Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

Das Buch "Mein Kampf" ist an sich nicht verboten. Man kann es problemlos in jedem Antiquariat kaufen. Auch der Besitz ist nicht strafbar oder ähnliches.

Das bayrische Innenministerium plant allerdings den Verkauf/Nachdruck (egal ob kommentiert oder nicht), der seit dem 1. Januar 2016 aus urheberrechtlichen Gründen möglich ist, als Verbreitung von NS-Propagandamitteln bzw. Volksverhetzung anzuzeigen. Ob die damit allerdings durchkommen ist vollkommen unklar.

Ausschnitte aus dem Buch hatte ich schon im Geschichte-LK vor mir. Also das hat mir persönlich fast schon gereicht. So spannend ist dieses Buch mMn nicht. Es wird nur spannend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist das in der altdeutschen Schrift (Sütterlin?) geschrieben? Wenn ja, hätte ich wohl ein Problem. Wobei, natürlich ist es so. Die eigentliche Frage ist, ob es auch eine neuere Fassung gibt?

Edit:

Gemeint ist die Version ohne Kommentare.

Nope, also die Mein Kampf Versionen auf amazon.co.uk sind auf deutsch und normale Schrift. Und du kannst sie dir ganz einfach ohne Probleme dort bestellen.

Die kritisch kommentierte Fassung kostet übrigens 120€, sobald sie denn nachgedruckt wird.

Ich habe mir das Buch mal als PDF geladen. Ich finde lesen auf dem PC echt blöd, weswegen ich nicht viel gelesen habe.

Ich fand es teilweise wirklich interessant, um den Menschen Adolf Hitler an sich zu verstehen. Also seine Beweggründe.

Teilweise war ich echt fassungslos, jedoch sollte man Ausschnitte davon schon lesen. Einfach um zu lernen.

Jeder sollte auch wissen, wie krank die Gedanken letztendlich waren. Gehört einfach zur Allgemeinbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich wollte ich nicht mal einen Cent dafür hergeben. Ich werde mal anderweitig suchen. Rein aus Interesse. Würde auch gerne wissen, wie krank der Typ wirklich war.

Vorheriger Post um 21:35

Post hinzugefügt um 21:36

Andererseits, kranker geht es eigentlich doch gar nicht mehr, oder? Das hat er doch schon bwiesen. :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja, eigentlich wollte ich nicht mal einen Cent dafür hergeben. Ich werde mal anderweitig suchen. Rein aus Interesse. Würde auch gerne wissen, wie krank der Typ wirklich war.

Vorheriger Post um 21:35

Post hinzugefügt um 21:36

Andererseits, kranker geht es eigentlich doch gar nicht mehr, oder? Das hat er doch schon bwiesen. :emot-raise:

Ist ja sehr subjektiv. Woran machst du das krank fest? An dem Holocaust? An dem Größenwahn? An seinem Parkinson? :biggrin5:

Spaß beiseite: Es gibt genug andere Führungspersonen, welche ebenfalls sehr krank sind.

btw: Es gab mal ne Studie von Forschern ob Hitler wirklich krank war. Also Größenwahnsinnig o.ä. Das interessante war das Ergebnis: Er war voll schuldfähig und immer bei vollem Bewusstsein. Also war er nicht krankhaft größenwahnsinnig. Aber ändert wohl nichts an seinen Taten.

Bearbeitet von FlashI3ang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss man aber nicht das Buch lesen meiner Meinung nach ;)

Nee das nicht, aber wer Interesse auf diesem Themengebiet hat, kann es ja lesen. ;)

Ich fand es interessant, aber ich würde glaube das ganze Buch nie lesen.

Hatte mich da vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. :D Ich meinte nicht, dass man das Buch gelesen haben muss um zu erfahren wie krank er war.

Das lernt man ja auch so, weshalb es zur Allgemeinbildung gehört. so :)

Das Buch hat eben, an den Stellen wo ich gelesen hatte, nochmal so das Extreme gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur-Werke mit Kommentaren sind doch nichts ungewöhnliches. Wer das Ganze unbefangen lesen möchte, der kann sich doch das unkommentierte Exemplar kaufen oder gibt es etwa ein Verbot dessen?
Im Sommer des vergangenen Jahres hatten die Justizminister der Bundesländer entschieden, die unkommentierte Verbreitung von „Mein Kampf“ solle auch nach dem Auslaufen der Urheberschutzfrist in Deutschland verboten bleiben. Ein Sondergesetz soll es zwar nicht geben, die geltende Rechtslage aber, etwa der Straftatbestand der Volksverhetzung, reiche aus, um den Nachdruck zu verhindern.

Quelle: taz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bevormundung over 9000 mal wieder vom deutschen staat... ist jedenfalls das erste medium, welches ohne "bonusmaterial" verboten ist, aber MIT isses erlaubt... daran sieht man ja implizit, was die deutsche regierung über ihre bürger denkt: "die sind alle doof und lassen sich sofort von allen möglichen ideologien und weltanschauungen beeinflussen, davor muss man sie schützen! Und da sie eh brainless alles sofort wie ein schwamm aufsaugen - lass denen mal mit hilfe von kommentaren eine bestimmte meinung aufzwingen"

Ist bei videogames und filmen dasselbe, da wird dem 40jährigen ja auch diktiert, was er sehen darf und was nicht und unter umständen nur eine cut-version eines mediums erlaubt, während im nachbarland sich der 7jährige legal die uncut holen darf ;p

Deutschland ist halt schon ein tolles land, was würde ich nur mit meinem leben anfangen, wenn mir nicht exakt zu 100% gesagt wird, was ich wann wo wieviel und auf welche weise konsumieren und denken darf? Ich würde wahrscheinlich mit einer überdosis drogen und verstört von bösen spielen und filmen in irgendner ecke rumliegen und nicht mehr aufstehen und völlig verwahrlosen weil ich selber komplett unfähig zum denken bin und ohne die ganzen gesetze übertrieben masslos leben würde - wie gut, dass mich der deutsche staat vor solch einem szenario beschützt xD - und ne religion kriegt man auch noch direkt bei der geburt vordiktiert, läuft würde ich mal sagen, dieses nicht-mehr-nachdenken-müssen-feature hat sonst kein anderes 1st world land

Bearbeitet von OCV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ich mir anschaue, zu welchen Ideologien und Theorien Leute sogar trotz Studium kommen, kann ich das Verbot der unkomentierten Fassung nur befürworten.

Dein letzter Satz ist übrigens wieder mal Blödsinn und vielleicht findest du ja selbst raus weshalb.

Der Lehrmeister mit dem mahnenden Zeigefinger ist am start.

Was hat denn der Bildungsstand mit der ideologie zu tun!? Nichts.

Würde zwar kein Geld für dieses Werk ausgeben, aber von einer Bevormundung halte ich nichts. Und dass wir in der Bundesrepublik bevormundet werden, sollte hier ja den meisten bekannt sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newsflash : Jedes Land wird bevormundet. Das nennt man ein Land regieren. Sollen wir jetzt alle gesetz- und regellos werden, jeder machen und denken was er will?

Es gibt nunmal leider viele Leute, die sich beeinflussen lassen und das hat die Geschichte auch gezeigt. Menschen sind soziale Wesen und brauchen daher "Leitung", ob die nun gut oder schlecht ausfällt ist dann wieder eine andere Frage.

Aber leider sind viele Menschen von Natur aus auch faul und informieren sich daher nicht richtig. Oder neigen dazu kriminell zu werden um ihre Ideologien durchzukriegen wie eine gewisse Gruppe, die der Poster über mir zu unterstützen scheint.

Kleine Anekdote aus der Schulzeit: Ein Mitschüler stellte die Geschehnisse des Buches "the da vinci code" als geschichtlich reale Vorkomnisse dar. Der Herr wollte und ist Arzt geworden. Manchmal, wenn etwas glaubhaft rüberkommt, kann Realität halt mit Fiction verwechselt werden. Das passiert den Besten von uns. Und wer weiß von uns schon, was wirklich den Fakten entspricht? Im Gegensatz zur Wissenschaft lässt sich nunmal vieles im Weltgeschehen nicht eindeutig beweisen.

Mir wurde übrigens keine Religion aufgezwungen - ich hab die Freiheit an das zu glauben und so zu leben wie ich will, trotzdem ich mich an alles halten muss was unser Land betrifft und fühle mich in keinster Weise beschnitten in dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lehrmeister mit dem mahnenden Zeigefinger ist am start.

Was hat denn der Bildungsstand mit der ideologie zu tun!? Nichts.

Würde zwar kein Geld für dieses Werk ausgeben, aber von einer Bevormundung halte ich nichts. Und dass wir in der Bundesrepublik bevormundet werden, sollte hier ja den meisten bekannt sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ne, den Zeigefinger verwende ich selten. ;)

Natürlich hat der Bildungsstand nichts mit der Ideologie zu tun, aber wenn jemand Kritik an der Bevormundung ausübt, weil damit freies Denken verhindert werden soll, selbst aber zeigt, dass freies Denken zu sehr vielen "uninspirierten Ideen" führt, entscheide ich mich lieber für die Bevormundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sehr subjektiv. Woran machst du das krank fest? An dem Holocaust? An dem Größenwahn? An seinem Parkinson? :biggrin5:

Spaß beiseite: Es gibt genug andere Führungspersonen, welche ebenfalls sehr krank sind.

btw: Es gab mal ne Studie von Forschern ob Hitler wirklich krank war. Also Größenwahnsinnig o.ä. Das interessante war das Ergebnis: Er war voll schuldfähig und immer bei vollem Bewusstsein. Also war er nicht krankhaft größenwahnsinnig. Aber ändert wohl nichts an seinen Taten.

Es wurde ja zumindest zuletzt bewiesen dass er tatsächlich nur ein Ei hatte. Was das mit der Psyche eines Mannes machen kann, hat man ja an ihm gut gesehen. :xd::'>

Tja bevormundung over 9000 mal wieder vom deutschen staat... ist jedenfalls das erste medium, welches ohne "bonusmaterial" verboten ist, aber MIT isses erlaubt... daran sieht man ja implizit, was die deutsche regierung über ihre bürger denkt: "die sind alle doof und lassen sich sofort von allen möglichen ideologien und weltanschauungen beeinflussen, davor muss man sie schützen! Und da sie eh brainless alles sofort wie ein schwamm aufsaugen - lass denen mal mit hilfe von kommentaren eine bestimmte meinung aufzwingen"

Ich seh das anders. Dieses Werk hetzt gegen ganze Völkergruppen.

Wenn dieses Werk in Deutschland einfach so ohne Kommentierung im Markt stehen gelassen werden würde, wäre das ein unschönes Signal in die Welt wenn man solch einen Bullshit dulden würde. Denn die Intention hinter "Mein Kampf" ist eindeutig.

Warum also muss man sich da wieder aufregen, wenn so ein Werk nur kommentiert erlaubt ist?

Wer die Kommentierung nicht lesen will braucht das ohnehin nicht tun.

Dennoch sollte solch ein Werk nicht einfach so stehen gelassen werden.

Außerdem gibt es, glaube ich, tatsächlich genug Leute die denken könnten, dass das was Heß da von Hitler diktiert bekommen hat, der Wahrheit entspricht. Wenn gewisse Thesen da also direkt mit Fakten widerlegt werden, warum nicht? Schadet doch den "intelligenteren" Leuten nicht und die leichtgläubigeren werden so wohl schwerer zu diesen Thesen finden, als wenn sie es unkommentiert lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Newsflash : Jedes Land wird bevormundet. Das nennt man ein Land regieren. Sollen wir jetzt alle gesetz- und regellos werden, jeder machen und denken was er will?

Es gibt nunmal leider viele Leute, die sich beeinflussen lassen und das hat die Geschichte auch gezeigt. Menschen sind soziale Wesen und brauchen daher "Leitung", ob die nun gut oder schlecht ausfällt ist dann wieder eine andere Frage.

Aber leider sind viele Menschen von Natur aus auch faul und informieren sich daher nicht richtig. Oder neigen dazu kriminell zu werden um ihre Ideologien durchzukriegen wie eine gewisse Gruppe, die der Poster über mir zu unterstützen scheint.

Kleine Anekdote aus der Schulzeit: Ein Mitschüler stellte die Geschehnisse des Buches "the da vinci code" als geschichtlich reale Vorkomnisse dar. Der Herr wollte und ist Arzt geworden. Manchmal, wenn etwas glaubhaft rüberkommt, kann Realität halt mit Fiction verwechselt werden. Das passiert den Besten von uns. Und wer weiß von uns schon, was wirklich den Fakten entspricht? Im Gegensatz zur Wissenschaft lässt sich nunmal vieles im Weltgeschehen nicht eindeutig beweisen.

Mir wurde übrigens keine Religion aufgezwungen - ich hab die Freiheit an das zu glauben und so zu leben wie ich will, trotzdem ich mich an alles halten muss was unser Land betrifft und fühle mich in keinster Weise beschnitten in dieser.

Jedes Land wird bevormundet? Von wem?

Die Bürger in der BRD werden schon extrem bevormundet, mMn.

Aber hey, warum verbrennen wir nicht einfach dieses Machwerk und/ oder verbieten jedwedes Gedankengut das uns nicht in den Kram passt.

Wie hat Franz Josef Strauss mal gesagt: " ihr wärt die besseren Nazis".:rolleyes:

Ausserdem unterstütze oder billige ich weder Gewalt noch Gewaltbereite Gruppen/Organisationen oder sonstige.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon erklärt wie ich Bevormundung meine also werde ich mich da nicht wiederholen.

und es war von Anonymous, die zwar vll keine Gewalttaten begehen, aber dennoch Teilweise - nicht alle - Hack-Angriffe starten und das ist eine Straftat, das wollte ich ausdrücken.

Ich habe keine Lust mit jemanden zu argumentieren, der sich meine Argumentation weder durchliest noch mal 2 Sekunden drüber nachdenkt. Für euch gibt es nur schwarz und weiss, gut und böse, aber wenn man mal für was argumentiert, in dem Fall, dass vll nicht jede gewaltverherrlichende Scheisse auf jeden losgelassen wird, dann wird das alles übergangen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von ICrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Land wird bevormundet? Von wem?

Die Bürger in der BRD werden schon extrem bevormundet, mMn.

Aber hey, warum verbrennen wir nicht einfach dieses Machwerk und/ oder verbieten jedwedes Gedankengut das uns nicht in den Kram passt.

Wie hat Franz Josef Strauss mal gesagt: " ihr wärt die besseren Nazis".:rolleyes:

Ausserdem unterstütze oder billige ich weder Gewalt noch Gewaltbereite Gruppen/Organisationen oder sonstige.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn es kommentiert kommt, ist es ja nicht verboten.

Beim Verbrennen hätte das Buch aber wenigstens noch einen Nutzen. :P

Auch Anonymus nutzt Gewalt um ihre Ziele durchzusetzen. Keine körperliche Gewalt, aber andere Netzwerke anzugreifen ist auch eine Form von Gewaltanwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bevormundung over 9000 mal wieder vom deutschen staat... ist jedenfalls das erste medium, welches ohne "bonusmaterial" verboten ist, aber MIT isses erlaubt... daran sieht man ja implizit, was die deutsche regierung über ihre bürger denkt: "die sind alle doof und lassen sich sofort von allen möglichen ideologien und weltanschauungen beeinflussen, davor muss man sie schützen! Und da sie eh brainless alles sofort wie ein schwamm aufsaugen - lass denen mal mit hilfe von kommentaren eine bestimmte meinung aufzwingen"

Ist bei videogames und filmen dasselbe, da wird dem 40jährigen ja auch diktiert, was er sehen darf und was nicht und unter umständen nur eine cut-version eines mediums erlaubt, während im nachbarland sich der 7jährige legal die uncut holen darf ;p

Deutschland ist halt schon ein tolles land, was würde ich nur mit meinem leben anfangen, wenn mir nicht exakt zu 100% gesagt wird, was ich wann wo wieviel und auf welche weise konsumieren und denken darf? Ich würde wahrscheinlich mit einer überdosis drogen und verstört von bösen spielen und filmen in irgendner ecke rumliegen und nicht mehr aufstehen und völlig verwahrlosen weil ich selber komplett unfähig zum denken bin und ohne die ganzen gesetze übertrieben masslos leben würde - wie gut, dass mich der deutsche staat vor solch einem szenario beschützt xD - und ne religion kriegt man auch noch direkt bei der geburt vordiktiert, läuft würde ich mal sagen, dieses nicht-mehr-nachdenken-müssen-feature hat sonst kein anderes 1st world land

Vielleicht mache ich mir ja jetzt Feinde, aber...

ich finde es schon gut, dass Spiele teilweise indiziert sind. Man muss nur den Grund nachvollziehen. Filme sind immer uncut in den Kinos aber erscheinen dann nur gecuttet auf DVD / Bluray. Spiele sowie so.

Wieso? Ganz einfach:

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass in Kinos der Jugendschutz sehr gut eingehalten wird. Besser als an den Ladentheken. Man möchte einfach verhindern, dass doch jemand minderjähriges an Spiele oder Filme rankommt, trotzdem sie ab 18 sind. Die Möglichkeit soll einfach entfallen.

Als Erwachsener kann man sich einfach das Spiel aus Österreich oder so bestellen ohne Konsequenzen.

Spiele, welche als verfassungswidrig eingestuft werden, sind nicht grundlos so eingestuft. Ist nun mal Fakt, dass das Hakenkreuz ein verfassungswidriges Symbol ist. Als Beispiel jetzt.

Wenn ich mir anschaue, zu welchen Ideologien und Theorien Leute sogar trotz Studium kommen, kann ich das Verbot der unkomentierten Fassung nur befürworten.

Dein letzter Satz ist übrigens wieder mal Blödsinn und vielleicht findest du ja selbst raus weshalb.

Jeder darf denken was er möchte. Ob das nun nonsens ist oder nicht ist ja subjektiv.

Jedes Land wird bevormundet? Von wem?

Die Bürger in der BRD werden schon extrem bevormundet, mMn.

Aber hey, warum verbrennen wir nicht einfach dieses Machwerk und/ oder verbieten jedwedes Gedankengut das uns nicht in den Kram passt.

Wie hat Franz Josef Strauss mal gesagt: " ihr wärt die besseren Nazis".:rolleyes:

Ausserdem unterstütze oder billige ich weder Gewalt noch Gewaltbereite Gruppen/Organisationen oder sonstige.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich finde, dass unsere Forum von Demokratie sowie so nur dazu führen kann, dass wir bevormundet werden. Wir wählen alle 4 Jahre nen Bundestag, damit dieser eh macht was er möchte. Durch den Lobbyismus und der Parteikonformität denkt eh niemand frei. Und jeder der eine abweichende Meinung hat, wird sofort diffamiert. Sehr geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...