Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Festplattenaustasch PS3 Super Slim


stadt-kind

Recommended Posts

Hallo,

ich habe hier eine PS3 Super Slim mit sagenhaften 12 GB Speicherplatz auf der Festplatte. Diese würde ich gern austauschen und eine größere Festplatte einbauen. 250 GB sind eigentlich vollkommen ausreichend, 500 GB würden aber auch noch gehen. Hier nun meine Fragen:

1. Auf was muss ich beim Festplattenkauf achten (max. Umdrehungen, Anschluss, Größe...)?

2. Wird zusätzliches Equipment (abgesehen von einem Schraubenzieher zum Öffnen des Gehäuses) zum Einbau benötigt?

3. Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die neue Festplatte? Reicht es die Konsole einfach mit einem Router zu verbinden und die Playstation lädt dann automatisch ein Neues?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

zu 1..:

wie bei den vorgängern auch, soweit ich da richtig informiert bin..

5400 U/min, 2,5", 9,5mm bauhöhe..

zu 2..:

an werkzeug ist es ebenfalls wie gehabt.. torx 8 schraubendreher..

für die 12GB variante der s.slim benötigst du den einbaurahmen für die festplatte..

der ist in dem modell nicht mit verbaut..

zu 3..:

platte rein, ps3 starten.. der rest erledigt sich von selbst.. das OS ist sehr wahrscheinlich in der ps3 auf nem flash speicher vorhanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1..:

wie bei den vorgängern auch, soweit ich da richtig informiert bin..

5400 U/min, 2,5", 9,5mm bauhöhe..

zu 2..:

an werkzeug ist es ebenfalls wie gehabt.. torx 8 schraubendreher..

für die 12GB variante der s.slim benötigst du den einbaurahmen für die festplatte..

der ist in dem modell nicht mit verbaut..

zu 3..:

platte rein, ps3 starten.. der rest erledigt sich von selbst.. das OS ist sehr wahrscheinlich in der ps3 auf nem flash speicher vorhanden..

Super danke. Mit dem Einbaurahmen meinst du bestimmt so ein Ding, oder?

http://www.amazon.de/PlayStation-Super-Slim-Montagehalterung-Festplattenlaufwerk/dp/B009CV1OVC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354693058&sr=8-1

Gibt es bei der Festplatte einen besonders guten Hersteller oder einen, den man meiden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt..

Gibt es bei der Festplatte einen besonders guten Hersteller oder einen, den man meiden sollte?

ich persönlich neige immer zu western digital..

meine abneigung geht in richtung seagate.. da haben einige ppl in meinem bekanntenkreis häufig schlechte erfahrungen mit gemacht..

ich selbst aber nicht, wird aber wohl daran liegen das ich mir nirgends ne seagate verbaut habe, aus eben diesen erfahrungen 3ter..

wenn ich mich recht entsinne empfiehlt sony selbst auch WD platten..

hab da mal ne sony site gesehen auf der empfehlungen zu HDDs standen.. weiß aber nicht mehr wo die zu finden ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:skep: hmm, mach doch einfach..

vllt. kann ich's dir ja schnell beantworten, dann bekommt stadt-kind vllt. gar nichts davon mit.. :laugh2:

EDIT..:

zu spät.. nu bin ich off..

EDIT²..:

@ stadt-kind..:

hier noch was zum thema festplatten gefunden..:

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/100500-festplatten-die-die-ps3-verwenden-kann.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

... Ich hab das bekannte Probleme mit der Festplatte/Laser (?) dass er keine CD's liesst, erst nach ca. 20-30 Versuchen. Wenn ich die Festplatte (120gb) wechseln würde, wär das Problem behoben?

Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht sehr aus, aber ich würde sagen das die Festplatte da gar nichts mit zu tun hat. Eher Laser oder Laufwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab das bekannte Probleme mit der Festplatte/Laser (?) dass er keine CD's liesst, erst nach ca. 20-30 Versuchen. Wenn ich die Festplatte (120gb) wechseln würde, wär das Problem behoben?

tja, da biste hier leider doch im falschen thread..

ein festplattenwechsel wird dir bei deinem problem kaum helfen können..

schau mal besser in den threads hier in F&A die sich mit den laufwerken der ps3 beschäftigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich persönlich neige immer zu western digital..

meine abneigung geht in richtung seagate.. da haben einige ppl in meinem bekanntenkreis häufig schlechte erfahrungen mit gemacht..

ich selbst aber nicht, wird aber wohl daran liegen das ich mir nirgends ne seagate verbaut habe, aus eben diesen erfahrungen 3ter..

wenn ich mich recht entsinne empfiehlt sony selbst auch WD platten..

hab da mal ne sony site gesehen auf der empfehlungen zu HDDs standen.. weiß aber nicht mehr wo die zu finden ist..

Ok, danke. Hatte auch so an WD gedacht oder vielleicht Samsung. Aber hätte ja sein können, dass die PS3 irgendeinen Hersteller nicht verträgt; warum auch immer.

Hab schon mal bei Amazon geguckt, da gibts ja ein fertiges Paket HD 250GB und Halterung für 89,99 EUR:

http://www.amazon.de/PS3-Festplattenlaufwerk-250GB-mit-Montagehalterung/dp/B009CZTKVY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354737446&sr=8-2

Dann hab ich aber noch eine HD 500 GB für ca. 75 EUR gefunden. Die Halterung kostet nen 10er. Dann wär das günstiger. Allerdings ist der Hersteller mit SONY / WD / SEAGATE angegeben:

http://www.amazon.de/SONY-Playstation-Festplatte-500GB-5400rpm/dp/B0032XVPGU/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1354737694&sr=8-6

Das ist natürlich wieder blöd...

@oJeSuZo: Sollte dein Laufwerk die Disc nicht mehr lesen, dann wird der Laser entweder dreckig oder defekt sein. Da bringt ein HD-Wechsel leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

du brauchst nur einen festplatten-caddy..

als "wechselrahmen" kannst du die eh net benutzen, da die ps3 neu eingelegte festplatten (mit oder ohne daten drauf) immer erst formatiert..

Kann ich eigentlich dann irgendwie die gespeicherten Sachen wieder auf die neue Platte ziehen?

wenn die PS3 die gleiche bleibt kannst du zuvor ein backup im XMB auf einer weiteren (USB-) festplatte machen und dieses dann auf der neu eingebauten festplatte (und der gleichen PS3) wiederherstellen..

ein bestehendes backup auf einer neuen PS3 wiederherstellen geht nicht..

dann musst du das datentransferprogramm benutzen(sofern die vorige PS3 noch läuft)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal generell:

Es passen alle Festplatten, die eine Bauhöhe von 9,5mm haben. Meines Wissens also derzeit mit maximal 750GB. Die darüber haben eine Bauhöhe von 12,5mm. Es sei denn es gibt jetzt 500GB Platter bei 2,5" Platten!? ^^

Ich empfehle auch immer gerne Western Digital. Samsung ist manchmal noch günstiger, aber WD ist mein Favorit. Also entsprechend die Scorpio Blue Serie.

Bei Media Markt gibt es sonst auch gerade eine 256GB Solid State Disk für 129€. Diese hat lediglich den Vorteil, dass sich Alles etwas schneller anfühlt und die Ladezeiten bei einigen Spielen enorm verkürzt werden...

Edit:

Wegen dem User mit defektem Laser:

Schreib mir mal eine PN mit den Daten zu deiner PS3. Ich kann dir definitiv weiterhelfen. Defekte Laufwerke, YLOD's und andere Defekte bei allen Modellen? Ich hatte sie schon und hab es repariert bekommen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...