Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Musik in Videospielen

Tombstone

Recommended Posts

Geschrieben

Hey Leute,

erst einmal Frohe Weihnachten :)

Ich schreibe demnächst meine Facharbeit im Fach Musik zum Thema Videospielmusik. Deswegen wollte ich hier mal eine Art Umfrage dazu starten.

Wie wichtig ist euch die In-Game-Musik?

Welches Game hat eurer Meinung nach die beste Musik?

Würdet ihr euch die OSTs(Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

Was ist besser: Old-School 8-bit-Musik oder die heutige?

Würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet und damit meine Recherche etwas unterstützen würdet :cool2:

Geschrieben

Sehr wichtig. Ein guter Soundtrack trägt viel zur Atmosphäre des Spiels bei und auch zum Spielspaß allgemein. Mir gehts zumindest so, dass, wenn ich einen Soundtrack in einem Spiel höre und der mir sehr gut gefällt, spiele ich dass Spiel noch lieber und hab mehr Spaß dabei.

Geschmäcker sind ja so unterschiedlich, aber mMn sind die beiden Spiele, mit der besten Musik Xenogears und Chrono Cross. Überhaupt finde ich, dass gerade JRPGs mit die besten Soundtracks von allen Genres haben.

Würdet ihr euch die OSTs(Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan?

Klar und ich habs auch schon oft gemacht. Hab z.B. Soundtracks von Chrono Cross, Xenogears, CHrono Trigger, Final Fantasy 7, 8, 9 & Tactics, F-Zero GX, Persona 3 & 4, Soulcalibur 3, The Last Remnant, Tales of Phantasia, Valkyria Chronicles, Sengoku Basara, Dynasty Warriors 3 und noch viele mehr.

EIndeutig die moderne Musik. Mit dem 8 bit Gedudel kann ich gar nix anfangen. Eher ab der 16 Bit SNES Zeit.

Ist jetzt nicht viel, aber ich hoffe, das reicht schon mal als ANfang.^^

Geschrieben

Ein guter Soundtrack mir schon relativ wichtig. Er ist zwar nicht so wichtig wie Gameplay etc. aber ein Spiel mit gutem Soundtrack steigt schon in meiner Beliebtheit.

Sehr relativ. Aber ich finde Zelda, Uncharted und BF:Bad Company haben einen sehr guten Soundtrack. Ist aber auch davon abhängig was man hören will.

Würdet ihr euch die OSTs(Original Soundtracks) von Spielen kaufen oder habt dies sogar schonmal getan? Habe ich noch nicht getan, aber ich würde. Mein Hauptproblem ist, dass es entweder keine CDs zum jeweiligen Spiel gibt oder mir der Preis zu hoch ist. (ist aber ein allgemeines Problem bei Soundtracks)

Ganz klar die heutige.

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Thread: http://forum.trophies-ps3.de/film-fernsehen-und-musik/74629-welche-spielemusik-hoert-ihr-gerade.html

Geschrieben

ohne geht gar nicht (gibts sowas überhaupt). würd ich mir auch eher langweilig vorstellen. ein mit guter musik untermaltes geschehen macht das spiel gleich viel atmosphärischer.

ich finde zB castlevaina: lords of shadow hat einen der besten soundtrack die ich je gehört hab. auch die MGS reihe ist da immer gut dabei

meist befindet sich der OST (oder ein teil davon) bei collectors edition's dabei. abseits derer hab ich noch keinen OST gekauft

ich bin auch klar für die modernere. wobei man natürlich mit 8-bit sounds schön nostalgie aufleben lassen kann

Geschrieben

Mach ich doch gerne mit, denn ich libe Game Music!^^

Sehr wichtig. Mit der Musik trägt man so viel zu einer gelungenen Spielatmosphäre bei, ob man gleich einen schocker erwartet, oder einfach nur eine Adrenalin pumpe bekommt hängt größtenteils von der Musik ab!

Da nach meiner meinung gefragt wird, habe ich hier etwas für dich, erst vor kurzem habe ich begonnen eine YouTube Playlist zu erstellen, mit meiner Lieblings Musik in Spielen! Leider ist sie noch recht kurz und unvollständig.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLsaD_h5o905cnnQnXzhs_ZcwkyhKiZy-_

Ich mag sowohl die alte 8-Bit Musik als auch die Moderne Musik^^

Ich würde es tun, wenn man an Musik nicht so einfach Online kommen würde.

Kurz davor stand ich bei Max Payne 3, GTA IV und Super Meat Boy, ich wurde geizig was fast schon beschämend ist^^

Das ist sehr Schwer zu sagen. Ich höre beides sehr gerne (siehe Playlist)

8-Bit Musik bringt diesen Nostalgischen hauch mit sich, ja auch bei einem 16 Jährigen. Und die Street Fighter Musik in 8-Bit schlägt die heutige Street Fighter Musik um längen!

Doch andere Beispiele wie der "Max Payne 3 OST Health- Tears" spricht für sich, welchen ich ürigends als Beispiel nehme für die angesprochende "Adrenalin Pumpe" in Frage 1.

Schluss endlich würde ich sagen macht die Moderne Musik um 1 haar das Rennen :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Geschrieben
Habe es mal in den OT verschoben. :)

Geht klar, wusste nicht ganz, wohin ich das packen sollte :)

@Vandemis:Mit sowas kann ich gut was anfangen :) Da ich mich in der JRPG-Szene nicht so gut auskenne, bringt mir das auf jeden Fall einige neue Beispiele, danke :)

@whitebeard45: Auf deine Antwort zur dritten Frage wollte ich auch im Laufe der Facharbeit eingehen, weil mir das Problem auch aufgefallen ist :) Und danke für den Link zum Thread :)

@shaman_king: Das mit der Collector's Edition ist ein interessanter Punkt, genauso wie das Nostalgische, was den alten Tracks anhaftet :)

@MuXu96: Den Link zur Playlist find ich super, wenn man über dieses breite Thema schreibt, weiß man manchmal ja nicht wo man anfangen solll ;)

Mit der Nostalgie stimm ich dir zu, bin doch selbst erst 16 :)

Danke an euch alle auf jeden Fall, die Antworten sind alle besser, als ich mir das vorgestellt habe :)

Das hilft mir alles total :)

Geschrieben
Hey Leute,

erst einmal Frohe Weihnachten :)

Ich schreibe demnächst meine Facharbeit im Fach Musik zum Thema Videospielmusik. Deswegen wollte ich hier mal eine Art Umfrage dazu starten.

Würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet und damit meine Recherche etwas unterstützen würdet :cool2:

kommt auf das genre an wenn das spiel ne gewisse dramatik beinhaltet oder es in eines der vielen rpg genres faellt sehr wichtig bei (third-person)shootern und (renn)sportspielen haette ich persoenlich immer gerne die wahl meine eigene zu implementieren

als fanboy die .hack games im objektiven die final fantasy serie

ja mach ich bei jeder wo mich mehr als nur 1-2 lieder mitgerissen haben

heutige spielemusik zwar haben die 8bit dinger auch ihren reiz allerdings nur bei demselbigen 8bit games aufgrund der nostalgie

Geschrieben

Halte ich für sehr wichtig. Nicht nur wegen der Untermalung, auch zum Beitragen von Atmosphäre.

Burnout 3: Takedown

Wenn es ein speziell komponierter Soundtrack ist dann eher nein, wenn der Soundtrack aber aus verschiedenen Master Tracks von Künstlern besteht, dann könnte ich mir dies durchaus vorstellen, aber meist werden diese ja nie wirklich im Laden angeboten. Getan habe ich das erst einmal, den Black Ops 2 Soundtrack gabs bei der Hardened dabei :D

Heute

Geschrieben

Tombstone glaube es oder glaube es nicht, aber ich hatte gestern den Gedanken so einen Thread aufzumachen :skep::xd::'>

Und da es für eine Arbeit ist steige ich gerne auf das Thema ein.

Unglaublich wichtig, was wäre ein Rennspiel ohne Metal oder Techno?

Stell dir einen Shooter vor in dem Mozart läuft, selbst wenn ein Game gut ist kann die falsche Musik es zerstören.

Beispiel: NFS Hot Pursuit, wo ich zum Glück meine eigene Musik gehört habe.

Ganz klar Kane and Lynch Dead men, ich war wirklich beeindruckt wie gut die Lieder gemacht sind und auch wie sie eingesetzt wurden, aber besonders beeindruckend fand ich diese beiden:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=CohLoCWAgeU]Kane & Lynch Dead Men Theme - YouTube[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=3nEDb48u7WE]Kane & Lynch: Dead Men - Kane Family Theme - YouTube[/url]

Und ich bin nicht oft von etwas beeindruckt :biggrin5:

Ansonsten noch Dead Space, wo mir besonders gut dies hier gefällt, ich sage nur 4:20:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=LvjO-UhCyHw]Deadspace soundtrack 3: The Necromorphs Attack - YouTube[/url]

Viele haben es sich nicht wirklich verdient :biggrin5:

Ganz klar die neue Musik, dieses 8-bit Zeug gibt es unglaublich wenige Lieder die ich höre und von den neuen Liedern sind viele deutlich besser gemacht worden, wobei 8-bit irgendwie eh meist billig klingt.

Geschrieben
Stell dir einen Shooter vor in dem Mozart läuft, selbst wenn ein Game gut ist kann die falsche Musik es zerstören.

sowas habe ich damals beim counterstrike 1.6 zocken immer gemischt mit ein paar rammstein liedern gehoert ich fands immer geil wenn man in nem "heftigen schusswechsel" ist und man dann ploetzlich die 4.te symphonie oder sowas hoert :D

Geschrieben
sowas habe ich damals beim counterstrike 1.6 zocken immer gemischt mit ein paar rammstein liedern gehoert ich fands immer geil wenn man in nem "heftigen schusswechsel" ist und man dann ploetzlich die 4.te symphonie oder sowas hoert :D

Da könnte man vllt noch Saint's Row 3 und Sleeping Dogs nennen, ich glaube ich bin nicht der einzige der recht oft den Sender mit klassischer musik gehört hatte ;)

Geschrieben

Ich meinte eher sowas wie Die Zauberflöte oder so, bin bei Mozart nicht so bewandert höre nur neuen Klassik, aber wenn es mich nicht täuscht war die 4.te ziemlich geil :biggrin5:

Geschrieben

Ich finde die Íngame Musik sehr wichtig.Als Beispiel Assassins creed.Der Soundtrack Ezios Famaly von Jesper Kyd ist einfach der hammer.Nur durch diesen Soundtrack war es so episch als Ezio denn Umhang der Assassinen anlegte.

Geschrieben

@Kite: Die Implementierung eigener Songs hab ich gar nicht bedacht, werde den Punkt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)

@Deine_Oma: Das mit dem Problem des Angebots ist definitiv ein wichtiger Punkt :)

@CrankHardTechno: Wie praktisch :) Der Thread kann natürlich auch gerne außerhalb meiner Arbeit zum Diskutieren usw. genutzt werden :)

Wieso denkst du denn, dass es viele OSTs nicht verdienen gekauft zu werden?

@Hunter_Master: Dein letzter Satz ist sehr brauchbar, finde ich :) Das zeigt wirklich, wie bedeutend die Musik ist :)

Danke übrigens auch mal an alle für die ganzen Beispiele, da hab ich im Laufe der Arbeit viel zum Hören, was ich selbst so gar nicht gefunden hätte, weil ich die Games teilweise nicht gezockt habe :)

Geschrieben
@Kite: Die Implementierung eigener Songs hab ich gar nicht bedacht, werde den Punkt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)

@Deine_Oma: Das mit dem Problem des Angebots ist definitiv ein wichtiger Punkt :)

@CrankHardTechno: Wie praktisch :) Der Thread kann natürlich auch gerne außerhalb meiner Arbeit zum Diskutieren usw. genutzt werden :)

Wieso denkst du denn, dass es viele OSTs nicht verdienen gekauft zu werden?

@Hunter_Master: Dein letzter Satz ist sehr brauchbar, finde ich :) Das zeigt wirklich, wie bedeutend die Musik ist :)

Danke übrigens auch mal an alle für die ganzen Beispiele, da hab ich im Laufe der Arbeit viel zum Hören, was ich selbst so gar nicht gefunden hätte, weil ich die Games teilweise nicht gezockt habe :)

Das ist einfach Tombstone, die meisten Lieder in allen Spielegenres sind zwar nicht unbedingt schlecht und passen meist auch, aber da kommt einfach kein *Alter* Effekt rüber :biggrin5:

Einfach zusammengestückeltes Zeug oder einfach nur dem Genre entsprechende Musik ist ja nicht alles, finde es ziemlich schade wenn immernur das selbe Gedudel in z.B. Shootern läuft, man weiß ja was ich meine oder?

Stellt euch doch mal ein Game vor wo in jedem Lied richtig Seele drin steckt :J:

Wo man nicht einfach weiterzockt und das Lied später nichtmal mehr wiedererkennen würde, sondern das Game anhält und erstmal sagt *Alter*.

Geschrieben

Okay, got ya' :D

Den Alter-Effekt kann ich leider nicht in meine Arbeit mit einbringen, obwohl ich das irgendwie voll genial finde :D

Aber da ich sauviel Musik höre und auch selbst Musik mache, weiß ich genau, wie du das meinst :)

Geschrieben

Der Soundtrack ist für mich sehr wichtig in einem Spiel. Da ich hauptsächlich JRPGs spiele, trägt die Musik natürlich sehr viel zum gesamten Spielgefühl bei. Sie muss die Story begleiten, die Atmosphäre verstärken, aber die Musik darf nie stören.

Ich habe mir schon sehr viele OSTs aus Asien importiert, weil ich da zusätzlich zur wunderschönen Musik auch noch sehr schön gestaltete Boxen, Cover, Booklets und die bedruckten CDs selbst dazubekomm. So besitze ich z.B. den OST von Kingdom Hearts, Lost Odyssey, Xenoblade Chronicles, Last Stori, Ni no Kuni, Suikoden, Final Fantasy, Nier, etc.

Ich höre täglich mehrere Stunden Musik und da ist auch sehr viel Musik aus Videospielen dabei. Für einen "Besten Soundtrack" könnte ich mich aber nie entscheiden und das hängt auch etwas von meiner jeweiligen Stimmung ab. Zu meinen Lieblingskomponisten gehören aber u.a. Uematsu, Shimomura, Mitsuda, Kondo, Sakuraba.

PS: Bei einem Game ohne Soundtrack kommt mir ganz spontan "ICO" in den Sinn. Ich glaub, da spielt bloss während dem Speichern Musik.

Geschrieben
Okay, got ya' :D

Den Alter-Effekt kann ich leider nicht in meine Arbeit mit einbringen, obwohl ich das irgendwie voll genial finde :D

Aber da ich sauviel Musik höre und auch selbst Musik mache, weiß ich genau, wie du das meinst :)

Ja leider ist der Effekt bei vielen so schnell erreicht das sie richtige Musik nicht mehr zu würdigen wissen und fast alles als unglaublich gut bezeichnen :frown:

Geschrieben
Ja leider ist der Effekt bei vielen so schnell erreicht das sie richtige Musik nicht mehr zu würdigen wissen und fast alles als unglaublich gut bezeichnen :frown:

das kann man mittlerweile aber auf die gesamte unterhaltungsindustrie beziehen:frown:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...