Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

wenn die Probleme mit der Überalterung nicht gelöst werden, was auch bei Japan nur mit Zuwanderung zu lösen ist, außer man zahlt den Leuten Geld dafür, dass sie Kinder bekommen, was aber zu höheren Schulden führt, aber da hat Japan ja eine Vorbildfunktion. ;)

Ich lese da eine gewisse ironie heraus, allerdings hat japan tatsächlich eine vorbildfunktion was schulden angeht denn: sie sind grösstenteils bei ihrem eigenen volk verschuldet und nicht wie deutschland grösstenteils im ausland... und überschuldet ist so oder so jeder (ausser den oberen 1%) weil das die logischen folgen des zinssystems sind

Ja gut, dann hat japan halt ein poblem mit überalterung und hohe selbstmordrate, aber wenigstens kann man da sein fahrrad noch für 5min ohne schloss abstellen ohne dass es weg ist... darüber hinaus kann man zu jeder tag und nachtzeit aus dem haus ohne angst haben zu müssen und man spart einiges an lebenszeit ein, weil züge extrem pünktlich und das internet schnell ist - muss halt jeder für sich selber wissen was für ihn wichtiger ist...

@darkcroos: absolut meine rede, die deutschen medien kann man doch komplett in der pfeife rauchen... krasse ereignisse werden vertuscht oder verharmlost und belanglose dinge werden bis zur unendlichkeit aufgeblasen als wär es das wichtigste auf der welt! Ja man, verbietet die AfD, dann sind alle pobleme gelöst und alle liegen sich in den armen, die kriminalitätsrate sinkt sofort auf null und auf einmal sprechen alle menschen dieselbe sprache während es blumen regnet mit regenbogen im hintergrund...

Das schimme sind aber wie gesagt nicht die manipulierten medien selbst, sondern die gutmenschen, die das alles sofort aufsaugen und glauben ohne es zu hinterfragen und tatsächlich denken, dass alles fantastisch ist, bis auf dass es die AfD noch gibt... und nachdem dann auf twitter und facebook hetzkampagnen gegen die AfD gefahren wurden werden schön die füsse aufn tisch gelegt und bohlen eingeschaltet - die bild am sonntag ist auch schon abonniert und liegt pünktlich aufm tisch, hach muss das leben als gutmensch-proll schön sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkcroos:

Dann wähle doch deine geliebte AfD und sieh dabei zu, welche Auswirkungen eine Ausbreitung dieser Partei in Zukunft für dich oder deine Mutter in eurem Örtchen bedeuten wird.

Denn wenn den AfD-Wählern die "Argumente" gegen die Flüchtlinge irgendwann ausgehen, dauert es nicht lange bis Familien mit Migrationshintergrund wieder zum Ziel erklärt werden.

Kannst mich jetzt berichtigen wenn ich falsch liegen sollte, aber wenn ich mich recht erinnere bist du momentan doch weder in Schule/Ausbildung, noch im Berufsleben.

Was meinst du denn was passieren wird, wenn nun "deutscher Patriotismus" (auch Hetze gegen Migranten genannt) durch die AfD wieder salonfähig gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OCV

Dir ist aber schon klar, was eine Überalterung und folglich ein Bevölkerungsschwund für die Wirtschaft eines Landes bedeutet, oder?

Entweder kollabiert das System, was das Land sicher nicht sicherer macht, oder du hast einen massiven Zuzug von Migranten, was das Land auch nicht sicherer macht.

Wolltest du nicht etwas Bildung bei der Einreise mitbringen? :biggrin5:

Bearbeitet von Nailgun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@OCV

Dir ist aber schon klar, was eine Überalterung und folglich ein Bevölkerungsschwund für die Wirtschaft eines Landes bedeutet, oder?

Entweder kollabiert das System, was das Land sicher nicht sicherer macht, oder du hast einen massiven Zuzug von Migranten, was das Land auch nicht sicherer macht.

Wolltest und nicht etwas Bildung bei der Einreise mitbringen? :biggrin5:

Das ist mir durchaus bewusst, prognosen sprechen bereits davon, dass es in 100jahren schon 1 drittel weniger japaner geben wird (nur noch ca80mio statt ca120mio)

Und dass doppelt soviele windeln von rentnern getragen werden als von babys spricht auch nicht für sich, aber was will man machen... ich will infrastruktur + sicherheit und das habe ich da im MOMENT zumindest noch... gut möglich dass es in 100jahren unsicherer ist aber wer garantiert mir denn, dass es in irgendeinem anderen land in 100jahren alles so toll bleibt wie es ist? Vielleicht hat bis dahin der dritte weltkrieg das blatt gewendet oder der 6. Weltkrieg gleich mehrere blätter, wer weiss das schon? Meine glaskugel ist in der werkstatt und mein kollege nostradamus ist im urlaub :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und andere Prognosen erwarten das schon für 2060, aber was will man von einem Land erwarten, das fast nur das gut kann, was momentan im Rest von Asien immer billiger und bald auch in entsprechender Qualität gefertigt wird.

Viel Spaß dort, du hast es dir verdient. :biggrin5:

Edit:

Und ja, es ist von Vorteil wenn man einen Weltkrieg in einem Land verbringt, das extrem vom Import abhängig ist und bei schlechter Wirtschaft wohl eher keine Rücksicht auf Migranten nimmt. Nicht, dass du dann wieder angekrochen kommst.

Bearbeitet von Nailgun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem ihr alle 4 jahre kreuzchen bei der CDU macht? Wie löst DU denn im besonderen pobleme? Du hast doch in deutschland überhaupt nix zu melden, genau wie ich... demokratie? Wo soll die sein, wenn ständig gegen den wählerwillen entschieden wird, das einzige was in DE demokratisch ist, ist dass man wählen darf WELCHER trottel die falschen entscheidungen trifft und steuern ausm fenster schmeisst für sinnlose projekte

Wen soll man denn deiner Ansicht nach Wählen, damit man vernünftig wählt?

(Was nicht bedeutet, dass die CDU per se eine gute Wahl sei)

Und die Parteien und das "System" in Japan sind so viel besser?

infrastruktur läuft nich, sicherheit läuft nicht und das sozialsystem ist so bescheuert aufgebaut, dass man als arbeiter der dumme ist - warum soll ich da in deutschland bleiben? Mir gefällt ausser der medizinischen behandlung absolut NIX in deutschland! Ich zahle viel zu viel mehrwertsteuer, hab lahmes internet, verschwende wertvolle lebenszeit weil bahnen ständig verspätung haben, kann mich im dunkeln nicht mehr vor die tür trauen weil nur noch kriminelle unterwegs sind und hab selbst

Mal ungeachtet, dass es in Sachen Infrastruktur, Sicherheit und Sozialsystem durchaus ein paar unschöne Dinge in DE gibt. Mir fällt kein vergleichbares europäisches Land ein, wo es signifikant besser läuft als hier. Du wirst sicher jetzt sagen:"Ja, in Europa vielleicht nicht aber in Japan, da ist alles so viel geiler, weil...", aber Japan ist kaum vergleichbar mit DE oder überhaupt Europa. Egal, ob es in Wirtschaft, Geschichte, Mentalität etc. ist.

bein einkauf 0% abwechslung, immer nur ungesunder ami fast food frass an jeder ecke und für ein halbwegs gutes ramen muss ich über 100km weit fahren...

An deiner Stelle würde ich mein Konsumverhalten bzw. meine Restaurantkarte überdenken, wenn du nur "ami fast food frass" an jeder Ecke findest. Eig. ist der Döner das verbreitetste fast food in DE, aber egal. Solange es gegen Amerika geht ist alles egal. ;)

Ob die Tatsache, dass du für ein gutes Ramengericht ein bisschen weiter fahren musst mit der Tatsache zusammenhängt, dass es nicht so viele Japaner in DE gibt, die das vernünftig anbieten können?

Aber vermute mal das System oder "der ami" oder beide haben alle guten japanischen Restaurants wegen dir vernichtet.

Ich stelle es mir z.B auch in Japan etwas kompliziert vor ein paar vernünftige gute deutsche Bratwürste zu bekommen. ;)

Für mich ist deutschland ein beispiel wie man es NICHT macht - kuckt euch mal ein anderes first world land von innen über einen längeren zeitraum an (ok vielleicht nicht gerade die usa), also nicht als tourist mit fotoapparat und sightseeing, sondern taucht mal richtig ein ins gesellschaftliche leben wo ihr dann auch arbeitet/studiert und euch mit einheimischen anfreundet und mit denen was unternimmt...

Sorry, aber für mich ist DE nix, einfach nur ne riesen lachnummer internstional betrachtet - lest doch mal im netz was andere länder über DE so denken ;)

Dummerweise kann ich mir kein anderes Land länger vernünftig angucken. Macht weder mein Geldbeutel noch mein Körper so richtig mit.

Aber mach mir mal ne Liste von Ländern, die für dich keine Lachnummer sind...:smile:

Ich hab mir nicht ausgesucht in DE als (ur)deutscher geboren zu sein, dafür kann ich nix... muss ich aber deswegen für immer in de bleiben und ein leben führen was mich tag für tag runterziehen würde? Ganz sicher nicht... das ist das einzige was ich mit den flüchtlingen gemeinsam habe: man ist mit dem heimatland unzufrieden und möchte in ein besseres wechseln... was mich aber von den flüchtlingen unterscheidet ist: ich bringe einen international anerkannten abschluss mit und habe die kultur und sprache meines ziellandes bereits studiert, während hier viele migranten nach 10 jahren immer noch keinen einzigen fehlerfreien satz auf deutsch rausbekommen

Dich unterscheiden durchaus noch ein paar mehr Sachen von Flüchtlingen, außer das ihr beide "unzufrieden" (ein echt schöner Euphemismus in diesem Zusammenhang) mit eurem Heimatland seit und du fein die Sprache lernst...

Aber ist schon nicht so wichtig...

Weißt du, das Hauptproblem, was ich mit dir hier habe ist, dass du wundervoll mit zweierlei Maß misst.

Einerseits kotzt du dich hier über "Schmarotzer" in jeder nur möglichen Form aus und wie krank dieses System doch ist. Wie die der Volkswirtschaft schaden, die Arbeit anderer nur ausnutzen usw.

Gleichzeitig erklärst du hier mehr oder weniger offen, dass du sobald es dir möglich ist aus Deutschland die Biege machst, sobald dein Studium fertig ist. Na klar, deine Vorfahren haben hier seit Napoleon ach quatsch seit den alten Römern alles geleistet und du darfst dir das jetzt einfach mal erlauben. Hier gilt für dich dann kein individueller Leistungsgedanke mehr...

Es ist dein gutes Recht hier zu verschwinden. Aber es ist ebenso das gute Recht von anderen Leistungen in Form von Geld, Asyl etc zu fordern bzw. einen Antrag hierauf zu stellen. Und das kannst oder willst du wohl nicht verstehen und macht dich zu einem Heuchler.

Gut, dass nicht alle deutschen verblödet und oder verblendet sind und checken was abgeht, der mainstream sind allerdings die "gutmenschen", die brav das glauben und fressen was RTL und Bild ihnen in den Trog packen und zB brav gegen die AfD hetzen als sei es die NPD reloaded und dann noch denken, dass man dadurch irgendwas besser gemacht hätte...

Für mich gibts in deutschland keine zukunft, denn das wäre ein leben was ich nicht führen wollen würde - schön noch die deppen mit durchfüttern die mich mit messern bedrohen, schön die US banken mitfinanzieren die uns nach und nach mit ihrem zinssystem in den ruin treiben (die merkel regierung arbeitet hand in hand mit goldman sachs zusammen falls ihr das nicht wusstet - aber sowas liest man halt auch nicht in der Bild oder auf RTL) und schön mir von allen ländern und kulturen noch aufm kopp rumtanzen lassen und nix sagen dürfen, sonst wird wieder die nazi karte ausgespielt... wenn wir nicht wollen dass unser lieblingspark dem erdboden gleichgemacht wird weil da ne moschee hin soll sind wir nazis, wenn wir alle 4 jahre zur WM eine fahne tragen oder zum jauch mit ins studio mitnehmen sind wir nazis...

Wenn ich so oder so eh immer der doofe nazi bin, nur weil ich in meinem heimatland meine heimatkultur ausleben will (wozu auch fahne zeigen gehört), dann muss ich ohnehin meine deutsche kultur wegschmeissen und da kann ich ja dann auch gleich in ein anderes land gehen und mir ne neue kultur zulegen

Ja ja, die einen sind erleuchtet, die anderen nicht. In welchen Medien wird denn die reine Wahrheit verzapft? Also nicht bei RTL und Bild, da wäre ich noch selbst drauf gekommen. was sind denn deine Quellen?

Um es mal vorsichtig zu formulieren gibt es in der AfD Strömungen, wo man durchaus nervös werden kann. Was z.B. der Höcke da teilweise vom Stapel lässt ist nicht unbedingt feierlich. Es ging auch nicht darum, dass der da mit seinem Deutschlandfähnchen saß. Das hat der ganz bewusst gemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und die Medien sind drauf angesprungen.

Und wenn du nicht unbedingt vor dem Hauptquartier der örtlichen Antifa rumläufst mit deinem Fähnchen kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass du Probleme bekommst.

Aber was willst du eig. mit ner Deutschlandfahne? Das Land und seine Kultur(en) ist doch eh scheiße für dich. ;)

Wenn es in DE wenigstens noch einigermassen ausgeglichen wäre und man von jeder kultur genau 5% hätte, dann wärs ja ok - damit könnte ich mich halbwegs arangieren, aber dem ist ja nicht so, deutschland wird bald zum 2. Islam und auf jeden shinto schrein kommen 200 moscheen, das ist alles andere als gesund und ausgeglichen... da gehe ich lieber in ein land wo auf 200 shinto schreine nur 1 moschee kommt...

Für einen erklärten Atheisten ein interessanter Vergleich mit den Religionsstätten. Ich dachte dir sind gar keine Religionsstätten am liebsten. ;)

Jeder muss seinen weg finden aber ihr sprecht es mir ab und nennt mich noch schmarotzer weil ich in DE studiert hab aber nicht in DE bleiben will... nicht ich bin schuld sondern das system, denn das system ist nicht gut durchdacht und lässt sowas halt nunmal zu... wenn ihr wollt, dass man auf ewig in dem land bleiben muss, aus dem man "schmarotzt" hat dann kann ich euch nordkorea ans herz legen ;)

Tja, die Wahrheit tut manchmal weh. ;)

Nordkorea kann ich dir auch empfehlen. Keine Flüchtlinge oder Ausländer. Menschenrechte sind nicht so wichtig. Alle sind da gleich nur manche ein bisschen gleicher. Eine (waffen)technische Affinität. Eine Politik, wo nicht ewig debattiert wird, sondern mal hart durchgegriffen wird. :smile:

Ich bin jedenfalls auf kurz oder lang raus aus De und kucke mir gerne aus der sicheren entfernung an wie es mit DE bergab geht (wirtschaftlich, politisch, kulturell und infrastrukturell)

Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Glück! Schick mir bitte eine Ansichtskarte. Danke. :)

Aber an die gutmenschen die weiterhin sagen, dass es geil in DE ist weil es einem in DE ja besser geht als in nordkorea oder burkina faso, denen kann ich nur sagen: vergleicht halt weiter äpfel mit birnen und redet euch alles schön, man findet so oder so an allem immer etwas positives wenn man es mit etwas negativem vergleicht...

Also so gut wie du kann ich Äpfel und Birnen nicht vergleichen. Aber eine urdeutsche Charaktereigenschaft hast du in jedem Fall. Du hast immer etwas zu meckern und die Wiese der anderen ist IMMER grüner.;)

Vorheriger Post um 23:21

Post hinzugefügt um 23:28

Ja gut, dann hat japan halt ein poblem mit überalterung und hohe selbstmordrate, aber wenigstens kann man da sein fahrrad noch für 5min ohne schloss abstellen ohne dass es weg ist... darüber hinaus kann man zu jeder tag und nachtzeit aus dem haus ohne angst haben zu müssen und man spart einiges an lebenszeit ein, weil züge extrem pünktlich und das internet schnell ist - muss halt jeder für sich selber wissen was für ihn wichtiger ist...

Das geht auch alles in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Oman etc... Nur halt seltener mit Fahrrad, sondern mit Luxusfahrzeugen.

Aber irgendwie glaube ich, dass du die arabische Halbinsel nicht als gelobtes Land betrachtest. ;)

Bearbeitet von whitebeard45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muss seinen weg finden aber ihr sprecht es mir ab und nennt mich noch schmarotzer weil ich in DE studiert hab aber nicht in DE bleiben will... nicht ich bin schuld sondern das system, denn das system ist nicht gut durchdacht und lässt sowas halt nunmal zu... wenn ihr wollt, dass man auf ewig in dem land bleiben muss, aus dem man "schmarotzt" hat dann kann ich euch nordkorea ans herz legen ;)

achso, die flüchtlinge und hart4 empfänger sind also die bösen, wenn sie das system ausnutzen, aber wenn du das machst, ist es natürlich die schuld des systems.

interessante theorie. biegst du dir eig. auch mal was nicht so zurecht, wie es dir passt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Typen wie OCV würde ich am liebsten in die syrische Wüste oder nach Rakka karren lassen.

Kann er ja mal versuchen sich von da nach Deutschland durchzuschlagen...

Eventuell bemerkt er dann mal, was diese Menschen für Opfer bringen mussten,

um in ein sicheres Land fliehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in ein sicheres Land zu flüchten, dafür muss man nicht nach Deutschland kommen.

Ich weiß schon, was du sagen möchtest.

Doch Mitleid bekommen sie von mir auch nur wenig- bezogen auf den Weg nach Deutschland.

Dass sie flüchten (Syrer, Iraker, einige Afghanen...) kann ich verstehen und absolut nachvollziehen.

Da sage ich auch- ja, würde ich wohl auch machen.

Dass sie aber bis nach Deutschland wandern, das ist ganz allein ihre Entscheidung.

Und daher hält sich mein Mitleid diesbezüglich stark in Grenzen.

Gibt andere Länder, in denen es auch sicher ist.

Ob es sich da so schön leben lässt ist eine andere Frage.

Doch es ist sicher.

Und darum geht es ja letztendlich.

Bearbeitet von Matzn
Korrektur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in ein sicheres Land zu flüchten, dafür muss man nicht nach Deutschland kommen.

Ich weiß schon, was du sagen möchtest.

Doch Mitleid bekommen sie von mir auch nur wenig- bezogen auf den Weg nach Deutschland.

Dass sie flüchten (Syrer, Iraker, einige Afghanen...) kann ich verstehen jemand absolut nachvollziehen.

Da sage ich auch- ja, würde ich wohl auch machen.

Dass sie aber bis nach Deutschland wandern, das ist ganz allein ihre Entscheidung.

Und daher hält sich mein Mitleid diesbezüglich stark in Grenzen.

Gibt andere Länder, in denen es auch sicher ist.

Ob es sich da so schön leben lässt ist eine andere Frage.

Doch es ist sicher.

Und darum geht es ja letztendlich.

ich denke, dass die menschen so zahlreich zu uns und auch in andere reiche europäische länder kommen ist, dass sie eben auch eine perspektive haben wollen.

die lage in syrien wird womöglich noch jahre lang so bleiben, wie sie zur zeit ist.

und das werden die menschen dort erkannt haben und nehmen deswegen eine reise in ein land auf, in dem sie nicht nur in einem flüchtlingslager "verwesen" müssen, sondern noch eine chance haben etwas aus ihrem leben zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist menschlich/moralisch absolut nachvollziehbar.

Das kann ich durchaus verstehen.

Wer möchte denn kein besseres Leben haben?

Doch wenn es nur um ein sicheres Land geht, kann man auch woanders hin und muss nicht so weit laufen.

Ein besseres UND sicheres Leben zu haben ist ja der Grund für die Leute zu fliehen.

Wäre dort kein Krieg, würden die meisten Syrer nicht flüchten.

Dann hätten sie Sicherheit.

Und aus jetziger Sicht auch ein besseres Leben.

Doch momentan haben sie nichts von beidem.

Daher auch die Flucht.

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Dennoch ist es eine freiwillige Entscheidung bis hier herzukommen.

Und DAS ist das, wo es von mir kein Mitleid gibt.

Bearbeitet von Matzn
Satzzeichen umgeändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich finde es reicht jetzt. Ich kann verstehen, dass viele mit OCVs Meinungen nicht konform gehen, aber manches geht hier echt unter die Gürtellinie. Das gehen seine Meinungen zwar teilweise auch, aber immerhin greift er niemanden hier direkt an.

Ich würde euch bitten hier mal wieder etwas sachlicher zu diskutieren und nicht "das ist bullshit" oder " du bist ein schmarotzer". Das könnt ihr dann bitte privat klären.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist menschlich/moralisch absolut nachvollziehbar.

Das kann ich durchaus verstehen.

Wer möchte denn kein besseres Leben haben?

Doch wenn es nur um ein sicheres Land geht, kann man auch woanders hin und muss nicht so weit laufen.

Ein besseres UND sicheres Leben zu haben ist ja der Grund für die Leute zu fliehen.

Wäre dort kein Krieg, würden die meisten Syrer nicht flüchten.

Dann hätten sie Sicherheit.

Und aus jetziger Sicht auch ein besseres Leben.

Doch momentan haben sie nichts von beidem.

Daher auch die Flucht.

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Dennoch ist es eine freiwillige Entscheidung bis hier herzukommen.

Und DAS ist das, wo es von mir kein Mitleid gibt.

verständnis reicht ja schon aus^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist menschlich/moralisch absolut nachvollziehbar.

Das kann ich durchaus verstehen.

Wer möchte denn kein besseres Leben haben?

Doch wenn es nur um ein sicheres Land geht, kann man auch woanders hin und muss nicht so weit laufen.

Ein besseres UND sicheres Leben zu haben ist ja der Grund für die Leute zu fliehen.

Wäre dort kein Krieg, würden die meisten Syrer nicht flüchten.

Dann hätten sie Sicherheit.

Und aus jetziger Sicht auch ein besseres Leben.

Doch momentan haben sie nichts von beidem.

Daher auch die Flucht.

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Dennoch ist es eine freiwillige Entscheidung bis hier herzukommen.

Und DAS ist das, wo es von mir kein Mitleid gibt.

Da es nur in sehr wenigen sicheren Ländern so etwas wie Familienzusammenführung gibt, sollte es schon verständlich sein, dass sich viele auf den Weg zu uns machen, um später Angehörige nachholen zu können.

@ICrown

Ich kann deine Kritik schon verstehen, aber wenn jemand gegen Menschenrechte argumentiert und ganze Gruppen von Menschen wegen Dingen beleidigt, die er selbst genauso macht, braucht sich keiner über entsprechende Reaktionen beschweren.

Wie man es eben in den Wald schreit... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...