Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Belian:

Keine Ahnung, wie läuft das denn im Vatikan?

Das glaube ich leider auch :/ Wird wohl noch ewig so weiter gehen :nonod:

Am Vatikan/Rom hat nur das Christentum bzw. die katholische Kirche ein Interesse. Es interessiert also keinen, dass da ein Christ als Alleinherrscher herrscht. 

An Jerusalem haben aber alle drei Weltreligionen ein Interesse und die zwei, die nicht die nicht den Herrscher stellen wären sehr unglücklich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Würde man Jerusalem in eine neutrale UN-Zone verwandeln (ich glaube diesen Plan gab es sogar mal), müsste diese trotzdem gesichert und verwaltet werden. Die UN ist aber von "christlichen" Ländern dominiert. Vier von fünf  Vetomächten sind traditionell christlich. Das wäre für die Muslime wohl schon unverkäuflich. Und die Chinesen sind schlau genug sich aus dem Ärger in der Region raus zu halten.

Ich denke, dass dieser Konflikt schon viel zu lange geht, um schnell gelöst werden zu können. Die aktuellen "Mitspieler" der letzten 70 Jahre haben jeweils so viel Unheil beim anderen angerichtet, dass es keine Vertrauensbasis gibt. Israel kämpft teilweise mit sehr harten Bandagen. Die Palästinenser sind sich aber auch für nichts zu schade. Europa hat insgesamt eher wenig Einfluss auf diese Region. Und besonders Deutschland ist aus historischen Gründen auf der Seite Israels.

Eine Lösung des Konfliktes sehe ich nicht. Israel will momentan seine Position/Legitimation mit Hilfe von Trump in Jerusalem stärken. Für schlau halte ich das auch nicht, aber aufhalten kann die Zwei auch keiner.

Den dritten Weltkrieg sehe ich momentan aber nicht kommen. Der Iran hat momentan nicht das militärische Potenzial es mit Israel geschweige denn den USA aufzunehmen. Israel hat eine der am besten ausgerüsteten Armeen der Welt, inklusive Nuklearwaffen. Und die Israelis werden diese im Zweifel auch nutzen. Ich denke auch nicht, dass Russland den Iran noch unterstützen würde, wenn diese Israel angreifen würde. Viele Israelis sind bzw. waren mal Russen. Und die beiden verstehen sich eig. ganz gut. In Syrien gab es noch keine Zwischenfälle zwischen den beiden.

Ich meinte das mehr so in verwaltungstechnischer Richtung...

Aber klar, wenn gleich drei Weltreligionen darum "ringen", wird das nicht so leicht gehen, ohne dass von allen Seiten eine Annäherung und Kompromiss gefunden wird. Immer drei Oberhäupter je einer Religion oder eine neutrale, wie auch immer.

Letztendlich muss dafür überhaupt aber erst mal eine gewisse Bereitschaft dazu herrschen.

Unter den kleinen Leuten gibt es ja schon/auch eine solche Annäherung. Die kotzt der Krieg natürlich an und Israelis helfen Pakistani und umgekehrt.

Bis das mal in die obersten Ebenen wächst, wird es wohl noch dauern :nonod:

vor 11 Stunden schrieb Realmatze:

Na vorher würden die Leute natürlich noch umziehen dürfen. Er hatte gewiss nur Sachbeschädigung im Sinn.

In der Tat war es genau das. Monumente, Gebäude, Denkmäler... eventuell Gräber. Etwas anderes habt für die Religionen keinen derart bedeutenden Wert. Zumindest, wenn man sich die Geschichte so ansieht. (Ernsthaft, ich bin nicht einmal auf den Gedanken gekommen die Einwohner zu töten. Habt ihr sie noch alle?)

Größere Konflikte lassen sich nur dann vermeiden, wenn der Verursache absolut extern ist, also keine Religion mit einem höheren Wesen oder Gruppierung, die man mit einer solchen Religion in verbindung bringen kann. 

So viel erstmal zu meiner Ehrenrettung. Das war aber sowieso eine rein technische Lösung, die derzeit sowieso nicht durchfürbar ist.

@whitebeard45 Eher bräuchte man da eine UR-Gemeinschaft (united religions). Preisfrage wäre da nur, wer da das Christentum vertreten soll. europäische haben, den Kreuzfahrern sei Dank, einen üblen Ruf in der Gegend und die USA mach(t)en sich auf ihre eigene Art unbeliebt. 

51 minutes ago, Thimeus said:

(Ernsthaft, ich bin nicht einmal auf den Gedanken gekommen die Einwohner zu töten. Habt ihr sie noch alle?)

Haben WIR sie noch alle? Du bist derjenige, der mit zuverlässiger Regelmässigkeit ultraderbe Kommentare raushaut, aber am Ende sollen es immer wieder alle anderen Schuld gewesen sein.

Back mal etwas kleinere Brötchen. Und ein wenig Selbstreflexion hat auch noch niemandem geschadet.

https://www.sueddeutsche.de/politik/strafzoelle-und-atomabkommen-tusk-mit-freunden-wie-trump-braucht-man-keine-feinde-1.3983291

Zitat

Die EU-Kommission erklärte in Brüssel, sie könnte im Notfall ein älteres Gesetz zur Abwehr von US-Sanktionen reaktivieren, das sogenannte Blocking Statute. Damit könnte es europäischen Unternehmen unter Strafandrohung verboten werden, sich an die US-Sanktionen gegen Iran zu halten.

Die Politik fordert von der Wirtschaft Flagge zu bekennen (bzw. denkt darüber nach das zu tun). Das wird schmerzhaft.

Ich hoffe wirklich, dass sich die EU gegen die USA entscheidet und zum Iran hält. Sollte die EU sich den Sanktionen beugen, dann hat die EU ihre Ernsthaftigkeit absolut verloren.

Und zur Israel-Palästina Problematik:

Ich hab mich ein bisschen informiert und sowohl Palästina als auch Israel haben Fehler gemacht. Am besten wäre es, wenn beide Seiten die vergangenen Fehler "vergessen" und nach einer gemeinsamen Lösung suchen, aber dies wird nicht passieren. Ein großer Schritt wäre sicher getan, wenn man Jerusalem für alle Religionen öffnen würde. Das is echt ne verzwickte Sache dort unten.

Und dass man von Deutschland verlangt, dass sie zu Israel halten müssen, is Blödsinn, wenn man mich fragt. Ja, das dritte Reich hat ein unsagbares Verbrechen begangen, aber darf das heutige Deutschland jetzt keine Kritik an Israel ausüben?! Ich finde da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

@team-DX-treme 

Ganz meine Meinung.

Israel würde im Mai 1948 gegründet, also zweieinhalb Jahre nach der Kapitulation des deutschen Reiches. Was den Juden angetan wurde ist unverzeihlich, aber wenn wir uns nach über 70 Jahren noch von unseren Schuldgefühlen lenken lassen würden wären wir nicht besser als jene, die aus rücksichtslosem Patriotismus gehandelt haben (ich spreche von den Nazis)

Die große Frage: Wie bekommt man zwei derart verfeindete aggressive Nationen an den runden Tisch?

Mir fallen da mehrere Liebesgeschichten ein, aber a) sind die frei erfunden, b) bei der derzeitigen Stellung der Frau in Palestina funktioniert das nicht und c) für die Herrscher von Palestina ist der Streit nach allem, was ich gehört habe, nur Mittel zu ihren persönlichen Zwecken.

Am 20.5.2018 um 20:27 schrieb Thimeus:

@team-DX-treme 

Ganz meine Meinung.

Israel würde im Mai 1948 gegründet, also zweieinhalb Jahre nach der Kapitulation des deutschen Reiches. Was den Juden angetan wurde ist unverzeihlich, aber wenn wir uns nach über 70 Jahren noch von unseren Schuldgefühlen lenken lassen würden wären wir nicht besser als jene, die aus rücksichtslosem Patriotismus gehandelt haben (ich spreche von den Nazis)

Die große Frage: Wie bekommt man zwei derart verfeindete aggressive Nationen an den runden Tisch?

Mir fallen da mehrere Liebesgeschichten ein, aber a) sind die frei erfunden, b) bei der derzeitigen Stellung der Frau in Palestina funktioniert das nicht und c) für die Herrscher von Palestina ist der Streit nach allem, was ich gehört habe, nur Mittel zu ihren persönlichen Zwecken.

Und das besondere an der Gründung von Israel war ja, dass es direkt am nächsten Tag Schüsse und Kämpfe gab. Das zeigt ja nur, dass man den Staat mitten ins Wespennest platziert hat.

Ich finde es unfair, dass man Deutschland aufgrund von Schuldgefühlen sagen will, was sie sagen dürfen und was nicht. Man muss auch ja auch eine Grenze ziehen und sagen "Das damalige Deutschland ist nicht das heutige Deutschland".

Meine Antwort auf deine Frage: Man müsste sich erst Mal um die anderen Länder kümmern. Ich glaube, da unten kann man nicht sonderlich viel machen, solange die Herrscher bzw. die Länder nicht Politik von Religion trennen. Mit der Vergangenheit abschließen und einen Neustart beginnen, ist ja möglich wie man an der Entwicklung von Nordkorea und Südkorea sieht ( bis halt die Amis wieder alles versaut haben). Nur bis es dazu kommt, werden sicher noch paar Jahrzehnte vergehen.

vor 59 Minuten schrieb team-DX-treme:

Und das besondere an der Gründung von Israel war ja, dass es direkt am nächsten Tag Schüsse und Kämpfe gab. Das zeigt ja nur, dass man den Staat mitten ins Wespennest platziert hat.

Schüsse und Kämpfe? Wie niedlich. Wenn ich mich nicht irre, hat Ägypten entweder am selben oder am nächsten Tag Israel den Krieg erklärt. :emot-raise:

vor 2 Stunden schrieb team-DX-treme:

Meine Antwort auf deine Frage: Man müsste sich erst Mal um die anderen Länder kümmern. Ich glaube, da unten kann man nicht sonderlich viel machen, solange die Herrscher bzw. die Länder nicht Politik von Religion trennen. Mit der Vergangenheit abschließen und einen Neustart beginnen, ist ja möglich wie man an der Entwicklung von Nordkorea und Südkorea sieht ( bis halt die Amis wieder alles versaut haben). Nur bis es dazu kommt, werden sicher noch paar Jahrzehnte vergehen.

Ja, wenn die Kulte ausgeblutet sind... oder die Nationen

Wenn ich mich richtig erinnere war es bei uns vor ein paar hundert Jahren ähnlich. Damals hatte der Klerus das sagen, bis das Volk den Schlussstrich gezogen hat (wahrscheinlich mit blutroter Tinte).

Der Globalisierung sei dank ist eine Flucht heutzutage eher möglich, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Revolte mMn vergleichsweise gering ist. Wer die Gegebenheiten nicht mehr ertragen kann, sucht sich woanders andere.

Ich glaube nicht, dass Jahrzehnte ausreichen, damit die das auf friedliche Weise hinkriegen.

Spoiler

Bitte... bitte sagt mir, dass da ein Denkfehler drin ist :emot-worship:

In Korea schätze ich die Lage anders ein. Nord wollte beweisen, dass man sie ernst zu nehmen hat und das haben sie erreicht. (Oder glauben es erreicht zu haben, je nach dem). Ich denke, es gibt für sie schlicht und einfach keinen Grund mehr für teures Geld die Muskeln spielen zu lassen. 

Am 22.5.2018 um 11:28 schrieb Romeo:

Schüsse und Kämpfe? Wie niedlich. Wenn ich mich nicht irre, hat Ägypten entweder am selben oder am nächsten Tag Israel den Krieg erklärt. :emot-raise:

Weil ich mir nicht ganz sicher war, hab ich es so runtergebrochen. Dass Israel direkt der Krieg erklärt wurde, wusste ich nicht. ^^

Am 22.5.2018 um 13:02 schrieb Thimeus:

Ja, wenn die Kulte ausgeblutet sind... oder die Nationen

Wenn ich mich richtig erinnere war es bei uns vor ein paar hundert Jahren ähnlich. Damals hatte der Klerus das sagen, bis das Volk den Schlussstrich gezogen hat (wahrscheinlich mit blutroter Tinte).

Der Globalisierung sei dank ist eine Flucht heutzutage eher möglich, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Revolte mMn vergleichsweise gering ist. Wer die Gegebenheiten nicht mehr ertragen kann, sucht sich woanders andere.

Ich glaube nicht, dass Jahrzehnte ausreichen, damit die das auf friedliche Weise hinkriegen.

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Bitte... bitte sagt mir, dass da ein Denkfehler drin ist :emot-worship:

In Korea schätze ich die Lage anders ein. Nord wollte beweisen, dass man sie ernst zu nehmen hat und das haben sie erreicht. (Oder glauben es erreicht zu haben, je nach dem). Ich denke, es gibt für sie schlicht und einfach keinen Grund mehr für teures Geld die Muskeln spielen zu lassen. 

Stimmt. Nur wann diese Kulte ausgeblutet sind, is wieder ne ganz andere Frage.

Ich würd es nicht für unmöglich erklären, aber dass es auf friedliche Weise geklärt wird, dafür müssten die richtigen Leute in den richtigen Positionen sitzen. Schwer zu sagen, wie sich die nächsten Jahrzehnte auswirken werden.

Nordkorea wollte, wie du schon sagtest, ernst genommen werden und durch die Nuklearisierung haben sie dies erreicht. Heute wurde ja bekannt, dass sie ihr Atomtestgelände gesprengt haben, als Zeichen des guten Willen, aber es gibt ja die Vermutung, dass das Gelände gesprengt wurde, weil es sowieso unbrauchbar war. Mir is es eigentlich egal, was der Grund is. Hauptsache mehr Frieden und weniger Waffen. Nur dass Trump jetzt auch noch das Treffen abgesagt hat, ist ein herber Schlag. :(

@Archethim 

Ich habe mir das Video angeguckt. Wo war von deutscher Staatsangehörigkeit die Rede?

Frage an die Frauen: Haben Sie kein Problem damit ihn zu teilen?

Antwort: Nein. Gott will es so, das ist unser Schicksal

Sorry, aber ich bin nicht gläubig genug um das gutzuheißen. Vor allem weil es mir schwerfällt zu glauben, dass der "Wille Gottes" nicht von Menschen niedergeschrieben wurde.

Wenn sie es so wollen, meinetwegen, aber mich würde man kaum dazu kriegen.

Polygamie ist keine "Erfindung" des Islam. Abstruse Begründung im Video hin oder her. Eventuell sollte man sich auch mit dem Thema Mono- und Polygamie in der westlichen Gesellschaft beschäftigen, bevor hier wieder völliges Entsetzen entfacht und dies einen speziellen Glauben angehängt wird.

Netflix bietet dazu übrigens eine kurze Folge zu dem Thema in der "Doku-Reihe" explainend. Das Thema wird da sicher nicht umfassend behandelt, aber zumindest erhält man auch mal andere Eindrücke zur monogamen bzw. polygamen Lebensweise.

vor einer Stunde schrieb Thimeus:

@Archethim 

Ich habe mir das Video angeguckt. Wo war von deutscher Staatsangehörigkeit die Rede?

Frage an die Frauen: Haben Sie kein Problem damit ihn zu teilen?

Antwort: Nein. Gott will es so, das ist unser Schicksal

Sorry, aber ich bin nicht gläubig genug um das gutzuheißen. Vor allem weil es mir schwerfällt zu glauben, dass der "Wille Gottes" nicht von Menschen niedergeschrieben wurde.

Wenn sie es so wollen, meinetwegen, aber mich würde man kaum dazu kriegen.

Dass das Gottes Wille ist, bezweifle ich stark. Vielleicht hab ich ja auch in der Schule nicht gut genug aufgepasst, aber soweit ich weiß, kommt das vom Propheten. Weil er wohl mehrere Frauen hatte, nehmen sich heute ein paar Schafe auch das Recht, mehrere Frauen zu ehelichen. Dass aber Mohammed diese Frauen nicht aus purer Geilheit hatte, sondern aus Nächstenliebe und Fürsorge, das ist heute vollkommen egal. Heute sind das alles nur geile Böcke. Wenn du was dagegen sagst, kommen sie gleich mit ihrem Standardspruch "im Koran steht es geschireben". Dabei haben sie den Koran nie durchgelesen. :facepalm:

Ich glaube nicht mal, dass die Mehrfachehe im Koran erwähnt wird. Oder halt inform von "das ist Gottes Wille". Für mich sind diese geilen Böcke alles nur Möchtegern-Moslems. Das hat nichts mit dem wahren Islam zu tun. Irgendwann meinten halt ein paar Schafe, sie hätten den Koran verstanden, was sie aber ganz sicher nicht taten.

vor 1 Stunde schrieb Steph:

Polygamie ist keine "Erfindung" des Islam. Abstruse Begründung im Video hin oder her. Eventuell sollte man sich auch mit dem Thema Mono- und Polygamie in der westlichen Gesellschaft beschäftigen, bevor hier wieder völliges Entsetzen entfacht und dies einen speziellen Glauben angehängt wird.

Netflix bietet dazu übrigens eine kurze Folge zu dem Thema in der "Doku-Reihe" explainend. Das Thema wird da sicher nicht umfassend behandelt, aber zumindest erhält man auch mal andere Eindrücke zur monogamen bzw. polygamen Lebensweise.

Der Unterschied ist doch aber ob jemand freiwillig polyamorös bzw. polygam lebt oder ob es aufgedrückt wird, ob von der Gesellschaft oder religiös begründet ist dabei unerheblich. Ich bin sicher alle Formen haben Ihre Daseinsberechtigung und einen evolutionären Sinn gehabt in der Vergangenheit (ob immer noch ist eine andere Frage), weswegen es da auch nie eine Einigkeit geben kann was nun natürlich ist. Daher finde ich es sogar extrem wichtig solche Entscheidungen jeder einzelnen Seele selbst zuzugestehen und nicht durch Staat oder Religion vorzugeben. Es wird einige Frauen geben, die damit glücklich sind, aber bei Weitem nicht alle. Genauso wie es auch sehr viele Ehen mit nur einer Ehefrau gibt in den Kulturen wo Mehrfachheirat möglich ist. Heißt natürlich im Umkehrschluss das auch hierzulande Ehe mal neu definiert werden müsste oder einfach ganz abgeschafft :P

Bearbeitet von Savyna

vor 15 Minuten schrieb Savyna:

Der Unterschied ist doch aber ob jemand freiwillig polyamorös bzw. polygam lebt oder ob es aufgedrückt wird, ob von der Gesellschaft oder religiös begründet ist dabei unerheblich. Ich bin sicher alle Formen haben Ihre Daseinsberechtigung und einen evolutionären Sinn gehabt in der Vergangenheit (ob immer noch ist eine andere Frage), weswegen es da auch nie eine Einigkeit geben kann was nun natürlich ist. Daher finde ich es sogar extrem wichtig solche Entscheidungen jeder einzelnen Seele selbst zuzugestehen und nicht durch Staat oder Religion vorzugeben. Es wird einige Frauen geben, die damit glücklich sind, aber bei Weitem nicht alle. Genauso wie es auch sehr viele Ehen mit nur einer Ehefrau gibt in den Kulturen wo Mehrfachheirat möglich ist. Heißt natürlich im Umkehrschluss das auch hierzulande Ehe mal neu definiert werden müsste oder einfach ganz abgeschafft :P

Da bin ich voll bei dir. Aufgrund des Satzes "Es geht los: Die Vielweiberei kommt nach Deutschland" wollte ich eben auch auf diesen Aspekt aufmerksam machen. Deine Ausführung trifft es hier natürlich besser, weil schön erläutert.

vor 14 Minuten schrieb Steph:

Da bin ich voll bei dir. Aufgrund des Satzes "Es geht los: Die Vielweiberei kommt nach Deutschland" wollte ich eben auch auf diesen Aspekt aufmerksam machen. Deine Ausführung trifft es hier natürlich besser, weil schön erläutert.

Dann hab ich nichts gesagt :). Hatte deinen Post erst anders verstanden.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...