Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Musik in Videospielen

Tombstone

Recommended Posts

Wie wichtig ist euch die In-Game-Musik?

Sehr Sehr SEHR WICHTIG! Ich liebe Musik, vorallem in Spielen

Welches Game hat eurer Meinung nach die beste Musik?

Alles was Koji Kondo Komponiert hat wie z.B.: The Legend of Zelda (Jeder Teil)

Burnout Paradise trifft genau mein Geschmack

Uncharted

Würdet ihr euch die OSTs(Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

Habe einige aus den Sammler Editionen jedoch nie welche gekauft. Ob ich würde? Auf jedenfall. Doch in unserer Zeit ist es einfach ein Song aus dem Internet zu saugen.

Was ist besser: Old-School 8-bit-Musik oder die heutige?

Tendiere eher zu den heutigen.

Möchte noch auf den AC Revelation Trailer aufmerksam machen, in welchem der Song Iron vorkommt. EPISCH

[url=http://www.youtube.com/watch?v=8-Ixo7QXw_E]Assassin's Creed Revelations - E3-Trailer - YouTube[/url]

Okay, got ya' :D

Den Alter-Effekt kann ich leider nicht in meine Arbeit mit einbringen, obwohl ich das irgendwie voll genial finde :D

Aber da ich sauviel Musik höre und auch selbst Musik mache, weiß ich genau, wie du das meinst :)

Du brauchst ja nicht der Alter Effekt einbringen.

Ich denke wenn man das umschreibt kommt man da auf Adrenalin was ausgeschüttet wird, ja sogar gänsehaut etc^^

Trailer finde ich übrigends zählen zu diesem Thema nicht, denn diese tendieren meist sowieso zu "epischer" musik^^ Im Spiel kommt das oben genannte stück ja glaube ich nichtmal vor ?^^

Ich denke wenn man das umschreibt kommt man da auf Adrenalin was ausgeschüttet wird, ja sogar gänsehaut etc^^

Trailer finde ich übrigends zählen zu diesem Thema nicht, denn diese tendieren meist sowieso zu "epischer" musik^^ Im Spiel kommt das oben genannte stück ja glaube ich nichtmal vor ?^^

Also da bin ich anderer Meinung, die Trailer Musik sollte auch mit einbezogen werden, grade weil dort oft bessere Musik als im Spiel anzutreffen ist oder das beste Lied aus dem Spiel :biggrin5:

da ein trailer dazu anregen soll sich das spiel zu kaufen ist die musik in einem solchen noch viel wichtiger - aus seiten der entwichler/publisher betrachtet.

bsp. mass effect: diese trailer sind so episch in der präsentation, dazu läuft perfekt passende musik von "two steps from hell"

alleine aufgrund des trailers würde ich mass effect kaufen wenn ich nicht wüsste dass mir das spiel nicht gefällt

bei teil 2 zb hatts mich so erwischt. trailer + arbeitskollege der mir das spiel hyped = fehlkauf (keine 2h stunden gespielt)

Hm. Mein erster Impuls war sehr wichtig zu schreiben, aber wenn ich kurz darüber nachdenke, ist mir In-Game Musik zuerst einmal ziemlich egal. Allerdings wenn mir dann ein Titel auffällt, ist sie mir schon wichtig und verleitet mich sogar dazu, das Spiel noch lieber zu spielen. Ist ja letztenendes genau wie im Film - die Musik bringt die Emotionen.

Aktuell z.B. ganz klar Journey. Das Spiel wird meiner Meinung nach zu einem großen Teil von der Musik getragen und ist eine der ersten Dinge, die einem im Spiel auffällt. Danach fällt mir Dragon Age ein. Den Main Theme könnte ich den ganzen Tag hören. Toll fand ich auch "Song of Prayer" aus FFX oder den Main Theme von FFXIII.

Oder "To Zanarkand" auch aus FFX. Einfach nur wunderschön. Weckt jede Menge Emotionen, auch wenn ich das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt habe.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=H1JgIg38QBU]Final Fantasy X To Zanarkand - Orchestra Live - YouTube[/url]

Würdet ihr euch die OSTs (Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

Ich würde mir einzelne Lieder kaufen. Da meist nur 1-2 Lieder aus dem gesamten OST herausstechen, würde sich eine gesamte CD m.M.n. nicht lohnen.

Zu jedem Spiel passt die ein oder andere Variante besser, aber ich würde mich für die heutige Musik entscheiden. Ich mag das typische Videospiel Geklimper nicht. Ich mag In-Game-Musik, wenn sie bestenfalls von Streichinstrumenten dominiert wird oder von einem Klavier. Also Musik, die man z.B. auch in einem Film verwenden könnte.

Ich finde auch Trailermusik (gehört ja dann irgendwie zum Spiel) gehört dazu. Es ist ein Aspekt welcher er in seiner Arbeit erwähnen könnte.

Kommt aufs Spiel an, bei Rennspielen reicht ja normale RockPop Musik meißt...aber bei Spielen wie "Dead Nation" war ich schon seeehr überrascht von dem starken Soundtrack dafür dass es nur n "minigame" ist...

Generell untermauert ein OST nochmal die herrschende Stimmung und selbst wenn man kaum ein Wort versteht weil das Spiel in ner anderen Sprache ist die man eventuell nicht kann, oder man zu jung für gewisse Tiefgänge einer Story ist...so gibt einem der OST doch immer das Gefühl was der Komponist ausdrücken wollte, und wie die Grundstimmung ist.

Edit: Resonance of Fate habe ich glaube ich sogar nur wegen dem OST bis auf Platin durchgebracht...die Stimmung war einfach grandios, Story mager

Ich schwanke zwischen Zelda und Final Fantasy,

beides natürlich Asiaten...wer auch sonst sollte sowas komponieren :)

Aber ich würde doch sagen Final Fantasy VII. Da steckt einfach viel aus dem 18, 19, Jahrhundert an Kultur drin.

Beispiel : One Winged Angel da sind manche Passagen eins zu eins von einem sehr bekannten europäischen Komponisten geklaut :) Aber schon damals hat eben als ich mit 9 Jahren das erste mal dieses Spiel spielte, die Musik dafür gesorgt dass ich manche Szenen bis heute nicht vergesse.

Also wohl doch Final Fantasy

Würdet ihr euch die OSTs(Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

Also Osts sind ja generell recht teuer....ein Ost von Final Fantasy Crystal Chronicles habe ich mir mal günstig ersteigert, aber ansonsten eigentlich sein...da ist dann mehr "haben will" als "ich hörs mir auch wirklich im CD Player an" bei

Was meinst du mit die heutige? ...Die meißten Osts sind Stücke die zusammengebastelt werden aus der Musik der letzten 5 Jahrhunderte...

von Klassik bis Romantik wird alles da hingepackt wos geht. Niemand komponiert wirklich "neu" von daher ist die heutige für mich schon sehr Old School :)

Aber ich denke mal du meinst von der Technik...8bit ist wohl schon seeehr weit her.

aber es kommt drauf an.

8 Bit hatte den Vorteil, dass die Leute sich da noch ne anständige Melodie einfallen lassen mussten (im besten Falle...gibt natürlich auch Schrottspiele mit Schrottmusik)

Heutzutage wenn du ne dramatische Szene in Film oder Spiel hast...nimmste n paar Geigen eventuell n schnelles Klavier und fertig. Egal was für Töne du spielst "ja nimm mal, klingt bestimmt toll...die leute haben eh keine Ahnung"

Auch da gibts natürlich Ausnahmen,

Also von der Mache her fand ich 8 bit Musik schon besser,

aber anhören tut sich son fettes Orchester natürlich wesentlich geiler wenn du in ner spannenden Szene bist :)

Musik ist ein wichtiges Mittel um Stimmungen und Gefühle zu verstärken. Egal in welchem Medium, seien es nun Videospiele, Spielfilme oder die beschallung im Supermarkt.

Puh, gibt viele mit guter Musik. Aber das Spiel muss auch Spaß machen, damit man zu der Musik auch gute Emotionen verbindet. Aber ganz oben wäre einmal der Soundtrack von Final Fantasy von Nobuo Uematsu, Turrican von Chris Hülsbeck und dann noch Castlevania.

Meine erste CD überhaupt war ein Game-Soundtrack. Turrican von Chris Hülsbeck!

Meine letzte war "Greatest Video Game Music" vom London Philharmonic Orchestra

Ich als alter Sack finde natürlich die 8-bit-Musik richtig klasse. Damals hatte man nich soviele Möglichkeiten wie heute und man musste sich daher mehr Mühe geben.

Die Ingame Musik ist für mich kein Kaufargument oder nicht. Wenn jedoch ein Spiel, ein gutes IG-Musik hat, hat es aufjedenfall dieses gewisse Spielflair. Außerdem hat man durch die Musik an Spielszenen Emotionen, die man bei Spielen mit schlechten Musik nicht hätte.

Für mich persönlich wäre es die Assassines Creed Reihe! Auch einige Zelda & Final Fantasy Spiele haben gute Soundtracks.

Ich persönlich würde mir die nicht extra kaufen. Hab zwar einige hier liegen, jedoch bekam ich diese durch Collecters Editionen dazu. Außerdem könnte man sich die Lieder schnell bei YouTube raussuchen dort anhören, wenn man das Bedarf nach dem Lied hat.

Ich würde spontan einfach auf die heutige schätzen, da ich nicht viel Erfahrung hab, was die 8bit Musik angeht. Zwar hab ich als Kind Zelda, Pokemon und co. gespielt, aber ich denke da gibts noch eine Menge andere Spiele, die ich zu der Zeit nicht gespielt habe.

Ich würde nicht auf Trailermusic eingehen. Denn diese werden nicht extra für ein Spiel produziert, sondern nur aufgekauft und können auch in anderen Trailern zu Filmen etc. vorkommen.

Würdet ihr euch die OSTs (Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

Ich würde mir einzelne Lieder kaufen. Da meist nur 1-2 Lieder aus dem gesamten OST herausstechen, würde sich eine gesamte CD m.M.n. nicht lohnen.

Ja, das ist ein allgemeines Problem bei Soundtracks. Ganz bitter wird es wenn irgendwas aus einem Spiel/Film garnicht auf dem offiziellen Soundtrack zu finden ist...

Frohes, neues Jahr erst einmal :)

Bin die letzten Tage hier nicht wirklich zum Antworten gekommen, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen:

@Terra: JRPGs scheinen anscheinend ja sehr viel Wert auf die Musik zu legen(kenn mich in dem Genre gar nicht aus), sollte ich mir mal anschauen. Auch dein letzter Satz mit ICO ist sehr interessant :)

@CrankHardTechno: Da hast du wohl definitiv recht, ein Blick in die Charts reicht da :D Aber ist bei Gaming-Mukke wohl kaum anders.

@Slimog: Danke, dass du auch mal einen Komponisten kennst, ich kenne da noch nicht so viele :) Die Dinge, die hier genannt werden guck ich mir natürlich als erstes an.

Trailer sind natürlich auch ein interessanter Aspekt, aber da die Arbeit auf 12-14 Seiten begrenzt ist(, was absolut bescheuert ist meiner Meinung nach, denn man kann kein Thema der Welt vollkommen in dieser Größe vollkommen ausführen, wie es verlangt wird...), muss ich das Thema wohl rauslassen :/ Danke trotzdem :)

@Radieschen83: Super, dass du das mit Filmmusik vergleichst. Daran habe ich nämlich auch schon gedacht, das wird auf jeden Fall in der Arbeit erwähnt :)

Außerdem find ich deine Antwort auf die erste Frage auch sehr brauchbar :)

@therealbarra: Es gibt wirklich gesamplete Passagen aus anderen Stücken? Das wusste ich gar nicht, find ich verdammt interessant :)

Die letzte Frage habe ich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber du hast sie verstanden ;)

@Abraxas: Die Greatest Hits CD werde ich mal ergooglen und mir ansehen. Wusste gar nicht, dass ein Orchester mal ein Best Of aufgenommen hat :)

Und interessanterweise bist du der erste, der die 8-Bit-Musik bevorzugt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dachte es wird ausgeglichener :)

@Savas: Macht den schlechte Musik das Spielgefühl auch irgendwie kaputt für dich? Das mit YouTube ist natürlich generell bei Musik so. Leider :/

@whitebeard45: Das ist natürlich ein gutes Gegenargument.

Zu deinem letzten Satz: Sowas gibt es ernsthaft? :o

@whitebeard45: Zu deinem letzten Satz: Sowas gibt es ernsthaft? :o

Ja, das gibt's wirklich... Ist mir zumindest bei Soundtracks zu Filmen leider schon oft begegnet. Meistens fehlen natürlch auch noch die Stücke die ich unbedingt wollte. Deswegen muss man beim Kauf von Soundtracks gut aufpassen.

@Savas: Macht den schlechte Musik das Spielgefühl auch irgendwie kaputt für dich? Das mit YouTube ist natürlich generell bei Musik so. Leider :/

Hmm.. Mir fällt spontan in keinem Spiel ein, wo ich durch schlechte Musik eine schlechteres Spielgefühl hatte. Aber ich könnte mir das gut vorstellen, dass durch schlechte Musik die Atmosphäre kaputt gehen kann.

Sehr wichtig. Für mich gehört sie einfach dazu und macht ein großteil der Atmosphäre aus. Ohne In-Game-Musik würd ich mir höchstwarscheinlich so manche Spiel gar nicht kaufen.

Ich fand die Musik von Jouney sehr gut.

Ich würds nicht machen und habs auch noch nicht gemacht da viele Soundtracks nur zu der Situation passen. Sollte ein Stück trotdzdem alleinstehend gut sein kann ich dies ja auch per Youtube downloader als mp3 auf meinen Ipod ziehen

Die heutige hatt einfach viel mehr möglichkeiten weshalb ich sie besser finde. Aber einige 8-bit Stücke gefallen mir richtig gut und haben viel Charme

Die Spielesendung "Reload" auf Einsplus hatt ürigens auch über Musik in Spielen berichtet hier ein link zum Video: [url=http://www.youtube.com/watch?v=j0pQANtMJrs]Reload - Folge 1 | Donnerstag 20.15 Uhr in EinsPlus - YouTube[/url] bei 16:42 fängt der Bericht an vielleicht hilfts dir ja:smile:

@Abraxas: Die Greatest Hits CD werde ich mal ergooglen und mir ansehen. Wusste gar nicht, dass ein Orchester mal ein Best Of aufgenommen hat :)

Und interessanterweise bist du der erste, der die 8-Bit-Musik bevorzugt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dachte es wird ausgeglichener :)

Och, da gibt es einige CDs. U.a. auch eine vom WDR Rundfunkorchester. Die klassischen Orchester müssen auch zusehen das sie Geld und neues Publikum ranziehen. Da is Videospielmusik genau das richtige.

Und wegen 8-bit liegt vllt am Alter. Wenn man die Spiele von früher kennt findet man das toll, aber wenn man erst mit den heutigen Spielen in Kontakt kommt, kann man wohl mit der guten alten Zeit nix anfangen.

@therealbarra: Es gibt wirklich gesamplete Passagen aus anderen Stücken? Das wusste ich gar nicht, find ich verdammt interessant :)

Die letzte Frage habe ich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber du hast sie verstanden ;)

für den Text von One Winged Angel z.b.:

aus Carmina Burana

bzw. für das Intro von One Winged Angel einfach mal Alfred Hitchcocks Psycho Theme anhören :)

hatte noch andere Inspirationen damals im Kopf als ich mein Referat drüber hielt...z.b. dass komplette themen eines stücks übernommen wurden. Naja aber so in etwa ist es wohl :)

Sehr wichtig, denn ohne Musik(Oder unpassender Musik) kriegt man einfach kaum Gefühle. Wenn jemand im Spiel stirbt, aber nichts in Hintergrund, ausser Schussgeräusche, weckt das kaum Gefühle. Mit Musik, erkennt man, ob das jetzt im Spiel ein guter oder schlechter Moment ist, ob man jetzt Freude hat, oder panische Todesangst. Es erweckt bei vielen erst die Gefühle.

Ich find bei allen gespielten Spielen die Musik gut, aber am liebsten höre ich die von der Metal Gear Solid Reihe. Einfach episch.

Da frag ich mich, wieso, weil alles, was ich hören will auch auf YT gibt.

Old erweckt nostalgische Erinnerungen, die heutige ist dafür brachialer, ich steh auf beides.

MfG Rewe

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...