Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Kumbao:

390000 sind kein Risiko für Gesundheits- und Sozialsysteme, sondern eine Bereicherung. Unsere Bevölkerung schrumpft nach wie vor.

390.000 Syrer haben das Recht erhalten, ihre Familien nachzuholen. Es werden also 1-2 Millionen Menschen zusätzlich nach Deutschland kommen, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen können.

Wann ist die Obergrenze erreicht? 5 Millionen? 10 Millionen? Was wird uns die Versorgung der Schutzsuchenden in den nächsten 10-20 Jahren kosten? 500 Milliarden? 1.000 Milliarden?

Welche Gesellschaftsschicht wird für die Kosten aufkommen?

Woher sollen wir die benötigten Wohnungen nehmen? Woher sollen die ganzen Arbeitsplätze kommen? Können wir diesen Menschen eine echte Perspektive bieten, abseits von Hartz-IV?

Was ist mit den sozialen Verwerfungen? Warum haben wir vermehrt Terroranschläge in Deutschland? Warum werden in Köln mittlerweile 1.500 Polizisten (Silvester) benötigt, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten?

Was ist mit der staatlichen Daseinsfürsorge? Infrastruktur. Bildung. Sicherheit. Wie soll in diesen Bereichen die Finanzierung aussehen?

Temporärer Schutz für Kriegsflüchtlinge? Ja.

Einwanderung über das Asylrecht? Nein.

vor 1 Stunde schrieb Kumbao:

Und warum versuchst Du, mir zu unterstellen, dass ich hier nur von Deutschland rede?

Sorry, mein Fehler.

vor 1 Stunde schrieb Kroloc:

Moin ;)

wenn Du das bitte auf alle Industrie-Nationen ausweiten würdest?! Dann kann das nämlich durchaus funktionieren, nur... wollen möchten, muss man ;)

In einer perfekten Welt würde es keine Armut geben. Unsere Wirklichkeit sieht so aus: Armutsbericht 2017.

1 minute ago, Tim1987 said:

Wo bitte liest du da, dass es 390.000 Syrer sind, die nach Deutschland kommen? Da geht es um 390.000 Syrer, die ihre Familien nach Deutschland holen. Sagen wir, das ist im Schnitt ein Ehepartner und ein Kind. Das würde bedeuten, dass wir es mit über einer Million Asylanten allein aus Syrien zu tun bekommen. Das könnte zwar mittelfristig dem Fachkräftemangel entgegenwirken, von dem ich gestern in den Nachrichten gehört habe, aber kurzfristig dürfte das für Probleme sorgen.

Jep, da hab ich mich verlesen. Aber wie Du schon selbst sagst: längerfristig brauchen wir die händeringend. Das sowas erstmal eine Herausforderung ist, sollte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein. Aber es ist eine gut lösbare, die einfach nur Kapital und Geduld voraussetzt.

1 minute ago, Tim1987 said:

Also, bei allem Verständnis und Respekt, ich glaube eines hast du nicht ganz verstanden: Wenn man ZU sozial ist, wird man ausgenutzt. Und daran kann man zugrunde gehen. So ist die Welt nun einmal. Ich halte es richtig, sozial gegenüber anderen zu sein, aber man darf sich selbst dabei nicht vergessen.

Ich arbeite nun hauptberuflich seit 1 1/2 Jahren mit Flüchtlingen. Glaub mir: ich verstehe sehr gut, wie sozial man sein darf. Niemand verlangt hier, dass man den Flüchtlingen goldene Löffel in den Mund steckt, sondern ich spreche mich für durchdachte Programme aus, mit deren Hilfe wir die Menschen so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt integrieren können. An der Front passiert schon einiges, aber leider nicht genug. Hier braucht es nochmal zusätzliche finanzielle Spritzen, die wir aber leider nicht bekommen, da unsere lieben Politiker es ja unbedingt den Angstbürgern recht machen wollen. Die Ironie ist, dass es eben genau diese Angst und dieser Rassismus ist, der es uns verdammt schwer macht, hier für eine sinnvolle und zielgerichtete Integration zu sorgen.

Leider ist der deutsche Staat aber schon viel zu lange ZU sozial, nicht erst seit der Flüchtlingskrise. Da werden Langzeitarbeitslose geduldet und Hartz-4 Empfänger so gefördert wie es sich jemand aus der Arbeiterklasse nur wünschen würde und damit meine ich nur diejenigen, die definitiv nicht arbeiten WOLLEN! Und von diesen Fällen gibt es mehr als genug. Von mir aus können die noch Leute zuziehen lassen aber das würde ich erst angehen, wenn die hier lebenden Integrationsverweigerer endlich rausgeschmissen werden, und zwar ohne wenn und aber, und dann sollte dass auch bitte kontrolliert abgehen, sodass man VORHER schaut, wer denn da überhaupt in unser Land kommt. Nur so wäre es eventuell eine Bereicherung für unser Land, denn wenn erstmal Platz durch die Abschiebung von Integrationsverweigerern geschaffen ist, dann wirken sich ne halbe Millionen Menschen, die Arbeiten und sich integrieren wollen, eher positiv als negativ auf unsere Wirtschaft aus. 

3 minutes ago, gonzo86 said:

Leider ist der deutsche Staat aber schon viel zu lange ZU sozial, nicht erst seit der Flüchtlingskrise. Da werden Langzeitarbeitslose geduldet und Hartz-4 Empfänger so gefördert wie es sich jemand aus der Arbeiterklasse nur wünschen würde und damit meine ich nur diejenigen, die definitiv nicht arbeiten WOLLEN! Und von diesen Fällen gibt es mehr als genug. Von mir aus können die noch Leute zuziehen lassen aber das würde ich erst angehen, wenn die hier lebenden Integrationsverweigerer endlich rausgeschmissen werden, und zwar ohne wenn und aber, und dann sollte dass auch bitte kontrolliert abgehen, sodass man VORHER schaut, wer denn da überhaupt in unser Land kommt. Nur so wäre es eventuell eine Bereicherung für unser Land, denn wenn erstmal Platz durch die Abschiebung von Integrationsverweigerern geschaffen ist, dann wirken sich ne halbe Millionen Menschen, die Arbeiten und sich integrieren wollen, eher positiv als negativ auf unsere Wirtschaft aus. 

Schade. Bis hierher war die Diskussion eigentlich noch ganz gut.

10 minutes ago, gonzo86 said:

Bis du kamst! 

Jeder der nicht so wie du am liebsten ausnahmslos jeden hier rein lässt, ist deiner Ansicht nach gleich ein Rassist was einfach mal falsch ist, damit solltest du dich langsam mal abfinden! 

Na, wenn Du das sagst, wird das wohl so sein. Hab ich zwar nirgendwo geschrieben, aber was solls.

@Kumbao

In der Berufschule habe ich einem Klassenkameraden Nachhilfeunterricht gegeben, dessen Großvater in der Nachkriegszeit nach Deutschland gekommen ist. Er und dessen Sohn, der als Kind nach DE kam, haben doppelte Staatsbürgerschaft, der Enkel, also mein ehemaliger Klassenkamerad, die ausschließlich deutsche. In dieser Familie hat einer gearbeitet, sie haben dazu Hilfe vom Staat gekriegt und nur mein Klassenkamerad (Einzelkind) sprach fließend deutsch. Und sie haben steif behauptet, sie seien Türken.

Wo ist da Integration?

Das ist einer der Gründe, warum die AfD immer stärker wird. In gewissen Punkten haben die halt recht. Viele wollen nicht noch mehr Ausländer in Deutschland leben haben, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass Ausländer auch nach Generationen ihrem Herkunftsland gegenüber loyaler sind als dem Land, dass ihnen das derzeitige Leben ermöglicht.

Baue diese Aussage mal in deinem letzten Beitrag ein, in dem du mich zitierst hast und du findest Erklärungen für viele eurer Probleme

Ich kann Dir sagen, woher dieses Problem kommt: nach dem 2. Weltkrieg hat Deutschland massiv Gastarbeiter ins Land geholt. Niemand hat damit gerechnet, dass diese auch im Land bleiben. Es gab keinerlei Integrationsmassnahmen, was zu einer problematischen Parallelgesellschaft führte, deren Auswirkungen auch heute noch spürbar sind.

Diesen Fehler machen wir heute nicht mehr. Und das ist sehr wohl auch schon in meinem letzten Beitrag zu finden. Unsere Integrationskurse sind mittlerweile verpflichtend und prinzipiell gut organisiert (nur eben brutal unterfinanziert). Weiter beugt man mittlerweile einer Ghettoisierung durch gleichmässige Verteilung der Zugegezogenen vor.

Letztenendes bedient die AfD hier nur Stammtischklischees, die mit der Wahrheit nichts zu tun haben und nur zum Stimmfang dienen sollen.

Integration findet ja statt, was man an vielen positiven Beispielen sieht. Es gibt aber leider zuviele, die sich einfach dagegen sträuben und gegen diese Leute wird meiner Meinung nach zu wenig unternommen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich in einigen Städten teilweise Parallelgesellschaften gebildet haben in denen sich jemand der deutsch spricht wie ein Auswanderer fühlt. Ich hab den Eindruck, solche Sachen existieren anscheinend in der Welt von Kumbao nicht oder wenn sie jemand anders ausspricht als er selber, dann wird das von ihm immer gleich als falsch dargestellt.

vor 3 Minuten schrieb gonzo86:

Integration findet ja statt, was man an vielen positiven Beispielen sieht. Es gibt aber leider zuviele, die sich einfach dagegen sträuben und gegen diese Leute wird meiner Meinung nach zu wenig unternommen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich in einigen Städten teilweise Parallelgesellschaften gebildet haben in denen sich jemand der deutsch spricht wie ein Auswanderer fühlt. Ich hab den Eindruck, solche Sachen existieren anscheinend in der Welt von Kumbao nicht oder wenn sie jemand anders ausspricht als er selber, dann wird das von ihm immer gleich als falsch dargestellt.

Ich denke ihr solltet aufhören euch gegenseitig Sachen zu unterstellen und mal wieder etwas runterkommen.

Das sich Parallelgesellschaften bilden hängt auch damit ab, dass die Mieten in solchen Gegenden eben geringer sind und die Leute nicht in der Lage sind überhaupt irgendwo anders zu leben.

Die neuere Generation der Flüchtlinge versucht sich hier weitesgehend zu integrieren und so schnell es geht auch die Sprache zu lernen, um eben irgendwann auch etwas verdienen zu können. Die ältere Generation hat es nicht so eilig gehabt Deutsch zu lernen bzw. hatte es auch gar nicht wirklich nötig. Mittlerweile kommt man so aber nicht weit.

Gerade die integrierten Leute hier sind in der Pflicht den neuen Flüchtlingen zu helfen.

@Kumbao @gonzo86

Ich finde, ihr übertreibt beide in eurer jeweiligen Richtung. 

Kumbao: Klar haben die das nicht so geplant, aber welcher Plan hält schon der Realität stand?

Ich denke aber, wenn jeman einen deutschen Pass hat, in DE lebt, da arbeitet und dort seine Kinder großzieht, die dann ebenfalls in DE leben und arbeiten... dann hat man nicht mehr das RECHT sich selbst etwas anderes als einen Deutschen zu nennen. 

Gonzo: solche "Parallelgesellschaften" gibt es überall. Stichwort "China Town". Deutschland ist Multikulturell, das lässt sich sowas gar nicht vermeiden. Es ist eher die Frage, ob man sich da wie ein Auswanderer fühlt oder ob man wie einer behandelt wird

Just now, Tim1987 said:

@Kumbao @gonzo86

Ich finde, ihr übertreibt beide in eurer jeweiligen Richtung. 

Kumbao: Klar haben die das nicht so geplant, aber welcher Plan hält schon der Realität stand?

Ich denke aber, wenn jeman einen deutschen Pass hat, in DE lebt, da arbeitet und dort seine Kinder großzieht, die dann ebenfalls in DE leben und arbeiten... dann hat man nicht mehr das RECHT sich selbst etwas anderes als einen Deutschen zu nennen. 

Erstens hast Du nicht das Recht anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu fühlen haben. Zweitens habe ich doch geschrieben, das Parallelgesellschaften problematisch sind. Sogar mehrfach. Wie oft denn noch? Und drittens kann ich mich nur erneut wiederholen: wenn die Integration vernünftig laufen soll, dann braucht es finanzielle Mittel. Und der Grund, warum wir diese nicht zur Verfügung gestellt bekommen, sind genau die Leute, die sich dann beschweren, dass Integration nicht laufen würde.

vor 4 Minuten schrieb Tim1987:

So ein Quark. Seine Wurzeln legt man nicht einfach so ab. Die Kinder/Eltern haben schließlich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft.

vor 24 Minuten schrieb Ullah:

So ein Quark. Seine Wurzeln legt man nicht einfach so ab. Die Kinder/Eltern haben schließlich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft.

Ich sage ja nicht, dass sie ihre Wurzeln ablegen sollen. Sie sollten sich lediglich bewusst sein, dass sie JETZT als deutsche leben. In meinem Beispiel hatte der Enkel ausschließlich deutsche Staatsbürgerschaft und sich selbst dennoch als Türke bezeichnet.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich beziehe mich hier nicht auf Flüchtlinge oder Asylanten. Dass diese in die Pflicht genommen werden um anderen zu helfen, finde ich gut und notwendig.

@Kumbao

Das stimmt. Ich kann jemandem vorschreiben, wie er sich zu fühlen hat. Wenn aber jemand lebt nach dem Motto "Ich bin kein Deutscher, lasse mir aber von Deutschland mein Leben bezahlen"... das kann ich nicht anders sehen als Ausnutzung des deutschen Sozialwesens.

Für MICH ist es ein großer Unterschied, wenn jemand behauptet ein Ausländer zu sein oder ein Deutscher mit ausländischer Herkunft. Auch hier bezuehe ich mich auf hene, die in DE geboren sind oder schon mehrere Jahrtehnte hier leben und es auch weiterhin tun wollen.

Für mich ist das eine Wenn-Dann-Bedingung: Du willst auf Dauer in Deutschland leben? Dann komm damit klar ein Deutscher zu sein. (Wenn ihr mich jetzt als stark rechts seht, habe ich nichts dagegen. Das habe ich dann verdient)

Nö, dafür sehe ich Dich nicht als stark rechts. Das ist zwar im Endeffekt rechtes Gedankengut, welches aber erstmal nichts schlimmes oder falsches sein muss. Mir ist es egal, ob Menschen sich selbst als Deutsche, Türken oder wegen mir sogar als Atlanteaner ansehen. Sie müssen nur so gut sie es können der deutschen Sprache mächtig sein und uneingeschränkt mit der deutschen Rechtsstaatlichkeit klar kommen.

vor 6 Minuten schrieb Kumbao:

Nö, dafür sehe ich Dich nicht als stark rechts. Das ist zwar im Endeffekt rechtes Gedankengut, welches aber erstmal nichts schlimmes oder falsches sein muss. Mir ist es egal, ob Menschen sich selbst als Deutsche, Türken oder wegen mir sogar als Atlanteaner ansehen. Sie müssen nur so gut sie es können der deutschen Sprache mächtig sein und uneingeschränkt mit der deutschen Rechtsstaatlichkeit klar kommen.

Und was mit denen tun, die deine "Bedingungen" nicht erfüllen WOLLEN?

8 minutes ago, Tim1987 said:

Und was mit denen tun, die deine "Bedingungen" nicht erfüllen WOLLEN?

Hier wird es in der Tat knifflig und eine Kavalierslösung habe ich da nicht. Sollten die Menschen in ihren jeweiligen Herkunftsländern nicht unmittelbar in ihrem leiblichen Wohl bedroht sein, sollte einer zügigen Ausweisung nichts im Weg stehen.

Bei bspw. Kriegsflüchtlingen wird es da schon wesentlich schwieriger. Eventuell könnte man ihnen behördlichen Druck machen, der im schlimmsten Fall sogar in Inhaftierung ausarten könnte, aber sowas hat natürlich einen schalen Beigeschmack.

Ansonsten muss man diese Menschen wohl aussitzen, bis sich die Lage in ihren Herkunftsländern stabilisiert hat. Denn, die komplett Integrationsunwilligen dürften einen verschwindend geringen Anteil der Flüchtlinge ausmachen.

@Kumbao

Und durch den Druck werden sie auffällig/kriminell, landen in den Nachrichten, wodurch die Kurzdenker Deutschlands ein schlechtes Bild von den Asylanten bekommen, welches die Politiker aufgreifen und die Unterstützung rubterschrauben... den Rest kennst du besser als ich.

So sehe zumindest ich das, wobei das einer dieser Punkte ist, bei deben ich mich gerne irren würde.

4 hours ago, Tim1987 said:

@Kumbao

Und durch den Druck werden sie auffällig/kriminell, landen in den Nachrichten, wodurch die Kurzdenker Deutschlands ein schlechtes Bild von den Asylanten bekommen, welches die Politiker aufgreifen und die Unterstützung rubterschrauben... den Rest kennst du besser als ich.

So sehe zumindest ich das, wobei das einer dieser Punkte ist, bei deben ich mich gerne irren würde.

Sowas nennt man wohl eine selbsterfüllende Prophezeiung.

vor 18 Stunden schrieb Tim1987:

Und durch den Druck werden sie auffällig/kriminell, landen in den Nachrichten, wodurch die Kurzdenker Deutschlands ein schlechtes Bild von den Asylanten bekommen,

grad gestern ist der Chef meiner Frau von solch einem "liebevollen" Menschen angegriffen und verletzt worden, nachdem er diesen beim Ladendiebstahl auf frischer Tat ertappt hatte... Polizei gerufen, Asylbewerber mitgenommen, vier Stunden später steht der gleiche Typ wieder im Laden und wird erneut beim Klauen erwischt, diesmal von der Stellvertretung, da Chef im Krankenhaus. Sicher ist das einer der "bedauerlichen Einzelfälle" aber Irgendwas läuft hier gewaltig falsch...(und ich meine jetzt nicht, das Stellen des Diebs durch den Filialleiter...) :/

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...