Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

Im grunde versuche ich hier nur 3 thesen zu untermauern:

1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle

2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube)

3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird...

Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled

Auf mehr wollte ich nie hinaus und ich fange hier auch sicher keine studien und hochrechnungen an mit den 6 hartzern die ich kenne -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Im grunde versuche ich hier nur 3 thesen zu untermauern:

1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle

2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube)

3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird...

Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled

Auf mehr wollte ich nie hinaus und ich fange hier auch sicher keine studien und hochrechnungen an mit den 6 hartzern die ich kenne -.-

Den 3. Punkt kannst du restlos Streichen, da der Hartz IV-Satz/die Gesetzgebung keine Möglichkeit einer illegalen Tätigkeiten vorsieht, dass sollte eigentlich jedem klar sein. Diese Möglichkeit überhaupt mit einzubeziehen, wenn man quasi die Kürzung des Bezuges verlangt, ist der absolute Hohn und kann doch wirklich nicht dein ernst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grunde versuche ich hier nur 3 thesen zu untermauern:

1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle

2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube)

3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird...

Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled

Auf mehr wollte ich nie hinaus und ich fange hier auch sicher keine studien und hochrechnungen an mit den 6 hartzern die ich kenne -.-

mit 6 Hartz4-empfängern, die du kennst, kannst du keine repräsentative aussagen treffen, also kannst du es auch gleich bleiben lassen.

wenn es welche gibt, kannst du natürlich andere studien zu hilfe ziehen.

wenn du dich schon als wissenschaftler siehst, musst du dich auch verhalten wie einer.

du kannst natürlich gerne deine meinung sagen, aber dann tu bitte nicht so, als wären deine 6 "hartzer" irgendwie repräsentativ für die realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guusfraba: der hartz4 satz ist FÜR ALLE hartzer in deutschland GLEICH, daher kann man sagen: wenn es ein oder 6 hartzer schaffen sich ne ps4 zusammenzusparen aus den hartz 4 sätzen, dann kann es theoretisch JEDER ANDERE hartzer auch schaffen, wenn DIESELBEN PRÄMISSEN vorhanden sind (zB nichtraucher, kinderlos etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guusfraba: der hartz4 satz ist FÜR ALLE hartzer in deutschland GLEICH, daher kann man sagen: wenn es ein oder 6 hartzer schaffen sich ne ps4 zusammenzusparen aus den hartz 4 sätzen, dann kann es theoretisch JEDER ANDERE hartzer auch schaffen, wenn DIESELBEN PRÄMISSEN vorhanden sind (zB nichtraucher, kinderlos etc)

das ist nicht mal wahr.

und am ende sagst du es sogar noch: WENN die selbe prämisse vorhanden ist. was sie oft nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja laut gesetz kann der hartzer nebenher nicht arbeiten, laut gesetz kann auch niemand morden, klauen oder kiffen...

Dass illegale aktionen dennoch passieren ist aber mit den doch sehr vollen schreibtischen in unserer justiz bewiesen...

Und du hältst es für sinnvoll dies bei der Frage "Hartz IV-Satz kürzen oder nicht" mit einzubeziehen?

Und natürlich ist es eine Tatsache dass Menschen auch morden, wie weit dass von der eigentlichen Hartz IV-Diskussion entfernt ist, brauch ich einen Akademiker hoffentlich nicht zu erklären. Deine Argumentationskette wird wirklich immer abstruser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder hartz4 empfänger ab sofort ne fussfessel kriegt oder im knast wohnt, dann lasse ich punkt 3 gerne weg...ein gesetz ist keine garantie dafür, dass etwas unmöglich ist bzw nie passieren wird

Dann bitte ich um Fußfesseln für jedermann, ein Gesetz ist schließlich keine Garantie, dass ein Mensch nicht klaut oder mordet - das gilt dann natürlich auch für dich.

... um mal bei deinem abstrusen Beispiel zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den hartz4 satz für alleinstehende über 25jahre (399eur), über nichts anderes habe ich jemals geredet

selbst wenn wir davon ausgehen, dass so ein rückschluss sinnvoll wäre:

kennst du die komplette finanzielle lage deiner "bekannten" ?

vllt. arbeiten sie schwarz, ohne das du es weißt ? vllt haben sie andere finanzielle unterstützung/einkünfte ? kannst du das zu 100% ausschließen, ich bezweifle es.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kenne die 6 bekannte ziemlich gut und weiss auch warum sie soviel geld sparen können (100eur im monat): es wird nicht geraucht, nur das billigste vom billigen im supermarkt geholt, keine getränke eingekauft (leitungswasser wird mit kohlensäure versetzt etc), nie neue schuhe oder hosen gekauft und sich oft bei kollegen essensmässig durchgeschnorrt... schwarzarbeit schliesse ich dahingehend aus, da 5 der 6 kollegen ausnahmslos jeden tag (und zwar DEN GANZEN tag lang) im PSN sind und entweder zocken oder online videotheken nutzen und auch IMMER erreichbar sind wenn ich sie anrufe - also die ps4 mit maxdome nicht zur "tarnung" anlassen und währenddessen arbeiten gehen xD

Bearbeitet von OCV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grunde versuche ich hier nur 3 thesen zu untermauern:

1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle

2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube)

3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird...

Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled

Auf mehr wollte ich nie hinaus und ich fange hier auch sicher keine studien und hochrechnungen an mit den 6 hartzern die ich kenne -.-

1. Das willst du ernsthaft ändern?

Bist du denen denn Essen und beheizte Wohnungen neidig?

Ernsthaft??

2. Ja, wenn er Hilfe von anderen bekommt und auf die Heizung verzichtet.

HartzIV reicht dann wohl doch nicht.

3. Du könntest auch an der Uni Drogen verkaufen und hättest viel mehr Geld als ein Hartzer.

Ich hoffe das war es dann mit den dämlichen Beispielen.

Deine einzige Leistung ist die, dass du die meiste Zeit anderen Leuten auf der Tasche liegst.

Als Student solltest du auch das Wort Leistung niemals in Zusammenhang mit Arbeit bringen, denn richtig gearbeitet hast du wohl in deinem ganzen Leben noch nie.

Du erstellst aber quasi Studien, wenn du von deinen 6 Hartzern auf alle anderen schließt.

Edit:

Na dann machen deine 6 Leute doch genau das, was du willst.

Sie sparen es sich ja fast vom Mund weg, also hör auf zu jammern.

Bearbeitet von Nailgun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Als Student solltest du auch das Wort Leistung niemals in Zusammenhang mit Arbeit bringen, denn richtig gearbeitet hast du wohl in deinem ganzen Leben noch nie.

jetzt wollen wir mal nicht gleich alle studenten durch den dreck ziehen.

studieren (und gleichzeitig arbeiten) ist nicht so einfach wie sich das einige vorstellen.

ich komm auch auf meine 50 stunden woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hab also nie gearbeitet hm... diverse admins und mods hier aus dem forum haben mich sogar live bei einem meiner nebenjobs gesehen... und der 2 wochenlange muskelkater nach der arbeit spricht für sich...

Aber ne, is cool so alles was du denkst über mich zu wissen und mir vorwirfst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wollen wir mal nicht gleich alle studenten durch den dreck ziehen.

studieren (und gleichzeitig arbeiten) ist nicht so einfach wie sich das einige vorstellen.

ich komm auch auf meine 50 stunden woche.

Würdest du dich mit Hartzern vergleichen?

Nein?

Dann brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

@OCV

Wissenschaftlich analysiert ist 'wohl' normalerweise ein Zeichen für eine Annahme.

Man sollte der deutschen Sprache schon mächtig sein. ;)

Und ein Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass man nichts gewohnt ist. :biggrin5:

Bearbeitet von Nailgun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Würdest du dich mit Hartzern vergleichen?

Nein?

Dann brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

nö, der satz hatte ja aber auch nichts mit hartzen zutun.

sondern, dass studieren nichts mit arbeit zutun hat, was nicht ganz stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hab also nie gearbeitet hm... diverse admins und mods hier aus dem forum haben mich sogar live bei einem meiner nebenjobs gesehen... und der 2 wochenlange muskelkater nach der arbeit spricht für sich...

Hab ich als Studentin auch gemacht, in der Regel habe ich sogar 4 Wochen am Stück gearbeitet (natürlich meist in den Semesterferien). Den Hiwi-Job während meiner Studienzeit rechne ich hier nicht mal mit ein.

Nachdem ich aber schon "lange" im Beruf stehe und 40 Stunden in der Woche arbeite, bei 25 Tagen Urlaub im Jahr, weiß ich erst was arbeiten bedeutet.

sondern, dass studieren nichts mit arbeit zutun hat, was nicht ganz stimmt.

Ich fand es mitunter anstrengend beides unter einen Hut zu bekommen. Das Studium verlangt persönliche Leistung, aber man leistet während der Studienzeit noch nichts für die Gesellschaft. Die Leistung erfolgt erst nach der Ergreifung eines Berufs. Ich schätze darauf wollte Nailgun in etwa hinaus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, der satz hatte ja aber auch nichts mit hartzen zutun.

sondern, dass studieren nichts mit arbeit zutun hat, was nicht ganz stimmt.

Für die Uni musst du Leistung bringen und in einem Nebenjob musst du arbeiten.

Als Student selbst arbeitest du aber nicht und bringst keine Leistung für die Gesellschaft, so wie ein Hartzer. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nailgun: finde halt immer noch krass, dass du einfach so sagst ich hätte nie was geleistet und würde nur leuten auf der tasche liegen, obwohl du mich garnicht kennst... schweissnass mit krämpfen und muskelkater von der arbeit kommen und für die uni soviel zu tun zu haben, dass man bis nachts um 4 arbeiten schreibt um dann um 6 wieder aufzustehen um einen 8stunden tag zu überstehen, in dem man es nichtmal zur mensa schafft, weil es keine einzige freistunde gibt zählt für dich wohl alles nicht als "leistung"

Sobald ich aber nur aus dem haus gehe wenn mein wecker rappelt, habe ich in dem moment schon mehr geleistet als der average hartzer, der wirklich auf irgendwelchen taschen rumliegt

Edit: mit dem begriff "leisten" assoziiere ich nicht "etwas für die gesellschaft leisten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...