Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

DAS JAHRESPROJEKT 2013

Thrillhelm

Recommended Posts

Das Hauptproblem ist meiner Meinung immer das Horten von Trophäen, welches nicht von wenigen als Verzerrung des Wettbewerbs angesehen wird. Aber man kann es bei einem so großen Kader nicht allen recht machen.

Richtig, vllt sollte man mal über ein ganz anderes System nachdenken.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung immer das Horten von Trophäen, welches nicht von wenigen als Verzerrung des Wettbewerbs angesehen wird. Aber man kann es bei einem so großen Kader nicht allen recht machen.

Kontrollieren kann man das ja leider schlecht. Aber dein Ansatz mehr Punkte für ein Duell-Sieg zu bekommen, würde dem ganzen zumindest ein wenig entgegenwirken. Schließlich hätte man dann mehr zu verlieren wenn man hortet.

Was das Vorbestimmen der Teams angeht, würde ich zumindest keine zwei Leute innerhalb der Top 10 in ein Team schicken. Ein wenig sollte man sich schon an der diesjährigen Tabelle orientieren.

Ach ja, eine Trophie, verdammt :D

Hier nun zusammengefasst einige Änderungsvorschläge mit Begründungen.

Zunächst einmal sollte das Grundprinzip beibehalten werden, namentlich dass es eine Wochentabelle und entsprechend auf der Gesamtwertung basierende Duelle geben wird. Das hat sich bewährt und so wie ich das sagen kann wurde das einfach gehaltene Prinzip der Duelle anerkannt, bzw. als fair empfunden.

Was sich ändern soll wird die Punktevergabe sein. Gemessen an einer Teilnehmerzahl von 30 Spielern wird bei der Auswertung der Wochentabelle folgender Punkteschlüssel angewandt:

Platz 1 = 30 Punkte

Platz 2 = 25 Punkte

Platz 3 = 21 Punkte

Platz 4 = 18 Punkte

Platz 5 = 16 Punkte

Platz 6 = 14 Punkte

Platz 7 = 12 Punkte

Platz 8 = 10 Punkte

Platz 9 = 8 Punkte

Platz 10 = 6 Punkte

Platz 11 = 5 Punkte

Platz 12 = 4 Punkte

Platz 13 = 3 Punkte

Platz 14 = 2 Punkte

Platz 15 = 1 Punkt

Ab Platz 16 = 0 Punkte

Nunmehr ist es möglich, noch irgendwie Punkte zu bekommen, wenn man zumindest zur oberen Hälfte dazugehört. Zwischen den ersten drei Plätzen ist ein größerer Abstand, um entsprechend eine herausragende Wochenleistung zu würdigen – jedoch sind die Sprünge relativ klein gehalten und können leicht wieder eingeholt werden.

Das sogenannte Horten ( = absichtliches Nichtsynchronisieren, um in der darauffolgenden Woche mehr Punkte zu haben) lässt sich nur schwerlich unterbinden und in meinen Augen ist es auch ein viel zu großer Aufwand, jedem Teilnehmer hinter her zuschauen, was er wann und wie an Trophäen synchronisiert. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, die Punkte für gewonnene Duelle drastisch anzuheben.

Duellsieg = 10 Punkte

Unentschieden = 5 Punkte

Niederlage = 0 Punkte

Begründung: Das Duell ist ein essentieller Faktor des Jahresprojektes und gewinnt dadurch an Stellenwert, ein Duellsieg entspricht einem Drittel der Punkte für einen Wochensieg bzw. ganz einem achten Platz. Daher würde man durch Horten wesentlich mehr Punkte verschenken. Ferner ist ein Duell nun stärker gewichtet, was vor allem den hinteren Plätzen zu Gute kommt.

Der Aufwertung der Duelle steht die Herabsenkung der Punkte für eine erspielte Platin gegenüber. Jede Platin bringt 2 zusätzliche Punkte (statt wie bisher 5).

Begründung: Eine Platin mit fast so vielen Punkten zu belohnen wie für einen Duellsieg hätte Letzterem den Stellenwert geraubt, außerdem würden Platintrophäen den Spieler doppelt belohnen: einerseits hätten sie Gewicht in seinen Punkten für die Wochenauswertung, andererseits noch zusätzlich viele Punkte direkt für sein Konto. Die Platin wird weiterhin als besondere Leistung gewürdigt, allerdings nicht mehr so verzerrend wie 2013. Jetzt sind diese Punkte als kleiner Bonus anzusehen, der selbst bei aufgelösten Platinprojekten nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Nur mal ein Rechenbeispiel: jemand, der im Jahr 40 Platintrophäen holt, hätte nach alter Rechnung 200 Punkte zusätzlich eingefahren, was man realistisch betrachtet nicht mit Duellsiegen erreichen könnte, obwohl diese höheren Stellenwert haben. Nun wären das nur noch 80 Punkte, was acht Duellsiegen entspricht – und über das Jahr verteilt auch realistisch aufzuholen ist.

Außerdem wir da berücksichtigt, dass Cube dann lediglich ein paar Zahlen angleichen muss, ohne direkt ein ganzes Programm neu zu schreiben.

Zum Thema Platinprojekte:

Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn jemand für sein aufgelöstes Platinprojekt auch die volle Punktzahl bekommt. Ein übliches Projekt mit 5 Platin sind jetzt 10 Bonuspunkte – mal ehrlich, das reißt es über das Jahr hinaus noch lange nicht heraus. Ich denke aber mal, dass manche Bedenken mit solchen Langzeitprojekten wie das von CubeFan2003 haben, wo um die 80 Platin zusammenkommen werden, wenn nicht gar noch mehr. Ich finde das große Rechnen und Einschränken ist einfach zu mühselig, mit der neuen Gewichtung der Platintrophäen würde er natürlich einen fetten Bonus an Punkten bekommen, was aber nur temporär ein Vorteil für ihn ist. Auch 200 Punkte kann man nach der neuen Rechnung noch irgendwie aufholen.

Denkt daran, das oberste Prinzip ist „jede Trophäe zählt“, nicht „jede Trophäe zählt, wenn es allen grad passt“.

Zum Thema Cross-Save-Trophäen / mehrere Konsolen:

Zunächst einmal halte ich jegliche Diskussionen, ob jemand mit mehreren Konsolen gegenüber einem alleinigen PS3-Besitzer unfair im Vorteil ist, für unsinnig, angesichts dessen, dass es dann auch die PS4 geben wird. Man sollte fest verankern, dass es jedem selber überlassen ist, mit welcher Konsole er seine Trophäen sammelt.

Problematisch wird es da bei Trophäen, die sich auf einer Konsole freischalten lassen, wenn man sie dank Save-Cloud auf einer anderen Konsole bereits erspielt hat, bestes Beispiel hierfür ist Sound Shapes, wo man im Extremfall mit einmal Durchspielen auf 222 Trophäen kommt, wenn man alle drei Konsolen heranzieht. Auch hier wieder: es bleibt jedem Spieler selber überlassen, wie er seine Trophäen holt, solange sie nicht gehackt oder sonstwie ercheatet werden. Und diese Cross-Saves sind vom Hersteller gegeben. Jeder Teilnehmer muss sich im Vorfeld im Klaren sein, dass sowas möglich ist, selbst wenn er gar nicht davon profitieren kann. Es steht außerdem jedem frei, auf diese Trophäen zu verzichten, indem er das per PN oder Post im Thread explizit angibt. Ich denke, dafür wird es auch eine Sonderwürdigung geben – ohne Punkte für die Tabelle.

Teams und Teambildung:

Ich denke, das Thema Teams hat sich weitestgehend bewährt, weiterhin bleibt es jedoch Voraussetzung, dass man sich ein ganzes Jahr lang dahinterklemmt und nicht auf halber Strecke aussteigt (private bzw. Real-Life-Gründe natürlich ausgenommen).

Meiner Meinung nach sollte es keine Beschränkungen bei der Teambildung geben. Sicher wird man das eine oder andere Paar als zu stark empfinden, aber anhand von Losen oder Setzlisten kommen mitunter Teams zusammen, die eigentlich so nicht gedacht waren. Für mich spricht nichts dagegen, wenn man sich weiterhin seinen Partner selber aussucht, macht ja auch mehr Spaß, mit einem Kumpel anzutreten als mit jemandem, von dem man nur den Nickname hat. Es wird nie eine absolut ausbalancierte Konstellation geben, damit muss man sich abfinden. Da ändern Lose und Setzlisten nichts – und keiner weiß, was 2014 passieren wird.

Die Grand-Prix Liste

Abgesehen von einigen „Klassikern“ wird es wieder einige neue Rennstrecken geben, gewichtet nach der Bedeutung des Spiels. Zwei Rennen zu einem Spiel wird es nicht mehr geben. Bei Spielreihen mit mehreren Titeln werden die bekanntesten Orte bzw. die Schauplätze des neuesten Spiels gewählt.

Neu-Isenburg (Sitz von Sony Deutschland)

Nuketown (Call Of Duty-Reihe)

Raccoon City (Resident Evil - Reihe)

Fyrestone (Borderlands)

Rook Island (Far Cry 3)

Fastoon (Ratchet & Clank – Reihe)

Columbia (Bioshock Infinite)

Empire City (inFamous)

Winterfeste (Skyrim)

Avalonia (LittleBigPlanet 2)

Paradise City (Burnout: Paradise)

Der Olymp (God Of War – Reihe)

Miami (Hotline Miami)

Pyrrhus (Killzone – Reihe)

Liberty Dome (Crysis 3)

Armadillo (Red Dead Redemption)

Silent Hill (Silent Hill – Reihe)

Arkham City (Batman: Arkham City)

Graterford (Resistance 3)

Shambala (Uncharted 2: Among Thieves)

Atacama Desert (Battlefield Bad Company 2)

Die Ranch (Hannah Montana ;) )

Nassau (Assassin’s Creed IV)

Beat School (Sound Shapes)

Neo Paris (Remember Me)

Steelport (Saints Row – The Third)

Stray Sheep Bar (Catherine)

Banoi Island (indiziertes Spiel)

D-6 (Metro: Last Light)

Moa Therma (WipEout – Reihe)

Megaton (Fallout 3)

The Sprawl (Dead Space 2)

Panau (Just Cause 2)

Boletaria (Demon’s Souls)

Aberdeen (Sleeping Dogs)

Wolfenstein (indiziertes Spiel)

The NYZ (Prototype 2)

Savannah (The Walking Dead)

Midgar (Final Fantasy Reihe)

Fairhaven (Need For Speed Most Wanted)

Yamatai (Tomb Raider)

Kirkwall (Dragon Age II)

The Citadel (Mass Effect – Reihe)

Boston (The Last Of Us)

Dubai (SpecOps: The Line)

Wächterstrand (Jak & Daxter)

Deppi Daves Garten (Plants vs. Zombies)

Der Schlafende Baum (Rayman Legends)

Paris (Sly Cooper – Reihe)

Fortune City (indiziertes Spiel)

New Tristram (Diablo III)

Los Santos (GTA V)

Ich finde alle von dir genannten Punkte super, außer die Herabsetzung für eine erspielte Platin.

Ich finde es sollte gerade belohnt eine Platin zu erspielen und sich nicht nur viele Bronze oder Silber Trophäen zu erhamstern. Du erspielst eine Platin und verlierst trotzdem dein Duell, dann wird dein Punktverlust ja noch größer.

@Deusfantasy:

Die Platintrophäe ist ja auch schon mit 180 Punkten schwerer gewichtet als eine Bronze- oder Silbertrophäe, ferner wird ihr gehobener Stellenwert dadurch gezeigt, dass man allein für die Platin Punkte in unserem Projekt erhält. Eine Platin noch mehr zu belohnen, indem man dafür noch mehr Punkte bekäme, würde auch die Wochenauswertung bzw. den Duellsieg entwerten.

Man muss es so sehen, dass man mit der Platin einen ganzen Rang in der Tabelle ausgleichen kann (zumindest ab Platz 4 abwärts). Zwei Punkte halte ich für angemessen - man sollte das als Bonus sehen und nicht als Haupteinnahmemöglichkeit, das sind immer noch die Wochenauswertung und die Duelle.

@SquallRB:

In Rücksichtnahme mit CubeFan und weil sich das bisherige System weitestgehend bewährt hat finde ich dass man es bei der Punkteanpassung belassen kann. Ein gänzlich neuer Modus kam mir nicht in den Sinn, ich bin aber für Vorschläge offen :)

@Deusfantasy:

Die Platintrophäe ist ja auch schon mit 180 Punkten schwerer gewichtet als eine Bronze- oder Silbertrophäe, ferner wird ihr gehobener Stellenwert dadurch gezeigt, dass man allein für die Platin Punkte in unserem Projekt erhält. Eine Platin noch mehr zu belohnen, indem man dafür noch mehr Punkte bekäme, würde auch die Wochenauswertung bzw. den Duellsieg entwerten.

Man muss es so sehen, dass man mit der Platin einen ganzen Rang in der Tabelle ausgleichen kann (zumindest ab Platz 4 abwärts). Zwei Punkte halte ich für angemessen - man sollte das als Bonus sehen und nicht als Haupteinnahmemöglichkeit, das sind immer noch die Wochenauswertung und die Duelle.

Wieso sollte es den Duellsieg entwerten? Dafür werden ja die Punkte für einen Duellsieg erhöht.

Wenn ich z.B. ein RPG mit über 50 Std. zocke und es komplettiere, werde ich doch dafür bestraft. In der Zeit hätte ich nämlich zig andere Games zocken und etliche Bronze/Silber Trophies sammeln können. Dann heimse ich doch lieber den Duellsieg ein, weil eine Platin ja kaum was Wert ist.

Aber gut, wenn die Mehrheit sich dafür ausspricht, dann gibt es diese Regelung halt :)

So ich habe das Update fertig: KLICK

Ich würde mir wünschen das bis spätestens 30.11.2013 soweit alle Grundlegenden fakten für nächstes Jahr auf den Tisch sind damit ich die anpassungen durchführen kann. Denn so eher alles bekannt ist deso stressfreier kann ich das dann angehen und komme dann auch noch dazu etwas zu zocken, mein Projekt wieder auf den neusten stand zu bekommen und die PS4 zu erfoschen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...