xXdanteXx Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 wird sind auch aktuell an der zweiten staffel von soa. und wir sind bis jetzt sehr begeistert. kann ich nur empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 vor einer Stunde schrieb xXdanteXx: wird sind auch aktuell an der zweiten staffel von soa. und wir sind bis jetzt sehr begeistert. kann ich nur empfehlen. Und ich kann den SAO-Anime nur "ent-fehlen" Hier mal meine Meinung zur 2. Staffel: Am 14.8.2015 um 11:14 schrieb Light-kun: Sword Art Online II - Phantom Bullet Arc Im Grunde hatte ich keine große Lust mir die 2. Staffel anzusehen aber da mich Sinons Charakter interessierte, wollte ich dem Ganzen zumindestens eine Chance geben. Und wie üblich fing es auch diesmal wieder recht gut an. Die Prämisse mit einem Killer der Leute durch ein Spiel umbringt ist interessant und das Steampunk-Setting von GGO definitiv gut anzusehen. Des Weiteren hat man durch ein Kampfsystem mit Fernkampfwaffen die Möglichkeit, die Kämpfe in eine taktischere Richtung zu lenken anstatt immer nur nach dem Schema "Hau-drauf --> Switch ---> Hau-drauf" vorzugehen. Selbst der Umstand, dass Kirito nun scheinbar auch im RL ein Superheld zu sein scheint und als Zivilist auf einen Undercover-Einsatz geschickt wird (ohne jegliche Verstärkung wohlgemerkt) konnte mir den ersten positiven Eindruck nach Episode 1 nicht trüben. Obwohl ich bei einer Szene aber dennoch den Kopf schütteln musste und diese mir auch nicht wirklich aus dem Kopf geht: Am Ende von Episode 1 wird Sinons Charakter das erste Mal gezeigt. Und in nicht einmal den ersten 5 Sekunden bekommt man eine Nahaufnahme ihres Hinterns inklusive Cameltoe vor die Nase gesetzt Keine Ahnung ob das nun extra für die pubertierende Zielgruppe gemacht wird oder ob der Autor da irgendeinen abgedrehten Fetisch auslebt, aber für mich wirkte das selbst als Mann ziemlich sexistisch, herablassend und frauenfeindlich. Und der Umstand, dass Sinon miderjährig ist macht die Sache auch nicht viel besser. Wie dem auch sei, der erste Eindruck war größtenteils positiv und hielt sich auch bis Episode 4. (Komischerweise genau wie beim Aincrad-Arc) Sinons Charakter hat mir direkt gefallen und dass man auch einen Einblick in ihr RL und ihre Vergangenheit bekam hat sie nur noch sympathischer gemacht. Dass sie von Miyuki Sawashiro gesprochen wird hat sicherlich auch nicht geschadet Aber SAO wäre einfach nicht SAO wenn es das ganze Potenzial nicht einfach über Bord werfen würde. Erst einmal: Warum zum Henker bekommt Kirito einen weiblichen Avatar? Was ist der Sinn dabei? Gut, man könnte nun sagen, dass sowas eben in einem MMO üblich ist, aber warum scheint Kirito der einzige zu sein, der als Mann (oder Junge) einen weiblichen Char spielt? Es kommt da eher so rüber, als wollte der Autor damit wieder nur einen weiteren Fetish siener Zielgruppe befriedigen indem er ein potenzielles Yuri-Setting erschafft. Dann kam aber auch schon ein anderer Punkt, der die Serie für mich dann endgültig kaputtgemacht hatte. Kirito nimmt die Stats von seinem SAO und ALO-Char mit in GGO. Gut, damit kann ich leben und ist sicherlich besser als nun wieder bei Level 1 anzufangen. Aber als er sich für ein Schwert als Waffe entscheidet und damit natürlich alle anderen Spieler besiegt, war für mich alles im Eimer und der Reiz an den möglichen Kämpfen ging gänzlich flöten. An diesem Punkt wollte ich dann auch einzig und allein nur noch weiterschauen um zu wissen wie sich die ganze Sache mit Death Gun entwickelt und in welche Richtung Sinons Charakter geht. Natürlich wurde ich was beides angeht enttäuscht. Die Identität von Death Gun hat dabei einiges an Potenzial geboten und selbst Kirito zeigte Anzeichen von Charaktertiefe. (Stichwort PTSD) Man hätte da so viel daraus machen können, aber der Autor von SAO scheint wohl einfach zu faul dafür zu sein. Ebenso mit Sinon. Ähnlich wie Asuna in Staffel 1 wird sie anfangs als unabhängige Heroine dargestellt, nur um am Ende dennoch in Kiritos Armen zu landen und als ein weiterer Teil von Kiritos Harem zu enden. Als es dann nach dem Phantom Bullet-Arc wieder mit Alfheim weiterging, hatte ich dann die Nase voll und habe die Serie abgebrochen. Einen weiteren Fairy Dance halte ich da echt nicht mehr aus. Alles in allem bleibt SAO auch in der zweiten Staffel seinem Motto treu: Schaffe ein Setting mit extrem viel Potenzial und zeige was alles möglich sein könnte, wirf es aber über den Haufen um wieder eine komplett bescheuerte Welt um den Gott Kirito herum aufzubauen. Sword Art Online Phantom Bullet Arc 4,5/10 Und falls man eine Alternative mit MMORPG als Setting sucht, sollte man mMn unbedingt einen Blick auf Log Horizon werfen. Rewatche den Anime gerade und mein Eindruck von damals hält sich auch heute noch. Am 16.8.2015 um 23:52 schrieb Light-kun: Log Horizon - Season 1 Ein weiterer Anime der sich als Setting das Gefangensein in einer MMORPG Welt wie bei .hack oder Sword Art Online ausgesucht hat. Zum Zeitpunkt eines großen Updates des beliebten MMORPG "Elder Tale" fanden sich alle eingeloggten Spieler plötzlich in der Welt des Spieles wieder ohne zu wissen wie sie diese wieder verlassen können. Damit enden dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen Log Horizon und .hack oder SAO. Da die Spieler nicht im RL sterben wenn sie im Spiel umkommen sondern auf den ersten Blick lediglich eine XP-Penalty bekommen und auch sonst nicht viel benötigen um ein "normales" Leben in ihrer neuen Realität zu führen, kommt bei vielen Spielern schnell Langeweile auf der sie Abhilfe schaffen möchten. Dadurch suchen sie den Reiz darin andere Spieler zu überfallen und zu töten, oder die NPCs zu quälen und zu versklaven. Shiroe, ein erfahrener Spieler sowie Elder Tale-Veteran, seine Begleiter und einige kleinere Gilden sind mit der vorherrschenden Situation nicht zufrieden und machen sich nun daran, aus ihrer neuen Realität ein besseres Zuhause zu schaffen, in dem weder schwache Spieler noch die NPCs leiden müssen. Der Fokus in dem Anime liegt dabei nicht auf teuer animierten, actionreichen Kämpfen, sondern auf der Erschaffung einer Gesellschaft mit Regeln und dem Aufbau von Partnerschaften zu anderen Ländern sowie dem Schließen von Bündnissen. Wird dann aber doch gekämpft (sei es gegen Monster oder andere Spieler), so werden die Kämpfe sehr taktisch geführt und jeder Teilnehmer hat seinen individuellen Part. Vom Tank, über den Damage-Dealer bis hin zum Supporter und Healer ist dabei alles vertreten. Es gibt eine ziemlich große Anzahl an Charakteren, die aber mMn alle ziemlich sympathisch sind. Auch wenn sie innerhalb der Spielewelt das Aussehen, Rasse, Geschlecht sowie ihren Job/Klasse von ihrem Avatar übernommen haben erkennt man oft, dass es sich im Endeffekt bei ihnen um einfache Nerds handelt, die ihren Charakter und die Spielewelt lieben und ihre Rolle vollends ausleben. Akatsuki, die ihre Persona als ergebene Shinobi vollends verinnerlicht hat oder auch Nyanta, der als Katzenmensch absichtlich wo immer er kann ein "Nyaa" in seine Sätze unterbringt sind da nur zwei Beispiele. Die Story hat ein relativ langsames Pacing und es ist auch keine Seltenheit wenn nebenbei 2-3 Handlungsstränge über mehrere Episoden paralell erzählt werden nur um dann aber in einem Paukenschlag nach 4-5 Folgen zueinander zu finden. Vor allem schafft es Log Horizon auch, dass jede Entscheidung die von den Protagonisten getroffen wird sehr plausibel rüberkommt und nachvollziehbar ist. Und selbst dass gleich 3 potenzielle Heroines romantisches Interesse an dem vermeintlichen Protagonisten Shiroe zeigen empfand ich keineswegs als störend weil es einfach glaubhaft rüberkommt. Denn sie verlieben sich nicht weil Shiroe gut aussieht, intelligent ist oder der mächtigste Spieler (denn das ist er bei weitem nicht), sondern jede hat ihre eigenen Gründe: Unsichtbaren Inhalt anzeigen Akatsuki lebt zu 100% ihre Rolle als ergebene Shinobi an Shiroes Seite und entwickelt aus dieser Hingabe Gefühle für ihn. Minori sieht in Shiroe einen Mentor und gleichzeitig einen Retter weil er sie eben aus Hamelin gerettet hat. Henrietta bewundert Shiroes Intellekt und fühlt sich von ihm angezogen weil sie die Größe hinter seinen Handlungen nachvollziehen kann Zum Abschluss kann man sagen, dass Log Horizon sehr viel richtig macht und mMn die wichtigen Punkte in so einem Setting anspricht. Auch wenn es recht viele Charaktere gibt, bekommen sie alle genügend Screentime um auch eine Entwicklung zuzulassen. Die Musik ist gut gewählt und gerade das Opening ist in meinen Augen ein echter Ohrwurm. Bemängeln könnte man höchstens das etwas langsame Pacing und dass es nicht allzu viele Kämpfe zu sehen gibt, wodurch es für manche Zuschauer eventuell alles etwas trocken wirken könnte. Persönlich gefiel mir das bei dem Anime aber sehr gut und ich freue mich schon auf Staffel 2 Fazit 9/10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 da sieht man aber mal wieder wie die meinungen auseinander gehen. wir sind zu frieden mit sao und meine frau holt sich auch demnächst die zweite box. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 7. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) @Light: Du hast SAO 2 tatsächlich ganze 4,5 Punkte gegeben? Ich glaube ich musste bei den drei Punkten schon sehr mit mir kämpfen, aber bestimmte Production Values konnte ich dem ganzen dann doch nicht absprechen ^^ Bearbeitet 7. August 2016 von Marloges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 vor einer Stunde schrieb Marloges: @Light: Du hast SAO 2 tatsächlich ganze 4,5 Punkte gegeben? Ich glaube ich musste bei den drei Punkten schon sehr mit mir kämpfen, aber bestimmte Production Values konnte ich dem ganzen dann doch nicht absprechen ^^ Mir blieb da keine wirkliche Wahl, da ich der ersten Staffel ja schon ne 4 gab und ich zumindestens den Phantom Bullet Arc der zweiten Staffel besser fand als den Rest davor. Und zumindestens was das Visuelle angeht, kann man bei SAO nicht meckern finde ich (selbst wenn der Rest totaler BS sein mag ). Aber stimmt, 3 und 3,5 würden wohl auch passen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 7. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2016 Ja okay, mit der Begründung kann ich leben Obwohl ich persönlich tatsächlich Phantom Bullet nochmal mieser fand als Alfheim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 vor 16 Stunden schrieb Marloges: Ja okay, mit der Begründung kann ich leben Obwohl ich persönlich tatsächlich Phantom Bullet nochmal mieser fand als Alfheim. Alfheim in S1 oder in S2? In S2 soll der Mini-Arc über das Schwert ja ganz OK sein. (Da hatte ich den Anime aber schon gedroppt ) In S1 war Alfheim aber doch sowas von schrecklich. Dagegen ist Phantom Bullet imo ein Meisterwerk. Aber was ich von SAO recht gut finde, ist SAO Abridged. Da hat Kirito sogar nen Charakter und ich lach mich da jedes Mal kaputt bei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 8. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2016 Ich meine tatsächlich Staffel 1. Sicherlich ist Alfheim da auch schon totaler Mist, aber besser als GGO hat es mir irgendwie doch gefallen, denn das fand ich mega unlogisch mit dem Schwertgefuchtle in einem Shooter und dort war ich auch total sauer wegen Sinon die erst total cool rüberkam nur um dann eine +1 in Kiritos Harem zu werden... Und ja, die letzte Arc in SAO2 ist noch irgendwo okay, konnte halt das Gesamtbild nicht mehr retten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Glaube aus logischer Sicht darf man SAO überhaupt nicht betrachten, sonst müsste man dem Ganzen wohl -5 von 10 Punkten geben Gibt da einfach extrem viele Plot-holes und dass Kirito göttliche Kräfte zu haben scheint ist da leider auch nichts Neues. In Alfheim wählte er ja auch schon zufälligerweise die Rasse welche nicht für Kämpfe geeignet ist, konnte dann aber doch 9-10 Gegner ohne große Mühe erledigen. Und was sie mit Sinon machten ist wirklich eine Frechheit, aber imo nicht so schlimm wie die "Wandlung" von Asuna in S1. Vom Vice-Commander der stärksten Gilde zur Damsel in Distress, die dann auch noch in einer Art und Weise begrapscht und pseudo-vergewaltigt wird, für die sich sogar billigste Hentai-Streifen zu schade wären Und von Suguha mit ihrer Anziehung zu ihrem Cousin/Bruder will ich lieber gar nicht erst anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 vor 31 Minuten schrieb Light-kun: Glaube aus logischer Sicht darf man SAO überhaupt nicht betrachten, sonst müsste man dem Ganzen wohl -5 von 10 Punkten geben Gibt da einfach extrem viele Plot-holes und dass Kirito göttliche Kräfte zu haben scheint ist da leider auch nichts Neues. In Alfheim wählte er ja auch schon zufälligerweise die Rasse welche nicht für Kämpfe geeignet ist, konnte dann aber doch 9-10 Gegner ohne große Mühe erledigen. Und was sie mit Sinon machten ist wirklich eine Frechheit, aber imo nicht so schlimm wie die "Wandlung" von Asuna in S1. Vom Vice-Commander der stärksten Gilde zur Damsel in Distress, die dann auch noch in einer Art und Weise begrapscht und pseudo-vergewaltigt wird, für die sich sogar billigste Hentai-Streifen zu schade wären Und von Suguha mit ihrer Anziehung zu ihrem Cousin/Bruder will ich lieber gar nicht erst anfangen. the hate is real Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 8. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2016 Naja, was heißt Hate? Das sind einfach Sachen die einem total sauer aufstoßen und wenn es dann noch so ein gehypter Anime ist, wird man erst recht kritisch weil man das nicht nachvollziehen kann Jeden anderen Durchschnittsanime hätte man ja schon längst vergessen und wäre drüber hinweg, aber SAO ist ja in aller Munde, was eben schwer nachzuvollziehen ist wenn es in dem Genre so deutlich bessere Sachen wie Log Horizon oder auch Hack gibt. Ich habe ja nichts gegen gehypte Sachen, auch wenn sie mir nicht gefallen. Zum Beispiel Tokyo Ghoul ist für mich totaler Durchschnitt und wird total gehypt, aber das kann man gut ignorieren weil es eben nicht so unverschämt scheiße ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 jetzt ist aber mal gut hier ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 vor 1 Stunde schrieb Marloges: Ich habe ja nichts gegen gehypte Sachen, auch wenn sie mir nicht gefallen. Zum Beispiel Tokyo Ghoul ist für mich totaler Durchschnitt und wird total gehypt, aber das kann man gut ignorieren weil es eben nicht so unverschämt scheiße ist Mir geht es da so mit Tengen Toppa Gurren Lagann. Die Mehrheit feiert diesen Anime und lobt ihn in den Himmel, aber ich fand ihn damals selbst nach 10-11 Episoden einfach nur langweilig und hab ihn gedroppt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 8. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2016 Gerade eben schrieb Light-kun: Mir geht es da so mit Tengen Toppa Gurren Lagann. Die Mehrheit feiert diesen Anime und lobt ihn in den Himmel, aber ich fand ihn damals selbst nach 10-11 Episoden einfach langweilig und hab ihn gedroppt. Du willst wohl den kompletten Thread hier gegen dich haben -.-' Nein Spaß, ich finde ihn klasse und habe ihn schon zweimal rewatched + die Recap Filme gefeiert, aber Gott, was soll man machen? Ich sehe da gerne ein dass die Story an sich nichts besonderes ist und auch die Charaktere eher eindimensional, für mich ist es der Soundtrack, der Stil, die Animationen, der Humor und diese Epicness die sich immer aufbaut die ich total abfeiere. Völlig over the top. Aber man muss es mögen ^^ Genauso habe ich nichts gegen Leute die SAO geil finden, ich werde es nie nachvollziehen können, aber deswegen würde ich sie nie verurteilen oder ähnliches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Marloges: Naja, was heißt Hate? Das sind einfach Sachen die einem total sauer aufstoßen und wenn es dann noch so ein gehypter Anime ist, wird man erst recht kritisch weil man das nicht nachvollziehen kann Jeden anderen Durchschnittsanime hätte man ja schon längst vergessen und wäre drüber hinweg, aber SAO ist ja in aller Munde, was eben schwer nachzuvollziehen ist wenn es in dem Genre so deutlich bessere Sachen wie Log Horizon oder auch Hack gibt. Ich habe ja nichts gegen gehypte Sachen, auch wenn sie mir nicht gefallen. Zum Beispiel Tokyo Ghoul ist für mich totaler Durchschnitt und wird total gehypt, aber das kann man gut ignorieren weil es eben nicht so unverschämt scheiße ist vor 20 Stunden schrieb Light-kun: Mir geht es da so mit Tengen Toppa Gurren Lagann. Die Mehrheit feiert diesen Anime und lobt ihn in den Himmel, aber ich fand ihn damals selbst nach 10-11 Episoden einfach nur langweilig und hab ihn gedroppt. vor 20 Stunden schrieb Marloges: Du willst wohl den kompletten Thread hier gegen dich haben -.-' Nein Spaß, ich finde ihn klasse und habe ihn schon zweimal rewatched + die Recap Filme gefeiert, aber Gott, was soll man machen? Ich sehe da gerne ein dass die Story an sich nichts besonderes ist und auch die Charaktere eher eindimensional, für mich ist es der Soundtrack, der Stil, die Animationen, der Humor und diese Epicness die sich immer aufbaut die ich total abfeiere. Völlig over the top. Aber man muss es mögen ^^ Genauso habe ich nichts gegen Leute die SAO geil finden, ich werde es nie nachvollziehen können, aber deswegen würde ich sie nie verurteilen oder ähnliches war auch eher ein scherz mit dem hate . bin auch kein fan von SAO, ein kumpel von mir fährt wegen dem "romanceaspekt" voll drauf ab, sei es ihm gegönnt. geschmäcker sind eben verschieden. ich bin da auch ganz ehrlich. ich hab death note nach 4 folgen dedroppt, weil mich die thematik einfach nich gepackt hat. jaja, gleich kommen die hater vllt. probier ich es irgendwann nochmal. Bearbeitet 9. August 2016 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 9. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2016 Ich glaube jeder hat seine eigenen "Unpopular Opinions" Mir gefiel ja zum Beispiel Erased nicht so gut was total gehyped wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXdanteXx Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 ich für meinen teil kann den hype um tokyo ghoul nicht verstehen und gurren lagann finde ich nur mittelmäßig bis gut. der mittel teil war sowas von langweilig und langatmig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 vor 4 Stunden schrieb Guusfraba: war auch eher ein scherz mit dem hate . bin auch kein fan von SAO, ein kumpel von mir fährt wegen dem "romanceaspekt" voll drauf ab, sei es ihm gegönnt. geschmäcker sind eben verschieden. ich bin da auch ganz ehrlich. ich hab death note nach 4 folgen dedroppt, weil mich die thematik einfach nich gepackt hat. jaja, gleich kommen die hater vllt. probier ich es irgendwann nochmal. Sag denem Kumpel da gibt es im Bereich Romance aber ganz, ganz viele bessere Alternativen zu SAO (Log Horizon z.B. wenn man beim MMORPG-Setting bleiben möchte ^^) Ansonsten so Hammer-Serien wie Itazura na Kiss, Toradora, Junjou Romantica, Suzuka, Sekaiichi Hatsukoi, Bokura ga Ita, oder Bakuman. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 9. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2016 Itazura na Kiss finde ich persönlich richtig schlimm, da sind alle Klischees drin die man sich vorstellen kann und das auf schlimmstmögliche Weise. Da würde ich wirklich von "Kitsch" reden wollen ;P Beim Rest würde ich aber nicht widersprechen wollen, aber habe auch nicht alles davon gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 vor 39 Minuten schrieb Marloges: Itazura na Kiss finde ich persönlich richtig schlimm, da sind alle Klischees drin die man sich vorstellen kann und das auf schlimmstmögliche Weise. Da würde ich wirklich von "Kitsch" reden wollen ;P Beim Rest würde ich aber nicht widersprechen wollen, aber habe auch nicht alles davon gesehen. Glaube jetzt willst du aber Ärger mit mir haben Itazura na Kiss befindet sich fast durchgehend unter meinen Top 3/Top 5 des Romance-Genres (die anderen sind u.a. Junjou Romantica und Sekaiichi Hatsukoi) Hab dem auch glaube eine 10 von 10 gegeben (obwohl eine 8-9 wohl angemessener wäre da das Ende da etwas aus der Reihe tanzt). Klischees sind da zwar schon einige drin, aber da kann ich drüber hinwegsehen da der Manga davon ja aus den 80ern/90ern ist iirc. Man könnte sogar soweit gehen und behaupten, dass einige dieser Klischees von Itazura na Kiss erfunden wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.