remaster-Version öffnet der Endkampf nur neue Versionen der alten Dungeons mit neuen Artefakten, Monstern und Waffen, wir haben also noch ein bisschen was zu tun...das wir jetzt hoffentlich im Februar angehen wollen. Final Fantasy Chrystal Chronicles: 23% -> 52%, 1x Gold Der Großteil meiner Januar-Spielzeit ging - wie zu erwarten war - für Ghost of Tsushima drauf. Das ist nicht zu letzt der Woche zu verdanken, die ich nach Neujahr noch frei hatte und großteils vor der Konsole verbrachte, denn kaum startete die Arbeit wieder durch, kam ich kaum noch zum spielen und so zog sich das Ende dann doch ein bisschen hin. Dabei will ich zur Story gar nicht so viel sagen, nur ein bisschen allgemein: es geht viel um Ehre, und wieviel sie wert sein sollte. Während die Samurai eher sterben, als 'unehrenhaft' zu kämpfen, ist das den Mongolen herzlichst egal, und der Erfolg spricht für sich. Jin hat jetzt das Problem, dass er zwar Samurai ist, aber alleine gegen die mongolische Übermacht im offenen Kampf natürlich keine Chance hat - und es geht ja nicht nur um sein eigenes Leben, sondern um die ganze Bevölkerung Tsushimas, für die er sich verantwortlich sieht. Das führt zu interessanten Konflikten, sowohl innerlich als auch mit seinen Weggefährten, und es hat mir gut gefallen, wie das Spiel mit dieser Fragestellung umgeht. Insofern hat mir auch das Ende gut gefallen, fand ich sehr passend. Hingegen war ich mit einigen Ereignissen der Story, so Ende 2./Anfang 3. Akt ja so gar nicht einverstanden. Puh! T_T Überhaupt muss ich sagen dass ich die Geschichte zwar gut fand, aber wo GoT wirklich glänzt, das sind all die Nebencharaktere und -quests. Es gibt mystische Quests, die sich um die diversen Legenden auf der Insel ranken, und oft zu besonders schönen Orten führen, aber auch jede normale Nebenquest war mit Liebe gemacht, stumpfes Fetch & Kill Quests gab es hier nicht. Stattdessen wurden einem mit jeder Geschichte die kleinen und großen Tragödien dieses Kriegs vor Augen geführt. Am liebsten aber mochte ich die Charakter Quests - für einige wichtige Nebencharaktere gab es eigene Questreihen, die jeweils gestartet wurden, sobald man diesem Charakter in der Story begegnet war (oder einen bestimmten Punkt erreicht hatte). Diese habe ich allesamt sehr gerne gespielt, da mir die Nebencharaktere in diesem Spiel ganz besonders ans Herz gewachsen sind. Beeindruckend fand ich dabei auch, wie durchdacht das ganze war, so dass Dialoge in den Nebenquests darauf Bezug nehmen, wie weit man in der Hauptquest war, und umgekehrt. Abseits von den Quests gab es, ie schon im letzten Update erwähnt, viel zu suchen und zu entdecken. Sehr schön dabei fand ich, dass, wenn man einen Ort auf der Karte markiert, ein 'Guiding Wind' bläst und einen in die richtige Richtung lotst, ohne dass man immer wieder nachschauen muss oder die Karte ständig eingeblendet wäre. Ich hatte jeden Fall viel Spaß daran, all die versteckten Gegenstände und Aktivitäten zu entdecken. Etwas nervig fand ich nur die Mongolencamps, die man befreien musste - das waren mir einfach zu viele, und vorallem gegen Ende, als ich mich schon etwas übermächtig fühlte, einfach etwas stumpf 'abzuarbeiten'. Dafür fand ich die Haikus sehr schön (auch wenn es gewöhnungsbedürftig war, dass mich da mein Controller immer ansingt ), die heißen Quellen sind auch nicht zu verachten (wer das Spiel kennt, weiß, was ich meine ) und die Bambus-Stände haben sehr viel Spaß gemacht, davon hätte ich auch noch mehr genommen Aber irgendwann war dann der letzte Schrein gefunden und der letzte Mongol erschlagen (gar nicht war, von denen laufen da immer noch viel zu viele rum...da muss irgendwo ein Nest sein) und die Platin in der Tasche. Als nächstes steht dann der DLC 'Iki Island' an, bei dem man auf eine weitere (kleinere) Insel reist, wo es eine neue Story und wieder einiges zu erkunden gibt. Bisher bin ich da zwar an Land gegangen und habe die ersten zwei Quests abgeschlossen, aber ich denke ausführlich berichten werde ich erst im nächsten Update. Ghost of Tsushima: 19% -> 79%, 36x Bronze, 9x Silber, 2x Gold, 1x Platin Among Us hatte auch diesen Monat wieder seine üblichen Auftritte. Da die 'übergreifenden' Trophäen (x Siege als Crew Mate und x Kills als Impostor im Hide & Seek Modus) wohl übergreifend zählen, wechselte ich zwischendurch die Version, um bei den 'Einmal' Trophäen (einmal alle Aufgaben abschließen/überleben/etc) ein bisschen Fortschritt verzeichnen zu können. So kam dann wieder ein bisschen Fortschritt zusammen, auch wenn ich dazu nichts besonders Spannendes erzählen kann Among Us PS5: 89% -> 91%, 1x Bronze Among Us PS4: 84% -> 89%, 4x Bronze Fortschritte gab es auch bei The House in Fata Morgana, und diesmal sogar in Trophäenform, woo! Inzwischen kommt es mir ja etwas komisch vor, dass ich hier so detailliert über die Story schreibe und bei anderen Spielen gar nicht, aber wenn ich es halt schon mal angefangen habe, mach ich es jetzt auch noch zu Ende Natürlich wieder im Spoiler, damit ihr selbst entscheiden könnt ob ihr das Lesen wollt, oder eben nicht. Spoiler Also, Michel wurde von seiner Familie verstoßen/für tot gehalten und kommt in dem geheimnisvollen Herrenhaus an. Dort findet er schon bald die Überreste (Knochen) von Morgana, die im Turm eben dieses Anwesens gestorben ist. Allein, verzweifelt und wahrscheinlich am Rande des Wahnsinns baut er eine Art Verbindung mit dem Gerippe auf, spricht sogar mit ihr und...irgendwann antwortet sie. Bzw ihr Geist, der - rachsüchtig und hexiger denn je - jetzt in dem Haus...haust. Morgana bietet Michel an, seine Familie, die ihn so gequält und verstoßen hat, zu verfluchen, so dass sie sterben und, wie sie das für ihre eigenen Peiniger vorgesehen hat, ewig leiden sollen. Aber Michel, herzensgut und trotz aller Grisgrämigkeit optimistisch wie er ist, bringt das nicht über sich und weigert sich standhaft, selbst, als seine Mutter ihm ein Bild schickt, gemalt von seinem Bruder, dem Künstler, das ihn (also Michel) zeigt, so, wie die Mutter ihn immer noch sieht - als junge Frau. Selbst, als Jahre später Giselle auftaucht und er erfährt, was seine Eltern *ihr* angetan haben. Selbst, als noch mal später die Ritter kommen, und sein eigener Bruder (der Ritter, nicht der Künstler) ihn tötet, weil er ja ein Ketzer, eine Hexe und ein Teufelskind sei, und seinen Körper anschließend ans Kreuz schlägt. Ich muss sagen, die Stelle hat mich schon getroffen, mein armes Herz T_T Damit ist dann aber Michels Geschichte abgeschlossen und wir befinden uns - mal wieder - zurück in der Gegenwart. Hier setzen Michel und Giselle, wiedervereinigt trotz aller Bemühungen der Hexe, alles daran, Morgana zu 'retten' - sie von ihrem Hass abzubringen, damit sie endlich Frieden finden kann. Dabei öffnen sie schließlich wieder eine Tür und landen in Morganas eigener Zeit und Geschichte. Beziehungsweise landet Michel dort - und zwar so richtig, nicht nur als Beobachter - und Giselle, nun, die sitzt wohl irgendwie in seinem Kopf, kann sehen, was er sieht, und telepathisch mit ihm reden, aber nicht wirklich selbst agieren. Okay. Zusammen beschließen die beiden nun, die Gelegenheit zu nutzen um Morganas Geschichte und Ende zu ändern, und so hoffentlich auch ihren Hass zu mildern. Schnell finden sie heraus, dass sie dafür nur drei Tage Zeit haben - drei Tage bis zu dem Erntefest, bei dem Morgana im Turm ihren Tod finden wird. No pressure also. In dieser Zeit müssen sie die drei Schlüsselträger - Mell, "Bestia" (ich kann mir nie merken, wie er wirklich heißt ) und den Lord - finden und davon überzeugen, Morgana zu retten. Einmal rein physisch, weil sie eben die drei Schlüssel brauchen, um zu ihr zu gelangen, aber auch mental, weil Michel überzeugt ist, dass jede Geschichte zwei Seiten hat, und dass wenn Morgana die anderen Seiten hört, sie nicht mehr so in Hass versinken würde. Puh, ob das mal klappt? Ich weiß nicht, wenn mich jemand einsperren, mir den Arm abschneiden und mich ausbluten lassen würde, wäre es mir reichlich egal, dass der aber 'total gute Gründe' dafür hat Wie dem auch sei. Michel drückt sich also in der Nähe des Anwesens (in dieser Zeit eine Kirche) herum, und versucht, die Schlüsselfiguren (pun intended) der Handlung zu identifizieren. Mell rennt ihm dabei recht schnell in die Arme, und sein Teil der Geschichte ist eigentlich schnell ge- und erklärt: er hatte sich mit Morgana angefreundet, erst, weil er sich aus ihrem Blut Heilung für seine kranke Schwester erhoffte, dann aber auch, weil er sie wirklich mochte oder zumindest interessant fand. Das hat der Swordsman/Bestia dann spitz bekommen und ihn erpresst, sie zu verraten - entweder, er bringt Morgana dazu, die Tür zu öffnen, oder Nellie stirbt. Gut, da kann man dem guten Mell jetzt auch keinen großen Vorwurf für seine Entscheidung machen, und er scheint auch selbst eine eher tragische Gestalt, von Schuldgefühlen angefressen, und deshalb gelingt es Michel auch recht schnell, ihn (und Nellie, in dieser Zeit zwar auch etwas veröhnt, aber noch deutlich ansprechbarer als hinter der ersten Türe) zu überzeugen und auf seine Seite zu ziehen. Einer von dreien, check. Mit dem Swordsman gestaltet sich die Sache schon schwieriger. Als Bodyguard des Lords kommt er nur selten in die Kirche, auch wenn Michel schnell den Verdacht hat, dass die hier verantwortliche Nonne, die sich Schwester Marie nennt, eigentlich Pauline aus der zweiten Türe ist, und eine besondere Beziehung zu ihm hat. Allerdings dementiert sie das vehement, und auch ein (von Mell organisiertes) Treffen zwischen Michel und dem Swordsman endet nur damit, dass letzterer misstrauisch wird. So misstrauisch sogar, dass er Michel am nächsten Morgen kurzerhand entführt und foltert, da er der Meinung ist, dass dieser eindeutig zu viel weiß, und ihn deshalb für einen Engel hält. Und seine Antwort auf alles ist halt - Schwert reinstecken. Super. Quasi im letzten Moment, bevor Michel es Morgana gleich tut und einen Arm verliert, kommen Mell und Pauline zu seiner Rettung, und damit ist die Katze aus dem Sack - denn nicht nur glaube Pauline jetzt Michels Geschichte von dem Mädchen im Turm, die sie vorher (zugegebenermaßen, verständlicherweise) sehr unglaubwürdig fand, nein, Michel hatte natürlich den richtigen Riecher, was ihre Beziehung zum Swordsman angeht, und so bringt sie ihn zur Vernunft, und er lässt sich nicht nur davon überzeugen, bei Morganas Rettung mitzuwirken, sondern rückt später bei Michel auch mit seiner eigenen traurigen Geschichte heraus. Das ist trotz allem nämlich auch eher tragisch, er kann sich an seine eigentliche Herkunft gar nicht mehr erinnern, nur daran, dass er vor Jahren als Sklave gefangen genommen und verkauft wurde. So landete er schließlich in hiesigen Gefilden, obwohl er wohl von der Ostseite der Seidenstraße stammt (wo das Spiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich spielt, ist mir ja nicht so richtig klar...Frankreich?) und in dem Transport, der auch Morgana (nach dem Überfall auf das Bordell, wenn wir uns erinnern) transportiert. Dort sieht er sie weinen und hat das Bedürfnis, zu helfen, indem er einem Wächter das Schwert klaut und den Aufstand probt. Den bestienartigen Blutrausch kennt er aber auch in dieser Version, und so kam es, wie es kommen muss, und er schlachtet nicht nur die Wachen, sondern auch die anderen Gefangenen ab. Nur nicht Morgana, denn ihre Stimme scheint ihn zu erden, und so kommt er wieder zur Besinnung und lässt sie am Leben. Anschließend streift er lange Zeit - wohl mordend und raubend - durch die Lande, bis er auf Pauline/Marie trifft und sich mit ihr anfreundet. Zwar iiebt er sie (nach eigener Aussage) nicht, sie ihn aber schon, und da sie eine so positive Wirkung auf ihn hat, will er ihr dennoch helfen, und so lässt er sich schließlich einspannen, als der Lord ihn beauftragt, die 'Hexe' mit dem heilkräftigen Blut zu fangen. Puh. Ja, und der Lord, hach, der Lord. Der hat sich bisher noch sehr bedeckt gehalten, und obwohl wir ja wissen, dass es eigentich Jacopo sein muss, passt das alles nicht zusammen. Zwar taucht noch Maria (aus seiner Tür) auf, in dieser Welt eine Prostituierte und Jugendfreundin von Pauline/Schwester Marie, und die scheint ihn zu kennen, aber so richtig lüftet sich das Geheimnis erst, als Michel etwas über den 'alten' und 'neuen' Lord aufschnappt - tjaja, so kommt es nämlich zusammen. Der alte Lord (also der, der Morgana ursprünglich gekauft hatte) ist gar nicht der, der sie jetzt zum zweiten Mal eingefangen hat. Als wir dann letzteren endlich zu Gesicht bekommen, ist es nämlich niemand anderes als der Sklavenjunge, der damals den Aufstand angeführt und dabei Morgana aus dem Schluss gerettet hat. Jahre später, nachdem er sie aus den Augen verloren hatte, hat er sich selbst zum Lord aufgeschwungen, eigentlich in der Absicht, alles besser zu machen - aber dafür brauchte er Geld, und musste Entscheidungen treffen, die seinen ehemaligen Weggefährten missfielen. So stellten sich diese gegen ihn, er wurde parnoid, dass einer ihn umbringen könnte, und das Ganze uferte aus in eine Spirale schlechter Entscheidungen. Als er dann dan Auftrag gab, Morgana gefangen zu nehmen, hatte er keine Ahnung, dass es seine alte Freundin war (was das, finde ich, trotzdem nicht entschuldigt) - und als sie dann, verletzt, verstört und traumatisiert vor ihn geschleift wurde, erkannte sie ihn nicht, sondern hielt ihn für den selben, alten Lord. Das war dann der zweite 'Hach, mein Herz' Moment, als ihm klar wurde, wen er da vor sich hat. Allerdings etwas geschmälert davon, dass er sie trotzdem in den Turm sperren ließ und ausbluten hat lassen. Er hat sich zwar wohl immer vorgenommen, sie irgendwann zu befreien, es aber nie getan. Hausgemachte Tragik, würd ich sagen. Nachdem damit aber auch der Verbleib des letzten Schlüssel geklärt ist, geht jetzt alles ganz schnell. Michel, Mell, Bestia und Jacopo erklimmen gemeinsam den Turm, wo Michel Morgana die ganze traurige Geschichte erörtert. Und die - stirbt prompt vor Schreck. Oder vor Schicksal, wer weiß, aber mit Retten ist jedenfalls nicht viel. Schlimmer noch, um sie herum entfaltet sich die ganze traurige Geschichte, so wie auch beim ersten Mal - Nellie bricht zusammen, es bricht Panik aus, alle tot. Eigentlich logisch, denn natürlich war das Ganze nur eine weitere Illusion des Hauses. Und Michel, inzwischen alleine, weil Giselles Geist/Seele/wie auch immer irgendwann verstummt ist, landet in einer mergwürdigen Zwischenwelt... ...direkt vor dem weißhaarigen Mädchen. Dass sich auch direkt vorstellt als ein Teil von Morganas Seele. So wird nämlich ein Schuh draus - während Morgana tiefer und tiefer in Wahnsinn und Verzweiflung abdriftete, spalteten sich alle positiven Aspekte ihres Wesens - Güte, Hoffnung, Mitgefühl und dergleichen - ab, und zurück blieb die rachsüchtige Hexe. Als Morgana dann auf Michel 'traf' und sich an ihn heftete, tat das auch die 'gute' Hälfte von ihr - und nahm deshalb in den verschiedenen Reinkarnationen seine Gestalt und seinen Namen an. Naja, fast zumindest - Michelle eben. Und Michelle bittet Michel jetzt, sie zu töten, denn nur so kann ihre Seele - und damit die von Morgana - endlich wieder ganz werden, und der Kreislauf der Rache endet. Erst weigert er sich, doch schließlich willigt Michel ein. Diesmal landet er wieder im Haus, wie er es vom Anfang der Geschichte kannte, doch jetzt ist Morgana bei ihm, und sie ist bereit, die Geschichte zu beenden. Zusammen besuchen sie die drei Schatten von Mell, Bestia und Jacopo, und Morgana spricht sie frei - vergibt ihnen, damit ihre Seelen das Haus verlassen können. Auch auf Michels Brüder treffen sie, denn obwohl Michel sich stets geweigert hat, diese zu verfluchen, sind ihre Seelen durch Schuldgefühle dennoch an das Haus gebunden gewesen. Schließlich verlassen dann auch Michel und Morgana das Haus. Während sie sich verflüchtigt, bleibt er zurück, um auf Giselle zu warten, doch seine Seele löst sich mehr und mehr auf und ist quasi schon verschwunden (wer weiß, wieviel Zeit da in Wirklichkeit vergeht) als er ihre Stimme hört. Dann lösen sie sich also gemeinsam auf, in der Hoffnung, irgendwann wiedergeboren zu werden und sich wieder zu begegnen. Und davon bekommen wir dann noch einen kleinen Einblick, quasi als Epilog, in dem sich alle unsere Hauptcharaktere noch mal unbewusst über den Weg laufen. Das war schön und optimistisch, irgendwie kriegen sie eine zweite Chance. Oder dritte, oder wievielte auch immer. Damit war das Hauptspiel dann beendet. Puh, was für ein Brocken Mit einer finalen Meinung halte ich mich noch ein bisschen zurück, aktuell bin ich etwas hin und her gerissen. Manche Teile haben mir sehr gut gefallen, andere fand ich übertrieben oder unangenehm. Wahrscheinlich werd ich mich dann - wie erwartet - irgendwo zwischen @x_jeanne_x imd @AiMania einreihen Aber erstmal will ich noch die ganzen anderen Inhalte spielen, um das Bild abzurunden. Da ich im Hauptspiel direkt alle Enden geholt hatte, gab das zwei Trophäen, und die nächsten Inhalte wurden freigeschaltet. Als ersten gab es da einen (wirklich sehr) kurzen Prolog, der direkt vor Beginn des Hauptspiels spielt. Kann man mitlesen, bringt aber auch nicht so viel Mehrwert. Dann war da die Kurzgeschichte Assento Dele: Spoiler Die spielt während der zehn Jahre, die Michel alleine mit Morgana lebt. Eines Tages findet er einen todkranken Reisenden, Imeon, vor seiner Tür (Lepra? Klingt ein bisschen so, wird aber nie ganz aufgelöst...) und, trotz anfänglichen Misstrauens, freunden sie sich ein bisschen an. Leider stirbt der Fremde am Ende natürlich trotzdem. Der Clou dabei ist, dass 'der' Fremde in Wirklichkeit eine Frau, Noemi, war, die Michel aus seiner Vergangenheit flüchtig kannte, aber durch die Krankheit so entstellt, dass das nicht mehr zu erkennen war. Und vielleicht, das wird aber nur angedeutet, auch so ein bisschen die Kehrseite, zu Michel, der zwar männlich geboren, aber immer für ein Mädchen gehalten wurde. Eigentlich ganz interessant, leider fand ich, das passt nicht so richtig in Michels Charakterentwicklung, und nimmt ein bisschen Impact davon weg, wie besonders es für ihn ist, als er dann Jahre später Giselle an sich heranlässt. Interessanter fand ich da Happily Ever After, Spoiler was direkt am Epilog des Hauptspiels anknüpft und die Geschichte von Michel und Giselles erstem Date erzählt, nachdem sie sich in der Zukunft/Gegenwart wiedergefunden haben. Hatte was von Fanservice, war aber sehr süß, und auch gut nachvollziehbar, dass das etwas seltsam ist, wenn man sich einerseits seit tausend Jahren kennt, aber andererseits keine Ahnung vom derzeitigen Leben des anderen hat Bisher mein Liebling bei den Zusatzinhalten Und dann fing ich auch schon an, Requiem of Innocence to lesen, die nach dem Hauptspiel längste Geschichte in der Compilation. Spoiler Hier wird noch mal in mehr Detail Morganas Vorgeschichte, insbesondere mit Jacopo, beleuchtet. Der Sklavenaufstand, wie er sie gerettet hat, die Zeit im Bordell...jedenfalls bisher. Jacopo ist hier natürlich noch ein ganz anderer Charakter als später in den Türen, und so kann man ihn echt gern haben. Wenn man nicht wüsste, wie furchtbar schief das bald alles noch geht ^^" The House in Fata Morgana: 3% -> 43%, 1x Silber, 4x Gold Und dann brauchte ich wie gesagt was für abends, bei dem man nicht viel denken muss, und meine Wahl fiel auf ein Mahjong - Pretty Girls Mahjong Solitaire [Green], um genau zu sein. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, man löst Mahjong-Spiele, und dabei zieht man süßen Mädels süße TIerkostüme an und aus. Ich mag sowas ja. Also den Mahjong-Teil Pretty Girls Mahjong Solitaire [Green]: 0% -> 100%, 1x Silber, 11x Gold, 1x Platin I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.23% -> 84.72%, 41x Bronze, 11x Silber, 18x Gold, 2x Platin Unfertige Spiele: 250 -> 250 An dieser Stelle darf jetzt natürlich die spannende Auflösung der Wahrsager-Prüfung für Januar nicht fehlen. Folgende Tips waren bei mir eingegangen: @Tigress 57 @tadini 66 @susu 75 @x_jeanne_x 79 @glupi74 80 @stiller 88 Und erspielt habe ich...ein gutes Mittelfeld (behaupte ich mal so ) von 72 Trophäen! Damit geht dieser Monat an susu (3 Trophäen Abstand), mit einer klaren Führung über tadini (6 Trophäen) und Jeanne (7 Trophäen). Ich bin gespannt, ob sie sich eine neue Challenge für mich ausdenkt, oder sich auch darauf beruft, dass ich da noch die ein oder andere von ihr offen habe... Für alle gilt wieder, neue Tips dürfen abgegeben werden bis zum 15.2.! Ob der kurze Februar mit der späten Deadline da etwas genauere Schätzungen erlaubt als sonst? Wir werden es erleben! Ausblick @stiller hatte die schöne Idee, dass ich diesen Abschnitt doch nutzen sollte, um ein bisschen deutlicher gegenüberzustellen, was ich mir vorgenommen und was davon ich erreicht habe. Letztes mal waren meine Ziele da noch sehr vage, ich zitiere: "Ich denke, ich werde mich erstmal auf Ghost of Tsushima, The House in Fata Morgana und Breath of the Wild konzentrieren und dann zB zu Mass Effect zurückkehren [...]" Gut, das kann man wahrscheinlich als Erfolg durchgehen lassen, bei GoT und Fata Morgana konnte ich einige Fortschritte verzeichnen, nur zum Rest hats dann nicht mehr gereicht. Aber wenn ich das in Zukunft besser dokumentieren will, sollte ich meine Ziele wohl besser ausformulieren. Im Moment wären das (fangen wir mal etwas kleiner an, sagte sie großspurig, mal sehen, ob ich das überhaupt schaffe...) - Ghost of Tsushima fertig spielen (die beiden Iki Island DLCs + NG+) - dann mindestens den nächsten großen Dungeon bei Breath of the Wild - House in Fata Morgana fertig spielen Darüber hinaus habe ich Ideen, aber noch keine konkreten Pläne, aber wie gesagt bin ich bei meinem aktuellen Arbeitspensum nicht mal sicher, ob ich das alles schaffe Wird werden sehen. So, und dann fehlt hier natürlich noch die Auflösung, bzw Verlosung, der 'Spurensuche' Challenge. Fangen wir mal an mit den Antworten, die ich erwartet hatte: Was war meine erste Platin in diesem Projekt? - Game of Thrones (27.01.2013) Wann wurde Prüfung VI, 'Pittos Spieleroulette', gestartet? - Am 15.09.2014 (mit dem Update #45) Welches war mein bisher erfolgreichstes Jahr (in beendeten Spielen) und wie viele waren es? - Hier gab es etwas Verwirrung darüber, was genau gemeint und welche Angabe verlässlich ist weil ich mich auch selbst das ein oder andere mal verzählt habe, Schande über mein Haupt. Deswegen lasse ich hier alle gut begründeten und recherchierten Antworten gelten Gesucht war aber 2020 mit 55 beendeten Spielen (wobei ich zurecht darauf hingewiesen wurde, dass es eigentlich 57 waren ) Wer hat mir in diesem Projekt die meisten Leserchallenges gestellt, und wie viele davon konnte ich bereits erfüllen? - Auch das war ein bisschen fies, denn diesen Platz teilen sich ICrown und Tigress, die mir jeweils 10 Challenges gestellt haben, von denen ich 9 erfüllen konnte. Wo findet man das Update, in dem ich meine 5. Platin erspielt habe? (mit Link bitte) - das war jetzt wirklich fies von mir, tut mir leid Alle Teilnehmer verstanden das als 'die 5. Platin in diesem Event', die findet man hier und das werde ich auch gelten lassen. Gemeint war aber eigentlich *meine* 5. Platin, nicht die des Projekts - ich möchte kurz zitieren, "die Antworten sind alle in meinen Projekten zu finden", und diese versteckt sich ganz unscheinbar in einem Nebensatz hier. So. Nachdem alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt waren, gab es zwei korrekte Einsendungen, nämlich von @tadini und @stiller. Bei @MorbidWolf hingegen hat sich doch der ein oder andere Fehler eingeschlichen Trotzdem haben mich seine Antworten gut unterhalten, und dafür hat er eigentlich einen Sonderpreis verdient, zumindest aber einen kleinen Applaus Und jetzt der Trommelwirbel...wieder nahm ich mit einen Online-Zufallsgenerator zur Entscheidungshilfe, und das Ergebnis ist... Ich schwöre, ich habe das Ergebnis nicht beeinflusst Und während ich allen (*hust* den ganzen vielen) Teilnehmenden den Sieg gegönnt hätte, freue ich mich natürlich auch, einer treuen Langzeitleserin erneut einen Preis überreichen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch @tadini! Bearbeitet 2. Februar 2023 von Pittoresque 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 Am 2.2.2023 um 21:09 schrieb susu: Ohje, das war sicher stressig deine Kollegen zu vertreten. Bisher war das darauf vorbereiten stressiger als das tatsächliche Vertreten *klopft ganz laut auf Holz* Am 2.2.2023 um 21:09 schrieb susu: Final Fantasy Crystal Chronicles das habe ich tatsächlich vor etwa einer Woche auf der PS5 wieder installiert...ich hatte schon ganz vergessen wie weit ihr schon wart. Viel Erfolg und Spaß mit dem Spiel Ja, eigentlich fehlt gar nicht mehr so viel, ist ne Schande wie lange es schon rumliegt Am 2.2.2023 um 21:09 schrieb susu: Bei Ghost of Tsushima bist du auch sehr gut vorran gekommen Das Setting klingt eigentlich ganz interessant, weiterhin viel Erfolg bis zur Platin Ja, wenn man sich nicht dauernd ablenken lässt, gehts auch mal voran Am 2.2.2023 um 21:09 schrieb susu: Glückwunsch zu all deinen Fortschritten Danke danke Am 2.2.2023 um 21:09 schrieb susu: Und jetzt die Überraschung für mich: ICH?! habe richtige bzw. nah dran getippt Ömg Challenge.... blickt zur Startseite, welche Challenges noch offen sind Erster Impuls: Spiel Eternal Sonata! Aber nein...ich starte ja auch nicht meinen zweiten Run für ingame 100 % also sei dir verziehen Also Challenge die vierte von mir: "Erspiele in Final Fantasy Crystal Chronicles vor mir 100 %" Ich habe erst eine Trophäe erspielt und noch 2 Leihgaben bei mir und will eigentlich PS3 Cleanup machen, deine Chancen stehen also sehr gut Ach du...ich hab ja echt ein schlechtes Gewissen dass ich Eternal Sonata schon so lange nicht eingelegt hab, du willst ja wohl so dringend, dass ich es spiele Aber FFCC ist auch für den Moment eine gute Challenge und ich hoffe sehr, dass ich das hinkriege. Sonst liefern wir uns doch noch ein spannendes Kopf-an-Kopf rennen. Danke für diese schöne Aufgabe! Am 2.2.2023 um 21:26 schrieb Schlauschaf: Also dafür, dass du im Januar viel um die Ohren hattest, hast du Zock-technisch viel weggeschafft. Und auch deine Jahresstatistik ist beeindruckend. 2023 geht es jetzt gut weiter! Hoffe, es bleibt so. Leider habe ich nach wie vor keines der Spiele gespielt. Ghost of Tsushima würde mich schon reizen, aber wann soll ich das noch spielen? Vielleicht in 10 Jahren, wenn du hier dein 20. Jubeljahr feierst. Die Woche Urlaub am Anfang des Monats hat immens geholfen, aber so langsam finde ich auch einen Rhythmus, trotz Arbeit ein wenig voran zu kommen Trotzdem werden 2023 sicher weniger Spiele zusammen kommen, aber das ist ja okay, solange man bloß Spaß hat Mich wundert ja eigentlich, dass GoT bei dir so weit unten auf der Liste steht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das für dich genau die richtigen Knöpfe drückt. Aber es läuft ja nicht weg Am 3.2.2023 um 11:30 schrieb tadini: 😳🙈 Aber ich freu mich natürlich trotzdem drüber? Allerdings frag ich mich auch, darf ich trotzdem weiterhin mitmachen? Wobei das Jahr ja (jetzt) noch lang ist. Bis Ende des Jahres, haben wir unterwegs bestimmt ein paar Konkurrenten verloren. 🙈😅 Du musst sogar! Du weißt doch, wenn du nicht mit gutem Beispiel voran gehst, dann macht hier bald gar keiner mehr mit Am 3.2.2023 um 11:30 schrieb tadini: Wie lieb von dir! 🥰 Du weißt noch, ich kann mit sowas nicht umgehen? Da werd ich immer ganz rot und verschüchtert 😊 (ist das überhaupt ein richtiges Wort? 🤔 Wenn nicht hab ich es einfach jetzt zu einem gemacht 😅). Tut mir leid, dass ich dich immer wieder in diese Lage bringe? Am 3.2.2023 um 11:30 schrieb tadini: Aber! Nach deiner Auflösung hier, muss ich dir schon sagen, du warst schon ein kleiner Fiesling. 🙈😂 Ich hatte das sogar noch zu @stiller gesagt, dass so ein paar Fragen schon fies sind. Aber das, hat nun sogar auch mich überrascht. 😂 Ich mein, wer denkt denn auch nur im entferntesten da dran, dass auch nicht projektrelevantes mitzählt? 🙈 Ich nehme mal an, hättest du nicht beide Augen zu gedrückt, hätte es gar keinen Gewinner gegeben? Ich weiß nicht was du meinst, das waren alles ganz legitime Fragen Ja, ihr habt beide etwas anders gedacht als ich, aber es ging ja vor allem darum euch in die Vergangenheit zu schicken und stöbern zu lassen und ich denke, das hat auf jeden Fall geklappt Am 3.2.2023 um 11:30 schrieb tadini: Bleibt am Ende nur noch das Mahjong. Ich mag Mahjong ja wirklich sehr, deswegen landen die Spiele bei mir auch immer im Einkaufswagen, wenn sie im Sale sind. Aber was man sich deswegen daheim dann anhören muss…. „Was spielst du denn da für komisches Zeug?“ ist noch der harmloseste Satz. Als ob das meine Schuld wäre, dass man das heutzutage in ein An-, Aus- und Umziehen verpackt und das dann noch teilweise mit Tönen unterlegt, die auch in Schmuddelfilmen gut aufgehoben wären. 🤷🏼♀️ Ich würde jedes 100% Mahjong Spiel von der Vita mit Kusshand nochmal nehmen und sie auf der PS5 spielen, aber man nimmt halt was man kriegen kann. 🤷🏼♀️ Wenn es nach mir gehen würde, dürfte es ruhig mehr Mahjong Spiele geben. 😊 Haha, zum Glück ist mein Mann da einiges gewöhnt und kommentiert schon gar nicht mehr, wenn auf meinem Bildschirm halbnackte Mädels rumtanzen. Dabei spiel ich das echt nur für die Mahjongsteine, ich schwörs Den Ton lass ich aber bei den Spielen tatsächlich gern aus, das wird mir dann doch zu viel Am 3.2.2023 um 11:30 schrieb tadini: So, was bleibt noch zu sagen? Die Trophäenprognose: Also im Januar hattest jetzt doch schon sehr viel erreicht. 😳So wie ich dich kenne und einschätze, wird das jetzt aber bestimmt weniger werden. Ich nehm dieses Mal …. *denk, denk, denk* 42. Ich bin mir damit aber sehr unsicher. 🙈😂 42 ist immer eine gute Antwort Wird verzeichnet. Am 3.2.2023 um 12:37 schrieb DonSchocoLéone: Glückwunsch an die ganzen Erfolge und den doch sehr guten Start ins neue Jahr was das Zocken anbelangt. Danke danke Mal sehen, ob sich das halten lässt Am 3.2.2023 um 12:37 schrieb DonSchocoLéone: Auch gratuliere zur GoT Platin, die sollte bei mir demnächst auch aufploppen. Dann wie du noch den DLC und das NG+(im schnelldurchlauf ) Na dann mal Augen zu und durch Find das inzwischen gar nicht mehr so schlecht, am Ende nochmal NG+ zu machen, man kriegt doch nochmal einen anderen Blick auf die Story mit dem Vor/Nachwissen. Am 3.2.2023 um 12:37 schrieb DonSchocoLéone: Hab leider die ganzen Teilnahmedinger (die echt coole Ideen beinhalten) verpasst. Aber war amüsant das nachzulesen zumindest. Also du hast immer noch 11 Monate, um Wahrsager zu spielen Am 3.2.2023 um 13:35 schrieb BloodyAngelCherr: Alleine über die Füchse könnte ich Stunden reden Oh mein Gott, die Füchse! Die Füchse sind so toll. Und die Pferde. Und Katzen. Überhaupt Tiere kann das Spiel ganz toll vor 31 Minuten schrieb x_jeanne_x: Ui, da hast du mit Tsushima ja ganz schön was geschafft, Glückwunsch dazu! Ich war so gehyped, dass ich mir das Spiel Day 1 gekauft hab. Guess what, ich hab es natürlich noch nicht gespielt. Muss ich echt mal machen. Danke danke Aber ich hab gehört, du hast jetzt ab März Pläne? vor 31 Minuten schrieb x_jeanne_x: Was du dann zu Requiem for Innocence zu sagen hast, da bin ich dann ja schon gespannt. Schön aber, dass es kein kompletter Flop ist für dich bisher. Ja also das hat gerade schon wieder Wendungen genommen, mit Ceren hätte ich nicht gerechnet, aber ich mag die verrückte Nudel Bin gespannt was mich noch so alles überrascht, und so lange überlege ich schon mal an meinem Fazit herum. vor 31 Minuten schrieb x_jeanne_x: Kann man schon/noch Schätzungen für Februar abgeben? Der Monat ist ja ein paar Tage kürzer... Ich geh diesmal mit 63 Trophäen ins Rennen, die du erspielen wirst. Jap, immer vom Update bis zum 15. Dein Tip wird vermerkt, ich bin gespannt, was ich abliefern kann. P.S. @stiller antworte ich später, du hast geschrieben während ich am tippen war und ich hab mich nicht getraut die Seite neuzuladen um das Zitat noch hinzuzufügen weil ich dem Editor nicht traue, mein schon Geschriebenes zu speichern ^^" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Am 7.2.2023 um 14:14 schrieb stiller: Hui, hab hier noch gar nicht geantwortet , obwohl ich nachträglich überraschenderweise noch eine eigentlich absolut nicht nötige PN erhalten hab, über die ich mich aber dennoch wie Bolle gefreut hab Ach, aber gerne doch Freu mich immer, hier (oder sonst wo ) von dir zu lesen ^^ Am 7.2.2023 um 14:14 schrieb stiller: Und danke dir, liebe @Pittoresque, für das doch fordernde, aber recht viel Spaß bringende Gewinnspiel Es freut mich, dass wenigstens ihr beide Spaß dran hattet Am 7.2.2023 um 14:14 schrieb stiller: Da weder bei GoT noch bei Fata Morgana noch wirklich viele Trophäen fehlen und du auch abseits der Playstation spieletechnisch unterwegs sein wirst, backe ich dieses Mal deutlich kleinere Brötchen und tippe auf durchschnittlich maximal eine Trophäe pro Tag, also 28 Trophäen im Februar (ich lach mich schlapp, wenn die dann schon am 14.2. erreicht sein werden ) Tip wird vermerkt! Natürlich kam mal wieder was dazwischen und ich bin schon nah dran, aber noch hält dein Tip sich wacker Am 7.2.2023 um 14:14 schrieb stiller: PS: Das mit dem neu gestalteten "Ausblick" gefällt mir richtig gut Freut mich Jetzt muss ich mich nur noch dran halten, was da steht... Am 7.2.2023 um 20:42 schrieb susu: Ach du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Wie gesagt ich habe damals einen Run gemacht und das Spiel wirklich sehr genoßen, aber aber zweite Run für 100% und das wahre Ende wird wohl nie mehr stattfinden. Aber ein Remaster mit Trophäen würde ich sofort spielen Hach ja, gibt so n paar Spiele, von denen mich ein Remaster freuen würde...aber ich weiß nicht wie hoch da die Chancen sind T_T Am 7.2.2023 um 20:42 schrieb susu: Soll ich für den nächsten Monat auch schon wieder tippen? will den anderen ja auch Chancen für Challenges geben Na klar, du musst ja auf deine 6 Monate kommen Am 8.2.2023 um 10:24 schrieb Tigress: Schönes Update, liebe Nora. Ghost of Tsushima interssiert mich ja eigentlich auch, aber mit all den MP DLC's werde ich es wohl nie spielen. Was zwar sehr schade ist, aber ich möchte mir kein Spiel in die Liste hauen, in denen dann wieder dlcs nicht gespielt werden. Und extra einen Zweitaccount möchte ich auch nicht anlegen. Eigentlich... aber vllt mach ich das doch mal. Danke dir. Kann ich verstehen mit GoT, ist ein wirklich schönes Spiel aber der DLC verdoppelt locker die Spielzeit und packt auch nochmal ordentlich Schwierigkeit drauf. Ich finde es wäre besser gewesen, den gleich Standalone zu machen, persönlich hatte ich zwar meinen Spaß damit, aber ich mag das nicht, wenn Multiplayer-DLCs dann auf einmal so mächtig sind. Am 8.2.2023 um 10:24 schrieb Tigress: Ha,ha,ha....ohne das Pretty Girl, was du als Zwischensnack gespielt hast, wäre mein Tipp gut gewesen. Der Tipp für diesen Monat werde ich bei 60 ansetzen und dir damit 3 mehr als im letzten Monat zutrauen. Da hast du recht, aber du weißt ja inzwischen, bei mir muss man immer damit rechnen, dass ich sowas dazwischen schiebe Mal gucken, ob du diesen Monate näher dran liegst. Am 8.2.2023 um 18:49 schrieb MorbidWolf: Also bei manchen Antworten war ich doch näher dran als gedacht und lass dich bitte nicht entmutigen, weiterhin solche Special zu veranstalten (auch ohne Geldpreise). Jap, manches war gar nicht so übel. Und manches waren halt einfach Spiele, die ich nie gespielt habe Mal gucken, was ich mir in Zukunft noch so ausdenken kann für euch Am 8.2.2023 um 18:49 schrieb MorbidWolf: Ich würde vielleicht als selbstgewählten Sonderpreis einfach eine Empfehlung aussprechen: "Du solltest dir mal das Game 'The Artful Escape' anschauen." Ich habe es zumindest nicht in deiner Historie gefunden. Denke, dies wäre etwas für dich und persönlich habe ich es ja auch mir etwas aus Stephs Historie "erglaubt". Danke für die Empfehlung - das hab ich tatsächlich schon auf der 'klingt interessant' Liste und werde sicher irgendwann mal reingucken, wenn ich ein gutes Angebote erwische Am 8.2.2023 um 18:49 schrieb MorbidWolf: Ich würde bei der Tippchallenge gerne mitmachen und sage du erspielst dir diesen Monat 77 Trophäen. Schön dass du dabei ist! Tip wird vermerkt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 1. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) Hallo meine Lieben! Schon wieder ist ein Monat vorbei, und obwohl der Februar ja eigentlich etwas kürzer ausfällt, kam er mir echt lang vor. Und trotzdem irgendwie schnell rum. Mein Zeitgefühl ist einfach völlig kaputt Aber gerade deshalb tut es gut, hier jedes Mal den Monat ein wenig Revue passieren zu lassen, das gibt einem doch nochmal einen Überblick! Im Februar war auf der Arbeit recht viel los, mit zwei Kollegen im Urlaub und einer krank, seit dieser Woche sind wieder aber wieder vollzählig und hoffentlich wird es dann auch ein wenig ruhiger. Schließlich startet (heute? mal sehen, wann das Update online geht, und ob das dann passt ) das neue Foren Platin Event, und dafür muss ja auch Zeit sein. Im Februar wurde abseits der Wochenenden nämlich nicht so viel gezockt. Dafür waren wir letzte Woche auf einem Konzert (Lord of the Rings, Hobbit & Rings of Power - The Concert, mit dem Ukrainian National Orchestra und Moderation von Jed Brophy - hach, es war toll ), das schon sehr lange ausstand, ich konnte mich endlich mal aufraffen, mit der Politur meiner Diss anzufangen (25/121 Seiten poliert!) und das ein oder andere Bastelprojekt angehen. Bin durchaus zufrieden. Gucken wir mal, ob man das über meine Zock-Erfolge auch sagen kann #152 - Ein kurzer langer Monat Ja, also, Februar. Ich würde ja sagen der Monat lief nicht ganz so wie geplant, aber so schlimm war es eigentlich nicht. Zwar gab es die ein oder andere Exkursion, aber im Wesentlichen hielt ich mich an meine Pläne...nur war dann nicht ganz genug Zeit da, sie auch alle auszuführen. Kann ja mal passieren. Den Anfang macht allerdings, etwas, was nicht ganz so geplant war - es ist halt so, immer wenn ich ein Update fertig getippt habe, denke ich mir, jetzt hab ich ja quasi wieder Tabula Rasa, alle Sünden sind gebeichtet, ein Monat Zeit, neue zu begehen und sie wieder auszubügeln. Sprich, immer in den ersten Tagen eines Monats hab ich so einen unwiderstehlichen Drang, was Neues anzufangen, und öfter als gut für mich ist geb ich dem auch nach In diesem Monat wurde es Unravel. Da hatte ich die schöne Vorstellung, das hat ja acht Level, spiel ich jede Woche ein oder zwei, dann ist das bis Monatsende erledigt. Joa. Einen Abend spielte ich und das erste Level ist fertig (inklusive Sammelgegenstände und No-Death-Run), aber das wars dann auch. Hm. Hab inzwischen beschlossen, dass das Spiel einfach nur in der Liste gelandet ist, damit ich mehr Auswahl für die Backlog-Trophäen bei der Forenplatin hab, und zu dieser Aussage stehe ich Aber zum Spiel selbst, da kann ich trotzdem schon ein bisschen was sagen. Unravel hat mich spontan an LittleBigPlat erinnert - es ist ein side-scrolling Jump'n Run, und wir sind ein kleines Wollmännchen, in diesem Fall wortwörtlich aus Omas Wollkorb geklettert. Die Level sind dann über die Wohnung verteilte Fotos und wohl verschiedene Orte, an die die Oma starke Erinnerungen hat, aber da ich erst eins gespielt hab, kann ich das noch nicht zu 100% sagen. Unser Wollkerlchen jedenfalls hängt an einem Faden, den es durch die Level zieht, und irgendwann geht die Wolle dann aus und man kann nicht mehr weiterlaufen. Deshalb muss man im Level immer wieder Wollknäuel finden, an denen man anknüpfen kann, dass sind dann die Checkpunkte. Sehr einfach eigentlich, aber ich find es genial Und tatsächlich ist diese wollene Nabelschnur auch nicht nur ein Hindernis, sondern wir können sie auch aktiv nutzen, als Lasso, um uns an Punkte zu schwingen, zu klettern oder abzuseilen. Wie bei LBP gibt es dabei auch kleinere Rätsel zu lösen, und wie bei LBP gibt es Sammelgegenstände in jedem Level (allerdings nicht so viele) und man muss jedes Level einmal ohne zu sterben schaffen. Was im ersten Level nicht so das Problem war, aber sicher noch kniffliger wird. Ich bin gespannt Unravel: 0% -> 4%, 1x Bronze, 1x Silber Nach diesem 'Ausrutscher' war ich aber erstmal ganz brav, und widmete mich geplanten Spielen - allen voran weiterhin Ghost of Tsushima! Hier hatte ich ja die Platin und die Multiplayer DLCs bereits abgeschlossen, aber die beiden Iki-Island DLCs sowie NG+ waren noch offen. und so machte ich mich dann erst mal auf die Suche nach einem Boot, das mich zur Nachbarinsel bringen sollte. Von der Handlung her ist es so, dass Ikki Island eine kleinere Insel neben Tsushima ist, die quasi von Piraten bevölkert ist. Vor zehn Jahren oder so hatte Jins Vater ihn dorthin mitgenommen, auf einem quasi-Kreuzzug um Recht und Ordnung und die Samurai dort zu etablieren, doch tragischerweise kam Jins Vater dort ums Leben, und Jin (der zu dem Zeitpunkt vielleicht so 14 oder 15 war) macht sich seitdem Vorwürfe, dass er ihn nicht retten konnte. Gleichzeitig sind natürlich auch die Bewohner Ikkis nicht besonders gut auf Jin und seine Familie zu sprechen, da damals auch viele von ihnen getötet wurden, bevor sie die Samurai vertrieben hatten. Und jetzt ist diese Insel ebenfalls von Mongolen besetzt, insbesondere von einer Schamanin die sich 'Der Adler' nennt und die Ambitionen auf Mainland-Tsushima (und im Endeffekt Japan) hat, falls Kothun Khan dort scheitern sollte (und den haben wir ja schon erledigt). Außerdem experimentiert sie gerne mit halluzinogenen Drogen und Tränken, die die Leute ihre schlimmsten Erinnerungen durchleben lassen. Jin muss nun also diese Mongolen besiegen, um sowohl Ikki als auch Tsushima zu retten, und wie nicht anders zu erwarten war, kriegt er es selbst schon bald mit diesen Drogen zu tun, so dass er nicht nur gegen den Adler, sondern auch gegen seine eigenen Erinnerungen und Schuldgefühle kämpfen muss. Wunderprächtig. Wie schon das Hauptspiel hat auch Ikki neben der Hauptstory einiges an Nebenaufgaben zu bieten. Fast alle Sammlungs-Objekte des Hauptspiels kommen hier wieder vor, ergänzt um Bogen-Challenges und...Trommelwirbel---Tierheiligtümer! O_O Da kann man mit süßen Affen, Katzen oder Rehen rumsitzen (gut, manchmal muss man sie vorher noch vor den Mongolen retten) und ihnen was auf der Flöte vorspielen. Ohne Frage mein Highlight des DLCs! Davon ab gibt es auch wieder Nebenquests, jede Menge sogar, und was ich da spannend fand, dass es hier teilweise auch Entscheidungen zu treffen gab. Also wen von zwei Gefangenen rettet man, oder löst man eine Konfrontation aggressiv oder eher diplomatisch? Hatte zwar keine weiteren Auswirkungen, aber ich fands spannend, dass das so spät und 'nebensächlich' im DLCs eingeführt wurde. Eventuell war das ein Experiment für GoT 2? Jedenfalls war es ein sehr schöner DLC, muss man sagen, der Spaß macht zu spielen, keine nervigen Trophäen mit sich brachte, und dann auch (soweit es meine Zeit zuließ) recht schnell abgeschlossen war. Blieb nur noch der NG+ DLC. Früher fand ich sowas immer sehr nervig, inzwischen (und in diesen Spielen, in denen die Hauptstory eigentlich recht kurz ist) find ich es gar nicht so schlecht, nach einem ersten Durchgang, bei der die Handlung immer wieder von Nebenaufgaben und Sammelkram unterbrochen wird, noch mal am Stück und mit Vorwissen durchzugehen, manchmal fallen einem da doch noch neue Dinge auf. Bei GoT ist das NG+ ein bisschen schwieriger (bzw, die Gegner sind ein bisschen stärker), aber dafür nimmt man auch alle Skills und Ausrüstung mit, so dass man (zumindest auf Easy+, was ich der Faulheit halber einstellte) trotzdem ziemlich gemütlich durchrennen kann. Außerdem bekommt man hier für alle abgeschlossenen Quests und Aufgaben 'Geisterblumen', die man bei einem NPC gegen allerlei Schnickschnack (hauptsächlich kosmetisch) eintauschen kann. Das hab ich einmal für eine Trophäe gemacht, ansonsten interessiert es mich nicht so sehr Ansonsten lief ich einfach nochmal durch, erledigte nur die Hauptquests (Mann, was geht es mir immer gegen den Strich, Nebenquests zu ignorieren) und pünktlich gestern Abend fiel dann auch die letzte Trophäe Ghost of Tsushima: 79% -> 100%, 12x Bronze, 2x Silber, 1x Gold Inzwischen waren dann die Trophäenbeschreibungen zum Foren-Platin-Event raus, und wie wahrscheinlich viele andere stöberte ich erst mal ein bisschen in meinem Backlog, um zu gucken was da wohl möglich wäre, und was für welche Foren-Trophäe geeignet. Dabei stieß ich auf meiner Vita auf Big Sky Infinity, eines meiner wenigen Spiele mit Schwierigkeitsgrad 8 (und deshalb wahrscheinlich aus gutem Grund noch offen). Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da noch zu tun wäre, spielte ich ein paar Runden, und bekam dabei auch eine neue Trophäe. Sonst ist weiter nichts passiert - ob ich das ernsthaft versuchen werde in den nächsten sechs Monaten weiß ich noch nicht. Aber ich wurde wieder daran erinnert dass es ein spaßiges Spiel ist, also werde ich vielleicht zumindest versuchen, noch ein bisschen den Schnitt zu erhöhen, auch wenn ich nicht weiß ob die 100% für mich möglich sind. Big Sky Infinity: 38% -> 42%, 1x Bronze Jetzt kommen wir zu einem unerwarteten Spiel, ohne dass meine Trophäenausbeute diesen Monat wohl sehr überschaubar geblieben wäre. Ich möchte mich also formal bei allen entschuldigen, die diesen Monat einen eher niedrigen Tipp abgegeben hatten - ich konnte einfach nicht widerstehen Oder besser, wir konnten nicht widerstehen. Ende Januar kam nämlich endlich der vierte (letzte? T_T) Teil der We Were Here Reihe heraus, We Were Here Forever, und meine Freundin Steffi und ich saßen beide so vorm Store und plötzlich, ich weiß ja gar nicht wie das passieren konnte, hatten wir es beide gekauft. Und dann musste es natürlich auch gleich am nächsten Sonntag Morgen (unsere übliche Zock-Zeit) angefangen werden. Und drei Sonntage später war es fertig. Aber ich greife vor. Die Spiele der We Were Here Reihe spielen alle in einem von Eis und Schnee umschlossenen Schloss, bzw in dessen Umfeld. Nach und nach hat sich herauskristallisiert, was hier passiert ist - Tragödien im Königshaus, ein Hofnarr, der dem König ins Ohr flüstert, und ein König, der schließlich seine Seele verkauft und damit seine Bevölkerung zu ewiger Kälte verdammt hat. Aber eben auch Aufstand, mutige Bürger und zwei Prinzessinnen, die sich dem König in den Weg stellen, und schließlich einen mutigen Plan fassen, ihn zu besiegen und den Fluch des Schlosses zu brechen. Und in Teil 4 ist es jetzt eben so weit und wie sollen diesen Plan ausführen. Wie in den vorigen Teilen spielt man hier wieder zu zweit, die Rollenverteilung ist aber viel freier. In diesem vierten Teil spielt man immer wieder zusammen, trennt sich kurzfristig, stößt wieder zusammen, usw. Das hat mir gut gefallen, weil es viel dynamischer wirkt als diese starre Aufteilung etwa im ersten Teil. Außerdem sorgt es dafür, dass man am Ende nur sehr ausgewählte Rätsel noch mal für andere Trophäen wiederholen muss Die Rätsel empfand ich als nicht unbedingt leichter, aber besser verständlich als beim dritten Teil. Da hingen wir öfter daran fest, dass wir gar nicht so genau wussten was eigentlich gerade das Ziel war, hier war das kein Problem und nur über die genaue Ausführung mussten wir uns dann noch den Kopf zerbrechen, so, wie das eben sein soll. Besonderen Spaß hatten wir am Ende, aber das setze ich doch mal in Spoiler: Spoiler Nachdem der König besiegt wurde, bricht der Turm zusammen und unsere beiden Entdecker landen im Eismeer. Dort finden wir ein kleines Floss, aber blöderweise hat nur einer von uns darauf Platz - immer, wenn man dem anderen hoch helfen will, fällt der erste zurück ins Wasser. Da hatten wir natürlich heftige Titanic Vibes und haben das eigentlich dramatische Ende wohl mit unseren 'Rette dich, Rose!' 'Nein, Jack!' Rufen und dem (schlechten) Absingen von 'My Heart will go on' etwas ruiniert. Aber lustig wars Leider sah das Ende für mich auch recht endgültig aus, aber vielleicht überlegt sich das Studio ja was neues nach ähnlichem Konzept... We Were Here Forever: 0% -> 100%, 28x Bronze, 5x Silber, 5x Gold, 1x Platin Ein anderes 'Planspiel', in dem ich mein Ziel trotz aller guten Vorsätze nicht ganz erreichen konnte, war The House in Fata Morgana. Und das, obwohl ich fast jeden Tag daran gelesen hab, zumindest so eine halbe Stunde vorm Schlafen gehen...es ist aber auch echt umfangreich! Und dazu kam, dass ich mich mit 'Requiem of Innocence', der zweiten längeren Geschichte der Sammlung, stellenweise etwas schwer tat. Nicht weil sie schlecht wäre oder ich generell etwas an der Handlung auszusetzen hätte, aber Vieles davon war eben aus dem Hauptspiel schon bekannt (teilweise wurden Dialoge Wort für Wort wiederholt) und auch da, wo die Szenen neu waren, wusste man halt doch schon, wie die ganze Sache endet, und konnte nur hilflos dabei zusehen, wie alles (mal wieder) in den Abgrund schlittert. Die ein oder andere Überraschung gab es dann doch, meistens in Form von neuen Charakteren. Spoiler Da war etwa Ceren, eine Prostituierte, die in Marias Bordell arbeitet und immer gute Laune hat. Wie sich herausstellt, kann sie gar nicht anders, da ihr unangenehme Gefühle gänzlich unbekannt sind. Eigentlich ein armes Ding, auch wenn sie wohl nicht darunter leidet, und am Ende war sie es, die Maria und Jacopo an den Lord verraten hat und deshalb schuld an dem Banditenüberfall war, der Morganas schöner Zeit dort ein Ende gesetzt hat. Sie findet dann auch ein unrühmliches Ende, als Jacopo sich den Lord bei einer zweiten Revolution erneut vorknöpft. Oder der alte Berater (dessen Namen ich mir nicht merken kann), den Jacopo bei seiner Machtübernahme 'erbt' und der versucht, ihm die Feinheiten der Politik und gehobenen Gesellschaft näher zu bringen. Eigentlich will er nur Jacopos bestes und verhindern, dass er vom Rest des Adelstands einfach 'gefressen' wird, gleichzeitig verhindert er aber auch, dass Jacopo sich mit so viel Leidenschaft und Feuer für die Slumbevölkerung einsetzt, wie er eigentlich wollte. Dadurch bringt er seine ehemaligen Freunde gegen sich auf, die versuchen Jacopo zu meucheln, und im anschließenden Chaos wird der arme Berater getötet, was in Jacopo die Paranoia und den Entschluss entfacht, die Slums jetzt mit harter Hand unter Kontrolle kriegen zu wollen. Shit happens... Weniger überraschend, aber herzbrechend, war dann der Moment, in dem Jacopo merkt, dass er 'versehentlich' Morgana in den Turm hat sperren lassen. Sein innerer Monolog, wieso er jetzt nicht mehr zurück kann, was es mit ihm macht, dass sie ihn für den 'alten' Lord Barnier hält, und der Entschluss, gemeinsam mit ihr sterben zu wollen, nur um dann um wenige Stunden zu spät zu sein...hach. Auch Marias Ende, die ihren alten Freund Jacopo für seine Untaten töten will, aber gestoppt wird und am Schluss selbst ihr Ende findet, weil sie mit ihm assoziiert wird...die Arme. Kein Wunder, dass sie hinter Tür 3 dann auch etwas daneben war. Danach widmete ich mich den Kurzgeschichten. Da gab es einmal die kurze Passage 'Fragment', die nochmal gesondert lief, und dann ein ganzes Archiv mit 10+ Geschichten zu zu unterschiedlichen Zeitpunkten spielen, teilweise alternative Handlungsstränge, teilweise nur da weiter erzählt, wo das Hauptspiel einen anderen Fokus hatte. Meistens auch ganz ohne neue Artworks und nur in Textform. Ich glaube da hatten die Autoren einfach Spaß und konnten alle Ideen verwerten, die es nicht mehr ins Hauptspiel geschafft hatten. Die les ich jetzt also nach und nach durch, und dann fehlt nur noch eine längere Story, nämlich Reincarnation. Darauf freu ich mich schon und hoffe auf das ein oder andere Happy End Das hätten die Charaktere nämlich verdient, find ich. Also hoffentlich jetzt im März The House in Fata Morgana: 43% -> 71%, 3x Gold Dann gibt es eigentlich nur noch ein Spiel zu nennen, und das ist, mal wieder Among Us, wo ich eines abends die Trophäe für 50 Crew-Siege bei Hide and Seek abstauben konnte. Ich weiß, furchtbar spannend Among Us PS5: 91% -> 93%, 1x Silber I : Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 84.72% -> 84.71%, 42x Bronze, 9x Silber, 9x Gold, 1x Platin (insgesamt: 61 Trophäen) Unfertige Spiele: 250 -> 250 Dann kommen wir auch gleich wieder zu den eingegangenen Tips diesen Monat. Falls ich jemanden übersehen habe, bitte schreien, aber notiert habe ich mir: @stiller mit 28 (dich habe ich mit dieser Entschuldigung gemeint ) @tadini mit 42 @Tigress mit 60 @x_jeanne_x mit 63 @MorbidWolf mit 77 Das Rennen war diesmal eng, ich hab also extra noch zweimal nachgezählt, aber der Sieg geht um eine Trophäe an @Tigress! Glückwunsch! Du hattest zwar schon gesagt, dass du mir keine neue Challenge stellen wirst, bis ich Symphonia espielt habe, aber nichtsdestotrotz bin ich gespannt, ob du dir vielleicht doch was ausdenken magst. Aber natürlich musst du nicht und ich hoffe, dass du und alle anderen (und gerne noch ein paar mehr) auch im März wieder dabei sind. Tipps werden angenommen bis einschließlich 15.3.! Ausblick (muss ich das jetzt eigentlich umbenennen, wenn ich auch einen Rückblick mache?) Gucken wir erstmal auf die Ziele vom letzten mal: - Ghost of Tsushima fertig spielen (die beiden Iki Island DLCs + NG+) - dann mindestens den nächsten großen Dungeon bei Breath of the Wild - House in Fata Morgana fertig spielen Ja, so viel zu dem klein anfangen, ne Aber bei Fata Morgana bin ich immerhin gut voran gekommen. Breath of the Wild hab ich hingegen gar nicht gespielt, weil ich das eigentlich nach GoT machen wollte, und das eben erst gestern fertig wurde. Von daher übernehme ich das Ziel, trotz Forenevent, in den neuen Monat - vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Screenshot machen. Ansonsten bin ich etwas unschlüssig für den März. Das Foren-Platin-Event hat angefangen (Das sag ich jetzt sicher zum fünften mal...hab ich eigentlich schon erwähnt, dass das Event angefangen hat?) und ich bin da recht planlos und blauäugig reingeschlittert. Ich hab ein paar Spielevorschläge bekommen, die ich angehen will und sollte, ich hab ein paar Backlogsachen geplant, und ich hab noch einige geliehene Spiele hier (plus zwei weitere, die sich gerade in der Post befinden, und wollte mich eventbedingt noch bei der ein oder anderen PK anmelden. Also viel Auswahl und noch keinen Plan Ich versuche das mal allgemein zu halten, euch aber trotzdem ein bisschen Vorstellung davon zu geben, was ich geplant habe, aus Tippzwecken. Aber alles ohne Gewähr! - mindestens den nächsten großen Dungeon bei Breath of the Wild erledigen - House in Fata Morgana fertig spielen - min. ein weiteres neues Spiel (mit Eventbezug) anfangen und beenden So. Damit bin ich erst mal aufgestellt für den Monat. Jetzt kann ich es eigentlich kaum erwarten heimzukommen und los zu legen, muss mich aber wahrscheinlich noch bis zum Wochenende gedulden, bis ich so wirklich zum Zocken komme, da ich heute und morgen Abend schon anderweitig verplant bin. Wie ich vorhin zu @tadini meinte, es ist total rücksichtslos vom März, so mitten in der Woche anzufangen! Bearbeitet 1. März 2023 von Pittoresque 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 16. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2023 Am 1.3.2023 um 17:21 schrieb MorbidWolf: Deine Einleitung klingt sehr vielversprechend und einfach auch 'schön', besonders bezogen auf die tolle Musik von HDR. Denke das diese Momente sehr bewegend sein können . Musik ist was Tolles und Konzerte hab ich während der Pandemie absolut vermisst. So 100%ig wohl fühle ich mich in Menschenmassen zwar noch nicht, aber das muss einfach wieder sein. Am 1.3.2023 um 17:21 schrieb MorbidWolf: Unravel, es verursachte damals bei den ersten Präsentationen einen enormen Hype, was mich irritierte ... ja, sah okay aus ... aber wirklich ein Indie-Hit: "Fraglich?!", dachte ich immer. Wollte es aber auch spielen, bis heute hatte es sich nicht mehr ergeben und soweit ich weiß soll es auch eher schlecht gealtert sein. Also 'schlecht gealtert' finde ich nicht, es ist immer noch wunderhübsch. Aber eine Revolution ist es halt auch nicht Am 1.3.2023 um 17:21 schrieb MorbidWolf: Neuer Tipp: Schwierig, ohne Tsushima bist du gerade etwas unberechenbar ... ich tippe auf 87! Und hoffe du zählst nicht wirklich händisch nach, man kann ja bei 'profiles' den genauen Wert direkt ablesen. Ich mache beides! Da ich ja bei jedem Spiel die einzelnen Trophäen angebe, addiere ich das einmal fix auf und vergleiche mit dem Wert von PSNP. Nur um ganz sicher zu gehen Am 1.3.2023 um 17:21 schrieb MorbidWolf: Okay, wir müssen nochmal reden ... ja, so ein Event ... Foren Platin bauen ... okay ... Nice ... ich denke mir nichts, schaue in den Event Thread und denke mir WTF ... das ist der neue heiße Scheiß! Das Ding braucht gefüllt ein eigenes Team. Ganz ehrlich, bin erstmal etwas erschlagen von dem was ich gesehen habe (spreche von dem Event 2023), da muss ich in Ruhe mit Kaffe und Obst(Kuchen) nochmal drüber schauen. Kann man dich da unterstützen ... egal, muss da erstmal viel lesen. Hattest du das im letzten Jahr gar nicht mitbekommen? Kann das nur empfehlen, die Events machen immer super viel Spaß. Und man kann noch einsteigen Am 4.3.2023 um 22:09 schrieb fumaku: Glückwunsch zur Platin bei Ghost of Tsushima, das steht bei mir auch noch groß auf der Liste seit über einem Jahr glaub ich. OOPS Danke dir Könnte mir vorstellen dass die das auch gefällt. Ist ja auch Japan, nur mal anders Am 4.3.2023 um 22:09 schrieb fumaku: Finds schön, dass du dazu stehst, dass du n Spiel anfängst, nur um mehr Trophäen zu haben für die Forenplatin (muss mir gleich mal anschauen was das is). Naja, wir tun glaub ich alle etwas verrückte Sachen fürs Event Schön, dass du jetzt auch dabei gelandet bist Am 4.3.2023 um 22:09 schrieb fumaku: Ansonsten kenn ich die anderen Spiele kaum, sorry x.x Macht doch nix, komtm sicher auch mal wieder Am 13.3.2023 um 09:22 schrieb x_jeanne_x: Glückwunsch zu deinen Fortschritten und dem Abschluss von Ghost of Tsushima vor allem! Danke dir Du dann auch bald? :3 Am 13.3.2023 um 09:22 schrieb x_jeanne_x: Schön, dass es hier etwas über We Were Here Forever zu lesen gibt - ich hatte neulich auch das Vergnügen damit und fand es toll, auch vom Umfang her. Und wer hat bitte nicht die Witze am Ende gemacht? Das bot sich doch sowas von an. Ich finde es ja sehr schade, dass das wohl der letzte Teil war, ich hoffe da kommt noch mehr von diesen Entwicklern in Zukunft. Jaa unbedingt. Von denen nehm ich jeder Zeit noch mehr Am 13.3.2023 um 09:22 schrieb x_jeanne_x: Einen neuen Tipp abgeben darf ich noch? Wenn ja, dann tippe ich diesen Monat auf 88 Trophäen. Ich bitte darum! Ist vermerkt vor 18 Stunden schrieb tadini: Ei….. heute ist der letzte Tag für den Tipp, wenn ich mich nicht irre. 🫣 Ich schieb es einfach mal aufs Event. Guter Plan Da kann man so einiges drauf schieben. vor 18 Stunden schrieb tadini: Öhm…. irgendwie muss mein Arbeitsvertrag als Zugpferd wohl in der Post verloren gegangen sein…. Und du hast trotzdem Unrecht. Drei Antworten ohne das ich vorher da war. 😎 Tja, und kaum schreibst du, vervielfacht sich das vor 18 Stunden schrieb tadini: Also wenn ich mir das Update so anschaue und was du schon in den letzten zwei Wochen so durchgezogen hast, muss ich sagen, das Event bringt auch in dir das „Schlechte“ zum Vorschein. 😂 Ich erinnere mich da an Monate bei dir, wo gerade mal so 20 Trophäen rum kamen…. Und schau dir das nur jetzt mal an. Jap, ich hab ein bisschen zugeschlagen. Aber es kommt halt auch echt auf die Spieleauswahl an, denn was die reine Spielzeit angeht, sieht dieser Monat bisher ziemlich mau aus... vor 18 Stunden schrieb tadini: Du weißt, ich bin niemand der jemanden dafür belobhudelt, dass er einem Hobby nachgeht. Lob gibt es erst, wenn deine Doktorarbeit unter Dach und Fach ist. 😊 Ich arbeite dran vor 18 Stunden schrieb tadini: We were here, da hab ich ja die ersten drei Teile zusammen mit meiner Tochter gespielt. Eigentlich hatte ich schon auch vor den letzten Teil zu spielen, aber meine Tochter spielt jetzt ja nur noch mit ihrem Freund. 😒 Da ist für die alte Mutter kein Platz mehr. 😳🤷🏼♀️ Es klingt auf jeden Fall gut, was du darüber zu berichten hast. Das ist aber nicht nett von ihr Ist dafür nicht dein Sohn langsam mal alt genug, sowas mitzuspielen? vor 18 Stunden schrieb tadini: Und dann will ich noch kurz einen neuen Tipp abgeben. Ich nehm mal 75 und wahrscheinlich kommst du da locker drüber. 😂 Ist vermerkt. Kann aber gut sein, hab ja schon ca. 50 vor 17 Stunden schrieb stiller: Ich erhöhe auf 99 So viel Vertrauen Ist vermerkt, mal sehen ob ich das hinkriege vor 17 Stunden schrieb stiller: Ansonsten, liebe @Pittoresque, ein wieder einmal schön zu lesendes Update, das mein Interesse insbesondere bei Unravel (hatte mein Bruder als Wolle- und Strickfan vor einiger Zeit auf meinem Account gestartet ) und We were here forever geweckt hat. Letzteres hab ich dann aber doch nicht so genau gelesen, weil ich das noch vor mir hab und mich nicht spoilern lassen wollte Wolle- und Strickfan? Erzähl mir mehr vor 17 Stunden schrieb stiller: Und ja, das Foren-Event motiviert einen einmal mehr und spornt zumindest mich zu konsequenterem Spielen und zu weiteren Erfolgen an und da purzeln die Trophäen nahezu von selbst Uns allen dabei weiterhin viel Spaß und viel Erfolg, wobei wir das bei dir ja ganz sicher wieder hier lesen werden Anspornen, ja, konsequenter Spielen...bisher hat es mich vorallem dazu verleitet, einiges zu starten. Aber ich arbeite mich so durch vor 15 Stunden schrieb Tigress: @tadini Ich hab das Update schon gelesen und auch mit bekommen, dass ich mit meinem Tipp gewonnen habe, ich hab nur einfach vergessen, etwas zu schreiben und mich dazu zu äußern. Und ich muss noch darüber nachdenken, ob ich Pitto das Symphonia noch mal ans Herz legen oder sie davon befreit und ihr was anderes vorschlage. Also falls das irgendwas hilft - ich will Symphonia schon noch spielen, eigentlich sogar unbedingt, aber irgendwie schreckt es mich immer ein bisschen ab wenn ich mir vorstelle, wie viele Durchgänge das dann sind vor 15 Stunden schrieb glupi74: Irgendwie habe ich hier in letzter Zeit einiges verpennt. Aber immerhin kann ich noch für diesen Monat meinen Tipp abgeben. Ich denke, es werden 78, nicht und nicht weniger! Schön, dass du mal wieder reingeschaut hast Tip ist vermerkt vor 15 Stunden schrieb glupi74: Gratulation auch GoT! Ich tendiere bei der Bewertung auch eher Richtung Meisterwerk, auch unter Einbeziehung von Legends, das ich für einen der besten MPs der letzten Jahre halte. Danke danke 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 16. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2023 vor 1 Minute schrieb tadini: Dafür ist er schon einige Jahre alt genug 😅, aber als ich ihn gefragt hab, kam ein gelangweiltes „Möglich…. mal schauen“. 🙄 Die Begeisterungsstürme von pubertierenden Jugendlichen sind einfach unglaublich. 🙈 Kann man ihn da nicht bei seinem männlich-teenagerischen Stolz packen? Gelangweilt abwinken und 'Ach, wahrscheinlich ist das eh noch zu knifflig für dich'? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 31. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2023 Am 17.3.2023 um 21:59 schrieb susu: Ich bin mal wieder sehr spät. Sehr schöne Spiele hast du das gespielt. Du bist hier immer willkommen, egal wie spät oder früh Am 17.3.2023 um 21:59 schrieb susu: Unravel sollte ich auch endlich mal starten We were here...sollte ich wohl mal mit zweiten Teil weitermachen... Glückwunsch zu deinen Erfolgen Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.