Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Okami HD

Dragarock

Recommended Posts

ist dennoch jeden Pfennig wert..

ein oder zweimal hatte ich auch den reduzierten Preis verpasst.. habs mir dann doch zum vollen Preis geholt weil ich es unbedingt zocken wollte..

gibt viele gute Gründe sich das Spiel zu kaufen, sehr wenig Kritikpunkte zum Spiel selbst, allein die Nettospielzeit rechtfertigt mMn den Preis von 20€..

wenn du z.Zt. an Spielemangel leidest, schlag jetzt zu.. du wirst ausreichend entschädigt..

Jo so seh ich das im Grunde auch. Für den Preis bekommst du nirgendwo sowas geboten derzeit. Dennoch ärgert es dann am Ende, sind ja schließlich 10 Euro, und die hätte ich noch in andere interessante Inhalte stecken können^^

Werd es mir sicher die nächste Zeit ziehen, auch wenn ich derzeit noch gut bedient bin mit FF 13 und Black Ops 2 :D

Aber es ist ein schönes Spiel, eine schöne Platin. Was will man mehr?

Ich habe mir das Spiel für 37 Euro inklusive Versand aus Japan importieren lassen (wollte die Disc-Version) und finde dennoch, dass es sich gelohnt hat. Der cel shading-look passt zwar zum Spiel, doch bin ich kein cel shading-Fan und hätte es sehr viel besser in real Graphik gefunden. Dennoch klasse Spiel, in das man sehr gut eintauchen kann. Spielt sich wie eine Mischung aus Twilight Princess und Wind Waker (letzteres wegen der Grafik). Sprachausgabe wäre aber wirklich gut gewesen. Vor allem bei teils so tollen Dialogen.

Ansonsten danke für die Antworten letzte Woche :). Melde mich erst so spät, weil der Router kaputt war und es eine Woche gedauert hat, bis da Problem erkannt und ein neuer da war.

die Frucht kannst du schon direkt einsammeln.. mit der Pinseltechnik Kraftstreich einfach den Stiel der Frucht durchtrennen damit sie runterfällt..

ansonsten kannst du auch jeden Bereich des Spiels später nich einmal besuchen.. einige Gegenden sind zwar nur einmalig im Spiel (Oni-Insel, Im Wasserdrachen, Kamiki Vergangenheit) aber dort ist nichts trophäenrelevantes drin, bzw. das was du dort finden kannst findest du zur Not auch anderswo..

Ne, ich hatte mich da vertan. Sakuya meinte die kaputten Bäume, die man wieder zum Blühen bringen muss und hat eventuell von den Früchten erzählt, die man zur Belohnung erhält. Während sie das erklärte, gabs aber einen Kameraschwenk über Kamiki und es waren diese Enterhakenblumen zu sehen. Dachte deshalb, Sakuya würde die meinen und wollte deshalb wissen, wie man da rankommt, um sie einzusammeln :D. Hatte mir dann später aber schon gedacht, dass das Enterhakenpunkte sind und mittlerweile war ich auch schon da (bin jetzt gerade recht frisch von der Moon Cave gekommen).

Genauso siehts aus. Im Spiel kommt man oft zurück.

Später kann man dann eh selber nochmal entscheiden wo man hinmöchte um alle Sammelgegenstände zu holen.

Nur ein Tipp: Es ist nicht immer so chillig. In manchen Situationen muss man mit dem Pinsel auch schon schneller sein. Da hat man nicht ewig Zeit. Keine Sorge, diese Stellen kommen erst wenn man schon etwas geübter ist. Da hat das Spiel gut mitgedacht.

Jo, hatte jetzt auch schon ein paar Situationen, in denen ich auf Zeit pinseln musste. Es ist gut, dass man da viele oder gar unendlich (?) Versuche hat, denn zwei Mal ging es ein paar Mal daneben (z.B. in der moon cave am Schluss).

Am Anfang hat man vielleicht noch Schwierigkeiten manche Pinseltechniken schnell auszuführen aber man wird viel genauer und schneller mit der Zeit, da brauch man sich eigenltich keine Sorgen machen.

Die Wii Steuerung kann man aber nicht genauer nennen. Im Grunde ist der Movecontroller sogar genauer als die Wii Mote Steuerung. Der Sensor bei der Wii kann die Bewegungen nicht so präzise erfassen wie die Kamera in Verbindung mit Move. Für Zelda Skyword Sword brauchte man sogar zwingend eine Wii Mote Plus Steuerung, mit der normalen WiiMote war es nichtmal möglich und ich denke das wird auch seinen Grund gehabt haben.

Insgesamt gesehen komme ich auch super mit der Pinselei zurecht, anfängliche Bedenken waren wirklich unnötig :).

Krass, hatte immer gehört, Move sei viel schlechter als Wiimote. Kenne selbst nur den Wii, da ich den eine Weile mal hatte. Doch fand ich die Bewegungen da schon sehr genau.

Ne' date=' ich hatte mich da vertan. Sakuya meinte die kaputten Bäume, die man wieder zum Blühen bringen muss und hat eventuell von den Früchten erzählt, die man zur Belohnung erhält. Während sie das erklärte, gabs aber einen Kameraschwenk über Kamiki und es waren diese Enterhakenblumen zu sehen. Dachte deshalb, Sakuya würde die meinen und wollte deshalb wissen, wie man da rankommt, um sie einzusammeln :D. Hatte mir dann später aber schon gedacht, dass das Enterhakenpunkte sind und mittlerweile war ich auch schon da (bin jetzt gerade recht frisch von der Moon Cave gekommen).[/quote']

da war ich anfänglich auch leicht verwirrt und fragte mich wie ich die Dinger einsammeln soll..^^

danach gabs dann genug neues zu entdecken um es schnell zu vergessen.. und dann im späteren Spielverlauf erklärt es sich ja von selbst..

Jo, in dem Spiel gibts sehr häufig Dinge, die man erst später mit gewissen items nutzen kann. Vielleicht ein wenig zu häufig, denn so kann es passieren, dass man Dinge nicht beachtet, mit denen man schon etwas machen könnte. Z.B. hatte ich diese Blumen, die man durchs Erblühen öffnen kann, längere Zeit nicht beachtet, nachdem Power Slash und Cherry Bomb nicht funktioniert hatten. Dachte mir zunächst, dass sich das sicher später wie so vieles andere von selbst klären würde, bis ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, das Aufblühen-Zeichen zu benutzen, was dann auch geklappt hat. Hätte das wohl ansonsten spätestens bei den Gegnern gemerkt, die sowas auf dem Rücken tragen und wo einem dann auch gesagt wird, dass man das machen muss :D.

Ach die Grafik ist schon einzigartig. Ich denke mit ner Anderen wärs nicht mehr das Selbe. Okami ist (wie schon Jemand in meinem Thread schrieb) : Tolle intersannte Story der Japanischen Geschichte und dank der einzigartigen Umsetzung ein Gaming-Kunstwerk. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Jedes Spiel kann man irgendwo besser machen finde ich. Bei Okami ist es mit Sicherheit die Sprachausgabe.

Ich muss sagen ich find das alles auch sehr interesannt.

Vielleicht weißt du es schon, aber der Titel ist auch sehr cool. Hatte mich anfangs gefragt, warum es nicht "Omikami" heißt. Schon klar, dass man es auch ohne das Kanji für "mi" "Okami" lesen kann, aber i.d.R. wird sie "Amaterasu Omikami" genannt. Ist noch höflicher. Man muss ihr schließlich den nötigen Respekt erweisen:biggrin5:. Da ich die japanische Disc-Fassung habe, ist der Titel auf dem Cover auch in Kanji geschrieben, weshalb mir das Wortspiel erst später aufgefallen ist. Okami kann mit einem anderen Kanji nämlich auch "Wolf" heißen:smile:.

Himiko und generell japanischer Hintergrund kommt übrigens ansonsten auch im Tomb Raider-Reboot vor, das ja in Japan bzw. dessen Umgebung spielt. Aber natürlich geht das nicht so tief in die Materie wie Okami.

Himiko und generell japanischer Hintergrund kommt übrigens ansonsten auch im Tomb Raider-Reboot vor' date=' das ja in Japan bzw. dessen Umgebung spielt. Aber natürlich geht das nicht so tief in die Materie wie Okami.[/quote']

die Parallele in TR ist mir auch gleich aufgefallen, hab es kurze Zeit nachdem ich Okami fertig hatte gespielt.. nur hat mich dort die Story nicht so gepackt wie hier in Okami..

Vielleicht weißt du es schon' date=' aber der Titel ist auch sehr cool. Hatte mich anfangs gefragt, warum es nicht "Omikami" heißt. Schon klar, dass man es auch ohne das Kanji für "mi" "Okami" lesen kann, aber i.d.R. wird sie "Amaterasu Omikami" genannt. Ist noch höflicher. Man muss ihr schließlich den nötigen Respekt erweisen:biggrin5:. Da ich die japanische Disc-Fassung habe, ist der Titel auf dem Cover auch in Kanji geschrieben, weshalb mir das Wortspiel erst später aufgefallen ist. Okami kann mit einem anderen Kanji nämlich auch "Wolf" heißen:smile:.

Himiko und generell japanischer Hintergrund kommt übrigens ansonsten auch im Tomb Raider-Reboot vor, das ja in Japan bzw. dessen Umgebung spielt. Aber natürlich geht das nicht so tief in die Materie wie Okami.[/quote']

Wieso wusste ich nicht aber das es auch Wolf heißt schon. Die Discfassung wollt ich mir auch noch holen.

Nach einer Weile Pause habe ich jetzt wieder in Okami weitergespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich etwas noch nicht erwähnt hatte, was ich aber die ganze Zeit noch gesagt haben wollte: Das Spiel macht eine Sache ziemlich so, wie ich sie in Zelda schon sehr lange gerne hätte: Man arbeitet nicht stumpf einen Dungeon nach dem anderen ab. Stattdessen gibts mehr in der Hauptwelt zu tun und Dungeons sind auch oft recht gut in diese integriert. Auch lebhafter gestaltet (mit Leuten, mit denen man sich unterhalten kann, statt nur Gegner zu haben), so dass es sich nicht immer so anfühlt, als wäre man jetzt fern von der tollen Außenwelt im kalten Nirgendwo, durch das man sich kämpfen muss, um in der Hauptwelt weiterzukommen. Finde ich echt klasse, so wird nämlich eine dichtere Atmosphäre geschaffen.

In Twilight Princess gabs sowas ganz entfernt im Yeti-Dungeon, der halt ein großes Haus war und wo man mit den Yetis kommunizieren konnte. War im Endeffekt aber trotzdem sehr Dungeon-like und nichts im Gegensatz zum Spielgefühl in den Okami-Dungeons. In der Moon Cave hatte man z.B. viel Abwechslung durch die Interaktion mit den Affen und fühlte sich viel mehr wie in einer lebendigen Welt. Oder in dem Teil, in dem man geschrumpft ist und sich auch in einem Körper befindet. Da ist mir erst beim Finden der Dungeon-Karte aufgefallen, dass ich mich überhaupt in einem Dungeon befunden habe.

Dieses Dungeon-Prinzip war ja mal ganz nett und in OoT hatte ich auch viel Spaß in den Dungeons. Doch bereits ab MM fingen sie an, mir zunehmend auf den Keks zu gehen. Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass ich Okami generell über Zelda stelle. Vor allem OoT und MM wird es sicher so oder so nie erreichen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es viel abguckt. Beim Teil mit dem Körper dachte ich mir natürlich erstmal: "Jabu Jabus Bauch, anyone?" Daran muss ich aber eh immer denken, wenn man sich in einem Spiel im Inneren eines Lebewesens befindet, hehe. Wie dem auch sei. Bin auch kein Fan von Cel Shading, finde die Leserei auf Dauer in Okami ermüdend (Sprachausgabe fehlt hier deutlich mehr als in Zelda) usw., aber was Aufbau der Dungeons und deren Einarbeitung in die Hauptwelt angeht, macht es einiges besser als Zelda und das wäre ein Punkt, bei dem sich diesmal Nintendo beim nächsten Zelda mal an Okami orientieren könnte.

Im Spiel sind aber echt viele Märchen eingebaut. Nebenbei trifft man mal eben auf Momotaro: https://en.wikipedia.org/wiki/Momotar%C5%8D

Und Urashima Taro trifft man auch nach dessen Rückkehr. Wobei hier nicht ganz passt, dass im Spiel noch die Mutter oder Oma von ihm lebt. Aber vermutlich wollten sie im Spiel vermeiden, dass man selbst ein paar Jahrhunderte im Drachenpalast verbringt, denn dann hätten sich ja die questgeber alle geändert, hehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Urashima_Tar%C5%8D

Beides auch Märchen, die wir im Unterricht übersetzt hatten :D.

Mal eine Frage zu den Toden: Wenn man sterben sollte und dann einfach das letzte savegame lädt, wird der Tod sicher nicht gezählt, oder?

Ansonsten bin ich mal wieder auf Waka gestoßen. Hat sich mit einem Spruch verabschiedet, der mich an die Unseen University aus den Terry Pratchett-Büchern erinnert hat. Aber Googlen hat ergeben, dass es den zumindest im Englischen auch in Alben, Filmen und Serien gibt:

Mal eine Frage zu den Toden: Wenn man sterben sollte und dann einfach das letzte savegame lädt' date=' wird der Tod sicher nicht gezählt, oder?[/quote']

wenn bis zum letzten Saveslot noch kein Tod erfolgt ist, dann sollte das so sein..

genaues kann ich leider nicht sagen, bin nie gestorben und musste daher nie wegen einem Tod das letzte Save laden.. :J:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...