susu Geschrieben 8. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2024 Am 1.12.2024 um 18:01 schrieb Pittoresque: Da stehen wir also mal wieder im letzten Monat das Jahres, und wundern uns wohl kollektiv, wo eigentlich die anderen 11 alle hin sind. Ja genau wo ist das Jahr hin Am 1.12.2024 um 18:01 schrieb Pittoresque: neben den Vorbereitungen, meine Dissertation zu verteidigen (am 19.11. erfolgreich erledigt ) Glückwunsch das sind tolle Nueigkeiten Am 1.12.2024 um 18:01 schrieb Pittoresque: PS Extra gegönnt habe und jetzt erstmal gucken muss, wo ich das alles unter bekomme das klappt erfahrungsgemäß so lala, entweder spielt man nur noch Extratitel, weil man so viel ausprobieren will, oder gar nicht Das hast du doch einiges gespielt Glückwunsch zu all deinen Fortschritten und über die Berichte dazu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 Am 1.12.2024 um 18:01 schrieb Pittoresque: neben den Vorbereitungen, meine Dissertation zu verteidigen (am 19.11. erfolgreich erledigt ) Herzlichen Glückwunsch, Frau Doktor! Ich melde mich dann später nochmals, wenn wir fertig mit Wohnung ausmisten sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 Am 1.12.2024 um 18:01 schrieb Pittoresque: (Entschuldigung an @stiller, @da_emty & Co, das ging bei mir letzten Monat einfach total im Stress unter ^^") Alles gut, so musste ich nicht noch neben Event- und Mini-Projekt-"Stress" zusätzliche Kapazitäten freischaufeln... zumal die noch benötigten DLCs auch noch nicht wieder im Sale waren, wenn ich das richtig überblickt hab Egal, ich freu mich über deine ganzen Erfolge (auf und fernab der Konsole ) und wünsche dir einen schönen Adventsmonat mit einem tollen Jahresabschluss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 12. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung der Dissertation. Hast du damit jetzt dein Doktorat schon komplett abgeschlossen? Da ist ja einiges Interessants diesmal dabei bei den letzten Updates. Find ich cool, dass du Doctor Dekker interessant findest. Die Idee fand ich auch innovativ, aber die Umsetzung mit der Bildschirmtastatur dann schlussendlich doch eher nervig und hatte da die anderen, geradlinigeren FMV-Spiele viel interessanter. Schön, dass du auch Future Tone DX abschließen konntest. Ich fand die Trophäenliste für diese Collection leider auch sehr unglücklich gemacht, da sie nicht wirklich zum Spielen, sondern eher zum Abarbeiten der notwendigen Punkte animiert. Aber du könntest mal in das "reguläre" Future Tone reingucken, wenn mal der Preis für die beiden großen DLC-Packs besteht. Da muss man zumindest jeden Song einmal erfolgreich (auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad) abschließen. Das macht dann schon deutlich mehr Spaß. Hach und Black Flag. Bist du schon weiter als Kapitel 9? Spoiler Da müsste sich wenn ich mich richtig erinnere ja die Lage schon zuspitzen und vons einen Piratenkollegen einer nach dem anderen abdanken. Ich fand es einfach nur traurig, und Kapitel 11 hat mich dann komplett gekillt. Hach, ich hoffe ja sehr, dass das ohne Online-Modus auch irgendwann nochmal "remastered" wird für PS5, ich hätte SO Bock drauf. Am 27.11.2024 um 15:16 schrieb AiMania: ann es sein, dass neuere Artifex Mundi auch einfach kaum noch in Sales sind oder in komischen konstellationen? ich habe eine Menge davon auf dem Wunschzettel, auch in 3er-Packs, aber meistens sind komische Packs im Sale, teil1 aus Reihe x, Teil 2 aus Reihe y und Teil3 aus Reihe z wo ich mir denke, was soll das und teil 2 von Eventide besitze ich doch, ich will nur die anderen T_T Und einzeln passt es auch selten, dafür scheinen sie nun alle kostenlose Demos zu haben, die in der App dafür sorgen dass es so aussieht, als ob man das Spiel besitzt das passt mir auch nicht Jedenfalls hab ich Probleme beim nachkaufen Hab mir aber auch Ghostfiles gegönnt als ich die Chance hatte. muss es nur noch spielen... Das ist tatsächlich so, und auch wenn sie in den Sales sind, sind die Preise selten attraktiv und es dauert ewig, bis sie mal unter 6-7€ wandern, und für dieses kurze Guilty Pleasure sind sie damit dann halt doch relativ teuer. Zumindest für die neueren Titel, die älteren hat man ja meist schon mal für 3€ oder so in irgendeinem alten Sale gekauft und sie wurden entweder schon gespielt oder fliegen im Backlog rum. Erst kam ja die Preiserhöhung auf 15€ pro Titel, und seit ca. einem Jahr oder so haben sie einerseits die Sales überhaupt extrem reduziert sowie auch den Sales-Preis relativ hoch gehalten immer. Irgendwie wäre es ja geil, wenn es eine Art "Artifex Mundi"-Serie auf profiles oder so gäbe, wo einfach alle gelistet sind, nicht nur nach den einzelnen Serien. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 12. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 vor 51 Minuten schrieb x_jeanne_x: Irgendwie wäre es ja geil, wenn es eine Art "Artifex Mundi"-Serie auf profiles oder so gäbe, wo einfach alle gelistet sind, nicht nur nach den einzelnen Serien. Das hier? https://psnprofiles.com/games?developer=5838-artifex-mundi (Sind aber gar nicht so viele und vielleicht auch nicht vollständig?) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben 12. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 Da fehlt auf jeden Fall die Hälfte, ich schau gern bei Artifex Mundi auf der Webseite selbst aber man muss dann selber immer etwas recherchieren ob die auch auf PS released sind. Habe aber gute 20 Titel auf meiner Wunschliste die in der PSN Profiles Liste teilweise fehlen. Leider kann der wunschzettel nur 100 Spiele oder so Das blockiert einen total 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 12. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb stiller: Das hier? https://psnprofiles.com/games?developer=5838-artifex-mundi (Sind aber gar nicht so viele und vielleicht auch nicht vollständig?) Genau, wie @AiMania sagt sind diese Publisher-Listen leider meistens mehr als unvollständig, die gibt kein gutes Bild. In der Liste sind vielleicht 20 Titel, aber rein gefühlsmäßig gibt es bestimmt 3x so viele wie dort sichtbar sind. vor einer Stunde schrieb AiMania: Da fehlt auf jeden Fall die Hälfte, ich schau gern bei Artifex Mundi auf der Webseite selbst aber man muss dann selber immer etwas recherchieren ob die auch auf PS released sind. Habe aber gute 20 Titel auf meiner Wunschliste die in der PSN Profiles Liste teilweise fehlen. Leider kann der wunschzettel nur 100 Spiele oder so Das blockiert einen total platprices regelt. Meine "Wunschliste" bzw. Beobachtungsliste dort ist >1.000 und man kann ne Mail-Benachrichtigung einstellen, wenn Titel auf der Wunschliste im Sale sind (funktioniert semi-verlässlich). Bei der Masse an Spielen in der Wunschliste krieg ich aber regelmäßig Mailspam von 100-200+ Mails, dass etwas im Sale ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 12. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb x_jeanne_x: Meine "Wunschliste" bzw. Beobachtungsliste dort ist >1.000 Jede/r hat so ihre/seine Hobbies. Bearbeitet 12. Dezember 2024 von glupi74 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NewPresident Geschrieben 14. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2024 Am 12.12.2024 um 13:51 schrieb AiMania: Leider kann der wunschzettel nur 100 Spiele oder so Der Einkaufswagen kann noch viel weniger und ist auf 10 beschränkt. Da musste ich doch letztens tatsächlich auf einen Titel verzichten und ihn nachträglich kaufen Sony gegen Kaufsucht 🤔 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 15. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2024 Nun auch Glückwunsch zu deinen Erfolgen abseits des Real Lifes! Von den Abschlüssen kenne ich jetzt nicht wirklich etwas bzw. habe die Spiele nicht gespielt. Aber immerhin sind mit AC Black Flag und Metal: Hellsinger zwei Sachen dabei, die ich auch gespielt habe. Black Flag plätschert ja so ein bisschen dahin bei dir. Das ist bei mir eher selten, dass ich ein Spiel immer nur so an und wann spiele. Wobei ich aktuell mit Phoenix Point auch so einen Kandidaten am Laufen habe. Mit Concrete Genie und Metal:Hellsinger bist du ja gleich gut in den PS+-Spielekatalog eingestiegen. Ich bin gespannt, was du dann bis zum Ende der Laufzeit deines Abos noch so alles aus dem Katalog ausgräbst. Metal: Hellsinger ist schon cool, oder? Bist du inzwischen schon durch? Ich hoffe ja, dass das Spiel genügend Erfolg hat und die Entwickler über einen zweiten Teil nachdenken lässt. Ich bin gespannt auf den abschließendes Fazit! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 16. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2024 Am 2.12.2024 um 11:49 schrieb AiMania: ich will mich von Spooky Town mal nicht spoilern lassen Also die Spoiler sind da ja eher milde Am 2.12.2024 um 11:49 schrieb AiMania: Aber metal hellsinger Es ist einfach so ein tolles spiel. Ich hab da auch erst mit der Schwierigkeit gehadert, der FPS Aspekt ist nicht zu unterschätzen, egal wie gut der Rhythmus fluppt. trotzdem bin ich überrascht wie gut das Spiel insgesamt funktioniert. Außerdem mag ich Unknown und Paz sehr gerne Ja, ich hab mich jetzt am Ende doch ein bisschen durchgecheeset, aber Spaß hat es alle mal gemacht, und die Story hat mich positiv überrascht, da hatte ich nicht so viel erwartet Am 2.12.2024 um 11:49 schrieb AiMania: Meinen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Verteidigung! Ein Schritt näher an einer Frau Doktor Nora Danke! Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen, das blöde Ding auch zu veröffentlichen Am 8.12.2024 um 15:56 schrieb susu: Glückwunsch das sind tolle Nueigkeiten Danke Am 8.12.2024 um 15:56 schrieb susu: das klappt erfahrungsgemäß so lala, entweder spielt man nur noch Extratitel, weil man so viel ausprobieren will, oder gar nicht Ja, ich merks schon...aber hauptsache tolle Spiele, oder? Am 8.12.2024 um 15:56 schrieb susu: Das hast du doch einiges gespielt Glückwunsch zu all deinen Fortschritten und über die Berichte dazu Danke dir Am 10.12.2024 um 11:32 schrieb glupi74: Herzlichen Glückwunsch, Frau Doktor! Ich melde mich dann später nochmals, wenn wir fertig mit Wohnung ausmisten sind. Danke sehr! Am 10.12.2024 um 11:51 schrieb stiller: Alles gut, so musste ich nicht noch neben Event- und Mini-Projekt-"Stress" zusätzliche Kapazitäten freischaufeln... zumal die noch benötigten DLCs auch noch nicht wieder im Sale waren, wenn ich das richtig überblickt hab Haha, versteh ich total Passiert ja so schnell, dass man in Freizeitstress gerät. Am 10.12.2024 um 11:51 schrieb stiller: Egal, ich freu mich über deine ganzen Erfolge (auf und fernab der Konsole ) und wünsche dir einen schönen Adventsmonat mit einem tollen Jahresabschluss Danke schön, dir auch Am 12.12.2024 um 11:35 schrieb x_jeanne_x: Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung der Dissertation. Hast du damit jetzt dein Doktorat schon komplett abgeschlossen? Danke! Ich muss jetzt die Arbeit noch veröffentlichen, aber da ich keine Auflagen hab noch was zu ändern, und das online über unsere Uni-Bibliothek machen kann, geht das recht fix. Ich brauch eigentlich nur mal einen ruhigen Nachmittag, um das anzustoßen, das war im Vorweihnachtsstress bisher noch nicht drin Am 12.12.2024 um 11:35 schrieb x_jeanne_x: Da ist ja einiges Interessants diesmal dabei bei den letzten Updates. Find ich cool, dass du Doctor Dekker interessant findest. Die Idee fand ich auch innovativ, aber die Umsetzung mit der Bildschirmtastatur dann schlussendlich doch eher nervig und hatte da die anderen, geradlinigeren FMV-Spiele viel interessanter. Wir haben mit BluTooth Tastatur gespielt, sonst hätte es sicher nicht so viel Spaß gemacht. Aber die Story hat definitv Potential gehabt. Am 12.12.2024 um 11:35 schrieb x_jeanne_x: Schön, dass du auch Future Tone DX abschließen konntest. Ich fand die Trophäenliste für diese Collection leider auch sehr unglücklich gemacht, da sie nicht wirklich zum Spielen, sondern eher zum Abarbeiten der notwendigen Punkte animiert. Aber du könntest mal in das "reguläre" Future Tone reingucken, wenn mal der Preis für die beiden großen DLC-Packs besteht. Da muss man zumindest jeden Song einmal erfolgreich (auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad) abschließen. Das macht dann schon deutlich mehr Spaß. Ja, schon wenn man die Lieder irgendwie hätte freischalten müssen, wäre das besser gewesen. So war einfach viel zu viel von anfang an da und man weiß ohne Trophäen als Guidance doch gar nicht, wohin Evtl guck ich mir das mal an, abschließen schaff ich ja gerade noch Am 12.12.2024 um 11:35 schrieb x_jeanne_x: Hach und Black Flag. Bist du schon weiter als Kapitel 9? Unsichtbaren Inhalt anzeigen Da müsste sich wenn ich mich richtig erinnere ja die Lage schon zuspitzen und vons einen Piratenkollegen einer nach dem anderen abdanken. Ich fand es einfach nur traurig, und Kapitel 11 hat mich dann komplett gekillt. Hach, ich hoffe ja sehr, dass das ohne Online-Modus auch irgendwann nochmal "remastered" wird für PS5, ich hätte SO Bock drauf. Ich hab heute mit Kapitel 10 angefangen, und das scheint ja nun nach langem gemütlichen Piratenleben deutlich Fahrt aufzunehmen Bin sehr gespannt. Am 15.12.2024 um 12:06 schrieb glupi74: Nun auch Glückwunsch zu deinen Erfolgen abseits des Real Lifes! Von den Abschlüssen kenne ich jetzt nicht wirklich etwas bzw. habe die Spiele nicht gespielt. Aber immerhin sind mit AC Black Flag und Metal: Hellsinger zwei Sachen dabei, die ich auch gespielt habe. Danke dir! Am 15.12.2024 um 12:06 schrieb glupi74: Black Flag plätschert ja so ein bisschen dahin bei dir. Das ist bei mir eher selten, dass ich ein Spiel immer nur so an und wann spiele. Wobei ich aktuell mit Phoenix Point auch so einen Kandidaten am Laufen habe. Das war ja eigentlich nicht so geplant mit Black Flag, aber irgendwie kam dauernd was dazwischen. Und ich lass mich doch so gerne ablenken Am 15.12.2024 um 12:06 schrieb glupi74: Mit Concrete Genie und Metal:Hellsinger bist du ja gleich gut in den PS+-Spielekatalog eingestiegen. Ich bin gespannt, was du dann bis zum Ende der Laufzeit deines Abos noch so alles aus dem Katalog ausgräbst. Ich hab mir schon einiges ausgeguckt und hoffe, dass ich im nächsten Monat nicht gleich wieder in Zugzwang gerate, wenn etwas davon rausfliegt Wann werden denn die Abgänge immer so verkündet? Am 15.12.2024 um 12:06 schrieb glupi74: Metal: Hellsinger ist schon cool, oder? Bist du inzwischen schon durch? Ich hoffe ja, dass das Spiel genügend Erfolg hat und die Entwickler über einen zweiten Teil nachdenken lässt. Ich bin gespannt auf den abschließendes Fazit! Ist definitiv cool, auch wenn ich durch äußere Umstände dem Spiel nicht ganz so viel Aufmerksamkeit widmen konnte, wie es verdient hätte! Fazit gibts dann im nächsten Update. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Pittoresque: Ich hab mir schon einiges ausgeguckt und hoffe, dass ich im nächsten Monat nicht gleich wieder in Zugzwang gerate, wenn etwas davon rausfliegt Wann werden denn die Abgänge immer so verkündet? Üblicherweise am Tag der Freischaltung neuer Spiele, also im aktuellen Fall morgen Dienstag. Du kannst auch im Homebildschirm auf PS+ klicken, dann Sammlungen auswählen und bis zur Kategorie "Letzte Chance zum Spielen" scrollen. Dort sind alle Spiele aufgelistet, die in Kürze rausfliegen. Bearbeitet 16. Dezember 2024 von glupi74 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 3. Januar Autor Teilen Geschrieben 3. Januar Hallo meine Lieben, und ein frohes neues Jahr 2025! Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen und guter Dinge, was das Jahr so bringen mag. Ich war wie immer zu lange auf und versuche jetzt in die Gänge zu kommen - da ich morgen schon wieder arbeiten muss, sollte ich mich damit wohl ein wenig beeilen (Edit: Wie ihr seht - beeilen fehlgeschlagen, in die Gänge kommen, naja, so mittelmäßig ) Ansonsten hoffe ich auch, ihr hattet einen schönen, besinnlichen Dezember, wunderschöne Feiertage, wie auch immer ihr sie feiert, und als Bonus vielleicht noch ein paar tolle Geschenke. Mein Dezember war mal wieder eher von der stressigen Sorte, trotz einer Woche Urlaub vor Weihnachten, aber ansonsten kann ich eigentlich nicht klagen; ich hab einiges geschafft und damit jetzt auch einiges zu berichten. Also starten wir gleich durch! #173 - Von Dämonen, Piraten, Katzen & Astronauten Gaming-technisch war dieser Monat für mich ziemlich stark, und wir starten gleich durch mit einem meiner Highlights: Tinykin. Tinykin ist ein Spiel, von dem ich noch nie gehört hatte, bis die gute @stiller es im Zuge des neuen Extra-Updates, bzw der dort rausfallenden Spiele, erwähnte. Screenshots sahen auch echt niedlich aus, die Spielzeit hielt sich in Grenzen, und so startete ich fast blind in das Spiel. Mildodane, unser Hauptcharakter, ist ein Entdecker, der in der fernen Zukunft den Ursprung der Menschheit erkunden möchte. Die lebt inzwischen nämlich auf dem Planeten Aegis und hat aber so den Verdacht, dass das nicht ihre ursprüngliche Heimat ist. Mit einer Teleportationsmaschine macht er sich auf den Weg und landet auf der Erde...wo wir dann feststellen, dass die Menschen inzwischen wohl *etwas* kleiner sind, denn in dem Haus, in dem wir landen, ist alles riesengroß und Milo unterhält sich bestens mit den Ameisen, die so ziemlich seine Größe haben. Leider ist unsere Teleporter/unser Raumschiff bei der Bruchlandung auf der Erde kaputt gegangen, aber Gottseidank treffen wir auf ein weises (pelziges? Weiß jemand, welche Spezies das sein soll?) Insekt, dass einen Plan hat. Das Haus wurde nämlich ursprünglich von einer gigantischen, wohlgesonnenen Gottheit namens Ardwin bewohnt, die Wunder vollbringen konnte und unter anderem die Nahrungsvorräte auffüllte. Wir (also ich als Spieler) folgere scharfsinnig, dass das wohl ein original-großer Mensch war. Leider wurde Ardwin schon seit langer Zeit (aber wer weiß schon, was für eine Ameise eine lange Zeit ist?) nicht mehr gesehen, aber er hinterließ Artefakte und Pläne...für eine Maschine, die sehr ähnlich aussieht wie unser Raumschiff. Bingo! Um es zu bauen, müssen wir aber die Artefakte aus den verschiedenen Gebieten ( = Level = Zimmer des Hauses) zusammen suchen, und damit steht auch unsere Aufgabe. Die anderen Bewohner des Hauses merken schnell, dass Milo etwas Besonderes sein muss (was hat uns verraten? Der Mangel an Antennen? Die Anzahl unserer Gliedmaßen?) denn seine Anwesenheit weckt die sogenannten Tinykin, die bisher nur in ihren Eiern schlummerten, auf. Tinykin könnt ihr euch in etwa so vorstellen wie Pikmin - sie sind klein, zahlreich, und helfen und bei unseren Abenteuern. Zuerst treffen wir auf pinke Tinykin, die stark sind und Dinge tragen oder verschieben können, später kommen noch grüne dazu, die sich stapeln und und somit hoch hinaushelfen können, und rote, die bei Aufprall explodieren. Es gibt noch ein paar andere Farben, aber da es so viel Spaß gemacht hat, die alle zu entdecken, verrate ich jetzt mal noch nicht, was sie alle können Derart bewaffnet machen wir uns also auf den Weg durch die Räume des Hauses, lernen die Bewohner kennen, helfen ihnen beim Lösen verschiedener Aufgaben, und suchen überall versteckte Collectibles. Und das völlig friedlich, denn Gegner oder gar Bosskämpfe gibt es nicht. Außer, man zählt die letzten Klumpen Pollen mit, die sich dann noch irgendwo in einem Raum verstecken, nachdem man doch eigentlich schon alles abgesucht hat Dabei wurde ich aber recht schnell zum Experten, was deren Aufspürung anging, und suchte nie allzulange danach. Nur hier und da musste ich mal einen Blick in einen Guide werfen, sonst ging das mir das Spiel sehr gut von der Hand und war eigentlich viel zu schnell wieder vorbei. Denn nach sechs Leveln (ich glaub mein Lieblingslevel war die Küche...oder vielleicht das Badezimmer?) voller niedlicher Charaktere, interessanter Lore-Hinweise und unglaublich witziger versteckter Eastereggs (da war zB eine Arzt-Ameise namens Haus, die ihren Patienten nicht zugehört hat...eine Rennwespe namens Schumi...und ein Tee-liebender Käfer namens Shiro) kamen wir dann auch schon zum Ende. Darüber will ich nicht viel verraten, denn ein wenig war ich enttäuscht von der Auflösung, die nicht so recht zu den Gedanken passen wollte, die ich mir während des Spielens so gemacht hatte. Aber da die Hauptstory hier nur einen groben roten Faden bietet und der Charme hauptsächlich in den vielen, vielen Details und dem niedlichen Gameplay liegt, tat das meinem Gesamteindruck keinerlei Abbruch. Von daher, große Empfehlen für mich für dieses Spiel, das jetzt leider aber nicht mehr im Extra-Katalog zu finden ist. Tinykin: 0% -> 100%, 24x Bronze, 18x Silber, 1x Gold, 1x Platin Mit Metall Hellsinger, dem zweiten PS Extra-Abgang, kam ich unterdessen ein wenig in Zeitverzug. (Wer im Übrigen mehr Details über Story und Gameplay dieses Spiels wissen möchte, als ich in diesem und dem letzten Update geschrieben habe, den verweise ich hiermit offiziell an @glupi74s und @AiManias Berichte dazu, die eigentlich alles schon viel besser geschrieben haben, als ich das könnte. Ich beschränke mich hier deshalb auf meine persönliche Erfahrung mit dem Spiel). Nachdem ich den Schwierigkeitsgrad heruntergedreht hatte, lief es erstmal besser, und die dritte und vierte Hölle flutschten ganz gut. Dadurch bekam ich auch die letzten Waffen, unter anderem die Crows, zwei...Bumerangartige Haken, die man werfen kann und die den Gegnern auch beim Zurückkommen nochmal Schaden zufügten. Die fand ich super! Und mit einer Kombination aus Shotgun und Crows sowie einem Bonus, der es ermöglichte nach dem Waffen-Wechsel erstmal ein paar Schuss abgeben zu können, ohne Munition zu verbrauchen, kam ich eigentlich ganz gut klar. Aber...irgendwie auch wieder nicht. In den ersten Höllen war ich immer ganz gut durch das eigentliche Level gekommen, hatte dann aber Probleme bei den Endbossen. Das war nervig, weil man nach einem Tod (bzw eben drei Toden, mit Wiederbelebungen dazwischen) immer das ganze Level wiederholen musste, Checkpoints gibt es leider nicht. Nach dem Umschalten auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad waren die Endbosse dann deutlich einfacher, aber ab der 5. Hölle bekam ich irgendwie Probleme mit den Gegnerhorden unterwegs, die zunehmend von stärkeren Dämonen- und Engeln unterstützt wurden. Nach einigen unrühmlichen Toden schluckte ich dann meinen Stolz herunter und aktivierte die Barrierefrei-Option, bei der alle Treffer als 'im Takt' gewertet werden. Gleichzeitig Rhythmus UND Shooter-Steuerung bekam mein Hirn unter Zeitdruck (der fliegt-aus-dem-Extra-Tag kam immer näher und ich war immer noch im Arbeits- und Freizeitstress) irgendwie nicht hin. Und ich muss zu meiner Schande gesehen, so ganz geschenkt war es auch mit diesen Einstellungen immer noch nicht, so lange ich mich konzentrierte, kam ich gut durch, aber wenn ich etwas abgelenkt wurde, ging es mir schnell wieder an den Kragen. Vielleicht werde ich einfach zu alt für Shooter Im Endeffekt fand ich es zwar schade, mich da so durchzucheesen - mit genug Zeit hätte mich mich gerne noch etwas tiefer reingefuchst und das so gemeistert. Andererseits hat es auch Spaß gemacht, sich etwas mächtiger zu fühlen, und außerdem hab ich zum fuchsen jetzt immer noch Gelegenheit, denn Felix wurde angefixt und hat sich das Spiel für den PC gekauft Und verratet es ihm nicht, aber ich muss ihm schon recht geben, für Ego-Shooter ist eine Steuerung mit Maus und Tastatur vielleicht doch etwas angenehmer Käse hin oder her, das Spiel war echt toll, und ich bin froh, es mit Extra erleben zu dürfen, denn gekauft hätte ich es mir sicher nicht so schnell. Dafür hat die Werbung gleich ihren Dienst getan, denn neben Felix hat noch sein bester Freund, der in der Zeit bei uns zu Besuch war, zugeschlagen und schießt jetzt auch fleissig auf Dämonen Vielleicht kommt ja irgendwann wirklich ein zweiter Teil, für den ich mir dann mehr Zeit nehmen kann, die Story lässt es ja durchaus vermuten (die hat mich im übrigen sehr überrascht, dachte ja das wird nur etwas Fluff um das Gameplay herum, aber tatsächlich war sie gut durchdacht und spannend...mehr dazu will ich aber nicht verraten, und verweise Neugierige abermals auf die eingangs schon erwähnten Projekte). Metall Hellsinger: 23% -> 100%, 5x Bronze, 6x Silber, 6x Gold, 1x Platin Puh, das wird hier für meine Verhältnisse schon wirklich viel Text, denn auch zum nächsten Spiel hab ich etwas mehr zu berichten...es geht um Infinity Nikki, oder wie ich es gern nenne, Baby's First Gatcha Game Hi, it's me, I'm the baby! Infinity Nikki hatten Steffi und ich dieses Jahr auf der Gamescom angespielt und am 12. Dezember kam es dann auch offiziell raus, und obwohl ich mir erst gar nicht so sicher war ob ich das Commitment eingehen will (es ist halt so ein Online-Game, was laufend neuen Content bekommt) war ich dann neugierig. Und bisher hab ich es nicht bereut, auch wenn es ganz schön Zeit fressen kann Die pinkhaarige Nikki (die man wohl schon aus anderen Spielen kennen könnte...tu ich aber nicht, deshalb hab ich auch keine Ahnung, wie die so zusammen hängen, storytechnisch) findet mir ihrer Katze Momo (der wohl eher ein lebendiges Katzenplüsch, und außerdem super frech und niedlich ist) auf dem Dachboden ein mysteriöses Kleid. Als sie es anprobiert, wird sie in eine andere Welt transportiert, wo Outfits einem Fähigkeiten verleihen. Kaum hat sie ein paar davon entdeckt, trifft sie auf eine Göttin, die ihre zwar alles wieder wegnimmt, ihr dafür aber eine Aufgabe gibt - eine gespaltetene Welt zu vereinen, und das 'Mystery Outfit' zu sammeln. Man landet also, sans Fähigkeits-Outfits, in einer Ruine nahe dem Dorf Florawish, wo wir erstmal aufgelesen und direkt als Stylisting erkannt werden - Stylisten können Kleidung herstellen, die eben teilweise besondere Fähigkeiten hat, wie etwa Schweben, Insekten Fangen, oder Angeln. Und damit sind sie die ultimativen Problemlöser und Superhelden dieser Welt. Wer jetzt denkt, Infinity Nikki klingt aber nach einem typischen, klischeehaften 'Mädchen-Spiel', der hat nicht unrecht...wir sind hier immerhin in einer Welt, in der (fast) alle Probleme durch hübsche Kleidung gelöst werden können, wo man Resourcen sammelt indem man niedliche Tiere streichelt, und buchstäblich Wünsche wahr werden. Aber das macht das Spiel nicht schlecht, im Gegenteil. Es ist einfach ein wunderbares Cozygame, mit wenig Aufregung (gut, es gibt da das ein oder andere Plattforming-Rätsel, über das man sich schon aufregen kann, und sowas wie Gegner gibt es auch, aber die 'Kämpfe' sind echt nicht der Rede wert), viel Herz, und jeder Menge Minispiele. Sind sind Nebenquests etwa oft Foto-Such-Rätsel oder man muss selbst Fotos schießen (besonders toll sind die 'Forced Perspective' Rätsel, wo man durch geschickte Wahl des richtigen Abstands und Winkels zB den Eindruck erweckt, dass Blumen in einer Vase sind, obwohl die hinter der Vase im Beet wachsen - schwer zu beschreiben, aber da gibt es einige davon. Die Story habe ich zunächst fälschlicherweise für reinen Fluff gehalten, aber tatsächlich ist sie bisher gar nicht schlecht. Es geht darum, dass immer wieder Leute unerklärterweise ins Koma fallen. Bald stellt sich heraus, dass alle Betroffenen vorher eine sogenannte 'Quick Wish Bottle' benutzt haben - die ganze Kultur in Florawish basiert nämlich auf Wünschen, die man aufschreibt, zB in eine Flasche steckt, und dann an einem Baum aufhängt. Ob und wann die Wünsche dann erfüllt werden, das hngt davon ab, ob er 'Wishing One', quasi die Hauptgottheit dieser Welt, einem wohlgesonnen ist. Manche Wünsche hängen da auch einfach jahrzehntelang und man könnte fast meinen, dass man dann doch einfach selbst seines Glückes Schmied ist und was dafür tun muss, dass sie wahr werden Jedenfalls verspricht eine verhüllte Gestalt, dass sich Wünsche mit der Quick Wish Bottle viel schneller erfüllen würden, und verkauft die an die ahnungslosen Bewohner. Nur stellt sich dann heraus, dass jeder, der da einen Wunsch reinsteckt, ins Koma fällt, und erst wieder aufwacht, wenn der Wunsch erfüllt wurde. Was bei manchen Wünschen eben nicht so einfach ist. Und auch sonst sorgen diese Flaschen für jede Menge Chaos und wir sind also nun dieser Gestalt auf der Spur, bzw ihren Auftraggebern, denn den einen konnte ich schon dingfest machen. Aber so richtig komme ich einfach nicht voran mit der Story, dafür gibt es zu viel zu entdecken und zu finden, Fische zu angeln, flauschige Tiere zu flauschen (susu, bitte weghören ) und Rätsel zu lösen. Und dann gibt es noch regelmäßige Events, tatsächlich jetzt schon das zweite seit dem Launch am 12. Dezember. Das erste war der 'Companion Day', bei dem die Menschen ihre tierischen Partner feierten, gerade läuft die Shooting Star Season, bei der es, wie der Name schon sagt, um Sternschnuppen geht. Jedes Event kommt wieder mit eigenen Quests, Outfits und anderen Goodies daher, also gibt es immer reichlich zu tun. Trophäenmäßig ist das Spiel wohl recht einfach, und bis auf zwei sollte man bis zum Ende der Story eigentlich alles zusammen haben. Die zwei dann noch fehlenden Trophäen brauchen einen ganz schönen Grind, vor allem da man manche Ressourcen nur in täglich begrenzter Anzahl bekommt (plus Boni fürs bestimmte Events, etc). Das Spiel wird mich also noch eine ganze Weile begleiten, auch wenn es oft vielleicht nur darum geht, die Login-Boni abzustauben - vielleicht sogar über das Jahr hinaus. Infinity Nikki: 0% -> 18%, 8x Bronze, 2x Silber Viel zu lange mitgeschleppt kommen wir jetzt endlich zum Finale von Assassin's Creed Black Flag! Naja, fast dem Finale, denn ich hab immer noch einen DLC vor mir. Da ich dieses Spiel zu meiner 300. Platin machen wollte (fand ich irgendwie passend - 'Das Jahr der Assassinen', so sehr ich es auch vernachlässigt hab, war damals eine der ersten Ideen, die ich für dieses Event hatte), hab ich es dann nach Abschluss der beiden PS Extra-Titel recht zügig durchgezogen. Es gehlten mir noch drei Sequenzen der Story, plus den Epilog und die zugehörigen Gegenwartssequenzen, aber da wir jetzt so zum Ende hin gehen, will ich dazu nicht viel verraten, falls der ein oder andere doch noch selbst spielen will. Manches hatte ich ja erwartet, aber es kam doch noch die ein oder andere Überraschung dazu. Und dann war Aufräumen angesagt. Meistens spielte ich erstmal so zwei Runden im Wolfspackmodus, um die fehlenden MP-Erfahrungspunkte zusammenzubekommen, und machte mich dann an die Komplettierung. Am meisten ärgerten mich dabei die sogennanten Social Discoveries. Das sind Entdeckungen - ein Konvoy, ein weißer Wal, und eine besondere Truhe - die nur auftauchen wenn man eine Onlineverbindung hat. Nach einem Mechanismus, den niemand so recht durchschaut, wird die Entdeckung dann mit Leuten auf der Freundesliste geteilt, so dass man die gleiche Entdeckung an der gleichen Stelle finden kann. Da aktuell aber niemand aus meiner Freundesliste Black Flag spielt ( @x_jeanne_x bot sich an, nachdem ich sie vollgeheult hatte, aber es war dann tatsächlich doch nicht mehr nötig), war ich erstmal auf mich allein gestellt. Zwar gibt es online Maps mit den möglichen Spawnpunkten, aber die abzugrasen, war dann doch etwas mühsam. Naja, man muss nun jede der drei Entdeckungen einmal finden - Wale waren kein Problem, davon hatte ich schon beim Spielen der Story einige gefunden. Die Truhe war okay-ish, denn da gab es eine Stelle, an der man das Spiel einfach immer wieder verlassen und neu laden konnte, für eine neue Chance, dass sie auftaucht, und das klappte dann nach nicht allzu vielen Versuchen. Aber an den Konvoys bin ich fast verzweifelt. Eigentlich sollte immer genau einer im Spiel sein, wenn man Online ist, sprich, klappert man alle möglichen Spawnpunkte ab, findet man auch einen. Aus irgendwelchen Gründen hat das aber bei mir erst geklappt, als ich zum dritten mal alle Punkte abgegangen bin; ich hatte schon Sorge, dass würde mir jetzt die Platin noch versauen. Aber schließlich klappte es doch, yay Als nächstes kümmerte ich mich darum, mein Schiff vollständig aufzuwerten, wofür ich noch einiges an Ressourcen sammeln musste, und dafür wiederum mussten reichlich gegnerische Schiffe gekapert werden. Das ging dann allerdings schneller, als ich befürchtet hatte, und so standen mir als nächstes die legendären Schiffe bevor. Das sind vier besonders starke Schiffe, die sich in den vier Ecken der Weltkarte verbergen, und denen man erst mit einem voll aufgewerteten eigenen Schiff entgegen treten sollte. Ich hatte mich schon mal an zweien versucht, beide Male mit eher geringem Erfolg. Diesmal war ich besser vorbereitet und hatte mir auch Strategien durchgelesen, wodurch die ersten beiden - ein Schiff mit hoher Angriffskraft und eines, das besonders schwer gepanzert war und nur von hinten besiegt werden kann - relativ leicht umfielen. Das dritte greift beständig mit Rammangriffen an, und bereitete mir schon mehr Schwierigkeiten, aber nach einmal drüber schlafen, klappte das schließlich auch. Beinahe aufgegeben hätte ich aber bei den Zwillingen, zwei Schiffen, die mit einem Zangenmanöver angreifen. Der Clou daran ist, dass, sobald das eine Schiff besiegt ist, das andere deutlich stärker wird, sich in Brand steckt und dann mit einer Ramm-Attacke massiven Schaden verursacht. Die empfohlene Strategie ist es deshalb, beide fast zu besiegen und dann kurz nacheinander zu versenken. Das wollte bei mir aber nicht so recht klappen, weil ich ihrer Zange nicht zuverlässig entgehen konnte. Bei meinem siegreichen Durchgang versenkte ich schließlich das eine Schiff relativ fix, und klebte dann dem anderen so dermaßen am Hintern, dass es einfach keine Gelegenheit hatte, für einen Rammangriff anlauf zu nehmen. Hat für mich gut funktioniert, ob es zur allgemeinen Nachahmung empfohlen wird, sei dahingestellt - es mag Zufall gewesen sein, wie schön das Schiff immer vor mir wegsegelte. Danach jedenfalls musste ich nur noch zwei Story-Missionen wiederholen, um verpasste zusätzliche Anforderungen abzuschließen, und mir (also Edward) mit Rum so richtig die Kante geben, dann war die Platin mein. Für die (nicht-trophäen-relavanten) ingame-100% fehlt mir allerdings noch eine Schatzkarte, die über das Minispiel Kenwas Fleet erspielt werden muss. Da dauert aber eine Mission inzwischen gern mal so 30 Stunden Echtzeit, deshalb denke ich, da gucke ich während ich den DLC spiele einfach noch ab und ran rein und hoffe, dass ich Glück habe. So fürs eigene Ego Assassin's Creed Black Flag: 53% -> 85%, 9x Bronze, 6x Silber, 1x Gold, 1x Platin Nach längerer Pause schafften Steffi und ich es mal wieder, ein paar Runden in Escape Academy zu drehen. Wir sind nun wild entschlossen, den PVP-DLC endlich abzuschließen. Dafür brauchen wir jeder 10 Siege in jedem der drei Modi, und 50 Spiele insgesamt (letztere kommt dann aber nach Adam Riese von selbst). Zu erst spielten wir Escape Race, da war ich in unseren bisherigen Sessions wohl besser gewesen - schon nach 2 Runden kam die Trophäe für mich, dann spielten wir noch mal 7, in denen ich ihr (wenn nötig) am Ende den Vortritt lies, bis sie sie auch hatte. Bei Tic Tac Toe dauerte es ein paar Runden länger, bis die Trophäe für mich kam, ich glaube, da waren wir ganz ausgeglichen. Und im letzten Modus, der Scavenger Hunt, hatte sie gefühlt immer die Nase vorne, wir werden sehen, wie viele Versuche wir da dann noch brauchen. Escape Academy: 94% -> 97%, 2x Bronze Schon seit Jahren wollte ich die PS3 Version von The Secret of Monkey Island spielen, aber ich wollte das gerne mit Felix tun, da er das Original nie gespielt hatte und etwas Pop-Kultur Schulung brauchte (wurde mir langsam peinlich, dass er immer nur fragend guckte, wenn jemand sagte 'Du kämpst wie ein Milchbauer!' ). Und der war eben nie in der Stimmung dafür...bis jetzt! Yay! Also haben wir im Weihnachtsurlaub angefangen. Wir spielen erstmal (weitgehend...ein oder zwei mal mussten wir doch spickeln, wenn wir gar keine Ideen mehr hatten) ohne Guide, deshalb wird der Speedrun (unter 3 Stunden) auf den zweiten Durchgang vertagt. Ich hoffe für euch, ihr kennt das Spiel alle auch noch, und ich muss nicht allzuviel dazu erzählen. Wenn doch, kommt beichten, und ich hole beim nächsten Mal etwas mehr aus Noch sind wir nicht sehr weit, aber der Schwertmeister wurde bereits erledigt, und wir haben vorher auch brav alle Beleidigungen gelernt The Secret of Monkey Island: Special Edition: 0% -> 14%, 1x Bronze, 1x Silber Hierzu gibts nicht viel zu sagen, eine Platin hatte gefehlt zum Meilenstein, also hab ich schnell die letzten Trophäen in Epic Word Search Collection 2 erspielt Inzwischen dann auch ingame auf 100% und Speicherplatz auf er Vita freigemacht. Epic Word Search Collection 2: 98% -> 100%, 1x Bronze, 1x Platin Der neueste Teil der Hidden Cats, Hidden Cats in Santas Realm, ist im Dezember gedropt, und ich hatte ihn mir extra für einen gemütlichen Weihnachtsmorgen aufgespart. Also am Heiligabend schön mit meinem Schokokaffee aufs Sofa gekuschelt, Ssteffi hat auch mitgemacht (also auf ihrer Seite, über Partychat verbunden), und dann haben wir fleissig Katzen gesucht. Inzwischen sind wir da ja beide alte Pros drin, deshalb ging es ziemlich fix...und jetzt bin ich ein bisschen traurig, dass wir mittlerweile alle Teile, die es auf Steam gab, ebenfalls haben, und so schnell wohl kein neuer mehr kommt Hidden Cats in Santas Realm: 0% -> 100%, 48x Bronze, 2x Silber, 3x Gold, 1x Platin Da muss die Katzendosis eben erst einmal wo anders herkommen Vor kurzem hab ich mich nämlich für die PK von Cat Quest 3 eingetragen, und da dachte ich mir, vielleicht sollte ich auch endlich mal den zweiten Teil spielen. Cat Quest II ist bisher auch ziemlich genau wie der erste Teil - Katzen, Wortwitze, Dungeons, Quests, und so weiter - mit der einzigen Änderung, dass man jetzt zu zweit spielt, entweder im Couch-Koop oder einem KI-Begleiter. Und der ist ein Hund Bis aufs Aussehen sind die beiden aber identisch, scheint mir. Man kann auch jederzeit wechseln, wen man gerade spielen mag. Aktuell queste ich mich so durch und löse Dungeons und ignoriere erstmal gekonnt die Hauptstory, außer, es geht gar nicht anders. Bin aber noch nicht sehr weit, ich hab angefangen, bevor wir dann am 25.12. zu Felix' Verwandtschaft gefahren sind, und nach unserer Rückkehr war erstmal etwas anderes wichtig... Cat Quest II: 0% -> 7%, 5x Bronze ..nämlich Astro Bot! Wheee! Mein liebster Ehegatte hat mir zu Weihnachten den kleinen Astro geschenkt (und einen neuen Controller, der aber noch nicht da ist) und so darf ich nun auch seine Abenteuer im Weltall erleben Ich denke, hierzu brauch ich gar nicht viel sagen, denn dieses Spiel macht ja nicht nur im Projekt-Bereich seine Runden, und die meisten hier haben es vermutlich schon selbst gespielt oder einen der ausführlicheren Berichte dazu gelesen. Im Grunde haben wir hier eine direkte Fortsetzung der großzügigen PS5 "Techdemo", Astro's Playroom. Diesmal ist der kleine Astro Bot mit seinem PS5-förmigen Raumschiff im Weltall unterwegs, wird von einem hässlichen Alien angegriffen, und die Konsole das Schiff stürzt ab. Um es wieder startklar zu bekommen, müssen wir in verschiedenen Galaxien die verschiedenen Komponenten (zB die CPU oder die Festplatte) wiederfinden, wofür wir jeweils mehrere Level spielen müssen. Neben dem reinen Durchspielen kann man dort auch allerlei Collectibles finden, allen voran die süßen Astrobots, teilweise verkleidet als Charaktere aus verschiedenen Playstation Spielen. Hach, und sie sind alle so niedlich, und dann laufen in jedem Level auch noch niedliche Astro Bot-Tierchen rum Das Gameplay ist ebenfalls sehr ähnlich zur Tech-Demo, aber nochmal etwas smoother. Im Playroom waren manche der Spezialfähigkeiten ja mehr darauf ausgelegt, die verschiedenen Funktionen des Controllers zu demonstrieren, auch, wenn es teilweise dem Gesamtgefühl etwas abträglich war. Hier wurde da nun gegengesteuert, so dass Astro zwar immer noch verschiedene Kostüme bzw Fähigkeiten bekomme, wie die Affenarme, diese sich aber nochmal etwas runder steuern. Der Rest, inklusive des unglaublichen Vibrations-Feedbacks, wenn man über verschiedene Untergründe läuft, ist genau gleich geblieben. Außerdem war dies das erste Spiel seit langem, bei dem mich die Grafik so 'Woah ' hat sagen lassen. Wenn man als Mini-Astro auf einer Seifenblase steht und die Oberfläche der Blase perfeckt eingedrückt wird, während man sich darauf bewegt, ist das einfach beeindruckend! Bisher habe ich die ersten beiden Galaxien, nebst aller dort versteckter Sammelobjekte, abgeschlossen. Fehlen, soweit ich das sehen kann, noch drei, und dann hab ich schon was von diversen Challenges und Speedruns gehört, aber noch nicht so genau nachgeguckt, ich will mich ein wenig überraschen lassen Astro Bot: 0% -> 25%, 6x Bronze, 7x Silber I: Spielst du das eigentlich noch? Fortschritt insgesamt: 86.42% -> 86.23%, 119x Bronze, 42x Silber, 11x Gold, 5x Platin (insgesamt: 177 Trophäen) Unfertige Spiele: 258 -> 260 Offene Trophäen (für @tadinis Challenge): 2396 -> 2435) Eigentlich wollte ich jetzt mal noch meine offenen Challenges durchgehen, weil ich, glaube ich, bei der ein oder anderen eine Änderung verschlafen habe...aber in Anbetracht der für meine Verhältnisse schon beachtlichen Länge dieses Updates, und der Tatsache, dass ich eh schon zwei Tage Verspätung habe, verschiebe ich das nochmal zum Jahresrückblick, der sicher bald um die Ecke kommt und Ende hier mit meinem... Ausblick Also eigentlich wollte ich hier ja sagen, ich beende erstmal Astro Bot und Cat Quest II, aber dann kommt @susu um die Ecke und spielt einfach Final Fantasy Crystal Chronicles weiter, wo sie mich quasi zu einem Wettrennen gechallengt hat...da muss ich doch die Tage gleich erstmal reingucken, was mir da noch genau alles fehlt, und sehen, ob ich überhaupt noch eine Chance habe DANN kommen aber Cat Quest II, Astro Bot, und mal sehen, ob inzwischen die PK ins Hausflattert oder mir Extra wieder neue Hausaufgaben gibt. Ansonsten hätte ich da diverse DLCs im Angebot, wie Black Flag, Two Point Hospital, und auch noch Stardew Valley, die ich mal beenden sollte... So, das war es auch (schon?) wieder, ich hoffe ihr seid inzwischen ebenfalls gut ins Jahr gestartet, man sieht sich! 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 3. Januar Teilen Geschrieben 3. Januar Das war ich mal ein schöner Jahresabschluss mit vielen tollen und spannenden Spielen. Besonders aufmerksam habe ich deinen Bericht über Infinity Nikki gelesen. So ein Wohlfühl-Spiel wäre auch mal wieder was. Aber das passt gerade nicht in meine Agenda. Vielleicht irgendwann mal. Die Weihnachtskatzen habe ich leider verpasst. Die hole ich dann wohl in einem Jahr nach zur Weihnachtszeit. Oder ist das ganze noch mit Winterstimmung verträglich? Hach ja, „Kümmern heißt teilen“ oder wie die Trophäe in AC Black Flag heißt, ist ein Aufreger. Damals habe ich auch ewig den Konvoi gesucht. Deine Leidensgeschichte kann ich sehr gut nachvollziehen. Was das alles mit der Freundesliste zu tun hat, war mir auch nie verständlich. Aktuell kann man die Trophäe auch wieder für die PS3 Version verdienen obwohl die Server abgeschaltet wurden. Dir einen guten Start ins Jahr! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: Hallo meine Lieben, und ein frohes neues Jahr 2025! Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen und guter Dinge, was das Jahr so bringen mag. Hallo schauen wir mal, was das Jahr so bringt Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: Darüber will ich nicht viel verraten, denn ein wenig war ich enttäuscht von der Auflösung, die nicht so recht zu den Gedanken passen wollte, die ich mir während des Spielens so gemacht hatte. Aber da die Hauptstory hier nur einen groben roten Faden bietet und der Charme hauptsächlich in den vielen, vielen Details und dem niedlichen Gameplay liegt, tat das meinem Gesamteindruck keinerlei Abbruch. Von daher, große Empfehlen für mich für dieses Spiel, das jetzt leider aber nicht mehr im Extra-Katalog zu finden ist. Das klingt wirklich interssant, was du von Tinykin berichtest. Eventuell landet das auf meinem Wunschzettel Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: Und verratet es ihm nicht, aber ich muss ihm schon recht geben, für Ego-Shooter ist eine Steuerung mit Maus und Tastatur vielleicht doch etwas angenehmer Wer sollte ihm das schon verraten Schön, dass du Hellsinger noch abschließen konntest Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: Die Story habe ich zunächst fälschlicherweise für reinen Fluff gehalten, aber tatsächlich ist sie bisher gar nicht schlecht. Es geht darum, dass immer wieder Leute unerklärterweise ins Koma fallen. Bald stellt sich heraus, dass alle Betroffenen vorher eine sogenannte 'Quick Wish Bottle' benutzt haben - die ganze Kultur in Florawish basiert nämlich auf Wünschen, die man aufschreibt, zB in eine Flasche steckt, und dann an einem Baum aufhängt. Ob und wann die Wünsche dann erfüllt werden, das hngt davon ab, ob er 'Wishing One', quasi die Hauptgottheit dieser Welt, einem wohlgesonnen ist. Manche Wünsche hängen da auch einfach jahrzehntelang und man könnte fast meinen, dass man dann doch einfach selbst seines Glückes Schmied ist und was dafür tun muss, dass sie wahr werden Sehr interessantes Konzept. Auch mit den Kleidern, die Fähigkeiten verleihen. Aber es ist nicht in Ordnung, dass du deiner Startkleider beraubt wurdest, die hast du ehrlich gefunden! Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: flauschige Tiere zu flauschen (susu, bitte weghören ) ähm zu spät? Flausch flausch Aber das Plattforming und der Zeitaspekt schrecken mich noch von dem Spiel ab. Da warst du ja fleißuig mit Assassins Creed Glückwunsch zu den Erfolgen. Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: Und der war eben nie in der Stimmung dafür...bis jetzt! Yay! Also haben wir im Weihnachtsurlaub angefangen Das freut mich sehr für dich, dass ihr wieder gemeinsam an der PS zockt. Viel Spaß weiterhin Und auch noch Escape Rooms und Katzen. Bunte Mischung Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: ..nämlich Astro Bot! Wheee! Mein liebster Ehegatte hat mir zu Weihnachten den kleinen Astro geschenkt Mega, genieße es. Astro Bot ist soooooo toll Am 3.1.2025 um 15:04 schrieb Pittoresque: Also eigentlich wollte ich hier ja sagen, ich beende erstmal Astro Bot und Cat Quest II, aber dann kommt @susu um die Ecke und spielt einfach Final Fantasy Crystal Chronicles weiter, wo sie mich quasi zu einem Wettrennen gechallengt hat.. Spiel lieber Astro Bot Ne, ich merke gerade dass ich im Postgame null klarkomme Danke für dein Update 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 8. Januar Autor Teilen Geschrieben 8. Januar Am 3.1.2025 um 17:42 schrieb Schlauschaf: Das war ich mal ein schöner Jahresabschluss mit vielen tollen und spannenden Spielen. Dankeschön Am 3.1.2025 um 17:42 schrieb Schlauschaf: Besonders aufmerksam habe ich deinen Bericht über Infinity Nikki gelesen. So ein Wohlfühl-Spiel wäre auch mal wieder was. Aber das passt gerade nicht in meine Agenda. Vielleicht irgendwann mal. Läuft ja nicht weg Am 3.1.2025 um 17:42 schrieb Schlauschaf: Die Weihnachtskatzen habe ich leider verpasst. Die hole ich dann wohl in einem Jahr nach zur Weihnachtszeit. Oder ist das ganze noch mit Winterstimmung verträglich? Also ich würd die auch jetzt noch spielen, aber wenn du lieber bis nächstes Weihnachten warten willst, machen sie dann bestimmt auch noch Spaß Am 3.1.2025 um 17:42 schrieb Schlauschaf: Hach ja, „Kümmern heißt teilen“ oder wie die Trophäe in AC Black Flag heißt, ist ein Aufreger. Damals habe ich auch ewig den Konvoi gesucht. Deine Leidensgeschichte kann ich sehr gut nachvollziehen. Was das alles mit der Freundesliste zu tun hat, war mir auch nie verständlich. Aktuell kann man die Trophäe auch wieder für die PS3 Version verdienen obwohl die Server abgeschaltet wurden. Ach, spannend...das wird alle mit der PS3 Liste freuen, die da noch was offen hatten. Mir für meinen Teil reicht aber einmal, denke ich Am 3.1.2025 um 17:42 schrieb Schlauschaf: Dir einen guten Start ins Jahr! Danke, dir auch! Am 6.1.2025 um 14:02 schrieb susu: Das klingt wirklich interssant, was du von Tinykin berichtest. Eventuell landet das auf meinem Wunschzettel Danke auch das könnte dir gefallen Am 6.1.2025 um 14:02 schrieb susu: Sehr interessantes Konzept. Auch mit den Kleidern, die Fähigkeiten verleihen. Aber es ist nicht in Ordnung, dass du deiner Startkleider beraubt wurdest, die hast du ehrlich gefunden! ähm zu spät? Flausch flausch Aber das Plattforming und der Zeitaspekt schrecken mich noch von dem Spiel ab. Ich könnt mir das Spiel total gut für dich vorstellen, aber es ist halt ein Langzeitcommitment und bisher ist noch nicht so recht absehbar, wie lange die Trophäen dauern (also es ist absehbar aber alle hoffen noch, dass es später irgendwie schneller geht) und ob spätere Updates neue Trophäen mitbringen werden, weiß auch noch keiner. Das Plattforming hingegen ist nicht wirklich der Rede wert bzw fast optional (also nur für manche Sammelgegenstände, die man wahrscheinlich eh nicht komplettiert bekommt weil es zu viele sind). Ich werde euch auf dem Laufenden halten Am 6.1.2025 um 14:02 schrieb susu: Da warst du ja fleißuig mit Assassins Creed Glückwunsch zu den Erfolgen. Danke! Am 6.1.2025 um 14:02 schrieb susu: Ne, ich merke gerade dass ich im Postgame null klarkomme Ohje, ich hoffe, du kommst noch rein. Den Schwierigkeits-Hike fand ich da aber auch erst mal ziemlich steil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigress Geschrieben 8. Januar Teilen Geschrieben 8. Januar Ich glaube, die einzige wirkliche langfristige Trophäe wird die mit den Heurekas sein, da es einfach ein Glücksfaktor ist, ob sich da bei Stufe 10 ein Regenbogenfarbiger bildet, denn man braucht ja hundert davon. Das mit dem Automaten und den 1000 Ziehungen geht schon schneller, wenn man am Teleporter einfach ins Land der Segmentierung geht und Material in Geld umwandelt. Natürlich bleibt es dann immer noch die eigene Entscheidung, wofür man seine Vitalenergie verwendet. Ich selbst bin bei Nikki jetzt Trophäenmäßig bei 75%, Story ist soweit durch (man weiß ja nicht, ob die noch weiter geht), ich farme gerade für das zweite Wunderoutfit Material, bin aber auch schon 170h mit dem Spiel beschäftigt gewesen. Ich persönlich hasse aber die zwei Zeittrophäen. Und die Sterne die man ebenfalls durch die Plattform Rätsel bekommt, werden für das Herz der Unendlichkeit benötigt, die Kosten der Freischaltung werden immer teurer. Keine Ahnung, ob man am Ende alle braucht, die man so bekommen kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 8. Januar Teilen Geschrieben 8. Januar Ohje und ich habe das überlesen, dass du deine Diss erfolgreich samt Verteidigung hinter dich gebracht hast! Das war bestimmt alles furchtbar aufregend. Herzlichen Glückwunsch noch (ganz spät) nachträglich! Und willkommen im Club der Dr. rer. nat.'s Zumindest gehe ich mal von aus, dass es dieser ist. Bist du mit deiner Note zufrieden? Ich kann mich noch gut an meine Verteidigung erinnern. Gab Momente während des Vortrags, als ich meinen Text sprach und gleichzeitig aus einem hinteren Fenster schaute und mir dachte "Was tue ich hier?" Im nicht-öffentlichen Teil wurden dann an sich nur noch ein paar Basics erfragt um zu schauen, ob man neben seinem Spezialgebiet auch das Drumherum beherrscht. Zumindest war ich damals froh als es vorbei war. vor 4 Stunden schrieb Pittoresque: Am 3.1.2025 um 17:42 schrieb Schlauschaf: Die Weihnachtskatzen habe ich leider verpasst. Die hole ich dann wohl in einem Jahr nach zur Weihnachtszeit. Oder ist das ganze noch mit Winterstimmung verträglich? Also ich würd die auch jetzt noch spielen, aber wenn du lieber bis nächstes Weihnachten warten willst, machen sie dann bestimmt auch noch Spaß Irgendwie bin ich irritiert. Wenn man den Titel "Hidden Cats" über die PSN App sucht, gibt es neben "Hidden Cats in Santa's Realm" auch noch "Hidden Cats on Christmas", was aber den Status "Angekündigt" hat. Ein Versehen oder kommt da noch ein Teil mehr raus. Wäre aber irgendwie unsinnig, das nach Weihnachten herauszubringen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 8. Januar Autor Teilen Geschrieben 8. Januar vor 4 Stunden schrieb Tigress: Ich glaube, die einzige wirkliche langfristige Trophäe wird die mit den Heurekas sein, da es einfach ein Glücksfaktor ist, ob sich da bei Stufe 10 ein Regenbogenfarbiger bildet, denn man braucht ja hundert davon. Das mit dem Automaten und den 1000 Ziehungen geht schon schneller, wenn man am Teleporter einfach ins Land der Segmentierung geht und Material in Geld umwandelt. Natürlich bleibt es dann immer noch die eigene Entscheidung, wofür man seine Vitalenergie verwendet. Ja, das stimmt schon. Den Automaten hat man schnell abgefrühstückt, wenn man sich nur darauf konzentriert, aber es gibt halt eigentlich so viel bessere Nutzen für die Vital Energie Das nervt mich gerade ein wenig, dass man eigentlich nur entweder das Spiel richtig spielen, oder auf die Trophäen hinarbeiten kann, beides gleichzeitig sich aber ausschließt. vor 4 Stunden schrieb Tigress: Ich selbst bin bei Nikki jetzt Trophäenmäßig bei 75%, Story ist soweit durch (man weiß ja nicht, ob die noch weiter geht), ich farme gerade für das zweite Wunderoutfit Material, bin aber auch schon 170h mit dem Spiel beschäftigt gewesen. Da bist du deutlich weiter als ich Ist das zweite Wonderoutfit wirklich so heftig von den Anforderungen her? Ich hab was von 18k Proficiency (weiß leider nicht wie das auf deutsch heißt) bei jedem Skill gelesen... vor 4 Stunden schrieb Tigress: Ich persönlich hasse aber die zwei Zeittrophäen. Mit denen hatte ich keine größeren Probleme, nur der im Warehouse war etwas nervig wegen der Monster, die da rumhüpfen ^^" vor 4 Stunden schrieb Tigress: Und die Sterne die man ebenfalls durch die Plattform Rätsel bekommt, werden für das Herz der Unendlichkeit benötigt, die Kosten der Freischaltung werden immer teurer. Keine Ahnung, ob man am Ende alle braucht, die man so bekommen kann. Ja klar, aber zumindest für die Trophäen braucht man längst nicht alle, das meinte ich damit Also sollte es keine Abschreckung sein, denn bis auf die beiden Zeit-Trials ist das Plattforming dann für Trophy-Hunter zumindest optional. vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf: Ohje und ich habe das überlesen, dass du deine Diss erfolgreich samt Verteidigung hinter dich gebracht hast! Das war bestimmt alles furchtbar aufregend. Herzlichen Glückwunsch noch (ganz spät) nachträglich! Und willkommen im Club der Dr. rer. nat.'s Zumindest gehe ich mal von aus, dass es dieser ist. Bist du mit deiner Note zufrieden? Dankedanke Ja, das war ganz schön nervenaufreibend, so ganz kurz vorher hätte ich am liebsten noch hingeschmissen und wäre weggerannt Aber ich war dann doch froh, durchgezogen zu haben. Mit der Note bin ich sogar sehr zufrieden, nach meiner langen Pause hätte ich gar nicht erwartet, dass es noch so gut ausfällt. Und ja, es ist/wird ein rer. nat., wenn ich mich denn endlich mal aufgerafft bekomme, die Rechtschreibfehler zu korrigieren und das Ding zum Druck zu bringen... vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf: Ich kann mich noch gut an meine Verteidigung erinnern. Gab Momente während des Vortrags, als ich meinen Text sprach und gleichzeitig aus einem hinteren Fenster schaute und mir dachte "Was tue ich hier?" Im nicht-öffentlichen Teil wurden dann an sich nur noch ein paar Basics erfragt um zu schauen, ob man neben seinem Spezialgebiet auch das Drumherum beherrscht. Zumindest war ich damals froh als es vorbei war. Bei uns ist die ganze Verteidigung Ding (universitäts-)öffentlich und die Fragen beziehen sich fast nur auf das Thema, mit etwas Exkurs was es denn in dem Forschungsgebiet noch so gibt. Davor hatte ich am meisten Schiss, weil ich eben schon fast drei Jahre von der Uni weg bin und definitiv nicht auf dem neuesten Stand. Hab mich dann die letzten Tage noch mit ein paar relavanten Papieren pressluft-betankt und die Fragen waren dann auch nicht so schlimm, wie befürchtet. Aber in dem Moment, als ich es hinter mir hatte und draußen vor der Tür stand, war mit sowas von egal welche Note das gibt, ich war nur einfach froh, dass es vorbei war vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf: Irgendwie bin ich irritiert. Wenn man den Titel "Hidden Cats" über die PSN App sucht, gibt es neben "Hidden Cats in Santa's Realm" auch noch "Hidden Cats on Christmas", was aber den Status "Angekündigt" hat. Ein Versehen oder kommt da noch ein Teil mehr raus. Wäre aber irgendwie unsinnig, das nach Weihnachten herauszubringen. Vorsicht, 'Hidden Cats on Christmas' ist von einem anderen Entwickler. Eventuell ist das eine (schlechte?) Imitation oder sowas, aber mehr als dass es angekündigt ist und sehr, sehr ähnlich aussieht, weiß ich bisher darüber auch nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susu Geschrieben 8. Januar Teilen Geschrieben 8. Januar vor 6 Stunden schrieb Pittoresque: Ich könnt mir das Spiel total gut für dich vorstellen, aber es ist halt ein Langzeitcommitment Ich hab jetzt das Langzeitcommitment Disney Dreamlight Valley gestartet, weil jemand meinte Figaro als Begleiter wäre nur noch wenige Tage verfügbar. Aber im Shop hab ich dann keine Begrenzung gesehen Gestartet ist gestartet und von einer schwarzweißen Katze begleitet werden schadet nie vor 6 Stunden schrieb Pittoresque: ob spätere Updates neue Trophäen mitbringen werden, weiß auch noch keiner Naja, ich denke schon wie bei Genshin Impact, was ich dann auch aufgegeben habe. vor 6 Stunden schrieb Pittoresque: Plattforming hingegen ist nicht wirklich der Rede wert Ich bin wirklich grottenschlecht in Plattforming vor 6 Stunden schrieb Pittoresque: Ohje, ich hoffe, du kommst noch rein. Den Schwierigkeits-Hike fand ich da aber auch erst mal ziemlich steil. Es sind einfach zu viele Gegner. Ich hab heute einen guten Guide gefunden, wo auch steht in genau welcher Truhe das Artefact sein kann und fliehe eigentlich durch den gesamten Dungeon und Kämpfe nur gegen den Boss Halt nach 3-10 Mal neuladen das richtige Artefact und auf zum Boss. Also das 10 Mal war für den Metall für die Ultimative Waffe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.