Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Savyna:

Und genau hier liegt dein Denkfehler. Wer Vermögen hat muss das darlegen und ggf. Veräußern sollte man in Hartz IV rutschen. Heißt wenn man eine dicke Karre haben sollte und das einen gewissen Wert übersteigt wird einem auch vorgeschrieben es zu verkaufen. Jedweder weiterer Luxus liegt im Ermessen des Beziehenden. Es ist doch nur legitim seine Prioritäten mit den Geld was zur Verfügung steht selbst zu setzen. Wer als Single mit seinen 400 und ein paar Zerquetschten Euro (wovon nach Strom, Telefon, Versicherungen, Essen, Kleidung und Drogerieartikel eh nicht viel bleibt) lieber Geld in seinem Wagen steckt, obwohl der viel schluckt oder höher in der Versicherung ist, kann das doch machen. Es ist auch mitnichten so, dass ein Auto mit weniger PS automatisch günstiger ist, gerade die ganzen alten Autos sind oft super teuer in der Haltung und haben ständig irgendwelche wehwehchen. Wer sich das jetzt leistet wird dann Abstriche bei den anderen Bereichen im Leben machen müssen. Auch wenn er sich lieber einen großen Fernseher leisten möchte macht das keinen Unterschied, das Geld was zur Verfügung steht ist das Gleiche, dann muss derjenige halt ein paar Monate von Nudeln mit Ketchup leben. Jedem das seine. Aber de Facto ist es auch eher so, dass diese "Luxus"-Artikel meistens schon vorhanden sind und ein Verkauf und Neuanschaffung nicht viel bringt, dafür verlieren die Sachen viel zu schnell an Wert und ist rein wirtschaftlich gesehen eine Nullnummer.

Eine Wohnung wird übrigens auch nur vom Amt bezahlt, wenn die Kosten angemessen sind.

Die schwarzen Schafe unter den Beziehern, die einfach keinen Bock haben und das System ausnutzen wo es nur geht, gibt es natürlich, aber die machen nur einen winzigen Teil aus. Irgendwo auf den letzten Seiten habe ich 30% gelesen, da muss man die 0 schon weglassen, damit das passt.

Endlich mal jemand, der auch Klartext reden kann.

Ich habe mich vor allem hierauf fixiert:

https://www.hartziv.org/was-zaehlt-als-vermoegen.html

und übertrieben 

Ueber den letzten Abschnitt lässt sich bestimmt noch streiten, da jene, die ich kennen gelernt habe, zu mindestens 40% das Finanzamt mehr als einmal verarscht (oder es versucht) haben und ich keine anderen Werte habe...

Tja, da muss ich wohl weitestgehend zurückrudern und mich für meinen Irrtum entschuldigen :lipsrsealed:

vor 4 Minuten schrieb Thimeus:

Endlich mal jemand, der auch Klartext reden kann.

Ich habe mich vor allem hierauf fixiert:

https://www.hartziv.org/was-zaehlt-als-vermoegen.html

und übertrieben 

Ueber den letzten Abschnitt lässt sich bestimmt noch streiten, da jene, die ich kennen gelernt habe, zu mindestens 40% das Finanzamt mehr als einmal verarscht (oder es versucht) haben und ich keine anderen Werte habe...

Tja, da muss ich wohl weitestgehend zurückrudern und mich für meinen Irrtum entschuldigen :lipsrsealed:

Das Problem an der ganzen Sache ist ja oft, dass die Negativbeispiele extrem hochgepusht werden, vor allem von der Presse und ich kann schon verstehen, wenn man schnell dazu verleitet wird direkt alle in einen Topf zu werfen. Menschen denken gerne in Schubladen.

Dein Bekanntenkreis scheint ja aus ganz fiffigen Füchsen zu bestehen :p, aber du darfst Finanzamt nicht mit Arbeitsamt verwechseln, darum drehte sich die Diskussion ja nicht. Davon mal abgesehen wirst du kaum gegenteilige Stimmen im Bekanntenkreis zu hören bekommen. Die meisten Menschen schämen sich eher vom Staat zu leben und vermeiden es da überhaupt drüber zu sprechen. Egal ob selbstverschuldet oder durch äußere Umstände, man wird von der Gesellschaft stigmatisiert und ausgegrenzt.

In deinem Link sieht es ja auch erstmal so aus, als könnte man ein halbes Vermögen anhäufen und sich dann ein laues Leben machen aber dahinter steckt sehr viel mehr, so einfach ist das nicht. Du musst dich richtig nackig machen vorm Amt und alles wird in Frage gestellt. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr auch auf Hartz 4 verzichtet bzw. hatte einen langen Kampf ihre Renten- und Lebensversicherung nicht auflösen zu müssen, obwohl es laut Tabellen hätte funktionieren müssen. Ich selbst musste auch schon einen Vertrag auflösen, weil es kein Riester war, das ist jetzt aber auch schon bestimmt acht Jahre her und ich habe dadurch über tausend Euro Verlust gemacht, was Einzahlung und die Auszahlung anging (zuwätzlich zum Verlust der Altersabsicherung), weil ich ganze drei Monate Hartzen musste vorm Studium und ich sonst nicht über die Runden gekommen wäre. Btw. regt es mich bis heute auf, dass ich damals ALG2 und nicht ALG1 bekommen habe, aber das ist eine andere Geschichte.

vor 49 Minuten schrieb Savyna:

Das Problem an der ganzen Sache ist ja oft, dass die Negativbeispiele extrem hochgepusht werden, vor allem von der Presse und ich kann schon verstehen, wenn man schnell dazu verleitet wird direkt alle in einen Topf zu werfen. Menschen denken gerne in Schubladen.

Zu meiner Schande... tue ich das weitgehend auch noch.

Danke für die Aufklärung

Am 27.4.2018 um 10:15 schrieb Light-kun:

8 Stunden rumsitzen, Stellenangebote raussuchen, Mandalas malen (kein Spaß) und Oster bzw. Weihnachtsdekorationen basteln.

Sehr toll investierte Zeit :facepalm:

Was zum... :facepalm:

Dachte das wären so Schreckgeschichten, aber wenn das wirklich die Realität ist, na dann Prost Mahlzeit 9_9

Stellenangebote suchen macht ja noch Sinn, aber der Rest ist echt Zeitverschwendung. Da bringt es eher noch mehr, jedes einzelne Unternehmen persönlich abzulaufen oder gar jeden Passanten auf der Straße zu fragen :biggrin:

Am 5.5.2018 um 10:58 schrieb Archethim:

Ich persönlich frage mich ja immer, warum solche Parteien wie CDU/CSU/SPD von der breiten Masse gewählt werden, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahrzehnte so anschaue.

Das frage ich mich auch, besonders bei der letzten Wahl.

Es wird so viel rumgemeckert, aber dann wählt die Mehrheit doch wieder (fast) den gleichen Mist zusammen und wundert sich dann, warum sich nichts ändert :emot-facepalm:

Natürlich besser als AfD+NPD, aber es gibt ja auch noch viele andere Parteien...

vor 5 Minuten schrieb Belian:

Das frage ich mich auch, besonders bei der letzten Wahl.

Es wird so viel rumgemeckert, aber dann wählt die Mehrheit doch wieder (fast) den gleichen Mist zusammen und wundert sich dann, warum sich nichts ändert :emot-facepalm:

Natürlich besser als AfD+NPD, aber es gibt ja auch noch viele andere Parteien...

Ein paar persönliche Meinungen von mir:

Die FDP hat schöne Ziele, die sich aber gerne widersprechen

Die Grünen wollen uns ökologisch retten und sei es auf Kosten der Ökonomie

Die Linken sind nicht besser als die rechten, halten sich (derzeit) nur etwas bedeckter.

Wen haben wir da noch? Tierschutzpartei? Frauke-Petry-Partei?

Die Wahl ist für mich schon lange die Wahl von dem kleineren Übel

vor 2 Stunden schrieb Belian:

schon mal drüber nachgedacht, dass die breite Mehrheit eben nicht rummeckert und unzufrieden ist? Es ist nur so, dass man gemeinhin annimmt, wenn nur laut genug und viel gemeckert wird, ist das schon die Meinung der Mehrheit. Nur, das stimmt so - glücklicherweise - nicht ;) 

vor 6 Minuten schrieb Kroloc:

schon mal drüber nachgedacht, dass die breite Mehrheit eben nicht rummeckert und unzufrieden ist? Es ist nur so, dass man gemeinhin annimmt, wenn nur laut genug und viel gemeckert wird, ist das schon die Meinung der Mehrheit. Nur, das stimmt so - glücklicherweise - nicht ;) 

Jop, so schauts aus. Ist wie in diesem Forum auch. Wenn hier 100 Leute über die Lautstärke der PS4 meckern, meinen sie, die restlichen 50 Mio Konsolen sind genauso laut. Hab die ganze Zeit versucht zu erklären, dass es eben nicht so ist. :lol:

• witzig 1
  • gefällt mir 1

vor 3 Stunden schrieb Belian:

Was zum... :facepalm:

Dachte das wären so Schreckgeschichten, aber wenn das wirklich die Realität ist, na dann Prost Mahlzeit 9_9

Stellenangebote suchen macht ja noch Sinn, aber der Rest ist echt Zeitverschwendung. Da bringt es eher noch mehr, jedes einzelne Unternehmen persönlich abzulaufen oder gar jeden Passanten auf der Straße zu fragen :biggrin:

Es gibt eben auch unter den Arbeitsvermittlungen schwarze Schafe, die nur auf das Geld der Agenturen aus sind.
20 Plätze für ein "Seminar" anbieten, 20 Vermittlungsgutscheine vom Jobcenter erhalten, davon 10 Leute für 3-6 Monate in immer dieselben Zeitarbeitsfirmen unterbringen und dafür noch pro Kopf tausende Euro kassieren.
Diejenigen, die nicht in der Zeitarbeitsfirma arbeiten können (gesundheitliche Gründe, nicht flexibel weil man Kinder hat oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist), dürfen dann Däumchen drehen und bekommen von solchen Vermittlern keinerlei Unterstützung (weil man mit ihnen nicht so leicht Geld machen kann).

Ich hatte selber schon erlebt wie bei so einer Maßnahme 10 Arbeitssuchenden (völlig verschiedene Altersgruppen und erlernte Fähigkeiten) "geraten" wurde sich bei der gleichen ALDI-Filliale um einen Job als Verkäufer zu bewerben. 2 Leute wurden dann genommen, aber kurz vor Ablauf der Probezeit gekündigt.

vor 35 Minuten schrieb Kroloc:

Klar hab ich daran auch schon gedacht, doch wenn sowohl in den Zeitungen als auch bei Meinungsumfragen im Fernsehen immer die Mehrheit absolut dagegen ist, evtl. vielleicht mal die Hälfte erreicht, dann fragt man sich dennoch, wie solche Wahlergebnisse zusammen kommen können. Viele von den Meinungen, die dort abgegeben werden, zeigen zudem eine gewisse Resignation auf. Sprich, man wählt einfach trotzdem SPD oder CDU, obwohl man sich was anderes wünscht. Hauptsächlich diese Leute spreche ich damit an, dass ich dies nicht verstehen kann.

Klar werden diese Parteien wohl weiterhin die größten Stücke vom Kuchen bekommen, aber es wäre ja schonmal ein Gewinn / spürbare Änderung, wenn sie nicht mehr genug Stimmen für eine GroKo hätten.

Fast wäre es nicht dazu gekommen, aber vor Neuwahlen und Machtverlust hatten wohl zu viele Politiker Angst. Würden ja dann ihre automatisch erhöhten Diäten verlieren :P  

@Thimeus Es gibt noch mehr andere Parteien ;)

@Belian Das stimmt nicht ganz. Die SPD hat sich mit Zähnen und Klauen gegen die GroKo gewehrt, aber der einzige, der Neuwahlen anordnen kann, der Bundespräsident, hat sich geweigert. MMn war es die SPD, die am Ende in den sauren Apfel gebissen hat.

Ich finde es nur schade, dass es eine CDU/CSU/SPD-Koalition geworden ist. CDU/SPD/FDP wäre mir lieber gewesen.

Moin ;)

ne Minderhieten-Regierung hätte ich gut gefunden. Da hätten sich die regierenden Parteien jede Mehrheit mal ein wenig erarbeiten müssen, anstatt fast ein halbes Jahr quasi nichts zu tun....

Bezüglich der CDU/CSU-Thematik: tut euch bitte den Gefallen, und findet euch einfach damit ab, dass diese Schwesterparteien einen Sonderatatus haben, den.sie definitiv nicht aufgeben werden. CDU ohne CSU und umgekehrt wird es nicht geben. Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU/CSU-Bundestagsfraktion und hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktion_(Bundestag) Das Thema immer wieder zu kritisieren ist schön und gut und steht natürlich jedem frei, nur wird sich daran niemals was ändern, da es innerparteilichen Entschlüssen folgt. Es macht also wenig Sinn,  es gebetsmühlenartig immer wieder zu wiederholen ;) 

vor 7 Stunden schrieb Kroloc:

Moin ;)

;)ne Minderhieten-Regierung hätte ich gut gefunden. Da hätten sich die regierenden Parteien jede Mehrheit mal ein wenig erarbeiten müssen, anstatt fast ein halbes Jahr quasi nichts zu tun....

Ja, dafür wäre ich auch gewesen. Leider haben sie sich nicht getraut :redface: Aber die Mehrheit zur automatischen Diäten-Erhöhung war noch vor Abschluss der Verhandlungen flott zusammen :P

Was die ständige CDU/CSU-Zerpflückung soll, weiß ich auch nicht so richtig. Gehört halt einfach zusammen und könnte von mir aus auch komplett CDU heißen^^

Aber Bayern braucht ja eine Extra-Wurst :p :biggrin:

vor 21 Stunden schrieb Thimeus:

@Belian Das stimmt nicht ganz. Die SPD hat sich mit Zähnen und Klauen gegen die GroKo gewehrt, aber der einzige, der Neuwahlen anordnen kann, der Bundespräsident, hat sich geweigert. MMn war es die SPD, die am Ende in den sauren Apfel gebissen hat.

Ich finde es nur schade, dass es eine CDU/CSU/SPD-Koalition geworden ist. CDU/SPD/FDP wäre mir lieber gewesen.

Bitte ? Wo hat sich die SPD Gegen die GroKo Gewährt sry aber das ist einfach nur Schwachsinn ! Der einzige der von der Spd noch Ahnung ist noch Kühnert.

Gewährt Haha, Die Spd hat die umfrage gesehen und sich der Großen Union ergeben ! Und dafür ist die Afd jetzt die Erste Kraft in der Opposition! Währen Neuwahlen doch gekommen währen sie sogar Hinter der Afd gelandet also bitte !!!

Und die CSU ist eine Partei die kann man nicht von der CDU Trennen! Sonst müsste die CSU wieder die kleiner Bayern Partei sei ohne Rechte und der CDU Würde ein Maskottchen fehlen  und die 7% 

vor 6 Stunden schrieb Belian:

Ja, dafür wäre ich auch gewesen. Leider haben sie sich nicht getraut :redface: Aber die Mehrheit zur automatischen Diäten-Erhöhung war noch vor Abschluss der Verhandlungen flott zusammen :P

Was die ständige CDU/CSU-Zerpflückung soll, weiß ich auch nicht so richtig. Gehört halt einfach zusammen und könnte von mir aus auch komplett CDU heißen^^

Aber Bayern braucht ja eine Extra-Wurst :p :biggrin:

Weil die CSU denkt sie währe die Große Nummer ! In Wahrheit sind sie nur ein Maskottchen für die CDU. Die CDU sollte endlich denen in Bayern klar machen das sie der Boss ist !!! Und das man sie jederzeit in die vergessenheit schicken könnte und in die Arbeitslosigkeit ! Das sollte Merkel euren Söder klar und deutlich sagen ! Nur durch die CDU Dürft ihr in Bayern herrschen und das ist die Realität, und jetzt tut ihr auf AFD nur das ihr nicht unter die Räder kommt !

Die CSU ist hinter der AFD der Größte Witz in Deutschland. Soll die CSU sich mit der AFD Kombinieren währe endlich ruhe 

In Bayern würde ein neuer Wind herrschen wenn endlich die CDU antreten dürfte ! Dann währe aus der CSU nur noch die 20% Partei

Bearbeitet von darkcroos

vor 13 Stunden schrieb Kroloc:

Moin ;)

ne Minderhieten-Regierung hätte ich gut gefunden. Da hätten sich die regierenden Parteien jede Mehrheit mal ein wenig erarbeiten müssen, anstatt fast ein halbes Jahr quasi nichts zu tun....

Bezüglich der CDU/CSU-Thematik: tut euch bitte den Gefallen, und findet euch einfach damit ab, dass diese Schwesterparteien einen Sonderatatus haben, den.sie definitiv nicht aufgeben werden. CDU ohne CSU und umgekehrt wird es nicht geben. Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU/CSU-Bundestagsfraktion und hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktion_(Bundestag) Das Thema immer wieder zu kritisieren ist schön und gut und steht natürlich jedem frei, nur wird sich daran niemals was ändern, da es innerparteilichen Entschlüssen folgt. Es macht also wenig Sinn,  es gebetsmühlenartig immer wieder zu wiederholen ;) 

Dann müsste endlich mal die CSU Verstehen das sie eine Kleine Nummer sind 6% Partei sind ! Und keine Dicke Nummer !

Meine Meinung sollte die CDU Das Bündnis abbrechen und endlich in Bayern antreten ! Dann währe die CSU vergessen ! Jeder redet wie wird man die AFD los aber über die CSU ? Die Lösung währe doch so einfach wie man die CSU loswird und endlich ruhe herrscht 

vor 19 Stunden schrieb darkcroos:

Die CSU ist hinter der AFD der Größte Witz in Deutschland. Soll die CSU sich mit der AFD Kombinieren währe endlich ruhe

Das was du hier so oft schreibst ist der eigentliche größte Witz :lol:

vor 19 Stunden schrieb darkcroos:

In Bayern würde ein neuer Wind herrschen wenn endlich die CDU antreten dürfte ! Dann währe aus der CSU nur noch die 20% Partei

Nein, warum? Na das mein ich doch eben. Machen wir halt aus dem S ein D, scheiß egal. Da hocken weiterhin die selben Leute, werden weiter gewählt und nichts ändert sich. Außer, dass CDU/CSU nur noch CDU ist und auch in Bayern wählbar :P

Bearbeitet von Belian

vor 10 Stunden schrieb Belian:

Nein, warum? Na das mein ich doch eben. Machen wir halt aus dem S ein D, scheiß egal. Da hocken weiterhin die selben Leute, werden weiter gewählt und nichts ändert sich. Außer das CDU/CSU nur noch CDU ist und auch in Bayern wählbar :P

Ein Unterschied gibt es dann doch: Bei Koalitionsverhandlungen haben die nur einen Vertreter :D

Die CSU hat doch nur Bestand, weil sie aus Tradition gewählt werden. "Never touch a running System"

Bearbeitet von Thimeus

Meine Fresse, ich laube so langsam das ich im Koma liege und kurz vorm abnippeln bin und mein Hirn versucht mit der vorgespielten Realität meinen Blutdruck immer wieder nach oben schnellen zu lassen.

Das ist wirklich eine der dümmsten Zeitlinien des Multiversums

vor 5 Stunden schrieb lucksi:

Meine Fresse, ich laube so langsam das ich im Koma liege und kurz vorm abnippeln bin und mein Hirn versucht mit der vorgespielten Realität meinen Blutdruck immer wieder nach oben schnellen zu lassen.

Das ist wirklich eine der dümmsten Zeitlinien des Multiversums

Meinst du zufällig die Sache mit Trump und seinem "Geniestreich"? :emot-raise:

vor 15 Stunden schrieb Romeo:

Meinst du zufällig die Sache mit Trump und seinem "Geniestreich"? :emot-raise:

Der war ja schon vorgestern. Gestern dann die Bestechungssache von einigen Firmen an den Anwalt von Trump und wer weiß was heute rauskommt.

Und Putin, Erdogan, andere Despoten, AfD, die ganze Abzockerei von Managern und Aufsichtsräten und und und

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...