Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PSN-Card ab 7 Jahre??

RaphaelW

Recommended Posts

Dieses "Ab 18" auf PSN-Karten ist doch in Deutschland nur eine Empfehlung, nichts Verbindliches, also kann sie theoretisch jeder kaufen, der legal ein PSN-Konto haben kann. (in AT haben die gar kein Freigabe-Zeichen drauf).

Allerdings schauen viele (Verkäufer) halt nur schnell hin und glauben dann, dass es wirklich erst ab 18 freigegeben ist.

@RaphaelW

Themenbezug?

Richtig, durch das "Ab" wird es lediglich zur Empfehlung, da es eben auch viele Spiele im Store gibt, die ab 18 sind. Aber eben nicht nur - da man aber sowieso unter 18 nur ein eingeschränktes Unterkonto hat, erübrigt sich das fast schon.

Würde drauf stehen "Freigegeben ab 18", dann wäre das verbindlich.

Bei den Österreichischen ist zwar direkt kein Siegel am Cover zu sehen aber hinter der PSN Card steht unter anderem : Kann nur von Benutzern,die mindestens 18 Jahre alt sind und im Besitz eines in Österreich registrierten SEN Hauptkontos sind,eingelöst werden,um einem SEN-Guthaben hinzuzufügen.

Und bei den deutschen ist vorne am Cover ein riesen USK 18 Logo.

Man kann es sich nur so erklären das den Verkäufer das egal war und es dir nur schnell verkaufen wollte.Erlaubt von Sony ist es grundsätzlich aber nicht.

Und für das was du spielst sind deine Eltern auch mitverantwortlich.Die haben wenn du minderjährig bist ja eine Aufsichtspflicht und müssten schon soviel sein das sie dir das nicht erlauben.

Das ist zwar korrekt, aber das bezieht sich nur auf die Nutzung.

Um Guthaben aufladen zu können, benötigt man ein Hauptkonto - dieses ist nur ab 18 Jahren verfügbar.

Ist man jünger, so besitzt man ein sogenanntes Unterkonto, welches einem Hauptkonto untergestellt ist. Das Hauptkonto kann dann für das entsprechende Unterkonto Guthaben aufladen und Einkäufe tätigen.

Deswegen ist auch lediglich eine "Ab 18"-Empfehlung, aber keine Verbindlichkeit auf der PSN Card Hülle. Es sollte jedem freistehen, eine solche Karte kaufen zu können, aber die Verwendung ist nur einem Volljährigen gestattet.

Ich bin 26!

Bei mir steht oben Benutzer müssen 7 Jahre oder älter sein blablabla

Bei den alten Karten (lila Verpackung) stand das immer drauf, scheinbar muss man mindestens 7 sein, um ein Unterkonto zu besitzen.

Bei den neuen ist eben der "Mindestens 18 Jahr alt sein"-Hinweis stattdessen drauf.

also ich hab eine da steht im usk logo

ab 18

das heisst ja woll klar das die erst ab 18 is

und nix vom empfehlung erst ab 18

da fehlt das usk im logo

81MGDH9ZvNS._AA1500_.jpg

Da steht "ab 18" im USK Logo, aber das USK Logo fehlt? Ist klar.:dozey:

Das ist kein USK Logo, fertig, aus. Die Karten kann jeder kaufen, da das lediglich eine Empfehlung von Sony ist und nichts verbindliches von z.B. der USK.

aha vielen Dank für die Tipps! Ich habe selbst noch nie so genau hingeschaut aber man sieht ja auf dem Foto eindeutig, dass das nicht von der USK geprüft xD! Ich bin ja mal gespannt auf die Reaktion der Verkäuferin wenn ich nächstes mal den Klugscheiser raushängen lasse xD! Dann wird sie bestimmt den Abteilungsleiter holen xD

aha vielen Dank für die Tipps! Ich habe selbst noch nie so genau hingeschaut aber man sieht ja auf dem Foto eindeutig, dass das nicht von der USK geprüft xD! Ich bin ja mal gespannt auf die Reaktion der Verkäuferin wenn ich nächstes mal den Klugscheiser raushängen lasse xD! Dann wird sie bestimmt den Abteilungsleiter holen xD

Das ist eben das Problem. Sony hat den Aufdruck so ähnlich zu dem USK-Siegel gemacht, daß man in vielen Fällen wohl unnötige Diskussionen mit den Verkäufern haben wird.

Habe mir gestern eine psn Karte gekauft es steht oben das sie ab 7 Jahre ist aber mann kann Spiele ab 18 herunterladen!!

Das ist Jugendschutz!!

Thema ist das man ein psn Konto mit 10 Jahren machen kann und dann im store spiele ab 18 kaufen kann !

Und im Geschäft bekommt man Spiele nur mit ausweis!

Es geht um den jugendschutz im psn!

Übrigens, die PSN-Card ist nur ein Zahlungsmittel und hat nichts mit dem Jugendschutz zu tun. Im PSN darfst Du Dir USK-18-Inhalte nur kaufen, wenn Du über 18 bist, egal wo Du das Guthaben her hast.

Das ist vergleichbar mit normalem Geld. Ein 10-jähriger darf auch schon Geld besitzen, aber das heißt noch lange nicht, daß er sich davon im Laden z.B. eine FSK-18-DVD kaufen darf ;)

Die Verkäufer bei GameStop machen da keinen Aufstand, die kennen sich in der Sache aus. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Kassiererin in einem Elektromarkt davon nichts weiß. Die sehen einfach das "ab 18" Logo und meinen, dass das dann auch stimmt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...