Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Musik in Videospielen

Tombstone

Recommended Posts

@whitebeard45: Das ist krass, das darf ja eigentlich gar nicht passieren..

@Savas: Okay, das stimmt wohl. Als Beispiel kann man da glaube ich Horrorgames gut nehmen. Wenn da im Hintergrund die ganze Zeit fröhliche Kinderlieder laufen, geht wohl jeglicher Gruselfaktor verloren.

@Cyklow: Danke für den Link. Solche Videos sind natürlich super zum Informieren. Da hab ich noch viel zu gucken während meiner Arbeit :D

@Radieschen83: Dir auch danke für den Link :)

@Abraxas: Das ist echt gut zu wissen :) Und zu letzterem stimm ich dir zu.

@therealbarra: cool, danke für die Hinweise :)

@Rewemarkt66: Also ist die Musik deiner Meinung nach unbedingt notwendig, um überhaupt ins Spiel eingebunden zu werden, wenn ich das richtig verstehe? :)

Zum Dritten kann ich nur sagen, dass das bei Musik wohl allgemein so ist. Viele nutzen dafür mittlerweile YouTube. Die Künstler verdienen daran aber leider ja nichts.

Und warum es trotzdem gekauft wird, ist auch bei jeglicher Musik das gleiche :)

Wie wichtig ist euch die In-Game-Musik?

Sehr wichtig, auch wenn man oft erst nach dem Game bemerkt, dass die Musik einen großen Teil der Atmosphähre ausgemacht hat.

Welches Game hat eurer Meinung nach die beste Musik?

Final Fantasy 13

Würdet ihr euch die OSTs(Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

2mal special edition gekauft wegen dem beiliegenden Soundtrack. Einmal online nachgekauft. Hör mir auch so gern online rnd soundtracks an.

Was ist besser: Old-School 8-bit-Musik oder die heutige?

heutige.

Schönes Thema :smile:

@Novocain: Super Aspekt, quasi passives Genießen der Musik :D Ist aber glaub ich in vielen Fällen echt so :)

Danke auf für deine anderen Antworten :)

Letzte Woche hat übrigens die Arbeitszeit begonnen, also wundert euch nicht, wenn ich euch ab und zu mal ein paar extra Fragen bzw Rückfragen zwischendurch noch stelle :)

Sehr wichtig, Musik kann so verdammt viel ausmachen, was Atmosphäre und allgemein "die Stimmung" angeht. Durch Musik rücken so manch Szenen in ein komplett anderes Licht!

Also ich finde, und da werden mich wohl manche steinigen, die Musik von den Final Fantasy 13'ern sehr gut gemacht, gefällt mir auf jeden Fall am besten.

Würdet ihr euch die OSTs(Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

Naja, kaufen vielleicht nicht unbedingt... naja, ich glaub man kann sich's denken. YouTube und so. :)

Schwer zu sagen, vor allem die damaligen Rollenspiele hatten verdammt gute OST's... ich würde glatt sagen: Früher, früher war ja alles besser ;)

erstmal, super thema! jetzt zu den fragen:

1. Ich bin zwar selbst Musikfanatiker, aber in Videogames ist Musik für mich eher zweitrangig. Ich achte eigentlich nur speziell drauf, wenn sie besonders genial oder besonders kacke ist. beides definiert in nicht unerheblichem maße den spielspaß, aber bei den meisten games gibt es meiner meinung nach diese höhen und tiefen nicht. durchschnittliche soundkulisse hat für mich noch kein game verdorben ;)

2. die letzten games die mich haben aufhorchen lassen waren assassins creed 2 und darksiders 2. super soundtracks und beide vom gleichen komponisten. ansonsten muss ich sagen dass mir jedesmal bei der hauptmelodie von Metal Gear Solid einer abgeht, aber das hat auch viel mit der story und der ganzen athmosphäre der games zu tun ;)

3. Nein. Kein Interesse.

4. 8-Bit? hau rein den scheiß! :xd::'> was ich damals auf die alten mega-man rocker abgegangen bin ;D Iron Maiden lässt grüßen! mein highlight: die castlevania tracks vom NES, Barock trifft Rock im 8-Bit Sound! Grandios!!

Viel Erfolg mit der Arbeit!

[quote name=Tombstone;4652464

@dan85: Ich glaub' date=' ich würde dir zur ersten Antwort genauso zustimmen :) Und so langsam kommen die 8-Bit-Fans ja endlich aus ihren Löchern :D[/quote]

:xd::'> ja! aus ihren pixelhöhlen kommen sie gekrochen! :smile: aber viel besser als die 8bit originale finde ich ja, wenn sich musiker zusammen tun und den alten scheiß mit e-gitarren und double bass neu interpretieren! empfehlen kann ich da besonders die "Band": METROID METAL

wie der name schon verlauten lässt, handelt es sich hier um ein Metalprojekt, das sich den Hymnen der metroid reihe von NES bis Wii widmet. die haben sogar schon auf einigen Game-Messen in den USA gerockt. Ne Mischung aus Klassik, Dream Theater, Meshuggah und Metroid :xd::'>

hier ein link dazu:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=ZpcfCzikEPM]Metroid Metal- Metroid Theme - YouTube[/url]

Mir ist die In-Game-Musik sehr wichtig. Als Beispiel würde ich da mal Red Dead einbringen. Die Musik fand ich wirklich richtig toll und sehr passend. Hat die tolle Atmosphäre, die das Spiel für mich auszeichnet, mitgeprägt. Ohne die Musik würden mir manche Spiele wohl nur halb soviel Spaß machen, weil eine passende Untermalung fehlen würde.

Für mich Red Dead Redemption. Für mich das beste Spiel, unter anderem auch wegen der Musik.

Falls es in speziellen Editionen den Soundtrack gibt, kaufe ich mir öfters diese Edition, weil Videospielmusik einfach toll ist. Vorallem der Soundtrack von The Legend of Zelda: Skyward Swoard, der in der Special Edition von einem Orchester aufgenommen wurde höre ich mir sehr gerne an.

Für mich kommt es da auf das Spiel an. Manche Musik regt einen auf und eine andere ist wieder Super. Deswegen könnte ic jetzt nicht sagen, ob welche Musik mir besser gefällt.

Das ist nicht ganz einfach auszudrücken. Einerseits achtet ja wohl kaum einer beim Kauf eines Spieles auf den Soundtrack als Entscheidungsmerkmal. Aber die Musik macht einen ganz wichtigen Teil der Atmosphäre eines Spieles aus. Ein richtiger Top-Titel kann es nur sein wenn beides, Gameplay(Story usw) und Musik auch aussergewöhnlich sind. Um ein Spiel richtig zu geniessen muss auch die Musik stimmen, daher ist diese im Endeffekt sehr wichtig. Mass Effect, Uncharted, Halo wäre nicht das was sie wären ohne ihren Score.

Das ist eine sehr schwere Aussage. Aber ich würde sagen entweder Final Fantasy (und da mehrere bestimmte Teile oder Zelda (auch mehrere Teile). Mass Effect hat auch einen (mehrere) phantastische Soundtracks. Teilweise Silent Hill, Uncharted und viele weitere.

Ja, würde ich und hab ich auch. Das letzte war Mass Effect 3 und davor Mass Effect 2. Diverse Final Fantasy's usw.

Ich bin normalerweise eher der Retrotyp der glaubt früher war zocken irgendwie geiler als heute. Was den Soundtrack angeht muss ich auch sagen das das 8-bit Gedudel (und später die Fortsetzung auf dem genialen SNES Soundchip) mich zwar immer nostalgisch werden lässt. Daher eher ab der 16-bit Ära. Diverse Soundtracks wie Zelda (ALTTP), Final Fantasy VI, Terranigma so genial waren das heute kaum was daran kommt. Auch im Vergleich zu heute. Aber im direkten Vergleich muss ich gestehen sind mir entweder komplett orchestrale oder moderne (auch elektronische) qualitativ mindestens ebenbürtig oder sogar den alten überlegen. Ohne die Nostalgie Brille ist mir modern lieber.

Da les ich grad so im Forum rum, da fällt mir ein, dass ich mich noch gar nicht bedankt habe :o

Meine Arbeit ist mittlerweile fertig und abgegeben und ich bedanke mich bei jedem von euch für die Beiträge dieser Umfrage. Man konnte es wirklich schön auswerten und in die Arbeit einbringen.

Vielen Dank für die große Hilfe, die ihr mir wart :)

Auch natürlich mit den vielen Links, die ich hier bekommen habe, die waren teilweise auch sehr nützlich.

Jetzt warte ich noch darauf, dass ich die Arbeit zurückerhalte und hoffe auf eine gute Zensur :)

Und weiterhin kann dieser Thread natürlich zum Diskutieren benutzt werden :)

Da les ich grad so im Forum rum, da fällt mir ein, dass ich mich noch gar nicht bedankt habe :o

Meine Arbeit ist mittlerweile fertig und abgegeben und ich bedanke mich bei jedem von euch für die Beiträge dieser Umfrage. Man konnte es wirklich schön auswerten und in die Arbeit einbringen.

Vielen Dank für die große Hilfe, die ihr mir wart :)

Auch natürlich mit den vielen Links, die ich hier bekommen habe, die waren teilweise auch sehr nützlich.

Jetzt warte ich noch darauf, dass ich die Arbeit zurückerhalte und hoffe auf eine gute Zensur :)

Und weiterhin kann dieser Thread natürlich zum Diskutieren benutzt werden :)

Gern geschehen:smile:

MfG Rewe

Zelda hat immer geile Soundtracks und Metal Gear Solid auch ;)

Eigentlich mag ich bei jedem Spiel die Soundtracks also mache ich die immer ganz laut im spiel

Vorheriger Post um 13:57

Post hinzugefügt um 13:58

Sehr Wichtig, bei ME nur geile Siundtracks dabei! Siehe hier:

Gänsehaut pur.

wie krass!!! geilo ich muss auch mal mass effect kaufen :drool5:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...