Skarn483 Geschrieben 25. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2012 Hi. Habe seit 3 Jahren einen Holzofen bei mir am Kamin angeschlossen. (Ein 9 KW Specksteinofen) Gestern passiert etwas das noch nie vorkam. Ich hatte solch einen extremen Metallgeruch in der Wohnung und etwas nebelig sah es aus. Heute heizte ich wieder und es war weg. Aber was mir auffiel ist, dass das Rohr seit Gestern aufeinmal ziemlich schnell heiß wird oder kommt mir das nur so vor? Kennt sich jemand damit aus und kann helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 26. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 Hi.Habe seit 3 Jahren einen Holzofen bei mir am Kamin angeschlossen. (Ein 9 KW Specksteinofen) Gestern passiert etwas das noch nie vorkam. Ich hatte solch einen extremen Metallgeruch in der Wohnung und etwas nebelig sah es aus. Heute heizte ich wieder und es war weg. Aber was mir auffiel ist, dass das Rohr seit Gestern aufeinmal ziemlich schnell heiß wird oder kommt mir das nur so vor? Kennt sich jemand damit aus und kann helfen? War evtl. der Kamin "verstopft"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colafreak80 Geschrieben 26. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 Hi.Habe seit 3 Jahren einen Holzofen bei mir am Kamin angeschlossen. (Ein 9 KW Specksteinofen) Gestern passiert etwas das noch nie vorkam. Ich hatte solch einen extremen Metallgeruch in der Wohnung und etwas nebelig sah es aus. Heute heizte ich wieder und es war weg. Aber was mir auffiel ist, dass das Rohr seit Gestern aufeinmal ziemlich schnell heiß wird oder kommt mir das nur so vor? Kennt sich jemand damit aus und kann helfen? Hast du evtl nen anderen anzünder vewendet? Vielleicht war das Brennmaterial auch verunreinigt, das dann den Geruch und nebel verursacht hat. Mein Opa hatte bei uns zb. die straße mal eingenebelt, als er ne menge nussschalen in den ofen schmiss:facepalm::'> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oliver77 Geschrieben 26. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 War evtl. der Kamin "verstopft"?der wird nicht evt verstopft ,der ist verstopft.man sollte auch logischerweise einmal im jahr denn kaminkehre kommen lassen weil dafür is der da .sollte man aber auch eigentlich wissen wenn man sich nen kamin anlegt:biggrin5: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 der wird nicht evt verstopft ,der ist verstopft.man sollte auch logischerweise einmal im jahr denn kaminkehre kommen lassen weil dafür is der da .sollte man aber auch eigentlich wissen wenn man sich nen kamin anlegt:biggrin5: Naja, wie er ja meinte, war es danach weg, deswegen habe ich da etwas Zweifel. Aber Recht hast du, es sollte regelmässig vom Schorni gecheckt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Naja, wie er ja meinte, war es danach weg, deswegen habe ich da etwas Zweifel.Aber Recht hast du, es sollte regelmässig vom Schorni gecheckt werden. Das wird regelmäßig vom Schorni gecheckt. Hast doch keine andere Wahl, bei deren Monopol. Aber ab 2013 glaub ich wirds anders. Aber dennoch mußt du ihn jährlich kommen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarn483 Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Also gereinigt wird er 2 mal im Jahr und er wurde ja erst vor 2 Wochen gereinigt. Anzünder habe ich immer die gleichen, aber das Brennmaterial war etwas anderes. Meine Oma wollte solche Zweige weghaben und ich warf sie in den Ofen. *lacht* Das könnte es ja wirklich gewesen sein. Seitdem war nix mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oliver77 Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 dann kanns eigentlich nur noch an deinem brennmaterial liegen was du verheizt ;-) man sollte nicht alles reinschmeissen ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.