Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

In Los Angeles gab es eine ernstzunehmende Terrordrohung, worauf hin ALLE Schulen geschlossen blieben.

Na hoffentlich war das nur eine Warnung und es passiert nichts weiter...

Die Mail wurde an ein Mitglied der Schulbehörde geschickt. Also war es vermutlich nur ne ,,normale,, Droh-Mail und nichts ernsthaftes.

Es wird seit Paris schon sehr ernst mit Drohungen umgegangen was ich persönlich sehr gut finde. Früher hat man solche Drohungen als ,, nur heiße Luft,, abgestempelt und einfach ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf die vorangegangenen posts einzugehen:

-Ein system, wo ausnahmslos alle überleben dürfen (auch die schwachen) und sich die population nicht von selber regulieren kann ist mit dem "urzustand" nicht kompatibel, da die ressourcen der erde nunmal begrenzt sind und nicht für eine unendliche zahl menschen genug supply am start sein kann

Also die Menschheit soll ihre Population regulieren?

Das hat die Menschheit noch nie getan. Die Menschen haben sich immer bis an die Grenze der Belastbarkeit vermehrt und verbreitet. Wie jedes andere Tier auch. Und gratis ist in der Natur NICHTS! Ich hätte dich gar nicht für so einen Naturromantiker gehalten.;)

-ich würde mich auch zu den schwachen zählen, die im urzustands szenario nicht überlebt hätten, aber rechtfertigt mein egoismus als schwacher mensch überleben zu wollen den untergang des gesamten planeten? Damit stelle ich ja mein kurzfristiges dasein auf der erde über die existenz und erhaltung dieser...

Schon interessant, dass sich jemand einen Zustand wünscht, den er selbst nicht überleben würde. Oder wünschst du dir diesen "Urzustand" nicht zurück? Es ließt sich jedenfalls so.

Meinung frei äussern darf man doch hier in diesem land auch nicht - bei jedem satz den man von sich gibt muss man genau aufpassen was man schreibt... unsere ursprüngliche freiheit die wir mal hatten wurde stück für stück durch sicherheit ersetzt - aber an den falschen stellen!

Ach, du darfst in diesem Land ziemlich viele Meinungen frei äußern. Es hört nur da auf, wo man in die Rechte anderer eingreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinung frei äussern darf man doch hier in diesem land auch nicht - bei jedem satz den man von sich gibt muss man genau aufpassen was man schreibt... unsere ursprüngliche freiheit die wir mal hatten wurde stück für stück durch sicherheit ersetzt - aber an den falschen stellen!

Handys und router werden abgehört und ausgespäht ohne ende, man könnte ja einen terroristischen anschlag planen - aber wenn man nachts in einer nicht beleuchteten ecke überfallen wird hängt genau da keine kamera und der täter läuft weiterhin frei rum - verkorkste welt, vor allem der westen!

Irgendeiner hat halt mal gesagt A ist cool, B ist uncool, C ist moralisch, D ist unmoralisch, X ist legal und Y verboten - ja und? Auf der anderen seite der erdkugel siehts wieder völlig anders aus! Das einzige was man im leben macht ist nach den idealen und moralvorstellungen von irgendwelchen fremden zu leben und nach deren pfeife zu tanzen - das hat doch mit freiheit nix zu tun, man kann sich nur in einem sehr begrenzten und minimalem masse frei entfalten, aufgrund der rahmenbedingungen (gesetze, moral, gesellschaftliche konventionen) wird man daran gehindert der mensch zu sein der man eigentlich ist oder sein möchte und fristet stattdessen ein leben als marionette...

Ich äußere auch mal meine Meinung, falls ich darf bzw. es wen interessiert :)

Also, dass man nicht seine Meinung frei äußern darf is zu einem Teil schon richtig finde ich. Da legen sich die Menschen aber selber auch Gesetze auf, die nicht im Gesetzbuch stehen. Muss man halt nur was sagen, wodurch Leute einen schief ansehen.

Was aber heute zu weit geht is diese Political correctness und dieser übergeschnappte Gender-Wahn. Zum Glück kann man aber sowas ignorieren. ^^

Das mit dem ausspähen der Handys und Router is so oder so ne Schweinerei. Viele Leute geben aber ihre Privatsphäre auch so her. Dennoch is es ne Schweinerei, weil ja jeder selber entscheiden will wem er welche Info über sich selber geben will.

Ich glaube du hast ein Problem mit dem System, dass sich der Mensch zurecht gelegt hat, OCV. Sachen wie Moral oder Ethik sind auch sehr undefinierte Sachen und sind bei jedem Menschen etwas anders. Sieht man ja bei kritischen Fällen der Justiz. Da sagt der eine Freispruch, der andere Gefängnis und der dritte Todesstrafe. Da sind wir Menschen halt sehr unterschiedlich.

Ich kann schon verstehen, was du sagen willst. Dass unser System dafür sorgt, dass man nicht alles machen kann, was man will, is halt so. Freiheit bedeutet für mich, dass ich alles tun kann was ich will OHNE dass ich die Freiheit eines anderen beeinflusse. Lustigerweise, ist die Freiheit damit nicht vollkommen frei. ^^

Bezüglich Survival of the fittest: Du kannst ja alles aufgeben und in einen Wald gehen und dort leben. Im Amazonas wird dich sicher keiner stören außer andere Tiere. :)

Ich wage mal, schlussendlich, die Behauptung dass die Freiheit nie richtig frei sein kann. Freiheit heißt ja, du kannst tun was du willst, aber damit beschränkst du automatisch die Freiheit anderer. :)

Bearbeitet von team-DX-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, dass sich jemand einen Zustand wünscht, den er selbst nicht überleben würde. Oder wünschst du dir diesen "Urzustand" nicht zurück?

Ich wünsche mir diesen urzustand zurück, ABER mit dem heutigen wissenschaftlichen wissen und technologischem fortschritt!

Also eine welt und eine wirtschaft ohne Geld, die KOMPLETT auf ressourcen management basiert!

ZB man kann ja ausrechnen, wieviel holz man aus dem wald rausholen kann, ohne dass dieser wald schrumpft, aber man sollte auch mindestens soviel abholzen, dass er nicht grösser wird - also quasi GENAU die menge holz die man pro zeiteinheit und pro kopf rausgeben kann ohne dass sich der wald ändert!

Somit hat man schonmal ne gewisse anzahl an holz, die man GRATIS rausholen kann, ohne die quelle aus der das holz stammt zu schmälern - und dann verteilt man alles fair auf alle bürger um...

Mit allen anderen rohstoffen wird es dann genauso gemacht (getreide etc) und die tierzucht wird ebenfalls genau geplant, sodass irgendwann für jeden bürger eine bestimmte anzahl von rohstoffen pro jahr zu verfügung steht, die er einfach verbrauchen kann - GRATIS! Die leute müssen einfach aufhören zu glauben, sie hätten anspruch auf irgendwelche wälder oder seen, nur weil im grundbuch steht, dass sie den wald besitzen - das ist doch pervers, die natur sollte jedem gleich gehören...

Also halten wir bis hierhin fest: die natur kloppt eine bestimmte menge an rohstoffen und tiernachwuchs (zB hühner/schweine) pro jahr raus, die man einfach so aufbrauchen oder aufessen könnte, ohne dass irgendwas ausstirbt, diese menge müsste man nur fair umverteilen...

Für die verteilung und verarbeitung vonnrohstoffen und tieren braucht man natürlich energie! Aber diese ist auch in der natur vorhanden - geothermik, hydro, solar und windenergie, muss man nur alles vernünftig nutzen und umwandeln... vor allem mit geothermik kann man sehr viel machen, dagegen ist solar energie nur ein tropfen auf dem heissen stein...

Mit dieser energie, die die erde einem zur verfügung stellt kann man dann moderne maschinen und grossrechner betreiben, die dann zum einen für faire verteilung und verarbeitung von rohstoffen sorgen und zum anderen für die logistik (waren und personen transport)

Dadurch fallen dann sehr sehr viele arbeitsplätze weg, da der mensch dann nur noch die aufgabe hätte die maschinen zu warten und zu reparieren - aber im gegensatz zum finanzsystem ist es eine gute sache, dass arbeitsplätze wegfallen, denn die braucht man ja nicht mehr, da es kein geld gibt, sondern alles gratis aus der natur kommt was man zum leben braucht...

Oder kurz zusammengefasst:

Jeder mensch lernt von klein auf mit maschinen und PCs umzugehen und sie zu reparieren und zu warten - diese maschinen sind unparteiisch und bevorzugen niemanden und können perfekt planen und rechnen, daher werden alle rohstoffe komplett fair an jeden menschen verteilt ohne dass rohstoffquellen zu sehr geschröpft werden und betrieben werden diese maschinen von natürlicher energie, die ebenfalls gratis aus der natur kommt...

Der mensch müsste dann nur 3 bis 4h die woche zum gemeinwohl aller anderen menschen wartungs und reparatur arbeiten durchführen und hat dann frei und kann den rest der woche chillen, die maschinen erledigen den rest und regeln energieverbrauch und logistik...

Ist vielleicht ne sehr krasse utopie, aber es ist allemal besser als das bekloppte zins system was zur verschuldung des ganzen planeten führt und dazu dass es 1% gut haben und 99% nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bistebeidem: also ist ein system wo du 4 stunden in der woche effektiv für dich arbeiten gehst und 30+ stunden für die reichen 1% für dich keine sklaverei? Dann haste echt das grosse ganze nicht gecheckt, denn mit verschwörungstheorien hat es rein garnix zu tun... aber regierungen (besonders die amerikanische) lieben leute wie dich, die die illusion glauben frei zu sein - denn genau dieser glaube liess die existenz des systems überhaupt zu in erster linie...

Ein system, wo man schon 1min nach der geburt verschuldet ist soll also keine sklaverei sein, hmm - intressant... was ist es denn dann?

4 Stunden die Woche nur für mich? 30 Stunden für die Reichen 1%? Das gleichgesetzt mit Sklaverei? - Da fehlen irgendwie die Begründungen, Thesen, Logik, ... eigentlich fehlt bei dieser Aussage alles! Dass "große Ganze" werde ich wohl auch nie "checken", da mir zum Einen, jeglicher Bezug zu Religionen fehlt und diese im Allgemeinen sich anmaßen irgendein "Großes Ganzes" erklären zu können und zum anderen meine Erfahrung als Historiker, dass es meist kleiner ist als man annimmt, solange man nichts genaues weiß.

Erzähl du mal nichts von Freiheit! Du hast überhaupt keine Ahnung, was es heißt nicht frei zu sein. Ich musste diese Erfahrung zum Glück nicht mehr bewusst machen, aber u.a. meine Großeltern, Eltern und unzählige Verwandte und Bekannte würden dir eine "Maulschelle" verpassen, wenn du mit so einem Blödsinn ankommen würdest.

Welches "System" meinst du denn? Das, welches die linken Steine-auf Polizisten-Werfer bekämpfen oder das, dass die häuseranzündenden hilflose verprügelnde Rechten abschaffen wollen?

Du kommst hier in diesem Forum an mit irgendeinem reaktionären Halbwissen, mit dem du dir irgendeine Weltsicht zusammenbaust und jammerst dann rum, dass man nicht mehr seine Meinung sagen/schreiben darf? :facepalm:

Ich empfehle dir ernsthaft, einige "richtige" Bücher zu lesen und langsam damit anzufangen den Kopf auch zum Denken zu benutzen. Sich nämlich nur aus allem das herauszupicken, was einem in die Weltsicht passt, ist im Prinzip nicht anders als eine Art Verschwörungstheorie.

Ohne persönliche Selbstüberhöhung ist das, was du hier zum Teil von dir schreibst eine echte Beleidigung denkender Menschen. Von Schwarz-weiß-Denken will ich gar nicht erst anfangen.

Edit: Dein Post vor mir zeigt eindeutig wessen Geiste Kind du bist. Leg mal die Manga- und Hentai-Hefte aus der Hand. Urzustand (Was soll das eigentlich sein?!?) gesteuert von Maschinen? :smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Bearbeitet von Bistebeidem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Macht kein sinn mit dir zu diskutieren, da du anscheinend nicht über den tellerrand kucken kannst/willst - bücher hab ich auch genug schon gelesen im leben das kannste ruhig glauben...

Also dass unsere vorfahren unfreier waren als wir jetzt soll die immer noch bestehende unfreiheit rechtfertigen? Da biste aber sehr bescheiden wenn du dich mit der aktuellen situation zufrieden gibst, nur weil wir nur noch zu 90% unfrei sind statt zu 99% lol

Und deine krasse verwunderung und der schrei nach beweisen bezüglich der these, dass man bei einer 35h woche 30-31für andere und 4 bis 5 für sich selber arbeitet, zeigt, dass du dich nicht mit dem financial system auskennst, das dürfte nämlich so ziemlich jeder wirtschafts student wissen, der das 3. Semester überlebt hat ;p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch so?? Wenn es nur menschen wie ihn gäbe, der mit allem zufrieden ist weil es ja früher schechter war als heute und 0% an visionen glaubt, dann wäre das rad nie erfunden worden - wozu auch, man hat ja füsse...

Das einzig wahre denken ist wenn man a) nie aufhört nach verbesserung zu streben und b) auch an das scheinbar unmögliche bereit ist zu glauben, nur so wurde damals das flugzeug erfunden und die erste kamera...

Wer zufrieden ist und an nichts glaubt, was nicht bereit existiert oder erfunden wurde, der trägt nix zum fortschritt bei, denn wie ich ja hier im thread schon 20mal erwähnt habe, ist der technologische fortschritt das einzige was der mensch jemals auf die beine gestellt hat...

Für fortschritt und verbesserungen muss man über den tellerrand kucken und nicht über theoretische modelle lachen, nur weil man denkt, dass sie nicht umsetzbar wären, sondern man muss sie auf ihr potential untersuchen...

Ihr könnt den ganzen tag "lol", "rofl" oder "mmd" schreiben und nichts beitragen ODER aber ihr denkt euch selber ein system aus, was besser funktioniert als das auf zinsen basierende finanzsystem... in dem moment wo ihr dieses system gut findet und nichts abändern oder verbessern wollt habt ihr schon veroren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt auch noch der Meinung bist, dass du mit deinen Thesen etwas zur Gesellschaft beiträgst, hört's aber auf :D

Was ich oder auch die anderen zum Fortschritt beitragen, kannst du im übrigen schwer beurteilen. Mein Dasein und meine Motivation besteht hier aber nicht nur aus Theorien. lol (powered by OCV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn du jetzt auch noch der Meinung bist, dass du mit deinen Thesen etwas zur Gesellschaft beiträgst, hört's aber auf :D

Was ich oder auch die anderen zum Fortschritt beitragen, kannst du im übrigen schwer beurteilen. lol

Ich glaube du missverstehst ihn etwas, er sagt lediglich dass man sich gedanklich mit der Welt in der man lebt auseinandersetzen sollte anstatt alles als gegeben hinzunehmen, und ehrlich gesagt stimme ich da absolut zu, und ich glaub auch nicht dass er dich da in irgendeiner Weise persönlich angesprochen hat:smile:.

@OCV: Die Frage die mich im Zusammenhang mit der von dir angesprochenen Thematik interessiert ist die Umsetzbarkeit. Selbst wenn man ein neues Modell findet das einen Großteil der momentan bestehenden Probleme lösen könnte (was impliziert dass das Modell ziemlich radikal sein muss), dann steht man vor dem Problem es weltweit durchsetzen zu müssen. Ich halte es momentan ganz ehrlich für unmöglich international irgendeine radikale Veränderung durchzuführen (zumindest wenn man keinen 3. Weltkrieg anfangen will), mein Gott wir schaffens ja noch nichtmal die Klimaprobleme in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du missverstehst ihn etwas, er sagt lediglich dass man sich gedanklich mit der Welt in der man lebt auseinandersetzen sollte anstatt alles als gegeben hinzunehmen, und ehrlich gesagt stimme ich da absolut zu, und ich glaub auch nicht dass er dich da in irgendeiner Weise persönlich angesprochen hat:smile:.

Bitte lese seine letzten 100 Beiträge hier mal durch und schreib dann nochmal deine Meinung zu OCVs Äußerungen ;)

Jeder sollte sich gedanklich mit der Welt auseinandersetzen, in der er lebt. Aber ich muss mich diesen schwarz/weiß-Thesen von OCV nicht anschließen. Und wie oft hier OCV schon mit Halbwissen geglänzt hat, kann man wohl gar nicht mehr aufzählen. Wie bei den Medien gilt auch bei OCV, erstmal das Ganze lesen und auch sein Geschriebenes hinterfragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mark aurel: da hast du auf jeden fall recht, mein utopisches modell einer besseren welt ist deswegen nicht umsetzbar, weil diejenigen, die vom jetzigen system profitieren ja auch an der macht sind, bzw soviel einfluss auf die mächtigen ausüben, dass man sie nicht ignorieren kann (stichwort lobby druck)... solange kein alien hier auf der erde landet und alle investment banker und politiker umbringt und die menschheit somit nochmal von 0 anfangen und ein komplett neues system erschaffen lässt wird das aktuelle financial modell weiterhin bestehen...

Der wirtschafts - und politik historiker weiss, dass es nur einen weg gibt ein völlig neues modell möglich zu machen: es gewaltsam erzwingen ist keine option, das alte system muss erst komplett scheitern, damit ein neues system aufgebaut werden kann...

In spätestens 150jahren, wenn nicht früher, wird das zins und banken system welches wir aktuell haben 100% scheitern... man muss auch kein genie oder ökonomie experte sein um zu verstehen WARUM das so ist...

Leider werden wir wohl alle nicht mehr mitkriegen welches gesellschaftliche modell nach dem financial system kommen wird, aber unsere urenkel vlt...

@steph: ich hab nie behauptet du würdest nix beitragen, alles was ich schrieb war an bistebeidem gerichtet, weil er sich lustig gemacht hat über mein modell mit seinem "ühühü maschinen, geh mal lieber weiter mangas lesen"... offenbar weiss er nicht a) wie weit unsere technologie tatsächlich fortgeschritten ist (zB dass mit 1000km/h in einem flugzeug zu reisen eigentlich ziemlich langsam ist und wir mit mach 2 geschwindigkeit reisen könnten, wären da halt nicht die lobbies, die an der luftfahrt verdienen und verhindern, dass sich etwas besseres durchsetzt) und b) was man mit rechenleistung bereits alles regeln könnte, man muss nur mal seine bilder von matrix und terminator aus dem kopf kriegen, also dass eine K.I. per se etwas schechtes sein muss und auf jeden fall die menschen ausradieren will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf nicht ich selber sein und das machen was ich gerne möchte

Zum Glück. :biggrin5:

Sorry, aber was du für Bullshit laberst ist einfach nur peinlich.

In deinem gewünschten Urzustand musste man Leistung bringen, um zu überleben, denn die Natur legt einem Essen, Kleidung und Holz nicht vor die Füße, also war man damals eben ein Sklave der Natur.

Dein Survival of the Fittest ist auch heute noch aktuell, da das reiche Prozent sich eben über alle anderen gesetzt hat.

Selbst wenn du dein System verwirklichen könntest, müsste ja, wie du schon erwähnt hast, irgendjemand die Maschinen warten, bauen, die Rohstoffe dafür besorgen. Irgendwas muss immer gemacht werden und diejenigen, die das machen, wollen etwas für ihre Leistung, weswegen du dann deren Sklave bist und selbst wenn wirklich alles von Maschinen gemacht werden könnte, bist du eben ein Sklave der Maschinen.

Ach, ja, viel Spaß, wenn dann mal ein EMP durch eine Sonneneruption alles lahm legt. :biggrin5:

Beim jetzigen System läuft verdammt viel falsch, aber über fehlende Freiheit zu jammern, nur weil man für etwas Leistung bringen muss (ist wohl ein großes Problem für dich), zeigt nur, dass man nichts kapiert hat, denn man wird immer eine Leistung bringen und auch für andere etwas machen müssen, also sich der Sklaverei hingeben, solange man nicht im Wald wohnt und sich komplett selbst versorgt, aber das wäre sowieso dein Todesurteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@mark aurel: da hast du auf jeden fall recht, mein utopisches modell einer besseren welt ist deswegen nicht umsetzbar, weil diejenigen, die vom jetzigen system profitieren ja auch an der macht sind, bzw soviel einfluss auf die mächtigen ausüben, dass man sie nicht ignorieren kann (stichwort lobby druck)... solange kein alien hier auf der erde landet und alle investment banker und politiker umbringt und die menschheit somit nochmal von 0 anfangen und ein komplett neues system erschaffen lässt wird das aktuelle financial modell weiterhin bestehen...

Der wirtschafts - und politik historiker weiss, dass es nur einen weg gibt ein völlig neues modell möglich zu machen: es gewaltsam erzwingen ist keine option, das alte system muss erst komplett scheitern, damit ein neues system aufgebaut werden kann...

In spätestens 150jahren, wenn nicht früher, wird das zins und banken system welches wir aktuell haben 100% scheitern... man muss auch kein genie oder ökonomie experte sein um zu verstehen WARUM das so ist...

Leider werden wir wohl alle nicht mehr mitkriegen welches gesellschaftliche modell nach dem financial system kommen wird, aber unsere urenkel vlt...

Selbst wenn es irgendjemand schafft die ganze Welt auf 0 zu setzen (ohne dass wir dann alle Fallout 4 in der Realität erleben dürfen) stellt sich mir die Frage ob wir überhaupt zu einem grundlegend anderen System im Stande sind.

Ich glaube ehrlich gesagt dass sich ein neues System früher oder später genauso oder zumindest sehr ähnlich entwickeln würde wie das was wir momentan haben, einfach weil es immer Menschen geben wird die in irgendeiner Weise besser gestellt sind als andere und diese Stellung erhalten und ausbauen wollen (was im Prinzip nichts anderes als survival of the fittest ist).

Das beginnt ja schon bei der Geburt, schließlich sind wir nicht alle gleich schön, intelligent oder gesund. Leider sind Gleichberechtigung, Gleichbehandlung & Fairness zwar schöne Ideen, aber eben auch nicht mehr als das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steph: ich hab nie behauptet du würdest nix beitragen, alles was ich schrieb war an bistebeidem gerichtet, weil er sich lustig gemacht hat über mein modell mit seinem "ühühü maschinen, geh mal lieber weiter mangas lesen"... offenbar weiss er nicht a) wie weit unsere technologie tatsächlich fortgeschritten ist (zB dass mit 1000km/h in einem flugzeug zu reisen eigentlich ziemlich langsam ist und wir mit mach 2 geschwindigkeit reisen könnten, wären da halt nicht die lobbies, die an der luftfahrt verdienen und verhindern, dass sich etwas besseres durchsetzt) und b) was man mit rechenleistung bereits alles regeln könnte, man muss nur mal seine bilder von matrix und terminator aus dem kopf kriegen, also dass eine K.I. per se etwas schechtes sein muss und auf jeden fall die menschen ausradieren will...

Das mit den Flugzeugen hätte ich gerne genauer erklärt. :)

Zu dem Rest deiner Utopie sag ich morgen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...