Nailgun Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 (bearbeitet) Anderen auf den Sack zu gehen ist kein Grundrecht, sondern eines unserer Privilegien. Wären wir in den letzten Jahrzehnten (ok, eigentlich machen wir das seit den Kreuzzügen) dem Islam nicht ständig auf den Sack gegangen, würde es heute viel weniger Radikale geben, denn nur durch unsere ständige Einmischung und unsere Rücksichtslosigkeit konnten sich Islamisten immer mehr durchsetzen. Wir können jetzt natürlich so weiter machen und versuchen, das Ganze dann als Kritik zu verkaufen, doch wer ständig das Gleiche macht, dabei aber ein anderes Ergebnis erwartet,... Naja, der ist eben etwas untalentiert. Es ist dabei auch egal, wenn man nur 50% einer Weltreligion beleidigt, denn jeder weiß (sollte zumindest, außer ein paar Erimiten), dass man mit so einer Kritik Leute beleidigt, also dient das Abbilden von Mohammed rein als Provokation. Man will damit nicht mehr kritisieren, sondern beleidigen. Aber du kannst das ruhig weiter relativieren. Bearbeitet 27. März 2016 von Nailgun Zitieren
saeschmaen79 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 @nailgun Wir reden hier aber nur von einer Karikatur. Ich finde es lächerlich wenn man den Vergleich zur Türkei zieht. Dort wird die christliche Minderheit schikaniert, körperlich verletzt und sogar ermordet. Dies solltest du auch mit in die Waagschale werfen! Zitieren
Nailgun Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Ich rede ja nicht nur von der Türkei. Wir haben es doch geschafft, dass uns die halbe Welt nicht leiden kann und arbeiten hart daran, dass sich das nicht ändert. Zitieren
Kumbao Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Das einzige Problem ist doch diese unglaubliche Vernarrtheit in diese Religionen, von mir aus kann man glauben, hier kenne ich aber keinen einzigen Christen der bei einer Karikatur über ihre Religion so abgehen würden.Vor einigen Jahrhunderten/Jahrzehnten vielleicht, man kann da einfach nur hoffen das irgendwann bei denen auch ein ähnlicher Prozess einsetzt wie hier. Ich kenne auch keinen Christen, der so abgehen würde. Ich kenne aber auch keinen Moslem, der sowas machen würde. Auf der anderen Seite weiß ich aber, dass es in den USA Ecken gibt, da wird selbst ein herausgestossenes "Oh my God" schon als Gotteslästerung aufgefasst. Ich will nicht wissen, was die mit mir anstellen würden, wenn ich denen eine Schmähzeichnung von Jesus in die Hand drücken würde. Ich fand einen Vergleich hier sehr passend. Den vom BVB Fan, der es ja eigentlich auch ertragen können muss, wenn ihm ein Schalker "Scheiss BVB" an den Kopf wirft. Trotzdem würden wir dem Schalker, der mit gebrochenen Armen und Beinen im Krankenhaus aufwacht, zumindest eine gewisse Teilschuld geben. Ähnlich sehe ich das hier. Zitieren
Nailgun Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 (bearbeitet) Also wenn du bei den Kopten die falschen Witze reißt, hast du sicher schnell neue Freunde. Bearbeitet 27. März 2016 von Nailgun Zitieren
gonzo86 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Ich finde ehrlich gesagt, dass es schon fast zu weit geht, mit der Akzeptanz der Moslems. Da werden über 200 Moscheen in Deutschland gebaut und weitere sind geplant, in einigen Kantinen gibt es kein Schweinefleisch mehr und sie dürfen sich während der Dienstzeit bei der Bundeswehr ihren Bart wachsen lassen (uns deutschen/Christen nur während der Urlaubszeit erlaubt, ansonsten gilt Haar und Bart Appell, zumindest war es noch während meiner Zeit dort so) ...sowas würden sie in ihrer Heimat auch nicht dulden, im Gegenteil, teilweise werden Christen dort verfolgt was mir eigentlich egal sein könnte da ich keiner Religion angehöre aber warum sollte ich Respekt z.B. in Bezug auf ein Abbild von ihrem Propheten haben, wenn ein Teil der Moslems andersrum aber nichts anderes als ihre eigene Religion und ihre Ansichten akzeptieren? Wenn Moslems irgendwann mal soweit sind und akzeptieren, dass es auch andere Regionen gibt und man diese akzeptiert und respektiert, dann kann man denen natürlich auch entgegen kommen da Respekt immer auf Gegenseitigkeit beruht. Ich finde aber wie gesagt, dass wir hier in Deutschland den Moslems schon genug entgegen gekommen sind. Vielleicht sollte man hier auch differenzieren zwischen Moslems und radikalen Moslems, denn ich denke es gibt auch solche, denen das Verhalten dieser Radikalisten ebenfalls suspekt ist. Ich hatte jedenfalls schon Kontakt zu welchen, die vollkommen in Ordnung waren. Zitieren
Gast Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Die Diskussion dreht sich doch wieder ewig im Kreis. Kein Grundrecht ist schrankenlos außer Artikel 1. Meinungsfreiheit kollidiert eben mit anderen Rechtsgütern. Wenn Mohammed als schweinefleischessender Terrorist dargestellt wird ist es eben eine Beleidigung die ich nicht zu dulden habe.Wenn Mohammed an sich in einer Karikatur gezeigt und bspw in der Form dargestellt wird, dass er sich über die Taten der Muslime/Terroristen schämt würde wahrscheinlich niemand ausflippen. Schließlich gelten die islamischen Bräuche auch nicht für jedermann. Zitieren
whitebeard45 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Anderen auf den Sack zu gehen ist kein Grundrecht, sondern eines unserer Privilegien. Was dem einen ein Grundrecht ist geht dem anderen auf den Sack. ja, mag sein. Mir geht auch einiges "auf den Sack". Wären wir in den letzten Jahrzehnten (ok, eigentlich machen wir das seit den Kreuzzügen) dem Islam nicht ständig auf den Sack gegangen, würde es heute viel weniger Radikale geben, denn nur durch unsere ständige Einmischung und unsere Rücksichtslosigkeit konnten sich Islamisten immer mehr durchsetzen. Hätte, hätte, Fahrradkette. soll das der klägliche Versuch der Relativierung von islamistischen Handlungen sein? Dann Gnade vor der unendlichen Rache aller Homosexuellen, Behinderten und Frauen. Denen hat man in den letzte Jahrtausenden auch übel mitgespielt. Die können ja jetzt einiges nachholen... Wir können jetzt natürlich so weiter machen und versuchen, das Ganze dann als Kritik zu verkaufen, doch wer ständig das Gleiche macht, dabei aber ein anderes Ergebnis erwartet,... Naja, der ist eben etwas untalentiert. Also Angst und Demut. Sonstige Argumente? Fehlanzeige. Es ist dabei auch egal, wenn man nur 50% einer Weltreligion beleidigt, denn jeder weiß (sollte zumindest, außer ein paar Erimiten), dass man mit so einer Kritik Leute beleidigt, also dient das Abbilden von Mohammed rein als Provokation. Man will damit nicht mehr kritisieren, sondern beleidigen. Ja, wenn die Kritik die Beleidigung ist bin ich der böse Satan. Da kann ich mit leben. Mit Leuten die andere wegen Bildern (!) umbringen nicht. Aber du kannst das ruhig weiter relativieren. Relativieren ist wohl eher deine Spezialität, wie du grade bewiesen hast. Aber wir drehen uns hier eh nur im Kreis... Ich rede ja nicht nur von der Türkei. Wir haben es doch geschafft, dass uns die halbe Welt nicht leiden kann und arbeiten hart daran, dass sich das nicht ändert. Die Welt ist kein Beliebtheitswettbewerb. Ich fand einen Vergleich hier sehr passend. Den vom BVB Fan, der es ja eigentlich auch ertragen können muss, wenn ihm ein Schalker "Scheiss BVB" an den Kopf wirft. Trotzdem würden wir dem Schalker, der mit gebrochenen Armen und Beinen im Krankenhaus aufwacht, zumindest eine gewisse Teilschuld geben. Ähnlich sehe ich das hier. Und wie sieht's aus, wenn die Dortmunder jetzt weltweit jeden verprügeln, der "Scheiß BVB" sagt/schreibt? Oder den BVB in Bildform auch nur darstellt?Und die netten Nazis die Leute verprügeln, weil diese sagten "Nein, zu Rassismus!"? Und zwar außerhalb eines fröhlichen Kameradschaftstreffens! Kriegen die auch alle ein Mitverschulden? Zitieren
Nailgun Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 (bearbeitet) Wenn Moslems irgendwann mal soweit sind und akzeptieren, dass es auch andere Regionen gibt und man diese akzeptiert und respektiert, dann kann man denen natürlich auch entgegen kommen da Respekt immer auf Gegenseitigkeit beruht. Ich finde aber wie gesagt, dass wir hier in Deutschland den Moslems schon genug entgegen gekommen sind. Dir ist aber schon klar, dass wir seit Jahrhunderten in Europa, Afrika, Australien, Amerika und dem Großteil von Asien das gemacht und genommen haben, was wir gerade wollten, oder? Da sollte es einen dann eher wenig wundern, dass man uns nicht unbedingt mit Respekt gegenüber tritt, solange wir das nicht ändern. @whitebeard Ok, für dich mag gegenseitiger Respekt als Angst und Demut gelten, aber man relativiert, wenn man es so hinstellt, als ob Behinderte behindert sind, damit sie Nazis beleidigen können. Oder wenn man behauptet, dass Leute Fleisch essen, damit sie Veganern auf den Sack gehen. Im Übrigen habe ich hier schon geschrieben, dass eine Beleidigung niemals Gewalt rechtfertigt, was du mir hier anscheinend indirekt unterstellen willst, aber du wunderst dich ja auch, dass Leute beleidigt sind, wenn man ihnen auf den Sack geht. Gratuliere. Bearbeitet 27. März 2016 von Nailgun Zitieren
jarko Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 (bearbeitet) da liest man mal paar tage hier nicht mit und verpasst mal wieder grandiose aussagen. die freizeit bzw so ein sorgenloses leben würde ich auch gerne haben um mich über so einen gelanglosen scheiss aufzuregen,das es doch "meinungsfreiheit" sei sich über andere religionen lustig machen zu dürfen oder nackt durch die city zu rennen. habt ihr eigentlich keine wirklichen probleme und sorgen? wie kann man sich eigentlich wundern,das die bösen moslems immer so aggresiv reagieren wenn man es selber doch als legitim ansieht sich über deren religion lustig machen zu dürfen? wie dumm ist bitte dieser gedankengang(wenn man sowas überhaupt noch gedankengang nennen darf) ich würde mir mal gedanken machen um sachen,die wirklich von belangen sind und nicht um so einen schwachsinn. edit: was ich so komisch empfinde,ist das sich diese sogenannte "meinungsfreiheit" immer nur auf karikaturen zum islam bezieht. wo sind denn sketche,karikaturen zum buddhismus,hinduismus, den zeugen jehovas??? ist schon seltsam das man sich immer nur die meinungsfreiheit herrausnehmen will wenn es um eine bestimmte religion geht und p.s. ich bin kein moslem. Bearbeitet 27. März 2016 von jarko Zitieren
gonzo86 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Dir ist aber schon klar, dass wir seit Jahrhunderten in Europa, Afrika, Australien, Amerika und dem Großteil von Asien das gemacht und genommen haben, was wir gerade wollten, oder?Da sollte es einen dann eher wenig wundern, dass man uns nicht unbedingt mit Respekt gegenüber tritt, solange wir das nicht ändern. Sollen wir dafür jetzt zu Kreuze kriechen, für das was vor über 100 oder 500 Jahren passiert ist? Ich denke nicht. Hier in Deutschland ist man zum Großteil bereit, andere Regionen zu akzeptieren, warum können die das also nicht? Und da rede ich von der Gegenwart, wenn man immer nur im die Vergangenheit schaut, dann ist die gesamte Menschheit Abschaum und kann nur hoffen, dass wir bald aussterben. Zitieren
Nailgun Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Ich beziehe mich auch auf die Gegenwart, oder denkst du, dass der nahe Osten ohne uns so aussehen würde? Zitieren
gonzo86 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Sind wir jetzt noch bei Religion oder schon wieder bei wirtschaftlicher Ausbeutung? Zitieren
gonzo86 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Das musst du mir jetzt bitte mal erklären. Zitieren
Nailgun Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Naja, wenn wir Regierungen stürzen, Regionen destabilisieren und Bräuche und Traditionen des Islams mit Füßen treten werden die wohl kaum da stehen und sich sagen: Hey, die machen das doch nur wegen dem Geld, also respektieren wir ihre Bräuche und ihren Glauben. Das entschuldigt natürlich nicht, wenn man hier gewalttätig wird, aber zu erwarten, dass Leute uns mögen, wenn wir sogar extra Wert darauf legen, ihnen schön auf den Sack gehen zu dürfen, ist ganz schön naiv. Allerdings bevorzugen hier wohl einige den amerikanischen Weg: Man geht irgendwem auf den Sack und wenn derjenige darauf entsprechend unfreundlich reagiert, also nicht danke sagt, macht man einen auf armes Opfer. Dabei ist für ein friedliches Zusammenleben nunmal Respekt von Nöten, weswegen ich Kritik nie als direkte Beleidigung bringen würde, außer wenn ich jemanden beleidigen will. Dann dürfte ich mich aber nicht darüber beschweren, dass jemand beleidigt ist, außer wenn er unverhältnismäßig reagiert. Zitieren
Romeo Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Wenn ich das schon lese. Man will respektiert werden, ist aber nicht bereit zu respektieren. Wer den ersten Stein geworfen hat, wissen wir ja sowieso nicht mehr. Den Anfang will aber auch keine Sau machen. Alle bestehen auf ihr Recht. So wird es mit Sicherheit nichts. Und zwar nie! An manchen Tagen denke ich nur noch, wann fällt endlich die erste A-Bombe, damit die ganze Scheiße endlich vorbei ist. Ob sie fallen wird, ist nicht mal die Frage. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Allein schon an der Unterhaltung hier erkennt man das ganz gut. So geht es überall auf der Welt zu. Dabei ist für ein friedliches Zusammenleben nunmal Respekt von Nöten, weswegen ich Kritik nie als direkte Beleidigung bringen würde, außer wenn ich jemanden beleidigen will. Dann dürfte ich mich aber nicht darüber beschweren, dass jemand beleidigt ist, außer wenn er unverhältnismäßig reagiert. Das ist der Punkt. Wenn kritisiert würde, um zu kritisieren, wäre es ja in Ordnung. Es ist aber eindeutig, dass man provozieren will, um dann mit dem Finger auf andere zeigen zu können. Zitieren
whitebeard45 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 (bearbeitet) Die Diskussion dreht sich doch wieder ewig im Kreis. Kein Grundrecht ist schrankenlos außer Artikel 1. Meinungsfreiheit kollidiert eben mit anderen Rechtsgütern. Wenn Mohammed als schweinefleischessender Terrorist dargestellt wird ist es eben eine Beleidigung die ich nicht zu dulden habe.Wenn Mohammed an sich in einer Karikatur gezeigt und bspw in der Form dargestellt wird, dass er sich über die Taten der Muslime/Terroristen schämt würde wahrscheinlich niemand ausflippen. Schließlich gelten die islamischen Bräuche auch nicht für jedermann. Na, das markierte liest sich doch ganz anders als es noch gestern zu lesen war. Damit kann ich super leben. Manche aber wohl leider nicht. Nailgun will mir hier immer noch ein generelles Bilderverbot verkaufen... Und wenn wir uns jetzt noch darauf verständigen können, dass das Bild vom "schweinefleischessendem Terror-Mohammed" vor Gericht überprüft werden darf (wie jedes andere Bild auch) und beide Seiten das jeweilige Urteil akzeptieren, dann ist doch alles bestens. @whitebeard als ob Behinderte behindert sind, damit sie Nazis beleidigen können. Na, wo hab ich das denn bitte geschrieben?! Oder wenn man behauptet, dass Leute Fleisch essen, damit sie Veganern auf den Sack gehen. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung versichern, dass es so manch einen Veganer gibt, der sich höchstpersönlich beleidigt fühlt (Fanatiker gibt es halt überall), wenn du in seiner Gegenwart ein Schnitzel verzehrst. Dem gehst du dann auch auf den Sack. Und mit dem habe ich auch kein Mitleid. aber du wunderst dich ja auch, dass Leute beleidigt sind, wenn man ihnen auf den Sack geht. Gratuliere. Es wundert mich nicht. Es ist mir nur egal. Ich erwarte nur, dass sie die Waffen und Fäuste bei sich behalten. Mehr nicht. Und mehr erwarte ich auch vom anderen nicht. Der kann mir erzählen, was ich will. Was ich für ein unmensch bin, dass ich in die Hölle komme u.s.w. Ich behalte auch die Fäuste in den Taschen. wie kann man sich eigentlich wundern,das die bösen moslems immer so aggresiv reagieren wenn man es selber doch als legitim ansieht sich über deren religion lustig machen zu dürfen? wie dumm ist bitte dieser gedankengang(wenn man sowas überhaupt noch gedankengang nennen darf)ich würde mir mal gedanken machen um sachen,die wirklich von belangen sind und nicht um so einen schwachsinn. Weil zwischen sich "über etwas lustig machen" und "Leute körperlich verletzen/töten" noch ein bisschen Spielraum ist, findest du nicht? Und wenn du irgendwie denkst, dass eine rechtfertigt irgendwie das andere, mag das deine bescheidene Meinung sein. Meine ist es nicht! edit:was ich so komisch empfinde,ist das sich diese sogenannte "meinungsfreiheit" immer nur auf karikaturen zum islam bezieht. wo sind denn sketche,karikaturen zum buddhismus,hinduismus, den zeugen jehovas??? ist schon seltsam das man sich immer nur die meinungsfreiheit herrausnehmen will wenn es um eine bestimmte religion geht und p.s. ich bin kein moslem. Dann hast du aber einen selektiven Blick auf die Welt. Selbstverständlich gilt die Meinungs- und Kritikfreiheit für die von dir genannten Gruppen auch. Hier ging es nur speziell um den Islam. Die Zeugen Jehovas kriegen bei fast jeder Karikatur die Christen/Jesus abbildet einen mit. Es gibt da auch ein paar spezielle Bilder die sich nur mit den Zeugen Jehovas beschäftigen. Für die Buddhisten fällt mir spontan auch noch was ein. Für die Hindus nicht, aber die sind in Europa jetzt auch nicht sooo stark vertreten. Das entschuldigt natürlich nicht, wenn man hier gewalttätig wird, aber zu erwarten, dass Leute uns mögen, wenn wir sogar extra Wert darauf legen, ihnen schön auf den Sack gehen zu dürfen, ist ganz schön naiv. Allerdings bevorzugen hier wohl einige den amerikanischen Weg: Man geht irgendwem auf den Sack und wenn derjenige darauf entsprechend unfreundlich reagiert, also nicht danke sagt, macht man einen auf armes Opfer. Hier geht es immer noch nicht um Beliebtheit... Ich hab kein Interesse mit der ganzen Welt Freundschaft zu schließen. Es geht darum, dass wir den anderen auch und besonders (!), wenn er eine andere Meinung hat als ich nicht verletzen oder gar töten. Ob der mir guten Morgen sagt oder nett und freundlich danke, ist mir ziemlich egal. Dabei ist für ein friedliches Zusammenleben nunmal Respekt von Nöten, weswegen ich Kritik nie als direkte Beleidigung bringen würde, außer wenn ich jemanden beleidigen will. Dann dürfte ich mich aber nicht darüber beschweren, dass jemand beleidigt ist, außer wenn er unverhältnismäßig reagiert. Tja, wo wir wieder dabei wären. Blöd wenn die Kritik die Beleidigung sein soll. Und für ein friedliches Zusammenleben ist es nur notwendig, dass wir unsere körperliche Unversehrtheit gegenseitig achten. Womit ein paar wenige ja leider echte Probleme haben. Bearbeitet 27. März 2016 von whitebeard45 Zitieren
XTC-Krieger Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Die Welt macht manchmal gut Artikel zu dem Thema. https://www.welt.de/debatte/kommentare/article149509748/Die-unfassbare-Ignoranz-der-Terrorversteher.html Zitieren
gonzo86 Geschrieben 27. März 2016 Geschrieben 27. März 2016 Naja, wenn wir Regierungen stürzen, Regionen destabilisieren und Bräuche und Traditionen des Islams mit Füßen treten werden die wohl kaum da stehen und sich sagen: Hey, die machen das doch nur wegen dem Geld, also respektieren wir ihre Bräuche und ihren Glauben. Das entschuldigt natürlich nicht, wenn man hier gewalttätig wird, aber zu erwarten, dass Leute uns mögen, wenn wir sogar extra Wert darauf legen, ihnen schön auf den Sack gehen zu dürfen, ist ganz schön naiv. Allerdings bevorzugen hier wohl einige den amerikanischen Weg: Man geht irgendwem auf den Sack und wenn derjenige darauf entsprechend unfreundlich reagiert, also nicht danke sagt, macht man einen auf armes Opfer. Dabei ist für ein friedliches Zusammenleben nunmal Respekt von Nöten, weswegen ich Kritik nie als direkte Beleidigung bringen würde, außer wenn ich jemanden beleidigen will. Dann dürfte ich mich aber nicht darüber beschweren, dass jemand beleidigt ist, außer wenn er unverhältnismäßig reagiert. Hör doch bitte mal auf von "WIR" zu sprechen. Wer ist denn "WIR", meinst du damit Deutschland? Ich glaube nicht, dass Deutschland in Syrien einmarschiert ist, um die Regierung dort zu stürzen. Wir kommen eigentlich immer nur dann zum Einsatz, wenn es darum geht, einen NATO Partner zu unterstützen. Oder meinst du mit "WIR" die gesamte westliche Welt? Wenn ja dann lies dir bitte den verlinkten Artikel von XTC-Krieger durch: Die Welt macht manchmal gut Artikel zu dem Thema.https://www.welt.de/debatte/kommentare/article149509748/Die-unfassbare-Ignoranz-der-Terrorversteher.html Danke dafür, der Artikel ist wirklich gut und spricht mir aus der Seele. Hatte ja schon mal erwähnt, dass es viel zu oft immer die Schuld bei der westlichen Welt gesucht wird. Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.