Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

Sicherlich kann nicht jeder kleine Betrieb sich einen Stundenlohn für 14€ oder so leisten aber der Osten darf halt auch nicht als Niedriglohnsektor verkommen, Firmen hier im Osten wachsen größtenteils nur weil sie so geringe Löhne bezahlen. In unserem ca. 250 Personen Betrieb gibt es reichlich Personal nur wenig über den Mindestlohn bekommt und viele die keine 10€ die Stunde bekommen und das obwohl wir für große Firmen wie VW und Mangna arbeiten.

Es gibt halt verschiedene Gründe, warum das Lohnniveau im Osten geringer ist und die lassen sich auch nicht so einfach umkehren/aufheben.

Die 14 Euro pro Stunde bringen nichts, wenn die Unternehmen dann ihre Sachen packen und noch weiter im Osten (Polen, Tschechien, Rumänien) produzieren. Sinn ist es ja erst mal wider (Groß)-Unternehmen in den Osten zu bekommen. was aber nur so mittelprächtig klappt bisher.

Also an Großunternehmen würden mir sofort BMW, Porsche und die EMAG einfallen, da sind sicherlich noch viel mehr.

14€ würden nichts bringen? Sicherlich würden die was bringen, die würden einen arbeitenden nämlich auch mal von der Masse der Arbeitslosen und Hartz 4 Empfänger abheben, denn so viel mehr wie die hat man hier kaum. Was denkst du warum sich hier viele auf der faulen Haut ausruhen. Kann ich voll verstehen wenn jemand, die Einstellung hat, dass er für vielleicht 50-100€ mehr täglich früh aufstehen und zur Arbeit gehen zu müssen.

Also an Großunternehmen würden mir sofort BMW, Porsche und die EMAG einfallen, da sind sicherlich noch viel mehr.

14€ würden nichts bringen? Sicherlich würden die was bringen, die würden einen arbeitenden nämlich auch mal von der Masse der Arbeitslosen und Hartz 4 Empfänger abheben, denn so viel mehr wie die hat man hier kaum. Was denkst du warum sich hier viele auf der faulen Haut ausruhen. Kann ich voll verstehen wenn jemand, die Einstellung hat, dass er für vielleicht 50-100€ mehr täglich früh aufstehen und zur Arbeit gehen zu müssen.

Ich habe nicht gesagt, dass es gar keine Großunternehmen im Osten gibt, aber es sind tendenziell zu wenige. In den von Gott und der Wirtschaft verlassenen Gebieten werden doch die ganzen Abgehängten produziert die den ganzen Spinnern in wahlweise rot oder braun nachrennen.

Was passiert, wenn es einen Mindestlohn von 14 Euro gibt habe ich doch schon geschrieben. Da hilft es auch nichts, wenn man sich dann vom Hartz4-Regelsatz abhebt. Der bei einem Mindestlohn von 14 Euro aber auch steigen würde.

Weil hier ein Problem mit den rechten existiert haben alle keine höheren Löhne verdient? Ist das dein ernst? Diese Aussage kommt bei mir knapp nach "Studenten für Ihre 'Leistung' während des Studiums bezahlt werden"

Die Höhe der Entlohnung darf nicht an die Herkunft gekoppelt sein, sondern sollte sich ausschließlich immer nach Leistung und Qualifikation des Arbeitnehmers richten.

Selbst bei Beamten gibt es einen Ost und Westtarif. Und dann spricht man immer von "deutscher Einheit", das ich nicht lache.

Es gibt halt verschiedene Gründe, warum das Lohnniveau im Osten geringer ist und die lassen sich auch nicht so einfach umkehren/aufheben.

Und es wird knallhart ausgenutzt. Ein Kumpel hat in Bayern bei.. Ich sag mal "einem großen Autohersteller" angefangen und die haben ihm einen Lohn bezahlt, der über dem Ostverdienst liegt, aber weit unter dem, den sie gewöhnlich zahlen, liegt. Das machen die wohl dort schon immer, hat er von seinem Mentor erfahren. Kurzerhand natürlich gekündigt.

Weil hier ein Problem mit den rechten existiert haben alle keine höheren Löhne verdient? Ist das dein ernst? Diese Aussage kommt bei mir knapp nach "Studenten für Ihre 'Leistung' während des Studiums bezahlt werden"

Wo hab ich das denn bitte geschrieben?!

Ich habe geschrieben, dass es im Osten (es gibt sie auch teils im Westen) Gebiete gibt, die wirtschaftlich faktisch tot sind, weil es kaum Arbeitsplätze gibt. Und das grade aus in diesen Regionen die Fans von ganz weit rechts und ganz weit links kommen.

Mehr hab ich nicht gesagt. Wenn du was anderes verstanden hast liegt nicht an mir.

Die Höhe der Entlohnung darf nicht an die Herkunft gekoppelt sein, sondern sollte sich ausschließlich immer nach Leistung und Qualifikation des Arbeitnehmers richten.

Selbst bei Beamten gibt es einen Ost und Westtarif. Und dann spricht man immer von "deutscher Einheit", das ich nicht lache.

Es geht ja nicht um Herkunft, sondern darum wo eine Arbeit verrichtet wird. Und die Ausgangslage ist im Osten nun mal eine andere/schlechtere als im Westen. Das hat historische, demographische und wirtschaftliche Gründe.

Die Lebenshaltungskosten sind doch z.B. im Osten durchschnittlich niedriger als im West, oder? Warum sollte sich das nicht auf Gehälter auswirken?

Auch die oben genannte Lohnkonkurrenz ist im Ost eine andere als im Westen, oder?

Deutsche Einheit heißt nicht, dass überall alles gleich sein muss. ;)

Ja das kam so rüber.

Und es wird knallhart ausgenutzt. Ein Kumpel hat in Bayern bei.. Ich sag mal "einem großen Autohersteller" angefangen und die haben ihm einen Lohn bezahlt, der über dem Ostverdienst liegt, aber weit unter dem, den sie gewöhnlich zahlen, liegt. Das machen die wohl dort schon immer, hat er von seinem Mentor erfahren. Kurzerhand natürlich gekündigt.

Ist ja auch völlig gerechtfertigt, schließlich kommt er ja aus einer Region, wo ein großes Problem mit rechtsradikalen gibt...da hat man halt nicht mehr verdient.

36cb80a33b71662b82e9654f6421b055.jpg

Lebenshaltungskosten sollen in Sachsen-Anhalt günstiger sein als zum Beispiel in Niedersachsen?!

Da kannst du eigentlich nur Mieten sprechen und da nehmen sich die Bundesländer überhaupt nichts. Natürlich sind einige Wohnungen günstiger, dass sind dann aber schimmlige Plattenbauten.

Ansonsten kostet die Butter hier genauso viel wie in Niedersachsen.

Bearbeitet von gonzo86

Aber sicher wird das knallhart ausgenutzt. Schon nach der Wende begang ein gewisser Raubzug durch den Osten. Wo bei der Osten auch teils schlicht wirtschaftlich erledigt war.

War der Standort in Bayern bzw. nah an den neuen Bundesländern?

es klingt aber auch nicht ganz legal...

Es kommt immer darauf an, wo man ist. Deswegen ist diese Forderung, dass Ost und West zwingend den gleichen Lohn haben sollten immer etwas seltsam für mich.

Nicht immer heben die günstigeren Mieten den hohen Gehaltsunterschied auf. KfZ-Versicherung, Urlaub und die Einkäufe kosten im Osten schließlich genauso viel wie im Westen. Aus diesem Grund wäre eine Angleichung schon lange fällig oder zumindest eine "Annäherung".

Wir zahlen zwar auch über das doppelte mehr an Miete in Hamburg, als in unserer alten Heimat. Haben aber dank dem "Westgehalt" trotzdem viel mehr am Ende des Monats übrig :)

Nicht immer heben die günstigeren Mieten den hohen Gehaltsunterschied auf. KfZ-Versicherung, Urlaub und die Einkäufe kosten im Osten schließlich genauso viel wie im Westen. Aus diesem Grund wäre eine Angleichung schon lange fällig oder zumindest eine "Annäherung".

Wir zahlen zwar auch über das doppelte mehr an Miete in Hamburg, als in unserer alten Heimat. Haben aber dank dem "Westgehalt" trotzdem viel mehr am Ende des Monats übrig :)

Kommt natürlich auch drauf an, ob man vom Dorf in die Stadt gezogen ist, denn in einer größeren Stadt, sind die Mieten natürlich auch höher als auf dem Dorf, das ist selbst im Osten so :D

Ich hab auch nicht behauptet, dass sich diese Unterschiede zwingend wieder aufheben. Sie waren aber in jedem Fall mal ausgeprägt vorhanden. Meine schnelle google suche hat aber zugegebener maßen nichts wirklich verwertbares ausgespuckt, was nicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Aber findet diese Annäherung nicht langsam aber sicher immer weiter statt?

Mein Problem ist nur, dass so krampfhaft zwischen Ost und West verglichen wird, wenn es nicht immer vergleichbar ist. Sie auch Norden und Süden.

Ich denke aber(ich kann mich auch irren :smile:), dass eine völlige Angleichung nicht gerechtfertigt ist. Und eher schaden als nutzen würde. Ebenso wie die 14 Euro Mindestlohn. (egal wo!)

PS: Haben wir nicht vor ein paar Jahren nicht schon mal darüber debattiert?:xd::'>

Die 14€ waren ja nicht als Mindestlohn gedacht sondern eine fiktive Zahl. Selbst 12€ Stundenlohn findet man hier eher selten. Ich wäre mit 12€ schon fast zufrieden aber wenn mein Lohn jetzt nochmal genau langsam steigt wie bisher, bin ich dort erst nach ~11 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Die 14€ waren ja nicht als Mindestlohn gedacht sondern eine fiktive Zahl. Selbst 12€ Stundenlohn findet man hier eher selten. Ich wäre mit 12€ schon fast zufrieden aber wenn mein Lohn jetzt nochmal genau langsam steigt wie bisher, bin ich dort erst nach ~11 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Ich habe jetzt zwar sicher keine Stundenlohnvergleichstabelle hier liegen, aber in welcher Branche bist du denn tätig?

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...