Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophy der Spieler

vpm-SCHOTTE

Recommended Posts

Geschrieben
Fanorona ich hasse dieses spiel habe es schon soooo oft verloren :banghead:

Du sagst es, ich find vor allem das " Endspiel " bei Fanorona am schwersten,also wenn jeder nur mehr paar Steine hat.da mach ich immer den entscheidenden Fehler ^^

Geschrieben

Hab soeben beschlossen auch hier keinen Bock auf Platin zu haben. Trotz Videos und Anleitungen ist für mich Fanorona nicht machbar. Gestern hatte ich noch 8 Steine und mein Gegner nur 2. Der Sack hat mich trotzdem geschlagen.

Bowl hatte ich nach der 3ten Runde erledigt. Mühle dauerte ca. 10 Versuche, bei Fanorona ist mein Controller zerstört worden indem er an der Wand zerschellte. :facepalm:

Geschrieben
Ich fand am Anfang Fonora auch total blöd, aber sobald man es versteht ist es leicht und toll. Leider gibt es aber keine 100% Strategie, deshalb kann man die meisten Videos vergessen. Musst einfach weiter probieren ;)

Warum machen die soetwas? Warum wird das Spiel und die Zugfolge bzw. deren Möglichkeiten & Auswirkungen nicht erklärt? Die kurze Texterklärung, wenn man das Spiel startet, kann man vergessen, aus der geht nichts hervor. Ich hätte das Spiel GERNE MAL VERSTANDEN.

Ich habe es zwar nach 30-40 Versuchen (und dementsprechend einen Batzen Geld verjubelt) "zufällig" gewonnen, das befriedigt aber nicht. Warum gibt es kein Tutorial, wenn man es auf Stufe "Experte" spielen soll?

Oft ging es mir so, dass ich am Ende noch 8 Steine hatte, der Gegner nur 2. Ich dachte mir, ENDLICH! Dann ist er am Zug und mit 1 Stein räumt er all meine 8 Steine in einem Zug ab (ist mir 3x so passiert). Ich verstehe auch die Zugfolge im Endspiel nicht. Wo man früher Steine schlug, schlagen meine Steine auf einmal icht mehr, seine aber. Echt toll!

Normalerweise sollen Minispiele Spaß machen, deshalb macht man soetwas in Spiele, als Unterhaltung zwischendurch. Hier spiele ich die Brett-Spiele nach der Trophy NIE wieder.

Geschrieben

Mein Tipps (so hat's schlussendlich auch bei mir funktioniert):

Sucht euch ein Java-Applet und übt damit ein bisschen. Der Vorteil dabei ist, dass man a) kein Geld verliert und b) die Schwierigkeit langsam erhöhen kann.

Wenn ihr dann schon einigermaßen gut seid:

- Immer schauen, wo man mit einem Stein nach seinem Zug hinkommt und überlegen, wie viele Steine einem der Computer nach dem Zug wegnehmen kann. Dann den Zug wählen, bei dem man insgesamt am wenigsten verliert.

- Wenn man am Ende noch selbst mehr Steine hat, die Steine des KI-Gegners an den Rand drängen. So kann man ihn langsam einkreisen bis man ihn auf jeden Fall schlagen kann, egal, wohin er geht. Dabei aber aufpassen, dass man aber genug Abstand hält, um nicht selbst geschlagen zu werden.

- Wenn die KI einen Stein offen stehen lässt und man ihn leicht schlagen könnte: Nicht machen, das ist eine Falle und im Endeffekt sind dann viele der eigenen Steine weg! Man selbst kann aber natürlich schon Fallen stellen und manchmal steigt die KI auch darauf ein. Aber wieder vorausdenken, dass die eigenen Steine nach dem ZUg nicht ungünstig stehen.

- Wenn ein "Unentschieden" angeboten wird, nicht darauf einsteigen, denn ab und zu ist es noch möglich zu gewinnen. Also erst annehmen, wenn es bereits mehrmals angeboten wurde und sich lange nichts mehr weitergetan hat, weil man einfach genauso viele Steine wie der Computer übrig hat.

Geschrieben
Mein Tipps (so hat's schlussendlich auch bei mir funktioniert):

- Wenn man am Ende noch selbst mehr Steine hat, die Steine des KI-Gegners an den Rand drängen. So kann man ihn langsam einkreisen bis man ihn auf jeden Fall schlagen kann, egal, wohin er geht. Dabei aber aufpassen, dass man aber genug Abstand hält, um nicht selbst geschlagen zu werden.

Danke für Deine Tipps!

Als ich das Spiel 1x gewonnen hatte, erinnere ich mich, dass ich mit meinen Steinen (hatte noch 8) langsam von meinem Rand in Richtung Mitte vorgestoßen bin, jeweils immer nur einen Schritt. Er hatte nur noch 1 Stein am Rand.

Ich bin nicht direkt auf ihn zugegangen, sondern habe versucht, rein defensiv mit Abstand und mit mehreren Steinen ihn einzukreisen.

Irgendwann machte er eine Schritt nach vorne und ich konnte ihn schlagen.

Geschrieben

Meine beiden Kritikpunkte an Fanorona sind ebenfalls das quasi nicht vorhandene Tutorial und das ich bislang nur die Schwierigkeitsstufen Fortgeschrittener und Experte gefunden habe. Dadurch wird es Einsteigern schon schwergemacht. Gerade im Endspiel sind eigene Fehler aufgrund Unerfahrenheit vorprogrammiert, welche die KI dann auch gnadenlos ausnutzt.

Da ich das Spiel vor ACIII auch nicht kannte, waren die ersten Runden auch sehr verwirrend für mich und ich brauchte erstmal eine Zeit, bis ich überhaupt wusste was geht und was nicht.

Prinzipiell gelten die beiden vorigen Absätze auch für Mühle, aber das Spiel dürfte noch allgemein etwas geläufiger sein.

Insgesamt finde ich diese Minispiele aber durchaus bereichernd und ich habe mich da gerne reingewurstelt.

Wenn man mit Brettspielen allerdings allgemein wenig anfangen kann, sollte man wohl eher zum Internet greifen, um sich Frust zu ersparen.

Zitat Neph:

"- Wenn die KI einen Stein offen stehen lässt und man ihn leicht schlagen könnte: Nicht machen, das ist eine Falle und im Endeffekt sind dann viele der eigenen Steine weg! Man selbst kann aber natürlich schon Fallen stellen und manchmal steigt die KI auch darauf ein. Aber wieder vorausdenken, dass die eigenen Steine nach dem ZUg nicht ungünstig stehen."

Zum ersten Teil: Kann man so nicht generell sagen finde ich. Aufpassen muss man natürlich, dass man nicht ausgetrickst wird, aber ich habe solche Steine auch schon mal geschlagen. Gerade, wenn es sich um einen einzelnen Stein handelte, in dessen Umgebung vieler meiner Steine waren, blockierte der mir dann einfach zu viel und es war immer die Gefahr, dass er dann irgendwann bei mir "Amok" läuft.

Den zweiten Teil kann ich nur bestätigen. Man kommt bei dem Spiel nicht drumherum vorauszudenken. Dann kann es nämlich zB auch schon mal besser sein, bei mehreren Schlagoptionen nicht die zu wählen, mit der man kurzfristig am meisten Steine schlägt.

Wenn man die Grundregel des Vorausdenkens nicht beherzigt, helfen eigentlich alle anderen Tipps auch nicht mehr viel.

Ganz allgemein halte ich es übrigens für relativ egal, ob man selbst den ersten Zug macht oder der Gegner.

Zitat Moosbrand:

"Ich bin nicht direkt auf ihn zugegangen, sondern habe versucht, rein defensiv mit Abstand und mit mehreren Steinen ihn einzukreisen.

Irgendwann machte er eine Schritt nach vorne und ich konnte ihn schlagen"

Das scheint mir generell beim Endspiel die angesagte Taktik zu sein. Der Gegner muss allmählich immer mehr eingeschnürt werden, so dass er am Ende nur noch Züge machen kann, mit denen er sich selbst ausliefert.

Geschrieben

Das einfache Fanorona gab es auf der Schiffsüberfahrt zu Beginn des Spieles, als man sich im Schiffsinneren bewegen konnte. Das war auch wirklich extrem einfach, verglichen mit Achilles. Ein kleines Tutorial gabs dabei auch, wenn ich mich recht erinnere, aber man kann es übersehen, bzw schnell irgnorieren, da man dafür noch keinen Kopf hat.

Geschrieben
Das einfache Fanorona gab es auf der Schiffsüberfahrt zu Beginn des Spieles, als man sich im Schiffsinneren bewegen konnte. Das war auch wirklich extrem einfach, verglichen mit Achilles.

Stimmt, Sequenz 1.3, da gibt es auch Mühle für Anfänger. Ich schlage es mal als Übungsmöglichkeit für den Leitfaden vor.

Geschrieben

Ich hab die Regeln nicht gemacht, wollte nur darauf hinweisen, dass das höchstwahrscheinlich nicht in den Leitfaden eingearbeitet wird.

Siehe Die Regeln zu Cheating und zur Community-Rangliste:

Stufe 2: Schachprogramme | Schwerer Glitch (gepatcht, Versionsdowngrade notwendig) | Trophäen erspielen lassen

Diese Punkte sind grenzwertig und haben keine Auswirkung auf die Community-Rangliste. Aber da sie grenzwertig sind, ist die Veröffentlichung und Diskussion im Forum nicht erlaubt.

Hier eine Begriffserklärung:

• Schachprogramme sollten nicht genutzt werden, weil sie einem die Arbeit abnehmen und man nichts mehr machen muß als die notwendigen Züge 1 zu 1 ins Spiel zu übertragen.

Geschrieben
Ich hab die Regeln nicht gemacht, wollte nur darauf hinweisen, dass das höchstwahrscheinlich nicht in den Leitfaden eingearbeitet wird.

Siehe Die Regeln zu Cheating und zur Community-Rangliste:

Stufe 2: Schachprogramme | Schwerer Glitch (gepatcht, Versionsdowngrade notwendig) | Trophäen erspielen lassen

Diese Punkte sind grenzwertig und haben keine Auswirkung auf die Community-Rangliste. Aber da sie grenzwertig sind, ist die Veröffentlichung und Diskussion im Forum nicht erlaubt.

Hier eine Begriffserklärung:

• Schachprogramme sollten nicht genutzt werden, weil sie einem die Arbeit abnehmen und man nichts mehr machen muß als die notwendigen Züge 1 zu 1 ins Spiel zu übertragen.

Hmm, verstehe zwar nicht wieso es nicht erlaubt sein sollte, wenn man auch versuuchen kann nach Videos, etc. zu spielen, aber ich werde meine betroffenen Beitrgäge mal vorrübergehend löschen und erstmal mit einem Mod klären...

Edit: Okay iKono, du hattest recht, ist nicht erlaubt.

Geschrieben

ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich hab da ein video gefunden in dem der NPC mal so richtig abgeledert wird..

bei 2:45 gehts mit fanorona los..

[url]

[/url]

dickes EDIT..:

also ich hab es vorhin mal mit diesem Video versucht.. anfangs war ich ja skeptisch da dort der Spieler den ersten Zug macht..

aber das klappt wirklich gut.. der NPC macht es im 2ten bzw. 3ten zug gern anders (vielmehr macht er mal nen Schritt mehr, mal weniger) aber im groben Schema passt das immer ganz gut.. man kann ihm auf jeden Fall aber schon einen ganzen Haufen an Chips klauen..

so nach ca. 5 bis 6 zügen sieht die Sache dann sehr anders aus als im Video (vorrausgesetzt der NPC macht den 2ten und 3ten Zug anders, das Video zeigt da schon den absoluten Glücks- und Idealfall) aber mit dem bisschen Fanorona-Halbwissen, welches ich mir in den unzähligen Versuchen zuvor angeeignet hab, konnt ich ihn dann doch noch mit etwas Grübelei besiegen..

nach ca. 10 Zügen hatte er nur noch einen Stein, ich drei.. ab da heißt es nur noch vorsichtig setzen und auf den Fehler des NPC machen, der kommt unter Garantie..

Geschrieben

Diese schöne "Der Spieler"-Trophie, auf jeden fall zu schwer für Bronze, sollte nee Sileber sein.

Mühle braucht ich einige anläufe, Bowls ging beim ersten mal, aber das so verhasste Spiel FANORONA hat mir bestimmt schon 2-3 Stunden Spielzeit gekostet und ich habs immer noch nicht, hab mich an ein paar videos gehalten, den gegner schon paar mal auf 1-2 steine unten gehabt, trotzdem kein erfolg.

BITTE helft mir, gebt mir hilfreiche tips.

Danke.

Geschrieben
BITTE helft mir, gebt mir hilfreiche tips.

haste vllt. mal das ausprobiert was ich da einen post über dir zusammengeschrieben hab?!

ansonsten kann ich dir da auch nicht weiterhelfen..

Geschrieben
haste vllt. mal das ausprobiert was ich da einen post über dir zusammengeschrieben hab?!

ansonsten kann ich dir da auch nicht weiterhelfen..

Das Video ist ja der absolute glücksfall. Nee, dein Text hilft mir ned weiter.

Andere Tips wären toll.

Geschrieben
Das Video ist ja der absolute glücksfall. Nee, dein Text hilft mir ned weiter.

Andere Tips wären toll.

probier erstmal am anfang ihm so viele steine wie möglich mit deinem eigenen zug weg zunehmen und sobald er nur noch wenige steine hat, musst du versuchen ihn in eine ecke zu drängen und ihn mit deinen eigenen steinen einzukreisen so dass er fehler macht.

Geschrieben
probier erstmal am anfang ihm so viele steine wie möglich mit deinem eigenen zug weg zunehmen und sobald er nur noch wenige steine hat,

das klappt auf jeden fall wenn man die ersten züge wie im video macht..

mit denen kann man dem NPC schon einen haufen steine klauen..

Geschrieben

Zu den Schachprogrammen, damit sind doch solche Programme gemeint, wo man eingibt was die KI im Spiel macht und das Programm mir ausrechnet, was der beste Zug wäre.

Wenn man das nur nutzt, um das Spiel schonmal zu üben und im Spiel selbst kein Geld zu verlieren ist das doch sicher ok? Wenn ich daran denke, dass ich mir für Mühle ein Video angeschaut hab und die KI bei mir im Spiel jeden Zug genau so gemacht hat, ist das doch eigentlich das gleiche?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...