Xell-Dincht Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Guten morgen. Wäre auch gern dabei, reicht die signatur oder muss ich alles auflisten? Falls ja mach ich's nachm feierabend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FireStorm Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Guten morgen. Wäre auch gern dabei, reicht die signatur oder muss ich alles auflisten? Falls ja mach ich's nachm feierabend Aufnahmebedingungen Einen Link zu eurem PSNProfiles - oder PSNTrophyLeaders - Profil (bitte für eins entscheiden, ansonsten mache ich das), da ich dort eure Profile nach Platin-Trophäen filtern kann und in alphabetischer Reihenfolge ordnen lassen kann. Eine Liste eurer kompletten JRPG Platins. Bitte ohne Nummerierung posten, bzw. die Nummerierungs-Funktion im Forums-Editor nutzen und keine eigenen Zahlen eintippen (da ich sonst überall die Zahlen entfernen muss). Wer es fertig bringt hier einen Post a la: "Hey, kannst mich aufnehmen, habe 7 der Platins" reinzuschreiben, OHNE seine Spiele aufzuzählen, der wird von mir schlichtweg ignoriert, bzw. kann mit einer Troll Antwort rechnen also schön auflisten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CriesOfFurya Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Also ich war auch dafür, dass man es aufnimmt, der ehemalige Clubleiter sah das halt anders. ^^ Kann sich Jeanmi ja mal angucken. Dir ist schon bewusst das meine einzigen RPG Platins Borderlands und Fallout: New Vegas sind? :'> Es ist natürlich kein Problem für mich neue Spiele ausfinding zu machen und hinzuzufügen, jedoch feine Unterschiede zu erkennen wird absolut nicht gehen ^^. Ich hoffe einfach auf eine Einigung mit den Mitgliedern, wenn alle Strike reißen kann ich ja auch mal reinschauen . Man könnte ja eine Umfrage erstellen. ^^Deus, was spricht dagegen, Kingdom Hearts noch einmal zu spielen? Kannst direkt alles in einem Rutsch spielen, da im Dezember die nächste HD Collection kommt. Und das tun wir doch mal direkt ^^. Ich habe mal eine Laufzeit von 2 Wochen eingestellt. Sollte mMn genügen Bei mir bitte: Hyperdimension Neptunia Re;birth1 (Inter.) hinzufügen. Hier mein Link https://psnprofiles.com/kiladave Danke. Habs eingetragen, glückwunsch Das Schwergewicht überles ich jetzt einfach mal. Mhm, wie wäre es denn dann mit alter Hase im Bereich der JRPGs? :'> Guten morgen. Wäre auch gern dabei, reicht die signatur oder muss ich alles auflisten? Falls ja mach ich's nachm feierabend Wie FireStorm schon geschrieben hat, bitte alles auflisten. Bist dann direkt heute Abend mit dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xell-Dincht Geschrieben 29. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2014 so, mit etwas verspätung^^ wäre gern dabei mit folgenden spielen, - final fantasy x - final fantasy x - 2 - final fantasy 13 - final fantasy 13 - 2 - lightning returns final fantasy 13 - ni no kuni - rune factory oceans - star ocean the last hope - tales of graces f - tales of symphonia - tales of symphonia dawn of the new world - tales of xillia lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Huch, hab gar nicht mitbekommen, dass es hier einen Führungswechsel gab Kingdom Hearts ist mMn eindeutig kein 'klassisches' JRPG...wobei ich es nicht direkt an etwas festmachen kann, denn alle nicht-JRPG-Elemente die das Spiel hat kommen auch in anderen Spielen vor, die aber eindeutig JRPGs sind. Aber so als Gesamtpaket, ehr nicht, würd ich behaupten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
din1031 Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Defenitiv kein JRPG nach meiner Meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich bin für die Aufnahme. Es ist ein RPG und aus Japan, allein deswegen hat es wohl schon die Bedeutung J-RPG verdient Dass es ein RPG ist, ist ja wohl nicht abzustreiten. Da es aus Japan kommt, ist es wohl nicht als westliches RPG einzustufen, nech? J-RPG steht nunmal für Japan-RPG und wenn ein RPG aus Japan kommt, dann ist es ohne wenn und aber ein J-RPG. Zumal es nicht mal Elemente wie ein westliches RPG á la Skyrim hat. Es hat keine rundenbasierten Kämpfe, sondern ist eher actionreich, aber davon sind viele Kandidaten auf der Liste - allein schon die ganze Tales Reihe. Und sogar Rune Factory Oceans ist drin! Das hat ein fast ähnliches Kampfsystem wie Kingdom Hearts, wenn nicht sogar gleich. Wenn KH nicht aufgenommen wird, was ich als Schwachsinn empfinden würde, dann bitte auch Rune Factory raus, danke. Alles andere wäre inkonsequent. Ansonsten: Bei mir kann Tales of Xillia 2 hinzugefügt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_marx Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Bin auch dafür, dass Kingdom Hearts in die Liste kommt. Haptism hat das sehr gut begründet, bin im Grunde der gleichen Meinung. Bei mir kommt bitte noch Fairy Fencer F dazu. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich bin für die Aufnahme. Es ist ein RPG und aus Japan, allein deswegen hat es wohl schon die Bedeutung J-RPG verdient Nach der Definition müsste aber auch ein Demon's Souls hier rein gehören. Es spielt sich aber eher wie ein "West-RPG" und hat ncihts mit den üblichen JRPG-Mechanismen zu tun. Ich tue mich bei Kingdom Hearts schwer, finde deinen Einwand mit Rune Factory aber wiederum durchaus passend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Nach der Argumentation müssen dann aber genauso Dragon's Dogma, Demon's Souls und Dark Souls hier aufgenommen werden - sind ja ebenfalls RPGs die aus Japan kommen... Ha, da war Deus schneller als ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Nach der Definition müsste aber auch ein Demon's Souls hier rein gehören. Es spielt sich aber eher wie ein "West-RPG" und hat ncihts mit den üblichen JRPG-Mechanismen zu tun. Ich tue mich bei Kingdom Hearts schwer, finde deinen Einwand mit Rune Factory aber wiederum durchaus passend. Diese sind wiederum aber gezielt auf westliche Elemente getrimmt, die ein Kingdom Hearts nicht besitzt. Ein Demon's Souls spielt sich wie ein westliches RPG, spielt sich ähnlich wie DA oder TES, und du wirst ja wohl hoffentlich nicht die die Souls Spiele mit KH vergleichen? Aber ja, nach dem aktuellen Namen müssten auch diese RPGs der Richtigkeit wegen hier rein gehören. Der Name ist also einfach nicht passend. Trotzdem liegen spielerisch WELTEN zwischen einem Souls und einem KH, das wirst ja wohl hoffentlich sogar du erkennen. Weiterer Unterschied: Die erwähnten RPGs haben einen westlichen Look, KH hingegen den typisch japanischen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Diese sind wiederum aber gezielt auf westliche Elemente getrimmt, die ein Kingdom Hearts nicht besitzt. Ein Demon's Souls spielt sich wie ein westliches RPG, spielt sich ähnlich wie DA oder TES, und du wirst ja wohl hoffentlich nicht die die Souls Spiele mit KH vergleichen? Aber ja, nach dem aktuellen Namen müssten auch diese RPGs der Richtigkeit wegen hier rein gehören. Der Name ist also einfach nicht passend. Trotzdem liegen spielerisch WELTEN zwischen einem Souls und einem KH, das wirst ja wohl hoffentlich sogar du erkennen. Weiterer Unterschied: Die erwähnten RPGs haben einen westlichen Look, KH hingegen den typisch japanischen. Mir ist vollkommen klar, dass die beiden Spiele Meilenweit voneinander entfernt sind. Mir ging es nur um deine Aussage über Japan, denn nicht jedes RPG das aus Japan kommt, ist gleich ein JRPG Die Abstimmung scheint momentan auch noch keine klare Tendenz zu bringen. Ich liebe solche Streitfälle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Mir ist vollkommen klar, dass die beiden Spiele Meilenweit voneinander entfernt sind. Mir ging es nur um deine Aussage über Japan, denn nicht jedes RPG das aus Japan kommt, ist gleich ein JRPG Die Abstimmung scheint momentan auch noch keine klare Tendenz zu bringen. Ich liebe solche Streitfälle Ich muss dich enttäuschen. Jedes RPG aus Japan ist ein J-RPG. Wofür steht denn das J? Richtig, es steht für Japan. Japanese Role Playing Game= Japanisches Rollenspiel. Was du meinst, das ist die Definition des Begriffs. In erster Linie heißt es nunmal, dass es ein RPG aus Japan ist, nur wird das unter den Fans immer anders definiert. J-RPGs werden als rundenbasierte, niedlich aussehende Spiele aus Japan betitelt. Dabei ist ersteres letztendlich nur ein Zusatz, der sich über die Jahre hinweg entwickelt hat, weil die meisten RPGs aus Japan diese Elemente nunmal besitzen und man diese in erster Linie damit verbindet. Das ist aber nicht die eigentliche Bedeutung. Westliche RPGs sind wiederum Spiele, die nicht aus Japan kommen. Daher ist Demon's Souls kein westliches RPG, sondern ein japanisches RPG, das den Stil westlicher Rollenspiele trägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No|Af Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Wenn KH kein J-RPG ist, was dann? Und ich weiß immer noch nicht, was mit "klassisch" gemeint ist. Die Definition ist mir schon klar, aber im Zusammenhang mit einem J-RPG kann das vieles bedeuten. Wenn KH abglehnt wird, dann darf auch beispielsweise ein Final Fantasy XV nicht aufgenommen werden und viele Titel hier müssten entfernt werden - naja. Danke für die Umfrage Hab für "Ja" gestimmt. EDIT: meinte XV ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich hab mich eben auch mal ein wenig rumgelesen zum Thema Definitionen...was immer wieder als 'typisch' JRPG geführt wird, sind keine/wenig Freiheit bei der Charaktererstellung und/oder Entwicklung und eine lineare Story, bei der der Spieler keine/wenig Entscheidungsmöglichkeiten hat, die dafür aber auf einer globalen Scale spielt (bei West-RPGs sind ja oft nur einzelne Gebiete von Entscheidungen betroffen). Demnach würde Kingdom Hearts also durchaus auch nach dieser Definition hier reingehören, auch wenns nicht ganz meiner Vorstellung entspricht könnte ich damit leben (nicht dass ich ne Whal hätte ) Allerdings wäre hier mal eine Grunsatzentscheidung angebracht...wenns rein um die Herkunft geht, gehören DD und die Souls-Teile auf jeden Fall hier rein; wenn aber ehr die 'Art' von Spiel gefragt ist, finde ich, dass z.B. Rainbow Moon eine Aufnahme verdient hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich muss dich enttäuschen. Jedes RPG aus Japan ist ein J-RPG. Wofür steht denn das J? Richtig, es steht für Japan. Japanese Role Playing Game= Japanisches Rollenspiel. Was du meinst, das ist die Definition des Begriffs. In erster Linie heißt es nunmal, dass es ein RPG aus Japan ist, nur wird das unter den Fans immer anders definiert. J-RPGs werden als rundenbasierte, niedlich aussehende Spiele aus Japan betitelt. Dabei ist ersteres letztendlich nur ein Zusatz, der sich über die Jahre hinweg entwickelt hat, weil die meisten RPGs aus Japan diese Elemente nunmal besitzen und man diese in erster Linie damit verbindet. Das ist aber nicht die eigentliche Bedeutung. Westliche RPGs sind wiederum Spiele, die nicht aus Japan kommen. Daher ist Demon's Souls kein westliches RPG, sondern ein japanisches RPG, das den Stil westlicher Rollenspiele trägt. Weiß ich doch alles Haptism. Über die Jahre haben sich eben bestimmte Elemente bei RPGs herauskristallisiert, die man mit einem JRPG bzw. West-RPG in Verbindung bringt. Früher waren die beiden Untergenres noch deutliches getrennt und man wusste alles was aus Japan kommt, wird auch als ein JRPG tituliert. Das hat sich aber mit der Zeit eben etwas geändert, wie mit den Souls Spielen oder DD, die spielerisch klar in Richtung West gehen wie du schon oben geschrieben hast. KH ist da auch eher so ein Hybrid von beiden. Jetzt ist nur die Frage wo es eher hingehört. Natürlich können wir es uns auch ganz leicht machen und hier wirklich einfach alles aufnehmen, was wirklich aus Japan kommt, völlig egal welcher Stil verwendet wird. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Allerdings wäre hier mal eine Grunsatzentscheidung angebracht...wenns rein um die Herkunft geht, gehören DD und die Souls-Teile auf jeden Fall hier rein; wenn aber ehr die 'Art' von Spiel gefragt ist, finde ich, dass z.B. Rainbow Moon eine Aufnahme verdient hätte. Rainbow Moon wiederum ist eher ein Strategie-RPG, quasi nochmal ein anderes RPG-Untergenre. Würde ich eher nicht hier sehen, aber kann man meinetwegen auch nochmal drüber abstimmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BossTanaka Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich hab auch mal für die Aufnahme gestimmt. Man müsste das bei manchen Spielen vielleicht von Fall zu Fall abwägen, aber bei Kingdom Hearts sehe ich keinen Grund es nicht aufzunehmen. Es hat den typischen Japano-Look, es weist zwar auch andere Genreelemente auf, aber nichtsdestotrotz würde ich es persönlich klar als J-RPG bezeichnen. Und was heißt schon klassisch... Final Fantasy XIII oder Resonance of Fate sind doch auch nicht mehr die Art J-RPGs, wie sie es vor 10-20 Jahren mal gab. Da sollte man nicht zu kleinkariert sein imo. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Über die Jahre haben sich eben bestimmte Elemente bei RPGs herauskristallisiert, die man mit einem JRPG bzw. West-RPG in Verbindung bringt. Früher waren die beiden Untergenres noch deutliches getrennt und man wusste alles was aus Japan kommt, wird auch als ein JRPG tituliert. Das hat sich aber mit der Zeit eben etwas geändert, wie mit den Souls Spielen oder DD, die spielerisch klar in Richtung West gehen wie du schon oben geschrieben hast. KH ist da auch eher so ein Hybrid von beiden. Jetzt ist nur die Frage wo es eher hingehört. Natürlich können wir es uns auch ganz leicht machen und hier wirklich einfach alles aufnehmen, was wirklich aus Japan kommt, völlig egal welcher Stil verwendet wird. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Rainbow Moon wiederum ist eher ein Strategie-RPG, quasi nochmal ein anderes RPG-Untergenre. Würde ich eher nicht hier sehen, aber kann man meinetwegen auch nochmal drüber abstimmen Mit dem fettmarkierten Satz sehe ich, dass du nicht verstehst, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Es geht mir nur darum, dass J-RPG für Japanese Role Playing Game steht und demnach auch die von dir erwähnten Spiele in den Club gehören würden, wenn man danach geht. Weil einfach der Begriff J-RPG an sich erstmal nicht bestimmt, welchen Stil ein Spiel hat. Deswegen denke ich, dass Pitto Recht damit hat, dass wir erstmal eine Grundsatzfrage beantworten müssten. Ob wirklich nach Herkunft oder Art des Spiels. Bei Art würden dann aber wieder ein paar Spiele außerhalb Japans dazu kommen. Rainbow Moon ist ein Strategie Spiel, aber Agarest oder Disgaea sind das ja z.B. auch. Kingdom Hearts hat aber eigentlich schon diesen typischen Stil, den man auch mit der J-RPG Definition verbinden könnte. Also es würde imho sowohl von der Herkunft her als auch von der Art dazu gehören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asat Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Um aufgenommen zu werden benötigt ihr mindestens 3 Platin-Trophäen in den "klassischen" JRPG's. Es steht ja im Start Post "klassischen" JRPG's und nicht alle JRPG's daher bin ich gegen KH. Es kommt sicher aus Japan aber ich würde schon sagen, dass es nicht nach demselben muster aufgebaut ist wie andere JRPG und daher nun mal nicht Klassisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haptism Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Es steht ja im Start Post "klassischen" JRPG's und nicht alle JRPG's daher bin ich gegen KH. Es kommt sicher aus Japan aber ich würde schon sagen, dass es nicht nach demselben muster aufgebaut ist wie andere JRPG und daher nun mal nicht Klassisch ist. Dann gehören, wie gesagt, einige Spiele auch hier raus - z.B. Rune Factory, das sich in Kämpfen eigentlich ähnlich wie Kingdom Hearts spielt. Und ich sehe nicht den Grund, warum das dann, im Gegensatz zu KH, als J-RPG gewertet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.