Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

New Game (+) - Eine kleine RPG Reise...

Thibble

Recommended Posts

--- Spiele-Reviews ---

Rollenspiele

Non-RPG's

The Cave

The-Cave-By-Ron-Gilbert.jpg

Was für ein Spiel ist "The Cave"?

The Cave ist ein Adventure aus der neuen Spieleschmiede von Ron Gilbert, Double Fine Adventures, dem Schöpfer von Monkey Island.

Story

Einfach: Es gibt eine sprechende Höhle, die denjenigem, der sie durchquert, das verspricht, was er sich am sehnlichsten wünscht. Dabei steht eigentlich gar nicht eine Rahmenstory im Vordergrund, sondern eher die einzelnen kleinen Geschichten der Charaktere. Werden sie es schaffen das zu bekommen, was sie am meisten begehren? Und was ist das eigentlich?

Spielprinzip

Es gibt 7 verschiedene Charaktere, aus denen man zu Beginn 3 auswählen muss. Diese sind: Mönch, Abenteurerin, Hilbilly, Wissenschaftlerin, Zeitreisende, Zwillinge und der Ritter. Einmal ausgewählt können diese nicht mehr geändert werden und bleiben das ganze Spiel in eurem Team. Mit diesem Team steigt ihr in die Tiefen der Höhle hinab rätselt euch in klassischer Adventuremanier durch allgemeine, sowie für jeden Charakter durch ein spezifisches, Höhlenlevel. Dabei werden Items kombiniert, Kisten verschoben, Schalter betätigt etc etc... Zusätzlich hat jeder Charakter eine Spezialfähigkeit, wie Unverwundbarkeitsschild, Teleportation, Peitsche, Hacken usw... Stets begleitet euch dabei "die Höhle", die übrigens sprechen kann, als Erzähler mit bissigen Kommentaren und tiefschwarzem Humor bis zum Ende der Reise.

TheCave-Entrance.jpg

Grafik

Ich bin eigentlich von der Fraktion "Grafik ist mir absolut egal". Trotzdem finde ich die Animationen und Gestaltungen sehr schön und würde mir fast wünschen, ein neues Monkey Island in der schönen Grafik zu bekommen... Nichts zu meckern, klassischer Sidescroll Adventure Stil in moderner Gestaltung.

the-cave-540x304.jpg

Wiederspielwert

Hier liegt meiner Meinung nach die Stärke und gleichzeitig die Schwäche des Spiels. Zunächst: Nachdem das Spiel abgeschlossen ist, kann man neu starten, diesmal mit anderen Charakteren.

Das Positive: Ein neues Spielgefühl, vor allem durch die Spezialfähigkeiten der Charaktere. Auch werden bei neuen Charakteren dann in deren Level auch neue Geschichten erzählt. Die Charakterlevel sind alle toll und spannend und man bekommt immer eine nette Geschichte serviert... ich sag nur: Böse Zwillinge :D

Das Negative: Die Spezialfähigkeiten werden eigentlich nur 1-2 mal gebraucht und das nur in den spezifischen Charakterleveln. Ausserdem müssen alle allgemeinen Level ebenfalls erneut gespielt werden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es mehrere Wege gegeben hätte, diese mit anderen Charakteren zu bewältigen.

Ein Beispiel: An einer Stachelgrube hängt oben ein Haken. Hat man die Abenteurerin dabei, kann man sich mit der Peitsche drüber schwingen. Hat man sie nicht dabei, kann man aber trotzdem ganz einfach normal über die Grube springen - das soll jetzt den Wiederspielwert ausmachen? Zu einfach!

Für die Trophäen muss das Spiel insgesamt 5 mal durchgespielt werden, was am Ende echt mühselig wird. Nach dem dritten Mal ist die Luft raus und man rennt nur noch durch.

Fazit

Ein tolles Spiel, das jeder Adventureliebhaber gespielt haben muss. Die Geschichte ist schön, das Spielprinzip macht Spaß, der Erzähler ist klasse. Es gibt tonnenweise Anspielungen auf Monkey Island. Einzig die Gestaltung der allgemeinen Levels in Punkto gleichbleibende Lösungen mit unterschiedlichen Charakteren würde ich kritisieren, da es den Wiederspielwert senkt.

--- Statistiken, Danksagungen ---

Statistiken + Update Links

Thibble.png

Andere Projekte die ich gerne lese:

Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen

Tigress VS the Mountain of Games

Klein angefangen, gross rausgekommen? Das erste Spieler Projekt von Andara_HAG

Haptism für das tolle Projektbanner

Zackboy für das tolle Platinprojekt-Banner

Ruhmeshalle der ehemaligen Challenge-Steller:

Pittoresque (Gravity Rush Challenge)

Tigress (The Cave Challenge)

xBloodyChaos (Challenge nicht beendet, aber der Wille zählt :D)

Was du alles in deinen Listen hast... Viel Spaß für die nächsten 5 Jahre :D

Danke :D Ob ich es 2013 auch spiele bleibt die andere Frage :smile:

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Projekt und freu mich schon aufs erste Update. Ne schöne Spieleauswahl hast du da :) Ist aufjedenfall mal abonniert.

Danke :smile: Sind halt auch viele Spiele dabei, die ich zwar schon seit längerem hatte, aber nicht im alten projekt drin waren.

Eröffnungsupdate: Erreichte Trophies zwischen Ende des letzten Projektes und dem Beginn des Neuen...

Was bisher geschah...

Aktuelle Party

Thibble | Commander Shepard | Kratos | Ein Burnout Rennwagen :facepalm:

partymember2.jpg

Die Reaper sind da! Mit diesem Aufschrei stürzte sich unser Held in ein Abenteuer, das nicht weniger beinhaltete, als an der Seite von Commander Shephard die gesamte Galaxie zu retten!

Sa619b2.pngMass Effect 3: 0% -> 74%

Erster Run als guter männlicher Soldat-Shepard auf Normal abgeschlossen, eher auf die Hauptmissionen konzentriert. Zweiter Run als rücksichtsloser weiblicher Infiltrator-Shepard (Mass Effect 2 Char Import), auf Wahnsinn abgeschlossen. Dabei direkt auch jede Nebenmission absolviert. Multiplayer angefangen (ich LIEBE den MP!), dort die 100x Überlastung/Verbrennung/Werfen Trophies gemacht und einen Techniker bis Lv. 18 gespielt.

Ares! Ein Kriegsgott will die Menschheit unterjochen! Das konnte unser Held nicht zulassen. An der Seite des gefallenen Champions Kratos begann er in einer antiken Zeit einen Kampf auf Leben und Tod, um einen Gott herauszufordern...

Se5f7b6.pngGod of War HD: 0% -> 70%

Einmal auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgespielt und Prinz Charming... äh Ares... in den blondgelockten Ar*** getreten. Dabei alle Gorgonen Augen gesammelt, leider habe ich EINE!! Feder übersehen -.-

Nachdem Ares sein Fett wegbekommen hatte, war unser Held müde! Da kam ein blitzender Rennwagen gerade recht! Ein paar Rennen in Paradise City? Let's roll!

S3ec04f.pngBurnout Paradise: 0% -> 14%

Angeschnallt, Ofen angeheizt, ca 3 Stunden durch Paradise City geheizt :D

Schönes neues Projekt, und vor allem schöne Sache mit den RPG's.

Sollte auch mal wieder mehr davon spielen :biggrin5:

Hast ja in ME3 schon mächtig Gas gegeben, ich hänge immer noch an ME2, dem Insane-Run. Ich habe da dermassen die Fresse voll bekommen, als ich es versucht habe. Will mich da aber 100% nochmal dransetzen, diese Spiele-Reihe ist einfach genial. Teil 1 kommt ausm Store sicher auch noch dazu :biggrin5:

Ist ja zum Glück nicht so, dass ich nicht schon genug Spiele hätte :biggrin5::biggrin5:

Viel Erfolg bei deinm Projekt, sieht super aus bisher!

cooles Update. Finde die Idee echt klasse.

Blondgelockter Ar*** xD Made my Day :D

Ares sieht echt SCHLECHT aus in dem Spiel :P

Hast ja in ME3 schon mächtig Gas gegeben, ich hänge immer noch an ME2, dem Insane-Run. Ich habe da dermassen die Fresse voll bekommen, als ich es versucht habe. Will mich da aber 100% nochmal dransetzen, diese Spiele-Reihe ist einfach genial. Teil 1 kommt ausm Store sicher auch noch dazu :biggrin5:

Ja ist wirklich eine tolle Reihe. Aber Teil 2 ist meiner Meinung nach sogar besser als Teil 3. Nur der Multiplayer ist echt gut im dritten. Insane war in Teil 2 auch echt schwer...

Da war mein Riecher ja richtig, mal nach neuen Projekten ausschau zu halten :D Schön, der Aufbau (auch in den Startposts und so) gefällt mir bisher richtig gut, und für RPGs hab ich ja eh ne kleine...okay, streich das, eine sehrsehr große Schwäche :D Der 'Party'-Balken ist von Might & Magic, oder? Zumindest sah der bei Day of the Destroyer so aus ^^

Dann auch gleich herzlichen Glückwunsch zu den Fortschritten in deinem Eröffnungsupdate, da hast du ja ordentlich was vorgelegt. Die MEs will ich auch noch spielen (hol mir wohl beizeiten die Triologie), und die GoW-Collections stehen dann auch noch an ^^

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit diesem Projekt, auf dass es kein Ende finden und dir viele, viele Erfolge bescheren möge :)

Da war mein Riecher ja richtig, mal nach neuen Projekten ausschau zu halten :D Schön, der Aufbau (auch in den Startposts und so) gefällt mir bisher richtig gut, und für RPGs hab ich ja eh ne kleine...okay, streich das, eine sehrsehr große Schwäche :D Der 'Party'-Balken ist von Might & Magic, oder? Zumindest sah der bei Day of the Destroyer so aus ^^

Dann auch gleich herzlichen Glückwunsch zu den Fortschritten in deinem Eröffnungsupdate, da hast du ja ordentlich was vorgelegt. Die MEs will ich auch noch spielen (hol mir wohl beizeiten die Triologie), und die GoW-Collections stehen dann auch noch an ^^

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit diesem Projekt, auf dass es kein Ende finden und dir viele, viele Erfolge bescheren möge :)

Danke :smile: Der Partybalken ist tatsächlich von Might & Magic :D Genauer gesagt von Teil 6, ich hab den Teil geliebt ^^

Mein Tipp zu God of War: Wenn du noch gar kein Spiel hast, kauf dir die "God of War Saga" (ca 50 Euro, 35-40 im Ausland)

Da sind alle 5 Spiele drin, uncut, auf englisch, aber lohnt sich.

... und da sagte mir Pitto gleich mal Bescheid und ich habe natürlich gleich vorbeigeschaut.

Ich bin sehr gespannt, sieht zumindest alles sehr vielversprechend aus =) Ich muss dir ein Lob aussprechen, deine Projekte sind immer sehr kreativ!

Als die RPG-Verrückte hier kann ich diese Passion natürlich teilen.

Und niemals vergessen: Auch wenn ich vll nicht immer schreibe, ich werde auf jeden Fall mit Spannung verfolgen, was du so treibst =)

LG

Steffi

... und da sagte mir Pitto gleich mal Bescheid und ich habe natürlich gleich vorbeigeschaut.

Ich bin sehr gespannt, sieht zumindest alles sehr vielversprechend aus =) Ich muss dir ein Lob aussprechen, deine Projekte sind immer sehr kreativ!

Als die RPG-Verrückte hier kann ich diese Passion natürlich teilen.

Und niemals vergessen: Auch wee nn ich vll nicht immer schreibe, ich werde auf jeden Fall mit Spannung verfolgen, was du so treibst =)

LG

Steffi

Danke :-) Nur die Bilder schuster ich mir immer mehr schlecht als recht zusammen :smile:

Irgendwann brauche ich sowieso deinen professionellen Rat wegen Resonance of Fate :banghead:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...